Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
24.06.2021, 15:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Warum macht man sowas?
Weil es mit einem alleine nicht mehr funktioniert, da die Autofahrer damit nicht umgehen können. Mit einer Person je Haltelinie hat man die einfahrenden Fahrzeuge unter Kontrolle, und schon da ist es manchmal schwer wenn es drei Spuren gibt. (been there, done that) Fußgänger sind natürlich noch eine Steigerung der Komplexität, aber Fußgänger scheren sich noch weniger um den einsamen Cowboy in der Mitte. Der jeweilig am Zweig Eingesetzte sollte sich zudem um die Fußgänger kümmern (und diese bitten zu warten, bis sie dran sind) Idealerweise warten alle Fußgänger bis nur die Fußgänger dran sind, dann ist der Verkehrsfluss nicht durch wartende Abbieger begrenzt, und man bekommt viele Fahrzeuge durch. Durch die einzelnen Kräfte an jedem Ast würde ich behaupten es ist sicherer als einer alleine in der Mitte. Ideal sind aber mindestens 5 Kräfte, mit dem Chef in der Mitte der sagt wer und wie es läuft. Bei viel Fußgängerverkehr kann man an so einer Kreuzung aber auch 13 oder mehr Personen an Personal verwenden... Bei der von Dir verlinkten Kreuzung würde ich 4 Kräfte schon als grenzwertig wenig bezeichnen. Alleine für die Autos... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
|
24.06.2021, 17:15
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Normal sind hier 2 Kräfte, auch heute wieder, und das funktioniert sehr gut.
Den Abbiegeverkehr regelt man mit gehobenem Arm und Zusatzzeichen mit der freien Hand. Augrund dessen, dass wegen des Brückenchaos seit Montag sehr viele Ampeln "per Mensch" ersatzgeregelt sind, sind die Verkehrsteilnehmer auch längst an die Zeichen gewöhnt. Sogar Radfahrer und Fußgänger. Aber so eine neue, letztlich unsinnige, Idee, kann dann doch suboptimal sein. Übrigens habe ich vorsorglich extra eine falsche Kreuzung verlinkt, die gezeigte wurde perfekt mit 2 Mann geregelt, ich wollte aber keinen verraten. Hier im VP liest nämlich sogar unsere SVB interessiert mit. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
25.06.2021, 11:43
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Nun, wenn das Schauspiel von der Presse veröffentlicht wird: Signalisierung des einen Astes, und gegenüber.
Ergänzend: Querverkehr wird sogar mit Kelle angehalten. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
21.01.2022, 19:21
Beitrag
|
|
Bin gerade in meinem Archiv auf das hier gestoßen, von dem ich glaube, dass ich Euch das vorenthalten habe:
Schilder stehen außerorts ca. 150m vor, innerorts an der Gefahrenstelle?? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
25.01.2022, 21:17
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8009 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
In FB wird gerade diese Ampel diskutiert (aktueller ein 205 weniger):
- Erstes Linksabbiegen auch bei Rot, weil ja noch vor der Ampel oder - Erstes Linksabbiegen nur bei Grün, weil ja hinter der Ampellinie. Vom Bauchgefühl würde ich zweiteres sagen ... ... und zusätzlich trotz Pfeil auch das 205 beachten, hängt ja nicht (mehr) am selben Maste ... Irgendwie alles bissele blöd gemacht, oder? |
|
|
|
26.01.2022, 09:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Ich leg noch einen drauf: Das zweite Linksabbiegen ist gar nicht möglich, weil die Pfeilmarkierung das Abbiegen an der nächsten Einmündung vorschreibt. Und von der Geradeausspur kommt man dank durchgezogener Linie nicht zum zweiten Linksabbiegen.
Aber zur eigentlichen Frage: Natürlich gilt die LSA auch beim ersten Linksabbiegen. Die Haltlinie ist ja eindeutig und dass die Ampel, insbesondere für Linksabbieger, zur besseren Sichtbarkeit hinter der Konfliktfläche steht, ist auch nicht soo ungewöhnlich. Zu Zeichen 205 amselben Mast: Diese Vorschrift gibt es nicht. Du verwechselst das bestimmt mit Gefahrzeichen in Kombination mit Streckenbegrenzungen, zum Beispiel Tempolimits. |
|
|
|
26.01.2022, 10:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14375 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Mit dem 205er am ersten Durchlass will man wohl anzeigen, dass dort "nur" Vorfahrt gewährt werden muss und am zweiten Durchlass die LZA gelten soll.
Hätte man der LZA eine eigene Haltlinie gegönnt, wäre es eindeutig. So ist es eine Art "freilaufender Linksabbieger". Würde ich den ersten Durchlass bei "rot" nutzen und angezeigt werden, fällt mir ein Anwalt ein, der mich da ganz rapit raushaut. Ich leg noch einen drauf: Das zweite Linksabbiegen ist gar nicht möglich, weil die Pfeilmarkierung das Abbiegen an der nächsten Einmündung vorschreibt. Und von der Geradeausspur kommt man dank durchgezogener Linie nicht zum zweiten Linksabbiegen. Auch ein Standpunkt, der seinen Reiz hat. In Summe zeigt das ja, dass die StVB etwas anderes meinen muss als dort hingebaut ist. Damit nehme ich die für mich angenehmste Variante. |
|
|
|
26.01.2022, 10:24
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
|
|
|
|
26.01.2022, 11:53
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
26.01.2022, 12:35
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Irgendwie alles bissele blöd gemacht, oder? Imho doch eindeutig - da die zur LSA (fü den linken Fahrstreifen sogar mit Pfeiloptik) gehörende Haltlinie vor beiden "Links" liegt. Also hat demzufolge jeder Linksabbieger bei rotem Linkspfeil an der Haltlinie anzuhalten. Bei grünem Linkspfeil dürfen beide Linksabbieger gesichert linksabbiegen Ich persönlich sehe da kein Problem oder Fehler... Was das Z205 angeht, so ist an der LST ja eins dran. das davor/danach dienen sicherlich der Klarstellung/Wiederholung für die Linksabbieger bei LSA-Ausfall. OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
08.02.2022, 23:54
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 |
Wäre das nicht auch für uns hier eine gute Idee?
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
|
12.02.2023, 11:55
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
12.02.2023, 17:27
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8009 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Wollte schon schreiben "Pech, wenn der linke Rechtsabbieger sich nicht zum Abbiegen rechts eingeordnet hat", bis ich einen Schritt zurück diese Kunst am Bau entdeckte ...
|
|
|
|
13.02.2023, 14:58
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Ein ähnliches Kunstwerk gibt es hier. (Z.Z. allerdings auf Grund einer Baustelle gelb ummarkiert.)
|
|
|
|
13.02.2023, 15:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6521 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Nunja, so ungewöhnlich ist so eine Spurführung ja nun nicht
Ich kenne z.B einige Stellen, an denen ein grüner Blechpfeil neben einer Ampel hängt, und es gibt nur eine Spur für Geradeausverkehr und Rechtsabbieger zusammen. Da hat man auch Pech gehabt, wenn man an zweiter Stelle stehend nach rechts abbiegen will, und der vor einem Stehende will geradeaus. Und die Situation ist ja vergleichbar mit einer Ampel an einer Kreuzung mit 2 Spuren in eine Richtung, bei der die Linksabbieger keine eigene Spur haben und wegen des Gegenverkehrs warten müssen. Da hat dann auch der Geradeausverkehr grün und muss u.U. wegen eines einzelnen Linksabbiegers warten. Will man das vernmeiden, muss man eben auf der "weiterkommenssicheren" rechten Spur fahren. So auch hier. Die zweite Linksabbiegerspur ist eine Option, die keiner wählen muss. |
|
|
|
13.02.2023, 18:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Solche Situationen gibt es nicht nur mit Blech-Grün.
Hier hängt (u.A.) ein grüner Leuchtpfeil neben den Vollscheiben, und es gibt nur eine Spur für alle Richtungen... |
|
|
|
14.02.2023, 10:28
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 679 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 |
Sowas kenne ich sogar nur für Radfahrer auf einem 80cm Radweg.
|
|
|
|
17.02.2023, 11:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1042 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
"Regenampel" in Oldenburg
Das waren ursprünglich wohl zwei Fußgänger Bedarfsampeln über den Uhlhornweg , die im Grundzustand dunkel geschaltet waren. Und dann man hat parallel zu den Bedarfstastern noch den nur bei Regen aktiven Radsensor geschaltet. Was haltet ihr von dieser Idee ? Ich finde sie ziemlich blöd, weil da Radfahrer auf eine Ampel schauen müssen, die nicht für sie gültig sind. Denn es gibt hier keine Radverkehrsführung die Radfahrerampeln ermöglichen würden . Besser wäre gewesen, wenn die Vorfahrsregelung geändert worden wäre |
|
|
|
22.02.2023, 18:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Ja das ist ne blöde Stelle... - wenn sich links ein Linksabbieger aufgestellt hat und wartet blockeirt er eine genze Schlange hinter sich --> das gibt dann von den hinteren regelmäßig ein Hupkonzert - wenn sich links dann noch ein Bus (der dortigen Buslinie) oder LKW aufgestellt hat, dann kommt rechts davon manchmal grad so noch ein Pkw vorbei, ein LWK gar nicht --> totaler Rückstau bis der Linksabbieger grün bekommt ...zumal vor einigen Jahren dort die Fahrbahn erneuert wurde - dabei aber der 1 lediglich überbreite Fahrstreifen beibehalten wurde (statt 2 reguläre vollwertige Fahrstreifen draus zu machen - örtlich ist der Platz da). Ein ähnliches Kunstwerk gibt es hier. (Z.Z. allerdings auf Grund einer Baustelle gelb ummarkiert.) hier handelt es sich im Gegensatz zum 1.Beispiel wenigstens um 2 regulär-breite vollwertige Fahrstreifen! Ich kenne z.B einige Stellen, an denen ein grüner Blechpfeil neben einer Ampel hängt, und es gibt nur eine Spur für Geradeausverkehr und Rechtsabbieger zusammen. Da hat man auch Pech gehabt, wenn man an zweiter Stelle stehend nach rechts abbiegen will, und der vor einem Stehende will geradeaus. Sowas? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
22.02.2023, 18:57
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6521 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Jo, so in der Art - und das gibts auch in der Version, dass es insgesamt nur eine Spur für die beiden Fahrtrichtungen gibt - und trotzdem ein grüner Blechpfeil. Konkretes Beispiel habe ich leider gerade nicht auf der Pfanne. |
|
|
|
22.02.2023, 21:05
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
23.02.2023, 08:50
Beitrag
|
|
Tolle Lösung......zurück zu dem Hamburger Beispiel: - da biegen viele rechts ab - und es wird regelmäßig der bei-rot-warte-Geradeausfahrer angehupt 'er möge doch bitte Platz machen' für die Rechtsabbieger OJ
-------------------- Kampf
|
|
|
23.02.2023, 09:15
Beitrag
|
|
|
Tolle Lösung...nun, was ist die Alternative? Grüner Blechpfeil weg? Dann müsste auch ein ganz vorne stehender Rechtsabbieger (sowie direkt dahinter weiter wartende Rechtsabbieger) bei rot warten, und dürfte(n) erst bei Vollgrün abbiegen. Insgesamt also eine Verschlechterung. Ebenso bei der Hamburger Lösung. Alternative wäre, nur eine Geradeausspur anzubieten. Das würde den geradeaus Kreuzungsdurchsatz erheblich verringern, auch wenn es nur einge Rechtsabbieger gibt. Grünen Blechpfeil abschrauben wiederum würde auch einem vorne wartenden Rechtsabbieger verwehren, dies zu tun, obwohl das gefahrlos möglich wäre. Dass einige auf der rechten Spur Abbiegende meinen, ein Geradeausfahrer an der Stelle würde das auf der rechten Spur illegal tun, ändert doch nicht an der Sinnhaftigkeit der Regelung. |
|
|
|
23.02.2023, 09:26
Beitrag
|
|
nun, was ist die Alternative? Grüner Blechpfeil weg? An dieser Stelle: ja! Die Haltelinie in der von rechts kommenden Straße ist bewusst weit zurückversetzt, damit LKW um die Kurve kommen, was bei Grünpfeilschildabbiegen nicht klappt. Die Ampel ist vergleichsweise kurz rot, und wenn drei Rechtsabbieger kurz anhalten, dann wieder anfahren, macht das die ganze Schlange dahinter (bergauf) auch, das ist nicht umweltfreundlich. Nach spätestens drei Abbiegern kommt ein Geradeausling, und dann wird es auch schon wieder Grün. Ansonsten, an anderen Stellen: ja klar, wenn kein Geradeausfahrer da ist, hat man Glück und kann abbiegen, sonst halt nicht. Finde ich normal unkritisch. Hat man bei jeder hinter einer Kreuzung stehenden Fußgängerquerungsampel doch auch. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
23.02.2023, 09:33
Beitrag
|
|
|
Die Haltelinie in der von rechts kommenden Straße ist bewusst weit zurückversetzt, damit LKW um die Kurve kommen, was bei Grünpfeilschildabbiegen nicht klappt. Ok, das mit der Umwelt mag ein Argument sein, aber ansonsten ist doch der grüne Blechpfeil lediglich eine Option, die das Abbiegen ermöglichen kann (es biegen ja nicht nur LKW ab, und selbst die können bei rot abbiegen, sofern kein Verkehr von rechts kommt) und somit den Durchsatz der Ampel erhöhen kann. |
|
|
|
26.02.2023, 09:02
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Der Blechpfeil da sollte wirklich weg. Die dazugehörige Ampel wird extra früher rot, um dem Gegenverkehr das Abbiegen und Räumen der Kreuzung zu ermöglichen. Nur was klappt in Hamburg garantiert nicht (obwohl es sogar extra per Schild angeordnet wird)?
Die Linksabbieger stehen dort oft noch, während der Einmündungsverkehrs losfährt, während die Rechsabbieger ohne Bremsung durchrauschen. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
03.03.2023, 15:53
Beitrag
|
|
nun, was ist die Alternative? Na ich seh da 2: 1. Grüner Blechpfeil weg? Wäre eine Möglichkeit.(in meinem Beispiel biegen recht viele Rechts ab - viele halten bei Rot nicht mal an, so dass dort mehrere Fahrzeuge rechtsum "fließen" - die Nachfolger schließen sich an - bis einer in der Kette geradeaus will und an der Haltlinie dann tatsächlich anhält. Gab dort vermutlich deswegen auch schon paar Auffahrunfälle) 2. Oder eben bauliches Herstellen eines Rechtsabbiegestreifens. Also es gibt ein ENTWEDER oder ein ODER. HH versucht hier was 'dazwischen' (sowohl als auch) - quasi wie halb-schwanger. OJ -------------------- Kampf
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 03:32 |