... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

22 Seiten V  « < 20 21 22  
Reply to this topicStart new topic
> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
thetdk
Beitrag 24.06.2021, 15:57
Beitrag #1051

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Warum macht man sowas?
Weil es mit einem alleine nicht mehr funktioniert, da die Autofahrer damit nicht umgehen können.
Mit einer Person je Haltelinie hat man die einfahrenden Fahrzeuge unter Kontrolle, und schon da ist es manchmal schwer wenn es drei Spuren gibt.
(been there, done that)

Fußgänger sind natürlich noch eine Steigerung der Komplexität, aber Fußgänger scheren sich noch weniger um den einsamen Cowboy in der Mitte.
Der jeweilig am Zweig Eingesetzte sollte sich zudem um die Fußgänger kümmern (und diese bitten zu warten, bis sie dran sind)

Idealerweise warten alle Fußgänger bis nur die Fußgänger dran sind, dann ist der Verkehrsfluss nicht durch wartende Abbieger begrenzt, und man bekommt viele Fahrzeuge durch.

Durch die einzelnen Kräfte an jedem Ast würde ich behaupten es ist sicherer als einer alleine in der Mitte.

Ideal sind aber mindestens 5 Kräfte, mit dem Chef in der Mitte der sagt wer und wie es läuft.
Bei viel Fußgängerverkehr kann man an so einer Kreuzung aber auch 13 oder mehr Personen an Personal verwenden...

Bei der von Dir verlinkten Kreuzung würde ich 4 Kräfte schon als grenzwertig wenig bezeichnen. Alleine für die Autos...

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
rapit
Beitrag 24.06.2021, 17:15
Beitrag #1052

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Normal sind hier 2 Kräfte, auch heute wieder, und das funktioniert sehr gut.

Den Abbiegeverkehr regelt man mit gehobenem Arm und Zusatzzeichen mit der freien Hand.

Augrund dessen, dass wegen des Brückenchaos seit Montag sehr viele Ampeln "per Mensch" ersatzgeregelt sind, sind die Verkehrsteilnehmer auch längst an die Zeichen gewöhnt. Sogar Radfahrer und Fußgänger.
Aber so eine neue, letztlich unsinnige, Idee, kann dann doch suboptimal sein.

Übrigens habe ich vorsorglich extra eine falsche Kreuzung verlinkt, die gezeigte wurde perfekt mit 2 Mann geregelt, ich wollte aber keinen verraten.
Hier im VP liest nämlich sogar unsere SVB interessiert mit.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
rapit
Beitrag 25.06.2021, 11:43
Beitrag #1053

Mitglied

Nun, wenn das Schauspiel von der Presse veröffentlicht wird: Signalisierung des einen Astes, und gegenüber.
Ergänzend: Querverkehr wird sogar mit Kelle angehalten.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
rapit
Beitrag 21.01.2022, 19:21
Beitrag #1054

Mitglied

Bin gerade in meinem Archiv auf das hier gestoßen, von dem ich glaube, dass ich Euch das vorenthalten habe:
Schilder stehen außerorts ca. 150m vor, innerorts an der Gefahrenstelle?? crybaby.gif

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 25.01.2022, 21:17
Beitrag #1055

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

In FB wird gerade diese Ampel diskutiert (aktueller ein 205 weniger):
- Erstes Linksabbiegen auch bei Rot, weil ja noch vor der Ampel oder
- Erstes Linksabbiegen nur bei Grün, weil ja hinter der Ampellinie.
Vom Bauchgefühl würde ich zweiteres sagen ...
... und zusätzlich trotz Pfeil auch das 205 beachten, hängt ja nicht (mehr) am selben Maste ... think.gif
Irgendwie alles bissele blöd gemacht, oder? rolleyes.gif

+Quote Post
Kuli
Beitrag 26.01.2022, 09:50
Beitrag #1056

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Ich leg noch einen drauf: Das zweite Linksabbiegen ist gar nicht möglich, weil die Pfeilmarkierung das Abbiegen an der nächsten Einmündung vorschreibt. Und von der Geradeausspur kommt man dank durchgezogener Linie nicht zum zweiten Linksabbiegen.

Aber zur eigentlichen Frage:
Natürlich gilt die LSA auch beim ersten Linksabbiegen. Die Haltlinie ist ja eindeutig und dass die Ampel, insbesondere für Linksabbieger, zur besseren Sichtbarkeit hinter der Konfliktfläche steht, ist auch nicht soo ungewöhnlich.

Zu Zeichen 205 amselben Mast: Diese Vorschrift gibt es nicht. Du verwechselst das bestimmt mit Gefahrzeichen in Kombination mit Streckenbegrenzungen, zum Beispiel Tempolimits.

+Quote Post
ulm
Beitrag 26.01.2022, 10:05
Beitrag #1057

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Mit dem 205er am ersten Durchlass will man wohl anzeigen, dass dort "nur" Vorfahrt gewährt werden muss und am zweiten Durchlass die LZA gelten soll.
Hätte man der LZA eine eigene Haltlinie gegönnt, wäre es eindeutig.
So ist es eine Art "freilaufender Linksabbieger".

Würde ich den ersten Durchlass bei "rot" nutzen und angezeigt werden, fällt mir ein Anwalt ein, der mich da ganz rapit raushaut.

Zitat (Kuli @ 26.01.2022, 09:50) *
Ich leg noch einen drauf: Das zweite Linksabbiegen ist gar nicht möglich, weil die Pfeilmarkierung das Abbiegen an der nächsten Einmündung vorschreibt. Und von der Geradeausspur kommt man dank durchgezogener Linie nicht zum zweiten Linksabbiegen.

Auch ein Standpunkt, der seinen Reiz hat.

In Summe zeigt das ja, dass die StVB etwas anderes meinen muss als dort hingebaut ist.
Damit nehme ich die für mich angenehmste Variante.

+Quote Post
Kuli
Beitrag 26.01.2022, 10:24
Beitrag #1058

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (ulm @ 26.01.2022, 10:05) *
Hätte man der LZA eine eigene Haltlinie gegönnt, wäre es eindeutig.

Hat man doch, bei dem Mapillarylink unterm Vorderreifen des silbernen Golfs.

+Quote Post
rapit
Beitrag 26.01.2022, 11:53
Beitrag #1059

Mitglied

Zitat (Mueck @ 25.01.2022, 21:17) *
Erstes Linksabbiegen nur bei Grün, weil ja hinter der Ampellinie

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 26.01.2022, 12:35
Beitrag #1060

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (Mueck @ 25.01.2022, 21:17) *
Irgendwie alles bissele blöd gemacht, oder? rolleyes.gif

Imho doch eindeutig - da die zur LSA (fü den linken Fahrstreifen sogar mit Pfeiloptik) gehörende Haltlinie vor beiden "Links" liegt.

Also hat demzufolge jeder Linksabbieger bei rotem Linkspfeil an der Haltlinie anzuhalten.
Bei grünem Linkspfeil dürfen beide Linksabbieger gesichert linksabbiegen

Ich persönlich sehe da kein Problem oder Fehler... unsure.gif

Was das Z205 angeht, so ist an der LST ja eins dran.
das davor/danach dienen sicherlich der Klarstellung/Wiederholung für die Linksabbieger bei LSA-Ausfall.

OJ

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 08.02.2022, 23:54
Beitrag #1061

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

Wäre das nicht auch für uns hier eine gute Idee? wink.gif

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 12.02.2023, 11:55
Beitrag #1062

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Glücksspiel, ob einer in der linken Schlange links abbiegen möchte. (Link zu GOOGLE Maps)

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Mueck
Beitrag 12.02.2023, 17:27
Beitrag #1063

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Wollte schon schreiben "Pech, wenn der linke Rechtsabbieger sich nicht zum Abbiegen rechts eingeordnet hat", bis ich einen Schritt zurück diese Kunst am Bau entdeckte ... rolleyes.gif

+Quote Post
Hamburg-Cruiser
Beitrag 13.02.2023, 14:58
Beitrag #1064

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 18.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51028

Ein ähnliches Kunstwerk gibt es hier. (Z.Z. allerdings auf Grund einer Baustelle gelb ummarkiert.)

+Quote Post
Nerari
Beitrag 13.02.2023, 15:47
Beitrag #1065

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Nunja, so ungewöhnlich ist so eine Spurführung ja nun nicht unsure.gif .

Ich kenne z.B einige Stellen, an denen ein grüner Blechpfeil neben einer Ampel hängt, und es gibt nur eine Spur für Geradeausverkehr und Rechtsabbieger zusammen.
Da hat man auch Pech gehabt, wenn man an zweiter Stelle stehend nach rechts abbiegen will, und der vor einem Stehende will geradeaus.

Und die Situation ist ja vergleichbar mit einer Ampel an einer Kreuzung mit 2 Spuren in eine Richtung, bei der die Linksabbieger keine eigene Spur haben und wegen des Gegenverkehrs warten müssen. Da hat dann auch der Geradeausverkehr grün und muss u.U. wegen eines einzelnen Linksabbiegers warten. Will man das vernmeiden, muss man eben auf der "weiterkommenssicheren" rechten Spur fahren. So auch hier. Die zweite Linksabbiegerspur ist eine Option, die keiner wählen muss.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 13.02.2023, 18:52
Beitrag #1066

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Solche Situationen gibt es nicht nur mit Blech-Grün.

Hier hängt (u.A.) ein grüner Leuchtpfeil neben den Vollscheiben, und es gibt nur eine Spur für alle Richtungen...

+Quote Post
bicionado
Beitrag 14.02.2023, 10:28
Beitrag #1067

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 25.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79801

Sowas kenne ich sogar nur für Radfahrer auf einem 80cm Radweg.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 17.02.2023, 11:46
Beitrag #1068

Mitglied

Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

"Regenampel" in Oldenburg
Das waren ursprünglich wohl zwei Fußgänger Bedarfsampeln über den Uhlhornweg , die im Grundzustand dunkel geschaltet waren. Und dann man hat parallel zu den Bedarfstastern noch den nur bei Regen aktiven Radsensor geschaltet.
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Ich finde sie ziemlich blöd, weil da Radfahrer auf eine Ampel schauen müssen, die nicht für sie gültig sind. Denn es gibt hier keine Radverkehrsführung die Radfahrerampeln ermöglichen würden . Besser wäre gewesen, wenn die Vorfahrsregelung geändert worden wäre

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 22.02.2023, 18:34
Beitrag #1069

Mitglied

Zitat (Schlepper @ 12.02.2023, 11:55) *

Ja das ist ne blöde Stelle...
- wenn sich links ein Linksabbieger aufgestellt hat und wartet blockeirt er eine genze Schlange hinter sich --> das gibt dann von den hinteren regelmäßig ein Hupkonzert
- wenn sich links dann noch ein Bus (der dortigen Buslinie) oder LKW aufgestellt hat, dann kommt rechts davon manchmal grad so noch ein Pkw vorbei, ein LWK gar nicht --> totaler Rückstau bis der Linksabbieger grün bekommt

...zumal vor einigen Jahren dort die Fahrbahn erneuert wurde - dabei aber der 1 lediglich überbreite Fahrstreifen beibehalten wurde (statt 2 reguläre vollwertige Fahrstreifen draus zu machen - örtlich ist der Platz da).

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 13.02.2023, 14:58) *
Ein ähnliches Kunstwerk gibt es hier. (Z.Z. allerdings auf Grund einer Baustelle gelb ummarkiert.)

hier handelt es sich im Gegensatz zum 1.Beispiel wenigstens um 2 regulär-breite vollwertige Fahrstreifen! thumbup.gif

Zitat (Nerari @ 13.02.2023, 15:47) *
Ich kenne z.B einige Stellen, an denen ein grüner Blechpfeil neben einer Ampel hängt, und es gibt nur eine Spur für Geradeausverkehr und Rechtsabbieger zusammen.
Da hat man auch Pech gehabt, wenn man an zweiter Stelle stehend nach rechts abbiegen will, und der vor einem Stehende will geradeaus.

Sowas?

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 22.02.2023, 18:57
Beitrag #1070

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 22.02.2023, 18:34) *

Jo, so in der Art - und das gibts auch in der Version, dass es insgesamt nur eine Spur für die beiden Fahrtrichtungen gibt - und trotzdem ein grüner Blechpfeil. Konkretes Beispiel habe ich leider gerade nicht auf der Pfanne.

+Quote Post
rapit
Beitrag 22.02.2023, 21:05
Beitrag #1071

Mitglied

Bitteschööön

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 23.02.2023, 08:50
Beitrag #1072

Mitglied

Zitat (rapit @ 22.02.2023, 21:05) *

Tolle Lösung...

...zurück zu dem Hamburger Beispiel:
- da biegen viele rechts ab
- und es wird regelmäßig der bei-rot-warte-Geradeausfahrer angehupt 'er möge doch bitte Platz machen' für die Rechtsabbieger wallbash.gif

OJ

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 23.02.2023, 09:15
Beitrag #1073

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 23.02.2023, 08:50) *
Tolle Lösung...

nun, was ist die Alternative?
Grüner Blechpfeil weg? Dann müsste auch ein ganz vorne stehender Rechtsabbieger (sowie direkt dahinter weiter wartende Rechtsabbieger) bei rot warten, und dürfte(n) erst bei Vollgrün abbiegen. Insgesamt also eine Verschlechterung.

Ebenso bei der Hamburger Lösung.
Alternative wäre, nur eine Geradeausspur anzubieten. Das würde den geradeaus Kreuzungsdurchsatz erheblich verringern, auch wenn es nur einge Rechtsabbieger gibt.
Grünen Blechpfeil abschrauben wiederum würde auch einem vorne wartenden Rechtsabbieger verwehren, dies zu tun, obwohl das gefahrlos möglich wäre.

Dass einige auf der rechten Spur Abbiegende meinen, ein Geradeausfahrer an der Stelle würde das auf der rechten Spur illegal tun, ändert doch nicht an der Sinnhaftigkeit der Regelung.

+Quote Post
rapit
Beitrag 23.02.2023, 09:26
Beitrag #1074

Mitglied

Zitat (Nerari @ 23.02.2023, 09:15) *
Grüner Blechpfeil weg?

An dieser Stelle: ja!

Die Haltelinie in der von rechts kommenden Straße ist bewusst weit zurückversetzt, damit LKW um die Kurve kommen, was bei Grünpfeilschildabbiegen nicht klappt. Die Ampel ist vergleichsweise kurz rot, und wenn drei Rechtsabbieger kurz anhalten, dann wieder anfahren, macht das die ganze Schlange dahinter (bergauf) auch, das ist nicht umweltfreundlich. Nach spätestens drei Abbiegern kommt ein Geradeausling, und dann wird es auch schon wieder Grün.

Ansonsten, an anderen Stellen: ja klar, wenn kein Geradeausfahrer da ist, hat man Glück und kann abbiegen, sonst halt nicht. Finde ich normal unkritisch. Hat man bei jeder hinter einer Kreuzung stehenden Fußgängerquerungsampel doch auch.

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 23.02.2023, 09:33
Beitrag #1075

Mitglied

Zitat (rapit @ 23.02.2023, 09:26) *
Die Haltelinie in der von rechts kommenden Straße ist bewusst weit zurückversetzt, damit LKW um die Kurve kommen, was bei Grünpfeilschildabbiegen nicht klappt.

Ok, das mit der Umwelt mag ein Argument sein, aber ansonsten ist doch der grüne Blechpfeil lediglich eine Option, die das Abbiegen ermöglichen kann (es biegen ja nicht nur LKW ab, und selbst die können bei rot abbiegen, sofern kein Verkehr von rechts kommt) und somit den Durchsatz der Ampel erhöhen kann.

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 26.02.2023, 09:02
Beitrag #1076

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Der Blechpfeil da sollte wirklich weg. Die dazugehörige Ampel wird extra früher rot, um dem Gegenverkehr das Abbiegen und Räumen der Kreuzung zu ermöglichen. Nur was klappt in Hamburg garantiert nicht (obwohl es sogar extra per Schild angeordnet wird)?

Die Linksabbieger stehen dort oft noch, während der Einmündungsverkehrs losfährt, während die Rechsabbieger ohne Bremsung durchrauschen.

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 03.03.2023, 15:53
Beitrag #1077

Mitglied

Na ich seh da 2:

1.
Grüner Blechpfeil weg?
Wäre eine Möglichkeit.
(in meinem Beispiel biegen recht viele Rechts ab - viele halten bei Rot nicht mal an, so dass dort mehrere Fahrzeuge rechtsum "fließen" - die Nachfolger schließen sich an - bis einer in der Kette geradeaus will und an der Haltlinie dann tatsächlich anhält. Gab dort vermutlich deswegen auch schon paar Auffahrunfälle)

2.
Oder eben bauliches Herstellen eines Rechtsabbiegestreifens.

Also es gibt ein ENTWEDER oder ein ODER.
HH versucht hier was 'dazwischen' (sowohl als auch) - quasi wie halb-schwanger.

OJ

--------------------

+Quote Post

22 Seiten V  « < 20 21 22
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 03:32