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> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
QTV
Beitrag 16.11.2013, 21:15
Beitrag #101


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Ich hoffe, es ist der richtige Thread, um mich mal mit einer Frage anzuhängen.

Heute habe ich folgende Ampelschaltung gesehen: Kreuzung mit Hauptverkehrsstraße und je einer Nebenstraße von der Seite.

Es geht um den Fall, wenn aus den Nebenstraßen kein Verkehr kommt. Dann hat die Hauptstraße ca. 10 - 12s grün, bekommt dann rot und nach nicht mal 2s wird's wieder grün. Dann nach weiteren 10 - 12s wiederholt sich der Zyklus. Ich wollte ein Video machen, aber gerade als ich die Kamera ausgepackt hatte, kam ständig Verkehr aus den Seitenstraßen, dass ich schließlich keine Lust mehr hatte zu warten.

Was für einen Sinn macht so eine Ampelschaltung? - Bremst sie doch nur die Fahrzeuge aus, die gerade zur falschen Zeit ankommen.
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ljfa
Beitrag 17.11.2013, 16:21
Beitrag #102


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So ne Ampel kenn ich auch. Sehe beim Heranfahren, dass Rot wird, halte an, Start-Stopp-Automatik. Kaum schau ich wieder zur Ampel wird sie grün.
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Beitrag 17.11.2013, 18:21
Beitrag #103


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Vielleicht ist da bloß was kaputt gegangen. Ich würde mal einfach beim Tiefbauamt nachfragen.


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Grüße, Jan
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rapit
Beitrag 17.11.2013, 19:02
Beitrag #104


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Ich denke, dass ist sowas, wie es hier schon mal ausführlich diskutiert wurde.


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QTV
Beitrag 17.11.2013, 19:06
Beitrag #105


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no.gif

Es ist immer derselbe Zyklus - völlig verkehrsunabhängig. Wenn man Glück hat, kann man also mit 80 drüberheizen, man kann aber auch mit 30 anhalten müssen. Um dann, wenn man gerade den Gang rausgenommen hat, festzustellen, dass es schon wieder grün ist.
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rapit
Beitrag 17.11.2013, 19:14
Beitrag #106


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na dann: => Beitrag 103 rolleyes.gif


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QTV
Beitrag 17.11.2013, 19:20
Beitrag #107


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Sind die der richtige Ansprechpartner? Nicht die Straßenverkehrsbehörde?
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rapit
Beitrag 17.11.2013, 19:28
Beitrag #108


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für Ampeln ist bei uns auch das TBA zustaändig wavey.gif

Was ist das hier eigentlich für ein Unsinn?
(Netzfund, stammt angeblich von der A 1) blink.gif


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MisterOJ
Beitrag 17.11.2013, 19:40
Beitrag #109


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Zur Ampelschaltung: ohne eine Freigabe für ne andere Richtung oder für Fußlinge?
(hier kenn ich ne Ampel, die geht nach der Fußgängeranforderung in der Nebenrichtung grundsätzlich über Rot für die hauptfahrtrichtung wieder auf grün - so muss die eine HAuptrichtung (über die der Fußling gar nicht rübergeht) für 1..2sek bei rot halten)
Begründung: Der Programmierer war zu faul für einen zusätzlichen Phasnewechsel in der Signalprogrammsteuerung und hat das so "gelöst" wallbash.gif)



Zitat (rapit @ 17.11.2013, 20:28) *
Was ist das hier eigentlich für ein Unsinn?
(Netzfund, stammt angeblich von der A 1) blink.gif

meinst du die roten Fahrstreifen-Pfeile?

OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 17.11.2013, 19:45
Beitrag #110


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yes.gif


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QTV
Beitrag 17.11.2013, 19:46
Beitrag #111


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Zitat (rapit @ 17.11.2013, 19:28) *
Was ist das hier eigentlich für ein Unsinn?
(Netzfund, stammt angeblich von der A 1) blink.gif

Ist das da zwischen Köln-Bocklemünd und dem Kreuz Köln-West? think.gif

Zitat (MisterOJ @ 17.11.2013, 19:40) *
Zur Ampelschaltung: ohne eine Freigabe für ne andere Richtung oder für Fußlinge?

Genau - in der kurzen Zeit wäre das allein schon wegen der Räumzeit auch unmöglich. wavey.gif
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MisterOJ
Beitrag 17.11.2013, 20:02
Beitrag #112


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Zitat (rapit @ 17.11.2013, 20:45) *
yes.gif

Wieso sind die rot? wacko.gif Müssen doch grün sein!?

Zitat (QTV @ 17.11.2013, 20:46) *
Zitat (MisterOJ @ 17.11.2013, 19:40) *
Zur Ampelschaltung: ohne eine Freigabe für ne andere Richtung oder für Fußlinge?

Genau - in der kurzen Zeit wäre das allein schon wegen der Räumzeit auch unmöglich. wavey.gif

hmm - dann wohl wirklich ein techn. Defekt... think.gif


OJ wavey.gif


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QTV
Beitrag 18.11.2013, 15:18
Beitrag #113


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Zitat (rapit @ 17.11.2013, 19:28) *
Was ist das hier eigentlich für ein Unsinn?
(Netzfund, stammt angeblich von der A 1) blink.gif

Ich wusste doch, dass ich die Dinger kenne - aber hier sind sie ganz normal grün, dabei ist es ansonsten doch haargenau dasselbe Foto? unsure.gif
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rapit
Beitrag 18.11.2013, 15:25
Beitrag #114


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Ha - dann ist das eine Fotomontage.

Habe mich schon gewundert.
Das war im Zusammenhang mit einem Artikel, die Röhre sei stundenlang wegen eines technischen Defekts "durch rote Ampeln" gesperrt gewesen.

Und ich hatte mich gewundert, weil man im Display deutlich sieht, dass offenbar auch Kreuze angezeigt werden können.

ranting.gif Presse ranting.gif


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Mitleser
Beitrag 18.11.2013, 15:31
Beitrag #115


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Oder hat man die roten Pfeile für den aktuellen Beitrag nachträglich in grün gefärbt, weil rot doch ein Fotofehler sein muss?
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rapit
Beitrag 18.11.2013, 15:35
Beitrag #116


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nee, wenn man genau hinschaut, steht bei den roten auch "Montage" drunter blushing.gif Hab' ich übersehen...


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rapit
Beitrag 03.12.2013, 17:52
Beitrag #117


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Ist die Geradeausspur eigentlich wirksam gesperrt?


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Mitleser
Beitrag 03.12.2013, 22:57
Beitrag #118


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Warum nicht?
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NTM
Beitrag 16.01.2014, 10:48
Beitrag #119


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Gestern Abend wäre ich mit dem Fahrrad fast in den startenden Querverkehr gefahren. Was war passiert? An einer neugebauten Kreuzung (Verkehrsfreigabe erfolgte vor ca. 3 Wochen) haben die Radwege Aufstellflächen für das indirekte Linksabbiegen bekommen, inklusive eigener kleiner Ampeln mit Fahrradpiktogramm und einem ca. 5x2cm großen Pfeil in der Streuscheibe. Die Ampeln sind nun so aufgestellt, dass wenn ich als indirekter Linksabbieger auf der Aufstellfläche stehe, die relevante Ampel sich rechts hinter meiner rechten Schulter befindet. Damit man sie trotzdem sehen kann, wurde sie im rechten Winkel aufgestellt. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man auf der anderen Seite der Kreuzung in gerader Blickrichtung die Ampel für die dortigen Linksabbiger sieht (nicht aber den winzigen Pfeil). Diese bekommt grün, wenn der Querverkehr ebenfalls gerade grün bekommt. Wenn man sich also nach der Ampel richtet, die man auf der anderen Seite der Kreuzung sieht, fährt man geradewegs in den Querverkehr. ranting.gif

Habe sofort das Straßenverkehrsamt angerufen und die wollten jemanden rausschicken, der sich das mal ansieht, bei der überragenden Kompetenz füchte ich allerdings, dass sie das Problem gar nicht erkennen... think.gif


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"Seltsam mutet auch der Hinweis des Beklagten darauf an, daß die Radfahrer sich angesichts der Beschaffenheit des Radweges verstärkt um die Einhaltung des Rücksichtnahmegebotes (§ 1 StVO) bemühen müßten. Abgesehen davon, daß eine allgemeine Einhaltung dieses Gebotes weitergehende verkehrsregelnde Maßnahmen weitgehend überflüssig machen würde...." VG Berlin Az. 27 A 47.92
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Mitleser
Beitrag 16.01.2014, 10:52
Beitrag #120


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Foto!
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durban
Beitrag 16.01.2014, 11:14
Beitrag #121


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Der Forderung nach einem Foto schließe ich mich ausdrücklich an!


In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage:

Ich beobachte eine Ampel, deren Schaltung ich für bedenklich halte. Dort kommt es überdurchschnittlich oft zu Rotlichtverstößen und auch Gefährdungen des Fußgängerverkehrs, und ich denke, dass der Hund dort in der Schaltung begraben liegt. Als Fußgänger muss man dort stets aufpassen, bei grün nicht über den Haufen gefahren zu werden.

Es handelt sich um eine (stark frequentierte) Bedarfsfußgängerampel, die unmittelbar hinter einer Kreuzung liegt.
Vor der Kreuzung befindet sich eine zweifeldige LZA, die genau gleich wie die Fußgängerampel geschaltet ist: In dem Moment, in dem die Fußgänger-LZA auf gelb springt, springt auch die "Vorampel" auf gelb.

Die Vorampel soll wohl den Kreuzungsbereich freihalten.

Die gleichzeitge Schaltung löst aber ein in der Natur des Autofahrers liegendes Problem aus: Wenn die Vor-LZA gelb wird, fahren viele, wie man es so kennt, noch schnell bei gelb oder auch knapp rot rüber.
Einige VT beschleunigen extra, um die Ampel noch bei gelb zu erwischen.
Wenn man die Vorampel bei gelb passiert hat, schafft man es dann aber natürlich nicht mehr, die dahinterliegende Fußgäner-LZA noch bei gelb zu überfahren. Da der Abstand zwischen Vor-LZA und Fußgänger-LZA allerdings recht gering ist, schaffen die VT es dann auch nicht mehr, vor der Fußgänger-LZA zu stoppen - bzw. die meisten realisieren die dahinterliegende Ampel vermutlich gar nicht. Im Endeffekt bedeutet das, dass die Ampel gerade mit hohen Geschwindigkeiten oft bei rot überfahren wird.

Außerdem sehe ich bei der Schaltung weitere konstruktive Probleme:

- Die Vorampel hat einen Peitschenausleger, die Fußgängerampel nicht. Somit fällt die Fußgänger-LZA weniger auf.
- Die Vorampel wird oft verdeckt, insbesondere dann, wenn ein Bus in der Bushaltebucht steht. Da die Vorampel linksseitig keinen Ampelmast hat, wird sie dann oft von vorne herein übersehen.
- Die Vorampel wird oft von VT missachtet, die an der Kreuzung abbiegen und somit die Fußgängerampel gar nicht passieren wollen.

Vor diesem Hintergrund frage ich mich auch, welche Absicht hinter der Vorampel steckt:
- Soll dem Querverkehr Gelegenheit gegeben werden, in die Kreuzung einzufahren? Dann halte ich das Instrument für ungeeignet, weil auch die Vorampel ja nur durch Fußgänger bei Querungsbedarf ausgelöst wird.
- Soll Rückstau auf der Kreuzung vermieden werden? Dann wäre die Ampel blöd, weil auch Abbieger anhalten müssten.

Hier der Link.

Wie beurteilt Ihr die Sitiation? Ist die Schaltung überhaupt zulässig? Und sinnvoll?


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Proxima Estación: Esperanza.
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NTM
Beitrag 16.01.2014, 11:27
Beitrag #122


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Der gelbe Pfeil zeigt auf die Ampel mit Fahrradpiktogramm. Die "eigentlich" für mich gültige Ampel (MSDWGI) befindet sich rechts neben und etwas versetzt hinter mir, sodass sie nur via Schulterblick zu sehen ist. (Radfurt und Fußgängerfurt grenzen nicht aneinander)



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"Seltsam mutet auch der Hinweis des Beklagten darauf an, daß die Radfahrer sich angesichts der Beschaffenheit des Radweges verstärkt um die Einhaltung des Rücksichtnahmegebotes (§ 1 StVO) bemühen müßten. Abgesehen davon, daß eine allgemeine Einhaltung dieses Gebotes weitergehende verkehrsregelnde Maßnahmen weitgehend überflüssig machen würde...." VG Berlin Az. 27 A 47.92
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Mitleser
Beitrag 16.01.2014, 12:19
Beitrag #123


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Danke. Aber leider ist auf dem Foto außer einem roten und einem grünen Fleck nicht wirklich was zu erkenne. Schade.
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NTM
Beitrag 16.01.2014, 12:40
Beitrag #124


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Zitat (Mitleser @ 16.01.2014, 12:19) *
Danke. Aber leider ist auf dem Foto außer einem roten und einem grünen Fleck nicht wirklich was zu erkenne. Schade.


Hatte nur ein altes Handy dabei und es hat geschüttet. Hier kann man es besser sehen (Radfurt und Fußgängerfurt grenzen doch aneinander....spielt aber für diesen Fall keine Rolle, oder?):

RF=Fahrradpiktogramm mit Pfeil FG= Fußgängerpiktogramm. Das Fahrradpiktogramm sieht in etwa so aus, wie das Titelfoto in diesem Artikel: http://www.fahrschule-moss.de/2012/05/fahr...rechtskraeftig/






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Mitleser
Beitrag 16.01.2014, 13:06
Beitrag #125


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Danke.

Ich spreche diesen Radsymbolen eh die Verbindlichkeit ab, denn sie passen nicht zu den optischen Vorgaben des § 37 StVO.
Dann hätte man im besten Fall eine richtungsunabhängige grüne Radfahrersignalisierung, welche den roten Lichtzeichen für den Fahrverkehr vorgeht. Aua.
Nach gMV wird man natürlich dennoch nicht so fahren.

Aber hier zeigt sich mal wieder, wie viel gefährliches Potential darin steckt:
Man kann nicht nur für einen Teil der Radvorgänge eine Radampel haben und den Rest auf die allgemeine Fahrbahnampel verweisen. Das verwirrt nur.
Was soll den indirekten Linksabbieger daran hindern, bis zur Haltelinie seiner Ampel vor zu fahren und dort zu warten? Also ein mal über den kreuzenden Strom?
Warum sollte man nicht bei der Fotoposition/Fotofahrtrichtung die Radfahrerampel unmittelbar vor der kreuzenden Fahrbahn aber nach der Fußgängerfurt für bare Münze nehmen und an deren Haltelinie anhalten?
...
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NMY
Beitrag 16.01.2014, 13:20
Beitrag #126


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Das ist dann wohl so ähnlich wie z.B. dort in H. Die Radverkehrsampel voraus regelt den Querverkehr, dies wird mit einem kleinen Pfeilschild (hier näher dran) verdeutlicht.
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Achim
Beitrag 16.01.2014, 13:25
Beitrag #127


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Zitat (rapit @ 13.11.2013, 23:24) *
ist die denn gültig?

Zitat (Mitleser @ 13.11.2013, 23:29) *

Warum nicht think.gif
Die Quittierungssignale S, Q, B usw. sind keine Farben.


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rapit
Beitrag 16.01.2014, 13:28
Beitrag #128


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aber eine Ampel besteht nur aus rot-gelb-grün, nicht aus weißem S whistling.gif


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Mitleser
Beitrag 16.01.2014, 13:36
Beitrag #129


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Zitat (NMY @ 16.01.2014, 13:20) *
... dies wird mit einem kleinen Pfeilschild (hier näher dran) verdeutlicht.
So süß und doch so nichtssagend.
Wir können alles außer Radverkehr. ranting.gif
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hk_do
Beitrag 17.01.2014, 22:00
Beitrag #130


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naja, MSDWGI:

Das Blechschild mit dem grünen Pfeil erlaubt wer-mit-dem-Rad-fähr das Linksabbiegen auch bei rot zeigender LZA.

(das Grün ist zwar etwas dunkel geraten, aber dafür hat man ja den Kontrast wieder hergestellt, indem man die sonst schwarze Fläche ganz unbürokratisch in weiß ausgeführt hat...)

whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 12.02.2014, 22:30
Beitrag #131


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Die Ausfahrt aus dem Lübecker ZOB wird mit einer ungewöhnlichen LSA geregelt:





OJ wavey.gif


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Heinz Wäscher
Beitrag 12.02.2014, 22:41
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Ist das ein besonderes Zeichen?

Zitat
Für jeden von mehreren markierten Fahrstreifen (Zeichen 295, 296 oder 340) kann ein eigenes Lichtzeichen gegeben werden. Für Schienenbahnen können besondere Zeichen, auch in abweichenden Phasen, gegeben werden; das gilt auch für Omnibusse des Linienverkehrs und nach dem Personenbeförderungsrecht mit dem Schulbus-Zeichen zu kennzeichnende Fahrzeuge des Schüler- und Behindertenverkehrs, wenn diese einen vom übrigen Verkehr freigehaltenen Verkehrsraum benutzen; dies gilt zudem für Krankenfahrzeuge, Fahrräder, Taxen und Busse im Gelegenheitsverkehr, soweit diese durch Zusatzzeichen dort ebenfalls zugelassen sind.


think.gif


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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MisterOJ
Beitrag 12.02.2014, 23:12
Beitrag #133


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Zitat (Heinz Wäscher @ 12.02.2014, 22:41) *
Ist das ein besonderes Zeichen?

Ich kannte bisher die rot/gelb/grünen (Vollscheibe oder Pfeiloptik) für den normalen Straßenverkehr und für Busse/Straba & Co die weißen ÖPNV-Signalgeber.

Solche ein farbiges mit "Bus"-Symbol hab ich noch nicht gesehen...


OJ wavey.gif


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Maddini
Beitrag 13.02.2014, 09:53
Beitrag #134


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Zitat (MisterOJ @ 12.02.2014, 23:12) *
[...] und für Busse/Straba & Co die weißen ÖPNV-Signalgeber.

Solche ein farbiges mit "Bus"-Symbol hab ich noch nicht gesehen...


Ich kenn das auch nur, dass Busse sich dann an ein ÖPNV-Signal halten an dem oft noch ein Sinnbild befestigt ist. Finde ich auch um einiges besser als die Lösung hier. Hier geht es noch weil daneben keine Ampel für den sonstigen Verkehr ist, aber das ist ja oft genug nicht der Fall, und wenn diese Ampel hier neben einer normalen hängt, besteht da schon eine hohe Verwechslungsgefahr finde ich.
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MisterOJ
Beitrag 13.02.2014, 10:29
Beitrag #135


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Zitat (Maddini @ 13.02.2014, 09:53) *
Finde ich auch um einiges besser als die Lösung hier. Hier geht es noch weil daneben keine Ampel für den sonstigen Verkehr ist....

ja eben. Da der ZOB sowieso nur durch berechtigte Busse angefahren werden darf, bräuchte es imho gar nicht dieser Sinnbilder - farbige Vollscheiben würden ausreichen (und das gleich regeln)

OJ wavey.gif


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Nerari
Beitrag 13.02.2014, 20:39
Beitrag #136


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Zitat (MisterOJ @ 13.02.2014, 10:29) *
... Da der ZOB sowieso nur durch berechtigte Busse angefahren werden darf, ....


Wenn aber, unberechtigterweise, der Rausfahrende kein Bus ist, muss dieser sich lediglich an das Zeichen 205 halten - die LSA gilt für ihn ja nicht yes.gif
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MisterOJ
Beitrag 14.02.2014, 09:09
Beitrag #137


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Zitat (Nerari @ 13.02.2014, 20:39) *
Wenn aber, unberechtigterweise, der Rausfahrende kein Bus ist, muss dieser sich lediglich an das Zeichen 205 halten - die LSA gilt für ihn ja nicht yes.gif

Da hast du recht - nur gehe ich davon aus, dass man imme rnur für erlaubte Verkehrsströme signalisiert (und beschildert)


OJ


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willi
Beitrag 16.02.2014, 19:44
Beitrag #138


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Auf Wunsch eines einzelnen Herren nun auch hier wink.gif :
Zitat (willi @ 16.02.2014, 18:18) *
Sind solche Lichtzeichenanlagen eigentlich zu beachten?



Ortsunkundige sind hier nämlich regelmäßigst überfordert und werden dann vom Fährmann angequakt:



Ort des Geschehens
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MisterOJ
Beitrag 16.02.2014, 21:26
Beitrag #139


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Zitat (willi @ 16.02.2014, 19:44) *
Auf Wunsch eines einzelnen Herren nun auch hier wink.gif :

Danke!


OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 16.02.2014, 22:47
Beitrag #140


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Zitat (willi @ 16.02.2014, 19:44) *
Sind solche Lichtzeichenanlagen eigentlich zu beachten?


Oh, da muss ich mal mit dem biker.gif hin...

Das Rotlicht müsste mit schwarzem Symbol und rotem Hintergrund leuchten. Obwohl... bei Fahrrädern leuchtet ja auch das Rad think.gif
Ha, jetzt hab' ich's: Das Gelblicht fehlt => also unbeachtlich. thread.gif


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MisterOJ
Beitrag 16.02.2014, 22:51
Beitrag #141


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Zitat (rapit @ 16.02.2014, 22:47) *
Oh, da muss ich mal mit dem biker.gif hin...

@rapit: da kannste auf dem Weg dahin gern auf nen & bei mir vorbeikommen! wavey.gif

Zitat (rapit @ 16.02.2014, 22:47) *
Das Rotlicht müsste mit schwarzem Symbol und rotem Hintergrund leuchten.

DAS ist nur bei Richtungspfeile so...

Zitat (rapit @ 16.02.2014, 22:47) *
Obwohl... bei Fahrrädern leuchtet ja auch das Rad think.gif

eben - bei Radlingen & Fußlingen ist immer: farbiges Symbol auf schwarz

Zitat (rapit @ 16.02.2014, 22:47) *
Ha, jetzt hab' ich's: Das Gelblicht fehlt => also unbeachtlich. thread.gif

Das müßte man mal ordentlich aus-


Gute Nacht dann
OJ


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rapit
Beitrag 17.02.2014, 09:39
Beitrag #142


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Zitat (MisterOJ @ 16.02.2014, 22:51) *
DAS ist nur bei Richtungspfeile so...

ach ja?
think.gif
Zitat (MisterOJ @ 12.02.2014, 22:30) *

q.e.d. whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 17.02.2014, 13:03
Beitrag #143


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Zitat (rapit @ 17.02.2014, 09:39) *
Zitat (MisterOJ @ 16.02.2014, 22:51) *
DAS ist nur bei Richtungspfeile so (die in der StVO enthalten sind)...

ach ja? think.gif

Hab mal Tante Edit bemüht... whistling.gif

Zitat (rapit @ 17.02.2014, 09:39) *
Zitat (MisterOJ @ 12.02.2014, 22:30) *

q.e.d. whistling.gif

naja - diese Art Streuscheiben sieht die StVO nicht vor... unsure.gif


OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 17.02.2014, 13:12
Beitrag #144


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warum nicht?

Der Begriff "besondere Zeichen" ist ja recht allgemein gehalten...
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rapit
Beitrag 17.02.2014, 14:31
Beitrag #145


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Zitat (MisterOJ @ 17.02.2014, 13:03) *
naja - diese Art Streuscheiben sieht die StVO nicht vor... unsure.gif

ach so, aber PKW- und LKW-Symbole schon?

Du bist heute aber lustig, @OJ rolleyes.gif


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MisterOJ
Beitrag 17.02.2014, 15:58
Beitrag #146


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Zitat (rapit @ 17.02.2014, 14:31) *
ach so, aber PKW- und LKW-Symbole schon?

no.gif

Zitat (rapit @ 17.02.2014, 14:31) *
Du bist heute aber lustig, @OJ rolleyes.gif

@rapit: Wie meinst´n das? unsure.gif


OJ


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Kuli
Beitrag 17.02.2014, 20:10
Beitrag #147


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willi
Beitrag 17.02.2014, 21:06
Beitrag #148


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Zitat (rapit @ 16.02.2014, 22:47) *
Oh, da muss ich mal mit dem biker.gif hin...
Ein Lichtzeichen für biker.gif gibbet aber nicht -->> also "freie fahrt für freie Möppifahrer" thread.gif
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MisterOJ
Beitrag 18.02.2014, 07:54
Beitrag #149


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Zitat (Kuli @ 17.02.2014, 20:10) *

Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz wach - aber WAS ist an dem Signalgeber besonders/ausgefallen/kurios?? unsure.gif

Ich seh dort ne normale Fußling/Radling-Streuscheibe...


OJ wavey.gif


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Kuli
Beitrag 18.02.2014, 10:38
Beitrag #150


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Bei Grün darfst du gehen, bei Rot musst du... auch gehen?

Ich jedenfalls hab es dem Männchen gleichgetan, um das Foto schießen zu können whistling.gif

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