... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Überschreitung: km/h
(Beisp.: 75 bei 50 = 25 km/h)
Tatort: geschlossener Ortschaften
Fahrzeugart:
Probezeit:



Geschwindigkeit: km/h
Wertebereich: 1..300 km/h
Abstand: Meter
Wertebereich: 1..150 Meter
Probezeit:




Es ist/sind 239 Besucher online:
5 Mitglied(er) und 234 Besucher
wila2012, Sonne9128, KJK, Tinu, DMHH

> Aktuelle Diskussionen
Aztist @ 18.04.2024 10:25
gelesen: 88   Kommentare: 1
Deutschland @ 18.04.2024 10:15
gelesen: 152   Kommentare: 4
toni62 @ 18.04.2024 09:01
gelesen: 154   Kommentare: 4
ujgm @ 17.04.2024 07:42
gelesen: 401   Kommentare: 3
DerProbezeitBlitzer @ 16.04.2024 21:08
gelesen: 315   Kommentare: 4
WurstCase @ 16.04.2024 19:14
gelesen: 389   Kommentare: 3
trtl @ 16.04.2024 17:44
gelesen: 662   Kommentare: 24
kleines-Chaos @ 16.04.2024 15:10
gelesen: 509   Kommentare: 5
bicionado @ 16.04.2024 13:49
gelesen: 529   Kommentare: 19
Koelschglas88 @ 16.04.2024 09:08
gelesen: 1178   Kommentare: 23
  
> Willkommen im Verkehrsportal :-)
Geschrieben von Rolf Tjardes, Betreiber Verkehrsportal.de
  • Verkehrsrecht - Auf über hundert Seiten juristische Fachbeiträge von RA Goetz Grunert (Fachanwalt für Verkehrsrecht) u.a. zu Themen wie "Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr", "Verjährung von Verkehrsordnungswidrigkeiten", "Abschleppen von Kfz erlaubt...??", u.v.m. ...
  • Gesetze - Die wichtigsten Gesetze und Verordnungen des deutschen Verkehrsrechts auf einen Blick; StVG, StVO, StVZO, FZV, FeV, Bußgeldkatalog u.v.m. jeweils mit bequemer Suchfunktion ...
  • Bußgeldrechner - zu schnell gefahren und geblitzt worden? Online berechnen was "ES" kostet, schnell und aktuell. Mögliche Sanktionen: Verwarnungsgeld, Bußgeld, Punkte und Fahrverbot. Texte zu Probezeitmaßnahmen, Meßtoleranz ...
  • Führerschein - Alles zum neuen EU-Führerschein: Was ist neu?, Führerscheinklassen, Fahrerlaubnis auf Probe, Aufbauseminar, MPU, Ausländischer Führerschein, Umschreibung u.v.m. ...
  • Forum - Aktuelles Diskutieren in unseren Foren: Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Themenbereich Straßenverkehr? Sie suchen sach- und fachkundige Gesprächspartner? Dann sind Sie hier goldrichtig! Inzwischen mehr als 1 Million Beiträge ...
  • FAQ - Antworten zu häufig gestellten Fragen in den Bereichen "Führerschein", "MPU und Rauschmittel", "Verwarnungs- und Bußgeld", "Verhalten im Straßenverkehr", "Personen- und Güterkraftverkehr, Gefahrgut" sowie "Technik / StVZO / Fzg.-Änderungen" ...
Straßenverkehrsrecht: Suchen in deutschen Gesetzen und Verordnungen
Groß-/Kleinschreibung...
beachten
ignorieren
Exakte Wortphrase?
Ja
Nein
Nichts gefunden?   » Foren durchsuchen «
 


   Besucht uns auch auf Facebook...

Vorschau der neusten Foren-Themen:

> Kleintransporter fahren
Geschrieben von Aztist - 18.04.2024 10:25 - 1 Kommentar(e)
Hallo liebes Forum,

ich hatte eine kurze Frage und zwar geht es um das Fahren von Kleintransportern bzw Kastenwagen die hinten geschlossen sind und somit keine Sicht durch das Heck bzw die hinteren Seitenfenster zulassen. Ein Beispiel für so ein Auto wäre das hier:



Gibt es denn eine besondere Regel wie man bei solchen Autos die Außenspiegel einstellen muss oder kann man die genauso einstellen wie auch bei normalem Pkw. Insbesondere wissen das vielleicht Leute die selber öfter solche Wagen fahren, wie macht ihr das? Ich bedanke mich schon Mal im Vorraus für die Antworten.
88 mal gelesen - letzter Kommentar von Q-Treiberin   

> Fahrrad MPU 1,79 Promille kontrolliertes Trinken
Geschrieben von Deutschland - 18.04.2024 10:15 - 4 Kommentar(e)

Hallo Leute,

ich habe mal einen Fragebogen ausgefüllt und alles beantwortet über meine Geschichte. Ich poste es mal hier und ihr sagt mir bitte eure Meinung ob der so gut ist oder was man verbessern muss damit ich die Fahrrad-MPU bestehe. Ich brauche meinen Führerschein sehr dringend aus beruflichen Gründen sonst wird mir der Job auch noch weggenommen.
Bitte mir sagen wo Fehler sind und was ich korrigieren muss die Mpu steht in 3 Wochen an.


Fragebogen:



1) Beschreiben Sie den Tag ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten. (Wann, wo und mit wem getrunken/wann und wie aufgefallen/Promille)



Antwort:



Am 26.06.23 fuhr ich mit dem Fahrrad mit dem Fahrrad zum Wohngebiet eines Kumpels um mich mit ihm und paar Freunden im Park zum treffen gegen 16 Uhr, da wollten wir Chillen und der eine Kumpel kam mit einem Bierkasten im Bollerwagen und noch ein weiterer Kumpel ebenfalls mit einem Bierkasten im Bollerwagen und der andere kam mit Bierflaschen im Rucksack yuzm Park. Wir wollten dort in Ruhe chillen und bisschen Musik hören. Die Kumpels hatten vor paar Bier zu trinken und ich 1 bis 2 Bier sowie immer. Aber dann kam später eine Whatsapp-Nachricht von meiner Freundin und Sie hat da Schluss mit mir gemacht und ich war halt so verzweifelt, dass ich dann mehr Bier getrunken habe es waren dann insgesamt 7 Pils Bierflaschen 0,5 Liter Dann am späten Abend waren wir alle betrunken und jeder ist nachhause gegangen. Ich habe das Fahrrad am Anfang geschoben weil ich noch das siebte Bier in der Hand hatte und es leergetrunken habe und dann hab ich im Suff die leere Bierflaschen weggeschmießen und dann ist die Flasche im Dunkeln gegen ein fremdes Auto geflogen und wo es dann geknallt hat hat mich ein Anwohner entdeckt und ich bin erschrocken und bin dann aus Angst aufs Fahrrad gestiegen und weggefahren und ich war sehr wackelig unterwegs und konnte die Spur nicht mehr richtig halten und paar Meter weiter war eine Polizeistreife die mich stoppten und dann haben Sie einen deutlichen Alkoholgeruch bei mir entdeckt und dann meinen Promillewert gemessen und bei einer Blutprobe ergab es einen Wert von 1,79 Prozent Promille.



2) Was, wann und wie viel haben Sie an dem Tattag insgesamt getrunken?

Antwort: 16 bis 22 Uhr 7 Bier 0,5 Liter insgesamt 3,5 Liter Bier.



3) Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen Sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Antwort: Ich fuhr paar Meter bis die Polizeistreife mich entdeckt hat und ich aufgefallen bin. (Bei dem Anwohner bin ich schon aufgefallen durch den lauten Knall, wo die Flasche gegen das Auto im dunklen gefallen ist.)



4) Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

Antwort: Aufgrund meines hohen Alkoholkonsums war ich sehr beeinträchtigt und sicherlich nicht mehr in der Lage mein Fahrrad zu fahren. Bewusst war mir das in diesem Moment jedoch nicht. Ich habe nicht mehr wirklich darüber nachdenken können. Und bin auch aus Angst wo ich durch den Knall entdeckt wurde aufs Fahrrad gestiegen und ich war sehr wackelig unterwegs.



5) Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt?)

Antwort. Ich habe an diesem Abend die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum verloren. Meine Begleiter sind ebenfalls mit dem Fahrrad gefahren und deshalb, hab ich nicht lange darüber nachgedacht. (Ich wollte es vermeiden durch nicht so viel Alkoholkonsum, dass ich mit dem Fahrrad heimfahren werde war mir klar)



6) Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Antwort: Nein.



7) Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Antwort: Rückblickend betrachtet bin ich noch nie mit so einem hohen Promillewert Fahrrad gefahren. Mir war bis zur Trunkenheitsfahrt nicht wirklich klar das Biken unter Alkoholeinfluss sicher genauso gefährlich ist wie mit dem Auto.



8) Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste mal Alkohol zu sich genommen?

Antwort: Mit 15 auf einem Zeltlager bin ich das erste mal mit Alkohol in Kontakt gekommen und da hatte ich mal den Alkohol probiert.



9) Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Antwort: Mit 16 war ich auf der Abschlussfeier der damaligen Hauptschulklasse das erste mal angetrunken. Vorher hatte ich noch nie einen Vollrausch und nach der Abschlussfeier war ich erstmal wieder genug weg davon vor allem auch da meine Eltern ab da ziemlich genau darauf achteten. Mit 17, 18 habe ich zwar mit meiner Fußballmannschaft nach dem Spielen öfters mal ein bis zwei Bier getrunken. In der Zeit Ende 18 bis 20 hab ich sehr viel Alkohol konsumiert, da mir erstens meine Eltern mir mehr Freiraum ließen und zweitens viele meiner Freunde anfingen ihre Geburtstage yu feiern auf denen auch immer ordentlich Alkohol vorhanden war. Vor allem war ich zu diesem Zeitpunkt viel in der Stadt mit meinen Schulfreunden unterwegs.



10) Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

Antwort: Auf der Abschlussfeier erster Vollrausch.



11) Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Antwort. Ich habe immer nur mit freunden getrunken auf Partys, Geburtstagen und irgendwo draußen. Allein oder mit meinen Eltern habe ich noch nie getrunken.



12) Warum haben Sie getrunken?

(Innere + Äußere Motive)

Antwort:

Zu Beginn habe ich getrunken aus Neugierde und pupertärem Entdeckungswillen. Mein Leben hat sich verändert und ich wollte alles Neu kennenlernen. Gleichzeitig bzw. ausschlaggebend war sicher auch der Wille dazu zu gehören. Alle meine Freunde begangen damals yu trinken und da wollte ich natürlich auch dabei sein Gruppenzwang und so. Für mich persönlich hat der Alkohol im weiteren Verlauf immer eine gesellige Wirkung gehabt. Ich trank um lustiger zu sein bzw. um die hemmschwelle niedriger werden zu lassen. Alkohol war für mich eine Partydroge (leider hab ich dies bis zur Trunkenheitsfahrt nicht als so gesehen), deshalb habe ich auch immer auf Partys zwischen Alter 18 bis 20 sehr viel Alkohol konsumiert. In den letzten 9 bis 10 Monaten ist mir aber auch sehr stark bewusst geworden, dass ich den Alkohol unterbewusst eingesetzt habe und mein Selbstbewusstsein zu steigern. Zu Beginn vom kontrolliertem Trinken ist mir aufgefallen ,dass ich mich zum positiven verändert habe. Ich fing auch an viele soziale Situationen und besonders mein Verhalten mehr zu reflektieren.



13) Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

Antwort: Bei wenig Alkohol wurde ich locker, enthemmt und gesellig. Auch sehr redselig. Bei viel Alkohol wurde mir schwindelig. Vor allem bekam ich Gleichgewichtsprobleme, mir wurde übel, ich konnte nicht mehr vernünftig denken was zur folge hatte das auch mein gesprochenes eher schwer yu verstehen war. Am nächsten Tag war ich komplett verkatert.



14) Gab es kritische Hinweise andere auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Antwort: Die gab es. Leider hab ich darauf nicht sofort reagiert. Erst nach der Trunkenheitsfahrt suchte ich das Gespräch zu meiner Familie und einem Kumpel. Wir kommunizierten dann lange über die Risiken von Alkoholkonsum.



15) Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Antwort: Meine Leistungsfähig war dadurch eingeschränkt. Ich konnte auch meine Freizeit nicht mehr genießen während ich einen Kater vom Alkohol hatte.



16) Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?

Antwort. Sommer 2018, wo ich meinen Realschulabschluss gemacht habe.



17) Haben Sie jemals die Kontrolle über Ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Antwort: Nein erst bei der Trunkenheitsfahrt das war das erste mal mit so einem hohen Promillewert.



18) haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Antwort: Nein.



19) In welcher Kategorie von Trinker haben Sie sich früher gesehen und wie Stufen Sie sich heute rückblickend ein?

Antwort: Früher war ich ein Gelegenheits- bzw. Spaßtrinker, der seinen Konsum im Griff hatte. Heute weiß ich, dass dies nicht der Fall war. Ich habe zu viel und zu oft getrunken. Ich habe den Alkohol stets als Droge und nicht als Genussmittel konsumiert. Rückblickend schäme ich mich für viele Situationen und mein Verhalten. Und durch die Kontrolle und die MPU zu der ich aufgefordert wurde habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Alkohol auseinander gesetzt. Erst dadurch ist mir die „Droge“ Alkohol bewusst geworden.



20) Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was ,wie viel und wie oft?

Antwort: Ja, ich trinke heute noch kontrolliert Alkohol. Maximal eine Trinkeinheit im Monat. Also ein Bier 0,5 Liter.



21) Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Antwort: 31.03.24 auf einem Geburtstag von einem bekannten also 1 Pils 0,5 Liter.



22) Trinken Sie gelegentlich Alkoholfreies Bier?

Antwort: Nein



23) Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol mehr?

Antwort: Ich trinke nur noch kontrolliert zu besonderen Feiern wie z. B. Geburtstag, Hochzeit oder ähnliches. Ansonsten trinke ich keinen Alkohol mehr. Nach der Trunkenheitsfahrt hab ich sofort mein Trinkverhalten komplett umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Und es ist mir dann sehr schnell bewusst geworden, dass mein Leben, neue Freunde, neue Hobbys mit Sport und so genau das ist was ich machen will und Alkohol keine Rolle mehr in meinem Leben spielt.



24) Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon früher?

Antwort: Vor der Trunkenheitsfahrt hatte ich leider eine falsche Wahrnehmung von meinem Konsumverhalten. Mir war nicht bewusst, dass ich Missbrauch betrieben habe.



25) Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Antwort Nach der Trunkenheitsfahrt ist mir bewusst geworden, dass ich ein Problem habe und zwar nicht mit dem Führerschein sondern mit mir selbst. Und dann habe ich noch den MPU-Brief erhalten und habe den mir intensiv durchgelesen. Und in dieser Zeit hat sich bei mir so einiges geändert ich trank über 2 Monate keinen Alkohol mehr und während dieser Zeit wurde mir sehr bewusst das ich einen Fehler getan habe und ich blieb auch in dieser zeit viel Zuhause habe Musik gehört und Bücher gelesen. Und ich habe auch durch meine Veränderung wieder ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aufgebaut und wir haben uns intensiv über die Risiken von Alkohol unterhalten. Und ich habe auch den Kontakt zu meinen alten Freunden mit denen ich immer Alkohol trank vollständig abgebrochen und habe neue Freunde gefunden mit denen ich gemeinsam Sport betreibe Schwimmen, Radsport und Laufsport und es tut mir gut und ich bin grundsätzlich ein sozialer Mensch der gerne unter Menschen ist. Das erste mal wo ich wieder ein Bier getrunken habe war am 23.09.23 auf einem Geburtstag von jemanden aus der Familie. Es war 1 Bier 0,5 Liter mehr nicht und habe an dem Abend viel gegessen.



26) Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Antwort: Wie bereits erwähnt ist es so, das ich mich von meinen alten Freunden getrennt habe und diese Freundschaften existieren heute nicht mehr. Andere Freundschaften sind entstanden und ich merke auch so wie gut mir der Sport mit den neuen Freunden tut um mein geändertes Verhalten dauerhaft stabil zu halten.



27) Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?



Antwort: Ich habe mein Leben so geändert, dass Alkohol keine Rolle mehr spielt. Und ich fühle mich mittlerweile sehr gut und zufrieden. Ich weiß auch das meine neuen Freunde und Familie mich so mögen wie ich jetzt bin und mich immer unterstützen werden.



28) Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

Antwort: Nein da mein Leben jetzt ein anderes ist wie vor der Trunkenheitsfahrt. Und ich mittlerweile mit meinem Leben glücklich und zufrieden bin und deshalb auch durch mein neues Hobby die Sportaktivitäten stark genug bin um eventuelle anfälligen Situation aus dem Weg zu gehen



29) Wie wollen Sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Antwort: Zum einem kann es durch mein Trinkverhalten nicht mehr zu problematischen Promillewerten kommen da ich kontrolliert trinke das dann geplant ist und nicht spontan ist und ich dann weiß wie ich hinkomme und wie ich heimkommen.



30) Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Antwort: Nein
152 mal gelesen - letzter Kommentar von Fietser   

> MPU wegen Alkohol und Haaranalyse
Geschrieben von toni62 - 18.04.2024 09:01 - 4 Kommentar(e)
Hallo an alle, kann die E-Zigaretten Alkohol ins Haar ablagern?
154 mal gelesen - letzter Kommentar von T73   

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 15:43