... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Dauerparker vor meinem Grundstück
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 14:02
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



    
 
Hallo!
Ich wollte mal folgendes Problem loswerden resp. eure Meinung dazu "lesen":
Wie verhält es sich eigentlich mit Dauerparkern? Mein Nachbar steht mit seinem Auto IMMER entlang meiner Grundstücksmauer auf der Strasse (öffentliche Strasse in einem Wohngebiet). Ich kann im Winter weder Schnee schippen noch im Sommer die Strasse kehren oder meine Mauerplatten sauberhalten (Natursteine). Gegenüber auf der anderen Seite der Strasse hätte er locker Platz - parkt aber nicht da weil er mich anscheinend ärgern will. Sein Auto steht stunden-, tagelang auf dem gleichen Fleck - er ist arbeitslos und mag nicht arbeiten (versucht seit Jahren Rente zu bekommen). Ab und zu fährt er weg, stellt sich aber immer wieder auf den gleichen Fleck.
Muss ich das wirklich dulden, dass ich an mein eigenes Grundstück von der Strassenseite aus nicht mehr hinkomme um es in Ordnung zu halten??

Gruß,
Kartoffelkäfer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dirk-
Beitrag 25.05.2012, 14:25
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1858
Beigetreten: 09.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5458



Solange das Parken dort gemäß STVO zulässig ist kann er da parken. Ob er Dich ärgern will kann man nicht wissen, es gibt noch andere mögliche Gründe (Vielleicht spendet deine Mauer ja schönen Schatten, damit es im Auto nicht so warm wird?)


--------------------
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 25.05.2012, 14:29
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 15:02) *
Ich kann im Winter weder Schnee schippen

Das vesrtehe ich nicht.
Offenbar ist da kein Gehweg, wieso willst Du denn dann Schnee schippen?

Und außerdem kann man mit Schnee schöne riesengrpße Haufen unmittelbar vor und hinter dem Wagen bilden thread.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 14:46
Beitrag #4


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



@Dirk
Ne, die Mauer ist nicht hoch vielleicht gerade mal 'nen halben Meter - und er hat ja das Grundstück nebenan, also auch eine Grunstücksmauer an der er parken könnte. Aber seit nunmehr etwas über einem Jahr immer bei mir- täglich! - und das nervt tierisch!

@rapit
Schnee schippen - nein, du hast Recht, ein Gehweg ist da nicht, der ist auf der anderen Seite der Strasse.
Du must dir das so vorstellen: Wohngebiet, nur Eigenheime, keine Wohn-/Mietblöcke, kleines Dorf, ruhige Strasse gerade mal so breit dass zwei Autos nebeneinander Platz haben. Jeder hat seine Garage - fast jeder - ausser er, er parkt mir vor der Nase!
Und wegen dem Schnee - es besteht die Verordnung der Gemeinde, dass jeder Anwohner einen Meter von seinem Grundstück in Richtung Strassemitte einen Gehweg schaffen muss. Dieser muss im Winter schneefrei und gestreut sein und im Sommer sauber gehalten werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 25.05.2012, 14:54
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 15:46) *
Du must dir das so vorstellen: Wohngebiet, nur Eigenheime, keine Wohn-/Mietblöcke, kleines Dorf, ruhige Strasse gerade mal so breit dass zwei Autos nebeneinander Platz haben.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 15:46) *
Und wegen dem Schnee - es besteht die Verordnung der Gemeinde, dass jeder Anwohner einen Meter von seinem Grundstück in Richtung Strassemitte einen Gehweg schaffen muss.

Das meinst Du mit Sicherheit nur.

Der Gehweg befindet sich einzig und allein gegenüber.

Wo kein Gehweg ist, musst Du keinen schaffen. Und auch keinen freischaffen.

Nur wenn es gar keinen gäbe, sähe die Sache wieder anders aus.

Ich kenne das von Zuhause, da wird es genauso gehandhabt, wie bei Euch, aber es ist und bleibt falsch.

Wenn Du einfach nicht räumst, werden Dich aber die Nachbarn ansprechen, und dann kannst Du ihnen ja klar machen, dass Du wegen des Autos Deines Frührentner-in-spe-Nachbarn leider keinen Fußweg schaffen kannst, sie können ihn ja gerne darauf ansprechen.


Und Kehren musst Du auch nur dort, wo Du kannst.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 25.05.2012, 14:54
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7717
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 15:46) *
ruhige Strasse gerade mal so breit dass zwei Autos nebeneinander Platz haben.

Wenn die Restfahrbahnbreite geringer als 3,05 m ist, dann darf er dort nicht parken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 25.05.2012, 15:01
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Schorsch @ 25.05.2012, 15:54) *
... dann darf er dort nicht parken.


Stimmt - sonst aber auch niemand no.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 15:17
Beitrag #8


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



@rapit
Dass das falsch ist wusste ich nicht, du hast recht - ich kenn das nicht anders. think.gif

Schaut halt absolut sch... aus, wenn die ganze Strasse gekehrt und sauber ist und nur bei mir fehlt ein Stück. Mit diesem Nachbarn spricht sowieso kaum jemand weil er mit jedem zum streiten anfängt. Mein Pech ist - weiblich und allein im Haus lebend - und da denkt er er könne sich alles erlauben. Krach machen von früh bis spät, parken wo es ihm gefällt. - Im Moment betoniert er seinen Garten und die Rüttelplatte läuft schon seit Stunden crybaby.gif
Und dein Ausdruck "Frührentner-in-spe-Nachbar" trifft voll und ganz zu. Daheim schuften bis zum Umfallen und beim Doc & dem Arbeitsamt sagen - ich kann nicht mehr! ranting.gif

@schorsch
da werde ich mal nachmessen müssen, aber ich glaube bei meinem Glück sind das genau 10 cm mehr mad.gif ´

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende!

@bonsai brummi
sonst parkt da auch niemand! Mein Auto steht in meiner Garage und auch die anderen haben ihre Garagen - ausser er! Er hat in seiner Familie vier Autos und die stehen alle irgendwo vor fremden Grundstücksmauern - nur nicht vor seiner eigenen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 25.05.2012, 15:27
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 16:17) *
sonst parkt da auch niemand! Mein Auto steht in meiner Garage und auch die anderen ...


Und wo parken Besucher und Handwerker? unsure.gif

Das Problem ist: Diesen Parkraum nur diesem einen Nachbarn zu verbieten geht schlicht nicht - dort dürfen entweder alle parken (also auch der) oder eben gar niemand no.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 25.05.2012, 15:33
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 16:17) *
Im Moment betoniert er seinen Garten und die Rüttelplatte läuft schon seit Stunden

hat er dafür eine Genehmigung? whistling.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 16:20
Beitrag #11


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



@bonsai-brummi
Besucher und Handwerker parken auf der anderen Strassenseite. Aber das passiert relativ selten, ist ja auch nur 'ne kleine Strasse mit 11 Häusern (vier eine Seite, andere Seite sieben). Und ausserdem fahren die ja alle wieder weg nach dem Besuch/nach getaner Arbeit!
Und der Gehweg besteht auch nicht auf der kompletten Länge der Strasse, nur ca. 1/3 ist mit Gehsteig gemacht, die restliche Strecke sind niedrige Büsche der Gemeinde.
und deshalb sieht der Wächter des Gesetzes es auch nicht so eng, wenn Autos auf diesem Stück Gehweg parken und verhängt keine Strafe. Aber fakt ist, es ist ein Gehweg und da darf nicht geparkt werden - und deshalb steht der gute Nachbar auch nicht drauf, wie Besucher oder Handwerker, nein, er parkt gegenüber an meiner Mauer.

@rapit
Braucht man dafür eine Genehmigung?
Der hat sicher keine - er hat sich als arbeitsloser kranker möchtegern Rentner eine Art "Finka" in den Garten gestellt (ohne Bauplan!!!) und die Nachbarn Tag und Nacht mit Lärm versorgt!
Da fragt man sich warum man selbst eigentlich berufstätig ist und Steuern bezahlt, wenn "solche" Leute damit unterstützt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 25.05.2012, 16:36
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 17:20) *
Aber fakt ist, es ist ein Gehweg und da darf nicht geparkt werden - und deshalb steht der gute Nachbar auch nicht drauf, wie Besucher oder Handwerker, nein, er parkt gegenüber an meiner Mauer.


Eben: Demnach parkt der als einziger korrekt - wenn die berühmten 3,05m Breite frei bleiben rolleyes.gif

Wenn nicht, darf dort freilich gar niemand mehr parken - und dann...? Mal ehrlich: Würdest Du ausschließen, daß der Nachbar, einmal angezeigt, daraufhin seinerseits anfängt, nach Knöllchen-Horst-Manier alle dort falschparkenden Besucher und Handwerker anzuzeigen - und magst Du dann gerne den mitbetroffenenen Nachbarn erklären, daß und warum Du das ins rollen gebracht hast...? shutup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 25.05.2012, 16:36
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (rapit @ 25.05.2012, 16:33) *
Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 16:17) *
Im Moment betoniert er seinen Garten und die Rüttelplatte läuft schon seit Stunden
hat er dafür eine Genehmigung? whistling.gif

Du meinst eine Arbeitskoordinierungssonder-Ausnahmegenehmigung ?

Weil er mit einer Rüttelplatte den Beton verdichtet whistling.gif
Entweder läuft der Betonmischer den ganzen Tag, oder er verlegt Rasensteinknochen und rüttelt den Schotterunterbau und im zweiten rbeitsgang die Steine fest. Diese ein, zwei Tage "Lärmbelästigung" sollten doch auszuhalten sein, oder ?

Vielleicht baut der Nachbar ja auch Stellplätze für die vier Autos der Familie. wavey.gif
Wäre doch nett wavey.gif


Wenn das Rüttelplattengelärme tagsüber ist, sollte es die TE sowie andere ausser-Haus Berufstätige doch nicht stören ?

Moschendrohdzaun whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 16:57
Beitrag #14


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



soviel Ausnahmen können keine Regeln bestätigen!

Nein, keine Stellplätze für Autos, da er dahin keine Zufahrt hat. Ist an der Südseite seines Hauses, leider genau neben meiner Terrasse, die auch an der Südseite liegt.
Und ja, der Lärm ein zwei Tage ist schon auszuhalten, wenn es nur ein zwei Tage wären, kein Problem!
Er baut seit vier Jahren Tag für Tag (ausser im Winter logischerweise!) mal mit der Säge, mal mit dem Hammer, mal die Flex, mal den Schlagbohrer, die Hilti und jetzt die Rüttelplatte - ich könnte zu Gottschalk (solang er noch war) um die Nachbargeräusche nur am Hören zu erraten! Ich könnte dir wahrscheinlich sogar die Marke des Gerätes sagen, soviel Zeit hatte ich zum Üben! Ja, man (oder frau) wird sarkastisch mit der Zeit!
Aber es ging ja um das Parken und nicht um den Krach (ich glaube da müsste ich in ein anderes Portal wink.gif )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 25.05.2012, 17:05
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24247
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 15:02) *
Muss ich das wirklich dulden, dass ich an mein eigenes Grundstück von der Strassenseite aus nicht mehr hinkomme um es in Ordnung zu halten??


Kurze Antwort: Mußt Du, denn das gehört nicht mehr zu Deinem Grundstück. Wenn Du einen Pflegebereich für Deine Mauer möchtest, mußt Du sie weiter nach innen versetzen, so daß Du sie von Deinem Grundstück aus pflegen kannst. Es gehört ganz normal zu einer öffentlichen Straße, daß dort prinzipiell erst mal jeder parken kann, solange keine besonderen Vorschriften entgegenstehen.

Wir haben hier immer wieder im Forum Fälle, wo sich ein bestehender Nachbarschaftsstreit so auswirkt, daß jede Seite versucht, der anderen Seite, wo immer es geht, etwas auszuwischen. Ich stehe da, ehrlich gesagt, immer nur mit Staunen da und denke mir, daß ich doch wirklich froh bin, daß das bei mir anders ist. Man hat hier auch seine Differenzen, aber es kommt keiner auf die Idee, das dann auch noch eskalieren zu lassen.

Wenn das bei Euch kein Weg ist, rate ich Dir, sich auf den Kern zu besinnen, der einen wirklich richtig ärgert, und nur diesen anzusprechen und ggf. anders, notfalls auch juristisch, anzugehen, aber sich nicht auf alles mögliche zu stürzen, womit man es dann "dem Nachbarn heimzahlen kann". Sowas eskaliert und wird nur immer schlimmer.



--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 17:29
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



Hallo Mir!
Danke für die Aufklärung hinsichtlich der Grundstücksgrenze.
Und ich gebe dir vorllkommen recht - überall gibt es Differenzen und man sollte sich nicht an Kleinigkeiten aufhängen oder es noch mehr aufblasen. Wenn aber an die persönliche Grenze der Privatsphäre getreten wird (nicht überschritten! So schlau ist der Nachbar) muss man sich irgendwann auch wehren dürfen. Denn die Sache mit der rechten und der linken Wange ist schon ziemlich lange her und kostet sehr viel Überwindung!
Mir ging es nur um Informationen aus diesem Portal hinsichtlich des Parkens, die du mir ja nun gegeben hast. Wenn ich in dieser Sache deiner Meinung nach keine (rechtliche) Grundlage habe, kann ich mir den Weg zum Anwalt sparen, denn Anwälte sind ja nicht gerade billig!
Herzlichen Dank nochmal!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 25.05.2012, 17:32
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Du könntest höchstens:
- die Stelle mit deinem eigenen Fahrzeug zuparken, wenn der Nachbar mal mit seinem Auto unterwegs ist
- dein Auto stets demonstrativ vor sein Grundstück stellen

Beides sind absolut legale Handlungsweisen - und sicherlich in keiner Weise dadurch motiviert, dass du deinen Nachbarn ärgern möchtest - oder? wink.gif


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 17:47
Beitrag #18


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



Du hast du recht - legal ist das, aber doch genauso niveaulos wie er. Das wollte ich immer vermeiden, aber ich werde damit wohl oder übel anfangen müssen, zumindest ein paar Mal bis ich all die Arbeiten am Grundstück erledigt hab (Zaun streichen, Ausbesserung an der Mauer da der Beton teils gebröckelt ist, Platten reinigen, Pflanzen schneiden). und all das kann ich nicht, da er zwischen Mauer und seinem Auto nur 15-20 cm Platz lässt.
Da passt kein Hochdruckreiniger oder Betoneimer dazwischen think.gif
und vor seinem Grundstück? Da muss ich damit rechnen, dass mein Auto dermassen zerkratzt wird oder plötzlich Dellen oder Beulen hat - und beweissen kann ich es dann nicht. Ich kann es mir nur denken.
Danke & schönes Wochenende!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 25.05.2012, 17:51
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24247
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Hast Du denn eigentlich schon mal mit ihm geredet, erklärt daß Du da gerade mal den Zaun streichen (oder die Straße kehren) möchtest und ob er seinen Wagen mal ein paar Meter versetzen könnte, bis Du das erledigt hast?


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordpolcamper
Beitrag 25.05.2012, 17:53
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1111
Beigetreten: 28.01.2010
Wohnort: bei München
Mitglieds-Nr.: 52483



blöd gefragt: Könntest du ihn nicht einfach mal bitten, für eine Woche nicht vor deinem Zaun zu parken, damit du diesen pflegen kannst? Musst ja nicht gleich verlangen, nie dort zu parken, sondern erstmal einen kleinen Schritt gehen.

@mir ranting.gif


--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 25.05.2012, 18:00
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24247
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Macht doch nichts, wenn ein Tip von mehreren kommt. cheers.gif


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 18:03
Beitrag #22


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



@ an beide
wie gesagt, er parkt ja nicht erst seit gestern dort. Seine Spielchen mit den Nachbarn ziehen sich schon längere Zeit. Ich hatte ihn letztes Jahr einmal telefonisch gebeten sein Auto wegzufahren, da ich die Mauer mit dem Hochdruckreiniger sauber machen wollte und weder sein Auto "beschädigen" noch mich recht herumplagen wollte auf diesen 20 cm Abstand - aber no chance! Er hat mich am Telefon beschimpft, hat mir gesagt er werde nicht wegfahren, dies sei eine öffentliche Strasse und er darf da stehen solange er will und die Zeit des Redens wäre vorbei und ich solle den "Mund" halten (er hat es etwas herrischer ausgedrückt).
Ich habe mich auch bei der Gemeinde schon erkundigt, aber die sagen ich könne höchstens eine Strassensperrung an diesem Stück Strasse beantragen (kostet einige Euros) und dann kommen Gemeindearbeiter und sperren die Strasse für die beantragte Zeit. Sollte er dieses missachten, hätte ich das Recht ihn abschleppen zu lassen.
Deutschland oh du Paragraphendschungel! Ich dachte es gäbe eine endgültige Lösung - aber anscheinend nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emperor20
Beitrag 25.05.2012, 18:06
Beitrag #23


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 887
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029



Zitat (Wollf_0708 @ 25.05.2012, 17:36) *
Wenn das Rüttelplattengelärme tagsüber ist, sollte es die TE sowie andere ausser-Haus Berufstätige doch nicht stören ?


Und an die Spätschicht bzw. Nachtschichtleute denkt niemand. War ja klar. dry.gif


--------------------
To protect and to serve.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 25.05.2012, 19:04
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 19:03) *
... Er hat mich am Telefon beschimpft, hat mir gesagt er werde nicht wegfahren, dies sei eine öffentliche Strasse und er darf da stehen solange er will und die Zeit des Redens wäre vorbei und ich solle den "Mund" halten (er hat es etwas herrischer ausgedrückt). ...
Das hört sich aber so an, als ob da schon länger ein Streit und so weiter vorhanden ist.

Vllt will er genau deshalb nicht weg, weil er schon zuviel beschimpft wurde.

Ich finde, es hat auch nichts mit niveaulos zu tun, eher wenn man anderen was vorschreiben will, weil einem das nicht passt obwohl es erlaubt ist.

Du kannst zum Reinigen deiner Mauer (wird ja eh nur alle 10 Jahre nötig sein) bei der Gemeinde ein temporäres Haltverbot genehmigen lassen.
In München kostet das ca 25 €, mehr nicht.
Klar brauchst du noch Schilder und die müßen 72h vorher stehen, aber dann halt für den einen Tag, bis die Mauer wieder sauber ist.

Das wäre der absolut korrekte Weg.

Auch mit der "Lärmbelästung" würde ich mal genau auf die Uhr schauen. Egal ob Hilti, Rüttelplatte oder was sonst noch, je nach Emissionsschutzgesetz ist das erlaubt, auch über Jahre hinweg.

Lärm und Lärm wird immer unterschiedlich wahrgenommen und da kann man sich schon in was reinsteigern.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 25.05.2012, 19:24
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Hallo, Kartoffelkäfer,

machen können wir da leider gar nichts, wenn es öffentliche Straßen sind, und die Restfahrbahnbreite eingehalten wird. Ich habe seit Jahren das gleiche Problem. crybaby.gif crybaby.gif Zum Glück aber noch keinen Ärger mit den jetzigen Nachbarn, weil ich nach anderen unerfreulichen Zusammenstößen der Vormieter, die absolut kein Verständnis für meine Umparkbitte hatten, absolut meine Klappe halte, weil ich keinen Ärger will. Wenn's ums Auto und ums Parken geht, drehen hier alle im Roten. In den letzten Jahren hat die Autodichte sehr viel zugenommen.
Allerdings haben fast alle Anwohner Höfe oder Garagen, sind aber zu faul, die Fahrzeuge da rein zu fahren, weil man dann Tore öffnen und schließen muß. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen!

Wir haben ein Eckhaus. Und das scheint sowohl für die Nachbarn nebenan, als auch für die von gegenüber unheimlich einladend zum Parken zu sein. Vor unseren Haus kommt eine Straße raus, und man kann sich dann ganz klasse vor unser Haus stellen, Dichtaufparker vermeiden, und ganz bequem in der Seitenstraße dann wenden.

Damals hatten wir noch kein Carport auf dem Hof. Also stand mein Fahrzeug notgedrungen an der Straße vor unsrem Haus. Damals waren wenig Parker an der Straße. Jeder hätte bequem vor seinem Haus halten können. (Auch eine Sache, die ich nicht nachvolltziehen konnte, man freut sich doch, wenn man sein Auto jederzeit vom Fenster aus im Blick hat. Aber scheinbar nicht jeder!) Der Eine, der mal neben wohnte, hatte sogar ständig einen Anhänger hinter seinem PKW, der uns nicht nur die Sicht aus dem Fenster versperrte, sondern auch eine prima Deckung abgab, als die Diebe damals von meinem dahinter parkendem Auto die Stoßstange mitsamt Beleuchtung, sowie auch Nummerschild geklaut haben. Ich durfte alles blechen, und mußte mir dann sogar noch eine neue Autonummer besorgen! ranting.gif

Jetzt parkt Nachbarstochter von gegenüber ständig bei uns mit ihrer aufgemotzten Karre sponsort Daddy. Die ist von Beruf Tochter, und bestenfalls mal abends weg, wenn sie sich in der Disse austobt. Wenn wir mal Handwerker oder Besuch haben, müssen wir die entweder auf dem Hof parken lassen, wodurch unsere eigenen Fahrzeuge dann nicht raus können, oder die Leute müssen sehr weit zu uns laufen. Bei sich auf der Straßenseite könnte sie genauso parken. Aber das geht nun wirklich nicht. Na ja, wenn sie mal wieder zu faul ist, das Verdeck vom Cabrio zu schließen, sehe ich wenigstens die Vogelkacke auf den Sitzen und Amaturenbrett. Bei uns nisten nämlich viele Vögel unterm Dach....

Zwar ist bei uns ein schmaler Gehweg, aber wenn ich den im Winter Räume, ist das eine Qual, denn wo lasse ich den Schnee? Vor- und hinter die Kiste werfen, daß Madame nasse Schüchen bekommt, und sich bei Daddy beschwert? Oder sich beim Freischaufeln einen Fingernagel bricht? Dann ist Ärger vorprogrammiert. Also lasse ich es, und hieve die schwere Schneelast brav über meinen Jägerzaun, was mein Rücken mir mit meinem Bandscheibenvorfall natürlich auch nicht gerade dankt. Wenn ich wirklich mal das Glück habe, daß sie sich noch irgendwo amüsiert, wenn ich schippe, haue ich aber alles Richtung Straße .... und hoffe, daß sie sich festparkt .... thread.gif

Unkraut kann ich auch nicht aus der Gosse entfernen, weil die Karre da ja steht. Und wenn ich es an meinem Zaun mache, höre ich in deren Wohnung schon "Papis" Kommentare, wenn ich zu dicht an der aufgemotzten Kiste arbeite, daß ich da bloß nicht rankommen soll.

Neulich wurde bei uns aus dem Vorgarten eine Tanne herausgerodet. Auch dabei stand die Kiste davor. Der Gärtner hat auch geflucht, weil er mit dem Hebelzug so dämlich ansetzen mußte weil sie im Weg stand.....

Kurzum: Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst - mir geht es genau so. Aber leider können wir da nichts dagegen unternehmen.
Ich halte wie gesagt, meine Klappe, und fresse den Ärger in mich rein. Es ärgert mich auch nicht mehr so doll, weil ich für mein Fahrzeug ja das Carport habe. Das ist halt nur bei der Gehwegsäuberung ein Thema. Oder Nachts, wenn die feine Dame lautstark angerauscht kommt, und ich dadurch aufwache.
Also Kopf hoch - Du bist nicht alleine mit dem Problem! wavey.gif wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 25.05.2012, 20:02
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 15:02) *
Mein Nachbar steht mit seinem Auto IMMER entlang meiner Grundstücksmauer auf der Strasse [...]. Ich kann im Winter weder Schnee schippen

think.gif Angesichts der Tatsache, dass es unter dem Auto wohl recht wenig schneien wird, will mir diese Problematik noch nicht so recht einleuchten rolleyes.gif Dadurch, dass der Nachbar dort nicht parkt, musst du ~4m weniger Schnee schippen. Wo genau ist da jetzt das Problem? rolleyes.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 25.05.2012, 20:08
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (emperor20 @ 25.05.2012, 19:06) *
Zitat (Wollf_0708 @ 25.05.2012, 17:36) *
..... Rüttelplattengelärme .

Und an die Spätschicht bzw. Nachtschichtleute denkt niemand. War ja klar. dry.gif

Doch, doch, doch dachte ich doch auch an diese.
Wollte aber folgende anderen möglichen Ausnahmen nicht anführen, die da sein könnten:

"Echte" Rentner, Hausfrauen, Hausmänner, die tagsüber auch zu Hause sein könnten,
Mütter, die ihre kleinen Kinder Mittags zum Mittagsschlaf ablegen,
islamische Menschen, die sich in ihren mehreren obligatorischen Gebeten gen Mekka gestört fühlen,
Schulkinder, die in Ruhe ihre Hausaufgaben machen wollen,
Anwohner, die eine eklige Sommergrippe mit Fieber o.ä. Krankheiten haben und auskurieren möchten,
Leute mit Migräneanfällen,
alle Menschen, die eigentlich jeglicher Lärm stört, ausser sie machen ihn selbst,
Fußgänger, die ein von hinten kommendes Kraft- oder Fahrzeug nicht hören und erschrecken,
......... und so weiter..........

Weissde @emperor, habe diese Woche Montag und Dienstag bei einer Anlagenmontage direkt unter, später etwa 100 Meter neben der neuen Frankfurter Landebahn in der Gemarkung Kelsterbach gearbeitet. Dies' zeigte mir mal wieder, was echter Lärm ist. wavey.gif
Das ausgewachsene Hirschkäfermännchen, welches ich an der Anmeldung zur Werkseinfahrt auf der Strasse fand, war wohl auch fluglärmgeschädigt, habe es in das geräuschdämmende Strassenbegleitgrün gesetzt und guten Weiterflug gewünscht.

Der TE empfehle ich für die Arbeiten an der Betonmauer, zum Losklopfen bröckeliger Stellen, einen geräuschgedämmten Hammer und Meissel, sowie einen geräuschgedämmten Rasenmäher und Hochdruckreiniger. Dann kommt auch vom Nachbarn kein lautes Echo zurück wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 25.05.2012, 20:59
Beitrag #28


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



@janr
1. ICH wurde beschimpft, nicht er! Und er wurde von mir auch vorher nie beschimpft!
2. Lärm - mir macht Lärm an sich überhaupt nichts aus wenn er nicht ständig ist und mit ständig meine ich auch ständig!

@shania
Danke für die mitfühlenden Worte - du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Mir ergeht es ähnlich, fast genauso!

@ CvR
Wir wurden von der Gemeinde angehalten auch im Winter Gehwege frei zu machen!

@Arbeitslärm muß auch sein, das sehe ich ein. Auch ich mähe Rasen, oder schalte den Hochdruckreiniger ein. Auch ich
habe Reparaturen zu machen, die auch mal laut sind.
ABER NICHT VON MÄRZ BIS OKTOBER TÄGLICH 12 - 14 STUNDEN!!! AM STÜCK!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 25.05.2012, 21:08
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 21:59) *
@ CvR
Wir wurden von der Gemeinde angehalten auch im Winter Gehwege frei zu machen!

Das wurde dir doch oben schon geschrieben:
Da es an dieser Seite keinen Gehweg gibt (baulich), kann die Gemeinde auch von euch nicht verlangen, dort einen solchen freizuhalten. Die Forderung ist nicht durchsetzbar von Seiten der Gemeinde.
An der Stelle kannst du gern mit ein wenig mehr Gelassenheit an die Sache gehen.


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 25.05.2012, 21:08
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



12 bis 14 h täglich mußt du natürlich keinen Lärm ertragen, deshalb ja mein Tipp mit dem Emissionsschutzgesezt in deinem Bundesland.

In By sind die von 6 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr, macht also 9 h am Tag.

Ausnahme: Rasenmäher unter einer bestimmten Dezibelgrenze: die dürfen bis 20 Uhr.

Des weiteren fand ich nur den Satz deines Nachbarn "Die Zeit des Redens ist vorbei". Das sagt mir, daß vorher bereits geredet wurde.
Und das wahrscheinlich für deinen Nachbarn eher unerfreulich.

Gehwege frei zu schippen ist ja für viele Gemeinden normal, aber auf der Straße herumschippen ist nicht wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emperor20
Beitrag 25.05.2012, 21:10
Beitrag #31


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 887
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029



Zitat (Wollf_0708 @ 25.05.2012, 21:08) *
Weissde @emperor, habe diese Woche Montag und Dienstag bei einer Anlagenmontage direkt unter, später etwa 100 Meter neben der neuen Frankfurter Landebahn in der Gemarkung Kelsterbach gearbeitet. Dies' zeigte mir mal wieder, was echter Lärm ist. wavey.gif


Ob das das Eurofighter - Start - Geräusch, mit Nachbrenner gezündet, übertreffen kann? wink.gif Ich hoffe doch mal für dich das du entsprechenden Gehörschutz zur Verfügung gestellt bekommen hast oder? (Mickey-Mäuse aka Peltor) cool.gif


--------------------
To protect and to serve.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 25.05.2012, 21:20
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 21:59) *
@ CvR
Wir wurden von der Gemeinde angehalten auch im Winter Gehwege frei zu machen!

Das mag ja sein - aber der Weg ist ja schon frei, wenn der Schnee wegen des geparkten Autos eben auf das Auto und nicht auf die Strasse fällt wink.gif Es kommt dank des geparkten Wagens gar kein Weg auf die Straße, es ist also nichts da, was man räumen könnte.
Zitat (jfk @ 25.05.2012, 22:08) *
Da es an dieser Seite keinen Gehweg gibt (baulich), kann die Gemeinde auch von euch nicht verlangen, dort einen solchen freizuhalten. Die Forderung ist nicht durchsetzbar von Seiten der Gemeinde.

Zitat (janr @ 25.05.2012, 22:08) *
Gehwege frei zu schippen ist ja für viele Gemeinden normal, aber auf der Straße herumschippen ist nicht wavey.gif

An meinem Wohnort verpflichtet die Strassenreinigungssatzung auch dazu, einen 1m breiten Streifen neben oder - sofern dort kein ausreichender Platz verbleibt - auf der Fahrbahn freizuräumen, sofern man auf "seiner" Straßenseite keinen Gehweg hat (also auch dann, wenn sich gegenüber ein Gehweg befindet!).


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 25.05.2012, 21:23
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (CvR @ 25.05.2012, 22:20) *
... An meinem Wohnort verpflichtet die Strassenreinigungssatzung auch dazu, einen 1m breiten Streifen neben oder - sofern dort kein ausreichender Platz verbleibt - auf der Fahrbahn freizuräumen, sofern man auf "seiner" Straßenseite keinen Gehweg hat (also auch dann, wenn sich gegenüber ein Gehweg befindet!).
Dann mußt du, da du eine Arbeitsstelle auf der Fahrbahn hast, jedesmal bei der Gemeinde eine Straßensperrung beantragen, damit du deiner Verpflichtung nachkommen kannst.

Meiner Meinung nach kann kein Anwohner von der Gemeinde verpflichtet werden auf der Fahrbahn eine Arbeitsstelle zu errichten. wavey.gif
Zumindes nicht ohne korrekte Arbeisstellenabsicherung, und das dann natürlich so richtig, denn sonst tauchen die Bilder hier im Monatsthread zu den Baustellenabsicherungen auf. laugh2.gif

Und um das dann weiterzuspinnen: Wenn man, um seine Mauer mittels Hochdruckreiniger vom Schmutz zu befreien, denselben auf der Fahrbahn abstellt, verstößt man doch gegen §32 StVO


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 25.05.2012, 21:33
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



Zitat (janr @ 25.05.2012, 22:23) *
Und um das dann weiterzuspinnen: Wenn man, um seine Mauer mittels Hochdruckreiniger vom Schmutz zu befreien, denselben auf der Fahrbahn abstellt, verstößt man doch gegen §32 StVO
Dann braucht man eine verkehrsrechtliche Anordnung um die Strasse halbseitig zu sperren und muß eine Baustelle mit entsprechender Absicherung einrichten. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rüsselkäfer
Beitrag 25.05.2012, 22:12
Beitrag #35


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 290
Beigetreten: 05.08.2010
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 55143



Hallo Kartoffelkäfer,

willkommen im Verkehrsportal, da fühlt man sich gleich nicht mehr so allen als Käfer...

Zu Deinem Problem kann ich mich nur den meisten Vorrednern anschliessen, da kann man nicht wirklich viel machen...

Zitat (Kartoffelkäfer @ 25.05.2012, 19:03) *
Ich habe mich auch bei der Gemeinde schon erkundigt, aber die sagen ich könne höchstens eine Strassensperrung an diesem Stück Strasse beantragen (kostet einige Euros) und dann kommen Gemeindearbeiter und sperren die Strasse für die beantragte Zeit. Sollte er dieses missachten, hätte ich das Recht ihn abschleppen zu lassen.

Das hätte ich Dir jetzt auch geraten, wenn es darum geht, die Mauer auszubessern oder den Zaun zu reinigen, und es mit einem freundlichen Gespräch nicht möglich ist.

Sonst würde ich mirs Rat folgen und das Ganze soweit wie möglich ignorieren, und nur da wirklich tätig werden, wo es gar nicht anders geht (wie z.B. oben gesagt, wenn Du wirklich mal die Mauer ausbessern musst).

Auf jeden Fall viel Glück und nimm's so gelassen wie möglich.

Viele Grüße

Rüsselkäfer.

Zitat (Wollf_0708 @ 25.05.2012, 21:08) *
Das ausgewachsene Hirschkäfermännchen, welches ich an der Anmeldung zur Werkseinfahrt auf der Strasse fand, war wohl auch fluglärmgeschädigt, habe es in das geräuschdämmende Strassenbegleitgrün gesetzt und guten Weiterflug gewünscht.

Ah, dann bin ich hier wohl wirklich richtig im Käfer-Thread...


--------------------
TBNR 102612 Sie benutzten vorschriftswidrig als Rüsselkäfer die Ameisenstraße.
§ 2 Abs. 6, § 1 Abs. 2, § 49 AmStVO; § 24 AmStVG; 2.6 BKat; § 19 OWiG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 26.05.2012, 02:41
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Zitat (Shania @ 25.05.2012, 20:24) *
Zwar ist bei uns ein schmaler Gehweg, aber wenn ich den im Winter Räume, ist das eine Qual, denn wo lasse ich den Schnee?

Bei mir im Dorf gibt es da eine Verordnung zu wo der weggeräumte Schnee aufzuhäufen ist, hast du dich mal bei dir Zuhause diesbezüglich schlau gemacht?

Ich persönlich würde ja der Tante Ihr KFZ mit dem weggeschaufelten Schnee so zuschütten dass die da bis Juni nicht wegkommt whistling.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 26.05.2012, 11:30
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Teil ihm schriftlich, durch Boten zugestellt, mit, dass du an einem bestimmten Tag Arbeiten an der Mauer vornehmen musst und für Schäden an seinem Auto nicht aufkommst, so er es nicht wegstellt. Stellt er es weg kannste an die Mauer und machen was du musst. Stellt er es nicht weg kärcherste so gut es geht und machst ihm dabei den Wagen dreckig so gut es geht.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 26.05.2012, 12:17
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Zitat (Heinz Wäscher @ 26.05.2012, 03:41) *
Zitat (Shania @ 25.05.2012, 20:24) *
Zwar ist bei uns ein schmaler Gehweg, aber wenn ich den im Winter Räume, ist das eine Qual, denn wo lasse ich den Schnee?

Bei mir im Dorf gibt es da eine Verordnung zu wo der weggeräumte Schnee aufzuhäufen ist, hast du dich mal bei dir Zuhause diesbezüglich schlau gemacht?

Ich persönlich würde ja der Tante Ihr KFZ mit dem weggeschaufelten Schnee so zuschütten dass die da bis Juni nicht wegkommt whistling.gif

laugh2.gif Rate mal, wie gerne ich das tun würde!!!! laugh2.gif Aber dann ginge der Kampf los! Wenn ich schippe höre ich ja auch immer Kommentare Ihrer Eltern aus deren Wohnung. Meistens latscht einer von denen draußen irgendwie rum, weil man gerade aufpassen will, daß ich genau DAS nicht mache. Natürlich schiebe ich den Schnee gehäuft auf die Straße, aber ich lasse der feinen Dame immer ausreichend Spielraum zum Ausscheren. Wenn ich das nicht täte, hätte ich 100 pro den Alten schon auf dem Hals! Aber wenn sie mal weg ist, schiebe ich alles in die Parklücke! Man selber hält übrigens sehr wenig vom Schneeschippen, und fühlt sich auch sehr gestört, wenn ich morgens vor der Arbeit, mittags in meiner kurzen Pause, und dann abends auch gleich wieder schippe. Wenn die wirklich mal was gegen den Schnee machen, dann bequem mit Salz. Und da hat man die Probleme nicht. Und dann kann Töchterchen auch ja auch erst recht nicht in deren Seite halten, weil Salz ja nicht gut für die aufgemotzte Kiste ist. Manchmal (wenn leider bei uns sehr selten) kommt ja auch der Schneepflug.... Leider habe ich noch nie gesehen, wie sie sich dann frei geschaufelt hat, da ich dann schon lange zur Arbeit bin, wenn die sich erhebt. Ich tippe aber darauf, daß Papi das machen muß.
Eine Verordnung, wo man den Schnee lassen muß, wäre mir nicht bekannt. Ich meine, der darf nur nicht auf die Fahrbahn geworfen werden, ansonsten ist das jedem selber überlassen.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Officer
Beitrag 26.05.2012, 13:12
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3584
Beigetreten: 22.10.2003
Mitglieds-Nr.: 407



Zitat (Sasquatch @ 26.05.2012, 12:30) *
Teil ihm schriftlich, durch Boten zugestellt, mit, dass du an einem bestimmten Tag Arbeiten an der Mauer vornehmen musst und für Schäden an seinem Auto nicht aufkommst, so er es nicht wegstellt. Stellt er es weg kannste an die Mauer und machen was du musst. Stellt er es nicht weg kärcherste so gut es geht und machst ihm dabei den Wagen dreckig so gut es geht.

Was soll das bringen? Für durch sie verursachte Schäden muss die TE aufkommen. Auch eine entsprechende (noch dazu mutwillig herbeigeführte) Verschmutzung wäre durch die TE bzw. auf deren Kosten zu beseitigen.

Mit so einem Schrieb macht man sich nur lächerlich.


--------------------
Gruß, Officer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 26.05.2012, 15:29
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Wenn du meinst.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 26.05.2012, 18:54
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Ich hätte bei einer solchen Aktion (gesetzt, das Auto bleibt stehen) auch ein wenig Schiss, dass das "vollgekärcherte Auto" noch eine Retourkutsche nach sich zieht.

Da der Tipp hier jedoch von einem Rechtsgelehrten kam, gehe ich mal davon aus, dass da höchstens ein "Sturm im Wasserglas" folgen kann.
Und wenn das "Nicht-Verhältnis" zum Nachbarn eh schon ein Negativ-Niveau hat...


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 26.05.2012, 20:19
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Zitat (Shania @ 26.05.2012, 13:17) *
Wenn ich das nicht täte, hätte ich 100 pro den Alten schon auf dem Hals!

Womit will er dir denn drohen? Mir gehen verbale Entgleisungen meiner Mitmenschen so was von am Allerwertesten vorbei, mitunter lasse ich es mir sogar nicht nehmen die Personen einfach auszulachen nur um zutesten wie schnell das Gegenüber ausrastet whistling.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 26.05.2012, 20:40
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Mir aber nicht. Wenn das Leute wären, mit denen ich nichts weiter zu tun habe, könnte ich auch anders denken. Aber mit den Nachbarn ist man ja gezungenermaßen ständig konfrontiert. Wir hatten davor mit denen die dort vorher in dem Haus wohnten schon wegen anderen Sachen Theater. Da waren wir froh, als die weg zogen. Bei diesen ist es nun ein Guten-Tag- und-guten-Weg-Verhältnis. Wenn es sich nicht vermeiden läßt grüßen die auch mal (außer deren Töchter).
Aber sonst ist nichts. Und das ist auch ok so. Hauptsache Frieden.
Aber ich höre halt immer wenn ich Unkraut weg mache, oder Schnee schippe bei denen im Haus die lauten Gespräche darüber, daß ich das gerade tue: Und das läßt ja eindeutig auf deren wahre Einstellung zu uns schließen. Daher weiß ich ja auch, daß eine Bitte, mal woanders zu parken der berühmte Auslöserknopf wär die Bombe zu zünden. Und das will ich auf keinen Fall! Wenn das anderes wäre, würden sie wenigstens Im Winter, wenn sie sehen wie ich mich mit dem Schnee über den Zaun werfen abplage Töchterchen auf deren Straßenseite zu halten nötigen. Wie gesagt, habe ich ja mein Carport und bin nicht auf den Parkplatz vorm Haus angewiesen. Und wenn ich die Straße saubermache, bin ich mittlerweile schon dazu übergegangen, dann einen MP3-Player im Ohr zu haben, damit ich das laute Gesabbel über mich nicht höre. Es ist hier ein Leben und Lebenlassen - Kein Zoff, und das will ich auch auf jeden Fall so beibehalten. Das Thema Parkplatz ist hier ein ganz sensibeler Punkt, der viele zum Elch macht.
Neulich hat es mal in der Nebenstraße gebrannt, und die Feuerwehr war im Großeinsatz. Und - welch Wunder - plötzlich waren alle Autos von der Straße verschwunden. Jeder erinnerte sich plötzlich, daß er Garage und / oder Hof zum Parken nehmen könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 26.05.2012, 20:46
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Ich habe auch seit einiger Zeit neue Nachbarn die Ihre Grenzen nicht zu kennen schein(t)en, da gab es dann mit meinem Vermieter schonmal den ein- oder anderen Gerichtstermin oder die schwarz gebaute Garage mußte wieder abgerissen werden, mit der Zeit ist es dann aber ruhiger geworden.

Ich weiß gar nicht warum du dir das alles so zu Herzen nimmst, wenn die über mich reden würden würde ich mich natürlich in das Gepräch von außen einmischen whistling.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 26.05.2012, 21:41
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Ich höre ja nicht ganz genau, was sie sagen, sondern nur Wortfetzen "Unkraut" "schippt schon wieder Schnee" usw. und dann geht ganz oft ein Rein-raus-Gelatsche, was in den Mülleimerbringen uns dabei Glotzen ob ich auch ja nicht ans Auto komme los.
Wie gesagt, ich habe mir angewöhnt, das zu ignorieren, was auch mit Kopfhörern ganz gut geht. Und meine Arbeit ist damit auch erträglicher.

Ich habe das hier nur geschildert, um der TE zu vermitteln, daß sie nicht alleine ist. Und halt wie froh ich bin, daß bisher bei uns noch Ruhe ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 27.05.2012, 00:00
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



whistling.gif Kollege hatte auch mal einen arbeitsscheuen Nachbarn mit dem er wenig klarkam, wie die anderen Nachbar auch. Ok, wenn der Arbeitslohn nach BaK bezahlt wurde konnte er sehr fleissig werden und der Rücken und die Knie machten dann auch kaum noch Ärger, nur bei den regelmässigen Arztbesuchen wegen seiner angeblichen Arbeitsunfähigkeit konnte er sich vor Schmerzen kaum bewegen.

Irgendwann reichte es den Nachbarn und sie sammelten Fotos und Videos die deutlich zeigten das er unbedingt Frührente bekommen muß. Das Ganze dann an die zuständige Krankenkasse und danach war er wohl mehr als Stinkig da er von der Kasse auch noch wegen Schwarzarbeit angezeigt wurde. laugh2.gif Er sei dann irgendwann unter lauten Wüten über die schlechte Nachbarschaft weggezogen.

Kurz und gut, den guten Mann mal etwas bei den Sozialbehörden anschwärzen, schliesslich ist es unser Aller schwer verdientes Geld das solche potentiellen Sozialschmarotzer abgreifen wollen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kartoffelkäfer
Beitrag 27.05.2012, 09:09
Beitrag #47


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 25.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64436



@jack daniels
Wenn ich wüsste welche Krankenkasse das wäre hätt ich das Telefon schon in der Hand, aber soweit ich weis läuft das ganze bei ihm über die BG und auch da weiss ich nicht welche zuständig ist!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Officer
Beitrag 27.05.2012, 13:36
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3584
Beigetreten: 22.10.2003
Mitglieds-Nr.: 407



Merkt ihr eigentlich noch was?

Hier gibt es einen Menschen, der sein Fahrzeug i.S.d. StVO korrekt abstellt. Und weil einem das nun nicht passt, weil offenbar nicht sein kann, was nach eigenem Empfinden nicht sein darf, wird krampfhaft nach Nebenkriegsschauplätzen gesucht, um diesem Menschen nun auf anderem Wege doch noch eins reinwürgen zu können.
Und das wird durch diverse Kommentare hier im Forum auch noch gefördert und unterstützt.

Ganz großes Kino. no.gif


--------------------
Gruß, Officer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 27.05.2012, 13:40
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7717
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Zitat (Officer @ 27.05.2012, 14:36) *
Hier gibt es einen Menschen, der sein Fahrzeug i.S.d. StVO korrekt abstellt.


Zitat
§1(2)StVO: Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.05.2012, 13:41
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Officer @ 27.05.2012, 14:36) *
Hier gibt es einen Menschen, der sein Fahrzeug i.S.d. StVO korrekt abstellt.


Nur bei ausreichender Restfahrbahnbreite wink.gif

Ansonsten: cheers.gif

Wären eigentlich die von der TE geplanten Arbeiten an der Straßenseite ihrer Mauer nicht eine Arbeitsstelle im öffentlichen Straßenraum...? think.gif


EDIT @Schorsch: Daß §1(2) bei sonst legalem Parken nicht greift, haben doch nun wirklich schon oft genug geklärt book.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 18:35