... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Muss Kfz-Händler Garantie geben?
MariaS
Beitrag 23.05.2012, 07:08
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



    
 
Die Überschrift ist jetzt recht allgemein gehalten, wusste nicht wie ich mein Anliegen am besten und am kürzesten beschreiben soll.
Vielleicht ist hier ja jemand dabei der mir bei meinem Problemchen helfen kann.

Vorab:
Im Dezember 2011 habe ich mir einen 11jährigen gebrauchten Polo (mein erstes Auto) beim Händler gekauft.
Auf die Frage, ob ich eine Garantie bekäme, verneinte er. Beim Abschließen des Vertrages wurde dann aber doch eine 6-monatige Garantie auf Getriebe und Motor vereinbart und dies handschriftlich auf dem Kaufvertrag vermerkt.
Nach meinen Recherchen im Internet müsste er aber 1 Jahr Garantie geben, ist das richtig?

Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Herr mich gewaltig übers Ohr gehauen hat. Z.B. hätte das Auto wohl nur noch einen Wert von 1000€ gehabt, ich habe 2500 dafür bezahlt.
Gut 3 Monate nach dem Kauf musste ich mich mein Auto in die Werkstatt abschleppen lassen. Wasserpumpe und diverse andere Dinge wurden erneuert.
Zu allem Überfluss ist mein Auto direkt auf der Heimfahrt von der Werkstatt(ATU) nach Hause wieder liegen geblieben mit genau den selben Symptomen wie beim ersten Mal (Temperatur zu hoch, Dampf aus der Motorhaube, Kühlwasser ausgelaufen). Also wieder in die Werkstatt und wieder ein paar Teile ausgetauscht.

Kurz gesagt: Ich bin Fahranfänger, habe keine Ahnung von dem technischen Krams, und ich bin nun völlig verunsichert, ich weiß nicht wem ich noch vertrauen kann.
Ich fühle mich also auch von der Werkstatt übers Ohr gehauen. Aber ich kann natürlich nicht beweisen ob wirklich alle Reperaturen nötig waren und die evtl. geschlammt haben.
Seitdem kann ich auch meinem Auto nicht mehr vertrauen. Gut, das ist eine psychologische Sache, deswegen bin ich nicht hier ;-) Ich hab nämlich das ungute Gefühl, dass da noch mehr zu machen ist. Es "tuckert" seit der ganzen Wasserpumpengeschichte aus Richtung Motorhaube.

So, meine Frage. Kann ich da noch irgendwas mit dem Händler machen? Ist er zu irgendwas verpflichtet?
Die genannten Reparaturen habe ich nicht bei ihm machen lassen, sondern in einer anderen Werkstatt, weil ich das Auto über meinen Autoschutzbrief abschleppen lassen habe und der Händler ein Stückchen weg ist so, dass der Brief die Abschleppkosten allein nicht gedeckt hätte.

Mitte Juli fahre ich (wenn das Auto dann noch fuktioniert ...)850km in die Heimat. Vorher will ich es auf jeden Fall noch mal komplett durchchecken lassen. Im November muss ich eh TÜV, dann passt das ja.

Gesprochen hab ich mit dem Händler seit dem Kauf nicht mehr. Warum? Weil ich keine Ahnung habe was ich sagen soll bzw. womit ich argumentieren kann.
Ich muss meine Sommerreifen endlich mal raufmachen lassen, die sind noch bei ihm. Also ich muss auf jeden Fall früher oder später zu ihm hin.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Tips für mich wie ich mich bei der ganzen Sache verhalten soll/kann? Welche Rechte habe ich? Kann ich irgendwas auf den Händler umlegen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
VorsichtigFahrer
Beitrag 23.05.2012, 07:26
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 525
Beigetreten: 02.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61588



Zitat (MariaS @ 23.05.2012, 08:08) *
Zu allem Überfluss ist mein Auto direkt auf der Heimfahrt von der Werkstatt(ATU) nach Hause wieder liegen geblieben mit genau den selben Symptomen wie beim ersten Mal (Temperatur zu hoch, Dampf aus der Motorhaube, Kühlwasser ausgelaufen).



Das war ja auch irgendwie klar thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
die-scharfs
Beitrag 23.05.2012, 07:39
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2313
Beigetreten: 28.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41696



Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Der Händler ist unabhängig von einer evtl vereinbarten Garantie (immer freiwillig) zur Sachmangelhaftung verpflichtet, und zwar für 1 Jahr (Gesetz). In den ersten 6 Monaten muss der Händler ggf beweisen, dass der Mangel nachträglich aufgetreten ist, sofern er das vorhat. Danach bist Du in der Beweislast.

Das heißt: Ist im 1. Jahr mit dem Auto was nicht i.O., hat der Händler für den Mangel zu haften.

Er hat aber auch das Recht, selber zu entscheiden, wer repariert. Er darf also auch selber!
Und da ist jetzt dein Problem: Du hast ohne Erlaubnis des Händlers eine andere werkstatt rangelassen.
Prognose: Der Händler wird also jetzt alle weiteren Schäden abstreiten und diese als Folgeschäden der unsachgemäß behaupteten Reparatur abweisen.
Alles das, was rund um das Kühlproblem des Motors liegt, sieht für dich damit schlecht aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 23.05.2012, 07:40
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Eine Garantie ist eine freiwillige Angelegenheit. Was der Händler muss ist gewährleisten, dass sich das Fahrzeug bei Gefahrübergang in einem vereinbarungsgemäßen Zustand befand. Ist kein Zustand vereinbart, muss der Gegenstand für die übliche Nutzung geeignet sein.
Der Knackpunkt dabei ist die Beweislast. Zunächst liegt die beim Händler, also er muss dem Kunden nachweisen, dass der Fehler, an dem die Sache leidet, bei Gefahrübergang noch nicht vorlag, also in der Sphäre des Kunden aufgetreten ist. Nach einer gewissen Zeit muss der Kunde dem Händler nachweisen, dass der Fehler bei Gefahrübergang schon vorlag.
Soweit so gut. Oder schlecht, je nach dem.
Ganz abgesehen von der Beweisfrage dürftest du hier aber ein ganz anderes Problem haben: dem Verkäufer steht im Falle eines Mangels ein Recht auf Nachbesserung zu. Dieses hast du ihm nicht gegeben, ja, du hast ihn nicht einmal von dem Mangel in Kenntnis gesetzt. Wenn sich der Verkäufer jetzt auf den Standpunkt stellt, dass er dir den Wagen einwandfrei repariert hätte, wenn du gleich zu ihm gekommen wärest, dann dürfte es das auch ziemlich genau für dich gewesen sein.
Und zu behaupten, man sei übers Ohr gehauen worden, weil das Auto ja sooo viel weniger wert sei als man dafür gezahlt hat halte ich für Nachtreten. Was bringt dich auf den Gedanken, der Wagen sei nur 1.000 Euro wert? Elfjährige Polo stehen bei mobile.de durchaus auch für 7.000 Euro im Angebot, 2.500 sind nichts Besonderes. Im Gegenteil, der, der 1.000 Euro kostet ist eine üble Scherbe. Wer dafür 2.500 Euro zahlt ist selbst Schuld. Wenn man soviel Geld ausgibt, dann sollte man meinen, dass man sich vorher darüber erkundigt hat, was das, was man zu kaufen gedenkt überhaupt kosten darf. Tut man das nicht verliert man in meinen Augen die Berechtigung, sich hinterher über den Preis zu beschweren.
Zur momentanen Situation würde ich an deiner Stelle den Wagen in eine Vertragswerkstatt von VW bringen und dort durchchecken lassen. Zu dem ersten Reparaturversuch fällt mir nur ein, dass, wer günstig einkauft manchmal halt zweimal einkauft.

Edit: die-scharfs, je nachdem wann im Dezember der Wagen gekauft wurde ist auch das halbe Jahr schon vorbei.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
die-scharfs
Beitrag 23.05.2012, 07:46
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2313
Beigetreten: 28.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41696



Zitat (Sasquatch @ 23.05.2012, 07:40) *
Edit: die-scharfs, je nachdem wann im Dezember der Wagen gekauft wurde ist auch das halbe Jahr schon vorbei.


Wirklich? Schau mal auf deinen Kalender. think.gif
Edit: Alles klar, Du meinst aus heutiger Sicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 23.05.2012, 07:54
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10605
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Hallo MariaS und willkommen im VP,

am Kaufpreis kann man jetzt nichts mehr machen, da muss man sich schon vorher informieren, was ein Auto wert ist.

Wenn der Händler der Verkäufer ist, ist er 12 Monate in der Sachmängelhaftung, 6 Monate lang liegt bei einem Mangel die Beweispflicht, dass dieser beim Verkauf nicht vorhanden war bei ihm. Das kann er auch durch keinen Vertrag verhindern.

Sollte der Händler allerdings nur den Kauf vermittelt haben, und der Verkäufer ist privat, dann sieht es etwas anders aus, aber für den Fall hättest du ja zumindest die "6 Monate Garantie" im Vertrag stehen - was auch immer das dann im Detail bedeutet.

Allerdings war es ein Fehler zu ATU zu gehen, dafür muss der Händler nicht aufkommen.

ATU hat ja beim ersten Mal wohl die falschen Teile gewechselt - im Prinzip müßte man sie dafür schon haftbar machen können, das Problem ist in solchen Fällen nur der Nachweis. Wie hoch waren denn bei ATU die Rechnungsbeträge?

Nun bleibt ja noch das Problem mit dem "Tuckern". Ist das erst seit dem Eingriff von ATU aufgetreten? Oder war es da bevor du in die Werkstatt gegangen bist?


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 23.05.2012, 08:38
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (GM_ @ 23.05.2012, 08:54) *
Nun bleibt ja noch das Problem mit dem "Tuckern". Ist das erst seit dem Eingriff von ATU aufgetreten? Oder war es da bevor du in die Werkstatt gegangen bist?

2 x WaPu defekt ====>> 1 x ZylKoDi (= ZylinderKopfDichtung) defekt ?
Blubberts im Kühler bzw. Ausgleichsgefäß bei kalten, besser warmen Motor ?
Schaltet sich der Ventilator rechtzeitig ein (Thermoschalter okay?) ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
velo
Beitrag 23.05.2012, 09:04
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1055
Beigetreten: 25.06.2005
Wohnort: Frankfurt a.M.
Mitglieds-Nr.: 10687



Nur mal so ins Blaue, weil ich meine etwas in dieser Richtung mal gelesen zu haben:

Wenn ein gewerblicher Händler versucht, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsdauer beim gewerblichen Verkauf eines Gebrauchtwagens, die in der Regel zwei Jahre beträgt, aber auch im Vertrag auf ein Jahr eingeschränkt werden darf, versucht die Gewährleistung vertraglich auf ein halbes Jahr zu drücken, ist diese Klausel dann nicht automatisch nichtig und der Verkäufer müsste somit zwei Jahre in der Gewährleistung sein?


--------------------
§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 23.05.2012, 09:14
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26597
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



für die zwei Jahre kann man sich nichts kaufen. Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und man müsste selber beweisen, dass ein Mangel bereits beim Verkauf bestanden hat.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 23.05.2012, 09:22
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Zum einen das und zum anderen ist eine halbjährige Garantie keine Beschränkung der Gewährleistung.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MariaS
Beitrag 23.05.2012, 09:57
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



Man, seid ihr schnell!
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann will ich mal genauso fleißig sein und auf alles eingehen:


@die-scharfs'
... Ist im 1. Jahr mit dem Auto was nicht i.O., hat der Händler für den Mangel zu haften.


Jaa, das dachte ich mir leider schon.
Ich kann niemanden irgendwas beweisen. Wie auch?

Der Grund, warum ich ja nicht zu ihm gefahren bin, war ja dass der Weg zum Abbschleppen zu weit war, bzw. der Autoschutzbrief nicht die Kosten der Strecke gedeckt hätte. Ja, leider mein Problem ....

@Sasquatch

Nein, das halbe Jahr ist noch nicht rum. Vertrag habe ich am 17.12. unterschrieben, seine hingekritzelte Garantie läuft also noch bis 17 Juni.

@GM_
Nein, er hat nicht im Auftrag verkauft.
Eben, wie soll ich ATU nachweisen, dass die vorher evtl schon Mist gemacht haben?
Die erste Rechung kostete 371 €, die zweite 129 €. Also 500 insgesamt.
Ich bin mir EIGENTLICH sicher, dass das Tuckern erst nach den Reparaturen auftrat. Aber eben auch seit genau nach den Reparaturen, bin ich völlig verunsichert und hab bei jeden Geräusch Angst, dass es von meinem Auto kommt. Mal bilde ich mir ein(?), dass die Reifen oder sonstwas in den Kurven quietscht, oder das Auto "hoppelt" .. könnte ich noch endlos fortführen. Ich achte wirklich auf alles, bilde mir Geräusche ein und reche eigentlich jede Sekunde damit, dass mein Auto liegen bleibt. Doof, ich weiß ...


@Wollf_0708

Bei der ersten Reparatur wurden Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und noch ein paar andere Dinge gewechselt (hab ich nicht mehr im Kopf, schau ich heut Abend noch mal auf der Rechnung nach) = 371 €

Beim 2. Mal wurden Kühlergehäuse und Thermostat gewechselt = 129 € Als ich die Werkstattleute rief und sie nachschauten, erkannten sie, dass das Thermostat nicht ansprang. Bzw. einen Wackelkontakt hatte. Da konnten sie mir aber nicht sagen, obs an dem Schalter lag oder oder oder.
Ich traue mich heute Abend mal allein und werd mal versuchen zu horchen von wo genau das tuckern kommt (Wer weiß was ich da noch so alles höre ....)



So, ich hoffe ich habe an alles gedacht?
Danke, für eure Mühe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 23.05.2012, 10:12
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Naja, diese Garantie ist eine Sache. Fakt ist aber, dass er dir gegebenenfalls beweisen müsste, dass der Fehler nicht schon bei Gefahrübergang bestand.
Das ist aber nur eine Baustelle. Die andere ist, dass du ihm nicht ermöglicht hast, das Auto in einen vertragsgemäßen Zustand zu versetzen, also es zu reparieren sondern es direkt zu einer anderen Werkstatt gebracht hast. Ich sehe da wenig Chancen für dich. Und wenn du dir unsicher bist, dann lass den Wagen doch wirklich mal von einer VW-Vertragswerkstatt durchchecken. Aber geh nicht dahin, wo Digo sonst hingeht.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 23.05.2012, 11:44
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (MariaS @ 23.05.2012, 10:57) *
Bei der ersten Reparatur wurden Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und noch ein paar andere Dinge gewechselt (hab ich nicht mehr im Kopf, schau ich heut Abend noch mal auf der Rechnung nach) = 371 €

Beim 2. Mal wurden Kühlergehäuse und Thermostat gewechselt = 129 € Als ich die Werkstattleute rief und sie nachschauten, erkannten sie, dass das Thermostat nicht ansprang. Bzw. einen Wackelkontakt hatte. Da konnten sie mir aber nicht sagen, obs an dem Schalter lag oder oder oder.
Ich traue mich heute Abend mal allein und werd mal versuchen zu horchen von wo genau das tuckern kommt

Zum ersten Absatz:
Wenn die WaPu defekt geht, läuft entweder das Wasser aus der Wellendichtung-/Packung oder das Förderrad ist abgeschert o.ä.. In diesem Fall wird idR. der Motor zu heiss, der Zylinderkopf kann sich verwerfen. Wenn der Kopf nicht geplant wurde, dann nutzt eine neue ZylKoDi auch nur ganz kurz, bis die Re. bezahlt ist. Zumindest sollte er mit einem Haarlineal, Tuschierplatte oder sonstwie auf Planheit geprüft werden.
Wenn bei dieser Rep. der Kopf nicht geprüft/geplant wurde war die Rep. leider rausgeschmissenes Geld. Befürchte, für die inkl. 371 € wurde der Kopf nicht geplant.

Zum 2.ten Absatz:
Kühlergehäuse ist mr ein unbekannter Begriff. Kann sein, dass der Kühler gemeint ist.
Wurde der Thermostat oder der Thermoschalter gewechselt ?.
Wahrscheinlich eher der Thermoschalter, der den Venti. bei ~~84°C. einschaltet. Dieser Th.-Schalter sitzt oft am Kühler, seitlich und mit Kabel/Stecker dran. Diese Überprüfung hätte bereits bei der ersten Rep. erfolgen sollen, wie auch die Prüfung der Lüfterfunktion.

Zum Kaufdatum im Dezember:
Da kann es sein -Spekulatius-, dass zu diesem Zeitpunkt der Kühlsystem-Klapperatismus, insbesondere der Thermoschalter- bereits defekt war. Im Winter fährt man mit Heizung plus evtl. Heizgebläse angeschaltet, der kalte Fahrtwind kühlt zusätzlich den Motor, so dass der Ventilator gar nicht über den Thermoschalter eingeschaltet wird.
(Eigene Erfahrungen durch die Defekte an einem Benz und einem Renault).
Egal wie: Diese Defekte im Nachgang dem Verkäufer "anzulasten" da sehe ich gar keine Chancen.
Vermutlich wären selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt vor dem Kauf mit einem KFZ-Technik-Kundigen, dieser Fehler nicht wahrgenommen worden.
D.g. = Dumm gelaufen. crybaby.gif


Zitat
Aber geh nicht dahin, wo Digo sonst hingeht.
Befürchtest Du, dass es die Erst-Reparatur-Werkstatt war whistling.gif

MariaS: Das ist ein völliger "Insider-Dauerjoke", den Du nicht weiterverfolgen oder gar nachfragen solltest laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MariaS
Beitrag 23.05.2012, 12:19
Beitrag #14


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



@Wollf_0708

Was genau repariert wurde, schaue ich heute Abend nochmal nach. Hatte das jetzt nur so im Kopf. Kühlergehäuse gibts nicht? Ich hätte schwören können, dass da irgendwas mit "Gehäuse" drauf stand. Wie gesagt, ich guck heut abend nach.

Also meint ihr, dass ich gar keine Chance habe, richtig?
Davon bin ich zwar auch ausgegangen, aber man kann ja mal fragen. Zumal mir die ganze Sache gewaltig an die Nieren geht. Vor allem wenn ich daran denke, dass jetzt noch weitere Kosten auf mich zu kommen. Beim Durchchecken lassen wird bestimmt noch das ein oder andere gefunden werden.

Ich denke ich werde dann morgen zum Händler fahren und endlich Sommerreifen raufmachen lassen. Dabei frag ich ihn gleich mal wegen Durchchecken lassen. Aaaaber da hab ich natürlich wieder Angst, dass der mich evtl. (wieder) übers Ohr haut - ich bin natürlich immer noch unsicher ob vorher alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Ist eine VW-Vertragswerkstatt nicht um einiges teurer?

Ok, dann ist die ganze Sache wirklich dumm gelaufen. Naaja, hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer und beim nächsten Autokauf werd ich garantiert 100Mal besser aufpassen ;-) Nur blöd, dass dieser Fehler (wenns denn wirklich mein Fehler war) gleich so viel Geld kosten musste...

Ich sollte ich doch lieber einfach meine Reifen beim Händler abholen und mir eine andere Werkstatt suchen wo ich die Wechseln lassen und das Auto komplett durchchecken lassen kann? Zu ATU gehe ich ganz sicher nicht mehr. Vielleicht kennt jemand auch eine vertauenswürdige Werkstatt in Heidelberg? Ooder ich fahre nach Mannheim in die Werkstatt, die das Auto seit Jahren betreut hat. War für die ganzen Jahre fast ein und die selbe Werkstatt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 23.05.2012, 12:37
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Im Bereich Kühlsystem kenne ich nur noch den Begriff Thermostatgehäuse. In diesem sitzt der Thermostat.
Der Thermostat öffnet den sog. Kleinen Kühlkreislauf.

Meine weiteren Vorschläge:
Wagen durchchecken kann auch der TÜV, DEKRA, GÜS machen.
Wenn man den Prüfer bittet, mal "genauer" zu checken, dann macht er das sicher gerne, wenn man ihn nett bittet und sagt warum der Generalcheck ist.
Gut, Kompression oder Kühlerdichtigkeit usw. wird er wohl nicht prüfen können, aber den vorläufigen RundUmCheck hast Du dann.
Je nach dem wieviel TÜV der Wagen eh noch hat, kann man bei einer positiven Bewertung gleich noch das Abgas testen lassen, dann ist für zwei Jahre -hinsichtlich, für bisher noch nicht festgestellte, Macken- Ruhe. Sagt aber nix über den Status-Quo und die weitere Lebensdauer von Motor, Getriebe, Kupplung aus.

Ähnliches bietet der ADAC-Gebrauchtwagencheck an, so viel ich weiss.

Kosten jeweils um die 70 bis 90 Euro.

...oder zu einer Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt fahren, die haben auch öfters Motortester, Kühlerprüfgeräte, usw.. und freuen sich auch, wenn sie zusätzlich zu dem "horrenden Spritverkaufsgewinneinnahmen" laugh2.gif , noch was Handfestes verdienen können.

Bei dem Händler würde ich nur noch die Reifen abholen. Einen von ihm verkauften Wagen neutral zu bewerten, wird für ihn nicht möglich sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 23.05.2012, 12:46
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4289
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Zitat (MariaS @ 23.05.2012, 13:19) *
Hatte das jetzt nur so im Kopf. Kühlergehäuse gibts nicht? Ich hätte schwören können, dass da irgendwas mit "Gehäuse" drauf stand.

Könnte da Kühlergebläse gestanden haben? think.gif

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 23.05.2012, 12:55
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Wollf, das mit dem Anlasten siehst du falsch. Da der Kauf noch kein halbes Jahr her ist ist der Händler in der Situation, nachzuweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe vorlag. Problematisch ist hier, dass die TE ihm nicht die Chance zur Nachbesserung gegeben hat.
MariaS: was macht dich so sicher, dass der Händler dich übers Ohr gehauen hat? Nur weil es dasselbe Auto auch für nen Tausender zu kaufen gibt? Dann vergleich mal alle anderen Parameter. Die Tausend-Euro-Schlurren haben dann keine Werkstatt, die das Auto über Jahre betreut haben, sie haben eine ganze Handvoll mehr Halter (vermute ich mal) und ein paar zehntausend Kilometer mehr auf der Uhr. Warum ein Auto wieviel kostet ist unterschiedlich.
Geh zu dem Händler und red offen mit ihm, erklär ihm was passiert ist und warum du bei ATU warst. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, dass er kulanterweise doch noch etwas macht. Immerhin bist du seine Kundin und er legt - zumindest vermute ich das - sicherlich Wert auf gute Mundpropaganda. Einen Versuch ist es wert, der kostet nichts und Versuch macht kluch, sagt man.
Die Idee, den Wagen in der Werkstatt durchchecken zu lassen wo er jahrelang in der Wartung war finde ich gut. Die kennen den Wagen und wissen vielleicht sogar Näheres zum Kühlkreislauf.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MariaS
Beitrag 23.05.2012, 13:35
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



@ Wollf_0708

Jaa, Genau! Dann war es das Thermostatgehäuse + Kühler was beim 2. Mal ausgetauscht wurde.

Wenn ich zu TÜV, Dekra oder ADAC gehe, checken die nur durch oder können die auch reparieren für den Fall, das was gemacht werden muss(Wovon ich ausgehe) ? Ich weiß, ist sicher eine blöde Frage.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 23.05.2012, 14:16
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (MariaS @ 23.05.2012, 14:35) *
Ich weiß, ist sicher eine blöde Frage.

Weder blöd noch. laugh2.gif

Nee die reparieren nicht, geben Dir aber einen Momentanzustand des Wagens.
Je nach "Brisanz" der eventuellen Macken, kannst du aber die Reparaturen mittel- oder langfristiger im Haushaltbudget einplanen. Dann kommts nicht so dicke.

Unvermeidlich anekdotisches:
Meine Ex-Lieblingskundin:
WolFgang ich muss dringend durch'n TÜV; gugg mal nach dem Auto. Ich hol's dann morgen wieder ab.

Hab ich sorgfältig geguggt und gleich repariert.

Als ich die Rechnung präsentierte:
Ooochh, WooolFgan', crybaby.gif Du solltest doch nur guggen !

Wolltest Du den Wagen über dem TÜV bringen, oder verschrotten ?

Nee über den TÜV bringen, natürlich !

Na dann zahl die Rechnung smile.gif tongue.gif

Jaa aaaber, ich dachte Du guggst erstmal. crybaby.gif

Da hasde für die 150 Mark wieder zwei Jahre TÜV

Ohh, Fein smile.gif smile.gif


Meine Preisgestaltung damals™ wurde dann klarer (rigoroser ? blushing.gif ):
Einmal guggen = 10.-- Mark
Einmal Guggen mit Öffnen der Motorhaube = 15.-- Mark
Einmal guggen mit unters Auto legen = 17,50 Mark
Sonstige Handgreiflichkeiten (am Fahrzeug) je nach Verschmutzungsgrad meiner Hände und der Wetterlage und verbauten Teilen dann nach Aufwand.


wink.gif

Zitat (Sasquatch @ 23.05.2012, 13:55) *
Wollf, das mit dem Anlasten siehst du falsch.

Rechtlich hast Du allemal recht.
Sieh es in Zusammenhang mit der kalten Dezember-Jahreszeit.
Wie ich oben schrieb, kann auch beim Kauf des Händlers dieser Defekt schon vorgelegen haben, ohne dass er ihn selber gemerkt hat.
Rein technisch gesehen. Ob er dann allerdings auch noch in Gewährleistung zu nehmen ist, rechtlich sicher, wenn Du das sagst.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MariaS
Beitrag 23.05.2012, 14:22
Beitrag #20


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



Zitat (Wollf_0708 @ 23.05.2012, 15:16) *
Nee die reparieren nicht, geben Dir aber einen Momentanzustand des Wagens.
Je nach "Brisanz" der eventuellen Macken, kannst du aber die Reparaturen mittel- oder langfristiger im Haushaltbudget einplanen. Dann kommts nicht so dicke.



Aber warum fahre ich dann nicht gleich in eine Werkstatt, lasse es durchchecken und dann - nach Rücksprache + Kostenvoranschlag - dort reparieren? Spar ich mir doch Weg! Oder sehe ich da was falsch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 23.05.2012, 15:17
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Frag nie jemanden nach nötigen Reparaturen, der mit den Reparaturen sein Geld verdient. Die Versuchung, den Begrff "nötig" etwas weit auszulegen ist etwas zu hoch.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 23.05.2012, 20:12
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat
Frag nie jemanden nach nötigen Reparaturen, der mit den Reparaturen sein Geld verdient

Das gilt auch für den Zahnarzt !?

Zu meinen Werkstattzeiten früher™ hätte ich bei guten Wetter und bei meiner eventuellen Geldknappheit den Wagen für 1500 DM's durchrepariert.

Bei schlechtem Winter-Wetter für 50 DM die notwendigste Rep., aber mit einer Liste der bald "nötigen" Macken, die dann im Sommer dringlichst zu erledigen wären.

(Meine Hinterhof-Werkstatt war im Winter nicht oder ganz schlecht beheizbar, da hätte ich mich nur warm-arbeiten können/müssen. laugh2.gif )

Trotz meiner zunächst eigenwillig erscheinenden Vorgehensweise, kamen die Kunden wieder und "drohten" mir sogar neue Kunden zu schicken, die dann auch prompt kamen laugh2.gif

Nee im Ernst:
Die genannten TÜV's usw... sehe ich als recht neutral an.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MariaS
Beitrag 23.05.2012, 20:23
Beitrag #23


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



Sooo, hab jetzt die Rechnungen rausgesucht.
Bei der ersten Reparatur wurden gemacht:
- Steuerriemen
- Spannrolle
- Wasserpumpe
- Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzen
- Keilrippenriemen
- neuen Kühlwasser


2. Reparatur:
- Thermostatgehäuse
- Kühlwasserreglergehäuse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 23.05.2012, 20:47
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



"Steuerriemen" blink.gif und Zahnriemen ist für mich das Gleiche.
WaPU, Spannrolle und Zahnriemen ist -nach meinem Wissen- ein Aufwasch, der immer zusammen gemacht wird.

Die beiden Teile der zweiten RE. sind IMHO doppeltgemoppelt:
Der Kühlwasserregler ist der Thermostat, und der sitzt idR. in seinem Thermostatgehäuse.
Dass ein Thermostatgehäuse defekt wird, wusste ich auch noch nicht.
Der Thermostat als solcher wurde wohl nicht getauscht ?

Defekte Thermostaten kenne ich einige persönlich.

Auf den Rechnungen ist nix vom Thermoschalter (zuständig für das Ein-Ausschalten des Ventilators) geschrieben ?
Dann isses entweder nicht gemacht worden, oder der Venti. wird nicht elektrisch betrieben, sondern läuft immer -vom "Keilrippenriemen" angetrieben- mit und hat dann keinen Thermoschalter.

Zu einem normalem Keilriemen sagt man auch Zahnriemen oder Keilrippenriemen, wenn er "Zähne" an den seitlichen Tragflanken hat.



Sorry blushing.gif , ich (mich, wir) vertütteln uns gerade im Technikkram. Deine wesentliche Frage nach der Haftung/Gewährleistung des Händlers stehen/standen ja im Vordergrund.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 23.05.2012, 22:04
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10605
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (MariaS @ 23.05.2012, 21:23) *
Bei der ersten Reparatur wurden gemacht:
- Steuerriemen
- Spannrolle
- Wasserpumpe
- Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzen
- Keilrippenriemen
- neuen Kühlwasser

Das ist übrigens (bei low cost Autos biggrin.gif ) auch ein ganz normaler Wartungsvorgang, allerdings ist der natürlich nur bei Fälligkeit entsprechend dem km-Stand auszuführen. Wenn die Arbeiten fällig sind, fallen sie natürlich nicht unter Gewährleistung.

Kannst du mal den km-Stand nennen?


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MariaS
Beitrag 24.05.2012, 07:38
Beitrag #26


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



Jetzt hat der 155 000 km drauf.

@Wollf_0708
kein Problem, dann hab ich bisschen was dazu gelernt;-)
Nein, laut Rechnung wurde Thermostat nicht gewechselt. Auch von nem Schalter steht da nix. Nur die beiden angegebenen Sachen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 24.05.2012, 07:39
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



kann auch sein, daß Thermostatgehäuse incl. Thermostat ist...
Bei ganz ganz neuen Fahrzeugen eigentlich Standard, daß das ein Komplettteil. Bei dem Fahrzeug hier kenn ich mich jetzt nicht aus.


Zum Thema Gewährleistung und Garantie und die Unterscheidung und Beweislastumkehr ist eigentlich alles geschrieben.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 24.05.2012, 08:45
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Zitat (Wollf_0708 @ 23.05.2012, 21:12) *
Zitat
Frag nie jemanden nach nötigen Reparaturen, der mit den Reparaturen sein Geld verdient

Das gilt auch für den Zahnarzt !?
Natürlich, auch wenn ich da nicht gerade von Reparatur sprechen würde. Aber wenn eine teurere Arbeit ansteht wie etwa Inlays, Prothesen oder ähnliches, dann sollte man sich eine zweite Meinung holen. Ich hab da schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Apotheke mit dem Rezept in der Hand. Gilt übrigens für alle Mediziner.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 24.05.2012, 18:38
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (MariaS @ 23.05.2012, 10:57) *
Beim 2. Mal wurden Kühlergehäuse und Thermostat gewechselt = 129 € Als ich die Werkstattleute rief und sie nachschauten, erkannten sie, dass das Thermostat nicht ansprang. Bzw. einen Wackelkontakt hatte. Da konnten sie mir aber nicht sagen, obs an dem Schalter lag oder oder oder.
Nein, laut Rechnung wurde Thermostat nicht gewechselt. Auch von nem Schalter steht da nix. Nur die beiden angegebenen Sachen.

Nebenbei, ich bin ein Thermostat
Preis von 10 bis 20 Euro.
Mir erscheint die zweite Rechnung etwas diffus.
(Häufiger Thermostat-Fehler, der obere Feder-Gegenlagerbügel ist gebrochen, die "Dichtplatte" kann vom Temperaturelement nicht mehr geöffnet werden, oder das Gegenteil: Die Platte bleibt immer geöffnet. Das ist dann aber völlig ungefährlich; nur, im Winter braucht es etwas länger, bis der Motor warm wird.

Das mit dem dem vermuteten Wackelkontakt des Thermoschalters (ich bin einer) auch etwas diffus. Oder es war in der Tat nur ein Stecker/ die Steckerzungen-Schuhe, der/die sich nach 10 Jahren etwas aufgeweitet haben oder korrodiert waren. Diesen zu erneuern, würde ich nur als Text in einer Re. erscheinen lassen, mich aber nicht lächerlich machen, für diese dreikommasieben Minuten Stecker-Wieder-Fit-Mach-Zeit, etwas zu berechnen.
Einen Thermoschalter auszubauen, im Wasserkocher mit einem Ohmmeter und einem Thermometer auf die Schaltfunktion zu testen, kann man als Hobby- oder Kampfschrauber machen, aber ein neuer Schalter wird auch nur so um die 15 € kosten. Je nach dem wo der T.-Schalter sitzt, wird ein wenig oder viel Kühlflüssigkeit auslaufen, was entweder erneuert, oder sauber aufgefangen und wiederverwendet werden kann/könnte.

Wenn diese Werkstatt so arbeitet, wie die Rechnungsgestaltung ist whistling.gif

(Ach, hätt' ich nur damals meine Idee einen Autobastelkurs für Mädels und Frauen anzubieten, nur durchgezogen; Partnerin war auch schon fit. crybaby.gif )

Schweife aber schoooon wieder ab sad.gif blushing.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 24.05.2012, 23:57
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10605
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (MariaS @ 24.05.2012, 08:38) *
Jetzt hat der 155 000 km drauf.

Ok, eigentlich hätte der Zahnriemen (+Spannrolle / Wasserpumpe) spätestens bei 120.000 gemacht werden müssen.

Kann man aus dem Serviceheft entnehmen, ob das bei 120.000 gemacht wurde oder nicht? Evtl. "Zusatzarbeiten 120.000 km - ja"

Ich nehme mal an, 120.000 hatte er vor deiner Zeit.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MariaS
Beitrag 25.05.2012, 18:48
Beitrag #31


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 23.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64413



Nein, laut Scheckheft wurde da nichts getauscht. Ja, die 120 000 hatte er schon vorher.

So, nächste Woche werde ich endlich mal meine Sommerreifen vom Händler abholen und danach bring ich das Auto zu ADAC oder Dekra etc. ums durchzuchecken. Und anhand der Reparaturliste weiß ich was wirklich repariert werden muss, so hab ich weniger Angst übers Ohr gehauen zu werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 28.05.2012, 21:14
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Zitat (MariaS @ 23.05.2012, 13:19) *
Zu ATU gehe ich ganz sicher nicht mehr.

Zu dem Thema fand ich eben ein "Stellenangebot" in meinem E-Mailfach. wavey.gif wink.gif


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tracy
Beitrag 28.05.2012, 21:53
Beitrag #33


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Beigetreten: 29.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20760



Hallo, bei VW gibt es sogar für PKW's mit Bj. 2005 oder älter günstigere Preise in der Werkstatt als für neue PKW's. Weil VW die Kunden in den Vertragswerkstätten halten möchte. Es lohnt sich also in jedem Fall mit älteren VW Modellen mal dort vorbei zu fahren und sich zu erkundigen nach "Sonderangeboten" für z.B. Zahnriemen, Bremsscheiben, Bremsbeläge usw. (Das nur mal so als Tipp)

Und: beim Kauf von Gebrauchtwagen lieber einmal für einige Euros beim TÜV oder Dekra vorbeifahren und den PKW checken lassen- oder einen Bekannten mitnehmen, welcher von PKW's auch wirklich etwas versteht.
Sonst trete dem Händler, welcher Dir das Auto verkauft hat ruhig mal kräftig auf die Füße..... sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 28.05.2012, 21:56
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30300
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Tracy @ 28.05.2012, 22:53) *
Hallo, bei VW gibt es sogar für PKW's mit Bj. 2005 oder älter günstigere Preise in der Werkstatt als für neue PKW's.

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass die Werkstattpreise für neuere Volkswagen überteuert sind. think.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 28.05.2012, 22:08
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10605
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Boah! Wie hast du DAS rausgefunden!!!!!! rolleyes.gif

Mein VW wurde 4,5 Jahre lang für einen Bruchteil des Geldes gewartet, den ich beim biggrin.gif gelassen hätte, und die Qualität war sicherlich besser.

Mein Audi wird den biggrin.gif auch nur zwecks Garantieerhalt alle 30.000 km sehen. Bei diesen Besuchen werden aber die Bremsbeläge und Scheiben niemals verschlissen sein whistling.gif


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.04.2024 - 00:05