... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Mich hat es erwischt 2,2 Promille
Girl
Beitrag 22.04.2012, 19:21
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



    
 
Vor kurzem fuhr ich nach einer Feier nach Hause und prallte gegen eine Wand. Airbag wurde ausgelöst es gab einen riesen Knall und Leute riefen die Polizei. Bluttest 2,2 Promille. Es waren keine weiteren Personen an dem Unfall beteiligt.
Hatte starke Prellungen sonst alles i.O. Das war Glück im Unglück. Allerdings frage ich mich jetzt wie es weitergeht crybaby.gif

Sonst trinke ich wenig, an dem Abend war es viel zu viel und ich verlies die Feier nach einem Streit. ranting.gif

Was tue ich zuerst was muss ich beachten?
Hatte meinen Führerschein noch nie weg und fahre seit 20 Jahren.

Hoffe hier nützliche Tipps zu erhalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 22.04.2012, 20:19
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Zitat (Girl @ 22.04.2012, 20:21) *
Allerdings frage ich mich jetzt wie es weitergeht crybaby.gif


Hallo erstmal...
Den Führerschein werden sie dir ja schon abgenommen haben.Von staatlicher Seite dürften dir ca 12 Monate Sperrfrist plus ca 30 Tagessätze Zwangsspende an den Staat drohen. Wenn du den Schein früher als in 15 Jahren wieder in Händen halten willst ist eine MPU unumgänglich.
Dazu kommt das die Versicherung Regresse nehmen wird, sprich sie kassieren einen Teil des Schadens wieder von dir ein.

Zitat
Sonst trinke ich wenig


Definiere mal das wenig. Denn wenn man das durchnittliche Wenig annimmt hättest du nicht mehr fahren können sondern hättest dich sprichwörtlich ausgekotzt.

Da eine MPU unumgänglich ist ist der beste Schritt sofort mit der Vorbereitung anzufangen, also nichts mehr trinken und überlegen warum du so viel Alk verträgst und warum du betrunken Auto fährst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 23.04.2012, 03:59
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Mit wenig Alk meine ich alle 2-3 Tage 2 Bier zu trinken. Am WE auch mal 3-4 Bier allerdings zu Hause mit Partner.

Ist es ratsam einen Anwalt hinzuzuschalten?

Zitat (Jack Daniels @ 22.04.2012, 21:19) *
Da eine MPU unumgänglich ist ist der beste Schritt sofort mit der Vorbereitung anzufangen, also nichts mehr trinken und überlegen warum du so viel Alk verträgst und warum du betrunken Auto fährst.



Gut ich trinke von nun an gar keinen Alkohol mehr und dass man betrunken kein Auto fahren darf und ich das nicht mehr tun werde ist mir bewusst.
Was gehört sonst noch alles zur Vorbereitung einer MPU?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toni montana
Beitrag 23.04.2012, 06:46
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4433
Beigetreten: 10.10.2007
Wohnort: Umfeld von Münster
Mitglieds-Nr.: 37400



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 04:59) *
Ist es ratsam einen Anwalt hinzuzuschalten?

Da kannst Du momentan gut drauf verzichten - der Fall ist ja recht eindeutig. Den Schaden an der Hauswand wird Deine KFZ-Versicherung bezahlen - und Dich dafür bis zu 5 T€ in Regress nehmen. Den Schaden am Auto zahlst Du ebenfalls selbst. Außerdem wird eine Geldstrafe von ca. 1-1,5 Monatsnettolöhnen auf Dich zukommen. Deinen FS wirst Du 12-15 Monate nicht mehr wiedersehen.Diese Zeit solltest Du vor allem dafür nutzen, Dein Trinkverhalten zu überdenken und ggfs. zu ändern. 2,2 Promille ist wirklich schon eine Hausnummer - das muss man erst mal schaffen. Für eine weibliche Person wirklich heftig.


--------------------
Schöne Grüße,

Toni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 23.04.2012, 08:41
Beitrag #5


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Zunächst mal vielen Dank für die klaren und gut verwehrtbaren Antworten.
Werde berichten wofür ich mich entschieden habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toni montana
Beitrag 23.04.2012, 09:10
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4433
Beigetreten: 10.10.2007
Wohnort: Umfeld von Münster
Mitglieds-Nr.: 37400



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 04:59) *
Mit wenig Alk meine ich alle 2-3 Tage 2 Bier zu trinken. Am WE auch mal 3-4 Bier allerdings zu Hause mit Partner.


Und davon willst Du Dir eine dermaßene Alkoholgewöhnung angeeignet haben, dass Du auf 2,2 Promille kommst?

Ich wette, dass bei den 2,2 Promille auch Hochprozentiges im Spiel war - nur mit Bier ist das kaum zu schaffen, es sei denn, Du kippst wirklich wahr Unmengen in Dich hinein. Weisst Du noch, wieviel Du getrunken hast? Diese Frage wird bei der MPU sicherlich auch auf Dich zukommen.


--------------------
Schöne Grüße,

Toni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 23.04.2012, 09:52
Beitrag #7


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Werde mich hier nicht rechtfertigen. Ob du mir glaubst oder nicht ist deine Sache.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 23.04.2012, 09:58
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



darum geht es doch gar nicht.

Der Punkt ist: Du wirst eine MPU bestehen müssen. Eine der Tatsachen, von denen ein Gutachter ganz sicher ausgeht ist, dass man sich eine Alkoholgewöhnung antrainieren muss. Sonst könnte man niemals nicht mit 2,2%o noch Autofahren. Gleichzeitig ist aber Verharmlosung des eigenen Konsums der schlimmste Fehler, den man machen kann. Also ist mit Deinen Trinkmengenangaben ein Bestehen der MPU unmöglich.

Auch wir gehen im Übrigen mit den Gutachtern konform: wer soviel verträgt und noch fahren kann, der hat geübt.

Es liegt an Dir, ob Du hier Hilfe bekommen willst. Dann aber nur mit Offenheit und ehrlichem Eingeständnis des eigenen Konsummusters.

Viele Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 23.04.2012, 09:58
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10320
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 10:52) *
Werde mich hier nicht rechtfertigen. Ob du mir glaubst oder nicht ist deine Sache.


Hier musst Du es auch nicht.

Du wirst es allerdings beim MPU-Gutachter müssen und wenn dort Deine Alkoholhistorie nicht zu Deinen Werten passt, ist diese nicht bestehbar. Um einerseits 2,2‰ überhaupt zu erreichen und andererseits bei dem Wert nicht schnarchend unterm Tisch zu liegen oder Dir deinen Konsum nicht nochmal "durch den Kopf gehen zu lassen" gehört einerseits eine vorher antrainierte Alkoholtolerenz und andererseits ein aktueller ordentlicher Konsum.

Wenn das nicht passt, ist es für den Gutachter leicht. Er wird feststellen, dass Du Deinen Konsum nicht ausreichend aufgearbeitet hast und Die somit keine positive Prognose ausstellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 23.04.2012, 10:02
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



@ Girl

Wenn du dich nicht mit deinen Problem auseinander setze, wirst du mindestens 15 Jahr lang ohne Fahrerlaubnis sein, denn die notwendige MPU die erforderlich ist die Faherlaubnis führer eiede zu bekommen wirst du nicht bestehen, wenn du dich nicht miz deinen Preoblen azuseinander setzt und es aufarbeitest.
Es gilt z.B vermeidungs Strategien zu entwickeln, die du den Gutachter plausibel darlegen kannst, das so eine Trunkenheitsfahrt dir nie wieder passiert.
Wie erklärst du dem Gutachter das du bei 2,2 Promille dich noch hinter das Steuer setzen konntest?
Das setzt schon einen ziemliche gewöhnung deines Körpers an Alkohol voraus.

Hier im Forum will dir keiner war, du hast aber ein Problem mit Alkohol, das musst du erkennen und an dir Arbeiten, sonst wird das nichts.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 23.04.2012, 10:16
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 09:52) *
Werde mich hier nicht rechtfertigen. Ob du mir glaubst oder nicht ist deine Sache.



Musst du auch nicht. Aber du hast gefragt:

Zitat
Was gehört sonst noch alles zur Vorbereitung einer MPU?


Und dazu gehört vor allem, das du dich offen und ehrlich mit deinem bisherigen Alkohokonsum auseinandersetzt, dir über Trinkmengen und Trinkmotive klar bist. Vor allem deinen Alkoholkonsum nicht verniedlichst.



--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toni montana
Beitrag 23.04.2012, 11:05
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4433
Beigetreten: 10.10.2007
Wohnort: Umfeld von Münster
Mitglieds-Nr.: 37400



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 10:52) *
Ob du mir glaubst oder nicht ist deine Sache.


Mit drei oder vier Bier erreichst Du nie im Leben diesen hohen Wert, es sei denn, jedes Glas fasste zwei Liter. whistling.gif


--------------------
Schöne Grüße,

Toni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 23.04.2012, 12:13
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13105
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



@Girl, alternativ rechnen wir gemeinsam aus, welche Alkoholisierung ein bis vier Bier in Deinem Körper bewirken. Oder wir rechnen die Anzahl der Biere aus, die zu 2,20‰ geführt haben.

Rechnen. Mathematik. Also ziemlich exakt. Daher hat es hier genauso wenig Zweck, Konsummengen zu leugnen wie es keinen Sinn macht bspw. das Ergebnis von drei mal vier verschweigen zu wollen.


Rechtfertigen ist die Erklärung, warum Du soviel getrunken hast. Das wurde nicht gefragt! Sondern wie viel Du getrunken hast. Das ist wertfrei.

Wovor hast Du Angst? Ist der Scham sehr groß, zu groß?

Du könntest zum Beispiel dann fragen, was kann ich tun, damit ich mich hier nicht öffnen muss, damit ich dennoch zukünftig wieder fahren kann. Was muss ich dann tun?

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kabo55
Beitrag 23.04.2012, 12:13
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3265
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36019



Zitat (toni montana @ 23.04.2012, 07:46) *
2,2 Promille ist wirklich schon eine Hausnummer - das muss man erst mal schaffen. Für eine weibliche Person wirklich heftig.


Zitat (toni montana @ 23.04.2012, 10:10) *
Ich wette, dass bei den 2,2 Promille auch Hochprozentiges im Spiel war - nur mit Bier ist das kaum zu schaffen, es sei denn, Du kippst wirklich wahr Unmengen in Dich hinein.


Ich kann mir gut vorstellen, dass die TE sich nach solchen Ansagen hier nicht mehr blicken lassen wird...
crybaby.gif

@Girl, falls du hier noch mitliest:
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal so viele Threads wie möglich im MPU-Board durchlesen, die deinem Fall ähneln.

Außerdem solltest du dir die FAQ im MPU-Board, insbesondere auch die zu den Abstinenznachweisen ansehen.
Denn meiner Meinung nach, kannst du eine MPU am sichersten bestehen, wenn du dem Gutachter für ein Jahr Abstinenzbelege vorweisen kannst. Entweder Haar- oder Urinanalysen.
Die erste Haaranalyse sollte nicht vor sechs Monaten nach dem letzten Schluck Alkohol erfolgen. Sie gilt dann drei Monate rückwirkend. Du hättest also noch etwas Zeit bis zu einer Anmeldung dafür.
Ein Abstinenzprogramm auf Urinanalyse-Basis kannst du sofort abschließen. Zeitlich kommst du damit also etwas günstiger weg.

Wenn du mehr Fragen hast, frag.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 23.04.2012, 12:47
Beitrag #15


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Gut dann helft mir doch bitte beim Berechnen der Alkoholmenge bei 2,2 Pr. Es war helles Hefeweizenbier getrunken innerhalb 61/2 Stunden bis zum Unfall Blutentnahme erfolgte ca. 1 Std. später. think.gif

Größe 160cm, 55 Kg. Die Mahlzeit vor Alkoholkonsum betrug 5 Std.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toni montana
Beitrag 23.04.2012, 12:56
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4433
Beigetreten: 10.10.2007
Wohnort: Umfeld von Münster
Mitglieds-Nr.: 37400



Zitat (kabo55 @ 23.04.2012, 13:13) *
Ich kann mir gut vorstellen, dass die TE sich nach solchen Ansagen hier nicht mehr blicken lassen wird...
crybaby.gif


Also ich fand' meine Postings jetzt nicht wirklich angreifend oder beleidigend - sie hat jetzt die MPU vor der Brust und wird sich noch viele intime Fragen gefallen lassen müssen - also sollte da jetzt keine Dünnhäutigkeit angesagt sein. dry.gif

Helles Hefeweizen hat so um die 5,5% Alkohol. In 6 1/2 Stunden müssten da schon so um die fünf - sechs Liter zusammenkommen, um die zwei Promille zu reißen.

@Girl: Kannst Du Dich denn wirklich nicht mehr daran erinnern, wieviel es in etwa war???


--------------------
Schöne Grüße,

Toni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 23.04.2012, 12:57
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 13:47) *
Gut dann helft mir doch bitte beim Berechnen der Alkoholmenge bei 2,2 Pr. Es war helles Hefeweizenbier getrunken innerhalb 61/2
Rechne mal selber aus: Klick
Wieviele Weizenbiere in welcher Größe waren es ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zylex
Beitrag 23.04.2012, 12:57
Beitrag #18


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Beigetreten: 23.06.2010
Mitglieds-Nr.: 54597



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 13:47) *
Größe 160cm, 55 Kg. Die Mahlzeit vor Alkoholkonsum betrug 5 Std.


Kannste doch mit nem Promillerechner ausrechnen..also ich komm auf ca 8 Halbe..
Wenn ich dran denke wie ich auf der Wiesn' nach 4-5 Maß rumlaufe ist es erstaunlich, daß du danach noch Autofahren konntest. Und ich wieg ~90kg auf ~1,80m..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 23.04.2012, 12:58
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Zitat (Girl @ 23.04.2012, 12:47) *
Gut dann helft mir doch bitte beim Berechnen der Alkoholmenge bei 2,2 Pr. Es war helles Hefeweizenbier getrunken innerhalb 61/2 Stunden bis zum Unfall Blutentnahme erfolgte ca. 1 Std. später. think.gif

Größe 160cm, 55 Kg. Die Mahlzeit vor Alkoholkonsum betrug 5 Std.


Das könnten dann so ca. 5 Flaschen (normales Bier) á 0,5 l gewesen sein. Ist das viel oder wenig für dich?


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 23.04.2012, 13:06
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13105
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Annahme: Sämtliche Alkoholzufuhr auf einmal.

Dann gilt 2,20‰ x (0,6 * 55 kg)/ 0,9 = rund 80 g reiner Alkohol. 1 Liter Bier enthält bei 5-Volumenprozent Alkoholanteil 40 g reinen Alkohol. Also waren es hier 2 Liter Bier.

Nun wurde das Bier nicht im Sturz getrunken, sondern verteilt über 6,5 Stunden plus eine Stunde Wartezeit bis zur Blutabnahme. In einer Stunde baut ein ungeübter Konsument 0,10‰ Alkohol ab. Da 2,20‰ gemessen wurden, muss die aufgenommene Alkoholmenge mehr als die 4 Halbliterbiere betragen haben. Nämlich ausgedrückt in Promille 2,20‰ + (6,5 + 1,0) x 0,10‰ = 2,95‰.

Demnach war die getrunken Alkoholmenge: 2,95‰ x (0,6 * 55 kg)/ 0,9 = rund 108 g reiner Alkohol. Oder in Litern Bier 2,7. In Halbliterbieren folglich das Doppelte, somit 5,4.

Du hast somit zwischen 5 bis 6 Halbliter Weizen getrunken.


Von dieser Zahl ist ggf. die Konsummenge zu unterscheiden, an die Du Dich erinnerst.


Die Alkoholgewöhnung muss aufgebaut worden sein in Zeiten, in denen Du öfters mindestens drei bis vier Halbliterweizen getrunken hast.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toni montana
Beitrag 23.04.2012, 13:08
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4433
Beigetreten: 10.10.2007
Wohnort: Umfeld von Münster
Mitglieds-Nr.: 37400



Zitat (Mclane @ 23.04.2012, 13:58) *
könnten dann so ca. 5 Flaschen (normales


Für über zwei Promille reicht das mit Sicherheit nicht aus - nicht in sechs Stunden!


--------------------
Schöne Grüße,

Toni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 23.04.2012, 13:10
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13105
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Siehe oben die Rechnung. Mathematik ist genauer als jedes Gefühl, als jeder Eindruck.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 23.04.2012, 13:17
Beitrag #23


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Zitat (corneliusrufus @ 23.04.2012, 14:06) *
Annahme: Sämtliche Alkoholzufuhr auf einmal.

Dann gilt 2,20‰ x (0,6 * 55 kg)/ 0,9 = rund 80 g reiner Alkohol. 1 Liter Bier enthält bei 5-Volumenprozent Alkoholanteil 40 g reinen Alkohol. Also waren es hier 2 Liter Bier.

Nun wurde das Bier nicht im Sturz getrunken, sondern verteilt über 6,5 Stunden plus eine Stunde Wartezeit bis zur Blutabnahme. In einer Stunde baut ein ungeübter Konsument 0,10‰ Alkohol ab. Da 2,20‰ gemessen wurden, muss die aufgenommene Alkoholmenge mehr als die 4 Halbliterbiere betragen haben. Nämlich ausgedrückt in Promille 2,20‰ + (6,5 + 1,0) x 0,10‰ = 2,95‰.

Demnach war die getrunken Alkoholmenge: 2,95‰ x (0,6 * 55 kg)/ 0,9 = rund 108 g reiner Alkohol. Oder in Litern Bier 2,7. In Halbliterbieren folglich das Doppelte, somit 5,4.

Du hast somit zwischen 5 bis 6 Halbliter Weizen getrunken.


Von dieser Zahl ist ggf. die Konsummenge zu unterscheiden, an die Du Dich erinnerst.


Die Alkoholgewöhnung muss aufgebaut worden sein in Zeiten, in denen Du öfters mindestens drei bis vier Halbliterweizen getrunken hast.

Liebe Greet-Ings Cornelius



Das kommt hin 5 Weizen das 6. Weizen wurde 3/4 stehengelassen- hatte vorher mit dem Wirt telefoniert. also 5 Weizen + .
Danke für deine Hilfestellung. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NullAhnung
Beitrag 23.04.2012, 13:20
Beitrag #24


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Beigetreten: 23.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24408



Zitat (corneliusrufus @ 23.04.2012, 13:10) *
Siehe oben die Rechnung. Mathematik ist genauer als jedes Gefühl, als jeder Eindruck.

Liebe Greet-Ings Cornelius


Hallo Cornelius!

Ich habe mir den Alkoholrechner auch mal aneignen müssen, das ganze jetzt aber nicht mehr parat. Kann das wirklich stimmen? Ich hatte einen vergleichbaren Wert, dafür aber fünf Bier (0,5, also leicht mehr als die hier errechnete Menge) schon mal zum Warmmachen getrunken. Oben drauf noch eine halbe Flasche Ouzo. Resultat: 2,18%o.

Nun war ich damals aber auch nicht extrem schwerer, und der zeitraum ist auch etwa vergleichbar. Ich denke auch, würde mir die TE ihr Malheur mit diesen Zeit- und Mengenangaben erklären, ich würde grad mal eine Braue runzeln. Und ich bin kein Gutachter, der hätte analog zu Deinem Vorposter auch meiner Ansicht nach schon hier sein Ergebnis unterschrieben. Nicht?

Viele Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zylex
Beitrag 23.04.2012, 13:21
Beitrag #25


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Beigetreten: 23.06.2010
Mitglieds-Nr.: 54597



Das sagt ein Promillerechner aber mehr aus:

Größe in cm:160
Gewicht in kg:55
Alter:30
Geschlecht: weiblich
Mageninhalt vor Trinkbeginn: leer
Trinkanfang: 18:00
Trinkende: 12:30
1. Getränk: 8x0,5 l Bier

Promillewert bei Trinkende: 2.36 Promille
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 23.04.2012, 13:31
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Zitat (NullAhnung @ 23.04.2012, 13:20) *
Ich habe mir den Alkoholrechner auch mal aneignen müssen, das ganze jetzt aber nicht mehr parat. Kann das wirklich stimmen? Ich hatte einen vergleichbaren Wert, dafür aber fünf Bier (0,5, also leicht mehr als die hier errechnete Menge) schon mal zum Warmmachen getrunken. Oben drauf noch eine halbe Flasche Ouzo. Resultat: 2,18%o.


Hängt sehr stark von Geschlecht und Gewicht ab. Ich hätte bei dem von mir verwendeten Promillerechner bei 5 Flaschen Bier gerade mal ca 1 Promille.



--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
krautsalat
Beitrag 23.04.2012, 13:35
Beitrag #27


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 557
Beigetreten: 21.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43278



Corneliusrufus hat die absolute Mindestmenge errechnet, die bei den von Girl genannten Eckdaten notwendig sind um 2,2 ‰ zu erreichen. Es ist anzunehmen, dass mehr als diese 5-6 Bier getrunken wurden. In der Regel ist die Abbaurate höher als 0,1 ‰ pro Stunde. Dann geht nicht der gesamte Alkohol ins Blut über. Dieses Resorptionsdefizit, so nennt man das glaube ich, hat Corneliusrufus ebenso, mit nur 10 %, am unteren Limit in seine Rechnung mit aufgenommen. Es ist also anzunehmen, dass 6-7 Bier getrunken wurden.

Die Hausnummer ist bei Männern und Frauen übrigens dieselbe. Frauen erreichen solche Werte vielleicht seltener, weil "Saufen" bei Frauen auf weniger gesellschaftliche Akzeptanz trifft als bei Männern. Letztlich müssen Frauen sogar weniger trinken als Männer um vergleichbare Werte zu erreichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NullAhnung
Beitrag 23.04.2012, 13:48
Beitrag #28


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Beigetreten: 23.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24408



okay das hat sinn, wenngleich es mir dennoch recht wenig erscheint

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 08.05.2012, 20:16
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lotte 2
Beitrag 23.04.2012, 13:48
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5292
Beigetreten: 26.03.2012
Wohnort: da wo ich bin
Mitglieds-Nr.: 63817



Hallo Girl,
ich kann mir nicht vorstellen, das Du wenn Du alle 2-3 Tage 2 Bier, am Wochenende mal 3-4 Bier trinkst, das Du es damit schaffst auf einen Wert von 2,2 Promille zu kommen und dann noch Autofahren zu können. Vielleicht ist das jetzt so der Fall, aber irgendwann in Deinem Leben muss es deutlich mehr gewesen sein, damit Du die Menge für diesen Gehalt verträgst.

Ich kam auf 1,82 BAK bei 3 Flaschen Sekt in 11 Stunden. Und war ehrlich mir diese Trinkfestigkeit über einen langen Zeitraum angeeignet zu haben. Denke wenn Du dazu stehen wirst, gelingt es leichter zu verarbeiten was war und sein wird. In diesem Prozess bin ich derzeit. Das Forum half mir bei meinen Anfängen und wird mir sicherlich noch weiter helfen.

Diese Hilfe kann aber nur durch Ehrlichkeit und Offenheit stattfinden.

Liebe Grüße
Lotte 2


--------------------
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)
https://www.youtube.com/watch?v=oZyyaRyoTyk
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 23.04.2012, 15:05
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13105
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Und wie @Girl bestätigt hat, kommt meine Mindestrechnung ziemlich gut hin. Verdammt gut, lach. Nun, es gibt viele Promillerechner im Internet. Auch gewerbliche Programme. Für den Hausgebrauch und die MPU reicht meine Methode allemal. Zudem haben wir im Forum 'die Regel', in der MPI lieber etwas mehr sagen. Das gilt vor allem für schwere Jungens. Frauen erreichen durch ihre kleinere Körpermasse und den höheren biologisch bedingten Fettanteil viel eher höhere Alkoholisierungen.

Ich versuche meinen MPU-Kandidaten - so etwas Mathematik beherrschbar ist - beizubringen, notfalls vor dem Gutachter einmal zu rechnen. Wer nicht alles versteht, kann auch mal seine Rechnung auswendig lernen. Plus Stichwort nach Widmark reicht. Es geht nicht darum, auf ein Zehntel Liter die zugeführte Menge zu beschreiben. Es geht darum, deutlich zu machen, dass die bisher und zum Tattag getrunkenen Mengen derart groß sind, dass es zum Kontrollverlust gekommen ist. Darüber hinaus können (und nicht unbedingt müssen) sie erklären, ob Alkoholmissbrauch oder mehr vorliegt.

Es gibt Kandidaten, die sagen, ich habe damals so um die 6 Bier trinken müssen, drei Liter. ich weiß das nicht so genau, aber ein Promillerechner hat das herausgegeben. Ich meine, es kommt nicht mehr so auf diese Menge an, sondern auf einen Vergleich. Wie ich heute weiß, trinken ca. 80% der Konsumenten so gesittet, dass sie nach wenigen Bieren aufhören. Niemals nie 1,10‰ erreichen. Ich lag deutlich darüber. Und das ist der Punkt, der mich zum nachdenken brachte. Der Vergleich der Trinkmengen/Alkoholisierungen. Ab 0b30‰ wird die Gehirmleistung zunehmend beeinträchtigt, bis auf dem Weg zu 1,10‰ irgendwo die Trennung zwischen Konsum und Fahren nicht mehr zuverlässig jederzeit gelingen kann. Demzufolge gibt es schon mal eine Obergrenze, die ich akzeptieren muss: 0,30‰. Und das ist bei mir ein Standarddrink, also ein kleines Bier.

Dem kann angeschlossen werden, ich möchte jedoch gar nicht mehr erst rechnen, sondern lebe heute und zukünftig lieber abstinent...


@Girl: Kein Problem die Hilfe. Klopf, Klopf, was sagst Du zum Aufbau der Gewöhnung, den Trinkmengen sonst, damals, in der nahen Vergangenheit?

@NullAhnung: Wenn Du es wünscht, können wir auch mal Dein Beispiel rechnen. Wenn @Girl einverstanden ist, da es ihr Thread ist. Du kannst auch selbst rechnen: Setze statt meinem 0,6 0,7 für Männer an/ein. Ein Liter Ouzo hat ca. 304 Gramm reinen Alkohol. 5 Bier plus halbe Flasche Ouzo entsprechen dann ca. 250 Gramm reinem Alkohol.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 23.04.2012, 15:33
Beitrag #31


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Hallo Cornelius,

gerne darfst du rechnen bin einverstanden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NullAhnung
Beitrag 23.04.2012, 15:35
Beitrag #32


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Beigetreten: 23.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24408



@Corneliusrufus:

Du wirst Dich nicht daran erinnern, aber wir haben meinen Fall hier schon berechnet. Und ich erinnere mich, dass ich absurderweise zunächst auch hier die vier oder fünf Halbe Bier unerwähnt ließ und sofort Einhalt geboten bekam.

Danke nochmal für Eure Hilfe!


Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 23.04.2012, 15:42
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13105
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Es funktioniert.

LG Conny


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trajanus
Beitrag 23.04.2012, 16:18
Beitrag #34


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 87
Beigetreten: 18.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57905



Hi Girl, herzlich willkommen!

Also der Cornelius hat nach meiner Meinung zu Deinen Gunsten gerechnet.
--Nach meiner Meinung hattest Du 4- 5 grosse Bier und ebenso viel kurze Liköre(die sind ja niedlich und zählen nicht,oder?) getrunken.
Ich bin der Letzte, der Dir deshalb Vorwürfe macht.
Aber überlege noch einmal genau. Was ist anders gelaufen an diesen Abend in dem Sinne von Alkoholkonsum?
PS.: Erzähle bitte nicht, Dir hätte jemand etwas ins Glas gemischt!

Warum wurde Dir nicht schlecht?
Und letztendlich, wer hat Dir abgeraten zu fahren? Hattest Du ein gutes Gewissen zu fahren?

dry.gif mfg. trajanus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 23.04.2012, 16:24
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (trajanus @ 23.04.2012, 17:18) *
--Nach meiner Meinung hattest Du 4- 5 grosse Bier und ebenso viel kurze Liköre(die sind ja niedlich und zählen nicht,oder?) getrunken.

wie kommst Du auf Liköre, wenn sie selber sagt dass es nur Bier war?

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 23.04.2012, 16:25
Beitrag #36


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Zitat (corneliusrufus @ 23.04.2012, 16:42) *
Es funktioniert.

LG Conny


Ja Cornelius vielen Dank für deine Hilfe. Kannst du mir noch einen Tipp geben? Was ist der Unterschied oder besser eine Freiwillige Haaranalysen, Urinproben,
oder Blutwerte die von Zeit zu Zeit vom Arzt abgenommen werden für die MPU?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 23.04.2012, 16:27
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Leberwerte = Bluttests machen nur Sinn, wenn Du kontrolliert Trinken willst. Soll es Abstinenz sein, so geht nur ein ETG-Urinscreening (mit Vertrag und zufälliger Einbestellung ins Institut) oder Haaranalysen (im Dreimonatsabstand).

Wie siehst Du denn nun selber Deinen Konsum? Und wie soll er zukünftig sein?

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 23.04.2012, 22:09
Beitrag #38


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13105
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Ich bin aus mehreren Gründen ein Fan von Urinproben, obgleich vier Haaranalysen ggfs. günstiger sind. Meine Gründe sind durch das mehrmalige visitieren des Labors erfolgt zwangsläufig eine stärkere Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Das aktiviert die Erinnerung auch für später, bevor wieder zugelangt wird. Nochmals bei Wind und Wetter antanzen? Dann lieber jetzt nicht mehr trinken. Der andere Grund ist, dass bei Alkohol fast sofort nach dem letzten Konsum losgelegt werden kann. Bei einer Haaranalyse sind die ersten Wochen verloren.

Für die Haaranalyse spricht, dass ein naders geartetes Risiko des Entdecktwerdens bei Alkoholkonsum besteht als bei EtG-Tests. In meinen Augen führen manche MPI bzw. Labore die EtG-tests falsch durch. Sie haben feste Labortage. Daher lässt sich ggf. der nächste Einbestelltermin abschätzen. (Die BAST sollte das dringend unterbinden.) Auch habe ich es bisher nie erlebt, dass innerhalb der ersten 72 Stunden nach einer Einbestellung die nächste durchgeführt wurde. Doch nur dann, nämlich bei einer Gleichverteilung der Einbestellzeiten bzw. Einbestellabstände, wären die Untersuchungstermine wirklich zufällig und würden somit forensischen Qualitätsmerkmalen genügen. Ich muss meinen Kunden nicht gleich alle Feinheiten sagen, aber handhabt das jeder so?

Liebe Greet-Ings Cornelius



--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 24.04.2012, 05:23
Beitrag #39


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Hallo Kai, Hallo Cornelius,

was ich noch nicht verstanden habe ist: Was wird bei einer MPU besser anerkannt? Und wie läuft es bei einer Urinprobe ab- wohin muss ich da?
Zum Hausarzt? Nüchtern? Ist ja wenn man berufstätig ist und so wie ich nun mit einem Arbeitskollegen mitfahren muss da die Areit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist gar nicht so einfach irgendwo hinzukommen um den Urin abzugeben.

Oder werden Blutwerte in gewissen Zeitabständen ebenfalls von der MPU oder besser gesagt vor dem Gericht genauso anerkannt?

Was haltet ihr von einem verkehrspsychologischen Seminar? Und einer MPU Vorbereitung?

Einen Anwalt werde ich in jedem Fall hinzuziehen, da dieser Akteneinsicht bekommt und ich mich vor Gericht von ihm vertreten lassen möchte.

Trinken möchte ich keinen Alkohol mehr, einfach auch für mich selbst. Habe ich auch seither nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 24.04.2012, 06:15
Beitrag #40


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Noch eine Frage, zu meiner Zeit musste man für ein Mofa keinen Führerschein machen. Nun ist ja mein 3. Führerschein einbehalten.
Darf ich denn Mofa oder Roller fahren oder nur Fahrrad, bzw Fahrrad mit Hilfsmotor?
Bzw. wo kann ich das erfragen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 24.04.2012, 06:20
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10320
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (Girl @ 24.04.2012, 06:23) *
was ich noch nicht verstanden habe ist: Was wird bei einer MPU besser anerkannt?

Egal. Anerkannter Abstinenznachweis ist anerkannter Abstinenznachweis.

Zitat
Und wie läuft es bei einer Urinprobe ab- wohin muss ich da?
Zum Hausarzt? Nüchtern?

Du musst einen ETG-Screeningvertrag mit einem anerkannten Institut schließen. Du bekommst dann während des Nachweiszeitraums Nachricht und musst Dich dort innerhalb von 24h einfinden. Nüchtern (auf das Essen bezogen) musst Du nicht sein.

[edit]
Weitere Details hier in der FAQ
[/edit]

Zitat
Ist ja wenn man berufstätig ist und so wie ich nun mit einem Arbeitskollegen mitfahren muss da die Areit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist gar nicht so einfach irgendwo hinzukommen um den Urin abzugeben.

Wenn es gar nicht geht, dann bleibt Dir die Haaranalyse.

Zitat
Oder werden Blutwerte in gewissen Zeitabständen ebenfalls von der MPU [anerkannt]

Nein. Nicht als Abstinenznachweis.

Zitat
oder besser gesagt vor dem Gericht genauso anerkannt?

Dem Gericht ist das alles egal, das hat mit der MPU rein gar nichts zu tun. Die MPU ist keine Strafe, sie ist dazu da, Eignungszweifel seitens der Führerscheinstelle auszuräumen, daher findest Du auch keine MPU-Aufforderung im Strafbefehl/Urteil - also nicht zu früh freuen. Die MPU-Aufforderung kommt erst, wenn Du Deinen neuen Führerschein beantragst (ab 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
~Radfahrer~
Beitrag 24.04.2012, 06:25
Beitrag #42


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Beigetreten: 30.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62768



Die Urin- oder Haarproben machst Du in einem Labor, welches von den MPIen als forensisch sicher gilt. Soll heißen, Du mußt Dich vorher informieren, ob die Testergebnisse bei der MPU auch anerkannt werden. Die MPIe haben oft Listen mit Anbietern solcher Labore. Urintests bei Deinem Hausarzt werden z.B. nicht anerkannt.
Bei einem Urinscreening schließt Du einen Vertrag ab, der z.B. über 6 Monate läuft. In der Zeit wirst Du 4 mal angerufen und mußt dann innerhalb von 24h dort auftauchen um dort eine Probe unter Aufsicht abzugeben.

Blutwerte vom Hausarzt in gewissen Zeitabständen werden nur anerkannt, wenn Du die MPU mit kontrolliertem Trinken bestehen möchtest. Als Abstinenznachweis alleine sind die daraus gewonnenen Leberwerte nutzlos, können aber im Zusammenspiel mit einem forensischen Abstinenznachweis unterstützend wirken.

Eine Vorbereitung zur MPU wirst Du sicherlich brauchen. Hier im Forum kannst Du schon mal viele Tipps, Hinweise und viel Hilfe kostenlos bekommen!

Ich bin nicht sicher, ob Du überhaupt einen Gerichtstermin bekommst. Wenn Du erstmalig aufgefallen bist, könnte das ganze auch per Strafbefehl ausgehen. Das heißt, Du bekommst nur einen Brief mit einem Urteil.

Bei einer BAK von 2,2 werden Dir die Experten hier eh raten, völlig abstinent zu werden. Für die MPU gilt auch die Meinung, dass man mit einer BAK über 2,0 nur noch sehr schwer mit kontrolliertem Trinken bestehen kann.

Schönen Gruß


Edit: ilam ist ein Schnelltipper! tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 24.04.2012, 06:39
Beitrag #43


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10320
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (~Radfahrer~ @ 24.04.2012, 07:25) *
Blutwerte vom Hausarzt in gewissen Zeitabständen werden nur anerkannt, wenn Du die MPU mit kontrolliertem Trinken bestehen möchtest.


@Girl sagt ja bereits, dass sie nichts mehr trinken möchte, angesichts der 2,2‰ auch eine sehr sinnvolle Entscheidung. Und nur um den Abstinenznachweisen zu entgehen, auf KT umzuschwenken, ist keine gute Idee, einerseits ist es in den höheren ‰-Werten schon von Haus aus deutlich schwieriger mit KT zu bestehen und wenn man selbst der Meinung ist, Abstinenz sei der richtige Weg, ist es so gut wie unmöglich, den Gutachter dann davon zu überzeugen, dass KT richtig ist...

Zitat
Edit: ilam ist ein Schnelltipper!


57 Minuten nach der Frage? whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 24.04.2012, 06:45
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Girl @ 24.04.2012, 07:15) *
Noch eine Frage, zu meiner Zeit musste man für ein Mofa keinen Führerschein machen.

Muss man heute auch nicht. Es wird eine Mofaprüfbescheinigung benötigt, außer wenn man vor dem 1. April 1980 das 15. Lebensjahr vollendet hat.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
~Radfahrer~
Beitrag 24.04.2012, 06:55
Beitrag #45


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Beigetreten: 30.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62768



Zitat (ilam @ 24.04.2012, 07:39) *
Zitat (~Radfahrer~ @ 24.04.2012, 07:25) *
Blutwerte vom Hausarzt in gewissen Zeitabständen werden nur anerkannt, wenn Du die MPU mit kontrolliertem Trinken bestehen möchtest.


@Girl sagt ja bereits, dass sie nichts mehr trinken möchte, angesichts der 2,2‰ auch eine sehr sinnvolle Entscheidung. Und nur um den Abstinenznachweisen zu entgehen, auf KT umzuschwenken, ist keine gute Idee, einerseits ist es in den höheren ‰-Werten schon von Haus aus deutlich schwieriger mit KT zu bestehen und wenn man selbst der Meinung ist, Abstinenz sei der richtige Weg, ist es so gut wie unmöglich, den Gutachter dann davon zu überzeugen, dass KT richtig ist...

Sie fragte, ob Blutwerte vom Hausarzt bei der MPU anerkannt werden. Den Rest, den Du da ausführst, habe ich selbst schon weiter unten in meinem Post erwähnt.

Zitat (ilam @ 24.04.2012, 07:39) *
Zitat
Edit: ilam ist ein Schnelltipper!


57 Minuten nach der Frage? whistling.gif

Als ich auf "Antworten" klickte, warst Du noch gar nicht im Thread wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 24.04.2012, 08:34
Beitrag #46


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Hallo,

nur der Klarstellung halber: Mofa darfst Du auch während eines FS-Entzuges fahren, wenn Du vor dem 1.4.65 geboren bist auch ohne extra eine Prüfbescheinigung zu erwerben. Einen Anwalt brauchst Du in der Regel nicht, da solche Fälle im Strafbefehlsverfahren abgearbeitet werden. Investiere die 800.- € lieber in die MPU Vorbereitung.

Möglichkeiten sich auf die MPU vorzubereiten
Leberwerte; Abstinenznachweis durch ETG-Screening, Bücher wie z.B. Testknacker (ca 10 Euro), Suchtberatung (0 Euro), Verkehrspsychologe (ca 70 Euro/h), Kurse (300-1xxx Euro), Forum (0 Euro)

Zum Einlesen: MPU-Beispielgutachten aus unserer Sammlung.

Soweit fürs Erste. Bei weiteren Fragen: frag.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 24.04.2012, 09:36
Beitrag #47


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Danke Euch Allen für die raschen und sehr informativen Antworten. thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kabo55
Beitrag 24.04.2012, 12:35
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3265
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36019



Zitat (~Radfahrer~ @ 24.04.2012, 07:25) *
Die Urin- oder Haarproben machst Du in einem Labor, welches von den MPIen als forensisch sicher gilt. Soll heißen,


dass die CTU-Kriterien erfüllt sind... wavey.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Girl
Beitrag 25.04.2012, 11:13
Beitrag #49


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 22.04.2012
Mitglieds-Nr.: 64111



Wo kann ich mich informieren ( ausser Führerscheinstelle ) wo es das nächste anerkannte Labor für Urinscreening in meiner Nähe gibt?
Und wo ich das nächste verkehrspsychologische Seminar in meiner Nähe finde?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
kabo55
Beitrag 25.04.2012, 11:44
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3265
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36019



Es geht nicht nur um das Labor, sondern auch darum, dass die Probe unter bestimmten Bedingungen gewonnen wird. Das machen aber nicht alle Labore.

Du solltest dich mit einer Begutachtungsstelle für Fahreignung (MPI), wie TÜV, Dekra, Avus, usw. in Verbindung setzen. Inzwischen führen oftmals auch Gesundheitsämter Abstinenzkontrollprogramme auf Alkohol durch.

Die genannten Institutionen sind über jeden Zweifel erhaben, so dass du später keine Schwierigkeiten bezüglich Anerkennung der Ergebnisse (zweifelsfreie Identitätskontrolle!) bekommen wirst.

Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 03:20