... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Semislicks (Rechtliches + Allgemeines)
Digo
Beitrag 16.02.2012, 22:27
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



    
 
Ich habe ein paar Fragen zu Semislicks für Straßenfahrzeuge, vielleicht hat hier ja der ein oder andere Erfahrungen damit.
1. Was sagt die Polizei dazu? Erlaubt ist es ja, allerdings (ohne Polizisten schlecht reden zu wollen, aber die Polizisten unter uns werden wissen, dass es immer schwarze Schafe gibt) kann es vorkommen, dass das Polizisten einfach nicht wissen oder sich da dann sich etwas "anstellen"?
2. Wie sieht das Ganze aus, wenn man bei Nässe fahren muss, weil es plötzlich angefangen hat zu regnen (wenn es nach Regen aussieht oder schon regnet fährt man natürlich nicht damit, aber das lässt sich leider nicht immer für den ganzen Tag vorhersagen)? Dass man nun langsamer fahren muss ist klar, aber hat da jemand Erfahrungen wie langsam man wirklich fahren muss? Ist das vergleichbar mit Sommerreifen auf Schnee?
3. Wie sieht die Polizei (bzw. das Gesetz) das, wenn es stark regnet und man durch die Semislicks zum rollenden Verkehrshindernis wird? Ist das eine vermeidbare Behinderung?
4. Ich habe gelesen, dass Semislicks nur gut 5000 +- km halten, hat da jemand Erfahrungen zu? Ist das wirklich so extrem?

Das waren ersteinmal alle Fragen denke ich, falls mir noch welche einfallen, dann stelle ich sie einfach. wink.gif
Schonmal danke für alle Antworten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 16.02.2012, 22:39
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Ich kenns vom Slalom, da war der Satz Reifen an einem Tag runter. Auf der Strasse waren 5000km eher die Ausnahme, meist weniger. Damals © , vor 20 Jahren, haben wir die Kisten bei Regen entweder stehen lassen oder aber auf Regenreifen gewechselt. Das Ding, Kadett C Coupe mit 680kg/280PS und kurzer Achsübersetzung, wurde aber auch nur sehr sporadisch auf der Strasse gefahren.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 17.02.2012, 00:02
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Dass das Auto dann bei Regen normalerweise nicht gefahren wird ist klar, allerdings kann es nunmal passieren, dass bei einem Treffen es dann vor der Heimfahrt anfängt zu regnen, das kann man ja leider nicht zu 100% ausschließen oder beeinflussen.

Weniger als 5000km? Das ist ne Ansage. crybaby.gif Finde ich heftig, wenn das heute immer noch so ist, vorallem wenn ein Auto damit ausgeliefert wird blink.gif .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kritiker
Beitrag 17.02.2012, 01:25
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 411
Beigetreten: 01.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49248



Na ja, so viele Fahrzeuge werden auch nicht auf Semislicks ausgeliefert. Außer dem E46 M3 CSL sind das doch eigentlich nur Supersportwagen. Die Michelin PS Cup Plus sollen bei Regen ja noch einigermaßen normal fahren lassen.

Für den Alltagsgebrauch empfehlen sich eher z.B. die Michelin Pilot Super Sport. Die sind zwar nicht ganz auf dem level von Cup Reifen, aber dafür bei Nässe gut fahrbar, und auch im Normalbetrieb lange haltbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 17.02.2012, 08:41
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Die Forderungen des § 36 StVZO sind eindeutig. Solange es sich um einen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Reifen handelt (siehe Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage) die Mindestprofiltiefe eingehalten wird, steht einer Nutzung nichts entgegen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 17.02.2012, 10:31
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Zitat (Kritiker @ 17.02.2012, 01:25) *
Na ja, so viele Fahrzeuge werden auch nicht auf Semislicks ausgeliefert. Außer dem E46 M3 CSL sind das doch eigentlich nur Supersportwagen. Die Michelin PS Cup Plus sollen bei Regen ja noch einigermaßen normal fahren lassen.

Für den Alltagsgebrauch empfehlen sich eher z.B. die Michelin Pilot Super Sport. Die sind zwar nicht ganz auf dem level von Cup Reifen, aber dafür bei Nässe gut fahrbar, und auch im Normalbetrieb lange haltbar.


Es würde sich um http://www.goodyear.com/en-US/tires/eagle-f1-supercar-g2 handeln.
Habe jetzt jemand gefunden, der die Reifen fährt, er fährt sie seit 8000km und sie würden noch sehr gut aussehen, er wechselt aber danach trotzdem von Semislicks weg.
Problem ist einfach, dass die Michelin ja nochmal einiges (350 pro Reifen) kosten würden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 17.02.2012, 10:53
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (Kritiker @ 17.02.2012, 01:25) *
Für den Alltagsgebrauch empfehlen sich eher z.B. die Michelin Pilot Super Sport. Die sind zwar nicht ganz auf dem level von Cup Reifen, aber dafür bei Nässe gut fahrbar, und auch im Normalbetrieb lange haltbar.

Wozu braucht man im Alltags- oder Normalbetrieb solch einen Reifen ?
Ist es wg. der -evtl. kurzfristig möglich ausnutzbaren- anderen/besseren Fahreigenschaften oder ist es nicht doch nur, um seinem Auto den "Angugg" zu verschaffen, als sei es gerade von der Rennstrecke gekommen ?



Allein der Begriff Semislics (Halbglatze) erinnert mich an meine Schüler und Studentenzeiten: Wenn ein oder zwei Reifen zu semi- oder fullslics wurden, dann war entweder die Spur und/oder Aufhängung hemmungslos verschlissen, und es wurden vom Schrottplatz "neue" Reifen beschafft, die dann nach einigen Monaten wieder Slics wurden. auf diese Art hat man sich bis zum ultimativen TÜV- und fahrzeugende durchgehangelt.
Die Eigenschaften beim Fahren mit 2CV und R4 waren ja noch in Ordnung, das Parken des Wagens aber echt saugefährlich, wg. der Knöllchengefahr laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 17.02.2012, 18:47
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Zitat (Digo @ 17.02.2012, 00:02) *
Weniger als 5000km? Das ist ne Ansage. crybaby.gif Finde ich heftig, wenn das heute immer noch so ist, vorallem wenn ein Auto damit ausgeliefert wird blink.gif .


Naja, böse Zungen behaupten heute immer noch dass es auch an der Fahrweise gelegen haben könnte thread.gif whistling.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kritiker
Beitrag 17.02.2012, 22:31
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 411
Beigetreten: 01.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49248



In meinen Dimensionen (245/40/18, 265/40/18) ist preislich zwischen den PSS und zum Beispiel den PS2 (sonst gibts ja nicht wirklich viel brauchbares in den Dimensionen) kaum ein Unterschied. Die Hinterreifen sind sogar billiger.

Sind die Goodyear überhaupt in DE zugelassen, die gibts ja anscheinend nur bei Goodyear USA.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 17.02.2012, 23:26
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Die Semislicks sind halt dabei...
Ja, sind/bekommt man zugelassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 19.02.2012, 22:46
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Zitat (Offroad-Events @ 17.02.2012, 18:47) *
Naja, böse Zungen behaupten heute immer noch dass es auch an der Fahrweise gelegen haben könnte thread.gif whistling.gif


whistling.gif Naja, mindestens einen Jahrgang des Brabus EV 12 gabs für Tests mit Semislicks, die Lebensdauer dieser Reifen soll auch bei "normaler" Fahrweise sehr beschränkt gewesen sein. Allerdings hat das Teil auch so viel Dampf das ohne im Hintergrund werkelnde Elektronik selbst normale Reifen nach wenigen Kilometern kein Profil mehr hätten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 29.02.2012, 14:14
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Zum Abschluss des Themas noch kurz: Die Entscheidung ist gefallen, gegen die Semislicks, der Händler tauscht recht günstig die Reifen/Felgen und dann passt das.
Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 05.03.2012, 16:10
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Okay, es kommt doch anders als man erwartet wink.gif.
Klappt leider doch nicht mit dem Händler.
Werden doch Semislicks, nachdem mehrere Personen gesagt haben, dass die bei normal nasser Straße bis 140 absolut okay sind.
Wenn ihr wollt kann ich meine Erfahrungen berichten. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 05.03.2012, 16:51
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Semislick? Halbprofil für Profilneurotiker ? SCNR


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 07.05.2012, 19:42
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



So, ich kann die ersten Erfahrungen posten.
Auto am Freitag abgeholt, seitdem 800km gefahren, davon gut 500 bei Regen bis Starkregen.
Ansicht keine großen Probleme bzgl. Aquaplaning erkennbar. Auch bei starkem Regen und Pfützen kein Aufschwimmen oder so.
Das einzige Problem ist beim Beschleunigen. Die Reifen werden einfach nicht warm und haben somit kein Grip.
1., 2. und 3. Gang kann man sowieso vergessen. Auch der 4. Gang reicht bei 100 und Beschleunigen locker um die Räder so zum Durchdrehen zu bringen, dass man nicht schneller wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kritiker
Beitrag 07.05.2012, 22:36
Beitrag #16


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 411
Beigetreten: 01.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49248



Bei Nässe oder Trockenheit? Vom Profil sind die ja noch vergleichsweise nahe an einem Straßenreifen (verglichen zum Beispiel mit den Yokohamas).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 08.05.2012, 08:44
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Bei Nässe.

Bei Trockenheit geht es recht gut, man sollte nur noch gleich beim ersten Abbiegen mit kalten Reifen voll drauf treten wink.gif.
Aber tendenziell geht das bei Trockenheit ganz gut. Natürlich drehen auch da die Reifen noch durch, wenn man es drauf anlegt.
Richtig heißes Wetter hatte ich aber noch nicht zum Probieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 08.05.2012, 15:47
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (Digo @ 07.05.2012, 20:42) *
So, ich kann die ersten Erfahrungen posten.
Auto am Freitag abgeholt, seitdem 800km gefahren, davon gut 500 bei Regen bis Starkregen.


Hallo

Da sag ich immer, entweder man kann's oder man kan's nicht ...

Diese vier konnten's nicht. (Ob die aber Semislicks drauf hatten? think.gif )





Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 08.05.2012, 16:51
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Das hatte ich auch schon gesehen.
Denke nicht, dass es die Autos mit Semislicks gibt, wobei ich mir bei der Viper nicht so sicher bin.
Vorallem der McLaren sollte eigentlich sehr gute Reifen drauf gehabt haben denke ich.

Ich werde Ende des Monats dann auch endlich mal das vor zwei Jahren (?) angekündigte Sicherheitstraining machen wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 08.05.2012, 17:12
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Zitat (Digo @ 08.05.2012, 17:51) *
Vorallem der McLaren sollte eigentlich sehr gute Reifen drauf gehabt haben denke ich.


Auf diesem YouTube Video kannst Du die Reifen "begutachten"
(Verfgleich das Profil mal mit dem der Semislick's)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 08.05.2012, 17:16
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Bei Sek 49 sieht man es denke ich am besten, aber es sieht nach bedeutend mehr aus als bei den Semislicks.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pionic
Beitrag 08.05.2012, 17:24
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1485
Beigetreten: 15.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16018



Meine Erfahrungen mit Semi-Slicks? 75 Euro Bußgeld und 3 Flenspunkte... gap.gif

Gerade vergangene Nacht einen Kandidaten angehalten, der eigenen Angaben nach Semi-Slicks montiert hatte (kann dir allerdings das genaue Fabrikat nicht sagen). Der hat den Teilen eine Laufzeit von 3.000 km bescheinigt, die er eigenen Angaben nach noch nicht voll hatte. Trotzdem waren beide auf der Antriebsachse schon so abgefahren, dass ich bei bestem Willen keine Stelle mehr am Reifen gefunden habe, der die geforderten 1,6 mm Profiltiefe erbracht hätte. Rechts hat sogar schon das Gewebe rausgeschaut, und das mittig, also kein Sturzfehler. Wer's also braucht... wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 08.05.2012, 18:30
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



@Digo
Vor dem ersten losfahren erstmal einen anständigen Burn-Out hinlegen, dann klappts auch mit der Traktion whistling.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 08.05.2012, 18:36
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Dann bin ich aber ganz schnell unter 1,6mm wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kritiker
Beitrag 08.05.2012, 20:34
Beitrag #25


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 411
Beigetreten: 01.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49248



Wer meint, mit 275+ Reifen bei Regen rasen zu müssen, ist nicht ganz hell in der Birne. Am besten dann noch mit ausgeschaltetem ESP (weil man ja so ein guter Fahrer ist).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 09.05.2012, 18:54
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



... sah einmal in einer Gruppe bei Fahrsicherheitstraining einen stolzen Fahrer mit einer Viper ....nch der 3. Übung hat er sich den Platzeigenen VW-beetle gemietet ... unfahrbar auf glattem Grund ....


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 09.05.2012, 18:57
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Aber vermutlich trotzdem eine Viper ohne Semislicks, oder?

Bin mal gespannt, Ende des Monats steht ein Sicherheitstraining an, mal sehen wie weit ich komme wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 09.05.2012, 19:33
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Soweit ich Semisliks verstehe sind das wohl "Slicks" mit bester Adhäsion für trocken , aber mit beschränkter Haftung bei Nässe, der Grip einer Fahrbahn wird übrigends technisch in nassem Zustand gemessen.

Gummireibung auf der Strasse setzt sich (hauptsächlich) aus zwei Komponenten zusammen :

Adhäsionskomponente und Hysteresekomponente

Bei nasser Oberfläche kann sich kaum Adhäsion aufbauen da wegen des Wasserfilms keine Molekularkräfte entstehen können ... damit bleibt alleine die "Verzahnung durch Verformung übrig", bei weichen Slickmischungen hat der Reifen einen hohen Adhäsionsanteil, der bei Nässe wegfällt ..

Slicks haben Gummimischungen, diesich stark verformen und eine entsprechend hohe betriebstemperatur haben, was sich natürlich auf die Lebensdauer auswirkt, bei Regen und Nässe erreichen diese aber die betriebstemperatur nicht und der Grip geht flöten ...


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 08:24