Vorfahrt auf Wald- und Feldwegen |
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Vorfahrt auf Wald- und Feldwegen |
02.01.2012, 18:13
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 |
Danke für eure Hilfe. Felix -------------------- There 's cars to the left, trucks to the right
The Honda was a wreck, but i was allright Hello Mercurochrome, i 've been to Bali, too! |
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02.01.2012, 18:15
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24267 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Wirtschaftswege sind untereinander gleichberechtigt; gibt es keine andere Verkehrsregelung, gilt rechts vor links
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
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02.01.2012, 18:19
Beitrag
#3
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 02.01.2012 Mitglieds-Nr.: 62787 |
Genauso ist es meiner Meinung nach auch.
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02.01.2012, 18:28
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 |
Wobei die Frage nach Wirtschaftsweg und Waldschneise schon berechtigt ist.
Aus meiner Sicht würde ich unter "Waldschneise" alles das subsummieren, wo *augenscheinlich* außer einem Forstfahrzeug zur Bestandspflege kein anderes Fahrzeug zu erwarten ist (Zustand des Weges, zugewachsen, keine aktuellen Spuren zu sehen usw. ...). Und diese Schneisen lasse ich schon mal "links" liegen, auch wenn sie von rechts einmünden. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
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02.01.2012, 18:31
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 |
Also ist es wurscht ob sie asphaltiert sind. Schade Naja, man kann es sich nicht aussuchen.
Wie ist es denn vorgesehen einen Wirtschaftsweg von untergeordneten Wegen zu unterscheiden? Oder sind Trampelpfade und Rückewege auch gleichberechtigt? -------------------- There 's cars to the left, trucks to the right
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02.01.2012, 18:34
Beitrag
#6
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 02.01.2012 Mitglieds-Nr.: 62787 |
Ich glaube, dass ist die Ursache für unser Verkehrsrecht
Da sollte doch die Vernunft und §1 StVO obsiegen. Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. |
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02.01.2012, 18:34
Beitrag
#7
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24267 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Schwer zu sagen. Ein Weg ist für mich nur das, was auch für ein Fahrzeug ohne Spezialausrüstung noch zum Fahren vorgesehen und angelegt ist. Ein Trampelpfad, der rein durch Nutzung entstanden ist, ist keiner.
Neben der Vorfahrt gibt es aber noch die Pflicht zur Vorsicht und Rücksicht nach § 1 StVO. Wenn die Vorfahrt derart unklar ist, daß man damit rechnen muß, daß die anderen VT eine andere Interpretation als man selber haben, muß man so fahren, daß auch dann kein Unfall geschieht, wenn der andere sich für vorrangig hält. Auflösen tut man den Knoten dann durch gegenseitige Verständigung -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
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02.01.2012, 18:48
Beitrag
#8
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 |
Es ging mir in erster Linie auch um deutlich erkennbare Schotterwege. Da ist also rechts vor links, weiss ich Bescheid.
Nach anderen Wegen habe ich gefragt weil die oft nicht zu sehen und erst recht nicht einzusehen sind. Sollte mir aus so einem Weg mal ein unachtsamer Mountainbiker vor die Nase fahren nützt Rücksicht auch nichts mehr, höchstens gute Bremsen. Sowas ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich bin gern wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite. -------------------- There 's cars to the left, trucks to the right
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05.01.2012, 07:10
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Vorsicht!
Sollte der Weg ein normaler Wanderweg sein, dann dürfen dort in in manchen Bundesländern (so z.B. Bayern) i.a. Radfahrer fahren - und es gilt rechts vor links! Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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10.01.2012, 00:11
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#10
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 |
Wie ist es in NRW? Und wie erkenne ich so einen Weg rechtzeitig?
Hier gibt es an mehreren Stellen auch größere Lichtungen am Rand, meistens mündet da noch ein Weg ein. Hat jemand der von einer rechten Lichtung auf den Weg auffährt auch Vorrang? -------------------- There 's cars to the left, trucks to the right
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Gast_münsterland-radler_* |
10.01.2012, 00:59
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#11
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Guests |
Hallo toxy
Wenn eine Vorfahrtsituation unklar ist gilt gegenseitige Verständigung, also Anhalten und Handzeichen. |
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10.01.2012, 07:57
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Wie ist es in NRW? Wenn ich mir das Waldgesetzt für NRW (vgl. z.B. >>> hier <<<) ansehe würde ich sagen: ja. Wie du solche Wege rechtzeitig erkennst? Wie wäre es mit angepaßter Geschwindigkeit? Sorry, aber ich kenn das Problem, ich bin oft genug mit dem MTB im Wald unterwegs. Da hilft nur vorausschauend fahren und Augen und(!) Ohren auf! Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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Gast_münsterland-radler_* |
10.01.2012, 18:04
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#13
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Radfahren in Natur- und Landschaftsschutzgebieten (außerhalb der Wege) allgemein verboten? Seit wann und warum?
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10.01.2012, 20:22
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#14
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 |
Wie du solche Wege rechtzeitig erkennst? Wie wäre es mit angepaßter Geschwindigkeit? Wie schnell wäre das, was schätzt du? 15 km/h? -------------------- There 's cars to the left, trucks to the right
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11.01.2012, 07:42
Beitrag
#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
@toxy: Für meinen Geschmack würden 15 km/h als "angepaßte" Geschwindigkeit passen - bin aber kein Verkehrsrichter
Kommt aber auch auf die Breite des Weges und die Sichtverhältnisse an. d.h. in einem lichten Laubwald wäre ich schneller unterwegs. @münsterland-radler: Kenn' ich nicht anders. Allerdings wo ein Weg ist, darf auch gefahren werden Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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12.01.2012, 20:02
Beitrag
#16
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 |
Damit wäre die Strecke höchstens noch für Torkelradler interessant. Wenn ich mich nicht irre ist da viel Nadelwald, es ist jedenfalls nicht alles einsehbar. Ich werde mal drauf achten wie viele von den Trampelpfaden offizielle Wanderwege sind.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 16:49 |