... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Bekomme ich rote Nummern (Händlerkennzeichen)
Naaman
Beitrag 17.12.2011, 00:38
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 21
Beigetreten: 20.04.2008
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 41531



    
 
Hallo,

ich habe eine Kleingewerbe, bin im Abschleppdienst tätig.

Würde die nette Zulassungsstelle mir rote Kennzeichen geben?

Auf wieviel belaufen sich momentan die jährliche Kosten, samt Versicherung, etc.? Man sagte mir, dass man wohl mit 600 Euro hinkommt.. war das mal nicht teurer?^^


Liebe Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 17.12.2011, 00:54
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Naaman @ 17.12.2011, 00:38) *
ich habe eine Kleingewerbe, bin im Abschleppdienst tätig.

Würde die nette Zulassungsstelle mir rote Kennzeichen geben?

Ich denke: Nein. Nach §16 FZV werden rote Kennzeichen nur an "zuverlässige Kraftfahrzeughersteller, Kraftfahrzeugteilehersteller, Kraftfahrzeugwerkstätten und Kraftfahrzeughändler" ausgegeben. Abschleppdienst ist - nach meinem Verständnis - nichts von alledem. Und da diese Aufzählung abschließend ist, schätze ich die Chancen bei "0" ein.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 17.12.2011, 00:59
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Mal abgesehen davon:

Wofür braucht Du als Abschlepper eine rote Nummer? Ich kann mir da gerade keine (legale) Anwendung vorstellen. think.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
detroit
Beitrag 18.12.2011, 13:22
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 624
Beigetreten: 17.08.2004
Wohnort: Südwesten
Mitglieds-Nr.: 5027



Ob Du als Abschlepper welche kriegst, hängt von Deiner Argumentation, mehr aber vom Goodwill Deiner Zulassungsstelle ab. Mir ist z.B. ein Fall persönlich bekannt, in dem jemand eine rote Nummer bekam, der Scheibentönung, Folienbeschriftung und ColorChange macht und immer mal wieder Neuwagen und abgemeldete Autos von Autohäusern kriegt. Hab selber gestaunt, aber das ging reibungslos.

Wenn Du unbedingt rote Nummern willst, würde ich vorher eine Gewerbeerweiterung machen - einfach nen Autohandel mit anmelden. Kost net viel und erleichtert die Argumentation ungemein.

Die Gesamtkosten liegen über 1000 Teuros im Jahr ... ca. 160 Steuer, ca. 600 Haftpflicht, ca. 300 für Betriebshaftpflicht (ohne die fand ich keine Versicherung, die die Haftpflicht macht).


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 18.12.2011, 14:24
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (detroit @ 18.12.2011, 13:22) *
Mir ist z.B. ein Fall persönlich bekannt, in dem jemand eine rote Nummer bekam, der Scheibentönung, Folienbeschriftung und ColorChange macht und immer mal wieder Neuwagen und abgemeldete Autos von Autohäusern kriegt. Hab selber gestaunt, aber das ging reibungslos.

Mir zugedrückten Hühneraugen kann man darin vielleicht noch eine "Kfz-Werkstatt" sehen think.gif Immerhin wird ja an Kfz gewerkt...


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 18.12.2011, 14:51
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Er könnte durchaus sein Kleingewerbe etwas erweitern mit An- und Verkauf von verunfallten/abgeschleppten Fahrzeugen... wavey.gif

Aber rein als Abschlepper kaum.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.12.2011, 19:30
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Hoffentlich kommt dann keiner und prüft ob man auch wirklich....
Das Problem hat man als Transportunternehmer ohne feste Mitarbeiter in einer anderen Form, hier wird oft "Scheinselbstständigkeit" unterstellt.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
detroit
Beitrag 18.12.2011, 20:43
Beitrag #8


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 624
Beigetreten: 17.08.2004
Wohnort: Südwesten
Mitglieds-Nr.: 5027



Zitat (Kühltaxi @ 18.12.2011, 19:30) *
Hoffentlich kommt dann keiner und prüft ob man auch wirklich....


Nach meiner Erfahrung: Nein.

Für die ersten roten Nummern mußte ich einen Verkaufsplatz nachweisen, der wurde dann auch von der Polizei in Augenschein genommen, das war´s dann aber.
Für die zweiten (nach Umzug in einen benachbarten Zulassungsbezirk) nichtmal das.

Und wenn man sich ein bißchen an die Spielregeln hält (Verwendungszweck und so) oder auch nicht (wie ich), dann aber die Todsünden vermeidet, hat man hierzulande keinerlei Probleme.

Todsünden sind z.B.: mit roter Nummer nachts auf Dikotheken- oder Kneipenparkplätzen / sommers mit dicken Protzkisten am Rhein / täglich damit fahren, wenn man Krach mit dem Nachbarn hat / Nummer hinter die Windschutzscheibe, Auto und/oder Hänger mit roten und dann übelst beladen / Fahrtenbuch nicht "sauber" führen und all so Zeugs.
Kontrolldichte finde ich angenehm gering, das soll andernorts strenger sein. Dem Vernehmen nach soll stellenweise die Polizei rote Nummern aufschreiben, wann immer sie welche sehen, was dann die Zulassungsstelle mit dem Fahrtenbuch abgleichen soll, wenn dieses vorgelegt wird, um einen neuen Schein zu holen, wenn dieser voll ist.
In meinem Bezirk ist das definitiv nicht der Fall (glücklicherweise).


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
delvin2010
Beitrag 18.12.2011, 20:48
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 134
Beigetreten: 04.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62471



...................................und Du brauchst ein Führungszeugnis


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
detroit
Beitrag 18.12.2011, 20:53
Beitrag #10


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 624
Beigetreten: 17.08.2004
Wohnort: Südwesten
Mitglieds-Nr.: 5027



Zitat (delvin2010 @ 18.12.2011, 20:48) *
und Du brauchst ein Führungszeugnis


Stimmt. Ein sauberes. In meinem Fall interessierte aber nur verkehrsmäßiges Zeug und sowas wie Betrug und so (weil die roten nur an zuverlässige Personen gegeben werden sollen).
Meins hatte einen dicken Eintrag, der störte aber keinen, weil nicht einschlägig.

Flenskonto sollte übrigens auch weitgehend sauber sein.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 14:55