... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zusatzscheinwerfer anbringen?, Zusatzscheinwerfer vor die Stoßstange mo
Gast_TOFAS_*
Beitrag 04.07.2004, 11:03
Beitrag #1





Guests






    
 
Nach 15 Jahren beabsichtige ich wieder die Montage von Fernlicht-/ Nebelscheinwerfern an meinem Auto. Da ich mittlerweile auf dem Land wohne und es so gut wie keine öffentliche Beleuchtung auf Straßen und Feldwegen gibt, erscheint mir die Montage mehr als sinnvoll!

Nun aber zu meiner Frage: an meinem Auto ist die Montage auf der Stoßstange aufgrund der Platzverhältnisse etwas Problematisch aber nicht unmöglich!
Alternativ kommt nun die Überlegung die Scheinerfer hängend vor die Stoßstange zu montieren, so das diese über die eigentlichen Außenmaße des Fahrzeuges hervorstehen. Ist dies zulässsig?

Leider kann ich in den Gesetzestexten keine passende Information finden. Kann mir jemnad Auskunft erteilen?
Danke!

LG
TOFAS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
James Bond
Beitrag 05.07.2004, 19:20
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1835
Beigetreten: 02.12.2003
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 830



Fundstellen sind hier § 50STVZO und 76/756/EWG i.V.m ECE-R48!!!

Abblendlicht; Anzahl =2

in der Breite max.400mm vom äußersten Punkt in der Höhe 500....1200mm!
elektr.Schaltung: Paarweise ZUschaltung von zusätzlichen Fernscheinwerfern zum Abblend- und/oder Fernlicht ist zulässig.Beim übergang zum Abblendlicht müssen alle Fernscheinwerfr gleichzeitig abschalten!

Fernlicht: nach STVZO zwei oder vier (auch sechs, wenn davcon vier Scheinwerfer versenkbar sind)
Nach ECE: 2 oder 4


Wichtig: Die Leuchtstärke aller gleichzeitig einschaltbaren Fernscheinwerfer darf 225000 cd nicht überschreiten (Anmerkung:Die Summe der Refferenzzahlen auf den Scheinwerfern darf 75 nicht überschreiten)

Bond


--------------------
Der Klügste ist der, der weiß, was er nicht weiß! Sokrates

Dieses ist keine rechts-oder technische Beratung,sondern nur meine persönliche Meinung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 05:39