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> Mofa zu schnell
Mani2
Beitrag 04.08.2011, 19:49
Beitrag #1


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Hypothetischer Fall.
Jemand kauft einen KKR Motorroller und lässt ihn in einer Fachwerkstatt mittels eines Drosselsatzes auf "Mofa" Drosseln. Eine Prüforganisation nimmt das ganze ab, Straßenverkehrsamt stempelt alles ab. Das Fahrzeug fährt aber 37 km/h laut Tacho.
Angenommen die Fachwerkstatt bessert nach indem Sie einen Breiteren Anschlagring in die Variomatik einbaut. Laut Gutachten ist der Ring 11,5 mm breit, jetzt 13 mm. Nun fährt der Roller 28 km/h laut Tacho.
Ist das ein Erlöschen der BE oder etwas Ähnliches weil andere Teile eingebaut sind als in den Papieren vermerkt wurde?

Sicher wird sich niemand beschweren wenn das Teil jetzt näher an der Vorschrift liegt. Aber rein juristisch... ??
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El Bestrafo
Beitrag 04.08.2011, 20:52
Beitrag #2


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Nein


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Beitrag 04.08.2011, 21:59
Beitrag #3


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Ich sage mal ja.
Die Drosseln mit amtlichen Segen sind Bestandteil der Betriebserlaubnis und nur wegen der aufwendigen Tests so teuer.
Einfach selber was basteln ist nicht abgenommen und sehr fraglich v.a. in Bezug auf die Emissionsvorschriften.


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MfG Thomas
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El Bestrafo
Beitrag 04.08.2011, 22:17
Beitrag #4


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Bei einem Drosselgutachten werden aber nicht die Emissionswerte geändert, so dass in der BE noch die gleichen Werte wie zuvor enthalten sind. Und durch Reduzierung der Geschwindigkeit (und einer anschließenden minimalen Anhebung) werden die Werte nicht nachteilig geändert.


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Beitrag 04.08.2011, 22:22
Beitrag #5


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Die do-it-yourself-Drossel hat aber kein Gutachten.
Zudem: Breiterer Distanzring = kürzere Übersetzung = höhere Drehzahl = mehr Lärm+Abgas.


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MfG Thomas
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El Bestrafo
Beitrag 04.08.2011, 22:29
Beitrag #6


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Aber die Funktion einer Variomatik kannst du? Die Drehzahl wird dadurch nicht höher


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ts1
Beitrag 04.08.2011, 22:36
Beitrag #7


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Ja, die kenne ich sehr gut. Und sehr wohl wird durch den breiteren Distanzring die Drehzahl höher, wenn die gleiche Endgeschwindigkeit wie mit einem schmaleren Distanzring erreicht werden soll.


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Beitrag 04.08.2011, 22:43
Beitrag #8


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Dann würde ich ja bei einer Drosselung auf 25 Km/h jedes mal den Motor überdrehen, wenn durch sich die Drossel die Drehzahl erhöht. Die Drehzahl bleibt doch identisch, nur die Geschwindigkeit verringert sich.


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ts1
Beitrag 04.08.2011, 22:56
Beitrag #9


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Darum schrieb ich "...wenn die gleiche Endgeschwindigkeit ...".
Lässt man Motor und Vario unverändert, braucht man mit 13mm mehr Drehzahl für 25km/h als mit 11.5mm.

Eigentlich müssten es mit der vorschriftsmäßigen Drossel 25km/h sein, ganz ohne do-it-yourself-Bastelei.
Vielleicht fehlt im Roller des TE noch eine andere Drossel, Reduzierstück im Luftweg oder Krümmer, Gaszuganschlag, gedrosselte CDI oder was-weiß-ich.


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Beitrag 04.08.2011, 23:18
Beitrag #10


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Das ist nicht Bestandteil der Eingangsfrage.

Ich bleibe bei, es liegt kein Verstoß vor.


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Mani2
Beitrag 05.08.2011, 09:45
Beitrag #11


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Die Motordrehzahl bleibt durch elektronisch begrenzte CDI gleich. Die Endgeschwindigkeit ändert sich mit dem Anschlag in der Übersetzung. Alle Teile entsprechen einem original Neufahrzeug.

Zitat (ts1 @ 04.08.2011, 23:36) *
Ja, die kenne ich sehr gut. Und sehr wohl wird durch den breiteren Distanzring die Drehzahl höher, wenn die gleiche Endgeschwindigkeit wie mit einem schmaleren Distanzring erreicht werden soll.

soll sie ja nicht. Das ist der Sinn des breiteren Anschlagrings.
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