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> Blaue Zusatzreflektoren an Leitpfosten
AMenge
Beitrag 21.07.2011, 09:33
Beitrag #1


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Tach zusammen,

neulich ist mir beim Befahren einer Landstraße hier in der Gegend aufgefallen, dass auf einem Streckenabschnitt an den Leitpfosten außen zusätzliche blaue Reflektoren montiert waren. Sowas habe ich vorher noch nie bewusst wahrgenommen. Frage: Was ist der Sinn dahinter?
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Jens
Beitrag 21.07.2011, 09:42
Beitrag #2


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Die sollen helfen, Wildunfälle zu vermeiden

http://www.badische-zeitung.de/efringen-ki...--12398460.html


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AMenge
Beitrag 21.07.2011, 09:46
Beitrag #3


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Danke! Da wäre ich in der Tat nicht drauf gekommen. Das erklärt auch, warum die Dinger nur lokal begrenzt angebracht waren. An der betreffenden Stelle macht es Sinn.
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ukr
Beitrag 21.07.2011, 10:04
Beitrag #4


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Wobei ich mir bisher immer noch nicht erklären kann, wie das funktionieren soll. think.gif


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Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
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AMenge
Beitrag 21.07.2011, 10:09
Beitrag #5


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Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann streuen die Reflektoren das Licht in alle Richtungen. Ich war auch erst verwundert, weil die Teile genau in Fahrtrichtung montiert sind.
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ukr
Beitrag 21.07.2011, 10:17
Beitrag #6


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Da ist ganz normale Reflexfolie RA3/C drauf und die reflektiert das Licht üblicherweise zurück zur Lichtquelle. Ein Teil wird sicherlich diffus gestreut, aber ob das wirklich etwas bringt? Jedenfalls habe ich so einen Reflektor hier und werde heute abend mal Reh spielen...

Vielleicht ist das Ergebnis ja ernüchternd und ich werde zur Wildsau cool.gif


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Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
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AMenge
Beitrag 21.07.2011, 10:19
Beitrag #7


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Kannst du bitte ein Video davon posten? laugh2.gif
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ukr
Beitrag 21.07.2011, 10:21
Beitrag #8


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ukr im Rehkostüm? NEIN laugh2.gif


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Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
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blue0711
Beitrag 21.07.2011, 10:24
Beitrag #9


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Ich find die Farbe suboptimal.

Da ich vorallem Nachts idR auch auf Kleinigkeiten achte, denke ich oft, da blitzt ein Blaulicht durch den Wald, dem ich dann in der nächsten Kurve begegne.


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Gruß Kai
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"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
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ukr
Beitrag 21.07.2011, 10:27
Beitrag #10


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Die blaue Farbe hat man aber extra für die Rehe ausgewählt. Die Reflektoren gibt es in rot, weiß, blau/weiß und blau.


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Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
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ilam
Beitrag 21.07.2011, 10:29
Beitrag #11


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Zitat (blue0711 @ 21.07.2011, 11:24) *
Ich find die Farbe suboptimal.


Die Rehe auch. whistling.gif
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ts1
Beitrag 21.07.2011, 10:30
Beitrag #12


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Ob die Rehe §38 StVO ("Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen") verstandesgemäß kennen und befolgen? think.gif
Evolutionsmäßig würde es mich wundern, wenn die Rehe schon ans Blaulicht angepasst wären.


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MfG Thomas
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blue0711
Beitrag 21.07.2011, 10:34
Beitrag #13


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@ilam: Mag sein.

Mit der Reflektion in Fahrzeugrichtung kann ich mich aber auch nicht anfreunden.

Bisher konnte ich Wildtiere immer rechtzeitig erkennen, weil ihre Augen reflektierten. Wenn mir jetzt dauernd igendwas entgegenblinkert, gewöhn ich mich dran und erkenne das Tier nicht mehr schnell genug.
Das hab ich schon bei der CD-Lösung bemängelt.
Ist für mich daher ein Beispiel für scheinbare Sicherheit bzw. einer Sicherheit für Leute, die sonst recht blind unterwegs sind.


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Gruß Kai
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Wollf_0708
Beitrag 21.07.2011, 10:40
Beitrag #14


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Zitat (blue0711 @ 21.07.2011, 11:24) *
Da ich vorallem Nachts idR auch auf Kleinigkeiten achte, denke ich oft, da blitzt ein Blaulicht durch den Wald, dem ich dann in der nächsten Kurve begegne.

Gestern beim Umfahren des Unfalles nördlich Kassel kamen wir auf eine Nebenstrecke. Dort waren die Leitpfosten zusätzlich mit einem roten Reflektor versehen.
Des Nächtens. An jedem Leitpfosten parkt ein Fahrrad/Mofa..... think.gif whistling.gif
Wo ist der dazugehörige Fahrer ?
Evtl. etwas irritierend.
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blue0711
Beitrag 21.07.2011, 12:10
Beitrag #15


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Mit diesem Reflektorgetue an deutsche Straßen komm ich sowieso schlecht klar.
Ich find Österreich perfekt:rechts rot (Rücklichter, da fahre ich), links weiss (Frontlichter, da kommt was entgegen). Das funktionirt sogar bei plötzlicher Blendung noch so gut, dass man problemlos die Spur halten kann.
Wenn man dazu die orangenen für Einfahrten aus Deutschland mixen würde, wärs nicht mehr zu überbieten.

Dazu dürften dann Wildwarneinrichtungen nicht in Richtung Fahrbahn reflektieren, egal in welcher Farbe.
Und fertig wär die Sache.

Aber das ist wahrscheinlich zu einfach.


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Gruß Kai
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Kuli
Beitrag 21.07.2011, 12:39
Beitrag #16


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Die blauen Reflektoren, die ich kenn (Landkreis SFA) reflektieren deutlich schlechter als die weißen "normalen".

Ich kenn auch noch die roten Reflektoren, die reflektieren noch schlechter als die blauen.

Ich habe aber in der örtlichen Tageszeitung gelesen, dass man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass Rehe die Farbe "rot" gar nicht sehen können rofl1.gif
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Andreas
Beitrag 21.07.2011, 12:49
Beitrag #17


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Zitat (Kuli @ 21.07.2011, 13:39) *
Ich habe aber in der örtlichen Tageszeitung gelesen, dass man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass Rehe die Farbe "rot" gar nicht sehen können rofl1.gif


Das ist auch richtig, Rehe können nur grüne und blaue Farbtöne erkennen. Da die Farbe blau in der Natur fast nie vorkommt, ist es für Rehe eine Schreckfarbe.


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Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
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mir
Beitrag 21.07.2011, 12:57
Beitrag #18


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Was ich aber auch nicht verstehe. Der Himmel ist täglich blau, außer im Sommer. Brechen Rehe permanent in Panik aus, wenn sie nach oben sehen?


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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GerhardNL
Beitrag 21.07.2011, 13:03
Beitrag #19


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Zitat (mir @ 21.07.2011, 13:57) *
Der Himmel ist täglich blau, außer im Sommer. Brechen Rehe permanent in Panik aus, wenn sie nach oben sehen?

Wir empfinden den Himmel nur deswegen als blau, weil der Blauanteil des Sonnenlichts in der Atmosphäre stärker gestreut wird als die übrigen Anteile. Wie Rehe und anderes Schalenwild den Himmel empfinden, wissen wir nicht.

MfG
Gerhard


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Ich bremse nicht für Radarfallen.

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ts1
Beitrag 21.07.2011, 13:22
Beitrag #20


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Zitat (Andreas @ 21.07.2011, 12:49) *
Da die Farbe blau in der Natur fast nie vorkommt, ist es für Rehe eine Schreckfarbe.
Deswegen tarnen sich Wölfe, Bären & Co mit einem unscheinbaren Pelz von schmutzig-weiß bis schmutzig grau/braun!
Nun gut, vielleicht sollte man die blaue Farbe für Kraftfahrzeuge vorschreiben!? (Zufällig sind meine 4 Kfz auch alle blau.)


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superdiesel
Beitrag 21.07.2011, 14:07
Beitrag #21


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Zitat (Andreas @ 21.07.2011, 13:49) *
Da die Farbe blau in der Natur fast nie vorkommt, ist es für Rehe eine Schreckfarbe.
Interessant. Das müßte ja bedeuten, dass Streifenwagen im Blaulicht-Einsatz keine Wildunfälle erleiden. (Mal von so ein paar einzelnen farbenblinden Rehen abgesehen.)
Ist das statistisch belegbar?


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„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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AMenge
Beitrag 21.07.2011, 14:12
Beitrag #22


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Ich kann empirisch belegen, dass mein blaues Auto noch nie einen Wildunfall hatte. Reicht das? laugh2.gif
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Nebukad
Beitrag 21.07.2011, 15:45
Beitrag #23


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Mir sind die blauen Reflektoren auch erst diese Woche das erste mal aufgefallen. Allerdings sind diese so dunkel bzw. reflektieren kaum das Licht zurück, dass ich zuerst gedacht hab ich hab ein Knick in der Optik, weil die Leitpfosten so leicht bläulich geschimmert haben.

Bei den normalen Reflektoren hat mir am besten das System in Irland gefallen, das war nachts teilweise fast wie eine beleuchtete Landebahn. Orangene Reflektoren in der Mitte der Straße und teilweise auch links und rechts. Bei Einfahrten dann stattdessen grüne Reflektoren. Allerdings haben die dort auch kaum ein Problem mit Schnee, sodass man auf Leitpfosten verzichten kann.
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mir
Beitrag 21.07.2011, 16:32
Beitrag #24


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Das Problem dabei ist, daß die Autofahrer von den ganzen Reflektoren nur dazu verleitet werden, ihre Sichtweite viel zu hoch einzuschätzen. Solange man Fußgänger auf Landstraßen ohne Reflektoren frei herumlaufen läßt, sollte man konsequenterweise auch keine Reflektoren als Fahrbahnabgrenzung verwenden. Zumindest auf Straßen ohne Gehwege.


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blue0711
Beitrag 21.07.2011, 16:35
Beitrag #25


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Autsch, jetzt hast Du implizit eine Reflektorenpflicht für Fußgänger agO gefordert whistling.gif


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Gruß Kai
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mir
Beitrag 21.07.2011, 17:26
Beitrag #26


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Meinetwegen auch Helme, Warnweste und Sicherheitsschuhe ... gerne auch innerorts. Ich bin eh nicht betroffen.


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Nebukad
Beitrag 21.07.2011, 18:08
Beitrag #27


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Hat sich bei der Bundeswehr schon bewährt: Helmblinki

Sollte man für alle Fußgänger vorschreiben whistling.gif
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Offroad-Events
Beitrag 21.07.2011, 20:40
Beitrag #28


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Würden die Rehe und Wildsäue endlich mal ihre Warnwesten und Fahrradhelme tragen, dann würden die meisten Wildunfälle erst garnicht passieren und die wenigen Unfälle würden glimpflicher ausgehen thread.gif


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
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Beitrag 21.07.2011, 20:43
Beitrag #29


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Zitat (Nebukad @ 21.07.2011, 16:45) *
Bei den normalen Reflektoren hat mir am besten das System in Irland gefallen, das war nachts teilweise fast wie eine beleuchtete Landebahn. Orangene Reflektoren in der Mitte der Straße und teilweise auch links und rechts. Bei Einfahrten dann stattdessen grüne Reflektoren. Allerdings haben die dort auch kaum ein Problem mit Schnee, sodass man auf Leitpfosten verzichten kann.

Ähm, wo bist du denn dort unterwegs gewesen?
Die Strecken, die ich auf der Insel kenne, sehen eher so aus, hier N25/E30 westlich Nähe Waterford. Und die ist noch gut ausgebaut ...


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Beste Grüße
Udo
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Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
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ukr
Beitrag 21.07.2011, 20:54
Beitrag #30


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So, ich begebe mich jetzt in die Wildnis. wavey.gif


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Nebukad
Beitrag 21.07.2011, 21:19
Beitrag #31


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@Odobur

Z.B. die N22 von Cork nach Killarney. Halt alle Straßen, die mit EU-Fördermitteln ausgebaut wurden. Ansonsten hatten aber selbst die meisten kleineren zweispurigen die Reflektoren in der Mitte. Für Motorradfahrer ist Irland daher eher nichts, entweder Reflektoren oder die Straßen sind richtig kaputt.
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superdiesel
Beitrag 21.07.2011, 21:23
Beitrag #32


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Zitat (ukr @ 21.07.2011, 21:54) *
So, ich begebe mich jetzt in die Wildnis.
Waidmannsheil. Und lass dich nicht von geschockten Rehen umrennen.


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blue0711
Beitrag 21.07.2011, 21:25
Beitrag #33


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@Nebukad: Hä, wieso, das ist doch genial . Wo sonst kann man mal Fahrkönnen vor Knieschleifer stellen?
Und der Durchschnittsverbrauch dort ist gigantisch niedrig, ist auf den meisten Straßen ein (erlaubtes !) Tempo 100 ja schliesslich eher eine wahnwitzige Geschwindigkeit.


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Gruß Kai
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Odenwälder
Beitrag 21.07.2011, 21:39
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Zitat (udobur @ 21.07.2011, 21:43) *
Zitat (Nebukad @ 21.07.2011, 16:45) *
Bei den normalen Reflektoren hat mir am besten das System in Irland gefallen, das war nachts teilweise fast wie eine beleuchtete Landebahn. Orangene Reflektoren in der Mitte der Straße und teilweise auch links und rechts. Bei Einfahrten dann stattdessen grüne Reflektoren. Allerdings haben die dort auch kaum ein Problem mit Schnee, sodass man auf Leitpfosten verzichten kann.

Ähm, wo bist du denn dort unterwegs gewesen?
Die Strecken, die ich auf der Insel kenne, sehen eher so aus, hier N25/E30 westlich Nähe Waterford. Und die ist noch gut ausgebaut ...


Ähm. Auf deinem Link sind die Leuchtpunkte doch erkennbar. Hier nochmal mit etwas mehr Zoom.

Ich persönlich war davon auch immer begeistert. Gerade weil man so auch bei schlechter Sicht erkennen kann, wo die Straße aufhört. In Deutschland kann man ja die Fahrbahnmarkierung bei schlechtem Wetter (Regen+Dunkelheit) häufig nicht mehr erkennen. Dafür ermöglichen die Leitpfosten in D eine einfache Abschätzung von Entfernungen.


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Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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udobur
Beitrag 21.07.2011, 22:20
Beitrag #35


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Zitat (Nebukad @ 21.07.2011, 22:19) *
Z.B. die N22 von Cork nach Killarney. Halt alle Straßen, die mit EU-Fördermitteln ausgebaut wurden. Ansonsten hatten aber selbst die meisten kleineren zweispurigen die Reflektoren in der Mitte. Für Motorradfahrer ist Irland daher eher nichts, entweder Reflektoren oder die Straßen sind richtig kaputt.
Auf der Strecke bin ich eigentlich, wenn wir drüben sind, öfter unterwegs (bis Inchirahilly, dann R585 auf Glengariff bzw umgekehrt) aber von Reflektoren hab ich auch nachts kaum etwas gesehen ... höchstens auf den Motorways Richtung Dublin ...
Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, das die Teile relativ schnell verdrecken oder vom Splitt einfach dicht gemacht werden ...
Allerdings waren letztes Jahr Ende August auch ziemlich viele Baustellen auf dem Weg von Rosslare nach Beara, die N71 Großraum Bandon war komplett gesperrt, über Wochen.

Zitat (blue0711 @ 21.07.2011, 22:25) *
Und der Durchschnittsverbrauch dort ist gigantisch niedrig, ist auf den meisten Straßen ein (erlaubtes !) Tempo 100 ja schliesslich eher eine wahnwitzige Geschwindigkeit.

Aber es geht ... zumindest mit vier Rädern und Linkslenker ... wink.gif
Aber wer macht das schon ... Dafür ist die Gegend zu schön und gerade im Raum Beara verpasst man sonst die leckeren Blackberrys ...
(Papa, kannst du mal an Brombeeren anhalten?!)

Zitat (Odenwälder @ 21.07.2011, 22:39) *
Ähm. Auf deinem Link sind die Leuchtpunkte doch erkennbar. Ich persönlich war davon auch immer begeistert. Gerade weil man so auch bei schlechter Sicht erkennen kann, wo die Straße aufhört. In Deutschland kann man ja die Fahrbahnmarkierung bei schlechtem Wetter (Regen+Dunkelheit) häufig nicht mehr erkennen. Dafür ermöglichen die Leitpfosten in D eine einfache Abschätzung von Entfernungen.

Ich hab ja nicht geschrieben, das es die Teile nicht gibt. Aber so extrem wie von @Nebukad beschrieben sind mir die nie aufgefallen.
Und nein, das lag garantiert nicht an den Pints ... cheers.gif

In etwa 4 Wochen sind wir voraussichtlich wieder da ... yahoo.gif


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Beste Grüße
Udo
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Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
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ukr
Beitrag 21.07.2011, 22:24
Beitrag #36


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Scheint doch in gewissen Grenzen zu funktionieren, allerdings nur im Bereich zwischen Leitpfosten und Fahrzeug. Allerdings müssen die Tierchen sehr sensible Augen haben. Habe diesbezüglich aber leider keinen Ansprechpartner gefunden. laugh2.gif


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Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
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Bonsai-Brummi
Beitrag 21.07.2011, 22:28
Beitrag #37


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Zitat (mir @ 21.07.2011, 17:32) *
Das Problem dabei ist, daß die Autofahrer von den ganzen Reflektoren nur dazu verleitet werden, ihre Sichtweite viel zu hoch einzuschätzen.


Selbst wenn nicht - man sieht kaum oder gar nicht beleuchtetes zwischen lauter reflektierendem Krimskrams schlechter als ohne diesen sad.gif

Am wohlsten fühl' ich mich auf nächtlichen französischen Landstraßen wie dieser: Leitpfosten gibt's allenfalls an der Außenseite von Kurven und in rot an Einmündungen - sonst ist's einfach finster und alles mögliche auch ohne erhöhte Aufmerksamkeit besser sichtbar smile.gif
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Kuli
Beitrag 21.07.2011, 22:42
Beitrag #38


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Zitat (ukr @ 21.07.2011, 23:24) *
Habe diesbezüglich aber leider keinen Ansprechpartner gefunden. laugh2.gif
Dann scheints ja zu wirken tongue.gif

Aber ma im Ernst: Das ist ja lächerlich, der kleine blaue Schimmer da... Wird sowas nicht wissenschaftlich entwickelt und geprüft? Da können doch nicht irgendwelche Leute sagen "wir bauen einfach mal blaue Reflektoren daneben, wird schon gut sein", und das deutschlandweit unabhängig voneinander, oder?
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ukr
Beitrag 21.07.2011, 22:52
Beitrag #39


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So sähe es aus, wenn das Reh eine Taschenlampe mit hätte - Retroreflexion:




Und das ist mein Versuchsaufbau aus dem Büro. Am weißen Blatt links im Bild sieht man einen blauen Klecks - das ist das Licht, das vom Reflektor eingefärbt und zurückgeworfen wird. Der dunkle Punkt ist der Schatten der Taschenlampe:



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Heinz Wäscher
Beitrag 22.07.2011, 00:23
Beitrag #40


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Das Ding am Mast von Zeichen 350 reflektiert doch auch bläulich think.gif


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Hotelpool
Beitrag 22.07.2011, 02:05
Beitrag #41


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Bin erst vor kurzen nachts auf einer Landstraße eine längere Strecke durch den Wald gefahren und habe mich gewundert, was da rechts und links der Straße so im Wald blinkt. Bei Tag hab ichs dann gesehen: über eine Strecke von rund vier Kilometern waren im Wald an den Bäumen Schnüre mit CDs dran aufgehängt. Ich vermute mal, dass die auch wegen des Wildes dort aufgehängt wurden. Dürfte wohl keine Maßnahme im Sinne der StVO sein, aber vielleicht hilfts ja think.gif .


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udobur
Beitrag 22.07.2011, 07:18
Beitrag #42


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Da gibt es noch mehr Versuche: Alustreifen, diverse aufgehängte Reflektoren, "Duft"-Zaun ...

Die Sache mit den blauen / roten / weißen Reflektoren in den Leitpfosten ist, nach meiner Recherche, ein Teil eines Forschungsprojektes, in dem unter anderem das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, der ADAC, Jagdverbände, ... beteiligt sind.
Durchgeführt wird das vom Institut für Wildbiologie Göttingen / Dresden
Das Forschungsprojekt ist auf 5 Jahre angesetzt, (2011 bis 2015) mit einem Projektvolumen von rund 225.000 Euro.


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Beste Grüße
Udo
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Jack Daniels
Beitrag 22.07.2011, 19:40
Beitrag #43


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Zitat (Hotelpool @ 22.07.2011, 03:05) *
Dürfte wohl keine Maßnahme im Sinne der StVO sein, aber vielleicht hilfts ja think.gif .


Eher nicht. Früher wusste man das wenn etwas neben der Strasse wie in Reflektor leuchtet ziemlich sicher ein Tier da ist. Heute gehen diese schwachen Lichtpunkte in dem ganzen reflektierenden Schrott komplett unter.
Davon mal abgesehen hat man vergessen den Tieren den Sinn dieser Maßnahmen zu erklären,die wissen ganz einfach nicht was der Krempel bezwecken soll.
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superdiesel
Beitrag 22.07.2011, 19:58
Beitrag #44


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Hm.
Wenn ich mir ukr´s tapferen Selbstversuchsaufbau so ansehe, dann erscheint mir ja nicht sehr viel Licht reflektiert zu werden. Aber vielleicht täuscht das auch auf den Fotos.

Jedenfalls bedeutet es doch, dass das Licht bläulich zu den Scheinwerfern zurück gespiegelt wird. Selbst wenn der Scheinwerfer mehrere Pfosten gleichzeitig beleuchtet, sieht das Reh das Blau nur, wenn es mit der Fahrrichtung des Autos guckt.
Aber gerade wenn ein geräuschmachendes Fahrzeug von links kommt, wird das Reh doch seine Aufmerksamkeit nicht gerade in die Gegenrichtung lenken? think.gif

Oder habe ich den Versuchsaufbau falsch verstanden?


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ukr
Beitrag 22.07.2011, 20:06
Beitrag #45


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Der Versuchsaufbau (Büro) dient nur der Erläuterung der Retroreflexion, also daß der überwiegende Teil des Lichts zurück zur Lichtquelle reflektiert wird. Die Leitpfostenbilder sind jeweils von der Seite aufgenommen.


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superdiesel
Beitrag 22.07.2011, 20:12
Beitrag #46


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Ja, verstanden.
Nichtsdestotrotz bleibt der Restlichtanteil Richtung "feindliches Reh/Wildschwein " also eher funzlig.
Eher vergleichbar der Lichtstärke eines Glühwürmchens. tongue.gif


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technik-trick
Beitrag 25.07.2011, 01:47
Beitrag #47


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Hab die Dinger bei uns im Norden auch zum ersten mal gesehen. Reflektieren tun die aber irgendwie garnicht gut. Stellenweise benutzen die bei uns auch welche in rot. Bin skeptisch ob das was bringt!
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Kuli
Beitrag 25.07.2011, 13:51
Beitrag #48


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Da wir ja nun rot und blau schon haben: Habe heute die Dinger auch in weiß gesehen wink.gif

Einmal in der bekannten halbrunden Form, später noch eben, aber im 45°-Winkel zur Fahrbahn (nach außen)
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MisterOJ
Beitrag 28.07.2011, 15:51
Beitrag #49


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Zitat (Nebukad @ 21.07.2011, 15:45) *
Allerdings sind diese so dunkel bzw. reflektieren kaum das Licht zurück, dass ich zuerst gedacht hab ich hab ein Knick in der Optik, weil die Leitpfosten so leicht bläulich geschimmert haben.

Vielleicht waren das ja Blauschimmel-Leitpfosten laugh2.gif

Zitat (blue0711 @ 21.07.2011, 16:35) *
Autsch, jetzt hast Du implizit eine Reflektorenpflicht für Fußgänger agO gefordert whistling.gif

Oder besser noch - eine Rundumkennleuchtenpflicht auf dem Kopf bei Dunkelheit scared.gif

Zitat (Heinz Wäscher @ 22.07.2011, 00:23) *
Das Ding am Mast von Zeichen 350 reflektiert doch auch bläulich think.gif

Das frag ich mich auch bei den Dingern... Warum blau?? Und ist das überhaupt zuläsig?? unsure.gif


@ukr: Danke für deinen Selbstversuch!

Zitat (ukr @ 21.07.2011, 22:24) *
Habe diesbezüglich aber leider keinen Ansprechpartner gefunden. laugh2.gif

Vielleicht haste zuviel Lärm gemacht?? thread.gif


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