... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Warten auf MPU-Verjährung/Mofa fahren???
JimBobJohnny
Beitrag 20.07.2011, 16:33
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 13.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60348



    
 
Hallo...
hatte ja schonmal geschrieben und erfahren, dass ich, nachdem ich Führerschein A+B vor 8 Jahren verlore habe, wohl noch einige Jahre auf meine MPU-Verjährung warten muss....
Nun will ich mir einen Mofa-Roller zulegen, da ich noch im Besitz meiner Prüfbescheinigung bin. Soweit so gut... aber ich frage mich da ein paar Sachen:
-so ein Roller fährt ja schonmal gerne 35 Kmh im Originalzustand... ich will aber unter keinem Umstand riskieren, dass sich meine Verjährung verlängert... welche Aspekte könnten zu dieser Verlängerung führen?? Wenn ein schlechtgelaunter Wachtmeister den Roller auf einen Prüfstand stellt und sagt: Der ist zu schnell, dass ist fahren ohne Fahrerlaubnis??? ;-)
Also generell gefragt: Was könnte mir in diesem Zusammenhang zum Verhängnis werden??

Vielen Dank!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tortenboxer
Beitrag 20.07.2011, 16:45
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 1517
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59714



Fahren ohne FE ist eine Straftat und hemmt somit die laufende Tilgung.

Damit verschiebt sich die MPU-Verjährung möglicherweise nach hinten bzw. löst im schlimmsten Fall falls Du doch die MPU angehen möchtest evtl. eine Mehrfachfragestellung aus.

Von daher würde ich mich penibelst an die Vorgaben halten. Und die heißt ein Mofa darf 25 km/h fahren und mehr nicht. Gegebenenfalls muß der Hersteller/Händler entsprechend nachbessern daß die Kiste nicht schneller läuft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 20.07.2011, 18:44
Beitrag #3





Guests






Zitat (tortenboxer @ 20.07.2011, 17:45) *
Und die heißt ein Mofa darf 25 km/h fahren und mehr nicht.


think.gif

irgendwie habe ich noch was von 3% im Gedächtnis.

irgendein police.gif hat das mal gepostet

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tortenboxer
Beitrag 20.07.2011, 18:47
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 1517
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59714



Zitat (klaus62 @ 20.07.2011, 19:44) *
irgendwie habe ich noch was von 3% im Gedächtnis.


Das wären 0,75 km/h und somit keine 10 km/h. Daher vernachlässigbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berndi962
Beitrag 20.07.2011, 19:02
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 3690
Beigetreten: 26.06.2009
Wohnort: Bayrisch-Sibirien
Mitglieds-Nr.: 49164



Die Toleranz beträgt 10 Prozent.


--------------------
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tortenboxer
Beitrag 20.07.2011, 19:07
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 1517
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59714



Das sind dann aber immer noch keine 10 km/h.

Von daher wäre das MOFA zu drosseln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 20.07.2011, 21:27
Beitrag #7





Guests






Zitat (Berndi962 @ 20.07.2011, 20:02) *
Die Toleranz beträgt 10 Prozent.

Danke Berndi wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 21.07.2011, 09:13
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Toleranz der mobilen Prüfstände: üblicherweise 5km/h. (Ein amtlich bestellter Gutachter kann genauere Methoden anwenden.)
Toleranz der Rechtsprechung: 10% (in einem Fall des OLG Karlsruhe 20%) auf Produktionsschwankungen/Drosselverschleiß. Keine (mir bekannte) Toleranz bei Manipulationen.

Tacho 35 könnte noch im Rahmen sein, denn auch die Tachos haben oftmals eine beachtliche Voreilung.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eloquenz
Beitrag 21.07.2011, 09:37
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 202
Beigetreten: 07.11.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 38129



Zitat
Tacho 35 könnte noch im Rahmen sein, denn auch die Tachos haben oftmals eine beachtliche Voreilung.

Beachtlich wäre im Einzelfall zu prüfen, aber eine Voreilung ist in der Tat bei allen wellenbetriebenen Tachos Standard.
Damit haben die Hersteller einen Puffer geschaffen um auch nach jahrelanger Nutzung des Fahrzeuges ein einigermaßen genaues Ergebnis zu erzielen.
Die Faustregel spricht da meistens von 5 km/h Abweichung zu der realen Geschwindigkeit.
Moderne digitale Tachometer sind davon natürlich nicht betroffen.


--------------------
Ex-Kiffer. Geläutert und resozialisiert :-D. Historie -> 1996 Entzug; 1998 MPU (n.b.); 2008 : Neuerteilung
Ewig dankbar : Ottlilie,Mr.T,GSX-R,Kai R.,Klaus62,Uwe W.,Hornblower,Anton Gorodezki
Meinen größten Respekt : CorneliusRufus;Nachteule.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 21.07.2011, 09:43
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Eloquenz @ 21.07.2011, 09:37) *
Moderne digitale Tachometer sind davon natürlich nicht betroffen.
Hohoho! laugh.gif
Leider halten sich meine Roller nicht daran (Piaggio MP3 und Kymco Xciting haben Hallsensoren statt Tachowelle).
Der Roller (von denen die ich derzeit benutze) mit genauestem Tacho ist ein MBK Doodo mit konventioneller Tachowelle.

Man muß es einfach selbst mal kontrollieren. Auf gerader (mind. 1km) Landstrasse (bzw. Autobahn) mit Stoppuhr oder GPS.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 21.07.2011, 10:07
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Zitat (ts1 @ 21.07.2011, 10:43) *
...(bzw. Autobahn)...
Mit ner Moffa? ohmy.gif Habe ich einmal nächtens erlebt, den hätte ich beinahe übern Haufen gefahren. Ich dachte, das kleine rote Licht wäre ein Motorrad am Horizont; als ich bemerkte, dass es eine Mofa direkt vor mir war wars fast zu spät.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 21.07.2011, 10:18
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Von mir aus ... habe Autobahn ja nur in Klammern gesetzt ... immerhin ist Mofa auf Autobahn (ggf. Standstreifen) billiger und weniger (führerschein)gefährdend als meinen Kymco Roller auf der Landstrasse ausfahren zu wollen. rolleyes.gif


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JimBobJohnny
Beitrag 21.07.2011, 13:12
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 13.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60348



Danke!! Joa, also ich denke auch, dass ein Roller, der auf dem Tacho 35km/h hat, keine Probleme verursachen kann, wenn er im Originalzustand ist. Kann mir das halt wie gesagt einfach nicht vorstellen.... 25km/h + 5km/h Toleranz + 5Km/h Tacho-Ungenauigkeit klingt für mich auch plausibel... Das mit der Tachoungenauigkeit kann man auch ganz gut bei PKWs beobachten, wenn man mit Navi fährt... da sind es meist 10-12km/h (bei Tempo 100) ... ich werde aber im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
stizzler
Beitrag 21.07.2011, 13:35
Beitrag #14


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Beigetreten: 19.07.2011
Wohnort: 42...
Mitglieds-Nr.: 60423



Die Tachos verfälschen meinstens enorm.. Je schneller man wird, desto mehr unterscheidet sich die Tachogeschwindigkeit von der richtigen Geschwindigkeit.

Bei 35km/h laut Tacho wird sich denk ich mal kein Polizist aufregen !


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Paralyzer
Beitrag 21.07.2011, 14:11
Beitrag #15


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 661
Beigetreten: 11.12.2010
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 56729



Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß ein cop.gif bei angezeigten 35 km/h lt.Tacho ne grosse Thermik macht.
Unter der Voraussetzung der gegebenen Unwägbarkeiten wie eben Tachovorlauf + Toleranz...herrjeh..

Und sollten die Zweifel zu gross sein,dann tatsächlich mal mit Navi auf ne ebene Strecke.


--------------------
Gruss Paralyzer----->
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berndi962
Beitrag 21.07.2011, 14:35
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 3690
Beigetreten: 26.06.2009
Wohnort: Bayrisch-Sibirien
Mitglieds-Nr.: 49164



Zitat (Paralyzer @ 21.07.2011, 15:11) *
Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß ein cop.gif bei angezeigten 35 km/h lt.Tacho ne grosse Thermik macht.
Irgendwann und irgendwann hat hier im Forum ein police.gif was von "ab 38" geschrieben. Spätestens dann hört der Spaß auf. think.gif

Zitat
Unter der Voraussetzung der gegebenen Unwägbarkeiten wie eben Tachovorlauf + Toleranz...herrjeh..
Mit 10 Prozent Toleranz = 2,5 Stundenkilometer kann das nämlich ganz schnell äußerst eng werden. Wegen 3 drüber evtl. eine Straftat verwirken... blink.gif


--------------------
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 21.07.2011, 14:54
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



Aber auch daran Denken, das ein Mofa nur Einsitzig sein darf, ein evtl vorhandener 2. Sitz muß unbrauchbar gemacht werden, sonst das ebenfalls Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berndi962
Beitrag 21.07.2011, 15:07
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 3690
Beigetreten: 26.06.2009
Wohnort: Bayrisch-Sibirien
Mitglieds-Nr.: 49164



Zitat (jordon @ 21.07.2011, 15:54) *
sonst das ebenfalls Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.
blink.gif
Hast du auch Schwierigkeiten mit deiner Inet-Verbindung? think.gif
Bei mir verschwinden auch laufend Buchstaben und ganze Wörter, obwohl ich mir sicher bin, sie geschrieben zu haben...
Seitdem ich das gemerkt habe, lese ich meinen Text vor dem Absenden lieber fünf-, statt nur ein- oder zweimal durch.


--------------------
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Paralyzer
Beitrag 21.07.2011, 15:08
Beitrag #19


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 661
Beigetreten: 11.12.2010
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 56729



Ein klein bisschen OT,wurde in anderen Threads ja schon ausführlich beschrieben...wenn meine Flory
damals "nur" 35 km/h galoppiert wär,wär ich der looser in der Clique gewesen.. laugh2.gif ...aber man
war jung und vor allem die Akte war sauber...von daher ist es schon vernünftig,daß der TE sich in Hinsicht
auf seine Angelegenheit Gedanken macht.


--------------------
Gruss Paralyzer----->
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 21.07.2011, 15:49
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Berndi962 @ 21.07.2011, 16:07) *
Bei mir verschwinden auch laufend Buchstaben und ganze Wörter, obwohl ich mir sicher bin, sie geschrieben zu haben...
Ob das aber an der I-Net-Verbindung liegt? think.gif


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berndi962
Beitrag 21.07.2011, 16:12
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 3690
Beigetreten: 26.06.2009
Wohnort: Bayrisch-Sibirien
Mitglieds-Nr.: 49164



Zitat (Mr.T @ 21.07.2011, 16:49) *
Ob das aber an der I-Net-Verbindung liegt? think.gif
Ganz sicher kann man sich da nie sein... think.gif

Vielleicht liegt es ja auch an den
Zitat
unsichtbaren Fallen
? unsure.gif
Deren Existenz her schon vermutet wurde... blink.gif


--------------------
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 21.07.2011, 16:14
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



In diesen Fall, war es meine Schuld.
Ich lese den Beitrag auch noch einmal durch, aber nur flüchtig.
Meistens werde ich erst durch euch auf meine Fehler aufmerksam gemacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berndi962
Beitrag 21.07.2011, 16:25
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 3690
Beigetreten: 26.06.2009
Wohnort: Bayrisch-Sibirien
Mitglieds-Nr.: 49164



Es war auch kein Angriff von mir, sondern ich habe tatsächlich das Problem mit meiner dsl-Verbindung, da ich sehr weit weg bin vom Verteiler, dass meine Verbindung z.B. zu den Haupt-Bürozeiten nicht besonders stabil zu sein scheint. Da gefriert der BS mal für einen Augenblick ein und wenn man da nicht drauf achtet, ist das, was da gerade geschrieben hat, einfach nicht da.

Außerhalb der Bürozeiten passiert das nie.


--------------------
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 21.07.2011, 16:43
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



Zitat (Berndi962 @ 21.07.2011, 17:25) *
Es war auch kein Angriff von mir

Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JimBobJohnny
Beitrag 21.07.2011, 17:29
Beitrag #25


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 13.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60348



Zitat (Paralyzer @ 21.07.2011, 16:08) *
wenn meine Flory damals "nur" 35 km/h galoppiert wär,wär ich der looser in der Clique gewesen.. laugh2.gif ...aber man
war jung und vor allem die Akte war sauber...von daher ist es schon vernünftig,daß der TE sich in Hinsicht
auf seine Angelegenheit Gedanken macht.


...ich glaub meine Puch Maxi N war damals auch ein wenig schneller rolleyes.gif
...hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich mir da nochmal ein Kopf zu machen muss, bzw. wirklich nochmal "Mofa" fahre^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Paralyzer
Beitrag 21.07.2011, 17:43
Beitrag #26


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 661
Beigetreten: 11.12.2010
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 56729



Hab ich mir früher (Ende der 70er) auch nicht gemacht...für gar nix.. laugh2.gif
Zitat
bzw. wirklich nochmal "Mofa" fahre^^

Absolut besser wie nix...vor allem,wenn man ein wenig hügelig wohnt..


--------------------
Gruss Paralyzer----->
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ExVWbusfahrer
Beitrag 21.07.2011, 19:20
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1079
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



Gibt´s eigentlich noch "richtige" Mofas? think.gif

Oder nur noch so komische Mofa-Roller.


Gruß
ExVWbusfahrer





PS: meine Hercules M5 lief damals auch "etwas" schneller... thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JimBobJohnny
Beitrag 22.07.2011, 09:38
Beitrag #28


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 13.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60348



Zitat
Gibt´s eigentlich noch "richtige" Mofas?


Ohhhja! Und ob ;-)
Hab ja schonmal ein bisschen rumgeschaut und bei Ebay findet man wirklich witzige Dinger!! Die Mofas, die wir auch teilweise noch vor 15 Jahren gefahren sind und die damals schon 10-15 Jahre alt waren, sehen jetzt wirklich wie lupenreine Oldtimer aus, wie ich finde. Witzig, da gibt´s schon coole Dinger: Herkules 2-Gang mit verchromtem Tank, Hellblau/Chrom Augenweiden, die aussehen, wie ne alte Harley als Säugling oder natürlich die mir bestens vertraute Puch Maxi N, ein unheimlich treues Arbeitstier, welches früher auch gerne schonmal in bearbeiteter Form eine -damals im Trend liegende- 80er an der Ampel stehen ließ wink.gif

Wenn ich mal zu Geld komme, mach ich glaub ich eine Sammlung mit alten Mofa-Klassikern auf! Der Anblick sowieso aber dazu noch der Geruch, wenn so ein 2-Takter vor sich herknattert ist der Hammer!!! Da kriege ich immer einen Back-Flash!

Aber nun halt ich mich glaub ich wirklich erstmal an einen Roller laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 22.07.2011, 10:08
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Klar, mit "Tomos" etc. gibt es noch Hersteller von klassischen Mofas.
Aber deren Stückzahlen sind mau und deswegen können nachträglich gedrosselte Fernost "Moped-Roller" zum gleichen Preis angeboten werden und bieten dabei noch viel mehr Platzangebot, Stauraum, Wetterschutz und Motorleistung.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Paralyzer
Beitrag 22.07.2011, 12:03
Beitrag #30


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 661
Beigetreten: 11.12.2010
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 56729



Och..wo wir doch so schön in der Nostalgie schwelgen--->das hier<--- find ich ganz witzig... laugh2.gif


--------------------
Gruss Paralyzer----->
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 22.07.2011, 12:21
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Ist aber Leichtkraftrad, kein Mofa.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Paralyzer
Beitrag 22.07.2011, 12:25
Beitrag #32


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 661
Beigetreten: 11.12.2010
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 56729



Neee...sach bloss... wink.gif laugh2.gif


--------------------
Gruss Paralyzer----->
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JimBobJohnny
Beitrag 22.07.2011, 16:07
Beitrag #33


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 13.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60348



...nochmal ´ne Frage smile.gif
Hab gerade mal gesehen, dass auf meiner Prüfbescheinigung noch die alte Adresse steht (welch Wunder)...
Kann ich damit trotzdem fahren oder muss ich das irgendwo ändern lassen bzw. die Prüfbescheinigung neu ausstellen lassen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Paralyzer
Beitrag 22.07.2011, 17:30
Beitrag #34


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 661
Beigetreten: 11.12.2010
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 56729



Also 100% sicher bin ich mir da nicht,denke aber,daß das nicht nötig sein dürfte da es sich ja nicht
um ein amtliches Dokument handelt,wie z.B.eine FE oder ein PA.

Sollte man tatsächlich mal kontrolliert werden,hat man in der Regel ja eh seinen (hoffentlich) aktuellen PA am Start.
Zumindest sollte es so sein... whistling.gif

Gruss Paralyzer... wavey.gif


--------------------
Gruss Paralyzer----->
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 16:53