... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zusammenstoß mit Laternenpfahl und "Fahrerflucht", Probezeit und 1. Unfall
Icebaer
Beitrag 11.11.2010, 13:01
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 11.11.2010
Mitglieds-Nr.: 56372



    
 
Halli hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Habe da ein wohlmöglich großes Problem und ich kenne mich damit nicht wirklich aus, habe auch erst seit einem halben Jahr meinen Führerschein (ich weiß Unwissenheit schützt vor Schaden nicht).

Also, Anfang Oktober holte ich meine Tochter aus der KITA ab, setzten uns in das Auto und fuhren rückwärts über die Straße bis zur anderen Straßenseite. Bis dahin alles i.O. Ich hielt dann an, setzte den Blinker links um dann wegzufahren und hörte dann ein klicken hinter mir und dachte das meine Tochter evtl. den Sicherheitsgurt gelößt hatte, also habe ich noch einmal nachgeschaut, sicher ist sicher.

Gut, alles in Ordnung, also wollte ich losfahren, hatte nur vergessen das noch der Rückwärtsgang eingelegt war und fuhr dann ca. 2-3 Meter nach hinten und gegen einen Laternenpfahl. Mist. Dachte zuerst das es nur der Bordstein war und fuhr um die Ecke, hielt an um zu schauen ob am Auto noch alles dran ist. Sah dann die kleine Delle und bemerkt das kann nicht vom Bordstein kommen und schaut kurz rüber und sah die Laterne etwas schiefstehen, sonst viel mir auf die Schnell nichts auf.

Ich hatte leider kein Handy dabei und auch nichts zu schreiben, Fußgänger sah ich auch nicht und auf die Idee das ich kurz in die KITA gehen kann um die Polizei zu rufen, kam ich in der Aufregung auch nicht (man hat ja nicht täglich Unfälle....), bin ja auch nur ein Mensch.
Wollte also dann meine Tochter (2 Jahre) erstmal nach Hause fahren (ca. 5 Minuten) um dann die Polizei zu rufen.

Als ich dann zu Hause angekommen bin, bringe ich meine Tochter hoch und informier schnell meine Mutter und wollte dann die Polizei rufen, aber die Chance bekam ich dann nicht mehr, diese stand schon vor der Tür.

Nun habe ich 2 Probleme: 1. Anfahren vom Laternenpfahl (es stellte sich heraus das dort der Kopf komplett kaputt war, also Scherbenhaufen und Laternenkopf weg, wobei man sich hier fragen muss, kann man so einen Schaden aus 2-3 Metern beim Rückwärtsanfahren verursachen?) und 2. Fahrerflucht.

Ja, ich weiß ich hätte warten müssen, aber man ist ja ach nur ein Mensch und in dem Fall auch Vater und da ich wie gesagt kein Handy dabei hatte und nix zu schreiben und niemanden gesehen hatte, wollte ich erstmal nach Hause.

Was wird mich erwarten? Habe schon Anwalt eingeschaltet und er besorgt jetzt die Unterlagen. Die Einladung zur Vorsprache bei der Polizei kam schon aber Anwalt sagte ich soll nicht hingehen und habe dort freundlich abgesagt mit Hinweis auf Aussage vom Anwalt.

Ich bin in der Probezeit seit Sommer.

Habt Ihr einen Rat?

Es wurde niemand verletzt, war eine ruhige Seitenstraße und die Laterne wurde mittlerweile auch repariert, musst ja nur die Birne, das Schutzglas ersetzt werden und der Kopf als Halterung. Ich denke auch das schlimmer in dem Fall die "Fahrerflucht" ist, wobei ich das echt heftig finden würde, weil es in dem Fall "nur" die Laterne war und kein Mensch oder eine Rote Ampel und kein Auto angefahren usw. und kurz angehalten habe ich ja auch und bin nicht wie der Teufel weg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 11.11.2010, 13:40
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Hallo, willkommen im Forum wavey.gif

Du hast völlig recht, daß es das einzige "schlimmere" an der Sache die Unfallflucht ist. Offenbar wurdest Du bei der Sache beobachtet, ansonsten wäre die Polizei nicht so schnell bei Dir gewesen. Deine Fahrereigenschaft dürfte wohl auch feststehen.
Da Du je schon beim Anwalt warst, solltest Du auch mit ihm alles weitere absprechen.

Was ich aber nicht so wirklich nachvollziehen kann ist, daß Du offenbar meinst, daß ja nicht viel passiert ist, weil Du keinen anderen geschädigt hast. Es ist ja "nur" die Laterne. Was ist denn der Unterschied, ob Du eine Laterne oder ein anderes Auto angefahren hast? Meinst Du, daß der Schaden, den die Stadt/Gemeinde hat, von geringerer Bedeutung ist, als verbogenes Blech eines Privatmannes? Bei so einer Laterne hast Du sehr schnell mal einen Schaden, der gut im vierstelligen Bereich ist.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spritsparer
Beitrag 11.11.2010, 14:19
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 595
Beigetreten: 22.02.2007
Wohnort: Hannover
Mitglieds-Nr.: 28799



Der Unterschied ist der, dass man bei einer Laterne wahrscheinlich tagelang warten kann, bis der Eigentümer vorbei kommt.
Die Beschädigung eines Autos kann man z.B. im Supermarkt ausrufen lassen oder in der Nachbarschaft herum fragen.

Hat den Unfall mit der Laterne jemand bemerkt und die Polizei verständigt, ist das immer schneller. Hat der Verursacher kein Handy dabei, und fährt statt dessen nach Hause zum telefonieren, wartet dort u.U. schon die Polizei - na toll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 11.11.2010, 14:27
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Spritsparer @ 11.11.2010, 14:19) *
Hat der Verursacher kein Handy dabei,
...könnte er ja in die KiTa gehen. Da sollte ein Telefon vorhanden sein.
Und wenn man nicht daran denkt, hat man Pech gehabt.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 11.11.2010, 14:29
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



So wie ich mich erinnere, soll man aber nicht nach Hause, sondern zur nächsten Polziestation fahren um dies anzuzeigen.

Dann wären zwar die Beamten vor der Haustüre, aber der Unfallverursacher "flüchtete" ja nicht wenn er sich gleich stellt.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Icebaer
Beitrag 11.11.2010, 14:52
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 11.11.2010
Mitglieds-Nr.: 56372



Hy,

@ JTH: Ich wollte es nicht verharmlosen, nur im Vergleich z.b. wenn ich einen Menschen anfahre, ist das "harmloser" meinte ich damit. So war es "nur" Blechschaden und die Laterne war nicht mal verbeult, fehlt halt nur die Birne oben, wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann das man einen ganzen Laternenkopf "sprengen" kann aus ca. 2 Metern beim Rückwärtsanfahren.

Denn es arbeiten dort auch Bauarbeiter, zumindest ist dort eine Baustelle wo LKWs langfahren.

@ Mr. T: Das hatte ich ja geschrieben, ich hätte an die KITA denken können. Aber wie gesagt, wir sind alle nur Menschen und nicht jeder kann in so einer Situation, die ja nicht alltäglich ist, an alles denken. Man muss auch Mensch bleiben dürfen finde ich, zumal man als Fahranfänger sowieso bei solchen Sachen in der Regel nicht so "gefühlsabgezockt" ist und an jede Kleinigkeit denken kann, erst Recht nicht wenn man seinen Nachwuchs hinten drin hat, da denkt man an die Sicherheit der Kinder und nicht das man auch direkt zur Polizei fahren könnte.

Ich finde, leider ist es nicht so, man müsste auch die Möglichkeit bekommen von zu Hause anzurufen um halt die Kinder erstmal nach Hause zu bringen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 11.11.2010, 14:56
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Icebaer @ 11.11.2010, 14:52) *
@ Mr. T: Das hatte ich ja geschrieben
Ich weiß. wavey.gif Mein Posting war auch mehr an @Spritsparer gerichtet.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 11.11.2010, 15:05
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



menschlich ist das ja alles richtig. Juristisch allerdings wird es Dir nicht viel nützen. Die Regelstrafen gelten immer für fahrlässiges oder leicht vorsätzliches Verhalten. Du musst daher damit rechnen, dass Du eine Geldstrafe von ca. einem halben Monatsgehalt bekommst. Zusätzlich 6 Punkte. Deinen FS darfst Du vermutlich behalten. Aber Deine Probezeit wird verlängert und Du musst ein Aufbauseminar machen.

Die Kosten für die Laterne solltest Du gleich privat begleichen, da Dich Deine Versicherung bis 2.500.- € auf jeden Fall in Regress nimmt. Wobei dabei dann der Schadenfreiheitsrabatt auch verloren geht.

Viele Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 11.11.2010, 16:06
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



Zitat (Kai R. @ 11.11.2010, 15:05) *
Deinen FS darfst Du vermutlich behalten.

Wenn der Schaden unter ca. 1300 EUR bleibt, dann ja, wenn es darüber ist, ist ein Entzug möglich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pixelwald
Beitrag 11.11.2010, 16:22
Beitrag #10


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 212
Beigetreten: 19.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45431



Zitat (Icebaer @ 11.11.2010, 15:52) *
Aber wie gesagt, wir sind alle nur Menschen und nicht jeder kann in so einer Situation, die ja nicht alltäglich ist, an alles denken. Man muss auch Mensch bleiben dürfen finde ich, zumal man als Fahranfänger sowieso bei solchen Sachen in der Regel nicht so "gefühlsabgezockt" ist und an jede Kleinigkeit denken kann, erst Recht nicht wenn man seinen Nachwuchs hinten drin hat, da denkt man an die Sicherheit der Kinder und nicht das man auch direkt zur Polizei fahren könnte.


Ist zwar einigermassen verständlich, nur als Autofahrer musst Du Dir über Deine ziemlich grosse Verantwortung klar sein. Du hast ja Glück, dass da nur eine Laterne stand, aber nicht umsonst ist die Strafe für Unfallflucht ziemlich hart, denn sonst würde sich halt jeder damit herausreden, erstmal dies oder jenes... Sicher kann sowas passieren, aber es ist halt keine Ausrede, das Gesetz ist da durchaus in Ordnung. Wünsche Dir aber, dass es glimpflich ausgeht!

Grüsse pixelwald
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Icebaer
Beitrag 12.11.2010, 07:45
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 11.11.2010
Mitglieds-Nr.: 56372



Hoffe ich auch. Es ist ja nicht so das ich mich rausreden will und bin ja auch selbstverständlich bereit die Kosten zu tragen usw., hoffe nur das man nicht gleich jeden über einen Kamm scheert der ein Unfall baut. Wie gesagt, Juristik hin und her, man muss auch den Menschen selber sehen.

Ich hatte ja noch geschaut ob alles i.O. ist, dass niemand verletzt wurde und wer in solchen Situationen wirklich an jede Kleinigkeit denkt, gerade beim 1. Mal, der scheint ein Roboter zu sein ohne Gefühlsregungen.

Für mich hat halt meine Tochter Priorität, schade das das generell in dieser Rechtswirtschaft nicht der Fall ist, erstmal die Kinder nach Hause zu bekommen unsure.gif

Aber gut, hilft ja nichts. Danke Euch jedenfalls für die ersten Möglichkeiten die mich erwarten könnten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 12.11.2010, 07:55
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10320
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (Icebaer @ 12.11.2010, 08:45) *
Für mich hat halt meine Tochter Priorität, schade das das generell in dieser Rechtswirtschaft nicht der Fall ist, erstmal die Kinder nach Hause zu bekommen unsure.gif


Leider geht das nicht. Ansonsten wäre das ein Freibrief zur Fahrerflucht für jeden, der ein Kind dabei hat. Im Falle eines Unfalls muss man die Prioritäten verschieben, das gilt nicht nur für Kinder sondern auch für wichtige Termine, die man verpasst, weil man an der Unfallstelle warten muss usw.

Es hätte übrigens noch eine andere Möglichkeit gegeben: An der Unfallstelle auf einen beliebigen Passanten warten und ihn bitten, von seinem Handy aus kurz die Polizei anrufen zu dürfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 12.11.2010, 08:31
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat
Für mich hat halt meine Tochter Priorität, schade das das generell in dieser Rechtswirtschaft nicht der Fall ist, erstmal die Kinder nach Hause zu bekommen

Für diese Einschätzung habe ich ja mal gar kein Verständnis.
Erstens hättest du das Kind ja locker wieder in der Kita abgeben können und zweitens hieße das ja in der Konsequenz, dass du dir das Recht mit der Argumentation nicht nur nach dem Abholen nehmen könntest, sondern auch noch davor: "Ich war gerade auf dem Weg, mein Kind abzuholen und das hat für mich Priorität".
Dann ist es beim nächsen Mal für mich der Hund, der sich im Auto immer ängstigt und ich ihn lieber nach Hause bringe, das hat für mich Priorität.

Wo willst du da die Grenze setzen?
Man sollte nicht Rechtsprechung fordern, wie sie einem gerade in einem persönlichen Fall zum Vorteil gereichen würde und beim nächsten Vorfall ggf. das Gegenteil: "Der hat mir beim Parken mein Auto beschädigt und ist einfach weggefahren - das sollte den lebenslang den Führerschein kosten!"


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Couscous
Beitrag 12.11.2010, 09:24
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1443
Beigetreten: 15.07.2009
Wohnort: Landkreis Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 49477



Ich gebe Icebaer zu bedenken, dass die heute bestehende gesetzliche Regelung zur Unfallflucht auch schon bestand, als es noch keine Mobiltelefone gab. Da musste man sich mit einer Telefonzelle oder durch Klingeln bei Anwohnern behelfen. Insofern kann das Nichtdabeihaben eines Telefons keine Ausrede sein.

Ausserdem hätte es noch mindestens zwei weitere Möglichkeiten gegeben, den Vorwurf der Fahrerflucht zu verhindern oder zumindest abzumildern: Direkt zur Polizei fahren, oder als erstes von zuhause aus die Polizei anrufen.

Gruss, Couscous


--------------------

Gruss, Couscous
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.11.2010, 09:45
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (Icebaer @ 12.11.2010, 07:45) *
Für mich hat halt meine Tochter Priorität,

es war ja nun nicht so, dass ihr Leben auf dem Spiel stand. Das Anzeigen des Unfalls wäre Dir ohne Weiteres zumutbar gewesen.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Icebaer
Beitrag 12.11.2010, 12:27
Beitrag #16


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 11.11.2010
Mitglieds-Nr.: 56372



Ist ja alles richtig und ich wollte sie ja auch anrufen von zu Hause aus, aber die Chance bekam ich ja nicht mehr. Ist ja nicht so das ich weggefahren bin und es verheimlichen wollte, darum geht es mir. Ich habe halt an alles gedacht nur nicht daran das ich auch zur KITA hätte gehen können. Ist halt passiert, ich war halt durch den Wind, was ja wohl auch normal ist.

Aber darum ging es ja nicht was man hätte machen können usw., sondern darum, wass mir besten und schlimmstenfalls drohen könnte als Fahranfänger in der Probezeit beim 1. maligen Unfall und dadurch das es "nur" eine Laterne und kein Mensch war, sprich niemand verletzt wurde hoffe ich das es nicht allzu übel wird.

Ohne Auto kann ich hier einpacken, weil man ohne Auto hier keinen Job bekommt, denn nur dadurch habe ich meinen neuen Job bekommen und der geht nur 6 Monate, ohne Auto hast Du hier oben keine Chance, weil es keine vernünftigen Anbindungen mit Bus/Bahn gibt.

Das ich zahlen muss und das mir Punkte und evtl. Fahrverbot droht, damit muss ich eben rechnen, ich hoffe nur das ich den F-Schein behalten kann und nicht mehr als 3.000 Euro oder so bezahlen muss. Ich weiß ja nicht wie teuer so eine Straßenlaternenbirne sein kann, die Laterne selber hat ja selber keine Delle abbekommen. Schlimmer ist halt das ich weggefahren bin ohne zu warten und halt nur kurz geschaut habe und nicht 10-15 Min. gewartet habe denke ich und halt den Anruf von zu Hause tätigen wollte und die Kita vergessen hab.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 12.11.2010, 13:24
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Ich höre immer von Deiner Priorität auf das Kind, dessen Sicherheit etc. Wenn Du aber

Zitat (Icebaer @ 12.11.2010, 12:27) *
Ist halt passiert, ich war halt durch den Wind, was ja wohl auch normal ist.

so durch den Wind warst, wie konntest Du es dann verantworten in diesen psychischen Ausnahmezusatnd überhaupt am Straßenverkehr teilzunehmen?


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tazmedic
Beitrag 12.11.2010, 13:38
Beitrag #18


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Beigetreten: 22.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 24372



Wenn die Laterne schräg steht / stand, wurde sie im Fundament beschädigt. Dass der Leuchtenkörper herunter fällt, habe ich auch schon beobachten dürfen. Rammelt man nämlich gut gegen die Laterne, fängt sie oben doch beachtlich an zu schwingen. Und dafür sind die Befestigungen der Leuchtkörper, insbesondere älterer Laternen, scheinbar nicht ausgelegt.

Ich verstehe, dass Du mit der Situation überfordert warst. Das geht wohl jedem bei seinem ersten Unfall ähnlich. Da pocht das Herz, der Verstand muss sicher erst mal sortieren.
Aber all das entschuldigt halt nicht das Entfernen vom Unfallort.


--------------------
Beste Grüße
Dirk


"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." Ja, Herr Goethe war ein weiser Mann...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Tucholsky.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 22:22