... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zentralverriegelung (Funk) macht Probleme, Wo dran könnte das liegen?
Shania
Beitrag 09.11.2010, 21:54
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



    
 
Hallo,

ich fahre nun des öfteren den Wagen meiner Mutter, da diese fast gar nicht mehr fährt, und der Wagen ja auch bewegt werden sollte. Es handelt sich um einen Golf 4 BJ 2002. Er hat eine Zentralverriegelung, die man über einen Funk am Schlüsseldruck (oder wie die heißt ?) betätigen kann.

Ok, der Wagen bekam im Frühjahr eine neue Batterie, denn er stand fast 1/2 Jahr, weil meine Mutter nicht fuhr. Allerdings funktionierte die Zentralverriegelung danach noch einwandfrei.

OK, dann ging es los: Hinten rechts die Tür geht nicht mehr auf! Und leider hat sie je weder eine Schließmöglichkeit (wie es vorne an den Türen noch möglich ist), noch kann ich von innen den "Hebel" hochziehen, und somit die Tür von Innen öffnen. Das ging ja früher beim Golf 2 super. Aber wenn die Tür heute beim 4er zu ist, ist da nichts mehr über um zu ziehen. Na gut, daß nervte ja schon. Nun geht es aber weiter: Beim Öffnen über die Fernbedienung gehen oft alle Türen (außer der hinten -die ist ja ständig zu) auf - bis auf die Fahrertür. Die muß ich dann aufschließen. Wenn ich das tue, und danach über Funk zu und auf mache, geht das auch an der Fahrertür reibungslos.

Manchmal verriegelt sich der Wagen nicht selber, wenn er in der angegebenen Zeit unabgschlossen steht, wo er dies tun sollte (und früher ja auch tat).

Nun würde ich das gerne beheben. Und auch mal endlich die Hintertür wieder aufbekommen....

Weiß jemand, wo dran das liegen könnte?

An einer schwachen Batterie am Schlüssel doch wohl eher nicht, denn dann wäre ja wohl nicht das Theater mit der Hintertür?

Ich weiß auch nicht genau, ob es was bringen würde, Fernbedienung und Schlüssel noch mal aufeinander anzustimmen.

Kann mir hier jemand Tipps geben, was das für ein Fehler sein könnte, und wie, bzw. ob ich den selber beheben, oder zumindest genau definieren kann?

Danke im voraus!

Liebe Grüße

Shania
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 09.11.2010, 22:05
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Die ZV muß synchronisiert werden. Wenn ich mich recht erinnere musst du dazu den Schlüssel im Schloß der Fahrertür auf "zuschliessen" für mehrere Sekunden halten.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 09.11.2010, 22:21
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



wavey.gif OK, ich war gerade beim Auto (mußte eh noch mit dem Hund raus), und habe es so versucht: Leider vergeblich! Ich öffnete den Wagen, und schloss dann an der Fahrerseite zu, und hielt dabei den Schlüssel, wie Du gesagt hast einige Sekunden. Der Wagen verriegelte sich komplett (was durch das manuelle Schließen an der Fahrertür normal ist) und die Alarmanlage blinkte. weiter nichts!

Ich hatte dann noch die Tür durch den Knopf an der Türinnenseite von innen zu verriegeln und wieder auf zu machen. Klappte auch - bis auf das Aufmachen an der Hintertür. Die bleibt leider einsern verschlossen. crybaby.gif


Gruß

Shania
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 09.11.2010, 22:43
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Shania @ 09.11.2010, 21:54) *
Hinten rechts die Tür geht nicht mehr auf! Und leider hat sie je weder eine Schließmöglichkeit (wie es vorne an den Türen noch möglich ist), noch kann ich von innen den "Hebel" hochziehen, und somit die Tür von Innen öffnen. Das ging ja früher beim Golf 2 super. Aber wenn die Tür heute beim 4er zu ist, ist da nichts mehr über um zu ziehen.

Türgriff? Also das Teil, womit man auch die "aufgeschlossene" Türe von innen aufmacht? rolleyes.gif Dient bei vielen Autos, bei denen der "Verriegelungsknopf" fehlt oder ganz in der Türe verschwindet zum entriegeln...

Ansonsten: Wenn das Auto auf die Fernbedienung reagiert, aber nicht alle Türen auf-/zugehen, dann kann das verschiedene Ursachen haben, zB:
  • Kabelbruch-/beschädigung im Steuer-Kabel zu der jeweiligen Tür
  • schlecht leitende Kontakte am Türstecker
  • defekter ZV-Stellmotor in der jeweiligen Tür
  • ausgehängte/festsitzende Mechanik
  • im schlimmsten (und vermutlich teuersten) Fall: defektes ZV-Steuergerät


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dynamite Harry
Beitrag 09.11.2010, 23:09
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 390
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41962



UND schwache Batterien in der Fernbedienung !

Bei meinem 530D Touring, Bj. 99, habe ich vor ca. 2 Jahren die Batterie des ständig genutzten Schlüssels wechseln lassen, weil ich nur noch auf-, aber nicht mehr abschließen konnte, seitdem funktioniert der wieder problemlos.

Der "Zweitschlüssel", auch original, sehr selten genutzt, hängt an der Garderobe, Batterie mittlerweile 11 Jahre alt.

Mit dem Teil entriegelt der Wagen, entweder komplett oder nur Heckklappe wie gewünscht, zuschließen ist nicht, da muß ich entweder den "immer-Nutzungs-Schlüssel" mit der neuen Batterie nehmen oder das Löchlein in der Fahrertür nutzen und einfach mechanisch abschließen, DANN reagiert abe auch immer die ZV und macht alles zu.

Also, eine schwache Batterie der FB würde ich nicht ausschließen als Ursache des Übels.

mfg
Harry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 09.11.2010, 23:32
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Also das mit dem "Türgriff in die Tür drücken", was CVR beschreibt kenne ich. Das hatte der Ford Fiesta Magic zum Beispiel. Aber unser Golf hat das leider nicht, das habe ich auch schon abgecheckt.

Ok, wenn es auch an doch an der Batterie liegen könnte, und Harry beschreibt hier ja ein ganz ähnliche Problem, wie wir es haben, ist das ja das Einfachste, was ich schnell auch mal selber mit der anderen Bedienung überprüfen könnte. Das werde ich morgen dann gleich tun.

Vielen Dank erst mal für die Tipps! Drückt mir bitte die Daumen, daß, was auch immer es letztendlich ist, es nicht so teuer wird ... crybaby.gif

Liebe Grüße

Shania
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 09.11.2010, 23:38
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Shania @ 09.11.2010, 23:32) *
Also das mit dem "Türgriff in die Tür drücken", was CVR beschreibt kenne ich. Das hatte der Ford Fiesta Magic zum Beispiel. Aber unser Golf hat das leider nicht, das habe ich auch schon abgecheckt.

Wenn drücken nicht geht: ziehen. (Bei vielen Autos ist's so: 1. Mal ziehen: Entriegeln, 2. mal ziehen: öffnen) Irgendwie muss die verriegelte Türe von innen aufgehen (wenn die Kindersicherung nicht aktiv ist), denke ich. Steht dazu vielleicht was in der Bedienungsanleitung?
Zitat
Ok, wenn es auch an doch an der Batterie liegen könnte, und Harry beschreibt hier ja ein ganz ähnliche Problem, wie wir es haben, ist das ja das Einfachste, was ich schnell auch mal selber mit der anderen Bedienung überprüfen könnte. Das werde ich morgen dann gleich tun.

Wenn das Auto auf jeden Knopfdruck hin irgendwas macht, halte ich das für unwahrscheinlich - denn das Signal scheint dann ja beim Auto anzukommen.
Zitat
Drückt mir bitte die Daumen, daß, was auch immer es letztendlich ist, es nicht so teuer wird ... crybaby.gif

Aber gerne: *daumendrück*


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 10.11.2010, 06:57
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Zitat (CvR @ 10.11.2010, 00:38) *
Wenn drücken nicht geht: ziehen. (Bei vielen Autos ist's so: 1. Mal ziehen: Entriegeln, 2. mal ziehen: öffnen) Irgendwie muss die verriegelte Türe von innen aufgehen (wenn die Kindersicherung nicht aktiv ist), denke ich.


Da denkst du leider falsch. VW-Konzern Modelle ab Golf IV/ Audi A3 kannst du von innen nicht mehr öffnen, ausser über den Schalter der ZV wenn die Tür noch nicht geöffnet wurde.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.11.2010, 07:26
Beitrag #9





Guests






Zitat (Offroad-Events @ 10.11.2010, 06:57) *
Da denkst du leider falsch. VW-Konzern Modelle ab Golf IV/ Audi A3 kannst du von innen nicht mehr öffnen, ausser über den Schalter der ZV wenn die Tür noch nicht geöffnet wurde.

Nee, da denkst du falsch. Das Öffnen von innen ist nur dann nicht möglich, wenn die sog. Safe-Sicherung aktiviert ist und das ist nur der Fall, wenn der Wagen von außen verriegelt wurde. @Shania entriegelt aber den Wagen mit der Funk-FB, wobei die Tür hinten rechts verschlossen bleibt, vermutlich weil der dortige Micro-Schalter am Türschloss defekt ist. Sie kann diese Tür dann ganz einfach öffnen, indem sie von innen am Türöffnungshebel zieht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 10.11.2010, 07:48
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Georg_g @ 10.11.2010, 07:26) *
die sog. Safe-Sicherung aktiviert ist und das ist nur der Fall, wenn der Wagen von außen verriegelt wurde


Fast ganz, aber nicht völlig OT:

Neulich mach ich was am Auto rum, Schlüssel hängt am Schloss vom Garagentor. Ich muss was in der Anleitung vom Auto lesen, drück also den Öffnungstaster an der ZV-Fernbedienung, lass den Schlüsselbund aber an der Garage stecken. Setze mich rein, schlage das Handbuch auf und mache die Tür wieder zu wg. Kälte. Nach einer Minute verriegelt das Fahrzeug wieder und es gibt KEINEN Weg, rauszukommen. ZV-Öffnungstaster nix, innere Türöffner nix... Dazu plärrt dann noch die Alarmanlage, weil sich ja im Auto was bewegt.

Ich zieh das Handy raus, ruf meine Frau im Wohnzimmer an, die kommt dann und rettet mich.

Das Problem: Das Fahrzeug hat nicht erkannt, dass die Tür geöffnet wurde, weil die Entwickler als Türöffnungsschalter einen kleinen, schmutzanfälligen Mikroschalter im Türschloss vorsehen. Den kann man nicht manuell betätigen, um ihn wieder gängig zu machen. Einzige Abilfe: Man muss das Türschloss komplett austauschen.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.11.2010, 08:43
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Georg_g @ 10.11.2010, 08:26) *
... . Das Öffnen von innen ist nur dann nicht möglich, wenn die sog. Safe-Sicherung aktiviert ist und das ist nur der Fall, wenn der Wagen von außen verriegelt wurde...

Moooment mal:
Es gibt also TATSÄCHLICH Autos, in die man die Insassen einsperren kann, ohne dass sie eine Möglichkeit hätten, sich zu befreien?
Sowas gehört doch VERBOTEN !!! wallbash.gif

Die perfekte Mölichkeit, sich einer mittlerweile nicht mehr geliebten Beifahrerin zu entledigen:
Man hält irgendwo an, macht den Motor aus, zieht den Schlüssel ab und sagt: "Wart mal eben, ich bin SOFORT wieder da." Dann steigt man schnell aus, betätigt die Zentralverriegelung - und da man vorher weder Gang noch Feststellbremse eingelegt hat, rollt der Wagen in den (vorher natürlich ausgewählten) nächsten Teich. Oups, tragischer Unfall...

Gut, das wäre noch etwas zu verfeinern:
Man nimmt dazu natürlich einen Mercedes, wo die Beifahrerin nicht ohne weiteres die Handbremse ziehen kann, sondern erst mal sich abschnallen und auf die Fahrerseite wechseln muss, um an das Pedal der Feststellbremse zu kommen...



Mein Beispiel klingt zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch meine Frage:
Was für einen Sinn macht es SONST noch, Verriegelungen so zu bauen, dann man nicht mehr von innen nach außen gelangen kann?

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 10.11.2010, 09:03
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 10.11.2010, 08:43) *
Es gibt also TATSÄCHLICH Autos, in die man die Insassen einsperren kann, ohne dass sie eine Möglichkeit hätten, sich zu befreien?


Ja. War ja bei mir auch. Keine mechanischen Türöffner funktionieren, nichts.

Die Fensterheber gingen noch, man könnte also theoretisch die Scheibe runterlassen und dann auf diesem Weg Kopf voraus das Fahrzeug verlassen. Aber ob das in dem von dir skizzierten Fall funktionieren würde....

gb


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.11.2010, 09:10
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Der_Veranstalter @ 10.11.2010, 10:03) *
... Die Fensterheber gingen noch...

Wie jetzt:
Die Fensterheber funktionierten, obwohl des Schlüssel nicht steckte?? blink.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 10.11.2010, 09:11
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Ja. Definitiv. Wahrscheinlich von den Ingenieuren eingeplant als letzte Fluchtmöglichkeit.

Ich hätte also auch Passanten (gibts nur keine in dem Wohngebiet, da kommt nur alle fünf Minuten jemand vorbei) um Hilfe bitten können...

gb


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 10.11.2010, 09:16
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 10.11.2010, 08:43) *
Es gibt also TATSÄCHLICH Autos, in die man die Insassen einsperren kann, ohne dass sie eine Möglichkeit hätten, sich zu befreien?
Sowas gehört doch VERBOTEN !!! wallbash.gif


Find' ich nicht - das verhindert zuverlässig, daß allfällige pöhse Purchen allzuleicht mit 'nem zurechtgebogenen Draht ins Auto kommen wink.gif

Allenfalls gehört eine Sicherung gegen versehentliches Betätigen vorgeschrieben; wie bei meinem letzten: Da ließ sich diese komplette Verriegelung nur mechanisch am Türschloß der Fahrertür schließen smile.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.11.2010, 11:50
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Bonsai-Brummi @ 10.11.2010, 10:16) *
... Da ließ sich diese komplette Verriegelung nur mechanisch am Türschloß der Fahrertür schließen smile.gif

Hatte der Micra auch, den wir letzten Monat auf Kreta gemietet hatten:
Zentralverriegelung ohne Funk, und das einzige "schließbare" Schloss war das in der Fahrertür.

Wenn Dir mal jemand die Fahrertür zuparkt, dann kannste erst mal übers Dach robben und liegend mir langem Arm die Fahrertür auffummeln, bevor Du durch die Beifahrertür einsteigst.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 10.11.2010, 12:03
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Ich weiß von VW-Bus-Fahrern, die zum Diebstahlschutz mit kleinen verchromten Metallplättchen ALLE Schlösser am Fahrzeug stilllegen und nur noch auf die ZV-Fernbedienung schwören. Die kalkulieren das Risiko ein, dass sie im schlimmsten Fall mal ne Seitenscheibe einhauen müssen, um reinzukommen.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.11.2010, 12:06
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Der_Veranstalter @ 10.11.2010, 13:03) *
Die kalkulieren das Risiko ein, dass sie im schlimmsten Fall mal ne Seitenscheibe einhauen müssen, um reinzukommen.

Na und? Zahlt ja die Teilkasko. thread.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 10.11.2010, 12:26
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



So schlecht sind VW-Bus-Fahrer nicht.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.11.2010, 19:48
Beitrag #20





Guests






Zitat (Doc aus Bückeburg @ 10.11.2010, 08:43) *
Mein Beispiel klingt zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch meine Frage:
Was für einen Sinn macht es SONST noch, Verriegelungen so zu bauen, dann man nicht mehr von innen nach außen gelangen kann?

Der Sinn ist ein erhöhter Diebstahlschutz. Die Türen lassen sich nicht öffnen, indem man mit einem Draht o.ä. am Türöffnungsgriff zieht. Hat man hingegen noch eine Person im Auto, dann gibt es stets die Möglichkeit, dass man diese Safe-Sicherung ausschaltet: Hierzu muss man an der Funk-FB zwei mal nacheinander die Schließ-Taste drücken bzw. den Schlüssel im Schloss zwei mal in Schließrichtung bewegen. So funktioniert es jedenfalls bei allen VAG-Fahrzeugen. Dort stimmt übrigens auch die obige Aussage bezüglich der elektrischen Fensterheber nicht. Zieht man den Schlüssel ab und öffnet eine der Türen, dann sind die Fensterheber ausgeschaltet. Das wiederum soll ein Einklemmen verhindern, wenn jemand unbeaufsichtigt im Fahrzeug sitzt.

Ist die Safe-Sicherung aktiv (d.h. von außen abgeschlossen oder wie oben beschrieben durch einen Defekt im Micro-Schalter), dann kommt der Fahrer ohne fremde Hilfe nur aus dem Fahrzeug, indem er eine Scheibe einschlägt. Ich habe aus dem Grund auch so einen Nothammer im Fahrzeug. Die Fälle sind offenbar auch gar nicht so extrem selten. Neben den Schilderungen im Netz kenne ich zwei Leute persönlich, denen das passiert ist. In einem der Fälle hat die Polizei die Scheibe eingeschlagen, da die gefangene Fahrerin in Panik geraten war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 10.11.2010, 19:59
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



so, da bin ich endlich wieder (mußte erst Feierabend zum Ausprobieren haben...)

OK, also: Mit dem Ersatzfunkschlüssel war es genauso, wie mit dem Gebrauchten: Türen gehen auf, nur die rechte Hintertür nicht.

Dann habe ich mich in den Wagen gesetzt, und von innen am Türöffner gezogen. Dabei ging der Hebel hoch, und die Tür auf. Ich dachte "toll" vielleicht hakte da nur was, und nun gehts' wieder... Von wegen! Ich habe im Auto hinten drinnen sitzend die Türen zugemacht: Alle gingen zu - bis auf die hintere rechte Tür. Die reagiert also gar nicht mehr auf die Fernbedienung. Dann habe ich per Hand den Hebel von innen runter gedrückt (bleib mir ja nichts anderes übrig). Und schon ging ein Hupkonzert los. Also war ich auch im abgeschlossenen Auto, und habe was von innen an der Tür gemacht, und die Alarmanlage wurde aktiviert.

Dann ist also nun wohl sicher, daß doch was gezielt an der besagten Hintertür defekt sein muß. crybaby.gif Es ist halt blöd: Es sitzt nie jemand hinten von uns - bis auf den Hund. Und den lasse ich natürlich lieber an der rechten Seite aussteigen, weil er dann auf dem sicheren Bürgersteig und nicht auf die Straße springt. crybaby.gif Mist, muß die Kiste schon wieder in die Werkstatt!

Es ist ja interessant, was Ihr so über Verriegelungen und Alarmanlagen berichtet!
Also beim Golf 4 ist das so, daß er sich trotz Insassen abschließt, wenn der Fahrer mit dem Schlüssel weggeht. Und dann geht nichts mehr: Kein Fenster geht aus, kein Radio an.

Ich bin mal einkaufen gewesen, und meine Mutter wollte im Auto warten. Aus Gewohnheit ziehe ich natürlich den Schlüssel ab, und nehme ihn mit. Das gab ein Theater! Obwohl es nicht mal warm war. Sie hat so laut rumgebölkt, bis ein Passant an meinen Wagen kam, und mich im Supermarkt ausrufen ließ. Dabei war ich gerade mal 5 Minuten weg...!

Beim Ford Fiesta damals war das noch anders. Der hatte wie gesagt anstatt der Türhebel diese Türöffner nach innen zu drücken. Ich war mit meiner Freundin vom Einkaufen zurück. Wagen stand im Parkhaus, Heckklappe offen, da wir aus dem Kofferraum noch den Hunden vorm Auto Wasser in Ihr Näpfe vor der langen Rückfahrt gaben. Und dann passierte es: Der Schlüssel öffnete die Tür nicht! Der blöde Ford hatte irgendeine Sicherung aktiviert (obwohl der Kofferraum ja offen war), weil wir wohl zu lange gewartet hatten. Wahrscheinlich hatte der was Ähnliches, wie unser Golf, daß er nämlich nicht merkte, daß eine Tür nicht offen oder zu ist. Natürlich hatten wir uns schon am Parkautomaten ausgecheckt. Und dann hat man ja nur 15 min Zeit, daß Parkhaus zu verlassen. Also durfte ich (da ich die Kleinere und Gelenkigere war) durch den Kofferraum klettern, und die Türen von innen für die anderen öffnen. Dann sind wir schnell raus aus dem Parkhaus (gerade noch rechtzeitig).


Liebe Grüße

Shania
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.11.2010, 20:05
Beitrag #22





Guests






Zitat (Shania @ 10.11.2010, 19:59) *
Ich bin mal einkaufen gewesen, und meine Mutter wollte im Auto warten. Aus Gewohnheit ziehe ich natürlich den Schlüssel ab, und nehme ihn mit. Das gab ein Theater!

Den Schlüssel mitzunehmen ist ja auch nicht verkehrt. Aber warum schließt du deine Mutter im Auto ein? Wie oben schon beschrieben, gibt es zwei bessere Varianten: Entweder die Türen gar nicht erst zu verriegeln oder durch zweimaliges Schließen kurz nacheinander die Safe-Sicherung zu deaktivieren. Dann kann keiner ins Auto rein, aber jeder kann raus. Außerdem ist dann auch eine vorhandene Alarmanlage ausgeschaltet, sodass die Innenraumüberwachung keinen Alarm auslöst und die eingeschlossene Mutter nicht durch das Hupen noch verrückter gemacht wird ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 10.11.2010, 20:17
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Nee nee, ich habe sie ja nicht eingeschlossen. Dadurch, daß ich aus Gewohnheit den Schlüssel abzog, verriegelte sich der Wagen ja nach kurzer Zeit selber, und sie saß drinnen und konnte nichts machen.

Von dieser Safe-Sicherung habe ich noch nie was gehört. Gibt es die denn beim Golf 4?
Dann müßte ich praktisch zu - auf - zu - auf ganz schnell hintereinander klicken, wen ich die deaktivieren möchte?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.11.2010, 20:33
Beitrag #24





Guests






Zitat (Shania @ 10.11.2010, 20:17) *
Nee nee, ich habe sie ja nicht eingeschlossen. Dadurch, daß ich aus Gewohnheit den Schlüssel abzog, verriegelte sich der Wagen ja nach kurzer Zeit selber ...

Nein, das kann nicht sein. Sitzt man im Auto, zieht den Schlüssel ab und steigt dann einfach aus, dann müssen die Türen unverriegelt bleiben. Anderenfalls bestünde ja die Gefahr, dass man sich selbst aussperrt, wenn man den Schlüssel z.B. auf den Sitz gelegt hat.

Vielleicht meinst du etwas anderes: Entriegelt man das Auto und öffnet danach keine Türe oder die Heckklappe, dann wird nach ca. 30 Sekunden wieder automatisch verriegelt. Damit soll verhindert werden, dass jemand sein Auto verschließt, dann aus Versehen auf die Öffnungstaste der Funk-FB kommt (z.B. wenn man den Schlüssel in die Hosentasche steckt) und danach das Auto stunden- oder tagelang unverschlossen dort steht.

Zitat (Shania @ 10.11.2010, 20:17) *
Von dieser Safe-Sicherung habe ich noch nie was gehört. Gibt es die denn beim Golf 4?
Dann müßte ich praktisch zu - auf - zu - auf ganz schnell hintereinander klicken, wen ich die deaktivieren möchte?

Ja, die gibt es auch beim Golf IV. Nicht zu - auf - zu, sondern zu - loslassen - sofort noch mal zu. Die rote LED an der Fahrertür blinkt dann nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 10.11.2010, 20:35
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Ach so, das ist ja gut zu wissen! Das muß ich das nächste Mal mal ausprobieren.

Danke für die Info!

Liebe Grüße

Shania
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 10.11.2010, 22:55
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Zitat (Georg_g @ 10.11.2010, 21:33) *
Anderenfalls bestünde ja die Gefahr, dass man sich selbst aussperrt, wenn man den Schlüssel z.B. auf den Sitz gelegt hat.


Genau DAS sind die häufigsten Gründe warum wir zu Fahrzeugöffnungen gerufen werden !
Wenn mit unseren Generalschlüsseln nix mehr geht versuch ich immer die Fernbedienung am Schlüssel per Draht durch den Türspalt zu erreichen. Meistens klappts, ist aber wie tapezieren durch den Briefschlitz dry.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 11.11.2010, 09:09
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Georg_g @ 10.11.2010, 20:05) *
Aber warum schließt du deine Mutter im Auto ein?


Passiert mir auch manchmal. Wenn die Kids bei kurzen Stops auf eigenen Wunsch im Auto bleiben wollen (z.B. Musik hören) und ich gehe weg und drück da "routinemäßig" auf den Taster am Schlüssel, hat man die lange Prozedur vor sich: Zurück zum Auto und kurz Zündung anmachen/ausmachen. Oder hingehen und die Innenraumüberwachung ausschalten. Denn auch wenn man gleich wieder "aufdrückt", verriegelt sich das Fahrzeug wieder und die Alarmanlage wird scharf.

Zitat
Zieht man den Schlüssel ab und öffnet eine der Türen, dann sind die Fensterheber ausgeschaltet. Das wiederum soll ein Einklemmen verhindern, wenn jemand unbeaufsichtigt im Fahrzeug sitzt.


Das musst du mir bitte erklären. Einklemmen im Fensterheber? Die haben doch sowieso einen "Überlastschutz", der auf Finger etc. reagiert.

gb


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
arnolt
Beitrag 11.11.2010, 09:31
Beitrag #28


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 721
Beigetreten: 01.05.2006
Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg
Mitglieds-Nr.: 18951



Stehen eigentlich solche Bedienungshinweise nicht in dem dicken Packen (Bedienungsanleitung) des Fahrzeuges?



Vor dem Probieren mal "schnell die 300 Seiten book.gif . Da steht bestimmt noch was drinnen, was man bis dahin nicht wusste.


--------------------
Alles wird gut.

[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_lemonshark_*
Beitrag 11.11.2010, 15:05
Beitrag #29





Guests






Zitat (Doc aus Bückeburg @ 10.11.2010, 11:50) *
letzten Monat auf Kreta gemietet hatten

..................

Wenn Dir mal jemand die Fahrertür zuparkt,


Wäre das dann in diesem Fall ein Kretin?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kurier
Beitrag 11.11.2010, 15:34
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2138
Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686



Zitat (lemonshark @ 11.11.2010, 15:05) *
Zitat


..................

Wenn Dir mal jemand die Fahrertür zuparkt,


Wäre das dann in diesem Fall eine Kretin?


Tippfehler berichtigt und wech. bevor die Kassiererin auftaucht whistling.gif


--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 11.11.2010, 15:52
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (lemonshark @ 11.11.2010, 16:05) *
Wäre das dann in diesem Fall ein Kretin?


Du meinst doch nicht etwa: Crétin laugh2.gif


"Kreter" und "Kreterinnen"


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 11.11.2010, 17:34
Beitrag #32





Guests






Zitat (Offroad-Events @ 10.11.2010, 22:55) *
Genau DAS sind die häufigsten Gründe warum wir zu Fahrzeugöffnungen gerufen werden !

Sind die Ursachen häufiger irgendwelche Defekte oder sind es eher Fehlbedienungen? Man kann sich ja auch ohne Defekt leicht aus dem Auto aussperren, indem man über die Beifahrertür etwas aus dem Auto holt, Funk-FB auf "schließen" drückt, den Schlüssel irgendwo im Auto ablegt und dann die Beifahrertür schließt. Gleiches gilt für den Kofferraum.

Zitat (Der_Veranstalter @ 11.11.2010, 09:09) *
Das musst du mir bitte erklären. Einklemmen im Fensterheber? Die haben doch sowieso einen "Überlastschutz", der auf Finger etc. reagiert.

Der Einklemmschutz reagiert relativ spät, sodass Kinderhände schon verletzt sein können. Außerdem gibt es bei einigen Fahrzeugen einen zweigeteilten Schutzmechanismus:

1. Stößt der Fensterheber auf einen gewissen Widerstand, dann wird das Fenster gestoppt bzw. komplett heruntergefahren.

2. Betätigt man den Fensterheber wieder, dann ist der normale Einklemmschutz ausgeschaltet, d.h. das Fenster stoppt jetzt erst bei einem viel größeren Widerstand.

Damit soll erreicht werden, dass bei einer Blockade das Fenster dennoch hochgefahren werden kann und der Fahrer nicht mit offenem Fenster herumfahren muss. Dass sich jemand zwei mal nacheinander versehentlich einklemmen könnte, hat man wohl als unwahrscheinlich angesehen, aber bei Kindern, die dieses Spielzeug entdeckt haben, wäre ich mir da nicht sicher.

Wie gesagt, funktioniert das aber bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern nur bei "Zündung ein". Zieht man den Schlüssel ab und öffnet eine Tür, dann funktionieren die elektr. Fensterheber nicht mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 11.11.2010, 19:03
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



nein, Veranstalter, das hast Du missverstanden: Ich drücke ja nicht mit Absicht auf den Türschlossschließer am Schlüssel, wenn ich selbigen mitnehme in den Supermarkt. ICH schließe also meine Mutter nicht ein. Ich ziehe nur den Schlüssel ab (aus Gewohnheit), und entferne mich vom Auto. Und der Wagen selber riegelt sich nach einer gewissen Zeit (ich glaube, nach 1 Minute oder so) dann von alleine ab.

Und bei dem Auto ist das auch so: Sobald der Wagen (Zündung) aus ist, geht gar nichts mehr: Keine Fenster zu oder auf, kein Radio an (wenn es an war schaltet es sich von alleine aus).

Deshalb mußte meine Mutter ja so rumbölken, damit sie einen Passanten zum Auto bekam, denn die Fenster gingen ja auch nicht mehr zu öffnen.

Wenn ich meinem im Auto wartenden Hund das Fenster etwas öffnen will, und ich den Wagen schon ausgemacht habe, muß ich extra die Zündung betätigen, damit diese überhaupt aufgehen.

Warum das alles ist mir ja klar: Damit im Auto wartende Kinder überhaupt nichts anstellen können, da ja gar nichts geht.

Natürlich habe ich auch schon etwas in der Bedienungsanleitung darüber gesucht. Leider steht bei jeder zweiten Erklärung * Optional* und dann bin ich ja erst recht schlauer!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_lemonshark_*
Beitrag 11.11.2010, 19:07
Beitrag #34





Guests






Zitat (janr @ 11.11.2010, 15:52) *
Du meinst doch nicht etwa: Crétin laugh2.gif


Schau mal mit meiner Schreibweise in den Duden..... (die stimmt nämlich tatsächlich) whistling.gif

(Der Witz ist aber zugegebenermaßen auf italienisch besser)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 11.11.2010, 19:13
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Ok wavey.gif ich kenne nur die frz. Schreibweise: crétin: Idiot

Wie das jetzt auf italiensch klingt weis ich auch nicht. whistling.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 11.11.2010, 19:17
Beitrag #36





Guests






Zitat (Shania @ 11.11.2010, 19:03) *
Ich ziehe nur den Schlüssel ab (aus Gewohnheit), und entferne mich vom Auto. Und der Wagen selber riegelt sich nach einer gewissen Zeit (ich glaube, nach 1 Minute oder so) dann von alleine ab.

Wie ich oben schon schrieb: Das kann nicht sein, es sei denn, dass ein Defekt am Micro-Schalter vorliegt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Funfare
Beitrag 12.11.2010, 09:13
Beitrag #37


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 58
Beigetreten: 20.10.2010
Wohnort: Bayern
Mitglieds-Nr.: 56093



Hallo,

Ich weiß nicht, ob das beim Golf auch vorhanden ist, aber es gibt doch auch die Möglichkeit, die ZV so einzustellen, das sie automatisch schließt, sobald man sich weit genug vom Auto entfernt hat. Soll ja verhindern, das man das Auto unabgeschlossen zurücklässt.

Könnte das nicht hier auch der Fall sein, oder gibts das beim Golf nicht?

MfG
Funfare
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spritsparer
Beitrag 12.11.2010, 11:53
Beitrag #38


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 595
Beigetreten: 22.02.2007
Wohnort: Hannover
Mitglieds-Nr.: 28799



Das Keyless-Go-System (oder Keyless-Entry) gibt es bei diesem Golf-Modell nicht - der Funkschlüssel ist nicht dafür ausgelegt.

Die automatische Verriegelung kenne ich schon, wenn z.B. nur der Kofferraum entriegelt und geöffnet wird. Kurz nach dem Schließen verriegelt er dann wieder.
Oder die Verriegelung kurz nach dem Losfahren, wenn eine bestimmt Geschwindigkeit erreicht wird. Das lässt sich programmieren, da es in einigen Ländern wohl Standard ist.
Aber die beschriebene Verriegelung nach 1 Minute nach dem Aussteigen - ich hab die bei meinem Golf IV nicht, das ist sicher.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fredis-garage
Beitrag 12.11.2010, 18:35
Beitrag #39


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 397
Beigetreten: 11.11.2007
Wohnort: Velbert
Mitglieds-Nr.: 38227



Seat Leon- baugleiche Schließanlage wie Golf IV- Schlüssel abziehen, weggehen......Es passiert definitiv nichts, wenn die Anlage in Ordnung ist.
Auto ist verschlossen- öffnen mit Fernbedienung aber nicht die Tür öffnen - verschließt von selbst.
Batterie im Schlüssel:
- schwach, jedoch noch gelegentlich funktionsfähig oder hat keinen sicheren Kontakt mehr (z.B. weil Schlüssel wird dauernd in die Ecke gepfeffert wurde) Alarmanlage und Türen spielen verrückt, Fahrzeug öffnet u.U. von selbst nach dem Abstellen, Fenster fahren auf usw.......
Dann hat sich die Synchronisation verabschiedet. Lösung: Neue Batterie/fest einlegen/neu mit Tester anlernen.

Eine Tür geht nicht auf: Defekt an/ in der Tür.

Vorschlag: Ab in die Werkstatt mit VAG oder sonst geeignetem Tester- Fehlercode auslesen (10,- bis 18 €)

Fred
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 12.11.2010, 19:06
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Na gut, in die Werkstatt muß ich ja sowieso noch mit diesem Auto. Es muß noch Winterreifen haben, und die Beleuchtung ist unter aller sau. Nicht mal 10 m weit kann man sehen. Leider habe ich das nicht früher gemerkt, weil ich ja so oft wie jetzt noch nie mit der Karre gefahren bin. Im Dunklen ist das eine Zumutung! Fußgänger sieht man erst, wenn man sie schon halb überfährt. Der benötigt dringend neue Birnen. Dann sollen sie auch mal an der Türengeschichte herumforschen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 12.11.2010, 19:07
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (fredis-garage @ 12.11.2010, 18:35) *
Vorschlag ...

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wenn die Batterie schwach ist, kommt das Funksignal entweder nicht an, dann passiert nichts. Oder es kommt an, dann ist die Fahrzeugbatterie für den Rest verantwortlich. Sprich, die Türen und Klappen zu ver- bzw. entriegeln. Ein "och, der Schlüssel hat zu wenig Saft, also machen wir mal die hintere rechte Tür nicht auf" ist technisch gesehen nicht erklärbar.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.11.2010, 22:13
Beitrag #42





Guests






Zitat (Shania @ 12.11.2010, 19:06) *
... und die Beleuchtung ist unter aller sau. Nicht mal 10 m weit kann man sehen.

Die Einstellung der Leuchtweitenregulierung wurde aber schon überprüft? Das kleine Rädchen neben dem Lichtschalter ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ExVWbusfahrer
Beitrag 12.11.2010, 22:38
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1079
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



Zitat (Der_Veranstalter @ 10.11.2010, 12:03) *
Ich weiß von VW-Bus-Fahrern, die zum Diebstahlschutz mit kleinen verchromten Metallplättchen ALLE Schlösser am Fahrzeug stilllegen und nur noch auf die ZV-Fernbedienung schwören. Die kalkulieren das Risiko ein, dass sie im schlimmsten Fall mal ne Seitenscheibe einhauen müssen, um reinzukommen.


sog. Blindzylinder. Aber wer die verbaut hat, hat eine eigene, vorher durchdachte Möglichlichkeit
zerstörungsfrei in seinen (!) Autowagen zu kommen. whistling.gif wavey.gif

Zu Shania´s Problem habsch leider auch keine Lösung. Vielleicht is ja der Schliessmechanismus verharzt/ ausgehängt/verbogen.......
Kenne ich von meiner Heckklappe, die auch manchmal nicht so will wie ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fredis-garage
Beitrag 13.11.2010, 12:32
Beitrag #44


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 397
Beigetreten: 11.11.2007
Wohnort: Velbert
Mitglieds-Nr.: 38227



Mir ist noch etwas eingefallen:
Wenn beim Golf IV (wie beim Leon) das mechanische Schloß der Fahrertür selten oder nie betätigt wird (das soll eigentlich ab und zu gemacht werden) kann es bei Betätigen nach langer Zeit ultra- schwergängig werden. Da vom diesem Schloss aus auch alle Schließeinrichtungen und die Alarmanlage in- oder außer Betrieb gesetzt werden, wird die Schlüsseldrehung auf Zapfen übertragen, die den elektronischen Impuls auslösen. Hier könnte es dann zum Bruch- oder Verdrehen eines Zapfens kommen- Ergebnis siehe oben. Das hatte ich auch schon einmal- nachdem ich ausschließen konnte, dass der Kabeldurchgang an der Fahrertür in Ordnung war......
Bleibt die Frage der Hecktür, denn die wäre auch davon nicht allein betroffen.

fred
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shania
Beitrag 13.11.2010, 22:13
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1472
Beigetreten: 26.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33428



Also die Fahrertür habe ich ja nun ab und zu schließen müssen, weil die ja auch schon nicht mehr über Funk aufging. Ich nehme an, das meinst Du, Fredis-Garage? Und in der Tat, nachdem ich die 2 - 3 x mit dem Schlüssel im Zylinder geöffnet hatte, macht sie jetzt auch wieder beim "Funkknopf" mit. Mit der habe ich also keine Probleme mehr. Aber mit der Hintertür.

Ich habe ja auch schon wegen des schwachen Lichtes auf die Autobatterie getippt. Aber die Karre hatte im Januar 2010 ja erst eine neue bekommen. Gut, meine Mutter ist sehr wenig gefahren. Erst ich fahre ja nun mehr mit dem Auto, und das auch noch nicht lange. Aber könnte sie denn dann schon so leer sein, daß es daran liegen könnte? .... Obwohl, ich habe mal von Fällen gelesen, wo der Wagen 6 Wochen stand, und nichts ging mehr. Weil die viele technischen Gedönse daran auch Batterie im ausgeschalteten Zustand brauchen. Ob's stimmt, weiß ich nicht, wie gesagt, ich habe es nur mal irgendwo gelesen.

Zum Licht ist zu sagen (ich schreib hier ja schon mal darüber): Meine Mutter war mit ihrem Auto in der gleichen Werkstatt wie ich. Und die verstellen gerne das Licht, daß man bloß keinen blenden, aber bei der Gelegenheit auch selber kaum noch was sehen kann. Ich habe es selber durch, und mir dann von einer anderen Werkstatt andere Birnen in mein Fahrzeug setzen und einstellen lassen. Denn auch bei meinem Auto hatte die erste Werkstatt das sehr schlecht eingestellt.
ABER: So extrem schlecht, wie es bei meiner Mutters Wagen nun ist, war es bei meinem nicht! Also wenn es doch auch an der Batterie liegen könnte, wäre das schwache Licht ja auch eine Erklärung?!

Nun gut, ich werde das Auto ja auf jeden Fall demnächst wegen der Winterreifen in die Werkstatt bringen. Dann werden die ja hoffentlich die Ursache finden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 13.11.2010, 23:50
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Shania @ 13.11.2010, 22:13) *
Ich habe ja auch schon wegen des schwachen Lichtes auf die Autobatterie getippt. [...] Aber könnte sie denn dann schon so leer sein, daß es daran liegen könnte?

Das müsste mit dem Teufel zugehen, dass die Batterie an mehreren Tagen nach mehreren Ladegängen während der Fahrt immer so leer ist, dass alle drei anderen Türen funktionieren, diese eine hinten rechts aber nicht. Wenn die Batterie nach mehreren Monaten Standzeit vollkommen leer ist (das hatte ich auch schonmal) - dann geht nichts mehr. Insbesondere der Anlasser hat dann Probleme...

Ich persönlich würde da auf einen Defekt am ZV-Stellmotor in der betroffenen Tür oder ein kaputtes Kabel oder so tippen.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 08:53