... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> LKW Zulassung - mal wieder...
Snajper
Beitrag 05.08.2010, 19:22
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



    
 
Hallo,

bin neu hier im Forum also erstmal Hallo an alle.
Nun zum Thema:
Ich bin auf der Suche nach einem Isuzu Trooper Baujahr '88-'90, Richtung 2.6i (Benziner) oder 2.3TD.
Auf mobile.de habe ich ein paar Kandidaten gefunden, habe aber noch einige Fragen, die ich hoffentlich hier beantwortet bekommen, bzw. mir geholfen wird.

Sehe ich das richtig, dass eine LKW-Zulassung nur mit einem Diesel-Motor möglich ist ?
Wenn dies stimmt, würde sich nämlich für mich der Benzin-Motor nicht rentieren, da ich einfach nicht über die finanziellen Mittel verfüge.

Nehmen wir mal an, ich kaufen einen Diesel, der noch nicht LKW-tauglich ist, baue die Sitzbank aus und verdunkle die hinteren Scheiben mit Folie, würde dies für eine LKW-Zulassung reichnen?
=> Ich frage so spezifisch da mein Vater den gleichen Wagen genauso gefahren ist, und zwar mit LKW-Zulassung und zwar ums Jahr 2003 rum.
Da stellt sich mir die Frage hat sich in NRW/Köln etwas an den Bestimmungen geändert?

Ich weiß, viel zu beantworten, aber eine Frage habe ich noch:
Wie sieht es mit der Umweltplakette aus? Wie sind die Richtlinien für einen Benziner, wie für einen Diesel?


Ich hoffe ich kann hier einige meiner Fragen klären.
Mit freundlichen Grüßen

Snajper
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thosau
Beitrag 05.08.2010, 20:19
Beitrag #2


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 27
Beigetreten: 15.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40186



Hallo Snajper,

herzlich Willkommen im Verkehrsportal!

Kurze Antwort in Stichpunkten:
  • Motor Benziner oder Diesel spielt für LKW-Zulassung keine Rolle
  • Sitzbankausbau/ Scheibenverdunklung: hier muss man zwischen der steuerlichen und der verkehrsrechtlichen Anerkennung als Lkw unterscheiden (verkehrsrechtlich: das was im Kfz-Brief/ Zul.-Bescheinigung Teil II als Fahrzeugart eingetragen wird).
    Für die verkehrsrechtliche Einstufung als Lkw muss der Raum zur Güterbeförderung größer sein als der Raum zur Personenbeförderung, evtl. Trennwand zwischen Fahrgast- und Laderaum notwendig.
    Aber: Finanzamt ist nicht an das gebunden, was im Kfz-Brief steht. Da kann Lkw drinstehen, aber Finanzamt besteuert das Fahrzeug wie einen Pkw. Daher beim Finanzamt nachfragen, was die für Anforderungen an die Anerkennung als Lkw stellen (Verblechung der Fenster etc.). Der "TÜV" gibt sich meistens mit weniger zufrieden...
  • - Umweltplakette: der Diesel bekommt bei dem Baujahr schätzungsweise gar keine Umweltplakette, höchstens mit viel Glück eine rote. Wenn der Benziner einen geregelten Katalysator hat, kann er eine grüne bekommen. Eine genauere Aussage ist nur mit den Fahrzeugpapieren möglich.


Weiterhin ist zu beachten, dass das Fahrzeug als Lkw sonntags evtl. keine Anhänger ziehen darf (Sonntags-Fahrverbot; je nach Bundesland und Art des Anhängers). Da ich nicht aus NRW komme, bin ich mit den dortigen Bestimmungen nicht so vertraut. Einzelne Bundesländer haben Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot für bestimmte Anhänger erlassen. Falls Anhängerbetrieb für dich wichtig ist -> mal jemanden fragen, der sich damit auskennt... whistling.gif

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
thosau
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snajper
Beitrag 06.08.2010, 06:49
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



Danke thosau, du hast mir schon mal ein ganzes Stück geholfen smile.gif.

Dann wird wohl ein Anruf beim Finanzamt fällig, um die Sache mit der LKW Zulassung zu klären.
Und zusätzlich wirds dann wohl ein Benziner sein müssen, denn ich wohne zwar nicht in der Innenstadt Kölns aber praktisch daneben... leider...
Ziehen will ich mit dem Wagen dauerhaft nichts, das sollte also kein Problem sein.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Finanzamt in Köln oder schonmal ähnliches gemacht ?

Der Beitrag wurde von Snajper bearbeitet: 06.08.2010, 06:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 06.08.2010, 07:07
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



DAS
Zitat (Snajper @ 05.08.2010, 20:22) *
Isuzu Trooper Baujahr '88-'90...........
und DAS
Zitat (Snajper @ 05.08.2010, 20:22) *
da ich einfach nicht über die finanziellen Mittel verfüge.

passt beim Trooper absolut nicht zusammen think.gif
Die Diesel sind eigentlich Motorschäden die zufällig mal laufen wenn sie nicht kaputt sind (Pleuelabrisse, Zylinderkopfschäden etc) und die Benziner machen dich im Unterhalt relativ schnell arm. Die hinteren Bremssättel gehen regelmäßig fest und auch die Benziner kämpfen mit Motorschäden. Vom Rost ganz zu schweigen. Der Trooper ist das einzige Auto bei dem ich bisher persönlich einen durchgerosteten Hinterachskörper unter dem Differential gesehen habe, die Karosserien und Rahmen sind nicht viel besser. Es hat schon seinen Grund dass die Hütten in der Anschaffung so billig sind. Ersatzteile für den Trooper sind auch recht teuer.
LKW Besteuerung kannst du fast überall vergessen wenn der Laderaum nicht mindestens 51% des Innenraums ausmacht. Dazu verlangen die meisten Finanzämter noch die hinteren Scheiben durch Bleche zu ersetzen, Gurthalterungen verschweißen und eine feste Trennwand hinter den Vordersitzen. Danach kommt es immer noch auf einen gnädigen Beamten an. Willkür pur.
Ich würde, fürs enge Budget, zu einem Jeep Cherokee XJ raten. Gibts als brauchbare Exemplare schon für unter 2000€ und der 4.0 Benziner kann auf D3 umgerüstet werden und ist damit relativ günstig in der Steuer. Verbrauch um die 15 Liter in der Stadt und 12-13 Überland. Dafür hast du einen recht guten Fahrkomfort und als Limited sogar permanenten Allrad. Der große Vorteil, die Ersatzteile sind saubillig und leicht zu bekommen. Unterm Strich ist die Kiste günstiger als der Trooper. Laß aber bloß die Finger vom Diesel ! Der Motor taugt nix und wartet jeden Morgen darauf dir um die Ohren zu fliegen. Der 2.5 Benziner ist zwar minimal billiger in der Steuer, braucht aber fast soviel wie der 4 Liter, lohnt also nicht. Die 4 Liter sind, genauso wie ihre Getriebe, äusserst langlebig und wollen eigentlich nur ihren regelmäßigen Ölwechsel.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snajper
Beitrag 18.08.2010, 13:44
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



hi,

also bin jetzt echt am überlegen, ob ich nicht doch wirklich zu nem Jeep Cherokee wechseln soll.
Finde aber nicht sehr viele 4.0 Modelle für unter 2000 Euro, da ich schon gerne ein Schaltgetriebe haben möchte und die 2.5er sind relativ viel gelaufen (240.000 und mehr) oder geht das bei den Motoren?
Gibt es da evtl. noch andere Modellvorschläge, mit denen ich mich evtl. noch anfreunden könnte?
Und wie siehts mit der Steuer aus, bei nem 4.0er? Der ist wahrscheinlich wesentlich teuerer als nen Trooper als LKW zuzulassen, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 18.08.2010, 17:54
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Nimm ruhig den 4 Liter als Automatik, ist die beste Kombination. Steuerlich musst du mal ausrechnen, der 4.0 HO ist auf D3 nachrüstbar.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
detroit
Beitrag 19.08.2010, 02:21
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 624
Beigetreten: 17.08.2004
Wohnort: Südwesten
Mitglieds-Nr.: 5027



Was OE schreibt, hat Hand und Fuß. Laß die Flossen vom Trooper.

Da die Amis fast nur Automaten bauen, können die das auch - das Zeug hält ewig (wenn man regelmäßig nach dem Öl schaut).
Meine Amis waren immer Automaten, und das war gut so.

Ein Cherokee ist keine schlechte Wahl. Mach aber, wenn was kaputt ist, nicht den Fehler, zur Chrysler-Bude zu gehen.
Du wirst arm, weil Du deren Ahnungslosigkeit bezahlst ... und zudem Schweinepreise für die Teile.
Es gibt genug freie Ami-Schrauber (findet man über Foren oder indem man US-Auto-Fahrer fragt, die sind meist sehr auskunftsfreudig), die leisten meist für sehr bezahlbares Geld gute Arbeit.

Nimm lieber die dickere Maschine. Verbrauch schenkt sich eh nicht viel, aber die großen halten länger. Beim Vierliter kannst Du auch einen mit hoher Laufleistung nehmen ... bei guter Pflege macht der mit links ne halbe Mill km.

Beiß Dich net so an der LKW-Steuer fest.
LKW sind in der Versicherung meist deutlich teurer, das frißt den Steuervorteil gern mal auf.
Laß Dir das von Deiner Versicherung mal rechnen.


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snajper
Beitrag 22.08.2010, 12:21
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



Tut mir Leid, ich danke ich natürlich für eure Ratschläge, aber da ich ein überzeugter Schalter bin, kann ich mich überhaupt nicht davon überzeugen lassen einen mit Automatik zu kaufen.
Mal was anderes:
Wie wäre es denn mit einem Mitsubishi Pajero? Hat da einer von euch Erfahrungen mit gemacht?

PS:
Ich will nicht undankbar wirken, ihr habt mir schon gute Tipps gegeben, aber ich werde schließlich das Auto ja fahren, und es mag ja sein, dass die Autos top sind, aber da ich damit nicht so ganz einverstanden bin, könnt ihr mir vielleicht helfen eine gute Alternative zu finden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 22.08.2010, 13:30
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Zitat (Snajper @ 22.08.2010, 13:21) *
Wie wäre es denn mit einem Mitsubishi Pajero?


Schaltgetriebe machen so alle 150'km schlapp und die 2,5td Zylinderköpfe halten auch nicht länger. Der 2.8er ist etwas besser. Rosten kann der Pajero fast so schnell wie der Isuzu.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snajper
Beitrag 22.08.2010, 17:46
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



Dafür gibts die Pajero's auch mit nem viel neueren Baujahr als die Isuzu's (die mir gefallen).
TD oder doch besser Benziner ?
Und wie siehts mit den Ersatzteilpreisen aus?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 22.08.2010, 17:51
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Ersatzteile kosten durchweg bei ALLEN Japanern (Ausnahme Suzuki) etwa 3-5x soviel wie bei den Amis. Selbst Mercedes G Ersatzteile sind günstiger. Ein guter Motor im Pajero ist der 2.6 Benziner.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snajper
Beitrag 23.08.2010, 13:29
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



Wie sieht es denn beispielsweise mit so einem Modell aus:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...amp;tabNumber=1
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 23.08.2010, 13:34
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



nachdem der erste Pajero ausgelaufen war, gab es doch das gleiche Auto noch aus Korea als Nachbau. Nannte sich Galloper. Vielleicht wäre auch das eine Alternative für Dich?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berndi962
Beitrag 23.08.2010, 14:00
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 3690
Beigetreten: 26.06.2009
Wohnort: Bayrisch-Sibirien
Mitglieds-Nr.: 49164



Zitat (Kai R. @ 23.08.2010, 14:34) *
nachdem der erste Pajero ausgelaufen war, gab es doch das gleiche Auto noch aus Korea als Nachbau. Nannte sich Galloper.


Bei Hyundai.
Dessen Nachfolger wurde der Terracan von Hyundai, Bau eingestellt ca. 2007?

Allerdings weiß ich nicht, ob der Terracan noch groß was mit dem Pajero zu tun hat.


Bekannte haben welche und schärmen von Preiswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Platz, Robustheit, gute Leistung, usw.
Anhängelast 3.5 to.

Im Net habe ich gesehen, dass 6 bis 7 Jahre Fahrzeuge für Preise von gerade mal 5.000 Euro weggehen.


--------------------
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 23.08.2010, 18:44
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



schon mal an einen Land Rover Discovery gedacht?


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snajper
Beitrag 25.08.2010, 21:13
Beitrag #16


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



Zitat (Monny @ 23.08.2010, 19:44) *
schon mal an einen Land Rover Discovery gedacht?


der ist einfach optisch nicht meins...

wie sieht es denn nun aus? An die Fachleute aus diesem Forum:
Pajero Baujahr 92 (oder 95) Benziner 3000 V6... ist das ein guter Motor?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 26.08.2010, 19:12
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Solange er läuft ist er gut, säuft halt bissel.
Der Zahnriemen muß peinlichst genau im Intervall gewechselt werden, sonst droht der komplette Motortod. Arbeiten an der Maschine gehen recht schnell ins Geld wenn man sie nicht selbst machen kann. Das ist arbeitstechnisch kein Mädchenmotor wavey.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snajper
Beitrag 28.08.2010, 11:58
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55150



So wie es nun aussieht, bleibt es wohl bei nem Pajero Benziner...
ohne LKW-Zulassung, da Euro2 smile.gif
Falls jemand noch was dagegen, oder noch etwas anführen möchte, was hier noch nicht genannt worden ist, bitte ich sehr darum.
Zuviel Informationen gibt es nicht smile.gif.

Ansonsten vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 00:56