... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Brennkammertausch nach 10 Jahren???
ExVWbusfahrer
Beitrag 26.02.2010, 19:39
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1079
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



    
 
Wie im Titel schon gesacht,
muß bei WoMo oder PKW die Brennkammer der Standheizung nach 10 J. getauscht,überholt (oder was auch immer) werden??

Ich habe 5 Leute gefragt und 5 versch. Meinungen gehört. unsure.gif
Viell. gibts hier noch andere Meinungen.

Grüße,
ExVwbusfahrer
(der ja noch fahren darf)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 26.02.2010, 20:18
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9914
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Diese Austauschpflicht ist wohl schon seit Jahren entfallen: Klick mich


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ExVWbusfahrer
Beitrag 26.02.2010, 21:05
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1079
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



Super,
Danke für den Link.

Hatte mich schon gewundert bzw. gefreut,weil es mit meinem Bus (Bj. 95) noch keine
Probleme mit dem Herrn TÜV-Prüfer gab.War immer "ohne Mängel".

alla bis dann
ExVwbusfahrer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeperle
Beitrag 26.02.2010, 21:05
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 1368
Beigetreten: 19.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40858



Solange es brennt, brennt es, schlimmstenfalls brennt das ganze Auto ab.( Im Bekanntenkreis mit einer Standheizung schon passiert)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 26.02.2010, 21:39
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7050
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (Ernschtl @ 26.02.2010, 21:18) *
Diese Austauschpflicht ist wohl schon seit Jahren entfallen: Klick mich



Hallo

Für die Standheizungen ist die Prüfung der Brennkammer nach 10 Jahren nur dann weggefallen, wenn diese ein E-Prüfzeichen haben. Heizungen, die z.B. ein S und 218 oder 219 oder eine Wellenlinie als Prüfzeichen haben, sind nach nationalem Recht geprüft und für die gilt die 10-Jahres-Frist nach wie vor!
Weil E-Prüfzeichen aber noch nicht so lange vergeben werden, sind bei allen zur Zeit 10 Jahre alten Heizungen ohne "E" die Brennkammern zu ersetzen.
Dann ist ausserdem noch die Frage zu stellen, handelt es sich um eine Standheizung im klassischen Sinne oder ist die Rede von einer z.B. Truma-Campingheizung?
(Truma hat eine 30-jährige Frist zum Austausch der Brennkammern)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Deden
Beitrag 26.02.2010, 22:28
Beitrag #6


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 409
Beigetreten: 06.04.2006
Wohnort: D-21614 Buxtehude
Mitglieds-Nr.: 18255



Bei Wasserstandheizungen entfällt die Tauschpflicht.
Ein durchgegammelter Wärmetauscher würde die Flamme selbsttätig löschen wink.gif

Gruss Deden


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 26.02.2010, 22:32
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7050
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



@ Deden: stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen, diese Regelung gilt nur für Luftheizungen! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ExVWbusfahrer
Beitrag 27.02.2010, 08:10
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1079
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



Na super!

Luftstandheizung hab ich.Von Eberspächer.Ist wohl eine B3nochwas im T4 California.
Die läuft einwandfrei,konnte man ja diesen Winter ausgiebig testen.

Dann wundert´s mich nur,daß mein TÜV noch nicht gemeckert hat.

Wenn ich die Preise für Überholung/Austausch so sehe,kann mann wohl fast ne neue einbauen.
Aber bei einem 15 J. alten Bus???

Ich denke,ich werde mal den nachsten TÜV abwarten ob der Herr Prüfer was sacht.
Und dann viell. das Ding ausbauen/stilllegen.

Grüße
ExVWbusfahrer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 27.02.2010, 08:53
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7050
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (ExVWbusfahrer @ 27.02.2010, 09:10) *
Dann wundert´s mich nur,daß mein TÜV noch nicht gemeckert hat.



Hallo

Hier hab ich was zum durchlesen: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...20070101:de:PDF book.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Deden
Beitrag 28.02.2010, 08:36
Beitrag #10


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 409
Beigetreten: 06.04.2006
Wohnort: D-21614 Buxtehude
Mitglieds-Nr.: 18255



Es ist zwar relativ selten, dass der Wärmetauscher durchgammelt, aber zur eigenen Sicherheit sollte man bei Gelegenheit (Abgastest) einen CO-Tester in die Warmluftöffnung der Heizung halten.
Ein fest in der Nähe des Warmluftausströmers installierter CO-Warner bringt noch mehr Sicherheit, vor allem, wenn man im Fahrzeug übernachten/schlafen will.

Gruss Deden


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sachse
Beitrag 01.03.2010, 17:26
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 71



Zitat (ExVWbusfahrer @ 27.02.2010, 08:10) *
Na super!

Luftstandheizung hab ich.Von Eberspächer.Ist wohl eine B3nochwas im T4 California.
Die läuft einwandfrei,konnte man ja diesen Winter ausgiebig testen.

Dann wundert´s mich nur,daß mein TÜV noch nicht gemeckert hat.

Wenn ich die Preise für Überholung/Austausch so sehe,kann mann wohl fast ne neue einbauen.
Aber bei einem 15 J. alten Bus???

Ich denke,ich werde mal den nachsten TÜV abwarten ob der Herr Prüfer was sacht.
Und dann viell. das Ding ausbauen/stilllegen.

Grüße
ExVWbusfahrer



Es sollte jeder TÜV-Prüfer seine aktuelle Liste in der EDV haben. In dieser sind verschiedene Hersteller inkl. Typbezeichnung und die Lebensdauer der Heizung genannt.

Wie bereits andere erwähnt haben, sollte man nicht so abwertent über das Thema Luftheizungen sprechen. Die Vorschrift zur Gasprüfung an Womo stammt auch von dem Thema unverbrannte Kohlenwasserstoffen ab.

Das CO macht Dich schnell und schmerzlos pallt. think.gif


--------------------
...sing mei Sachse sing....
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 12:29