... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> geschlossene Ortschaft auf Autobahnen, Woran erkennt man das?
geschlossene Ortscha...
Beitrag 20.02.2010, 14:09
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 20.02.2010
Mitglieds-Nr.: 52817



    
 
Hallo zusammen,

woran erkenne ich, wenn ich auf einer Autobahn fahre, dass ich mich innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften befinde?

Eigentlich müsste das ja vor der Autobahnauffahrt zu erkennen sein. Falls kein Ortsausgangsschild kommt, müsste ich mich noch innerhalb g.O. befinden. Dann müsste jedoch irgenwann auch ein Ortsausgangsschild auf der Autobahn zu sehen sein - hab ich aber noch nie.

Ursprung der Frage ist die A40 (bspw. durch Essen). Darf man da als Warnsignal hupen (wie außerhalb g.O. erlaubt) oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

g.O.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DaRealAd
Beitrag 20.02.2010, 14:15
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1966
Beigetreten: 23.06.2004
Wohnort: Unterhaching
Mitglieds-Nr.: 3925



Ja, eine Autobahn i.G.O. erkennst du an den Ortseingangsschildern bzw an den fehlenden Ausgangsschildern.

Meines Wissens gibt es das in Deutschland aber nur einmal, und zwar auf der "Avus" in Berlin.

Hupen als Warnsignal ist übrigens auch i.g.O. erlaubt; lediglich das Ankündigen der Überholabsicht durch Schallzeichen ist auf außerorts beschränkt.


(Ist übrigens, das falsche Unterforum hier, vielleicht kann ein Mod das mal bitte verschieben)


--------------------
[BE] [C1E] [CE] [MSLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 20.02.2010, 14:46
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2819
Beigetreten: 25.10.2009
Wohnort: Prignitz
Mitglieds-Nr.: 51134



Für Berlin A111 hab ich Bilder gefunden
www.autobahn-bilder.de/images/A111%20Ri%20Berlin/P7220052.JPG
www.autobahn-bilder.de/images/A111%20Ri%20O-Burg/Bild%20074.jpg

und hier der §16 STVO Warnzeichen


Gruß Der Dicke


--------------------
Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Christl
Beitrag 20.02.2010, 14:52
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1840
Beigetreten: 07.01.2005
Wohnort: Im sonnigsten Süden
Mitglieds-Nr.: 7625



Wenn die Autobahn nur an Häusern vorbeifährt ist sie nicht automatisch innerhalb geschlossener Ortschaften. Es zählt wirklich nur das gelbe Ortsschild.
Soweit auch ich weiß ist Bärlin, die einzige Stadt, die diese Kuriosität besitzt.
In Karlsruhe gibt es noch eine Situation mit einem übergroßen Ortssdchild, das eigentlich nur als Werbung für Karlruhe aufgestellt ist. Insofern nicht relevant.


--------------------
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen -- außer durch noch mehr Hubraum
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 20.02.2010, 15:07
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Ludwigshafen hat auch ein Ortsschild kurz vor Autobahnende. Ortsschild etwa auf Höhe Bliesstrasse:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.4...mp;t=h&z=17

Die A650 ist eh so ein Fall ... Die Auffahrt hinter der DÜW wird "plötzlich" zur Autobahn, ohne daß es eine rechtzeitige Abfahrtmöglichkeit gäbe:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.4...mp;t=h&z=17
Man muß als Rad-/Mofa-/Mopedfahrer aber nur wenige hundert Meter Autobahn fahren, dann kann man ab.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
911
Beitrag 20.02.2010, 16:06
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1124
Beigetreten: 05.11.2009
Wohnort: Argentinien
Mitglieds-Nr.: 51309



Wieso wurden die Ortstafeln in Berlin eigentlich noch nicht weggeklagt? Sie verstoßen doch nun eindeutig gegen die Verwaltungsvorschrift zur Ortstafel:

Zitat
Die Zeichen sind ohne Rücksicht auf Gemeindegrenze und
Straßenbaulast in der Regel dort anzuordnen, wo ungeachtet
einzelner unbebauter Grundstücke die geschlossene Bebauung
auf einer der beiden Seiten der Straße für den ortseinwärts
Fahrenden erkennbar beginnt. Eine geschlossene Bebauung liegt
vor, wenn die anliegenden Grundstücke von der Straße
erschlossen werden.


--------------------
Saludos desde Argentina :-)
911
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Christl
Beitrag 20.02.2010, 16:08
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1840
Beigetreten: 07.01.2005
Wohnort: Im sonnigsten Süden
Mitglieds-Nr.: 7625



In Berlin gibt es in der Regel keine Regeln, die für Berlin regelmäßig gelten würden. Aus diesem Grund habe ich mich von dieser süßen Stadt vor 21 Jahren verabschiedet. happy.gif


--------------------
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen -- außer durch noch mehr Hubraum
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 20.02.2010, 16:19
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19471
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zitat (DaRealAd @ 20.02.2010, 14:15) *
Meines Wissens gibt es das in Deutschland aber nur einmal, und zwar auf der "Avus" in Berlin.


Nicht nur die Avus (A 115), sondern alle Autobahnen auf dem Gebiet des Landes Berlin, insbesondere auch die Stadtautobahn (A 100), befinden sich innerorts.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Christl
Beitrag 20.02.2010, 16:23
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1840
Beigetreten: 07.01.2005
Wohnort: Im sonnigsten Süden
Mitglieds-Nr.: 7625



Gilt denn das für die neueren Autobahnabschnitte auch? Wie gesagt ich lebe nicht mehr in Berlin. Den Osten habe ich nicht mehr mitbekommen, wie siehts denn da aus? Immer noch keine Ortsende Tafeln am Beginn der Einfahrten?


--------------------
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen -- außer durch noch mehr Hubraum
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kimchi
Beitrag 20.02.2010, 17:29
Beitrag #10


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 488
Beigetreten: 20.09.2009
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 50635



Zitat (911 @ 20.02.2010, 16:06) *
Wieso wurden die Ortstafeln in Berlin eigentlich noch nicht weggeklagt?
Wer sollte daran Interesse haben? think.gif


--------------------
Don't take life too seriously, you won't get out alive.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
911
Beitrag 20.02.2010, 17:34
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1124
Beigetreten: 05.11.2009
Wohnort: Argentinien
Mitglieds-Nr.: 51309



Zitat (kimchi @ 20.02.2010, 17:29) *
Wer sollte daran Interesse haben? think.gif


Wer mit 31 bis 40 km/h über dem Tempolimit geblitzt wird, bekommt aufgrund der Regelsätze für innerörtliche Überschreitungen ein Fahrverbot. Wäre ich davon betroffen, wäre das doch der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde um ein Fahrverbot abzuwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch niemand versucht hat.

Gibt es dazu wirklich noch kein Urteil? think.gif


--------------------
Saludos desde Argentina :-)
911
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kimchi
Beitrag 20.02.2010, 17:51
Beitrag #12


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 488
Beigetreten: 20.09.2009
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 50635



Ja, stimmt.

Hab jetzt nicht so weit gedacht, weil ich von sowas sowieso nicht betroffen bin... wavey.gif


--------------------
Don't take life too seriously, you won't get out alive.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 20.02.2010, 18:08
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2819
Beigetreten: 25.10.2009
Wohnort: Prignitz
Mitglieds-Nr.: 51134



Zitat (durban @ 20.02.2010, 16:19) *
Zitat (DaRealAd @ 20.02.2010, 14:15) *
Meines Wissens gibt es das in Deutschland aber nur einmal, und zwar auf der "Avus" in Berlin.


Nicht nur die Avus (A 115), sondern alle Autobahnen auf dem Gebiet des Landes Berlin, insbesondere auch die Stadtautobahn (A 100), befinden sich innerorts.



Zitat (Christl @ 20.02.2010, 16:23) *
Gilt denn das für die neueren Autobahnabschnitte auch? Wie gesagt ich lebe nicht mehr in Berlin. Den Osten habe ich nicht mehr mitbekommen, wie siehts denn da aus? Immer noch keine Ortsende Tafeln am Beginn der Einfahrten?


Hab mir mal schnell die anderen Berliner Autobahnen angeschaut, immer OE- und OA-Schild

www.autobahn-bilder.de/images/A115 Ri AD Nuthetal/P2230013.JPG
www.autobahn-bilder.de/images/A115 Ri Berlin/P3060180.JPG
www.autobahn-bilder.de/images/A114 Ri AD Pankow/Bild 168.jpg
www.autobahn-bilder.de/images/A114 Ri Berlin/Bild 131.jpg
www.autobahn-bilder.de/images/A113 Ri AK Schonefeld/IMG_3538.JPG
www.autobahn-bilder.de/images/A113 Ri Berlin/IMG_3629.JPG


Gruß Der Dicke


--------------------
Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 20.02.2010, 18:09
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat
Wer mit 31 bis 40 km/h über dem Tempolimit geblitzt wird, bekommt aufgrund der Regelsätze für innerörtliche Überschreitungen ein Fahrverbot.

Wird jetzt hier ein Gerücht gestreut
oder hat jemand Belege dafür, dass tatsächlich auf Berliner Autobahnen Geschwindigkeitsplus wie innerorts geahndet wird?


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 20.02.2010, 18:49
Beitrag #15





Guests






Zitat (christl)
Immer noch keine Ortsende Tafeln am Beginn der Einfahrten?


nö, die stehen afaik nach wie vor nur auf der Autobahn..

Bei der Menge an Auf- und Abfahrten wäre das auch nonsens und Geldverschwendung.
Nicht zuletzt heißt das Dingens umgangssprachlich Stadtautobahn, auf der ja angeblich auch nur max 80 gefahren werden darf..

Zitat (Superdiesel)
Wird jetzt hier ein Gerücht gestreut
oder hat jemand Belege dafür, dass tatsächlich auf Berliner Autobahnen Geschwindigkeitsplus wie innerorts geahndet wird?

Dazu müsste ich glatt mal in den Keller und nach alten Belegen suchen... aber ich meine mir wäre so.. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 20.02.2010, 18:57
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19471
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Solche Fälle hatten wir hier auch schon im Forum.
Geschwindigkeitsübertretungen auf den Autobahnen Berlins werden nach dem innerorts- Katalog geahndet.

Übrigens Teile ich die Argumentation von Familienvater, dass die Autobahnen Berlins schon ein Sonderfall sind, der die innerörtliche Beschilderung im Stadtbereich rechtfertigt.
Jedoch finde ich, dass man in den Randbereichen die Beschilderung ändern sollte. Wenn ich auf der A 115 Richtung Potsdam fahre, habe ich nicht erst ab dem Zollamt Dreilinden das Gefühl, aus der geschlossenen Ortschaft draußen zu sein.

Die maximal 80 stimmen übrigens nicht ganz. Gerade in den von mir angesprochenen Randbereichen darf auch schneller gefahren werden.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 20.02.2010, 23:00
Beitrag #17


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



nun nich mehr, die AVUS is da inzwischen kaputt = 80km/h
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gucky
Beitrag 21.02.2010, 21:15
Beitrag #18


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 161
Beigetreten: 09.10.2004
Mitglieds-Nr.: 5999



Zitat (Familienvater @ 20.02.2010, 18:49) *
Bei der Menge an Auf- und Abfahrten wäre das auch nonsens und Geldverschwendung.


Zumal das Stadtsäckel eh so klamm ist, da macht es doch Sinn auf den Autobahnen rechtswidrig die höhere Sanktionen zu kassieren - da dürfte einiges zusammen kommen.
Mich wundert, dass in Berlin überhaupt noch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Zumindest seit der Änderung der VwV-StVO im letzen Jahr ist mehr als deutlich, dass die Standorte der Ortstafeln gegen geltendes Recht verstoßen und damit rechtswidrig sind. M.W. gab es schon mal ein Urteil (Hanau?) wo eine Messung vor Gericht keinen Bestand hatte, weil die Ortstafel eine rechtswidrige Beschriftung hatte. Wenn aber eine Ortstafel mitten im Wald fern jeder Bebauung aufgestellt wird, ist diese m.E. unbeachtlich, da eindeutig rechtswidrig!


--------------------
Gruß Gucky
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 19:08