... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Grünes Kennzeichen-Versicherung???
Gast_roteskleid_*
Beitrag 20.05.2004, 16:01
Beitrag #1





Guests






    
 
Hallo!

Ich möchte meine Anhängerbühne (Was bedeutet eigentlich "SDAH" im Brief?) morgen zulassen.

Ich habe gehört, daß ich dafür ein grünes Kennzeichen bekommen kann. Brauche ich da morgen eine Doppelkarte von der Versicherung, wenn ja, wo bekomme ich die so kurzfristig her und gibt es da große Preisunterschiede bei den Versicherern?(Welche Größenordnung muß ich da denn kalkulieren?)

Dank und Gruß!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 20.05.2004, 19:58
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Was soll denn eine Anhängebühne überhaupt sein? So ein Hubsteiger auf einem Anhängerfahrgestell? Dann sollte das mit der grünen Nummer stimmen, handelt sich ja um eine Arbeitsmaschine. Was die anderen Fragen angeht, bin ich offensichtlich kein kompetenter Ansprechpartner...wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
peter
Beitrag 20.05.2004, 21:49
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 745
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: nordwestliches Nordbayern
Mitglieds-Nr.: 65



Anhänger sind grundsätzlich zulassungspflichtig - §§ 16, 18 StVZO, dies setzt eine gültige BE (§ 19 ff StVZO) voraus und die Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens nach §§ 23 ff StVZO. Der Anhänger ist versicherungspflichtig (§ 1 PflVersG) und steuerpflichtig (§ 1 KraftStG).

Eine Arbeitsmaschine als Anhänger könnte zulassungsfrei sein - § 18 Abs. 2 Ziffer 6 l StVZO. Trifft dies zu, nimmt der Anhänger nicht mehr am Zulassungsverfahren wie oben beschrieben teil. Er ist dann zumindest betriebserlaubnispflichtig aus § 18 Abs. 3 StVZO, sofern keine der Ausnahmen aus Ziffern 1 - 5 greift. Der Anhänger ist kennzeichnungspflichtig aus § 18 Abs. 4 Ziffer 2 StVZO - er erhält also ein eigenes amtliches Kennzeichen (somit HU-pflichtig aus § 29 StVZO), kein Wiederholungskennzeichen aus § 60 Abs. 5 StVZO. Er ist versicherungsfrei - § 2 Abs. 1 Ziffer 6 c PflVersG, erhält Versicherungsschutz über § 10a AKB. Er ist steuerfrei aus § 3 Nr. 1 KraftStG.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 20.05.2004, 21:53
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 25502
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (roteskleid @ 20.05.2004, 17:01)
(Was bedeutet eigentlich "SDAH" im Brief?)

Sonderanhänger rolleyes.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan Süßmann
Beitrag 21.05.2004, 19:07
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3120
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Düren
Mitglieds-Nr.: 30



Zitat
QUOTE (roteskleid @ 20.05.2004, 17:01)

(Was bedeutet eigentlich "SDAH" im Brief?) 


Sonderanhänger 


Falsch tongue.gif


Starrdeichselanhänger !


mfg


Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2014 - 22:07