... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Verhalten bei Zwei-Phasen-Ampeln (gelb/aus), Vorfahrt gewähren nur bei Blinken, oder auch wenn aus?
felix_k
Beitrag 05.03.2009, 15:02
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 05.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47240



    
 
Hallo,

ich besitze erst seit kurzem meinen Führerschein, und bin gestern das erste mal einer Zwei-Phasen-Ampel begegnet.
rot gelb

Die Ampel hat entweder gelb geblinkt, oder nichts angezeigt (aus). Ich war mir unsicher, wann ich denn nun fahren darf. Ich dachte mir, bei gelbem Blinken darf ich fahren, falls kein Gegenverkehr bzw. Verkehr auf der Straße in die ich Einbiegen möchte, kommt, wenn nichts blinkt (also "aus"), darf ich niemals fahren. Ist das so richtig?
Wie verhalte ich mich bei einer Zwei-Farben-Ampel, de gelb blinkt, gelb leuchtet oder rot leuchtet? Gelb blinken = Fahren, falls Straße frei, gelb leuchten = nicht fahren, bereit machen, rot = niemals fahren?
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bevor ich nochmal etwas blöd an einer solchen Ampel stehe...

Hier ist noch ein Bild des ganzen (ich bin blau, Verkehr kommt von links, Ampel blinkt gelb): http://img67.imageshack.us/my.php?image=90268005.jpg

Gruß,
Felix

Der Beitrag wurde von felix_k bearbeitet: 05.03.2009, 15:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 05.03.2009, 15:07
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Hallo und willkommen im Forum.

Ist die Ampel aus, hat sie keinerlei Bedeutung und es gelten die allgemeinen Regeln. Du musst also nicht stehenbleiben.
Blinkt die Ampel gelb, hat es die gleiche Bedeutung, wie Ampel aus. Dann sollte man jedoch erhöhte Aufmerksamkeit zeigen.
Nur bei den Lichtzeichen Gelb oder Rot muss man anhalten bzw. warten. Denn die Bestimmung, was bei diesen Lichtzeichen zu machen ist, steht in der StVO.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ubi
Beitrag 07.03.2009, 12:52
Beitrag #3


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 72
Beigetreten: 03.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40531



Zitat (felix_k @ 05.03.2009, 15:02) *
Die Ampel hat entweder gelb geblinkt, oder nichts angezeigt (aus).


Interessant! Ich kenne nur eins von beidem. Entweder ist die Ampel gelb blinkend oder aus. Bei Aus muss man sich an den an der Kreuzung angebrachten Schildern orientieren. Beim gelben Blinken eigentlich auch... think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Brezensalzabpopler
Beitrag 07.03.2009, 14:00
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Beigetreten: 26.08.2008
Wohnort: Neufahrn FS
Mitglieds-Nr.: 43931



Gelb blinken? Nie gesehen. Wird das an bestimmten Stellen eingesetzt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ravn
Beitrag 07.03.2009, 14:19
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 862
Beigetreten: 24.09.2007
Wohnort: Hønefoss, Norwegen
Mitglieds-Nr.: 36946



Gelb blinken wird gelegentlich als Warnsignal eingesetzt, um auf eine Kreuzung hinzuweisen (und die abgeschaltete Ampelanlage).

Im Gegensatz zum rot blinken in den USA hat das aber keine weitere Bedeutung. Die Schilder (oder eventuell schlafwandelnde Verkehrspolizisten natürlich) sind zu beachten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Brezensalzabpopler
Beitrag 07.03.2009, 14:35
Beitrag #6


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Beigetreten: 26.08.2008
Wohnort: Neufahrn FS
Mitglieds-Nr.: 43931



Zitat (ravn @ 07.03.2009, 14:19) *
Gelb blinken wird gelegentlich als Warnsignal eingesetzt, um auf eine Kreuzung hinzuweisen (und die abgeschaltete Ampelanlage).


Ich kenne das aber nur von der Ampel (Rot, Gelb, Grün) der nicht vorfahrtberechtigten Seite, die bei abgeschalteter Ampelanlage z.B. nachts blinkt. Die rot/gelben sind dann aber aus, die z.B. die Rechtsabbieger oder bei roter Hauptampel den Verkehr vor einer Einmündung anhalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wastl82
Beitrag 07.03.2009, 14:41
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 557
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23482



Hier in der Nähe gibts auch so eine Ampel: an einem Rechtsabbieger mit 205er ist ein gelbes Blinklicht angebracht, welches genau dann gelb blinkt, wenn tatsächlich feindlicher Verkehr (also von links oder als Linksabbieger von geradeaus) freigegeben ist.

Aber was ich mich schon länger mal gefragt habe: wofür ist an einer Ampel, die zusammen mit Z. 306 angebracht ist, die grüne Lampe, außer zum Stromverschwenden? Eigentlich könnte man die doch grundsätzlich weglassen.


--------------------
Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
klingeling
Beitrag 07.03.2009, 16:38
Beitrag #8


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Beigetreten: 27.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13289



Wir haben auch so eine 2 Phasenampel an einem Fußgängerüberweg., allerdings mit vorgeschalteter Warnampel, weil der Fußgängerweg in einer Kurve liegt.

Während die Fußgängerampel schon auf gelb ist, blinkt die vorgeschaltete Ampel, um die kommenden Autos auf die gelbe, bzw. inzwischen rote Ampel in der Kurve hinzuweisen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Eierhals
Beitrag 08.03.2009, 18:53
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1847
Beigetreten: 29.12.2005
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 15677



ich denke mal, daß bei dieser Ampel eher ein technischer Defekt vorlag, daß der Wechsel auf Rot aus irgendwelchen Gründen nicht funktionierte und deswegen ein kurzes Gelbblinken zu sehen war...


--------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst - Bratgerät !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 08.03.2009, 21:26
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10100
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (klingeling @ 07.03.2009, 16:38) *
Wir haben auch so eine 2 Phasenampel an einem Fußgängerüberweg., allerdings mit vorgeschalteter Warnampel, weil der Fußgängerweg in einer Kurve liegt.

Während die Fußgängerampel schon auf gelb ist, blinkt die vorgeschaltete Ampel, um die kommenden Autos auf die gelbe, bzw. inzwischen rote Ampel in der Kurve hinzuweisen.

2-Phasenampel (also gelb-rot-Optik) an einem Fußgängerüberweg ???? Was ist das denn für eine Kombi???

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 12:41