Richtlinien für die Markierung von Straßen - Kapitel Haltelinie |
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Richtlinien für die Markierung von Straßen - Kapitel Haltelinie |
11.12.2008, 11:31
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 11.12.2008 Mitglieds-Nr.: 45784 |
ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ausführlich das Kapitel 4.6 (Haltelinien) in der o.g. Vorschrift gehalten ist. Wenn es nicht so viel ist und sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, würd ich sogar mal nach dem Inhalt fragen... Vielen Dank und beste Grüße! |
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11.12.2008, 11:55
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#2
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 |
Hallo und Willkommen im Forum.
Worauf zielt denn Deine Frage genau hinaus. Dann wäre vielleicht der Zusammenhang besser zu erläutern. -------------------- |
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11.12.2008, 13:01
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ausführlich das Kapitel 4.6 (Haltelinien) in der o.g. Vorschrift gehalten ist. Wenn es nicht so viel ist und sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, würd ich sogar mal nach dem Inhalt fragen... Hmmm Zitat (RMS-1) 4.6.1. Haltlinien sind … dort aufzubringen, wo der verkehr aufgrund von Z206 (Stop!), an bahnübergängen aufgrund von Z201 (Andreaskreuz) oder vor Lichtsignalanlagen anhalten muß. Sind auf übergeordneten Straßen befestigte Seitenstreifen….., so sind Haltlinien vor den Seitenstreifen aufzubringen 4.6.2. Haltlinien sind 0,5m breite Striche quer zur Fahrtrichtung. Sie erstrecken sich bis zu den Fahrbahnmarkierungen für den Gegenverkehr, bei fehlender Längsmarkierung auf Fahrbahnen mit Gegenverkehr bis zur Fahrbahnmitte, bei Richtungsfahrbahnen bis zum linken Rand 4.6.3. Der Abstand der Haltlinien von Lichtsignalanlagen und von Andreaskreuzen sollte i.d.R. 3,5m betragen; mindestens aber 2,5m bei LSA und 1,0m bei Bahnübergängen. Der Abstand der Haltlinien von Fußgänger- und Radfahrerfurten beträgt mind. 1,0m. Vor Z206 (Stop!) sollen die Haltlinien möglichst so angeordnet werden, dass die Sicht in die bevorrechtigte Straße gegeben ist. … OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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11.12.2008, 13:01
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#4
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 11.12.2008 Mitglieds-Nr.: 45784 |
Hallo,
mir geht es vor allem um die geometrischen Beschränkungen, mit denen die Haltelinie auf die Straße gezeichnet wird. Also bspw. bei einer schrägen Haltelinie an einer zweispurigen Straße: Muss die Haltelinine einheitlich schräg sein, oder kann die Schräge auch von Spur zu Spur variieren. Grüße @OJ: Vielen Dank. Die Vorschrift ist also eher allgemein. Zitat Haltlinien sind 0,5m breite Striche quer zur Fahrtrichtung Quer würde für mich bedeuten, dass der Winkel zwischen Fahrtrichtung und Haltelinie 90° beträgt. Es gibt aber auch Beispiele, wo die Haltelinie schräg zur Fahrtrichtung verläuft. Der Beitrag wurde von cupcake bearbeitet: 11.12.2008, 13:06 |
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11.12.2008, 13:06
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Muss die Haltelinine einheitlich schräg sein, oder kann die Schräge auch von Spur zu Spur variieren. In diesem Fall sollte man sich klar sein, was am Ende für ein Gesamtbild rauskommt. Meinst du mit "Schräge" den Winkel, oder das die Haltelinie vesetzt (abgerückt) wird? Letzteres ist zulässig und wird auch bei "normalen" Haltelinien praktiziert. -------------------- Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen) |
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11.12.2008, 13:50
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#6
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 11.12.2008 Mitglieds-Nr.: 45784 |
Ja, mit "Schräge" meine ich den Winkel zwischen Fahrtrichtung und Haltelinie. Der varriiert teilweise, je nachdem, wie die Fußgänger über die Kreuzung geführt werden. Zumindet denke ich das nach der Analyse von Luftbildern.
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15.12.2008, 01:31
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#7
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Hallo, mir geht es vor allem um die geometrischen Beschränkungen, mit denen die Haltelinie auf die Straße gezeichnet wird. Also bspw. bei einer schrägen Haltelinie an einer zweispurigen Straße: Muss die Haltelinine einheitlich schräg sein, oder kann die Schräge auch von Spur zu Spur variieren. Hier kann es auch Sonderfälle geben. Z.B. wenn eine Haltlinie teilweise in eine kleine Einmündung hineinragen würde. Hier wird die Haltlinie im durchgehenden Fahrtsreifen normal (=rechtwinklig zu diesem) aufgebracht; im Einmüdnungsbereich verläuft die Haltlinie dann abgeknickt weiter, um somit möglichst rechtswinklig-nah den Querverkehr zu blocken. Grüße @OJ: Vielen Dank. Die Vorschrift ist also eher allgemein. Zitat Haltlinien sind 0,5m breite Striche quer zur Fahrtrichtung Ja die RMS-1 (woraus der Abschnitt 4.6 stammt) regelt die Geometrie der Markierungen, d.h. Strichbreiten, Lückenmaße; Abstände; etc. Aber eben nur diese. Die genaue Anordnung, Ausbildung und Darstellung sowie die Abstände zwischen verschiedenen Markierungsarten in der Praxis (z.B. an einem plangleichen Knotenpunkt) ist in der RMS-2 geregelt. Hier sind da auch eine Vielzahl von Anwendungsfällen beispielhaft aufgeführt. Quer würde für mich bedeuten, dass der Winkel zwischen Fahrtrichtung und Haltelinie 90° beträgt. Es gibt aber auch Beispiele, wo die Haltelinie schräg zur Fahrtrichtung verläuft. Ja es gibt beides in der Praxis: - gestaffelte (=fahrstreifenweise versetzte) Haltlinien - das gibt dann so ein abgetrepptes Bils - schräg verlaufende Wobei ich die gestaffelte optisch besser und richtiger finde, denn nach meiner Auffassung ist die Haltlinie als Quer-markierung quer, d.h. rechtwinklig zum Fahrstreifen und zum haltenden Fahrzeug aufzubringen und nicht irgendwie schräg. OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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15.12.2008, 10:26
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#8
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 11.12.2008 Mitglieds-Nr.: 45784 |
Super. Da werde ich mir mal die RMS-2 besorgen.
Vielen Dank an alle und ne schöne Weihnachtszeit! |
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15.12.2008, 16:41
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Ich habe neulich sogar eine Haltelinie gesehen, welche erst rechtwinklig verlief und dann plötzlich einen Knick von ca. 30° nach unten machte (sah also grob pfeilförmig aus). Falls ich an der Stelle nochmal wieder vorbeikommen sollte, mache ich mal ein Bild davon.
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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16.12.2008, 14:37
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#10
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 11.12.2008 Mitglieds-Nr.: 45784 |
Das Bild würde ich gern sehen. Falls Du dazu kommst, wäre das Klasse!
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16.12.2008, 20:06
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Ja, ich denke auf jeden Fall dran, komme aber nur sehr selten dort vorbei und müsste dann auch extra von der Bundesstrasse abfahren. Mache ich zwar wie gesagt gerne, aber kann noch etwas dauern bis ich mal wieder in der Ecke bin. Auf Googlemaps kann man es leider nicht erkennen.
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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16.12.2008, 21:13
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#12
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Ich habe neulich sogar eine Haltelinie gesehen, welche erst rechtwinklig verlief und dann plötzlich einen Knick von ca. 30° nach unten machte (sah also grob pfeilförmig aus). Falls ich an der Stelle nochmal wieder vorbeikommen sollte, mache ich mal ein Bild davon. Ja bitte!!!!! is bei sowas immer toll!!! (Zur Note skizzieren und hier einstellen) War das vielleicht in einer Weg-Einmündung? (So dass der Knick in die Einmündung reichte?) OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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16.12.2008, 22:38
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Nee, handelt sich um eine Auffahrt auf eine (zweispurige) Bundesstrasse, allerdings ist es keine Auffahrt mit Beschleunigunsstreifen. Ich suche die Stelle mal bei Google, allerdings kann man dort wie gesagt nicht die Haltelinie erkennen. Ich selbst bin nur selten dort in der Ecke und fahre dann eigentlich auch nur dran vorbei, müsste also für ein Bild dort extra ab- und wieder auffahren, aber vielleicht kommt ja ein anderer User aus der Gegend dort und kann mal schnell rüberfahren und ein Bild machen?
EDIT: So, hier der Link zu Google Maps. Es handelt sich um die Auffahrt rechts von der "6" im gelben Kasten. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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02.01.2009, 12:51
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#14
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Nee, handelt sich um eine Auffahrt auf eine (zweispurige) Bundesstrasse, allerdings ist es keine Auffahrt mit Beschleunigunsstreifen. Ich suche die Stelle mal bei Google, allerdings kann man dort wie gesagt nicht die Haltelinie erkennen. Ich selbst bin nur selten dort in der Ecke und fahre dann eigentlich auch nur dran vorbei, müsste also für ein Bild dort extra ab- und wieder auffahren, aber vielleicht kommt ja ein anderer User aus der Gegend dort und kann mal schnell rüberfahren und ein Bild machen? EDIT: So, hier der Link zu Google Maps. Es handelt sich um die Auffahrt rechts von der "6" im gelben Kasten. Moin, frohes neues 2009 erstmal!! Ich hab mir mal deinen google-Link angeschaut. Das ganze ist ja eine Art Anschlussstelle an eine 2-bahnige Bundesstraße. Gibt´s dort für die einfahrenden Fahrzeuge ein Stop-Schild?? (Dann wäre auch eine Haltlinie erforderlich!) Sofern es dort nur das Z205 ("Vorfahrt gewähren") gibt (das ist in solchen Fällen durchaus üblich), so ist eine Haltlinie nicht richtig. Stattdessen gibt´s die unterbrochenen Fahrbahnrandmarkierung (auch Blockmarkierung genannt) der durchgehenden Straße (B6). Bitte klär uns mal auf! OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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02.01.2009, 15:05
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Ja, dort steht ein Stoppschild.
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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02.01.2009, 15:19
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#16
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Ja, dort steht ein Stoppschild. Echt Na dann gehört hier auch ne Haltlinie zu!! OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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02.01.2009, 16:06
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Ich habe hier ich mal was lustiges: Haltelinie im 45-Grad-Winkel (etwas schlecht zu erkennen im unteren Bildbereich im Schatten), obwohl die Querstraße rechtwinklig verläuft
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02.01.2009, 16:31
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#18
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Ich habe hier ich mal was lustiges: Haltelinie im 45-Grad-Winkel (etwas schlecht zu erkennen im unteren Bildbereich im Schatten), obwohl die Querstraße rechtwinklig verläuft Wahrscheinlich wegen der schrägen Fußgängerfurt dort. (Und die läuft schräg wegen der Treppenabgänge). Aber da hätte man die Haltlinie auch abgetreppt markieren können. Ich finde schräge Haltlinien einfach furchtbar!!!!! Das es (fast immer) auch gerade geht, gehören solche schräg-Haltlinien verboten!!! OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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02.01.2009, 17:58
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#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Ja, dort steht ein Stoppschild. Echt Na dann gehört hier auch ne Haltlinie zu!! Ja, aber doch keine, die aussieht wie ein Pfeil, wenn man drauf zufährt. Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht: Ich persönlich hätte das einfach wie folgt gestaltet, aber das war bestimmt zu naheliegend... -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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02.01.2009, 20:27
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#20
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Na dann gehört hier auch ne Haltlinie zu!! Ja, aber doch keine, die aussieht wie ein Pfeil, wenn man drauf zufährt. Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht: Na das ist ja sehr ungewöhnlich!!! Warum der Knick??? Also so finde ich die Haltlinie regelrecht unsinnig und falsch!!! Ich persönlich hätte das einfach wie folgt gestaltet, aber das war bestimmt zu naheliegend... Ja - so gehört sie hin!!!! OJ PS: Wir können uns ja nen Eimer Farbe schnappen und das Ding richtig-malen... -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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02.01.2009, 23:36
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Na das ist ja sehr ungewöhnlich!!! Warum der Knick??? Ich habe keinen blassen Schimmer. In Natura sieht das einfach nur seltsam aus. Würde ja auch gern ein richtiges Foto nachreichen, bin aber wie gesagt nur selten dort in der Gegend (Wink mit Zaunpfahl an Leute, welche aus der Ecke kommen...). -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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03.01.2009, 20:10
Beitrag
#22
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht: Hast du gut hinbekommen! Aber mal so nebenbei: Ist DAS mit dem Photoshop auch urheberrechtlich i.o.??? Na das ist ja sehr ungewöhnlich!!! Warum der Knick??? Ich habe keinen blassen Schimmer. In Natura sieht das einfach nur seltsam aus. Da hast du recht! Würde ja auch gern ein richtiges Foto nachreichen, bin aber wie gesagt nur selten dort in der Gegend (Wink mit Zaunpfahl an Leute, welche aus der Ecke kommen...). Na dann hoffen wir mal, dass die anderen deinen Wink verstehen..... OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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10.01.2009, 22:14
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#23
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1899 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 |
Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht: Hast du gut hinbekommen! Aber mal so nebenbei: Ist DAS mit dem Photoshop auch urheberrechtlich i.o.??? DAS habe ich mich schon gefragt, als ich das erste mal hier vorbeikam. Aber bisher hat keiner etwas beanstandet Darf man also Googlemaps doch weiterverarbeiten und veröffentlichen?? |
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16.06.2009, 14:25
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#24
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Muss den Thread mal wieder ausbuddeln. Bin jetzt wieder an der besagten Stelle vorbeigekommen und habe diesmal Bilder gemacht.
So präsentiert sich die Linie dem Betrachter, der auf die Schnellstrasse auffahren möchte: Und so sieht die Stelle von der Schnellstrasse her gesehen aus: -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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16.06.2009, 14:39
Beitrag
#25
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
Der Abknickende Teil sollte bestimmt mal eine Leitlinie werden und der Straßenmaler hatte dafür nur leider seine Schablone vergessen
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
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16.06.2009, 16:47
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Muss den Thread mal wieder ausbuddeln. Bin jetzt wieder an der besagten Stelle vorbeigekommen und habe diesmal Bilder gemacht. So präsentiert sich die Linie dem Betrachter, der auf die Schnellstrasse auffahren möchte: Und so sieht die Stelle von der Schnellstrasse her gesehen aus: Hallo und Danke für die guten , die Haltlinie gehört zum Stop-Schild (siehe erstes Foto). An sich bei solchen BAB-ähnlichen Auffahrten eher ungewöhnlich und unglücklich (wohl aber der sehr kurzen Einfädelstrecke geschuldet). Hätte man sie regelkonform an der vorderen trenninselspitze quer über den Zufahrtsstreifen markiert, so vermute ich mal, hat der Einfahrer keine auskömmliche Sicht auf den durchgehenden Verkehr. Um an dieser Zufahrt ein 2-maliges Stoppen zu vermeiden (1x Halt an der Haltlinie; dann vorsichtiges Vortasten bis zur Sichtlinie mit ggf. erneutem Stop bei viel Verkehr), hat man die Haltlinie dort markiert, wo der wartende Fahrer auch ausreichende Sicht hat. Da hierdurch aber die Haltlinie weit in die Zufahrt reingeschoben wird, könnte man sich ja links an der Haltlinie über die dortige Blockmarkierung vorbeimogeln... - (gut zu sehen auf dem 2.Foto) ==> daher der Abknicker in der Haltlinie! So denkt sich das der OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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16.06.2009, 17:01
Beitrag
#27
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Gute Theorie, aber für das erste Bild bin ich stehengeblieben (beim zweiten habe ich mir das verkniffen und aus der Fahrt heraus mit dem Handy ein Bild gemacht... ja, für das VP riskiere ich sogar schonmal ´ne Geldbuße... ) und konnte von der auf dem Bild zu sehenden Position direkt auf die Schnellstrasse auffahren, da die Sichtlinie selbst von da hinten gegeben war. Die Linie hätte also auch ganz normal an die Inselspitze gelegt werden können.
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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17.06.2009, 07:18
Beitrag
#28
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10099 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Gute Theorie, aber für das erste Bild bin ich stehengeblieben (beim zweiten habe ich mir das verkniffen und aus der Fahrt heraus mit dem Handy ein Bild gemacht... ja, für das VP riskiere ich sogar schonmal ´ne Geldbuße... ) Respekt für soo viel Einsatz!!! und konnte von der auf dem Bild zu sehenden Position direkt auf die Schnellstrasse auffahren, da die Sichtlinie selbst von da hinten gegeben war. Die Linie hätte also auch ganz normal an die Inselspitze gelegt werden können. Hmmm Na dann versteh ich die geknickte Malerei auch nicht (kleine Anfrage an die Str.verkehrsbehörde??) OJ -------------------- Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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17.06.2009, 11:46
Beitrag
#29
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
Respekt für soo viel Einsatz!!! War ja im Namen der Wissenschaft, da geht das dann schonmal... -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 06:43 |