... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Richtlinien für die Markierung von Straßen - Kapitel Haltelinie
cupcake
Beitrag 11.12.2008, 11:31
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 11.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45784



    
 
Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ausführlich das Kapitel 4.6 (Haltelinien) in der o.g. Vorschrift gehalten ist. Wenn es nicht so viel ist und sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, würd ich sogar mal nach dem Inhalt fragen... thread.gif

Vielen Dank und beste Grüße! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 11.12.2008, 11:55
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Hallo und Willkommen im Forum.

Worauf zielt denn Deine Frage genau hinaus. Dann wäre vielleicht der Zusammenhang besser zu erläutern.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 11.12.2008, 13:01
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (cupcake @ 11.12.2008, 11:31) *
ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ausführlich das Kapitel 4.6 (Haltelinien) in der o.g. Vorschrift gehalten ist. Wenn es nicht so viel ist und sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, würd ich sogar mal nach dem Inhalt fragen... thread.gif

Hmmm think.gif
Zitat (RMS-1)
4.6.1. Haltlinien sind … dort aufzubringen, wo der verkehr aufgrund von Z206 (Stop!), an bahnübergängen aufgrund von Z201 (Andreaskreuz) oder vor Lichtsignalanlagen anhalten muß.
Sind auf übergeordneten Straßen befestigte Seitenstreifen….., so sind Haltlinien vor den Seitenstreifen aufzubringen

4.6.2. Haltlinien sind 0,5m breite Striche quer zur Fahrtrichtung. Sie erstrecken sich bis zu den Fahrbahnmarkierungen für den Gegenverkehr, bei fehlender Längsmarkierung auf Fahrbahnen mit Gegenverkehr bis zur Fahrbahnmitte, bei Richtungsfahrbahnen bis zum linken Rand

4.6.3. Der Abstand der Haltlinien von Lichtsignalanlagen und von Andreaskreuzen sollte i.d.R. 3,5m betragen; mindestens aber 2,5m bei LSA und 1,0m bei Bahnübergängen.
Der Abstand der Haltlinien von Fußgänger- und Radfahrerfurten beträgt mind. 1,0m. Vor Z206 (Stop!) sollen die Haltlinien möglichst so angeordnet werden, dass die Sicht in die bevorrechtigte Straße gegeben ist. …


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cupcake
Beitrag 11.12.2008, 13:01
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 11.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45784



Hallo,

mir geht es vor allem um die geometrischen Beschränkungen, mit denen die Haltelinie auf die Straße gezeichnet wird. Also bspw. bei einer schrägen Haltelinie an einer zweispurigen Straße: Muss die Haltelinine einheitlich schräg sein, oder kann die Schräge auch von Spur zu Spur variieren.

Grüße

@OJ: Vielen Dank. Die Vorschrift ist also eher allgemein.

Zitat
Haltlinien sind 0,5m breite Striche quer zur Fahrtrichtung


Quer würde für mich bedeuten, dass der Winkel zwischen Fahrtrichtung und Haltelinie 90° beträgt. Es gibt aber auch Beispiele, wo die Haltelinie schräg zur Fahrtrichtung verläuft.

Der Beitrag wurde von cupcake bearbeitet: 11.12.2008, 13:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 11.12.2008, 13:06
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Zitat (cupcake @ 11.12.2008, 12:01) *
Muss die Haltelinine einheitlich schräg sein, oder kann die Schräge auch von Spur zu Spur variieren.


In diesem Fall sollte man sich klar sein, was am Ende für ein Gesamtbild rauskommt.
Meinst du mit "Schräge" den Winkel, oder das die Haltelinie vesetzt (abgerückt) wird?
Letzteres ist zulässig und wird auch bei "normalen" Haltelinien praktiziert.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cupcake
Beitrag 11.12.2008, 13:50
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 11.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45784



Ja, mit "Schräge" meine ich den Winkel zwischen Fahrtrichtung und Haltelinie. Der varriiert teilweise, je nachdem, wie die Fußgänger über die Kreuzung geführt werden. Zumindet denke ich das nach der Analyse von Luftbildern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 15.12.2008, 01:31
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (cupcake @ 11.12.2008, 13:01) *
Hallo,

mir geht es vor allem um die geometrischen Beschränkungen, mit denen die Haltelinie auf die Straße gezeichnet wird. Also bspw. bei einer schrägen Haltelinie an einer zweispurigen Straße: Muss die Haltelinine einheitlich schräg sein, oder kann die Schräge auch von Spur zu Spur variieren.

Hier kann es auch Sonderfälle geben. Z.B. wenn eine Haltlinie teilweise in eine kleine Einmündung hineinragen würde.
Hier wird die Haltlinie im durchgehenden Fahrtsreifen normal (=rechtwinklig zu diesem) aufgebracht; im Einmüdnungsbereich verläuft die Haltlinie dann abgeknickt weiter, um somit möglichst rechtswinklig-nah den Querverkehr zu blocken.

Zitat (cupcake @ 11.12.2008, 13:01) *
Grüße

@OJ: Vielen Dank. Die Vorschrift ist also eher allgemein.

Zitat
Haltlinien sind 0,5m breite Striche quer zur Fahrtrichtung


Ja die RMS-1 (woraus der Abschnitt 4.6 stammt) regelt die Geometrie der Markierungen, d.h. Strichbreiten, Lückenmaße; Abstände; etc. Aber eben nur diese.

Die genaue Anordnung, Ausbildung und Darstellung sowie die Abstände zwischen verschiedenen Markierungsarten in der Praxis (z.B. an einem plangleichen Knotenpunkt) ist in der RMS-2 geregelt. Hier sind da auch eine Vielzahl von Anwendungsfällen beispielhaft aufgeführt.
Zitat (cupcake @ 11.12.2008, 13:01) *
Quer würde für mich bedeuten, dass der Winkel zwischen Fahrtrichtung und Haltelinie 90° beträgt. Es gibt aber auch Beispiele, wo die Haltelinie schräg zur Fahrtrichtung verläuft.


Ja es gibt beides in der Praxis:
- gestaffelte (=fahrstreifenweise versetzte) Haltlinien - das gibt dann so ein abgetrepptes Bils
- schräg verlaufende

Wobei ich die gestaffelte optisch besser und richtiger finde, denn nach meiner Auffassung ist die Haltlinie als Quer-markierung quer, d.h. rechtwinklig zum Fahrstreifen und zum haltenden Fahrzeug aufzubringen und nicht irgendwie schräg.


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cupcake
Beitrag 15.12.2008, 10:26
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 11.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45784



Super. Da werde ich mir mal die RMS-2 besorgen.

Vielen Dank an alle und ne schöne Weihnachtszeit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 15.12.2008, 16:41
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Ich habe neulich sogar eine Haltelinie gesehen, welche erst rechtwinklig verlief und dann plötzlich einen Knick von ca. 30° nach unten machte (sah also grob pfeilförmig aus). Falls ich an der Stelle nochmal wieder vorbeikommen sollte, mache ich mal ein Bild davon.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cupcake
Beitrag 16.12.2008, 14:37
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 11.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45784



Das Bild würde ich gern sehen. Falls Du dazu kommst, wäre das Klasse!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 16.12.2008, 20:06
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Ja, ich denke auf jeden Fall dran, komme aber nur sehr selten dort vorbei und müsste dann auch extra von der Bundesstrasse abfahren. Mache ich zwar wie gesagt gerne, aber kann noch etwas dauern bis ich mal wieder in der Ecke bin. Auf Googlemaps kann man es leider nicht erkennen.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 16.12.2008, 21:13
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Cookiedeluxe @ 15.12.2008, 16:41) *
Ich habe neulich sogar eine Haltelinie gesehen, welche erst rechtwinklig verlief und dann plötzlich einen Knick von ca. 30° nach unten machte (sah also grob pfeilförmig aus). Falls ich an der Stelle nochmal wieder vorbeikommen sollte, mache ich mal ein Bild davon.


Ja bitte!!!!! is bei sowas immer toll!!!
(Zur Note skizzieren und hier einstellen)

War das vielleicht in einer Weg-Einmündung? (So dass der Knick in die Einmündung reichte?)

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 16.12.2008, 22:38
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Nee, handelt sich um eine Auffahrt auf eine (zweispurige) Bundesstrasse, allerdings ist es keine Auffahrt mit Beschleunigunsstreifen. Ich suche die Stelle mal bei Google, allerdings kann man dort wie gesagt nicht die Haltelinie erkennen. Ich selbst bin nur selten dort in der Ecke und fahre dann eigentlich auch nur dran vorbei, müsste also für ein Bild dort extra ab- und wieder auffahren, aber vielleicht kommt ja ein anderer User aus der Gegend dort und kann mal schnell rüberfahren und ein Bild machen?

EDIT: So, hier der Link zu Google Maps. Es handelt sich um die Auffahrt rechts von der "6" im gelben Kasten.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 02.01.2009, 12:51
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Cookiedeluxe @ 16.12.2008, 22:38) *
Nee, handelt sich um eine Auffahrt auf eine (zweispurige) Bundesstrasse, allerdings ist es keine Auffahrt mit Beschleunigunsstreifen. Ich suche die Stelle mal bei Google, allerdings kann man dort wie gesagt nicht die Haltelinie erkennen. Ich selbst bin nur selten dort in der Ecke und fahre dann eigentlich auch nur dran vorbei, müsste also für ein Bild dort extra ab- und wieder auffahren, aber vielleicht kommt ja ein anderer User aus der Gegend dort und kann mal schnell rüberfahren und ein Bild machen?

EDIT: So, hier der Link zu Google Maps. Es handelt sich um die Auffahrt rechts von der "6" im gelben Kasten.


Moin,

frohes neues 2009 erstmal!!

Ich hab mir mal deinen google-Link angeschaut. Das ganze ist ja eine Art Anschlussstelle an eine 2-bahnige Bundesstraße.

Gibt´s dort für die einfahrenden Fahrzeuge ein Stop-Schild?? (Dann wäre auch eine Haltlinie erforderlich!)
Sofern es dort nur das Z205 ("Vorfahrt gewähren") gibt (das ist in solchen Fällen durchaus üblich), so ist eine Haltlinie nicht richtig. Stattdessen gibt´s die unterbrochenen Fahrbahnrandmarkierung (auch Blockmarkierung genannt) der durchgehenden Straße (B6).

Bitte klär uns mal auf!

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 02.01.2009, 15:05
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Ja, dort steht ein Stoppschild.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 02.01.2009, 15:19
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 15:05) *
Ja, dort steht ein Stoppschild.

Echt blink.gif

Na dann gehört hier auch ne Haltlinie zu!!

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 02.01.2009, 16:06
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Ich habe hier ich mal was lustiges: Haltelinie im 45-Grad-Winkel (etwas schlecht zu erkennen im unteren Bildbereich im Schatten), obwohl die Querstraße rechtwinklig verläuft blink.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 02.01.2009, 16:31
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Ichtyos @ 02.01.2009, 16:06) *
Ich habe hier ich mal was lustiges: Haltelinie im 45-Grad-Winkel (etwas schlecht zu erkennen im unteren Bildbereich im Schatten), obwohl die Querstraße rechtwinklig verläuft blink.gif


Wahrscheinlich wegen der schrägen Fußgängerfurt dort. (Und die läuft schräg wegen der Treppenabgänge).

Aber da hätte man die Haltlinie auch abgetreppt markieren können. Ich finde schräge Haltlinien einfach furchtbar!!!!!

Das es (fast immer) auch gerade geht, gehören solche schräg-Haltlinien verboten!!!

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 02.01.2009, 17:58
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (MisterOJ @ 02.01.2009, 15:19) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 15:05) *
Ja, dort steht ein Stoppschild.

Echt blink.gif

Na dann gehört hier auch ne Haltlinie zu!!

Ja, aber doch keine, die aussieht wie ein Pfeil, wenn man drauf zufährt. blink.gif

Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht:



Ich persönlich hätte das einfach wie folgt gestaltet, aber das war bestimmt zu naheliegend...



--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 02.01.2009, 20:27
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 17:58) *
Zitat (MisterOJ @ 02.01.2009, 15:19) *

Na dann gehört hier auch ne Haltlinie zu!!

Ja, aber doch keine, die aussieht wie ein Pfeil, wenn man drauf zufährt. blink.gif

Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht:



Na das ist ja sehr ungewöhnlich!!! blink.gif Warum der Knick??? think.gif

Also so finde ich die Haltlinie regelrecht unsinnig und falsch!!!
Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 17:58) *
Ich persönlich hätte das einfach wie folgt gestaltet, aber das war bestimmt zu naheliegend...



Ja - so gehört sie hin!!!!

OJ


PS: Wir können uns ja nen Eimer Farbe schnappen und das Ding richtig-malen... thread.gif


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 02.01.2009, 23:36
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (MisterOJ @ 02.01.2009, 20:27) *
Na das ist ja sehr ungewöhnlich!!! blink.gif Warum der Knick??? think.gif

Ich habe keinen blassen Schimmer. In Natura sieht das einfach nur seltsam aus. Würde ja auch gern ein richtiges Foto nachreichen, bin aber wie gesagt nur selten dort in der Gegend (Wink mit Zaunpfahl an Leute, welche aus der Ecke kommen...).


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 03.01.2009, 20:10
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 23:36) *
Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht:

Hast du gut hinbekommen!
Aber mal so nebenbei: Ist DAS mit dem Photoshop auch urheberrechtlich i.o.??? think.gif
Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 23:36) *
Zitat (MisterOJ @ 02.01.2009, 20:27) *
Na das ist ja sehr ungewöhnlich!!! blink.gif Warum der Knick??? think.gif

Ich habe keinen blassen Schimmer. In Natura sieht das einfach nur seltsam aus.

Da hast du recht!
Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 23:36) *
Würde ja auch gern ein richtiges Foto nachreichen, bin aber wie gesagt nur selten dort in der Gegend (Wink mit Zaunpfahl an Leute, welche aus der Ecke kommen...).


Na dann hoffen wir mal, dass die anderen deinen Wink verstehen..... thread.gif


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Haberlon
Beitrag 10.01.2009, 22:14
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1899
Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930



Zitat (MisterOJ @ 03.01.2009, 20:10) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 02.01.2009, 23:36) *
Habe mal meine hochprofessionellen Photoshopkenntnisse aufgefahren und ein Bild gemacht, wie die Situation dort aussieht:

Hast du gut hinbekommen!
Aber mal so nebenbei: Ist DAS mit dem Photoshop auch urheberrechtlich i.o.??? think.gif

DAS habe ich mich schon gefragt, als ich das erste mal hier vorbeikam. Aber bisher hat keiner etwas beanstandet think.gif

Darf man also Googlemaps doch weiterverarbeiten und veröffentlichen??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 16.06.2009, 14:25
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Muss den Thread mal wieder ausbuddeln. Bin jetzt wieder an der besagten Stelle vorbeigekommen und habe diesmal Bilder gemacht.

So präsentiert sich die Linie dem Betrachter, der auf die Schnellstrasse auffahren möchte:



Und so sieht die Stelle von der Schnellstrasse her gesehen aus:



--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 16.06.2009, 14:39
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Der Abknickende Teil sollte bestimmt mal eine Leitlinie werden und der Straßenmaler hatte dafür nur leider seine Schablone vergessen whistling.gif


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 16.06.2009, 16:47
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Cookiedeluxe @ 16.06.2009, 15:25) *
Muss den Thread mal wieder ausbuddeln. Bin jetzt wieder an der besagten Stelle vorbeigekommen und habe diesmal Bilder gemacht.

So präsentiert sich die Linie dem Betrachter, der auf die Schnellstrasse auffahren möchte:



Und so sieht die Stelle von der Schnellstrasse her gesehen aus:



Hallo wavey.gif und Danke für die guten ,

die Haltlinie gehört zum Stop-Schild (siehe erstes Foto). An sich bei solchen BAB-ähnlichen Auffahrten eher ungewöhnlich und unglücklich (wohl aber der sehr kurzen Einfädelstrecke crybaby.gif geschuldet).

Hätte man sie regelkonform an der vorderen trenninselspitze quer über den Zufahrtsstreifen markiert, so vermute ich mal, hat der Einfahrer keine auskömmliche Sicht auf den durchgehenden Verkehr.
Um an dieser Zufahrt ein 2-maliges Stoppen zu vermeiden (1x Halt an der Haltlinie; dann vorsichtiges Vortasten bis zur Sichtlinie mit ggf. erneutem Stop bei viel Verkehr), hat man die Haltlinie dort markiert, wo der wartende Fahrer auch ausreichende Sicht hat.

Da hierdurch aber die Haltlinie weit in die Zufahrt reingeschoben wird, könnte man sich ja links an der Haltlinie über die dortige Blockmarkierung vorbeimogeln... whistling.gif - (gut zu sehen auf dem 2.Foto)
==> daher der Abknicker in der Haltlinie!


So denkt sich das der
OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 16.06.2009, 17:01
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Gute Theorie, aber für das erste Bild bin ich stehengeblieben (beim zweiten habe ich mir das verkniffen und aus der Fahrt heraus mit dem Handy ein Bild gemacht... ja, für das VP riskiere ich sogar schonmal ´ne Geldbuße... wink.gif) und konnte von der auf dem Bild zu sehenden Position direkt auf die Schnellstrasse auffahren, da die Sichtlinie selbst von da hinten gegeben war. Die Linie hätte also auch ganz normal an die Inselspitze gelegt werden können.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 17.06.2009, 07:18
Beitrag #28


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10099
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Cookiedeluxe @ 16.06.2009, 18:01) *
Gute Theorie, aber für das erste Bild bin ich stehengeblieben (beim zweiten habe ich mir das verkniffen und aus der Fahrt heraus mit dem Handy ein Bild gemacht... ja, für das VP riskiere ich sogar schonmal ´ne Geldbuße... wink.gif)

Respekt für soo viel Einsatz!!!
Zitat (Cookiedeluxe @ 16.06.2009, 18:01) *
und konnte von der auf dem Bild zu sehenden Position direkt auf die Schnellstrasse auffahren, da die Sichtlinie selbst von da hinten gegeben war. Die Linie hätte also auch ganz normal an die Inselspitze gelegt werden können.

Hmmm

Na dann versteh ich die geknickte Malerei auch nicht blink.gif
(kleine Anfrage an die Str.verkehrsbehörde??)

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 17.06.2009, 11:46
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (MisterOJ @ 17.06.2009, 08:18) *
Respekt für soo viel Einsatz!!!

War ja im Namen der Wissenschaft, da geht das dann schonmal... wink.gif


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 06:43