... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Flimmernde Rücklichter VW Passat
Dieselschräubchen
Beitrag 04.12.2008, 16:09
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



    
 
Wir hatten das Thema zwar schon einmal, ich möchte es aber nochmal aufgreifen.

Offensichtlich bin ich sehr sensibel, was meine Augen angeht.

In letzter Zeit bin ich öfters bei Dunkelheit, oft auch auf der Autobahn unterwegs. Dabei fallen mir die LED-Passatlichter äußerst unangenehm auf. Sie haben eine irritierende Wirkung auf mich und ich sehe bei Änderung der Sehrichtung Blitze und Flackern.

Es ist Fakt, dass ich einen Passat (ungelogen!) auf mehrere hundert Meter Entfernung an den Rücklichtern erkenne. Auch wenn mehrere Fahrzeuge vor mir herfahren und ich nur einen Pulk von Rücklichtern sehe, weiss ich sofort und zuverlässig, dass ein Passat drunter ist.

Diese Irritationen habe ich auch bei anderen LED Rücklichtern, aber nie so extrem wie bei den runden VW Lichtern.

Bin ich da tatsächlich übersensibel mit meinen ansonsten hervorragenden Augen? Ich bin nur durchschnittlich blendempfindlich und kann mich bei Dunkelheit und anderen schlechten Sichtbedingungen bestens orientieren. Nur diese Passatlichter sind die Hölle..... ranting.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 04.12.2008, 17:04
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Das ist normal - den Effekt kenn ich auch und der tritt auch nicht nur beim Passat auf.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 04.12.2008, 17:06
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Aufgefallen ist es mir nocht nicht, ich werde aber mal verstärkt darauf achten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 04.12.2008, 18:07
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1045
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 13854



Wenn ich hinter einem Passt herfahre und die Augen stark bewege, fällt mir das insbesondere beim Passat auch auf.

Mich persönlich stört es aber nicht. wavey.gif


--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 04.12.2008, 18:48
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7049
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Hallo


Das hängt wohl mit der Art der verwendeten LED's zusammen.

Ich versuche mal auf allgemein verständliche Art zu erklären:

Eine LED ist zwar im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln, wie Glühlampen oder Gasentladungslampen, im Vorteil was die Lebensdauer angeht,
( bis 1000000 Std.) aber sie ist auch am empfindlichsten, was die Temperatur betrifft.
Ein Halbleiter wird normalerweise bei Temperaturen über 120°C zerstört, deshalb muss dafür gesorgt werden dass die Betriebstemperaturen im Halbleiterkristall nicht über kritische Werte von z.B. 80-90 °C ansteigen können.
Am einfachsten kann man dem durch Spannungs-und Strombegrenzung dem entgegenwirken.

- deshalb eine LED nie ohne Vorwiederstand an einer zu hohen Spannung betreiben -

Oder man schaltet die LED in schneller Reihenfolge "an und aus".
Dazu wird sie auf elektronischem Weg getaktet und je länger der Intervall zwischen "An" und "Aus" ist, desto mehr kann der Kristall in dieser Zeit abkühlen.

Der Negativeffekt ist der, dass Menschen mit empfindlichen (guten) Augen dieses Flimmern wahrnehmen können. (Ähnlich wie bei "normalen" Fernsehgeräten im Vergleich zu "100 Hz-Geräten")

Das Problem ist also konstruktionsbedingt und meiner Meinung nach, nur ärgerlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 04.12.2008, 20:18
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9914
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (Hoheneicherstation @ 04.12.2008, 18:48) *
Oder man schaltet die LED in schneller Reihenfolge "an und aus".
Dazu wird sie auf elektronischem Weg getaktet und je länger der Intervall zwischen "An" und "Aus" ist, desto mehr kann der Kristall in dieser Zeit abkühlen.
Das ist zwar richtig, aber ich vermute die Taktung hat einen anderen Grund. Denn um ein Durchbrennen zu verhindern würde es reichen einige LED in Reihe zu schalten und einen kleinen Widerstand davor zu setzten.
Beim Auto kann man aber nicht von einer gleichmässigen Spannung ausgehen. Inclusive Fehler liegt der Bereich bei 8-18 Volt in dem die LED noch funktionieren müssen ohne den Geist aufzugeben. Ich vermute daher, dass die Taktung Spannungsabhängig ist um den LED immer dieselbe Leistung zuzuführen. Warum man das aber nicht im kHz Bereich macht weiss ich auch nicht.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 04.12.2008, 20:34
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Ich denke es liegt daran, das das LED-Licht im Normalbetrieb gedimmt ist, da das hellere Bremslicht ja mit der gleichen Baugruppe erzeugt wird.
Bei LEDs macht man das üblicherweise mit Pulsweitenmodulation (PWM), daher auch das Flackern.
Wenn das Bremslicht aufleuchtet werden die LEDs dann voll ausgesteuert.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 04.12.2008, 20:58
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7049
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



@ ukr:

Da muss ich zustimmen, du hast des "Pudels Kern" ziemlich gut getroffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
camping_franz
Beitrag 04.12.2008, 22:42
Beitrag #9


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Beigetreten: 08.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41908



Das ist mir auch schon aufgefallen aber nicht nur beim Passat sondern auch bei anderen neuen Modellen von VW. Wenn die Sonne scheint, sind Blinker oder Stoplichter kaum zu erkennen. Hat mich auch schon oft aufgeregt.

LG CF
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 04.12.2008, 23:12
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Offensichtlich hatte keiner der Entwicklungsingenieure meine Augen. Ich habe tatsächlich ein Problem, in Dunkelheit hinter einem dieser Rückleuchten herzufahren. Sie ziehen meine visuelle Aufmerksamkeit auf sich und lenken mich daher vom Rest des Geschehens ab. Zudem empfinde ich die Lichter als extrem störend.

Es ist richtig, dass auch andere LED Lichter flimmern, aber so wie bei VW fällt mir das an anderen Fahrzeugen nicht auf. Ich kann definitiv nicht lange da reinschauen.

Bin ich nun ungeeignet für Nachtfahrten?

Und gibt es bald nur noch diese Rücklichter? crybaby.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 05.12.2008, 00:38
Beitrag #11





Guests






Zitat (AMenge @ 04.12.2008, 17:06) *
Aufgefallen ist es mir nocht nicht, ich werde aber mal verstärkt darauf achten.

Wenn es dir noch nie aufgefallen ist, dann gehörst du zu den Glücklichen, die es einfach nicht sehen können. Du wirst also wohl auch dann nichts bemerken, wenn du bewusst darauf achtest, denn das Flackern/Flimmern ist so auffällig und so nervig, dass man nicht bewusst darauf achten muss.

Übrigens ist es nicht nur der Passat, auch viele Peugeot-Modelle nerven damit. Die Auto-Industrie hat das Problem aber offenbar erkannt, wie man verschiedentlich lesen kann. Ob eine Erhöhung der Taktfrequenz die Lösung sein wird oder eher getrennte LEDs für Rücklicht und Standlicht ohne Pulsweitenmodulation, wird man sehen.

Hier ein Beitrag im Stern zum Thema.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 05.12.2008, 08:48
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (Georg_g @ 05.12.2008, 00:38) *
Hier ein Beitrag im Stern zum Thema.

Ich wusste nicht, dass da auch andere schon drauf gekommen sind und auch die Forscher dran sind. Danke für den Link.

Hier im Forum hatten sich im anderen Thread nur Wenige negativ geäußert ud ich dachte, es geht nur mir so.

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Wenn um mich herum nur noch diese LEDs leuchten, könnte ich nachts nicht mehr Auto fahren.

Edit hat den alten Thread gefunden: Ich bin doch nicht allein mit meinem Problem


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 05.12.2008, 13:39
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



ich weiß was du meinst, ist mir gerade beim Passat auch schon aufgefallen, mich persönlich stört es jedoch nicht unbedingt, was mich hingegen ziemlich stört sind die LEDs in der 3. Bremsleuchte beim A6, die sind so dermaßen hell, dass es mir wehtut, wenn ich direkt dahinter fahre oder an einer Ampel stehe, wenn ich da reinschauen muss...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kolbenfeder
Beitrag 06.12.2008, 11:34
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 2587
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11102



Zitat (Hoheneicherstation @ 04.12.2008, 18:48) *
Dazu wird sie auf elektronischem Weg getaktet und je länger der Intervall zwischen "An" und "Aus" ist, desto mehr kann der Kristall in dieser Zeit abkühlen.

Das Problem ist also konstruktionsbedingt und meiner Meinung nach, nur ärgerlich.



Meines Wissens anch sind die Konstrukteure einfaltslos oder den Rotstift-Buchahltern unterlegen.

Elektronisch löst man daß anders:

Schaltregler mit Induktivität die in die LED einen annährend konstanten einstellbaren Strom einspeißt, mit einem "Rippel" < 3% z.B.

Nachteil: Einige Dioden und EINE Induktivität, also gerringe Mehrkosten.

Vorteile:

1. Kein Flimmern.

2. Der Wirkungsgrad erhöht sich.

3. Geringere thermische Belastung.

Der Lichtstrom entspricht dem mittleren Strom durch die LEDs. Die Verlustleistung aber vom Quadrat der Stromstärke, bedes korrekt zeitlich integriert betrachten.

Elektrisch gesehen:
Licht = arithmetischer Mittelwert.
Verlustleistung = Funktion des Effektivstromes!

Alle Leuchtdioden bestehen in ihrem Ersatzschaltbild für die Berechnungen aus einer Konstantspannungsquelle in Reihe mit einem ohmschen Widerstand.
Der Widerstandsanteil ist die Senke für die quadartisch mit dem Strom ansteigneden Verluste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 06.12.2008, 12:05
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9914
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (Kolbenfeder @ 06.12.2008, 11:34) *
Schaltregler mit Induktivität die in die LED einen annährend konstanten einstellbaren Strom einspeißt,
Das ist das Problem. Beim Auto Rücklicht muss der Strom nicht annähernd konstant sondern exakt konstant sein. Denn sonst werden die LED ständig heller und dunkler, da reichen +/- 5% Schwankungen. Das stört genauso.
Bei einer fest eingestellten Taktung passiert das nicht.
Auf den Leitungen im Auto herscht absoluter Strommüll. Da schwankt alles, Spannung, (Hoch)Frequenz und Strom sowieso. Einer Glühbirne ist das egal, aber LED reagieren auf alles.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kiwity
Beitrag 06.12.2008, 12:30
Beitrag #16


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 515
Beigetreten: 30.06.2007
Wohnort: Masuren
Mitglieds-Nr.: 33555



Ich hatte gestern rein zufällig einen Passat vor mir und habe mal drauf geachtet:
Flimmern ist mir nicht aufgefallen aber etwas anderes:
eine Art Zweikreis-Brems-Blichtlicht wie man das von früher kannte, möglicherweise eine US-Version? Gelbe LED waren in der Leuchte vorhanden das konnte ich erkennen, die blinkten aber nicht, sondern rote.
wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kolbenfeder
Beitrag 06.12.2008, 14:51
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 2587
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11102



Zitat (Ernschtl @ 06.12.2008, 12:05) *
Denn sonst werden die LED ständig heller und dunkler, da reichen +/- 5% Schwankungen. Das stört genauso.
Bei einer fest eingestellten Taktung passiert das nicht.


Widerspruch:

5% "Ripple" bedeutet daß innerhalb der Taktzyklen die Stromänderung eben nur 5% schwankt. Bei bisher üblicher Taktung wird zwischen 100% und 0% der Strom geändert. Das stört wesentlich mehr.

Und je nach Aufwand lässt sich der "Rippel" oder Brumm auch im Promillebereich einstellen. Designeelemente sind Taktfrequenz und die Größe der Induktivität.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 09.12.2008, 11:28
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Zitat (Dieselschräubchen @ 04.12.2008, 23:12) *
Offensichtlich hatte keiner der Entwicklungsingenieure meine Augen. Ich habe tatsächlich ein Problem, in Dunkelheit hinter einem dieser Rückleuchten herzufahren. Sie ziehen meine visuelle Aufmerksamkeit auf sich und lenken mich daher vom Rest des Geschehens ab. Zudem empfinde ich die Lichter als extrem störend.

Es ist richtig, dass auch andere LED Lichter flimmern, aber so wie bei VW fällt mir das an anderen Fahrzeugen nicht auf. Ich kann definitiv nicht lange da reinschauen.

Bin ich nun ungeeignet für Nachtfahrten?

Und gibt es bald nur noch diese Rücklichter? crybaby.gif


Das Problem kenne ich auch; kommt von der Augenbewegung und ist ein Stroboskopeffekt der LEDs, beim Passat am unangenehmsten aber auch div. Peugeottypen haben das ähnlich.

Ein weiteres Phänomen ist, daß LED Bremsleuchten eigentlich schlagartig aufleuchten und darurch eigentlich wie "Folien" wirken; Glühlampen erzeugen dagegen durch das Aufglühen einen Art "Annäherungseffekt" und "Augenwirkung" man wird quasi angestarrt und fixiert und reagiert anders, da dieses Bild einer "Gefahrensituation" viel besser entspricht;

Sehr gutes Beispiel sind diverse Rückleuchten beim Alfa und BMW: Mit bösem Blick nach hinten ....

Der angebliche Sicherheitsgewinn der LED bei Rückleuchten durch schnelleres Aufleuchten wird daher so groß nicht sein (Literatur: KÖNIG. Urmotiv Auge). think.gif Das schnellere Anspechen von LEDs kann man gut bei nachgerüsteten Zusatzbremsleuchten Beobachten, die kommen deutlich früher als die Normalen bremsleuchten.


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 09.12.2008, 22:14
Beitrag #19





Guests






öhm ich wurde vor ein paar tagen drauf angesprochen, dass meine rücklichter flimmern würden- doch nicht beim bremsen- sondern beim anfahren... ist das das?

(licht war aus!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 09.12.2008, 22:51
Beitrag #20


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Hast du einen Passat?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 09.12.2008, 22:53
Beitrag #21





Guests






nein aber auch LED's
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 20:00