... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Diebstahlsicherung oder Steuergerät defekt?!, Probleme mit Opel Astra H Twinport (Baujahr 2004)
Armind
Beitrag 21.11.2008, 12:11
Beitrag #1


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



    
 
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:
Ich bin in mein Auto eingestiegen, habe die Zündung gedreht und es ging nix mehr.
Sämtliche Elektronik ausser Standlicht, Abblendlicht und Warnblinker geht nicht mehr.
Sprich: Zündung, Wischer, Hupe, Radio, Fensterheber, Zentralverrigelung (Schlüssel), Fernlicht, Gebläse, Blinker geht nicht mehr.

Woran kann das liegen??? Ist da jetzt die Diebstahlsicherung aktiv oder ist das Steuergerät defekt??
Anmerkung; es befindet sich ein Radio drin, welches nicht vom Werk ist, was aber vorher ging.

Es handelt sich um ein Opel Astra Twinport (2004).

Viele Grüße.
Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 21.11.2008, 12:23
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2649
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist blinkt beim Opel die Motorkontrolleuchte, aber die sonstige Elektrik funktioniert! Das kann es also nicht sein.

Ist evtl. die Batterie zu schwach? Lad sie mal.

Wenn die Batterie zu schwach war, muß evtl der Schlüssel wieder neu engelernt werden. Dazu bei Zündung-an die ZV mehrmals auf- und zusperren, dann erkennt das Steuergerät den Schlüssel wieder.

Ansonsten sind das so viele Funktionen die da ausgefallen sind das schon was grobes passiert sein müsste. Marder?
Hast du mal die Sicherungen durchgemessen? Manchmal sieht man nicht das sie kaputt sind.

gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Armind
Beitrag 21.11.2008, 12:29
Beitrag #3


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



Hallo Acki,

danke für die Fixe Antwort. Habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht.
Da der ADAC auch nix feststellen konnte, wobei der nur die Batterie einmal abgenommen hat und mehr nicht.

In der Werkstatt prüfen die jetzt auch alle Steuergeräte und Elektronik.
Aber man macht sich ja schon Sorgen um das Auto und was es sein könnte.

Habe aber bereits ein paar Sicherungen ausgetauscht wobei es danach auch nicht ging.
Scheint also ein größeres Problem zu sein...ich hoffe dass es nicht das komplette Steuergerät ist.

Viele Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
esla
Beitrag 21.11.2008, 12:50
Beitrag #4


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Beigetreten: 14.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34159



Diese Astra haben eigenartige Probleme. Bei dem meiner Mutter geht z.B. nachts irgendwann von allein das Autoradio an und spielt dann vor sich hin, bis man es bemerkt und ausschaltet. Oder die Batterie leer ist. huh.gif Bislang hat das noch keine Opel-Werkstatt gefunden, woran es liegt. Was hat geholfen? Eine CD einzulegen, seither ist es nicht wieder vorgekommen. Klingt etwas nach Vodoo, stimmt aber wirklich.

Das mit dem Batterieabklemmen war schon richtig so. Damit werden alle Steuergeräte in den Grundzustand versetzt. Bei meinem BMW E39 ist das auch die erste Maßnahme, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Übrigens ist m.W. bei modernen Autos sehr häufig die Batterie die Fehlerquelle. Das sollte nach vier Jahren zwar nicht schon auftreten, kann aber möglich sein. Ich selbst habe noch die erste Batterie drin (EZ: 1999). Ich weiss nicht wie es bei Opel ist, gibt es da nicht auch die Servicefahrzeuge, die vor Ort den Fehlerspeicher auslesen können? Zwar bin ich auch beim ADAC, rufe bei einer Panne aber lieber das BMW-Servicemobil. Keinesfalls möchte ich etwas gegen den ADAC-Service sagen! Aber die BMW-Servicemobile können direkt den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Armind
Beitrag 21.11.2008, 12:54
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



Hi Esla,

joar....sonst war ich immer überzeugt vom ADAC. Aber der hatte mal keine wirkliche ust was zu machen.
Hat auch die Sicherungen nicht nachgeschaut. Aber was solls....nun steht er in der Werkstatt und wird dort überprüft.
Ist aber alles echt ärgerlich. Der ADAC Mensch meinte auch zu mir, dass er das letzten bei einem Opel Zafira hatte.

Bisher war ich auch echt zufrieden mit dem Auto, auch wenn ich es erst seit 2 Monaten habe.
Ist nämlich ein Gebrauchtwagen.

Viele Grüße.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 21.11.2008, 13:49
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Das sind alles Funktionen, die nur bei eingeschalteter Zündung arbeiten. Diese Verbraucher sind in Ordnung. Das einzige was nicht geht ist die Zündung an sich. Ist das Schloss kaputt?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Armind
Beitrag 21.11.2008, 13:55
Beitrag #7


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



Das Schloss ist nicht kaputt. Wenn ich den Schlüssel umgedreht habe passierte eben nix mehr.
Und ich konnte das Auto nicht mehr von aussen mit der Zentralverriegelung sperren.
Also das "Fernabschließen" geht nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 21.11.2008, 14:11
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Und das Licht geht? Hell???


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Armind
Beitrag 21.11.2008, 14:54
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



Das Ablendlicht funktionierte normal. Allerdings ging das Fernlicht und Lichthupe nicht und wenn man die Fahrertür aufgemacht hat,
gab es nicht mehr das Warnpiepen, dass man noch das Licht an hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 21.11.2008, 14:55
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Leuchtet das Abblendlicht HELL (deutlicher Lichtschein)?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 21.11.2008, 14:58
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Zitat (Dieselschräubchen @ 21.11.2008, 13:49) *
Ist das Schloss kaputt?


Zitat (Armind @ 21.11.2008, 13:55) *
Das Schloss ist nicht kaputt.


Ich denke, Dieselschräubchen wollte auf die elektrischen Kontakte im Zündschloss hinaus, nicht die mechanische "Drehbarkeit".
Und die elektrische Seite kriegt man nicht durch Drehen getestet. Da sollte ein Prüfgerät ran.

edit:
Fernlicht, Lichthupe, Türsummer - das sind alles Funktionen, die mit dem 15er Stromkreis (über Zündschloss [geht nur, wenn Zündung an] betrieben werden, im gegensatz zu den anderen beschriebenen (Abblendlicht, Warnblinker, ... --> Sicherung 30)


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 21.11.2008, 15:04
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (jfk @ 21.11.2008, 14:58) *
...alles Funktionen, die mit dem 15er Stromkreis (über Zündschloss [geht nur, wenn Zündung an] betrieben werden,

... bis auf die Zentralverriegelung. Das macht mich stutzig.

Mir fällt da der Kabelbaum als potentiellen Übeltäter ein. Möglich wäre auch einfach ein defektes Zündschloss, eventuell auch einfach eine leere Batterie.

Edit: Ärger mit dem Zündschloss


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 21.11.2008, 15:10
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Zitat (Dieselschräubchen @ 21.11.2008, 15:04) *
... bis auf die Zentralverriegelung. Das macht mich stutzig.


think.gif ich hatte es so gelesen, dass die ZV selber noch ging, nur die Funkfernbedienung nicht ...
Wie dem auch sei, ich tippe entweder auf Zünschloss oder evtl. doch Sicherungskasten - Steuergerät (was ja Arminds Frage war) halte ich für unwahrscheinlich.


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Armind
Beitrag 21.11.2008, 16:39
Beitrag #14


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



Zitat (jfk @ 21.11.2008, 15:10) *
ich hatte es so gelesen, dass die ZV selber noch ging, nur die Funkfernbedienung nicht ...


Genau so ist es.....wenn ich im Auto saß, und die ZV von innen betätigt habe ging auch alles zu.
Nur von aussen ging es nicht mehr. Selbst nicht wenn ich den Schlüssel in der Tür im Schloss umgedreht bzw. abgeschlossen habe.

Und das Licht war normal hell wenn ich es angemacht habe.

Beste Grüße.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Armind
Beitrag 21.11.2008, 17:46
Beitrag #15


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



Eben nochmal mit dem Mechaniker telefoniert. Die machen eine Reihe von Tests und konnten bisher den Fehler noch nicht finden.
Die wollen sich mit den Tests auch Zeit lassen um genau zu prüfen, bevor ein neues Steuergerät (was dann mal eben 1000,- € kostet)
bestellen und einsetzen.

Da wäre ich fast gestorben.....habe das Auto gerade mal 2 Monate und es ist vom Autohaus noch die Garantie drauf.
Bedeutet das jetzt, dass die sich die Kosten für das Steuergerät sparen wollen und deshalb alles genau prüfen,
oder tun die mir damit einen gefallen wenn es nicht daran liegt???

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das Steurgerät ist und ich somit eventuell 1000,-€ los werde???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
herr b
Beitrag 21.11.2008, 17:53
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1735
Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10322



die 1000€ kommen auf dich mit sicherheit nicht zu!
da du das auto erst 2 monate hast greift hier die
gesetzliche gewährleistung! das autohaus muss den mangel
kostenlos beseitigen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 21.11.2008, 17:53
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



An das einfachste hat hier noch keiner gedacht: Die Batterie vom Schlüssel ?


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 21.11.2008, 18:12
Beitrag #18





Guests






Die Batterie vom Schlüssel ist nur für die Zentralverriegelung zuständig. Mehr nicht.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 21.11.2008, 21:41
Beitrag #19


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Die Schlüsselbatterie ist für den Funksender zuständig, nicht für die Zentralverriegelung wavey.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 21.11.2008, 21:47
Beitrag #20





Guests






Zitat (Dieselschräubchen @ 21.11.2008, 21:41) *
Die Schlüsselbatterie ist für den Funksender zuständig, nicht für die Zentralverriegelung wavey.gif


und mit dem Funksender wird normalerweise nur die Zentralverriegelung bedient.

Evtl. hängt auch noch die Wegfahrsperre dran.

Aber mehr nicht.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Verkehrsblatt
Beitrag 21.11.2008, 22:05
Beitrag #21


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 21.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45464



Vielleicht kommt man mit einem passenden oder
ähnlichen Schaltplan weiter

Siehe hier:

http://www.die-opel-tuner.de/include.php?p...b6d50b270405173 802bb0f3e227

Gruß
Klaus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kiwity
Beitrag 22.11.2008, 02:06
Beitrag #22


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 515
Beigetreten: 30.06.2007
Wohnort: Masuren
Mitglieds-Nr.: 33555



Zitat (esla @ 21.11.2008, 12:50) *
Aber die BMW-Servicemobile können direkt den Fehlerspeicher auslesen.


Die Gelben auch! Die BMW-Servicemobile wirds bald nicht mehr geben dafür kommt dann der Gelbe.... tongue.gif

wavey.gif
Kiwity
Go to the top of the page
 
+Quote Post
esla
Beitrag 22.11.2008, 10:59
Beitrag #23


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Beigetreten: 14.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34159



Zitat (Kiwity @ 22.11.2008, 02:06) *
Die Gelben auch! Die BMW-Servicemobile wirds bald nicht mehr geben dafür kommt dann der Gelbe.... tongue.gif


Echt? blink.gif Woher weißt Du das? Die ADAC-Servicemobile haben natürlich auch einen Bord-PC mit der Auslesemöglichkeit der wichtigsten Funktionen vieler Automarken. Soweit klar, das ist mir auch so bekannt. Einzelne Unterfunktionen... da kam ein ADAC-Servicemann bei mir nicht weiter, dann hatte ich das BMW-Servicemobil gerufen und der Fehler konnte durchaus näher eingegrenzt werden, als es der ADAC konnte.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 22.11.2008, 12:07
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Zitat (esla @ 22.11.2008, 10:59) *
Zitat (Kiwity @ 22.11.2008, 02:06) *
Die Gelben auch! Die BMW-Servicemobile wirds bald nicht mehr geben dafür kommt dann der Gelbe.... tongue.gif


Echt? blink.gif Woher weißt Du das? Die ADAC-Servicemobile haben natürlich auch einen Bord-PC mit der Auslesemöglichkeit der wichtigsten Funktionen vieler Automarken. Soweit klar, das ist mir auch so bekannt. Einzelne Unterfunktionen... da kam ein ADAC-Servicemann bei mir nicht weiter, dann hatte ich das BMW-Servicemobil gerufen und der Fehler konnte durchaus näher eingegrenzt werden, als es der ADAC konnte.

Gruß Jens

Dir ist aber schon klar warum BMW damals die Service Mobile eingeführt hat ?

Vor Jahren ist BMW (Bring Mich Werkstatt) in der Pannenstatistik immer weit hinten gewesen crybaby.gif . Damit ihre Autos nicht mehr von den Gelben gerrettet werden mussten. laugh2.gif und somit nicht mehr so Häufig in der Statistik auftauchten


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kiwity
Beitrag 22.11.2008, 12:28
Beitrag #25


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 515
Beigetreten: 30.06.2007
Wohnort: Masuren
Mitglieds-Nr.: 33555



Zitat (esla @ 22.11.2008, 10:59) *
Echt? blink.gif Woher weißt Du das?

Gruß Jens


Tja @Jens,
geh mal davon aus, daß ich das weiß; die BMW Group hatte im Frühjahr 08 die Service-Assistance in 28 Ländern ausgeschrieben. Weitere Details erspare mir bitte shutup.gif .
wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 22.11.2008, 13:10
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Hm, die Fehler kenn ich vom Astra nicht, eher vom Corsa C, da wars nen Kontaktproblem von nem Stecker. Wenn beim Astra irgendwas elektrisches nicht funktioniert ist das CIM (Lenkstockmodul) immer nen Blick wert. Aber lassen wir den das mal auslesen und prüfen.


Zitat (esla @ 21.11.2008, 12:50) *
Diese Astra haben eigenartige Probleme. Bei dem meiner Mutter geht z.B. nachts irgendwann von allein das Autoradio an und spielt dann vor sich hin, bis man es bemerkt und ausschaltet. Oder die Batterie leer ist. huh.gif Bislang hat das noch keine Opel-Werkstatt gefunden, woran es liegt. Was hat geholfen? Eine CD einzulegen, seither ist es nicht wieder vorgekommen. Klingt etwas nach Vodoo, stimmt aber wirklich.


Dein FOH ist ein uFOH (unfähiger Freundlicher Opel Händler).

Das Problem ist bekannt. Die frühen CD30/CD30 MP3s schalten sich selbst ein. Abhilfe bringt (eigentlich) nur ein Austausch. Wenn innerhalb von 3 Jahren sollte es kostenlos sein. Darüber hinaus bei Servicetreue je nach Argumentationsvermögen des FOH und Hotlinemitarbeiter.

QUELLTEXT
Feldabhilfe Nr. 1979
Radio CD30/CD30MP3/CD50Phone - Batterieentladung aufgrund selbsteinschalten des Radios
Ursache: Fehlerhafte Funktion des "CD-In"-Erkennungsschalters des CD-Laufwerks.


Da du das aber schon lange beanstandet hast würde ich dem FOH nochmal hart auf die Füße treten und wenn der nicht will geh auf Opel.de da kannst du dich per Mail beschweren. Nenn ruhig auch den FOH und sag wenn dann soll das bei jemand anders gemacht werden. Drohung mit Auto Bild Kummerkasten macht sich immer gut.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
esla
Beitrag 24.11.2008, 16:53
Beitrag #27


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Beigetreten: 14.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34159



Zitat (Kiwity @ 22.11.2008, 12:28) *
Weitere Details erspare mir bitte shutup.gif .


Okay. Alle Servicemobile, die ich bislang gerufen hatte, kamen aber von entweder der einen bzw. der zweiten, noch grösseren BMW-Werkstatt südlich von Stuttgart. Das das nun auch "nach außen gegeben" wird, kann ich mir zwar kaum vorstellen, glaub's Dir aber einfach mal. wavey.gif

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kami
Beitrag 24.11.2008, 17:00
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2154
Beigetreten: 23.02.2005
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 8533



Zitat (Armind @ 21.11.2008, 17:46) *
Da wäre ich fast gestorben.....habe das Auto gerade mal 2 Monate und es ist vom Autohaus noch die Garantie drauf.
Bedeutet das jetzt, dass die sich die Kosten für das Steuergerät sparen wollen und deshalb alles genau prüfen,
oder tun die mir damit einen gefallen wenn es nicht daran liegt???

ich hoffe das Auto steht auch bei diesem Autohaus zur Fehlersuche...


Gruss

Kami


--------------------
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
esla
Beitrag 24.11.2008, 17:13
Beitrag #29


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Beigetreten: 14.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34159



Zitat (haschee @ 22.11.2008, 13:10) *
QUELLTEXT
Feldabhilfe Nr. 1979
Radio CD30/CD30MP3/CD50Phone - Batterieentladung aufgrund selbsteinschalten des Radios
Ursache: Fehlerhafte Funktion des "CD-In"-Erkennungsschalters des CD-Laufwerks.


Da du das aber schon lange beanstandet hast würde ich dem FOH nochmal hart auf die Füße treten und wenn der nicht will geh auf Opel.de da kannst du dich per Mail beschweren. Nenn ruhig auch den FOH und sag wenn dann soll das bei jemand anders gemacht werden. Drohung mit Auto Bild Kummerkasten macht sich immer gut.


Ich habe das gleich an meine Mutter weitergeleitet und nun wird ausprobiert, ob sich das Radio wieder einschaltet. Sollte es passieren, wird aufgrund des Fehlercodes mal der uFOH unsure.gif direkt darauf aufmerksam gemacht und um Austausch gebeten. Ich hatte im letzten Jahr nur mal schnell in einem Opel-Forum nach einer Abhilfe gesucht und den Tipp mit "CD eingelegt lassen" gefunden.

... ... ... fünf Minuten später... habe es gerade telefonisch erfahren, sobald die CD draußen ist und per ZV verriegelt wird, geht nach ganz kurzer Zeit das Radio wieder an! ranting.gif

Also ist der Weg zu einem FOH schon für morgen eingeplant, mit Hinweis auf den von Dir gegebenen Fehlercode! Vielen vielen Dank für Deinen Tipp! wavey.gif

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Armind
Beitrag 27.11.2008, 17:04
Beitrag #30


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Beigetreten: 23.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35676



Hallo liebes Forum,

also....mein Astra ist wieder putz munter und einsatzbereit.
Es lag an einer Sicherung in der Lenkradsäule. Auslöser war ein nicht abisoliertes Kabel beim Radio.
Wurde jetzt alles gemacht damit das nicht nochmal passiert.

Mir wurde aber auch nahe gelegt das Radio zu wechseln, da es nicht den guten Zustand hat. (Ist noch vom Vorbesitzer drin)

Habe mir dann auch mal prompt eins geholt....hatte ich eh vor. Kann ich das selber einbauen oder muss ich das beim Händler machen lassen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kami
Beitrag 27.11.2008, 17:49
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2154
Beigetreten: 23.02.2005
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 8533



wohl eher ein abisoliertes Kabel...

Gruss

Kami


--------------------
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AxLpAc
Beitrag 05.10.2017, 07:24
Beitrag #32


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 04.10.2017
Mitglieds-Nr.: 82404



ich weiß, der Thread ist alter als die Braunkohle, aber ich habe das Problem wie von Haschee angemerkt am Corsa.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1056708345

Auf welchen Stecker beziehst du dich konkret?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 05.10.2017, 10:43
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Oh das ist aber lange her.

Hast du ein Glück, daß ich zuhause bin und so lustige Sachen wie
"Kundenbeanstandung Warnton Parklicht ist an, aber Parklicht funktioniert nicht - Abhilfe Parklicht gibts 2004 nicht mehr, Ton wurde nur nicht rausprogrammiert"
tatsächlich aufgehoben habe.
Werde ich mal ausmisten.


Es müßte Kabelsatzstecker für Kabelsatz Einspritzanlage sein.
Wenn du vor dem Auto stehst, die Kabel hinter der Motorabdeckung Richtung Stirnwand/Windschutzscheibe.

Ich hoffe mal. Hab das Auto nicht mehr.


Sonst fällt mir noch ein, wenn du vor dem Auto stehst, rechts hinten (an Windschutzscheibe) der 2. Sicherungskasten kann die Dichtung undicht werden und
Wasser eindringen.

Standardfehler wäre noch möglich:
Am Zündschloß kann der Teil der in den Zündungsschalter "greift/steckt" abbrechen, dann geht auch nix mehr.
Man kann dann oben den Schlüssel noch drehen, aber unten dreht sich nichts mehr mit.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AxLpAc
Beitrag 05.10.2017, 12:09
Beitrag #34


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 04.10.2017
Mitglieds-Nr.: 82404



Danke für die schnelle Antwort. Werde ich nach der Arbeit mal prüfen.

Was komisch ist, dass alles nach Batterie ab- und wieder anklemmen tadellos funktioniert. Ein wirkliches Schema konnte ich bisher nicht erkennen.

Ich werde auf jeden Fall mal die Stecker prüfen und bei Bedarf die Kontakte reinigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 10:45