... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Parkverbot?
h2de
Beitrag 25.06.2008, 12:46
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 25.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42821



    
 
Hallo,

ich habe gestern ein Knöölchen bekommen und bin aber der Meinung, dass es nicht rechtens ist. Es war da folgende Konstellation von Verkehrsschildern am Straßenanfang wo ich geparkt habe:

Zeichen 290 - eingeschränktes Halteverbot in einer Zone
darunter
Parken in den Gekennzeichneten Zonen
darunter
Zeichen 1040-32 - Parken mit Parkscheibe 2h
darunter
Zeichen 1040-?? - zeitliche Beschränkung von 8-18Uhr

Ich war ca. 17:50 Uhr dort und habe mein Fahrzeug abgestellt und mein Parkscheibe auf 18 Uhr gedreht und gut sichtbar ins fenster getan. Um 18:15 Uhr musste ich dem Knöllchenverteile, aus einen Geschäft heraus zusehen, wie er mein Auto fotgrafierte und den Zettel an meinen Scheibenwische hängte. Es kann sein, da habe ich nicht ganz daruf geachtet das ich nicht in eine gekenzeichneten Zone stand.

Wie ist denn jetzt das/die Schild/er zu werten? Muss ich nur in den gekenzeichneten Zonen stehen zwischen 8-18 Uhr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 25.06.2008, 13:00
Beitrag #2





Guests






Zitat (h2de @ 25.06.2008, 13:46) *
...Muss ich nur in den gekenzeichneten Zonen stehen zwischen 8-18 Uhr?...
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du in den gekennzeichneten Zonen in der Zeit von 08-18 Uhr mit der Parkscheibe maximal 2 Stunden dort parken darfst.
Dein Knöllchen hat also vermutlich nix mit der Uhrzeit zu tun, sondern dass du ausserhalb der gekennzeichneten Fläche geparkt hast... wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
swift
Beitrag 25.06.2008, 13:04
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6863
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 29218



Zitat (h2de @ 25.06.2008, 13:46) *
Es kann sein, da habe ich nicht ganz daruf geachtet das ich nicht in eine gekenzeichneten Zone stand.

Hallo,

das war wohl auch der Fehler.
In der gesamten Zone gilt ein eingeschränktes Halteverbot, das dir das Parken verbietet.
Solltest du nicht in einer gekennzeichneten Parkfläche gestanden bzw. geparkt haben, ist das Knöllchen berechtigt.
Zitat
Muss ich nur in den gekenzeichneten Zonen stehen zwischen 8-18 Uhr?

Ja, wenn du parken willst.
Nein, wenn du kurz halten willst.

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Malermeister
Beitrag 25.06.2008, 13:07
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7548
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins
Mitglieds-Nr.: 29231



Zitat (BAB3 @ 25.06.2008, 14:00) *
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du in den gekennzeichneten Zonen in der Zeit von 08-18 Uhr mit der Parkscheibe maximal 2 Stunden dort parken darfst.


Der TE hat dort in der gekennzeichneten Zone nach 18 Uhr gestanden, da war das Parken dort nicht mehr erlaubt.


--------------------
Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 25.06.2008, 13:22
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Steht auf dem Zettel denn nicht der genaue Tatvorwurf? Wenn nicht dann abwarten bis was kommt und hier nochmal posten.


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 25.06.2008, 13:26
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4289
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Hallo,

ein Foto der Schilderkombination wäre hilfreich.

Doch wenn ich mich recht erinnere, dann beziehen sich Zusatzzeichen immer auf das darüber hängende "Hauptzeichen", nicht auf andere Zusatzzeichen. Demnach würde hier gelten:

Zeichen 290 verhängt zunächst mal ein generelles, eingeschränktes Halteverbot.

Die nächsten beiden Zusatzzeichen heben dieses Halteverbot für die gekennzeichneten Bereiche wieder auf, ordnen aber Parkscheinpflicht an.

Das Zeichen 8-18 Uhr allerdings schränkt die Gültigkeit von Zeichen 290 auf diesen Zeitraum ein. Demnach hätte der TE nach 18 Uhr dort uneingeschränkt parken dürfen, auch außerhalb der gekennzeichneten Bereiche, das Knöllchen wäre also nicht rechtens!

So weit jedenfalls meine Interpretation.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 25.06.2008, 23:30
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Komisch, bei mir im Nachbardorf steht fast genau dieselbe Schilderkombination (anstelle von Zeichen 290 steht dort Zeichen 242 "Fußgängerzone") und dort wird zwischen 18 Uhr und 8 Uhr nicht geparkt weil eben jeder denkt, das Zusatzzeichen 1040-30 beschränkt den Verkehr mit Fahrzeugen auf die Zeit zwischen 8 Uhr und 18 Uhr in der Fußgängerzone.

Das Zusatzzeichen 1040-30 ist dort nicht direkt unter dem Zeichen 242 angebracht, zwischen beiden hängt Zusatzzeichen 1020-31.

Wenn Zeichen 290 wie in diesem Fall nur von 8 Uhr bis 18 Uhr gelten soll, müßte doch das Zusatzzeichen 1040-30 direkt unter Zeichen 290 angebracht sein und nicht weiter unter den anderen Zusatzzeichen (oder nicht oder doch blink.gif think.gif ???).

Kann ich mir das Verhältnis der Zusatzzeichen untereinander eigentlich aussuchen, oder hängt es davon ab, wie die Zusatzzeichen selbst übereinader angeordnet sind und vor allem, welches Zusatzzeichen als erstes direkt unter dem eigentlichen Verkehrszeichen (in diesem Fall Zeichen 290) hängt ?????? think.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 26.06.2008, 00:05
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



hier mal der Schilderbaum, nebst möglicher Vereinfachung 1 & 2.



...denn das Motto lautet ja

"weniger Verkehrszeichen, bessere Beschilderung"

...hätte bei dem Beispiel des TE nur noch gefehlt, das man das Ganze auf PKW beschränkt und Anwohner mit Parkausweis in der Zeit von 18-8h vom Zeichen 290 ausnimmt laugh2.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 26.06.2008, 21:32
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Meiner Meinung nach ist das Parken trotzdem bei den drei gezeigten Möglichkeiten aber nur von 8 Uhr bis 18 Uhr erlaubt und in der übrigen Zeit (18 Uhr bis 8 Uhr) verboten.


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 27.06.2008, 06:32
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Interessant, aber eindeutig. Ein Zusatzzeichen bezieht sich immer auf ein Hauptzeichen. Hier steht in der Variante 1 und 2 von ukr als letztes je ein Zusatzzeichen, dass die Geltung dieser Zeichenkombination auf die Zeit von 08 bis 18.00 Uhr festsetzt. Folglich kann man von 18 bis 08 Uhr hier problemlos parken. Das Hauptzeichen gilt ja in diesem Zeitraum nicht.
Problematisch wird es bei dem dritten Verkehrszeichen. Man kann nicht einfach wahllos immer neue Zusätze auf ein Zeichen bringen. Aber durch diese Diskussion könnte man die Grundfeste der Verkehrszeichen angreifen. Das lasse ich jetzt mal lieber.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 27.06.2008, 06:46
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Zitat (Achim @ 27.06.2008, 06:32) *
Man kann nicht einfach wahllos immer neue Zusätze auf ein Zeichen bringen. Aber durch diese Diskussion könnte man die Grundfeste der Verkehrszeichen angreifen. Das lasse ich jetzt mal lieber.


Besser ist das laugh2.gif

Ich könnte durchaus ein "Best of" anbieten mit allen "speziellen" Schildern die so in den letzten Jahren von mir gefertigt wurden, da waren schon extreme Entwürfe dabei - aber was die Behörde bestellt das wird geliefert - wenn man ständig rumnörgelt was alles falsch ist, macht die Schilder beim nächsten Auftrag ein Anderer.
Wo die Schilder aufgestellt werden und welche Kombination sich dadurch ergibt erfährt man an dieser Stelle eh nicht.

Manchmal sehe ich das Ergebnis dann draußen in der Landschaft stehen und denke "ach soooo ... och neeee" whistling.gif

Aber der Herr Tiefensee will ja jedes 10. VZ demontieren lassen. Bin mal gespannt wie das ablaufen soll.
Wird dann eine Straße entlang gegangen und von 1-10 abgezählt ? rofl1.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 27.06.2008, 07:39
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (ukr @ 27.06.2008, 07:46) *
Aber der Herr Tiefensee will ja jedes 10. VZ demontieren lassen.

Das ist dann mittlerweise die -zigste Aktion, die ich diesbezüglich mitmache. Bisher sind es aber eher mehr als weniger Schilder geworden. Aber Herr Tiefensee hat sich schon in anderen Dingen durch Populismus ins Rampenlicht gerückt. Politiker eben whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 27.06.2008, 07:54
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Mir solls recht sein. Abschrauben, wegschmeißen, im Nachhinein Probleme feststellen, neu kaufen, wieder dran schrauben whistling.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 27.06.2008, 09:30
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (ukr @ 27.06.2008, 08:54) *
Mir solls recht sein.

Glaub ich Dir, zumal nach den letzten Aktionen meist 2 neue Schilder hinkamen whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 27.06.2008, 09:44
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Ich meine es gibt schon viele Schilder die keiner braucht. Sieht man ja sehr schön in diesem Thread. Da hängt man zwei Zusatzzeichen dran obwohl es das auch kompakt gibt.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 01.07.2008, 00:24
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Es könnte alles soooo einfach sein. Aber irgendwie scheinen Verkehrsschilder mit derart klaren Aussagen hierzulande nicht gewollt zu sein.


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 09:01