... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wo darf ich mit einem Roller (50ccm) Fahren?
mark2k
Beitrag 23.06.2008, 14:48
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 23.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42775



    
 
Ich habe einen alten Autoführerschein (1996 gemacht) und werde mir bald einen 50ccm Roller kaufen. Was für Strassen darf ich befahren? Darf ich auf eine Bundesstrasse?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 23.06.2008, 15:00
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (mark2k @ 23.06.2008, 15:48) *
Darf ich auf eine Bundesstrasse?


Ja, allerdings nur wenn die Bundesstraße keine Kraftfahrstraße ist.

Autobahnen sind auch tabu.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mark2k
Beitrag 23.06.2008, 15:38
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 23.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42775



Gibt es irgendwo ne möglichkeit, einzusehen wo eine Bundesstrasse eine KFZ-Strasse ist und wo nicht? Wenn mir mein Routenplaner die B6 einplant, darf ich die wohl nicht, aber wie ist das mit den Schnellwegen (Westschnellweg, Messeschnellweg in Hannover) - oder andersrum gefragt: Gibt es einen Rollerkompatiblen routenplaner? (au weia, das sind aber viele fragen auf einmal smile.gif )

danke schonmal für die flotte antwort bisher smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 23.06.2008, 19:16
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (mark2k @ 23.06.2008, 16:38) *
oder andersrum gefragt: Gibt es einen Rollerkompatiblen routenplaner? (


Keine Ahnung... rolleyes.gif

Du kannst aber davon ausgehen, dass fast alle autobahnähnlich ausgebauten Straßen außerorts auch als Kraftfahrstraße beschildert sind. Auf Straßenkarten ist dieser Ausbauzustand dann auch entsprechend dargestellt.

Es gibt aber vereinzelt auch Straßen mit nur einem Fahrstreifen in jeder Richtung die auch Kraftfahrstraßen sind.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 23.06.2008, 19:26
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Schau mal hier rein!
Da wird Dir verraten, wie man die Routenplaner austrickst!


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 24.06.2008, 07:58
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (mark2k @ 23.06.2008, 16:38) *
Gibt es einen Rollerkompatiblen routenplaner?
Ich kenne keinen einzigen, der für sich alleine perfekt funktioniert. Auch wenn man Autobahnen und Schnellstrassen per Checkbox oder Geschwindigkeitsvorgabe ausschließt, irgendwo rechnet jeder Routenplaner immer falsch. Viele rechnen aber leidlich gut. Mit einer Kombination aus verschiedenen Quellen erhält man aber eine recht plausible Route.
Ein weiteres Problem sind einzelne Tunnels oder Brücken, die oft nur für wenige Meter als Kfz-Strasse ausgeschildert sind. Das ist wohl in keiner zentralen Datenbank erfasst, mit ihren lokalen Sträßchen macht jede Gemeinde, was sie will.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 05:49