... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Toleranzen Parkhaus / Tiefgaragen, 3 cm fehlen
GM_
Beitrag 15.03.2008, 18:55
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10182
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



    
 
Hallo,

mein Bus ist 193 cm, nun habe ich bereits zwei Parkhäuser gesehen, die auf 190 cm begrenzt sind. In eines der beiden bin ich vorsichtig reingefahren, über die Ausfahrt um am Dach keine Kratzer von der Höhenkontrolle zu bekommen. whistling.gif

Habe mich da drin dann recht vorsichtig bewegt und immer gekuckt, ob von der Decke irgendwas absteht, gab aber kein Problem. biggrin.gif

Wie sind da denn so im Allgemeinen die Toleranzen?


--------------------
Meine kaum 80 kg schwere 680 kWh-Batterie wird an einer der ca. 50000 Ladesäulen im Land mit 24000 kW in weniger als 2 Minuten zu 100% aufgeladen. Die Zahl der Ladezyklen ist unbegrenzt, und es gibt keinerlei Kapazitätsverlust.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 15.03.2008, 19:49
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (GM_ @ 15.03.2008, 18:55) *
Wie sind da denn so im Allgemeinen die Toleranzen?


Nach der Richtlinie für die Kennzeichnung von Ingenieurbauwerken mit beschränkter Durchfahrtshöhe über Straßen (VkBl. 2000 S. 337) ist ein Sicherheitszuschlag von 20 cm zwischen Beschilderung und tatsächlicher Durchfahrtshöhe vorzusehen.

Ob sich allerdings die Betreiber von Tiefgaragen auch danach richten, entzieht sich meiner Kenntnis.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 15.03.2008, 20:25
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 29402
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



@GM_:
Wolltest du nicht deinen Bus sowieso noch tiefer legen lassen? Und wenn das nicht reicht, kannst du doch vor der Einfahrt ins Parkhaus noch ein wenig Luft aus den Reifen lassen laugh2.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 15.03.2008, 20:26
Beitrag #4


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9701
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



vor allem, selbst wenn das auf das tatsächliche Bauwerk zutrifft, hängst du dann spätestens an der Sprinkleranlage, der Neonleuchte oder am Klimaanlagenschacht fest, der "versehentlich" dann doch die 20 cm Toleranz nicht einhält.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 15.03.2008, 20:34
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Die von Andreas zitierte Richtlinie dürfte kaum für Parkhäuser gelten. think.gif

Da es sich aber dabei ohnehin nur um Empfehlungen handelt, ist also grundsätzlich Vorsicht angebracht. Wenn dort 1,90 m steht, kann es durchaus sein, dass es auch nicht mehr als 1,90 m sind. wink.gif Ich kann mich selbst an einen Fall erinnern, wo wir mit einer starren Funkantenne auf einem kleinen Mercedes-Bus in einem Parkhaus die gesamten Leuchtstofflampen in der Zufahrt abgeräumt haben, obwohl wir dort eigentlich noch knapp hätten durchfahren können müssen. Nein, ich war nicht der Fahrer. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 15.03.2008, 20:40
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Peter Lustig @ 15.03.2008, 20:34) *
Die von Andreas zitierte Richtlinie dürfte kaum für Parkhäuser gelten. think.gif


Das denke ich auch. Aber vielleicht gibt es einen Architekten der diese Richtlinie kennt und auch beim Bau bzw. bei der Beschilderung einer Tiefgarage berücksichtigt.

Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen.... wink.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 15.03.2008, 20:45
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10182
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Vielen Dank Euch allen!

@jensl669

Richtig, das Tieferlegen will ich allerdings wegen der Abnahme gleich mit der Kauf von 19er Alus verbinden, und da sollten vorher die SR auf den 17er-Felgen abgefahren werden, damit die 17er dann frei sind für WR.

@Peter Lustig

Ja, da waren ja dann die Lampen selber schuld. laugh2.gif


--------------------
Meine kaum 80 kg schwere 680 kWh-Batterie wird an einer der ca. 50000 Ladesäulen im Land mit 24000 kW in weniger als 2 Minuten zu 100% aufgeladen. Die Zahl der Ladezyklen ist unbegrenzt, und es gibt keinerlei Kapazitätsverlust.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ravn
Beitrag 15.03.2008, 23:38
Beitrag #8


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 862
Beigetreten: 24.09.2007
Wohnort: Hønefoss, Norwegen
Mitglieds-Nr.: 36946



Sprinkleranlage abräumen hab ich auch schonmal live erlebt. Die war offensichtlich nach dem Anbringen der Schilder nachgerüstet. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matthy
Beitrag 17.03.2008, 13:44
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Beigetreten: 26.06.2007
Wohnort: CH - Möhlin
Mitglieds-Nr.: 33387



Hi zusammen! wavey.gif

Da ich immer wieder auch Tiefgaragen bei einem Neubau mit geplant habe, kann ich sagen, das es keine Tolleranz gibt! In der Regel wird aber versucht, eine Tolleranz von 5cm einzuhalten. Aber nicht immer ist diese auch gegeben. Deswegen würde ich mich, an die Höhenangabe halten. Sonst hat man am Ende noch ein VW-Bus ohne Dach.

LG
Matthy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 17.03.2008, 13:55
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Also ich kenne PArkhäuser, da ist wirklich nicht deutlich mehr Luft als beschildert. Vielleicht noch die Differenz zwischen Neureifen und Slicks... aber wirklich nicht mehr.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thetdk
Beitrag 17.03.2008, 14:10
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2056
Beigetreten: 06.03.2007
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29273



Ich bin mal mit einem 9Sitzer Ducato vollbesetzt und mit reichlich Ladung in ein Parkhaus (mit-)gefahren, war klein Problem. Bis der Fahrer entladen und leer wieder rauswollte...
War nur die Gummilippe am Tor, daher halb so wild, aber der Unterschied war erheblich.
Wir haben dann schnell ein paar Leute zusammengetrommelt.

Gruß

thetdk


--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 17.03.2008, 16:27
Beitrag #12





Guests






@Matthy

Zitat
Da ich immer wieder auch Tiefgaragen bei einem Neubau mit geplant habe,


Da zu habe ich eine frage,

Greift hier nicht auch die GaVo, die eine lichte Höhe von 2m vor gibt. think.gif

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 17.03.2008, 16:48
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Garagenverordnungen liegen in der Regelungszuständigkeit der Bundesländer. Wenn in den meisten Verordnungen inzwischen auch eine Mindesthöhe von 2 m vorgegeben ist, muss man zum Einen mit alten Garagen rechnen, bei denen diese Mindestdeckenhöhe noch nicht vorgeschrieben war, und zum Anderen damit, dass es viele Fahrzeuge gibt, die höher als 2 m sind. Mit einem normalen Pkw sollte man in der Regel dort auch keine Probleme bekommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 17.03.2008, 17:01
Beitrag #14





Guests






Hallo Peter Lustig

Danke damit ist meine frage beantwortet.

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.05.2022 - 17:34