Motor starten mit eingelegtem Gang und nicht gedrückter Kupplung? |
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Motor starten mit eingelegtem Gang und nicht gedrückter Kupplung? |
19.01.2008, 00:22
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 19.09.2007 Mitglieds-Nr.: 36762 |
ist es möglich, den Motor eines Benziners zu starten, wenn der 1. Gang eingelegt ist und eingekuppelt ist? Also: 1. Gang is drin!; Kein Pedal gedrückt! Zündschlüssel wird nach rechts gedreht und gehalten, wie man es normal beim Anlassen tut! Meine Vorstellung: Der Wagen beschleunigt nur mit Anlassermotor auf ca. 8km/h...Der Motor hat nun ca. 1500 U/min und geht an... Ist das so möglich? Schönes Wochenende!!! |
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Gast_klaus62_* |
19.01.2008, 00:29
Beitrag
#2
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19.01.2008, 00:40
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#3
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 19.09.2007 Mitglieds-Nr.: 36762 |
Aber wieso startet er nicht? Reicht die Kraft des Anlassers nicht aus um die nötige Drehzahl zu erreichen?
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Gast_klaus62_* |
19.01.2008, 00:45
Beitrag
#4
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19.01.2008, 00:58
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 19.09.2007 Mitglieds-Nr.: 36762 |
ok, danke schonmal! Werd mich morgen Abend wieder melden...
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19.01.2008, 01:12
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Der Motor startet, außer es wird irgendwie bei elektronischer Sperre verhindert.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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19.01.2008, 01:15
Beitrag
#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1882 Beigetreten: 09.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18321 |
Aber wieso startet er nicht? Reicht die Kraft des Anlassers nicht aus um die nötige Drehzahl zu erreichen? Kann man pauschal nicht sagen. Ich denke auch, dass einige Motoren durchaus anspringen würden. Bei denen, die nicht anspringen, liegt es auch oft daran, dass der Anlasser extrem viel Strom zieht. Dadurch geht die Batterie in die Knie, sprich: die Bordspannung fällt so stark ab, dass die Zündelektronik nicht mehr ausreichend versorgt wird und schlicht keine Zündfunken mehr erzeugt werden. Und ohne die läuft ein Benziner halt nicht... :-) Cheers tadzio -------------------- If you hate anyone because of your faith, you're doing it wrong. (unbekannt)
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Gast_klaus62_* |
19.01.2008, 01:18
Beitrag
#8
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19.01.2008, 01:20
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5255 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33783 |
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Motor vor vielen Jahren bei einem VW Passat und bei diversen Motorrädern mit dieser Methode angesprungen ist. Wenn es Bergauf geht ist es aber Essig damit.
-------------------- Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
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19.01.2008, 02:23
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#10
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 19.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39582 |
Der Motor startet nicht.
Du kannst aber mit solchen aktionen ein Motor und Kuplungsscheiben schrotten. Unter umständen auch dein Getriebe. Wenn das auto dementsprechend rollt dann kannst du das spiel machen aber ist auch nur mit vorsicht zu genissen kannst damit dein Motor trotzdem schrotten. Nur eine extreme notlösung wenn dein auto nicht anspricht und zufälltig ein gefälle wo hast (Je nach größe auto, klein wagen kann man auhc anschieben) Das gildet für Beziner als auch für Diesel Motoren. Auch wenn der Diesel ein höheres drehmmoment hat! Wenn du fragen willst warum ist das so ... bin aber kein KfZ mechaniker! Der Motor braucht eine bestimmte Drehzahl (Je nach Motor Beziner/Diesel unterschiedlich), Durch die drehzahl ensteht eine kraft. Durch die Kuplung trenst du das getribe und den motor voneinander. Mir dem einkuppel verbindest den motor und getriebe wieder. Weist selber noch von der Fahrschule wie du kuppelst. Es gibt einen Punkt bei der Kuplung wo die ganze Kraft des Motors wirkt. Wenn du ganz einkuppelst deht ein teil der kraft wieder weg. Mit deiner theorie mus der Motor im "Nicht laufen" den zustand sofort seine ganze Kraft auf die Räder bringen. Wenn die antriebs räder in der Luft sind kannst vielleicht gehen. Würde es aber trotzdem nicht ausprobieren. Das geht leider nicht so wie du das denkst. Wie schon ober geschrieben auser das du dein motor oder kuplung mit der zeit schrotten willst. Es sei den deine kuplungsscheiben sind schon kaputt. Dan kommste aber nichtmehr also weit. Verstanden ? |
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19.01.2008, 02:27
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#11
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 17.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16853 |
Bei meinem alten VW Derby - abgrundtiefhäßlich, aber billig - klappte das damals 1 A. Nachdem in dem Pampa das Kupplungsseil gerissen war, 'mußte' ich diese Erfahrung machen und den Motor an den wenigen Ampeln mit eingelegtem 1. Gang wieder anlassen.
Munter bleiben ... |
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19.01.2008, 02:41
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#12
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 19.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39582 |
damal haben die autos auch nichts gewogen
Aber die heutogen da gehts nicht mehr weil die zu schwer sind. Bei einem wo ging. Auch selber ausprobiert war beim Smart aber nur wen der rollt. Das auto hat auch so ne komische Halbautomatik schaltung (Wippschaltung/Wippgetribe) Aber auf dauer ist das halt nichts. Wenn man sich überlegt das der smart mehr KW hatte als mein alter sein Opel astra caravan diesel ^^ hab mich da erstmal wech gelacht ^^ |
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19.01.2008, 08:13
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#13
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Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 |
Der Motor startet nicht. Du kannst aber mit solchen aktionen ein Motor und Kuplungsscheiben schrotten. Unter umständen auch dein Getriebe. Im Normalfall springt der Motor einfach an und der Wagen fährt los. Kaputt geht dabei nichts, weder Motor, Kupplung noch das Getriebe. -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
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19.01.2008, 09:00
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#14
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Aaaalso: Wegen kaputt musst Du Dir höchstens Sorgen um den Anlasser machen.
Der ist nicht für so einen langen Betrieb ausgelegt und auch nicht für diese Last. Alles andere ist bei so einer Aktion so gering belastet, dass das nichts ausmacht. Nur als Randbemerkung: In meinem Motorrad fungiert ob des hohen Gewichts der Anlasser als Rückfahrhilfe. Und ich kenne noch keinen mit einem kaputten Anlasser. Immerhin gibts das Motorrad schon 8 Jahre Ob das Fahrzeug angeht, hängt davon ab, welche Kraft der Anlasser entwickelt und wie schwer das Fahrzeug ist. Bei Motorrädern klappt das ganz gut (einzige Methode, um mit gerissenem Kupplungsseil selbstständig zur Werkstatt zu kommen), bei kleineren PKW auch. Eine schwere Karossse wird sich da aber nicht drum kümmern, da kann man sich nur ein Stück fortbewegen. Übrigens ein Grund für die Fahrschulempfehlung, auf Bahnübergängen nicht zu schalten. Wenn der Gang drin ist, kommt man runter, wenn nicht, wirds uU eng. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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19.01.2008, 15:53
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#15
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2267 |
damal haben die autos auch nichts gewogen Aber die heutogen da gehts nicht mehr weil die zu schwer sind. Bei einem wo ging. Auch selber ausprobiert war beim Smart aber nur wen der rollt. Sorry, aber: Hääää? Was willst du uns sagen? Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber ich verstehe nur die Hälfte von deinen Posts und habe daraus den Eindruck, dass du etwas falsch verstanden hast. Wie soll im eingekuppelten Zustand die Kupplung so belastet werden, dass die kaputtgeht? Und was hat das Drehmoment beim Diesel damit zu tun Bei meinem Passat klappt das ganze übrigens, wiegt leer um die 1300 kg. @Topic: übrigens ist es nicht so, wie du dir das vorstellst (@TE), dass der Anlasser den Wagen erst auf eine gewisse Geschwindigkeit/Drehzahl bringt, wie beim Anschieben und dann der Motor angeht, sondern es wird i.d.R. reichen, dass der Motor wie beim normalen Anlassen ein paar Umdrehungen macht, und dann wie beim ganz normalen Startvorgang selbst weiterläuft. Das Auto macht dabei entsprechend der Getriebeübersetzung grade mal einen mehr oder weniger starken Satz nach vorn, das wars dann auch und du kannst den Schlüssel loslassen. Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass der Anlasser und die Batterie es überhaupt schaffen, die träge Masse in Bewegung zu setzen, wie von den anderen auch schon gesagt |
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19.01.2008, 16:31
Beitrag
#16
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19471 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Bei dem Auto, das ich hin und wieder zwecks Geldmehrung fahre, startet der Motor gar nicht erst.
Bei dem Auto, das ich mein Eigen nenne, macht der Wagen nen Satz nach vorne und der Motor geht wieder aus. Besonders ungünstig, wenn jemand gerade die Windschutzscheibe freikratzt -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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19.01.2008, 16:40
Beitrag
#17
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 368 Beigetreten: 15.07.2004 Wohnort: Nordosten v. S/A Mitglieds-Nr.: 4342 |
Beim normalen Anlassvorgang spielen sich bei normal üblichen Serienautos folgende Vorgänge NACHEINANDER ab:
1. Zündung ein 2.Nächste ZÜndschloßstellung=>Anlassermagnet wird angesteuert=>dieser schiebt einerseits mechanisch das Anlasserritzel in den Schwungmassenzahnkranz und scließt andererseits elektrisch den Hauptstromkreis des Anlassers=>Anlasser läuft an und dreht den Motor bis zum Anspringen=>Motor läuft schneller als Anlasser,wobei unbedingt das eingespurte Anlasserritzel wieder in die Ruhestellung zurück muss! das geschah früher erst dann,wenn man den Schlüssel "zurückschnappen"(in die Zündstellung) ließ.Wenn man ihn festhielt,konnte das Anlasserritzel nicht ausscheren und durch den schnelleren Motorlauf entstanden mechanische Schäden an Anlasser und Schwungmassenverzahnung.Deshalb ist es heute meist so,dass bei einer bestimmten Motordrehzahl das Anlasserritzel elektronisch gesteuert,automatisch ausrückt.Gleichzeitig ist dann auch ein versehentliches (schädliches) "Starten in den laufenden Motor" nicht mehr möglich(Anlasswiederholsperre)! Beim PKW würde ich die Möglichkeit,mit dem Anlasser "weiterzukommen" ,tunlichst lassen,sondern lieber aussteigen und ein paar Meter schieben.Das Geld für eine sonst sofortige oder baldige Reparatur nutze ich lieber zum Tankfüllen! Carterarch BTW Das "mit Anlasser vorwärtskommen" führt meist zu einer üblen Ruckelgeschichte, weil der immer anspringen wollende Motor (dessen Drehzahl zum Normallauf höher sein muss),immer wieder durch die niedrige,mögliche Anlasserdrehzahl abgewürgt und im jeweiligen Wechsel wieder starten will.Eine höchst ungesunde Sache eben! -------------------- -"Am meisten Angst macht mir nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung"
(Lisa Fitz, Kabarettistin ) -Nichts ist so unwissend wie die Unwissenheit der Gewissheit (Aldous Huxley) -Seitdem mich Rechte als "links" und Linke als "rechts" bezeichnen,weiß ich,dass ich richtig liege! |
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19.01.2008, 18:47
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Der Anlasser hat doch einen Freilauf
-------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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19.01.2008, 19:02
Beitrag
#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Im allgemeinen ist das Anlasserritzel mit einem Freilauf ausgestattet. Wenn der Motor anspringt und schneller dreht als der Anlasser, wird die mechanische Verbindung getrennt, auch wenn der Anlasser noch weiterdreht. Direkte Schäden sind imho nicht zu erwarten, wie der Anlasser auf die Dauer so eine Überlastung wegsteckt, steht auf einem anderen Blatt.
Ob der Motor anspringt, lässt sich vorher kaum sagen. Das hängt davon ab, ob der Anlasser trotz der Mehrbelastung noch die Drehzahl erreicht, die zum Starten notwendig ist. Bei einem kalten Motor beispielweise ist das Motoröl zähflüssiger als bei einem warmen. Edit: Zu langsam , aber vielleicht etwas genauer Der Beitrag wurde von Ichtyos bearbeitet: 19.01.2008, 19:03 -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
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Gast_Georg_g_* |
19.01.2008, 19:07
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#20
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Wenn es nicht eine Elektronik irgendwie verhindert, dann springt jedes Auto beim Starten mit eingelegtem Gang an, vorausgesetzt die Handbremse ist gelöst. Obwohl der Anlasser den Motor nur mit etwa 400 bis 500 1/min durchdreht, springt der Motor normalerweise sogar noch im 2. oder 3. Gang an.
Als mir bei einem früheren Fahrzeug (Golf 2) mal das Kupplungsseil gerissen war, konnte ich so trotzdem noch losfahren. Auch das Schalten klappt mit etwas Übung noch ganz gut ohne Kupplung. |
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19.01.2008, 19:12
Beitrag
#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 |
Auch das Schalten klappt mit etwas Übung noch ganz gut ohne Kupplung. Wie macht man das denn? In den Leerlauf schalten, mit dem Gaspedal synchronisieren und dann den Gang einlegen? -------------------- Auto wurde verkauft.
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19.01.2008, 19:23
Beitrag
#22
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7867 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Wie macht man das denn? In den Leerlauf schalten, mit dem Gaspedal synchronisieren und dann den Gang einlegen? Jo so in etwa, mit unserem Ford Focus geht das total leicht, da kann man auch den Gang einfach so rausnehmen (ich weiß, dass es nicht sonderlich gut ist), mit dem Audi hingegen gehts nicht (vllt nur mit Gewalt, aber das will ich auch besser nicht testen) |
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19.01.2008, 19:52
Beitrag
#23
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 368 Beigetreten: 15.07.2004 Wohnort: Nordosten v. S/A Mitglieds-Nr.: 4342 |
Der Anlasser hat doch einen Freilauf Selbstverständlich hat das Anlasserritzel einen Freilauf.Ich wollte hier nur nicht einen noch längeren "Roman" schreiben,weil der Freilauf nur so eine Art "Notpuffer"für den Moment des noch nicht ganz erfolgten Ausscherens des Ritzels aus dem Schwungmassenzahnkranz ist und keine Hauptfunktion besitzt(besitzen soll).Dagegen spricht schon der konstruktive innere Aufbau des dabei üblichen Klemmrollenfreilaufes,der,allzulange und allzu häufig bemüht,schnell heiß wird,ja sogar manchmal ausglüht. Das Nichterwähnen des Freilaufes ändert nichts Grundsätzliches an der von mir gemachten Aussage. Zitat Wenn es nicht eine Elektronik irgendwie verhindert, dann springt jedes Auto beim Starten mit eingelegtem Gang an, vorausgesetzt die Handbremse ist gelöst. Möglich ist vieles.Das hängt aber unmittelbar mit der "Streubreite" der jeweiligen Konstruktionstypen und deren Komponentenzusammenstellung zusammen. Carterarch -------------------- -"Am meisten Angst macht mir nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung"
(Lisa Fitz, Kabarettistin ) -Nichts ist so unwissend wie die Unwissenheit der Gewissheit (Aldous Huxley) -Seitdem mich Rechte als "links" und Linke als "rechts" bezeichnen,weiß ich,dass ich richtig liege! |
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19.01.2008, 19:54
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 597 Beigetreten: 20.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39084 |
Der Motor startet, ~ Janus Ich bin damals von der Kreuzung im "Froschhüpferstil" runtergekommen, aber der Motor blieb aus Hmmmm, warum mußtest du auf diese Weise wohl "fahren"? Laß mich raten, weil aus irgend einem Grund der Hauptmotor nicht mehr gelaufen iss? Kann es deswegen auch sein, daß deshalb nicht angesprungen ist? Wenn der Motor intakt und einigermaßen kräftig ist, dürfte er bei solchen Aktionen immer anspringen. -------------------- Zitat (Nachtstute @ 24.01.2008, 21:27)
Edit: Wie ist denn meine Grundeinstellung? Ehrlich, ich hab eigentlich keine |
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Gast_klaus62_* |
19.01.2008, 20:05
Beitrag
#25
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Der Motor startet, ~ Janus Ich bin damals von der Kreuzung im "Froschhüpferstil" runtergekommen, aber der Motor blieb aus Hmmmm, warum mußtest du auf diese Weise wohl "fahren"? Mein Keilriemen war defekt, ich wollte noch zu meiner Werkstatt fahren. Fuhr ca. 10 km dann war meine Batterie leer, nicht einmal mein Warnblinker ging. |
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19.01.2008, 20:25
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Auch das Schalten klappt mit etwas Übung noch ganz gut ohne Kupplung. Wie macht man das denn? Last aus dem Getriebe raus und schalten. Beim Mopped geht das sogar völlig problemlos. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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19.01.2008, 20:36
Beitrag
#27
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 19.09.2007 Mitglieds-Nr.: 36762 |
Wow, is ja richtig was vorran gegangen^^
Also sehe ich das richtig, dass es bei leichten Autos oder z.B. im Gefälle funktionieren müsste, wenn der Akku voll ist? Das es nicht gut für den Anlasser und den immer wieder starten wollenden Motor nicht gut ist ist klar! |
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Gast_Georg_g_* |
19.01.2008, 21:08
Beitrag
#28
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Ich bin damals von der Kreuzung im "Froschhüpferstil" runtergekommen, aber der Motor blieb aus Hmmmm, warum mußtest du auf diese Weise wohl "fahren"? Mein Keilriemen war defekt, ich wollte noch zu meiner Werkstatt fahren. Fuhr ca. 10 km dann war meine Batterie leer, nicht einmal mein Warnblinker ging. Hmm, wenn deine Batterie leer war, dann konntest du aber auch nicht mehr mit dem Anlasser "weghüpfen", denn ohne Strom kein Anlasser. Zitat Wenn es nicht eine Elektronik irgendwie verhindert, dann springt jedes Auto beim Starten mit eingelegtem Gang an, vorausgesetzt die Handbremse ist gelöst. Möglich ist vieles.Das hängt aber unmittelbar mit der "Streubreite" der jeweiligen Konstruktionstypen und deren Komponentenzusammenstellung zusammen. Klingt ja fürchterlich abstrakt, diese ominöse "Streubreite der jeweiligen Konstruktionstypen und deren Komponentenzusammenstellung". Zeig mir einfach mal ein Auto mit Schaltgetriebe, das bei der hier geschilderten Startmethode nicht anspringt. |
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Gast_klaus62_* |
19.01.2008, 21:21
Beitrag
#29
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19.01.2008, 21:29
Beitrag
#30
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 597 Beigetreten: 20.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39084 |
Möglich wäre das schon, wenn dein "Anlasser" ne Anwerfkurbel iss
-------------------- Zitat (Nachtstute @ 24.01.2008, 21:27)
Edit: Wie ist denn meine Grundeinstellung? Ehrlich, ich hab eigentlich keine |
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19.01.2008, 22:27
Beitrag
#31
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Klingt ja fürchterlich abstrakt, diese ominöse "Streubreite der jeweiligen Konstruktionstypen und deren Komponentenzusammenstellung". Zeig mir einfach mal ein Auto mit Schaltgetriebe, das bei der hier geschilderten Startmethode nicht anspringt. Komm mal bei zwei Grad über Null und relativer Luftfeuchtigkeit nahe 100 % frühmorgens bei mir vorbei
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19.01.2008, 22:41
Beitrag
#32
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 56 Beigetreten: 06.12.2007 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 38806 |
Unsere verschienen Mazdas machen das Starten im Gang problemlos und sehr sanft.
Besonders schädlich ist es für alle Komponenten (Getriebe usw...) nicht, Stöße bei Lastwechseln sind viel stärker. |
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19.01.2008, 23:01
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#33
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 286 Beigetreten: 02.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31271 |
Aber wer von Euch startet so sein Auto ?
Gruß Joachim |
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19.01.2008, 23:59
Beitrag
#34
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Aber wer von Euch startet so sein Auto ? Steht doch weiter oben: Aber die Methode klappt, hat mir auch schon mal geholfen Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Motor vor vielen Jahren bei einem VW Passat und bei diversen Motorrädern mit dieser Methode angesprungen ist. Bei meinem alten VW Derby - abgrundtiefhäßlich, aber billig - klappte das damals 1 A. Nachdem in dem Pampa das Kupplungsseil gerissen war, 'mußte' ich diese Erfahrung machen und den Motor an den wenigen Ampeln mit eingelegtem 1. Gang wieder anlassen. Unsere verschienen Mazdas machen das Starten im Gang problemlos und sehr sanft. Ist halt eine Möglichkeit, weiterzukommen, wenn das Kupplungsseil defekt ist. Oder man wollte es einfach mal testen (unter der Rubrik darfst Du mich in die Liste aufnehmen; auch ich war mal jung ) -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
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20.01.2008, 00:37
Beitrag
#35
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 368 Beigetreten: 15.07.2004 Wohnort: Nordosten v. S/A Mitglieds-Nr.: 4342 |
Zitat Wenn es nicht eine Elektronik irgendwie verhindert, dann springt jedes Auto beim Starten mit eingelegtem Gang an, vorausgesetzt die Handbremse ist gelöst. Möglich ist vieles.Das hängt aber unmittelbar mit der "Streubreite" der jeweiligen Konstruktionstypen und deren Komponentenzusammenstellung zusammen. Klingt ja fürchterlich abstrakt, diese ominöse "Streubreite der jeweiligen Konstruktionstypen und deren Komponentenzusammenstellung". Zeig mir einfach mal ein Auto mit Schaltgetriebe, das bei der hier geschilderten Startmethode nicht anspringt. .....Ja,zugegeben! Klang wohl ein bißchen kryptisch. Bei 'Streubreite' und 'Konstruktionstypen' hätte ich wohl lieber ganz einfach "Je nach Autotyp" o.ä. schreiben sollen. Gemeint war,dass man bei diesem "Fortbewegungsverfahren" mit unterschiedlichen Autos unterschiedliche Ergebnisse haben wird und eben nicht ausschließlich nur das,was Du beschreibst. Außerdem wollte ich in meinem Beitrag ein wenig davor warnen, diese "Startmethode" als normal und üblich erscheinen zu lassen und,im eigenen Interesse, lieber darauf zu verzichten. Vielleicht isset nu rübajekomm! Carterarch -------------------- -"Am meisten Angst macht mir nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung"
(Lisa Fitz, Kabarettistin ) -Nichts ist so unwissend wie die Unwissenheit der Gewissheit (Aldous Huxley) -Seitdem mich Rechte als "links" und Linke als "rechts" bezeichnen,weiß ich,dass ich richtig liege! |
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20.01.2008, 01:15
Beitrag
#36
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10608 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Bei meinem ersten Auto bin ich auch einmal mit defekter Kupplung noch aus dem Stadtverkehr von Stuttgart heraus und bis nach Hause gekommen - mit mehreren Motorstarts ohne Kupplung.
Letztes Jahr bin ich einmal 150 km im 5. Gang gefahren, über 2 Autobahnen und 4 Bundesstraßen, ohne zu kuppeln, zu schalten, oder anzuhalten. Mit dem letzten Tropfen Sprit habe ich den S8 bei meinem abgestellt. Es geht vieles, man muß situationsabhängig vorgehen. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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20.01.2008, 15:50
Beitrag
#37
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 19.09.2007 Mitglieds-Nr.: 36762 |
So, gerade einfach mal getestet!
Polo 6N2 mit 180kg "Beladung": Auto fährt ruckelig ca. 1m und nach 2sek. is der Motor an und fährt mit Standgas weiter. |
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20.01.2008, 16:54
Beitrag
#38
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 54 Beigetreten: 28.12.2006 Wohnort: --- Mitglieds-Nr.: 26877 |
@Asterix
Wenn man, so wie Du offensichtlich weder Ahnung von Technik noch vom halbwegs richtigen Gebrauch der deutschen Sprache hat, dann sollte ma sich mit öffentlichen Äußerungen ein wenig zurückhalten. Beim lesen Deiner "Beiträge" kriegt man ja Schüttelfrost. |
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20.01.2008, 17:43
Beitrag
#39
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 286 Beigetreten: 02.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31271 |
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20.01.2008, 22:49
Beitrag
#40
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 110 Beigetreten: 02.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14285 |
Bei meinem Ford Focus sprang der Motor bei der Methode auch einwandfrei an. Es hat lediglich etwas länger gedauert als sonst, war aber von der dauer her immernoch in dem zeitlichen Bereich der für einen normalen Start als normal gilt.
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21.01.2008, 00:55
Beitrag
#41
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 51 Beigetreten: 04.07.2007 Wohnort: Oberhausen,momentan England Mitglieds-Nr.: 33728 |
Beim Ford Ka funktioniert das auch ohne Proleme.Mit unsrem mittlerweile verkauften Golf Kombi gings auch,allerdings nen bissl schwerer
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21.01.2008, 07:09
Beitrag
#42
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 |
Im Grunde ist das ja Hybrid-Idee: Das Anfahren mit Hilfe des Elektromotors.
Im ersten Gang anzufahren ist daher total fortschrittlich. Hat der Prius eigentlich Automatik? -------------------- Auto wurde verkauft.
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21.01.2008, 10:05
Beitrag
#43
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 |
Der Prius ist ein sogenannter leistungsverzweigter Hybrid. Das heißt der Motor geht auf eine Art Differential, an dem der Generator (der auch als Anlasser dient) und die Abtriebswelle hängt. Dadurch kann er wie bei Variomatik drehzahlmäßig völlig von der Fahrsituation entkoppelt werden. Am Ende sitzt dann parallel auf der Welle der E-Motor, der sein Drehmoment zuschießt, mit dem vom Generator erzeugten Strom sowie bei Lastspitzen sowie beim rein elektrischen Betrieb mit Energie aus der Batterei..
Leistungsverzweigt heißt das deswegen, weil eben ein Teil der Leistung des Verbrennungsmotors direkt mechanisch übertragen wird und ein anderer über den elektrischen Zweig (Generator->Motor) geleitet. Das Ganze ist so ausgelegt, daß im typischen Landstraßen-Dauergeschwindigkeits-Drehzahlbereich der direkte mechanische Zweig die Hauptlast trägt, dadurch werden Verluste im Generator, im Frequenzumrichter und im E-Motor vermieden. Für den Fahrer ist das Ganze wie eine Automatik zu bedienen. -------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
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21.01.2008, 13:41
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#44
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 396 Beigetreten: 09.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31502 |
ich hatte früher mal ´nen VW Bulli - als mir das Kupplungsseil gerissen war, bin ich eben ohne Kupplung weiter gefahren.
Mit ein bischen Übung und Gefühl kann man auch so ganz gut schalten, man muss nur die Drehzahlen von Motor und Getriebe auf einander abstimmen - bei mir hat´s in der Regel ohne Geräusch oder Ruckeln geklappt. Lediglich an den Ampeln war´s blöd: vor dem Anhalten den Gang rausnehmen war kein Problem, bei Grün konnte ich dann eben nur mit Froschmethode (Motor aus, Gang rein, Zündung an, loshoppeln bis die Mühle anspringt) anfahren - hat aber immer geklappt. Und eben weil es immer geklappt hat und ich keine Zeit hatte (vielleicht auch ein wenig zu faul war) das Kupplungsseil zu ersetzen, bin ich gute drei Wochen (hauptsächlich Kurzstrecke) ohne gefahren. Was widerlegt, dass diese Art zu schalten schädlich ist. Ich habe das Auto noch einige Jahre ohne Schäden diesbezüglich gefahren. Abgesehen davon hatte ich mal ´nen Hanomag AL 28, bei dem man eigentlich zum Einlegen des Allrads anhalten musste, weil gleichzeitig das Getriebe untersetzt wurde. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, dies während der Fahrt zu machen, um Getriebeschäden zu vermeiden. Ich hab´s dann trotzdem ausprobiert und konnte prima sowohl hoch wie runter schalten und dabei Allrad zu- und auschalten ohne dass ich anhalten musste (im Gelände), hatte also statt vier Gänge acht zur Verfügung. Auch hier gab´s keinerlei Schäden. Nicht hauen, ich weiß, dass das ein anderes Thema ist, musste ich eben loswerden. Gruß Stefan |
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21.01.2008, 15:02
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#45
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7867 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Mich interessiert bei der Gelegenheit mal, was im genau umgekehrten Fall passiert... Beispiel: Fahrt mit 50km/h und dann Motor ausstellen, während der Gang drin ist. Was passiert?
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21.01.2008, 15:20
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#46
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Mich interessiert bei der Gelegenheit mal, was im genau umgekehrten Fall passiert... Beispiel: Fahrt mit 50km/h und dann Motor ausstellen, während der Gang drin ist. Was passiert? Hallo Tjaaa, da passiert so allerhand! In einem Fall rastet die Lenkradsperre ein und es geht in der nächsten Kurve nur noch geradeaus. Im anderen Fall wird weiter Kraftstoff eingespritzt, der dann mit hoher Sicherheit einen vorhandenen Katalysator zerstören wird (Was ungünstiger ist, mag jeder selbst entscheiden) |
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21.01.2008, 15:42
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#47
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 |
Mich interessiert bei der Gelegenheit mal, was im genau umgekehrten Fall passiert... Beispiel: Fahrt mit 50km/h und dann Motor ausstellen, während der Gang drin ist. Was passiert? In einem Fall rastet die Lenkradsperre ein und es geht in der nächsten Kurve nur noch geradeaus. Die Lenkradsperre rastet nicht unbedingt ein. Bei meinem Auto muss ich beispielsweise erst den Schlüssel abziehen, damit diese einrastet. Bei vielen Autos muss man auch noch weiter nach links drehen, damit die Sperre einrastet. Im anderen Fall wird weiter Kraftstoff eingespritzt, der dann mit hoher Sicherheit einen vorhandenen Katalysator zerstören wird Warum wird denn weiter eingespritzt? Die Kraftstoffpumpe ist doch abgeschaltet, oder? Mir wurde beim Fahrsicherheitstraining übrigens beigebracht, dass das die sicherste Methode ist, um ein Fahrzeug, bei dem der Fahrer bewusstlos ist, zum Stehen zu bringen. Sicherer als die Handbremse zu ziehen, da dann zu schnell die hinteren Räder blockieren. Das Schleppmoment des Motors bremst halt behutsam, aber doch relativ schnell die angetriebenen Räder bis zum Stillstand ab. Ich hab das mal bei Schrittgeschwindigkeit ausprobiert. War ruckelig, aber ging ohne Probleme. Gruß, Celerimo. -------------------- Auto wurde verkauft.
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21.01.2008, 16:20
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#48
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
@Celerimo:
Das mit der Lenkradsperre und dem abziehen des Zündschlüssels stimmt, und ist Fahrzeugabhängig. Ich möchte aber nicht probieren welcher Kategorie mein Fahrzeug angehört - Während der Fahrt - Und solange der Motor sich dreht, dreht sich auch die Einspritzpumpe! (Schubabschaltung mal Aussen vorgelassen!) |
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21.01.2008, 16:33
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#49
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 309 Beigetreten: 24.07.2005 Wohnort: Meißen Mitglieds-Nr.: 11554 |
Hallo,
Bei Fahrzeugen mit elektrischer Kraftstoffpumpe ist diese beim Zündung ausschalten auch aus, dann wird nur noch der Rest in der Leitung verbraucht und der Motor bleibt mangels Kraftstoff stehen. mfg Gert |
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21.01.2008, 16:55
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#50
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
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