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> § 30: ...verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen ..., Was ist "unnötig" bei SUVs und WoMos ?
GM_
Beitrag 30.12.2007, 12:17
Beitrag #1


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§ 30: ...verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen ...

Was ist "unnötig?" bei SUVs und WoMos ?


Hallo zusammen,

Zitat (§30 StVO)
§30 Umweltschutz ...

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.


Nachdem nun auch mich die SUV-Welle überrollt hat (nichts anderes ist für mich mein neuer T5), stellt sich mir hier eine neue bisher weniger relevante Frage:

Wann, wie und wo darf ich parkenderweise den Motor laufen lassen?

Um es plastischer zu machen stelle ich mal ein paar Beispiele in den Raum: Vorab möchte ich noch darauf hinweisen, dass der V6 im Stand extrem leise vor sich hin blubbert, das Geräusch wird pratisch nicht lauter empfunden als zum Beispiel die laufende Standheizung.


1) Schlafen mit Klimaanlage BAB-Parkplatz

Angenommen ich werde unterwegs müde, stelle mich auf einen BAB-Parkplatz und will eine Mütze voll Schlaf nehmen. Für einen erholsamen Schlaf lasse ich nun die Klimaanlage und somit natürlich auch den Motor laufen, wobei der Motor bei weitem leiser ist als der auf der BAB vorbeifahrende Verkehr. Erlaubt oder verboten?


2) Schlafen mit Klimaanlage Wanderparkplatz

Nehmen wir nun den selben Fall, Schlafen mit Klimaanlage, dies allerdings rein zur Erholung auf einem Wanderparkplatz während eines (Sport-)Urlaubstages. Erlaubt oder verboten?


3) Laden der Batterien und Heizen

Angenommen ich habe im Winterurlaub wenig Fahr- und viel Standbetrieb mit Standheizung und sonstigen Verbrauchern. Nun will ich die Batterien nicht ruinieren sondern wieder mal aufladen und lasse daher statt der Standheizung den Motor laufen. Erlaubt oder verboten?


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Bonsai-Brummi
Beitrag 30.12.2007, 12:31
Beitrag #2


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Bei enger Auslegung h-schweinlich alles verboten... sad.gif
In den Fällen 1 und 2 könnte sich, je nach Häufigkeit, eine Standklimaanlage lohnen;
in Fall 3 hilft erfahrungsgemäß das Argument, im Falle der Untersagung das Laufenlassen des Motors im Stand durch erlaubtes Umherfahren (mit einem Mehrfachen an Verbrauch und also Emissionen jeder Art!) ersetzen zu müssen rolleyes.gif

lg
c.s.
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Feuerpferd
Beitrag 30.12.2007, 12:40
Beitrag #3


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 30.12.2007, 12:31) *
in Fall 3 hilft erfahrungsgemäß das Argument, im Falle der Untersagung das Laufenlassen des Motors im Stand durch erlaubtes Umherfahren (mit einem Mehrfachen an Verbrauch und also Emissionen jeder Art!) ersetzen zu müssen rolleyes.gif

Aber auch einem effektiverem Ladestrom.


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Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
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GM_
Beitrag 30.12.2007, 12:48
Beitrag #4


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Zitat (Feuerpferd @ 30.12.2007, 12:40) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 30.12.2007, 12:31) *
in Fall 3 hilft erfahrungsgemäß das Argument, im Falle der Untersagung das Laufenlassen des Motors im Stand durch erlaubtes Umherfahren (mit einem Mehrfachen an Verbrauch und also Emissionen jeder Art!) ersetzen zu müssen rolleyes.gif
Aber auch einem effektiverem Ladestrom.
Das glaube ich nicht.

Dies einfach deshalb weil die Bordspannung, von der ja der Ladestrom abhängt, sture 14 Volt beträgt, egal ob man fährt oder steht. Ich nehme mal an, dass das keine softwaremäßig animierte Anzeige ist sondern der Realität entspricht, will es aber bei Gelegenheit vorsichtshalber mal nachmessen.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 30.12.2007, 12:58
Beitrag #5


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Zitat (GM_ @ 30.12.2007, 12:48) *
Zitat (Feuerpferd @ 30.12.2007, 12:40) *
Aber auch einem effektiverem Ladestrom.
Das glaube ich nicht.

Keine Ahnung... blushing.gif
Solche Diskussionen mit Ordnungshütern führe ich meist anläßlich frühmorgendlicher Wartezeiten an irgendwelchen Be- oder Entladestellen; vorzugsweise bei Außentemperaturen unter Null cold.gif
Bisher hat sich noch jeder police.gif überzeugen lassen, es sei für alle Beteiligten am sinnvollsten, wenn der Kleindiesel zu Heizzwecken noch ein Stündchen vor sich hintuckert - zumal im Gewerbegebiet, wo kein Anwohner durch Geräusch und Abgase beeinträchtigt wird.

lg
c.s.
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Feuerpferd
Beitrag 30.12.2007, 13:09
Beitrag #6


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Zitat (GM_ @ 30.12.2007, 12:48) *
Zitat (Feuerpferd @ 30.12.2007, 12:40) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 30.12.2007, 12:31) *
in Fall 3 hilft erfahrungsgemäß das Argument, im Falle der Untersagung das Laufenlassen des Motors im Stand durch erlaubtes Umherfahren (mit einem Mehrfachen an Verbrauch und also Emissionen jeder Art!) ersetzen zu müssen rolleyes.gif
Aber auch einem effektiverem Ladestrom.
Das glaube ich nicht.

Dies einfach deshalb weil die Bordspannung, von der ja der Ladestrom abhängt, sture 14 Volt beträgt, egal ob man fährt oder steht. Ich nehme mal an, dass das keine softwaremäßig animierte Anzeige ist sondern der Realität entspricht, will es aber bei Gelegenheit vorsichtshalber mal nachmessen.

Die Spannung ist relativ gleichmässig. Die Stromstärke dagegen von der Drehzahl abhängig.


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oscar_the_grouch
Beitrag 30.12.2007, 14:26
Beitrag #7


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 30.12.2007, 12:58) *
zumal im Gewerbegebiet, wo kein Anwohner durch Geräusch und Abgase beeinträchtigt wird.

lg
c.s.


was macht denn um diese nachtschlafende Zeit der police.gif dort ?
Gibts keine richtig bösen Jungs zum Jagen ? whistling.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 30.12.2007, 14:29
Beitrag #8


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Vielleicht hält man mich gelegentlich für einen solchen... thread.gif whistling.gif
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nachteule
Beitrag 30.12.2007, 16:44
Beitrag #9


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Hallo, GM,

eine pauschale Antwort wirst Du auf Deine Fragen nicht bekommen können, denn es heißt: unnötiges Laufenlassen usw.

Dieses unnötige Laufenlassen wird von Fall zu Fall entschieden.

So, wie es im Winter durchaus angebracht sein kann, den Motor während der Ruhezeit laufen zu lassen, will man nicht als Eiszapfen enden, kann es meiner Ansicht nach bei dementsprechend heißen Temperaturen auch im Sommer durchaus legitim sein, die Klimaanlage laufen zu lassen.

Was hat man davon, wenn man den Motor ausgeschaltet lässt, aber keinen Schlaf findet, weil man sich zu Tode schwitzt, und dann noch weniger fit ist, wenn man die Fahrt fortsetzt (ein zerlegtes Auto nach einem Unfall dürfte auf jeden Fall umweltschädlicher sein).

Im Prinzip ist so etwas immer eine Sache der Begründung und auch der Akzeptanz derselben bei dem Polizeibeamten, der dieses abstellen möchte.

Zu Punkt 3:

Hier würde es sich vermutlich anbieten, die Batterie zwischenzeitlich an ein Ladegerät anzuschließen, denn das ist wesentlich besser für den Motor, als im Leerlauf vor sich hinzutuckern.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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Klatze
Beitrag 30.12.2007, 21:39
Beitrag #10


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Also die Klimaanlagen-Diskussion habe ich schon erfolgreich geführt, allerdings im Nutzfahrzeugbereich.

Nach etwa zehn Minuten hat der höfliche, aber doch penetrante Herr in Grün eingesehen, dass


- ich meine vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten muß
- schattenparken auf einem Autohof echt schwierig ist
- es im August eher unmöglich ist, von 11 bis 22 Uhr ohne Klimaanlage zu schlafen
- mein V8 wesentlich weniger Diesel verbraucht als die Feuerwehrautos die benötigt werden, wenn ich die Karre schlecht erholt auf die Seite lege
- besagter V8 wesentlich leiser ist als das polnische Kühlaggregat mit kaputtem Auspuff neben mir ranting.gif
- ich auf dem Autohof zu dieser Zeit relativ alleine war (bis auf den Kühler, der nach mir da parkte) und es deshalb keinen stört
- selbst wenn ich nicht alleine gewesen wäre, alle anderen auch Fahrer mit der gleichen Problematik wären, die es auch nicht stört
- ich dafür verantwortlich bin, am Ende meiner Lenkzeitunterbrechung ausgeruht zu sein, und dazu gehört Schlaf unter 40°C
- es mir egal wäre wenn es jemanden stört, Grund steht eine Zeile weiter oben
- wir gerne um 22.01 weiterdiskutieren können, da die Lenkzeitunterbrechung meiner Erholung dienen soll und ich deshalb gerne schlafen würde, in der klimatisierten Kabine wink.gif

Unnötig ist es meiner Ansicht nach, wenn der Proll-Golf auf dem McD-Parkplatz blubbert, weil die Billigbatterie nicht genug Saft für die 26 Lautsprecher, 3 Subwoofer, 8 Endstufen und 52 ultracoole blaue Neonhastenichgesehenfunzeln bringt.

Absolut notwendig ist es dagegen, ausgeruht eine Fahrt anzutreten, und wenn die Pause im Fahrzeug verbracht wird, gehört dazu ggF. Klimaanlage oder Heizung.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung, keine Ahnung was die Richter in klimatisierten Büros dazu sagen wink.gif

wavey.gif

Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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GM_
Beitrag 30.12.2007, 23:40
Beitrag #11


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Zitat (Feuerpferd @ 30.12.2007, 13:09) *
Die Spannung ist relativ gleichmässig. Die Stromstärke dagegen von der Drehzahl abhängig.

Willst du jetzt einem Elektroingenieur den Ladevorgang einer Bleibatterie erklären? wink.gif

Den Ladestrom der Batterie beeinflussen kann man ausschließlich über die Ladespannung. Ist die Ladespannung konstant, dann hängt der Strom von nichts anderem ab als von ihrem Ladezustand. Und wenn meine Anzeige stimmt, dann ist die Ladespannung - anders als bei älteren Fahrzeugen - von der Drehzahl völlig unabhängig.

@nachteule

Ok, dann muss man es praktisch auf eine Diskussion ankommen lassen. Im Zweifel: Platz räumen und woanders "lagern". wink.gif

Klar ist es billiger nachzuladen - wenn man denn unterwegs eine Möglichkeit hat. Aber dazu hat man ja den Bus: damit man unterwegs autark ist.

Eine neue Dimension von Mobilität sozusagen. smile.gif


@klatze

Ja, das Wort "unnötig" stört mich am meisten an dem Gesetz. Da fällt mir Meister Röhricht ein mit seinem "Wene, das tut doch nich not." rofl1.gif

Ist es überhaupt "nötig", mit einem WoMo oder SUV Urlaub zu machen?


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nachteule
Beitrag 30.12.2007, 23:56
Beitrag #12


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Hallo, GM,

Zitat (GM_ @ 30.12.2007, 23:40) *
Ja, das Wort "unnötig" stört mich am meisten an dem Gesetz. Da fällt mir Meister Röhricht ein mit seinem "Wene, das tut doch nich not." rofl1.gif


ich finde das Wort unnötig sogar sehr wichtig, denn es gibt z. B. uns Polizeibeamten einen gewissen Entscheidungsspielraum, den wir nicht hätten, würde das Wort nicht im Gesetzestext stehen.

Durch dieses "unnötig" kann ich vor Ort entscheiden, ob ich Dir gestatte, mit laufendem Motor im Winter die Heizung oder im Sommer die Klimaanlage betreiben zu können.

Ohne dieses Wort müsste ich es Dir eindeutig untersagen und im Zweifelsfalle Zuwiderhandlungen sanktionieren.

Dass es dadurch auch immer wieder Diskussionen gibt oder geben kann, lässt sich nicht vermeiden, aber mit etwas gesundem Menschenverstand und einigermaßen höflichen Umgangsformen von beiden Seiten dürfte so ein Gespräch doch zufriedenstellend ausgehen.

Wenn nicht, muss man im Einzelfall tatsächlich das Feld räumen und sich anderswo wieder hinstellen.

Viele Grüße,

Nachteule


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Incoming
Beitrag 31.12.2007, 13:57
Beitrag #13


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Zitat (Feuerpferd @ 30.12.2007, 13:09) *
Die Spannung ist relativ gleichmässig. Die Stromstärke dagegen von der Drehzahl abhängig.


Die Spannung bricht im Leerlauf bei Last gerne zusammen, da die Motorsteuerung bei vielen Autos folgenden Bug hat:
Die Lichtmaschine wird im Leerlauf nicht auf Nenndrehzahl betrieben, d.h. die maximale Leistung ist herabgesetzt. Das Motorsteuergerät müßte nun bei abfallender Bordspannung die Leerlaufdrehzahl erhöhen, damit die Lichtmaschine mehr Leistung abgeben kann.

Bei meinem Aygo bricht die Boardspannung z.B. bei deutlich über 500W Last im Leerlauf auf unter 13V zusammen, sodaß die Fahrzeugbatterie nicht geladen werden kann.

Ich denke, sofern man den Motor im Stand zur Stromerzeugung oder zum Betrieb von Nebenaggregaten betreibt (Klima) ist das nicht "unnötig", oder?
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