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> Quietschender Keilriemen, Mangel beim TÜV / OWI?
Coyota
Beitrag 22.12.2007, 11:27
Beitrag #1


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Hallo ihr Techniker, wavey.gif

ein Nachbar (uralter Audi) fährt seit Wochen mit einem Keilriemen, der beim Anfahren sehr laut und anhaltend quietscht. Ich hab den Eindruck, daß es bei den kalten Temperaturen noch lauter ist. Das bringt mich jetzt zu folgenden Fragen:

Wäre das eigentlich ein Mangel beim TÜV?

Wäre das eine OWI so in Richtung "vermeidbarer Lärm"?

Danke und Gruß von COYOTA thread.gif


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Burkhard
Beitrag 22.12.2007, 11:37
Beitrag #2


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Da der Lärm vermeidbar ist, indem man einfach mal den Keilriemen spannt, könnte man hier auch eine entsprechende OWi nach § 1 StVO fertigen. Bei der HU würde das vielleicht als Hinweis eingetragen werden.


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Zwangsradler
Beitrag 22.12.2007, 12:24
Beitrag #3


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Auf den TÜV kannst Du wohl nicht zählen. Die machen ja nur eine zerstörungsfreie Sichtprüfung und so lange keine Teile vom Auto fallen, die andere VT gefährden und die Bremse, sowie die elektrische Anlage funktionieren, kleben die die Plakette.

Die frage ist natürlich, wozu gehört der Keilriemen? Wenn der Nachbar mit leerer Batterie liegenbleibt, weil die LiMa nicht mehr angetrieben wird, hat sich das Problem wohl erübrigt.


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Feuerpferd
Beitrag 22.12.2007, 13:35
Beitrag #4


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Zitat (Zwangsradler @ 22.12.2007, 12:24) *
Auf den TÜV kannst Du wohl nicht zählen. Die machen ja nur eine zerstörungsfreie Sichtprüfung und so lange keine Teile vom Auto fallen, die andere VT gefährden und die Bremse, sowie die elektrische Anlage funktionieren, kleben die die Plakette.

Die frage ist natürlich, wozu gehört der Keilriemen? Wenn der Nachbar mit leerer Batterie liegenbleibt, weil die LiMa nicht mehr angetrieben wird, hat sich das Problem wohl erübrigt.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich das die Batterie deshalb nicht mehr geladen wird. Ein quietschender Keilriemen bedeutet ja nicht das die Lima überhaupt keinen Antrieb mehr erhält. Bei kalten Temperaturen kommt es häufig vor das ein nicht korrekt gespannter Keilriemen nach Antritt der fahrt quietscht. Das gibt sich schon nach wenigen Metern wieder.


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Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
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willi
Beitrag 22.12.2007, 13:52
Beitrag #5


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Quietschende Keilriemen sollten erneuert werden. So fest kann man die meiner Erfahrung nach garnicht spannen, dass die Spannerei noch etwas nützt.
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Speedjogy
Beitrag 22.12.2007, 14:12
Beitrag #6


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Hallo,
ein korrekt gespannter, quietschender Keilriemen ist schlicht zu alt. Das Material erhärtet mit zunehmenden Alter. Hinzu kommt, wenn man einen warmen Motor/Riemen bei derzeitigen Außentemperaturen abstellt, bilden sich beim erkalten am Riemen im Bereich der Umschlingungen von den Riemenscheiben sozusagen starre Radien, aus dem z.B. die Kurbelwellenriemenscheibe (treibende) nach dem starten nicht heraus kommt und rutscht durch (quietscht). Irgendwann schafft die Riemenscheibe den Radius (Berg) und das Geräusch ist verschwunden.
Speedjogy


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Wenn der Maulwurf kräht auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.
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Kolbenfeder
Beitrag 22.12.2007, 17:57
Beitrag #7


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Warum quietscht der Keilriemen nur kurze Zeit, beim Anfahren?

Meine Interpretation:

Der Lichtmaschineregler stellt bei niedrigen Drehzahlen mit der Erregung eine hohes Antriebsdrehmoment ein damit die geforderte Leistung abgegeben werden kann!
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Carterarch
Beitrag 23.12.2007, 00:20
Beitrag #8


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Zitat (Kolbenfeder @ 22.12.2007, 17:57) *
Warum quietscht der Keilriemen nur kurze Zeit, beim Anfahren?

Meine Interpretation:

Der Lichtmaschineregler stellt bei niedrigen Drehzahlen mit der Erregung eine hohes Antriebsdrehmoment ein damit die geforderte Leistung abgegeben werden kann!


Das kann schon sein!
In jedem Fall ist er aber entweder zu locker oder zu alt oder beides!
manchmal sind auch die Lichtmaschinen-Lager schwergängig/verschlissen.Das ist bei abgenommenem Riemen aber festzustellen.

Carterarch


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-"Am meisten Angst macht mir nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung"
(Lisa Fitz, Kabarettistin )
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-Seitdem mich Rechte als "links" und Linke als "rechts" bezeichnen,weiß ich,dass ich richtig liege!
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Ernschtl
Beitrag 23.12.2007, 00:28
Beitrag #9


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Zitat (Kolbenfeder @ 22.12.2007, 17:57) *
Warum quietscht der Keilriemen nur kurze Zeit, beim Anfahren?

Meine Interpretation:

Der Lichtmaschineregler stellt bei niedrigen Drehzahlen mit der Erregung eine hohes Antriebsdrehmoment ein damit die geforderte Leistung abgegeben werden kann!
Die geforderte Leistung kommt von der Batterie. Das was die Lima bringen muss bzw. belastet sind bestenfalls 0,3kW. Das ergibt keinen Widerstand der den Riemen zum durchrutschen bringt.


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Zwangsradler
Beitrag 23.12.2007, 08:38
Beitrag #10


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Ich kenne da ein Fahrzeug, das quietscht sommers, wie winters, aber nur bei vollem Lenkradeinschlag. Der Keilriemen gehört zur Servolenkung, qietscht aber offensichtlich nur, wenn die zu stark arbeiten muss. Bedenken, dass die Servolenkung deshalb plötzlich und unerwartet ausfällt hat der Besitzer aber nicht.


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*William*
Beitrag 23.12.2007, 09:35
Beitrag #11


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Die arme Coyota,

stellt eine Frage ob ein quitschender Keilriemen einen Mangel beim TÜV darstellt bzw. sich eine OWI ergibt, und ihr repariert das Auto laugh2.gif
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Coyota
Beitrag 23.12.2007, 09:51
Beitrag #12


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Zitat (*William* @ 23.12.2007, 09:35) *
... und ihr repariert das Auto laugh2.gif


Nicht doch, ich lese ganz interessiert mit, man lernt ja nie aus!

Hintergrund meiner Frage war übrigens, daß der Keilriemenquietscher leider zwischen 24 und 1 Uhr morgens 5 m von meinem Schlafzimmerfenster entfernt ausparkt und ich dran aufwache. Es qietscht auch recht lange, ca. 30-40 sec. ranting.gif

Vielleicht kann ja mal einer von Euch sein Auto ... ???

Gruß von COYOTA thread.gif


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Ernschtl
Beitrag 23.12.2007, 10:14
Beitrag #13


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Zitat (Coyota @ 23.12.2007, 09:51) *
Vielleicht kann ja mal einer von Euch sein Auto ... ???

Gruß von COYOTA thread.gif
Das kann der schön selbst machen. Schenke ihm einfach ein Stück Seife (muss nicht parfümiert sein). Damit soll er den Riemen nicht waschen sondern einfach einreiben. Schon ist Ruhe.


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Zwangsradler
Beitrag 23.12.2007, 11:22
Beitrag #14


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Hast Du denn mal auf die Plakette geschaut? Ist der TÜV-Termin überhaupt in Aussicht? Wenn die was anderes finden und ihn zur Werkstatt schicken, landet die Karre mit etwas Glück auf dem Schrott und der Nachbar ist mit sofortiger Wirkung Fußgänger. Sowas kann auch Lärm machen, mit harten Absätzen z.B.

Aber was zögerst Du?

Solange Du keine Falschaussage machst, prüft die Polizei dann den Sachverhalt.


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Kolbenfeder
Beitrag 23.12.2007, 11:48
Beitrag #15


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Praktische Frage:

Kann ein auch nach dem Nachspannen sehr bald wieder quieteschender Keilriemen als einfaches Kriterium zum Auswechseln genommen werden?

Oder ist ein Keilriementotalversagen ( Durchreissen ) auch schon vorher zu erwarten?

"Wartungskonzept einfach": Wenn locker nachspannen, wenn es trotzdem quietscht auswechseln?
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*William*
Beitrag 23.12.2007, 12:16
Beitrag #16


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Zitat (Kolbenfeder @ 23.12.2007, 11:48) *
"Wartungskonzept einfach": Wenn locker nachspannen, wenn es trotzdem quietscht auswechseln?


Eine feste Zusage wird dir so keiner geben können wann das Ding quitscht, hilft da nur eine Sichtprüfung und halt die Überprüfung der Wartungsintervalle. Aber im Normalfall handhabe ichs so das wenn er quitscht und das Wechselsinterval noch nicht erreicht ist, nachspanne. Bei uns gabs auch schon neue quitschende Keilriemen. Nicht jeder kann halt ordentlich spannen.

Ansonsten kann das quitschen je nach Model von zig anderen Bauteilen kommen. Spekulieren hilft da nicht wirklich, da muss man in den Motorraum gucken. Wenn du dich nicht selbst ranwagst, einfach ein mal in eine Fachwerkstatt gucken. Das nachspannen wird auch mal schnell für einen 5 er in die Kaffeekasse gemacht wavey.gif
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Goetz
Beitrag 23.12.2007, 16:19
Beitrag #17


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Also, ich habe die Werkstatt gebeten anlässlich einer Bremsenreparatur auch das Quietschen abzustellen, Fazit Riemen runter, und Neuen drauf !!
Der alte Keilriemen tat sich auch schon langsam in seine Bestandteile auflösen, da fehlten schon etliche "Segmente" whistling.gif
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Dieselschräubchen
Beitrag 23.12.2007, 16:43
Beitrag #18


Neuling


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Zitat (Ernschtl @ 23.12.2007, 00:28) *
Die geforderte Leistung kommt von der Batterie. Das was die Lima bringen muss bzw. belastet sind bestenfalls 0,3kW. Das ergibt keinen Widerstand der den Riemen zum durchrutschen bringt.

Die Leistungsaufnahme bei voller Belastung kann bis ca. 1,5 kW betragen. Insbesondere nach dem Motorstart wird die Lichtmaschine stark belastet. Dazu kommen aber häufig noch andere Verbraucher wie die Servolenkung, die wesentlich mehr Leistung schlucken.


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Zwangsradler
Beitrag 23.12.2007, 18:12
Beitrag #19


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Ich habe mal bei einem Generatorenhersteller geschaut. Die anderen, die ich so gefunden habe, veröffentlichen keine Daten. Stolz präsentiert der Hersteller einen auf 70% gesteigerten Wirkungsgrad. Die kleinste Ausgangsleistung wird mit 1,0 kW angegeben und es geht bis 3,8 kW, noch 30% draufrechnen, dann erhält man den Wert der mechanisch übertragen werden muss.

Der Nachbar fährt nachts von zu Hause los. D. h. der Batterie wurde gerade die Leistung für's Anlassen genommen und muss ersetzt werden, die Lüftung läuft auf Defrost und Licht hat er auch an. Scheint mir also der worst case zu sein, für den der Generator ausgelegt sein muss. Kommen dann noch die widrigen Bedingungen dazu die hohe Ansprüche an das Material stellen, wundert man sich, warum nicht mehr Keilriemen schreien, sobald der Frost ausbricht.

Die Klimaanlage wird er wohl nicht anmachen, ich stelle mir da auch einen eigenen Keilriemen vor. Hatte aber noch nie ein Auto mit Klimaanlage.


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Dieselschräubchen
Beitrag 23.12.2007, 19:02
Beitrag #20


Neuling


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Zitat (Zwangsradler @ 23.12.2007, 18:12) *
Die kleinste Ausgangsleistung wird mit 1,0 kW angegeben und es geht bis 3,8 kW, noch 30% draufrechnen, dann erhält man den Wert der mechanisch übertragen werden muss.

Stimmt. Ich bin von einem Kaltstart und Rangierfahrt ausgegangen, bei dem die wenigsten Autofahrer die maximale Drehzahl ausnutzen. Die 1,5 kW kommen bei Leerlaufdrehzah in etwa hin.

Zitat (Zwangsradler @ 23.12.2007, 18:12) *
Die Klimaanlage wird er wohl nicht anmachen, ich stelle mir da auch einen eigenen Keilriemen vor. Hatte aber noch nie ein Auto mit Klimaanlage.

Bei diesen Temperaturen geht der Kompressor eh nicht an.

Die Klimaanlage zieht ansonsten mächtig viel Leistung, wenn es denn etwas wärmer ist. Ältere PKW Anlagen mit R12 kamen je nach Bauweise auf 10-15 kW. Wie das heute ausschaut weiss ich nicht.


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Kolbenfeder
Beitrag 23.12.2007, 19:09
Beitrag #21


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Entscheidend ist denke ich, dass bei steignder Drehzahl und konstanter abgenommender Leistung des Bordnetzes das aufgenommende Drehmoment sinkt!
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Stefan Süßmann
Beitrag 23.12.2007, 19:52
Beitrag #22


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Vielleicht sollte man dem quietschenden Zeitgenossen mal nahelegen seinen Keilriemen gut zu ölen..... spätestens dann wird er ihn reparieren lassen laugh2.gif

mfg

Stefan
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