Quietschender Keilriemen, Mangel beim TÜV / OWI? |
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Quietschender Keilriemen, Mangel beim TÜV / OWI? |
22.12.2007, 11:27
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 |
ein Nachbar (uralter Audi) fährt seit Wochen mit einem Keilriemen, der beim Anfahren sehr laut und anhaltend quietscht. Ich hab den Eindruck, daß es bei den kalten Temperaturen noch lauter ist. Das bringt mich jetzt zu folgenden Fragen: Wäre das eigentlich ein Mangel beim TÜV? Wäre das eine OWI so in Richtung "vermeidbarer Lärm"? Danke und Gruß von COYOTA -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
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22.12.2007, 11:37
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Da der Lärm vermeidbar ist, indem man einfach mal den Keilriemen spannt, könnte man hier auch eine entsprechende OWi nach § 1 StVO fertigen. Bei der HU würde das vielleicht als Hinweis eingetragen werden.
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22.12.2007, 12:24
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1287 Beigetreten: 06.10.2005 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 13518 |
Auf den TÜV kannst Du wohl nicht zählen. Die machen ja nur eine zerstörungsfreie Sichtprüfung und so lange keine Teile vom Auto fallen, die andere VT gefährden und die Bremse, sowie die elektrische Anlage funktionieren, kleben die die Plakette.
Die frage ist natürlich, wozu gehört der Keilriemen? Wenn der Nachbar mit leerer Batterie liegenbleibt, weil die LiMa nicht mehr angetrieben wird, hat sich das Problem wohl erübrigt. -------------------- Mit sieben Messern im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.
Mike (das Messer) Krüger (aus Quickborn) ... denn hast Du Oliv an, kann Dich keiner mehr sehen. |
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22.12.2007, 13:35
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5255 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33783 |
Auf den TÜV kannst Du wohl nicht zählen. Die machen ja nur eine zerstörungsfreie Sichtprüfung und so lange keine Teile vom Auto fallen, die andere VT gefährden und die Bremse, sowie die elektrische Anlage funktionieren, kleben die die Plakette. Die frage ist natürlich, wozu gehört der Keilriemen? Wenn der Nachbar mit leerer Batterie liegenbleibt, weil die LiMa nicht mehr angetrieben wird, hat sich das Problem wohl erübrigt. Es ist aber sehr unwahrscheinlich das die Batterie deshalb nicht mehr geladen wird. Ein quietschender Keilriemen bedeutet ja nicht das die Lima überhaupt keinen Antrieb mehr erhält. Bei kalten Temperaturen kommt es häufig vor das ein nicht korrekt gespannter Keilriemen nach Antritt der fahrt quietscht. Das gibt sich schon nach wenigen Metern wieder. -------------------- Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
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22.12.2007, 13:52
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Quietschende Keilriemen sollten erneuert werden. So fest kann man die meiner Erfahrung nach garnicht spannen, dass die Spannerei noch etwas nützt.
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22.12.2007, 14:12
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 64 Beigetreten: 09.03.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 29385 |
Hallo,
ein korrekt gespannter, quietschender Keilriemen ist schlicht zu alt. Das Material erhärtet mit zunehmenden Alter. Hinzu kommt, wenn man einen warmen Motor/Riemen bei derzeitigen Außentemperaturen abstellt, bilden sich beim erkalten am Riemen im Bereich der Umschlingungen von den Riemenscheiben sozusagen starre Radien, aus dem z.B. die Kurbelwellenriemenscheibe (treibende) nach dem starten nicht heraus kommt und rutscht durch (quietscht). Irgendwann schafft die Riemenscheibe den Radius (Berg) und das Geräusch ist verschwunden. Speedjogy -------------------- Wenn der Maulwurf kräht auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.
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22.12.2007, 17:57
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#7
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 2587 Beigetreten: 08.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11102 |
Warum quietscht der Keilriemen nur kurze Zeit, beim Anfahren?
Meine Interpretation: Der Lichtmaschineregler stellt bei niedrigen Drehzahlen mit der Erregung eine hohes Antriebsdrehmoment ein damit die geforderte Leistung abgegeben werden kann! |
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23.12.2007, 00:20
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#8
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 368 Beigetreten: 15.07.2004 Wohnort: Nordosten v. S/A Mitglieds-Nr.: 4342 |
Warum quietscht der Keilriemen nur kurze Zeit, beim Anfahren? Meine Interpretation: Der Lichtmaschineregler stellt bei niedrigen Drehzahlen mit der Erregung eine hohes Antriebsdrehmoment ein damit die geforderte Leistung abgegeben werden kann! Das kann schon sein! In jedem Fall ist er aber entweder zu locker oder zu alt oder beides! manchmal sind auch die Lichtmaschinen-Lager schwergängig/verschlissen.Das ist bei abgenommenem Riemen aber festzustellen. Carterarch -------------------- -"Am meisten Angst macht mir nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung"
(Lisa Fitz, Kabarettistin ) -Nichts ist so unwissend wie die Unwissenheit der Gewissheit (Aldous Huxley) -Seitdem mich Rechte als "links" und Linke als "rechts" bezeichnen,weiß ich,dass ich richtig liege! |
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23.12.2007, 00:28
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9918 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Warum quietscht der Keilriemen nur kurze Zeit, beim Anfahren? Die geforderte Leistung kommt von der Batterie. Das was die Lima bringen muss bzw. belastet sind bestenfalls 0,3kW. Das ergibt keinen Widerstand der den Riemen zum durchrutschen bringt.
Meine Interpretation: Der Lichtmaschineregler stellt bei niedrigen Drehzahlen mit der Erregung eine hohes Antriebsdrehmoment ein damit die geforderte Leistung abgegeben werden kann! -------------------- Wer bremst hat Angst
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23.12.2007, 08:38
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1287 Beigetreten: 06.10.2005 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 13518 |
Ich kenne da ein Fahrzeug, das quietscht sommers, wie winters, aber nur bei vollem Lenkradeinschlag. Der Keilriemen gehört zur Servolenkung, qietscht aber offensichtlich nur, wenn die zu stark arbeiten muss. Bedenken, dass die Servolenkung deshalb plötzlich und unerwartet ausfällt hat der Besitzer aber nicht.
-------------------- Mit sieben Messern im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.
Mike (das Messer) Krüger (aus Quickborn) ... denn hast Du Oliv an, kann Dich keiner mehr sehen. |
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23.12.2007, 09:35
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1347 Beigetreten: 20.07.2005 Wohnort: Erlangen 91058 Mitglieds-Nr.: 11436 |
Die arme Coyota,
stellt eine Frage ob ein quitschender Keilriemen einen Mangel beim TÜV darstellt bzw. sich eine OWI ergibt, und ihr repariert das Auto |
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23.12.2007, 09:51
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 |
... und ihr repariert das Auto Nicht doch, ich lese ganz interessiert mit, man lernt ja nie aus! Hintergrund meiner Frage war übrigens, daß der Keilriemenquietscher leider zwischen 24 und 1 Uhr morgens 5 m von meinem Schlafzimmerfenster entfernt ausparkt und ich dran aufwache. Es qietscht auch recht lange, ca. 30-40 sec. Vielleicht kann ja mal einer von Euch sein Auto ... ??? Gruß von COYOTA -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
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23.12.2007, 10:14
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9918 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Vielleicht kann ja mal einer von Euch sein Auto ... ??? Das kann der schön selbst machen. Schenke ihm einfach ein Stück Seife (muss nicht parfümiert sein). Damit soll er den Riemen nicht waschen sondern einfach einreiben. Schon ist Ruhe.
Gruß von COYOTA -------------------- Wer bremst hat Angst
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23.12.2007, 11:22
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1287 Beigetreten: 06.10.2005 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 13518 |
Hast Du denn mal auf die Plakette geschaut? Ist der TÜV-Termin überhaupt in Aussicht? Wenn die was anderes finden und ihn zur Werkstatt schicken, landet die Karre mit etwas Glück auf dem Schrott und der Nachbar ist mit sofortiger Wirkung Fußgänger. Sowas kann auch Lärm machen, mit harten Absätzen z.B.
Aber was zögerst Du? Solange Du keine Falschaussage machst, prüft die Polizei dann den Sachverhalt. -------------------- Mit sieben Messern im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.
Mike (das Messer) Krüger (aus Quickborn) ... denn hast Du Oliv an, kann Dich keiner mehr sehen. |
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23.12.2007, 11:48
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#15
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 2587 Beigetreten: 08.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11102 |
Praktische Frage:
Kann ein auch nach dem Nachspannen sehr bald wieder quieteschender Keilriemen als einfaches Kriterium zum Auswechseln genommen werden? Oder ist ein Keilriementotalversagen ( Durchreissen ) auch schon vorher zu erwarten? "Wartungskonzept einfach": Wenn locker nachspannen, wenn es trotzdem quietscht auswechseln? |
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23.12.2007, 12:16
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1347 Beigetreten: 20.07.2005 Wohnort: Erlangen 91058 Mitglieds-Nr.: 11436 |
"Wartungskonzept einfach": Wenn locker nachspannen, wenn es trotzdem quietscht auswechseln? Eine feste Zusage wird dir so keiner geben können wann das Ding quitscht, hilft da nur eine Sichtprüfung und halt die Überprüfung der Wartungsintervalle. Aber im Normalfall handhabe ichs so das wenn er quitscht und das Wechselsinterval noch nicht erreicht ist, nachspanne. Bei uns gabs auch schon neue quitschende Keilriemen. Nicht jeder kann halt ordentlich spannen. Ansonsten kann das quitschen je nach Model von zig anderen Bauteilen kommen. Spekulieren hilft da nicht wirklich, da muss man in den Motorraum gucken. Wenn du dich nicht selbst ranwagst, einfach ein mal in eine Fachwerkstatt gucken. Das nachspannen wird auch mal schnell für einen 5 er in die Kaffeekasse gemacht |
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23.12.2007, 16:19
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2140 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 |
Also, ich habe die Werkstatt gebeten anlässlich einer Bremsenreparatur auch das Quietschen abzustellen, Fazit Riemen runter, und Neuen drauf !!
Der alte Keilriemen tat sich auch schon langsam in seine Bestandteile auflösen, da fehlten schon etliche "Segmente" |
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23.12.2007, 16:43
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#18
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Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 |
Die geforderte Leistung kommt von der Batterie. Das was die Lima bringen muss bzw. belastet sind bestenfalls 0,3kW. Das ergibt keinen Widerstand der den Riemen zum durchrutschen bringt. Die Leistungsaufnahme bei voller Belastung kann bis ca. 1,5 kW betragen. Insbesondere nach dem Motorstart wird die Lichtmaschine stark belastet. Dazu kommen aber häufig noch andere Verbraucher wie die Servolenkung, die wesentlich mehr Leistung schlucken. -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
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23.12.2007, 18:12
Beitrag
#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1287 Beigetreten: 06.10.2005 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 13518 |
Ich habe mal bei einem Generatorenhersteller geschaut. Die anderen, die ich so gefunden habe, veröffentlichen keine Daten. Stolz präsentiert der Hersteller einen auf 70% gesteigerten Wirkungsgrad. Die kleinste Ausgangsleistung wird mit 1,0 kW angegeben und es geht bis 3,8 kW, noch 30% draufrechnen, dann erhält man den Wert der mechanisch übertragen werden muss.
Der Nachbar fährt nachts von zu Hause los. D. h. der Batterie wurde gerade die Leistung für's Anlassen genommen und muss ersetzt werden, die Lüftung läuft auf Defrost und Licht hat er auch an. Scheint mir also der worst case zu sein, für den der Generator ausgelegt sein muss. Kommen dann noch die widrigen Bedingungen dazu die hohe Ansprüche an das Material stellen, wundert man sich, warum nicht mehr Keilriemen schreien, sobald der Frost ausbricht. Die Klimaanlage wird er wohl nicht anmachen, ich stelle mir da auch einen eigenen Keilriemen vor. Hatte aber noch nie ein Auto mit Klimaanlage. -------------------- Mit sieben Messern im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.
Mike (das Messer) Krüger (aus Quickborn) ... denn hast Du Oliv an, kann Dich keiner mehr sehen. |
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23.12.2007, 19:02
Beitrag
#20
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Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 |
Die kleinste Ausgangsleistung wird mit 1,0 kW angegeben und es geht bis 3,8 kW, noch 30% draufrechnen, dann erhält man den Wert der mechanisch übertragen werden muss. Stimmt. Ich bin von einem Kaltstart und Rangierfahrt ausgegangen, bei dem die wenigsten Autofahrer die maximale Drehzahl ausnutzen. Die 1,5 kW kommen bei Leerlaufdrehzah in etwa hin. Die Klimaanlage wird er wohl nicht anmachen, ich stelle mir da auch einen eigenen Keilriemen vor. Hatte aber noch nie ein Auto mit Klimaanlage. Bei diesen Temperaturen geht der Kompressor eh nicht an. Die Klimaanlage zieht ansonsten mächtig viel Leistung, wenn es denn etwas wärmer ist. Ältere PKW Anlagen mit R12 kamen je nach Bauweise auf 10-15 kW. Wie das heute ausschaut weiss ich nicht. -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
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23.12.2007, 19:09
Beitrag
#21
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 2587 Beigetreten: 08.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11102 |
Entscheidend ist denke ich, dass bei steignder Drehzahl und konstanter abgenommender Leistung des Bordnetzes das aufgenommende Drehmoment sinkt!
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23.12.2007, 19:52
Beitrag
#22
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3163 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Düren Mitglieds-Nr.: 30 |
Vielleicht sollte man dem quietschenden Zeitgenossen mal nahelegen seinen Keilriemen gut zu ölen..... spätestens dann wird er ihn reparieren lassen
mfg Stefan |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 01:58 |