Volumen eines Tank-Aufliegers |
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Volumen eines Tank-Aufliegers |
21.10.2007, 12:36
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#1
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13619 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
wieviel Liter passen in einen Tankwagen? Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
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21.10.2007, 12:47
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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21.10.2007, 12:48
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1683 Beigetreten: 25.12.2005 Wohnort: Bardowick bei Lüneburg Mitglieds-Nr.: 15610 |
Hallo Allerseits, wieviel Liter passen in einen Tankwagen? Grüße, H.H. Je nach verwendung zwischen 20-30000 Litern teilweise in mehreren Kammern BB warst du wieder schneller? -------------------- Gruß Werner
Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
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Gast_Uwe K._* |
21.10.2007, 12:49
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#4
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21.10.2007, 12:57
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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21.10.2007, 13:42
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 155 Beigetreten: 13.10.2006 Wohnort: Berlin-Reinickendorf Mitglieds-Nr.: 24063 |
Na klar hängt das vom Fassungsvermögen der einzelnen Tankkammern ab. Horni, deine Anfrage ist eher sehr allgemein gehalten. Mag da was den Gefahrgutbereich betrifft, auf zwei Problemzonen hinweisen.
1. Höchzulässiger Füllgrad 2. Mindestfüllgrad Gruß gg-freak -------------------- Wer lesen kann ist klar im Vorteil! "Immer alles und bis zum Ende lesen"
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21.10.2007, 13:48
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1683 Beigetreten: 25.12.2005 Wohnort: Bardowick bei Lüneburg Mitglieds-Nr.: 15610 |
-------------------- Gruß Werner
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21.10.2007, 13:53
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Nicht der Tankwagen, Trucker
Meiner einer ist <3,5t unterwegs und also schneller als so ein schwerfälliger "Trucker"... c.s. |
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21.10.2007, 13:54
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13619 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Hallo Allerseits,
die Frage hatte diesmal keinen Gefahrgut-Bezug. Die Antworten waren aber schon super hilfreich! Danke! So in etwa hatte ich das auch geschätzt. Die Tatsächliche Ladung hängt dann natürlich auch von der Dichte des Gutes ab. Liege ich richtig mit ca. 30 Tonnen Zuladung? Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
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Gast_LasiLore_* |
21.10.2007, 13:57
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#10
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Hallo Allerseits, die Frage hatte diesmal keinen Gefahrgut-Bezug. Die Antworten waren aber schon super hilfreich! Danke! So in etwa hatte ich das auch geschätzt. Die Tatsächliche Ladung hängt dann natürlich auch von der Dichte des Gutes ab. Liege ich richtig mit ca. 30 Tonnen Zuladung? Viele Grüße, H.H. Wohl kaum, wenn Du Dich an den 40t zGG orientieren mußt. |
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21.10.2007, 13:57
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1683 Beigetreten: 25.12.2005 Wohnort: Bardowick bei Lüneburg Mitglieds-Nr.: 15610 |
Hallo Allerseits, die Frage hatte diesmal keinen Gefahrgut-Bezug. Die Antworten waren aber schon super hilfreich! Danke! So in etwa hatte ich das auch geschätzt. Die Tatsächliche Ladung hängt dann natürlich auch von der Dichte des Gutes ab. Liege ich richtig mit ca. 30 Tonnen Zuladung? Viele Grüße, H.H. kurze Antwort: yap -------------------- Gruß Werner
Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
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21.10.2007, 14:01
Beitrag
#12
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13619 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Wohl kaum, wenn Du Dich an den 40t zGG orientieren mußt. mmmnnnnjjaaa, ich bin da mal von rund 10 t Leergewicht für Zugmaschine und Auflieger ausgegangen. Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
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02.02.2008, 03:04
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#13
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 10 Beigetreten: 11.01.2006 Wohnort: Rastatt Mitglieds-Nr.: 15909 |
also der tank darf ja eh nur zu 95% gefüllt werden.
die menge ist abhängig von dem gesamtgewicht. bei einem 3-achser actros 25 43 in a1 ausführung 17 400 liter heizöl der anhänger hat dann auch nochmals 16 800 liter bilder und daten findest du im netz bei den firmen: rohr esterer willig |
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02.02.2008, 17:04
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#14
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 654 Beigetreten: 29.12.2003 Wohnort: Südl. von Hamburg Mitglieds-Nr.: 1120 |
Was bei nicht einhalten der maximalen Füllkapazität passiert,hat man damals in Spanien in Tarragona gesehen.Da ist 1978 ein LKw zu voll getankt gewesen und bei einem eigendlich nicht allzuschweren Unfall komplett in die Luft geflogen.Da das Unglück sich direkt an dem Strand "Los Alfaques" passierte wo hunderte Camper mit ihren Fahrzeugen standen explodierten dort auch die meisten Gasflaschen.
Resultat 215 Tote.... und ein auf über 400m Verwüsteter Strand und Campingplatz..... Es ist also Lebensgefährlich da zu überladen. Wobei ich kürzlich einen Bericht gesehen habe ,(glaube auf N24),wo Wein transportiert wurde.Der Tank allerdings war Randvoll, wegen Aufschaukeln,wodurch sich die Qualität verschlechtern soll.Weiss ja nicht wie weit sich Wein ausdeht.Aber ist zumindest kein Gefahrgut. (Zumindest nicht bis er getrunken und dann noch Kraftfahrzeug bewegt wird ). -------------------- "You've never been to the ocean? Then you better run, before you run out of time...!"
"Ihr habt noch nie das Meer gesehen? Dann wäre es besser, ihr lauft, bevor ihr keine Zeit mehr habt." ...aus dem Film "Knockin´ on Heavens Door" |
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05.02.2008, 20:20
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#15
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
also der tank darf ja eh nur zu 95% gefüllt werden. Wo steht das? Das ist mit Sicherheit produktabhängig! Zitat bei einem 3-achser actros 25 43 in a1 ausführung 17 400 liter heizöl der anhänger hat dann auch nochmals 16 800 liter Das ist nicht vom Fahrzeug an sich abhängig, sondern vom zugelassenen Tank! Und das hast Du natürlich Recht, insgesamt vom zgG! Wobei ich kürzlich einen Bericht gesehen habe ,(glaube auf N24),wo Wein transportiert wurde.Der Tank allerdings war Randvoll, wegen Aufschaukeln,wodurch sich die Qualität verschlechtern soll.Weiss ja nicht wie weit sich Wein ausdeht.Aber ist zumindest kein Gefahrgut. Das kann man so nicht allgemein verpauschalisieren! Klar ist, das der Tank an sich bei "randvoll", soweit zugelassen, sich weder in der vorwärst/rückwärts-Bewegung als auch in der links/rechts-Bewegung, also in den Beschleunigungs-/Fliehkräften weniger bewegt/aufschaukelt. Alkohol dehnt sich/zieht sich zusammen aber je nach Wärme/Kälte! Je Volumen, desto mehr oder weniger!. Entscheidend für die Einstufung zum Gefahrgut ist aber in erster Linie der Brennpunkt! Der kann, gerade bei Wein, sehr unterschiedlich sein. (Branntwein, Likör, Essig...) -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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06.02.2008, 08:55
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#16
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13619 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Flammpunkt, eher weniger der Brennpunkt.
Bei hochprozentigen Spirituosen spielt irgendwann das Ethanol natürlich eine Rolle und wir bekommen ein Gefahrgut. An dieser Stelle wird die Oxidation des Schnapses für den Geschmack aber eher unwichtig. Will man den Aufwand dennoch treiben, kann man ja mit Stickstoff überschichten. Bei normalem Wein haben wir ja im Wesentlichen Wasser. Mit einem guten burgunder kann man sicherlich auch einen Großbrand löschen, da ist einfach zu wenig Ethanol drin. In diesem Fall kann man sicherlich den Tank so weit füllen, wie es die Volumenausdehnung des Wassers bei Erwärmung (oder Absinken der Temp. unter 4 °C) erfordert. Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
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06.02.2008, 09:13
Beitrag
#17
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
-------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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06.02.2008, 12:52
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 654 Beigetreten: 29.12.2003 Wohnort: Südl. von Hamburg Mitglieds-Nr.: 1120 |
also der tank darf ja eh nur zu 95% gefüllt werden. Wo steht das? Das ist mit Sicherheit produktabhängig! Zitat bei einem 3-achser actros 25 43 in a1 ausführung 17 400 liter heizöl der anhänger hat dann auch nochmals 16 800 liter Das ist nicht vom Fahrzeug an sich abhängig, sondern vom zugelassenen Tank! Und das hast Du natürlich Recht, insgesamt vom zgG! Wobei ich kürzlich einen Bericht gesehen habe ,(glaube auf N24),wo Wein transportiert wurde.Der Tank allerdings war Randvoll, wegen Aufschaukeln,wodurch sich die Qualität verschlechtern soll.Weiss ja nicht wie weit sich Wein ausdeht.Aber ist zumindest kein Gefahrgut. Das kann man so nicht allgemein verpauschalisieren! Klar ist, das der Tank an sich bei "randvoll", soweit zugelassen, sich weder in der vorwärst/rückwärts-Bewegung als auch in der links/rechts-Bewegung, also in den Beschleunigungs-/Fliehkräften weniger bewegt/aufschaukelt. Alkohol dehnt sich/zieht sich zusammen aber je nach Wärme/Kälte! Je Volumen, desto mehr oder weniger!. Entscheidend für die Einstufung zum Gefahrgut ist aber in erster Linie der Brennpunkt! Der kann, gerade bei Wein, sehr unterschiedlich sein. (Branntwein, Likör, Essig...) Ich meine, es handelte sich hier um ganz normalen Weiswein.Der durfte sich möglichst nicht zuviel im Tank hin und her bewegen,weil das Qualitätseinbussen zu folge hätte.(Aufschaukeln).Die haben den Tank auch jeweils bis unter den Domdeckel vollgefüllt.War so wie ich das gesehen ein 2-Kammer Tank.Aber Weisswein mit max 10% Alk. dürfte nix mit Gefahrgut zu tun haben. Übrigens Essig brennt ziemlich heftig.Ist damals bei Firma K. in Hamburg-Altona gewesen.Die haben Sauerkraut hergestellt,dabei sind 6 riesige Fässer mit in Essig liegendem Sauerkraut in Flammen aufgegangen.Die Feuerwehr war Stundenlang beschäftigt,zu löschen,was sehr schwierig war,da es von innen immer wieder aufflammte.Essig brennt also wie Teufel. -------------------- "You've never been to the ocean? Then you better run, before you run out of time...!"
"Ihr habt noch nie das Meer gesehen? Dann wäre es besser, ihr lauft, bevor ihr keine Zeit mehr habt." ...aus dem Film "Knockin´ on Heavens Door" |
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06.02.2008, 13:19
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#19
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Brrr, Weißwein, der kubikmeterweise in Tankfahrzeugen transportiert wird? Wer trinkt denn solch einen Plempel?
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06.02.2008, 13:20
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#20
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Übrigens Essig brennt ziemlich heftig.Ist damals bei Firma K. in Hamburg-Altona gewesen.Die haben Sauerkraut hergestellt,dabei sind 6 riesige Fässer mit in Essig liegendem Sauerkraut in Flammen aufgegangen.Die Feuerwehr war Stundenlang beschäftigt,zu löschen,was sehr schwierig war,da es von innen immer wieder aufflammte.Essig brennt also wie Teufel. Hallo Das die "riesigen" Fässer mit Sauerkraut in Flammen aufgegangen sind, mag stimmen. Das kann an vielen Ursachen liegen, z.B. an durch Gärung entstehenden brennbaren Gasen. Aber erstens wird Sauerkraut nicht in Essig eingelegt, und zweitens kann mann mit Essig so fast jedes Feuer löschen, denn Essig wird zwar aus Alkohol durch den Einsatz von Bakterien hergestellt, aber er b r e n n t nicht! |
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06.02.2008, 13:20
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 |
mmmnnnnjjaaa, ich bin da mal von rund 10 t Leergewicht für Zugmaschine und Auflieger ausgegangen. Gängige Sattelzugmaschinen wiegen heutzutage eigentlich alle zwischen 7 und 8 Tonnen. Was ein Standardtankauflieger wiegt weiss ich zwar nicht, aber mit Sicherheit mehr als drei Tonnen. Wenn ich schätzen müsste, würde ich als Leergewicht der Gesamtkombination eher so im Bereich von 14-16 Tonnen tippen. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
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06.02.2008, 13:22
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#22
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
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06.02.2008, 20:18
Beitrag
#23
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13619 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
kann mann mit Essig so fast jedes Feuer löschen, denn Essig wird zwar aus Alkohol durch den Einsatz von Bakterien hergestellt, aber er b r e n n t nicht! Oohooo, das ist so ein wenig unscharf formuliert: Essigsäure hat einen Flammpunkjt von 40 °C und eine Zündtemperatur von 485 °C. Im Gemisch mit Luft in den Grenzen 4-17 Vol% können Dir Essig-Dämpfe Wände versetzen. Essig ist ab 80 % ein Gefahrgut, das mit Klasse 8 und Klasse 3 zu labeln ist. Und: Bei der Sauerkraut-Vergärung entsteht durchaus auch Essig. Richtig aber ist: Haushaltsessig hat so viel Wasser, daß er normalerweise nicht mehr brennt, und durch Gärung entstehen nur noch weiter verdünnte Lösungen. Insofern gebe ich Dir Recht: Beim Sauerkraut wird der Esig eher weniger der Brennstoff gewesen sein. Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
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08.02.2008, 07:29
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 654 Beigetreten: 29.12.2003 Wohnort: Südl. von Hamburg Mitglieds-Nr.: 1120 |
Ich kann mich mal erinnern wo ich mit Essigessenz eine eingesaute Badewanne reinigen wollte.Resultat:2 Tage Heiser wegen der scharfen Dämpfe.Heftig.Übrigens auf den Essig-Essenz Flaschen steht sogar dauf :"Achtung Ätzend" und ein kleines Säuresymbol.
Handschuhe hatte ich auch an,von gefährlichen Gasen stand da nix.Naja jetzt ist man schlauer. -------------------- "You've never been to the ocean? Then you better run, before you run out of time...!"
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08.02.2008, 08:38
Beitrag
#25
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13619 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Natürlich steht auf Essig-Essenz das Ätzend-Symbol. Essig ist eine mittelstarke Säure! Und dies, obwohl sie ein "natürliches" Produkt ist und überall in der Natur vorkommt.
Und natürlich entwickelt Essig Dämpfe - wie JEDE Flüssigkeit! Solche Dämpfe können eingeatmet werden und - bei einer Säure z.B. - zu schweren Schädigungen des Atemtraktes führen. Dämpfe können auch über die Lunge in den Körper gelangen und dort z.B. Ggiftwirkung entfalten. Und Dämpfe vermischen sich mit Luft und können explosive Gemische bilden. Was ich aber wiederum nicht verstehe: Man merkt doch, wenn einem ätzende Dämpfe in die Lunge steigen, insbesondere bei Essig. Warum hast Du nicht für Frischluft gesorgt? Wenn Dich die Reizung 2 Tage lang geplagt hat, mußt Du schon ganz gut was inhaliert haben. Timo, offenbar warst Du da ziemlich arglos. Ich frage mich aber: Warum wird der Umgang mit gefährlichen Stoffen - und die gibt es nicht nur in der Chemie, sondern auch im Haushalt und in der Natur überall, nciht in der Schule vermittelt? Zitat Übrigens auf den Essig-Essenz Flaschen steht sogar dauf :"Achtung Ätzend" und ein kleines Säuresymbol. Handschuhe hatte ich auch an,von gefährlichen Gasen stand da nix.Naja jetzt ist man schlauer. Ein solcher Satz zeugt klar von gefährlicher Unwissenheit. Timo ist da kein Vorwurf zu machen - offenbar hat es ihm niemand beigebracht. Aber: Warum nicht??? Timo, wie steht es denn bei Dir mit dem Tanken? Wenn sich dort Dämpfe bilden, riecht man die auch (Sprit-Geruch), sie kratzen aber nicht im Hals. Dennoch sind sie gefährlich: Krebserzeugende Wirkungen merkst Du nicht sofort, wie bei der Säure. Bezol-Dämpfe merkst Du erst in 10 oder 20 Jahren. Wo können Dir noch gefährliche Dämpfe begegnen? Denke mal nach! Statt vernünftiger Aufklärung wird von Ministerien vor Zimtsternen gewarnt und ein Popanz um Passiv-Rauchen veranstaltet. H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 14:26 |