... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Frage zu einer Frage im Prüfungsbogen
Sp33dy G0nz4l3s
Beitrag 10.09.2007, 13:43
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 10.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36391



    
 
Hi,
ich mache zur Zeit meine Fahrbögen durch, da ich bald Prüfung habe. Nun gibt es da
eine Frag bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet wie folgt:

Sie fahren mit 100 km/h auf einer Landstraße. Vor Ihnen fährt ein Lkw mit 70 km/h.
Wie weit müssen Sie bei Beginn eines Überholvorgangs von einer Straßenkuppe mindestens noch entfernt sein?

- 200 m

- 800 m

- 400 m

Die Lösung laut Schablone lautet 800m. Aber warum? Kann ich das mit einer Formel ausrechnen?

Ich habe mir das versucht einmal so auszurechnen:
Die Formel mit der ich berechnen kann wie viel Meter ich in einer Sekunde zurücklege lautet:
Geschwindigkeit in km/h / 10 * 3

Das ergibt dann für den PKW 30 m in einer Sekunden für den LKW 21 m pro Sekunde.
Nehmen wir also an ich brauche 5 Sekunden um zu Überholen. Dann ergibt das:
PKW: 150 m
LKW: 105 m

Das bedeutet doch die 200 m vor der Straßenkuppe würde ohne Probleme reichen. Warum sind das dann laut Schablone 800m? Das ist ja fast 1 km...


Hoffe mir kann das jemand erklären.
Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fiesta12345
Beitrag 10.09.2007, 13:53
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Beigetreten: 05.07.2007
Wohnort: BW
Mitglieds-Nr.: 33813



Auf deine 150 meter musste nochmal mindestens die 150 draufrechnen die der gegenverkehr in der zeit zurücklegen würde

Ich habe diese sinnlosen böggen gehasst.


--------------------
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

[A18] [B] [MSL]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 10.09.2007, 13:55
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat


Hier gibt es einen Überholweg-Rechner.

Die 800 Meter passen schon...


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 10.09.2007, 13:58
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Sp33dy G0nz4l3s @ 10.09.2007, 14:43) *
Nehmen wir also an ich brauche 5 Sekunden um zu Überholen.

Woher nimmst du diese Zahl? Bauchgefühl? Grobe Schätzung?

Der Fahrschulbogen geht vermutlich von konstanten Geschwindigkeiten aus. In deine Rechnung muss nun erstmal eingehen, mit welchem Abstand vom LKW du ausscherst. Dann benötigst du einiges an Weg, um am LKW vorbei zu kommen und ebenfalls mit dem gebotenen Sicherheitsabstand wieder vor ihm einzuscheren. Und dann kann auch noch Gegenverkehr kommen, den es einzubeziehen gilt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 10.09.2007, 14:11
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Ueberschlagen wir mal ganz schnell.

1. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist 30 km/h. Das macht ca 8.33 m/sec

2. Gehen wir mal von einem Abstand von 40 Metern aus, von einer LKW-Laenge von 18 m und PKW 6 m. Man muss also eine Strecke von 104 m mit der Geschwindigkeit 30 km/h hinter sich bringen. Das dauert ca. 12.5 sec.

3. Beide Fahrzeuge bewegen sich waehrend des Ueberholvorganges. Der PKW legt insgesamt in diesen 12.5 sec bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h knapp 350 m zurueck.

4. Erscheint nun an der Kuppe ein anderer PKW, der ebenfalls mit 100 km/h entgegenkommt, dann legt der in der gleichen Zeit ebenfalls 350 m zurueck. Man muss also 350 m vor der Kuppe schon fertig sein mit Ueberholen.

5. Somit sind wir schon auf etwa 700 m.

Die Rechnung war nicht genau, die Abstaende und Fahrzeuglaengen kann man variieren, - aber das Prinzip ist:
a) der LKW steht nicht sondern faehrt, dadurch taeuscht man sich in der Zeit
b) evtl entgegenkommender Verkehr wird oft vergessen. Und daher kommt es so oft zu Unfaellen.
Es reicht nicht, vor der Kuppe den Ueberholvorgang beenden zu koennen, - wenn auf der Kuppe Gegenverkehr auftaucht, dann bleibt der ja nicht ploetzlich auf der Stelle stehen und wartet das Ende des Ueberholvorganges ab. Da liegt der Hase im Pfeffer!


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
new-Bikerin
Beitrag 10.09.2007, 14:24
Beitrag #6


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 241
Beigetreten: 28.04.2006
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 18863



Im Fahrschulbuch gibt es folgende Formel, anhand derer gerechnet werden soll:

(V1)
--------------- x L = Überholweg
(V1) – (V2)



L setzt sich zusammen aus: 4,5 m PKW-Länge,
50 m Sicherheitsabstand
15,5 m LKW-Länge
50 m Sicherheitsabstand (wieder vor dem LKW)


V1 = Geschwindigkeit PKW (100km/h)
V2 = Geschwindigkeit LKW ( 70km/h)


Vom evt. Gegenverkehr wird die gleiche Strecke zurückgelegt und somit kommt man auf die 800 m.


--------------------
Schwinge dich zum Mond empor, selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sp33dy G0nz4l3s
Beitrag 10.09.2007, 14:34
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 10.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36391



Zitat (Franticek @ 10.09.2007, 16:11) *
Ueberschlagen wir mal ganz schnell.

1. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist 30 km/h. Das macht ca 8.33 m/sec

2. Gehen wir mal von einem Abstand von 40 Metern aus, von einer LKW-Laenge von 18 m und PKW 6 m. Man muss also eine Strecke von 104 m mit der Geschwindigkeit 30 km/h hinter sich bringen. Das dauert ca. 12.5 sec.

3. Beide Fahrzeuge bewegen sich waehrend des Ueberholvorganges. Der PKW legt insgesamt in diesen 12.5 sec bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h knapp 350 m zurueck.

4. Erscheint nun an der Kuppe ein anderer PKW, der ebenfalls mit 100 km/h entgegenkommt, dann legt der in der gleichen Zeit ebenfalls 350 m zurueck. Man muss also 350 m vor der Kuppe schon fertig sein mit Ueberholen.

5. Somit sind wir schon auf etwa 700 m.


Danke! Das hat mich überzeugt smile.gif. Doch nicht so dumm die Fahrbögenschreiber rolleyes.gif


Zitat (new-Bikerin @ 10.09.2007, 16:24) *
Im Fahrschulbuch gibt es folgende Formel, anhand derer gerechnet werden soll:

(V1)
--------------- x L = Überholweg
(V1) – (V2)



L setzt sich zusammen aus: 4,5 m PKW-Länge,
50 m Sicherheitsabstand
15,5 m LKW-Länge
50 m Sicherheitsabstand (wieder vor dem LKW)


V1 = Geschwindigkeit PKW (100km/h)
V2 = Geschwindigkeit LKW ( 70km/h)


Vom evt. Gegenverkehr wird die gleiche Strecke zurückgelegt und somit kommt man auf die 800 m.


Danke die kannte ich noch nicht.. kam in meinen Bögen eigentlich auch nicht vor..

Werde sie mir merken.

Der Beitrag wurde von Sp33dy G0nz4l3s bearbeitet: 10.09.2007, 14:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 10.09.2007, 14:36
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



@new-bikerin hat dir die Formel geliefert. Bei den Abstaenden waere ich von 35 m hinter dem LKW ausgegangen, vor dem LKW 50 m. Auch bei der Laenge des LKW's und PKW's kann man evtl etwas unterschiedliche Werte einsetzen. Aber am Ende landet man immer bei einer Strecke, die um einiges groesser ist, als man zuerst vermutet.

Meine Ausfuehrungen sollten einfach plausibel zeigen, was dahintersteckt und warum das so hoch ist. Leider wird das von vielen nicht beruecksichtigt, - und leider habe ich auch schon so einige dadurch verursachte Unfaelle (sowie Hunderte von Beinaheunfaellen) gesehen.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 14:56