... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Muß man im Bus mit Kleingeld zahlen?
vektor
Beitrag 12.07.2007, 09:07
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



    
 
Hallo zusammen

Als diese Woche die Zugführer streikten musste mein Bruder um zum Arbeiten zu kommen anstatt der Bahn einen Bus nehmen.
Als er mit einem 20 € Schein zahlen wollte durfte er sich vom Busfahrer dumm anmachen lassen ("...ich bin doch keine Bank....."). Da mein Bruder aber leider kein Kleingeld dabei hatte und dies dem Busfahrer auch sagte meinte dieser, dann solle er sich halt jemanden suchen der ihm wechseln könne. Bevor die Situation eskalierte mischte sich eine Omi ein und wechselte meinem Bruder den 20er in zwei 10er, einen davon geruhte der Herr Busfahrer dann auch entgegenzunehmen.
Kann ein Busfahrer einem die Mitnahme verweigern weil man mit einem 20 € Schein zahlen will? Gibts irgendwelche rechtlichen Grundlagen für das (so oder so unverschämte) Verhalten des Busfahrers?

Grüsse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iceage
Beitrag 12.07.2007, 09:49
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2389
Beigetreten: 15.01.2006
Wohnort: ca.15920 km. nördl. vom .Südpol
Mitglieds-Nr.: 15999



dazu müßte man die allgemeinen Geschäftsbedinungn des Unternehnes wissen.


--------------------
in jedem steckt doch ein kleiner Elch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 12.07.2007, 10:02
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Iceage @ 12.07.2007, 11:49) *
dazu müßte man die allgemeinen Geschäftsbedinungn des Unternehnes wissen.


Naja, kann da jeder treiben was er will, Hauptsache es steht in seinen AGBs? Das kann ja so wohl auch nicht sein. Es gibt ja sicher einen Anspruch auf Beförderung der sich nicht auf AGBs beruft, immerhin ist das ja keine private Buslinie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 12.07.2007, 10:17
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10599
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ich finde 20 € sollte auch ein Busfahrer in aller Regel wechseln können. Bei 100 € hätte ich eher Verständnis, wenn das auch einmal nicht geht.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_WolfPlo2_*
Beitrag 12.07.2007, 10:19
Beitrag #5





Guests






Mein Wissenstand: im ÖPNV sind bis zu 10 € zu wechseln, darüber hinaus gibt z.B hier in Frankfurt den vorhandenen Wechselbetrag heraus, über das vorhandene Fahrgeld hinaus bestehende Guthaben erhält der Fahrgast eine Quittung zum Einlösen bei einer Geschäftsstelle des Transportunternehmens. Wobei es hier Automaten hat, die siowohl Scheine als auch EC und Geldkarten akzeptieren. Ähnlich dürfte es in anderen Verkehrs Verbünden aussehen.
Wolf
Heißt übrigens hier nicht AGB, sondern Beförderungs Bedingungen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Deere 6420
Beitrag 12.07.2007, 10:20
Beitrag #6


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Beigetreten: 21.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16958



Moin,

interessant fände ich es ja, zu wissen, wie hoch der zu zahlende Betrag war. Ich meine, bei 2 € Fahrtkosten mit einem Zwanziger zu bezahlen... naja. wink.gif Aber wenn die Beförderung nun 15 € kostete, dann dürfte es doch eigentlich gar kein Problem sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 12.07.2007, 10:30
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Beförderungsentgelte und die Beförderungsbedingungen im Linienbusverkehr bedürfen der Zustimmung der Genehmigungsbehörde (§ 39 i. v. m. § 41 PBefG). In diesen Bedingungen ist dann auch geregelt, bis zu welcher Höhe Geld gewechselt werden muß.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MForster
Beitrag 12.07.2007, 10:37
Beitrag #8


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Beigetreten: 07.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18273



In München zum Beispiel kann man im Bus gar nicht mit Scheinen zahlen. Hier hängen in den Bussen Automaten, die nur Münzen und Geldkarte nehmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 12.07.2007, 10:55
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Richtig - in den "allgemeinen Beförderungsbedingungen" ist festgelegt, in welchem Rahmen Geld angenommen wird. Im allgemeinen liegt die Grenze bei 10€ - je nach Verkehrsunternehmen auch schon mal höher. Auch bei uns gilt die 10€-Grenze. Intern haben wir aber die Erlaubnis auch größere Geldscheine zu wechseln (wenn wir z.B. schon viel eingenommen haben und ein entsprechender Bestand vorhanden ist). Allerdings tragen wir auch dabei das Risiko, eine "Blüte" anzunehmen und dann müssen wir das Geld aus eigener Tasche ersetzen.

Es gibt (je nach Fahrscheindrucker) auch die Möglichkeit, beim Fahrer mittels Geldkarte zu zahlen. Ansonsten wird es wie o.a. gehandhabt - bis 10€ wird das Wechselgeld ausgezahlt und der Rest über eine Quittung beim Verkehrsunternehmen zurückgegeben (die meisten finden dann aber "zufälligerweise" whistling.gif passendes Kleingeld rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ).

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 12.07.2007, 11:22
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (John Deere 6420 @ 12.07.2007, 12:20) *
interessant fände ich es ja, zu wissen, wie hoch der zu zahlende Betrag war.


Es ging nur um knapp 3 €.
Allerdings war es am Dienstag als der Streik der Bahnführer gerichtlich als illegal befunden wurde und somit der Streik ab 8 Uhr morgens zu Ende war. Mein Bruder wollte mittags gegen 14 Uhr mit dem Zug zur Arbeit und auf einmal kam die Durchsage, dass wegen des Streiks der Zug ausfallen würde.
Er war also nicht aufs Busfahren vorbereitet und hatte deswegen kein Busgeld in klein dabei. Das sagte er auch so dem Busfahrer den das aber nicht interessierte. So viel zum Service.
Auch hier gilt mal wieder, der Ton macht die Musik. Hätte der Busfahrer FREUNDLICH gesagt er könne den nicht wechseln, wäre das bei einem vollen Bus zwar unglaubwürdig aber wenigstens stilvolll, aber mehr als alles hat meinen Bruder dieses unverschämte Getue des Busfahrers genervt.
Deshalb interessiert mich halt die rechtliche Lage!




Zitat (GM_ @ 12.07.2007, 12:17) *
Ich finde 20 € sollte auch ein Busfahrer in aller Regel wechseln können. Bei 100 € hätte ich eher Verständnis, wenn das auch einmal nicht geht.


Genauso sehe ich das auch!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 12.07.2007, 13:07
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (vektor @ 12.07.2007, 12:22) *
Hätte der Busfahrer FREUNDLICH gesagt er könne den nicht wechseln, wäre das bei einem vollen Bus zwar unglaubwürdig

Und wenn jeder in dem vollbesetzten Bus mit einem 20€-Schein gezahlt hat? unsure.gif


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 12.07.2007, 13:12
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Mr.T @ 12.07.2007, 14:07) *
Und wenn jeder in dem vollbesetzten Bus mit einem 20€-Schein gezahlt hat? unsure.gif

Das wäre zumindest mal sehr unwahrscheinlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 12.07.2007, 13:14
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (vektor @ 12.07.2007, 12:22) *
Zitat (GM_ @ 12.07.2007, 12:17) *

Ich finde 20 € sollte auch ein Busfahrer in aller Regel wechseln können. Bei 100 € hätte ich eher Verständnis, wenn das auch einmal nicht geht.


Genauso sehe ich das auch!

Über Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit der Busfahrer zu diskutieren, ist ein Fass ohne Boden. Derartige Diskussionen gehen in jeder Region mit Linienverkehr, in den Ballungsräumen und Großstädten häufiger, durch die Boulevardpresse. Zu einem Konsens kommt man dabei in den seltensten Fällen.

Die menschliche Komponente ist einfach nicht beherrschbar. Jeder Mensch ist anders und reagiert anders. Hinzu kommt, dass nicht jeder jeden Tag gleich ist, und dass der Job eines Busfahrers speziell im dichten Großstadtverkehr alles andere als stressfrei ist, sondern Schwerarbeit bedeutet, die sich hin und wieder auch auf das Gemüt niederschlägt. Wenn dann der grantige Busfahrer noch auf einen grantigen Fahrgäst stößt, sind Konflikte fast unausbleiblich.

Zum Wechseln: jeder Busfahrer hat nur eine begrenzte Menge an Wechselgeld dabei. Da kann es sehr schnell eng werden, wenn z.B. 3-mal hintereinander mit großem Geld bezahlt wird. Das ist bei großem Fahrgastandrang keine Seltenheit. Hinzu kommt möglicherweise die Sondersituation, dass aufgrund des Eisenbahnerstreiks viele Leute mit dem Bus fahren, die sonst die Bahn benutzen, und die damit, dass dem Busfahrer das Wechselgeld ausgeht, gar nicht rechnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RoterBaron
Beitrag 12.07.2007, 14:43
Beitrag #14


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 226
Beigetreten: 17.04.2007
Wohnort: nahe Frankfurt
Mitglieds-Nr.: 30711



"" Hätte der Busfahrer FREUNDLICH gesagt er könne den nicht wechseln, wäre das bei einem vollen Bus zwar unglaubwürdig aber wenigstens stilvolll, aber mehr als alles hat meinen Bruder dieses unverschämte Getue des Busfahrers genervt.""





In einem vollen Bus zu Hauptverkehrszeit finden sich gottseidank nur wenige Leute die bar zahlen, sonst könnte man den Fahrplan garnicht einhalten. Die meisten werden Monatskarten o.ä. haben.
Je nach region gelten Fahrausweise der Bahn auch imn Bus......nicht das dein brunder ganz umsonst ne fahrkarte kaufen wollte.


--------------------
_____________________________________________________________________________


11/83 von Florian......hört....Sie Fahren.......Ach vergesst es, ich hab den Zettel nicht mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 12.07.2007, 14:44
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Mr.T @ 12.07.2007, 15:07) *
Und wenn jeder in dem vollbesetzten Bus mit einem 20€-Schein gezahlt hat? unsure.gif


Keine Frage, das würde das System des Zahlens direkt beim Busfahrer sprengen, aber wo ist die Grenze? Würde z.B. am Bus, auf dem Fahrplan oder sonst wo stehen "Fahrpreis abgezählt bereithalten" oder eben wenigstens "Max. 10 € Scheine werden angenommen" dann wäre das ja noch ok, aber so hat es halt den Anschein der Willkürlichkeit des Busfahrers.
Dazu kam noch die Pampigkeit des Busfahrers. Und eben genau darum finde ich es interessant die Rechte eines potentiellen Buspassagiers zu kennen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 12.07.2007, 14:58
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Peter Lustig @ 12.07.2007, 15:14) *
Über Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit der Busfahrer zu diskutieren, ist ein Fass ohne Boden.


Prinzipiell gebe ich Dir da recht, aber es ärgert einen halt, wenn Menschen die im Servicebereich arbeiten, und dazu zähle ich einen Busfahrer, alles andere als serviceorientiert arbeiten. Wie auch immer, es macht echt keinen Sinn darüber zu diskutieren.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RoterBaron
Beitrag 12.07.2007, 14:58
Beitrag #17


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 226
Beigetreten: 17.04.2007
Wohnort: nahe Frankfurt
Mitglieds-Nr.: 30711



Da machen uns die Kollegen in Amerika es doch besser vor:

Alle Busse in Seattle z.B. haben einen "Scheinsauger" am Eingang, man zahlt 1 Dollar und kann überall hinfahren in der Stadt. Das Ding saugt auch grösser Scheine aber gibt kein Wechelgeld laugh2.gif Der Fahrer guckt daruaf ob du auch wirklich geld gegeben hast oder nur Zeitungspapier. Und fertig. Und selbst die älteren Herschaften begreifen das...kein abgezähle von 1 Cent münzen, keine diskussion über Wechselgeld. etc.

An allen Bussen und Haltestellen steht: Fare: 1 $ Bills only, no coins, [ Fahrpreis 1 $ , nur Scheine keine Münzen]


--------------------
_____________________________________________________________________________


11/83 von Florian......hört....Sie Fahren.......Ach vergesst es, ich hab den Zettel nicht mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 12.07.2007, 15:02
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (RoterBaron @ 12.07.2007, 16:58) *
An allen Bussen und Haltestellen steht: Fare: 1 $ Bills only, no coins, [ Fahrpreis 1 $ , nur Scheine keine Münzen]


Perfekte Lösung, wenns dransteht kann keiner maulen, aber es muss eben dranstehen und nicht von der Laune des Fahrers abhängen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 12.07.2007, 15:02
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



IIRC gibt es irgendeinen § der regelt, was als Zahlungsmittel angenommen werden muß und was nicht (die berühmte Nummer mit den 1ct Stücken die Brautschuhe zu bezahlen). Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern wo das nun steht, müsste irgendwo im BGB sein, oder?


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 12.07.2007, 15:04
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Die Rechte des potenziellen Busfahrgastes findest Du in den jeweiligen Beförderungsbedingungen des Unternehmens oder Verkehrsverbunds. Nur: wer liest sich die schon vorher durch?

Ich kann mich im Übrigen noch an eine Zeit erinnern, da hing in jeder Trambahn und in jedem Bus ein kleines Schild, auf dem stand" "Bitte Fahrgeld abgezählt bereithalten." Aber das ist heute in unserer von ach so großem Selbstbewusstsein geprägten Zeit wohl nicht mehr denkbar, da sich manch ein Zeitgenosse ob dieser scheinbaren Selbstverständlichkeiten sofort wieder gegängelt gefühlt würde. Man kann es einfach nie allen recht machen. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rad und autofahrer
Beitrag 12.07.2007, 15:15
Beitrag #21


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 194
Beigetreten: 16.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10411



Zitat (Peter Lustig @ 12.07.2007, 17:04) *
Die Rechte des potenziellen Busfahrgastes findest Du in den jeweiligen Beförderungsbedingungen des Unternehmens oder Verkehrsverbunds. Nur: wer liest sich die schon vorher durch?

Ich kann mich im Übrigen noch an eine Zeit erinnern, da hing in jeder Trambahn und in jedem Bus ein kleines Schild, auf dem stand" "Bitte Fahrgeld abgezählt bereithalten." Aber das ist heute in unserer von ach so großem Selbstbewusstsein geprägten Zeit wohl nicht mehr denkbar, da sich manch ein Zeitgenosse ob dieser scheinbaren Selbstverständlichkeiten sofort wieder gegängelt gefühlt würde. Man kann es einfach nie allen recht machen. wink.gif



Nachdem der MVV im Jahresrhythmus die Preise erhöht weis ja niemand im voraus, was das kostet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 13.07.2007, 09:07
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (vektor @ 12.07.2007, 15:44) *
Zitat (Mr.T @ 12.07.2007, 15:07) *

Und wenn jeder in dem vollbesetzten Bus mit einem 20€-Schein gezahlt hat? unsure.gif


Keine Frage, das würde das System des Zahlens direkt beim Busfahrer sprengen, aber wo ist die Grenze? Würde z.B. am Bus, auf dem Fahrplan oder sonst wo stehen "Fahrpreis abgezählt bereithalten" oder eben wenigstens "Max. 10 € Scheine werden angenommen" dann wäre das ja noch ok, aber so hat es halt den Anschein der Willkürlichkeit des Busfahrers.
Dazu kam noch die Pampigkeit des Busfahrers. Und eben genau darum finde ich es interessant die Rechte eines potentiellen Buspassagiers zu kennen!



Zitat (Tortenjan @ 12.07.2007, 16:02) *
IIRC gibt es irgendeinen § der regelt, was als Zahlungsmittel angenommen werden muß und was nicht (die berühmte Nummer mit den 1ct Stücken die Brautschuhe zu bezahlen). Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern wo das nun steht, müsste irgendwo im BGB sein, oder?


Ist doch ganz einfach........

Zitat ("allg. Beförderungsbedingungen VRR")
(7.2) Zahlungsmittel
(1) Das Personal ist nicht verpflichtet, Geldscheine über 10,00 Euro zu wechseln oder erheblich be-
schädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen.
(2) Wenn das Personal Geldscheine über 10,00 Euro nicht wechseln kann, wird es dem Fahrgast eine
Quittung über den ausstehenden Betrag ausstellen. Der Fahrgast kann das Wechselgeld dann – unter
Vorlage der Quittung – bei der Verwaltung des jeweiligen Verkehrsunternehmens abholen. Ist der
Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, kann er die Fahrt nicht antreten bzw. muss sie
abbrechen.


Hier ein Auszug aus den allg.Bef.Bed. des VRR (.pdf) - aber im Prinzip steht dieser Passus fast wortwörtlich in allen BefBed der einzelnen Betriebe.

Die Tarifinformationen sind i.d.R. auch an den Haltestellen ausgehangen - zumindest die Auflistung der Haltestellen, die mit einer Kurzstrecke zu errreichen sind, Preisstufe innerhalb der Stadt und Preisstufen zu den ausserhalb liegenden Zielen. Ausserdem eine Auflistung der möglichen Barfahrscheine.

Hier im VRR sind das die Preisstufen

K (Kurzstrecke)
A (innerstädtisch)
B (angrenzende Tarifgebiete/Tarifwaben)
C (gesamtes VRR-Netz)

diese Fahrscheine gibt es als Einzelfahrschein (eine Fahrt), 4-er Ticket (4 Fahrten), 10-er Block (nur Kurzstrecke und nur im Vorverkauf), Tagesticket (nur Preisstufen A,B,C entweder für 1 Person oder für eine Gruppe [5 Personen]).

Somit kann jeder vor Antritt der Fahrt sehen, wieviel seine Fahrt kostet.

Bzgl. Pampigkeit des Busfahrers.........

Normalerweise sind Busfahrer eigentlich recht freundliche und friedliebende Menschen whistling.gif , aber wir sind halt auch nur Menschen und ab und zu haben wir auch mal einen schlechten Tag wavey.gif


Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matthy
Beitrag 13.07.2007, 09:43
Beitrag #23


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Beigetreten: 26.06.2007
Wohnort: CH - Möhlin
Mitglieds-Nr.: 33387



Hallöchen! wavey.gif

Ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben. blushing.gif

Da ich selbst viel in verschiedenen Städten in Deutschland unterwegs bin und dann auch gerne Bus & Bahn fahre, kommt es bei mir auch immer wieder vor, das ich nur mit 20€-Schein bezahlen kann. In der Regel gibt es kein Problem, solange man immer schön freundlich bleibt und beim Einsteigen auch direkt "Guten Tag" sagt.

Dann will ich hier noch eine kleine Geschichte zum besten geben:
Mein Vater ist auch Busfahrer. Es war noch zu DM-Zeiten und ich glaube es war Rosenmontag. Jedenfalls bin ich mit meinem Papa mitgefahren. Eine Menge Leute kamen und haben mit 2DM Münzen bezahlt. Schließlich kam jemand, der wollte mit einem 50DM-Schein bezahlen. Dem Fahrgast war das ganze irgendwie peinlich mit dem 50DM-Schein für eine 2DM-Fahrkarte zu bezahlen. Mein Vater meinte nur zu dem Fahrgast: "Da haben sie aber Glück, das ich den Wechseln kann, allerdings nur in Münzen!" Daraufhin bekam der Fahrgast lauter 2DM Münzen wieder! rofl1.gif

Ich wette, der Fahrgast zahlt nie wieder mit einem Schein, bei dem Gewicht von Münzen! rofl1.gif

Gruß,
Matthy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 13.07.2007, 09:54
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Eddie @ 13.07.2007, 11:07) *
Ist doch ganz einfach........

(7.2) Zahlungsmittel
(1) Das Personal ist nicht verpflichtet, Geldscheine über 10,00 Euro zu wechseln oder erheblich be-
schädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen.


Siehste, genau DAS wollte ich wissen. Merci!
Und wenn man diese Bedingung nun noch in Kurzform und in Groß an den Bus, den Fahrplan oder sonst eine Stelle pinnen würde wo man es sofort sieht könnte keiner motzen und die Welt wäre gleich wieder ein wenig entspannter!



Zitat
Bzgl. Pampigkeit des Busfahrers.........
Normalerweise sind Busfahrer eigentlich recht freundliche und friedliebende Menschen whistling.gif , aber wir sind halt auch nur Menschen und ab und zu haben wir auch mal einen schlechten Tag wavey.gif


Das sollte auch kein Rundumschlag gegen alle Busfahrer sein, dieser hier war aber wohl schlicht unverschämt und das nervt dann gewaltig. Wie gesagt, wer im Servivebereich arbeitet muss sich im Klaren sein dass Freundlichkeit zu seinen Aufgaben gehört!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 13.07.2007, 10:23
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat
Siehste, genau DAS wollte ich wissen. Merci!
Warum dann die lange Diskussion? sad.gif Der Hinweis auf die Geschäftsbedingungen bzw. Beförderungsbedingungen kam doch bereits im 2. Posting. Dann hätte man sich nur die Mühe machen müssen, einmal die Bedingungen eines konkreten Unternehmens oder Verbunds im Web nachzurecherchieren und nachzulesen. Offensichtlich brauchen aber manche Zeitgenossen alles auf einem silbernen Tablett serviert. no.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 13.07.2007, 11:41
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (Eddie @ 13.07.2007, 10:07) *
Zitat ("allg. Beförderungsbedingungen VRR")
(7.2) Zahlungsmittel
(1) Das Personal ist nicht verpflichtet, Geldscheine über 10,00 Euro zu wechseln....
(2) Wenn das Personal Geldscheine über 10,00 Euro nicht wechseln kann, wird es dem Fahrgast eine
Quittung über den ausstehenden Betrag ausstellen. Der Fahrgast kann das Wechselgeld dann – unter
Vorlage der Quittung – bei der Verwaltung des jeweiligen Verkehrsunternehmens abholen. Ist der
Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, kann er die Fahrt nicht antreten bzw. muss sie
abbrechen.

Gäbe es diese Regelung nicht, hätte ja jeder einen Anspruch auf Beförderung, auch wenn er nur einen großen Schein hat und der Fahrer wirklich kein passendes Rückgeld hat (wozu auch gehört, auf einen 50 Euro-Schein nur mit 5ern zurückgeben zu können). Denn dann müsste er sich nicht auf die "Quittungs-Lösung" einlassen, sondern könnte sagen "Ich wollte ja,....".
Und das wiederum würde, wenn es erst mal bekannt ist, zu einer massiven Zunahme der Fälle führen, in denen Leute, gerade in den frühen Morgenstunden, nur große Scheine dabei haben whistling.gif
Es gibt so Tage, an dem jeder nur großes Geld zu haben scheint (z.B. Monatsende, wenn gerade das Geld aufs Konto gekommen ist und in großen Scheinen abgehoben wird), und da gehts sehr schnell, keine kleinen Scheine mehr zu haben.
Zitat (Eddie @ 13.07.2007, 10:07) *
Zitat ("allg. Beförderungsbedingungen VRR")
....oder erheblich be-
schädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen.

was einem da teilweise geboten wird thread.gif . Das liegt auch daran, dass gerade die kleinen Scheine i.d.R. selten zur Bank gehen und deswegen länger im Umlauf sind als große. (Gerade in der heutigen Zeit mit den Einzahl-Automaten, die die defekten Scheine nicht als Geld erkennt. Dann wird der Schein halt dem nächsten Kunden mitgegeben und bleibt noch länger im Umlauf.) Denn die Bank sortiert ja "defekte" Scheine aus.

Zitat (vektor @ 12.07.2007, 10:07) *
..... durfte er sich vom Busfahrer dumm anmachen lassen ("...ich bin doch keine Bank....."). Da mein Bruder aber leider kein Kleingeld dabei hatte und dies dem Busfahrer auch sagte meinte dieser, dann solle er sich halt jemanden suchen der ihm wechseln könne.

Genau das ist für mich der Punkt. Der Busfahrer mag ja keine Verpflichtung haben, den Schein zu wechseln, und villeicht hat er wirklich kein passendes Wechselgeld, aber trotzdem sollte er den Kunden nicht anpflaumen. Aber wenn es an dem Tag schon der zehnte mit einem großen Schein ist.... Er ist halt auch nur ein Mensch (was aber sein Verhalten vielleicht entschuldigt, aber nicht rechtfertigt.

Gruß
Nerari
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 13.07.2007, 12:15
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Peter Lustig @ 13.07.2007, 12:23) *
[Warum dann die lange Diskussion? sad.gif Der Hinweis auf die Geschäftsbedingungen bzw. Beförderungsbedingungen kam doch bereits

Weil es noch um weitere Dinge ging, wie z,.B. Freundlichkeit von Busfahrern und Zugänglichkeit von Information für den Passagier.

Zitat
Dann hätte man sich nur die Mühe machen müssen, einmal die Bedingungen eines konkreten Unternehmens oder Verbunds im Web nachzurecherchieren und nachzulesen.

Dann stampfen wir solche Foren wie dieses hier doch gleich ein, da irgendwo so gut wie jede Information nachlesbar steht. Wenn hier z.B. einer eine Frage zum Verkehrsrecht hat reicht doch ein Verweis auf die Strassenverkehrsordnung, raussuchen kann er es ja selber.
Also mal im Ernst, ein Verweis auf eine FAQ oder einen anderen Thread ist ok, man kann aber auch alles übertreiben.....

Zitat
Offensichtlich brauchen aber manche Zeitgenossen alles auf einem silbernen Tablett serviert. no.gif

Manch andere Zeitgenossen brauchen es anscheinend solch wenig hilfreiche Kommentare abzulassen, dabei ist es doch ganz einfach: Wenn einen Diskussionen oder Fragen nerven, einfach ignorieren! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordkap
Beitrag 13.07.2007, 12:30
Beitrag #28


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Beigetreten: 18.03.2006
Wohnort: Südniederrhein
Mitglieds-Nr.: 17694



Also wir nehmen in Neuss wenn möglich auch 20€ Scheine an , soviel Service sollte eigendlich normal sein .
Wir haben allerdings auch die Möglichkeit Gutschriften auszustellen mit dem der Fahrgast sich bei Gelegenheit das Wechselgeld in einem unserer Kundencenter abholen kann . Deshalb dürfen wir auch 50er annehmen (aber auf eigenes Risiko) . Aber seltsamerweise verärgert das Ausgeben von Gutschriften einige Fahrgäste mit 50€-Scheinen sehr .
Ob Die wohl Angst haben das der Schein bis dahin als Blüte erkannt wurde ? whistling.gif


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 13.07.2007, 17:59
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (Schwedenfreund @ 13.07.2007, 13:30) *
Also wir nehmen in Neuss wenn möglich auch 20€ Scheine an , soviel Service sollte eigendlich normal sein .
.....


So normal finde ich das nicht.

Gerade am 20 Euro-Schein kann man die "fatale Psychologie" des Euro sehen. Bzgl. dessen, was das Geld "wert" ist.

Letztlich entspricht er ja, von der "Rangfolge", dem früheren 50 DM Schein, auch wenn er nur knapp 40 Mark wert ist.
Früher wäre man selten auf die Idee gekommen, einen Betrag von 4 bis 6 DM mit einem 50 Mark-Schein zu zahlen, heute erwartet man, dass man 2 bis 3 Euro mit einem 20 Euro-Schein ohne weiteres zahlen kann. Letztlich ist im Hirn der 20 Euro-Schein weiterhin der 20 Mark-Schein, und genauso leicht wird er auch ausgegeben wink.gif .
Oder, anders gesagt, früher war der 50 Mark-Schein ein "großer" Schein, heute ist der 20 Euro Schein ein "kleiner" Schein. Und das liegt nicht nur an der Inflation thread.gif .

Sorry für offtopic.gif, aber das eigentliche Thema ist ja bereits abgehandelt blushing.gif

Gruß
Nerari
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 13.07.2007, 20:12
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (vektor @ 13.07.2007, 13:15) *
Manch andere Zeitgenossen brauchen es anscheinend solch wenig hilfreiche Kommentare abzulassen, dabei ist es doch ganz einfach: Wenn einen Diskussionen oder Fragen nerven, einfach ignorieren! wavey.gif

Das Problem ist für mich nicht, dass mich solche Diskussionen nerven, sondern nur die anscheinend immer mehr um sich greifende geistige Faulheit und offenkundige Unfähigkeit, sich intensiv mit dem bereits Geschriebenen auseinandersetzen zu wollen. Dümmer sind wir ja wohl nicht geworden. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordkap
Beitrag 13.07.2007, 22:44
Beitrag #31


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Beigetreten: 18.03.2006
Wohnort: Südniederrhein
Mitglieds-Nr.: 17694



Zitat (Nerari @ 13.07.2007, 18:59) *
Gerade am 20 Euro-Schein kann man die "fatale Psychologie" des Euro sehen. Bzgl. dessen, was das Geld "wert" ist.

Letztlich entspricht er ja, von der "Rangfolge", dem früheren 50 DM Schein, auch wenn er nur knapp 40 Mark wert ist.


In der Beziehung stimme ich Dir Völlig zu .

Zitat (Nerari @ 13.07.2007, 18:59) *
Früher wäre man selten auf die Idee gekommen, einen Betrag von 4 bis 6 DM mit einem 50 Mark-Schein zu zahlen, heute erwartet man, dass man 2 bis 3 Euro mit einem 20 Euro-Schein ohne weiteres zahlen kann. Letztlich ist im Hirn der 20 Euro-Schein weiterhin der 20 Mark-Schein, und genauso leicht wird er auch ausgegeben wink.gif .
Oder, anders gesagt, früher war der 50 Mark-Schein ein "großer" Schein, heute ist der 20 Euro Schein ein "kleiner" Schein. Und das liegt nicht nur an der Inflation thread.gif .

Gruß
Nerari

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht .
Es waren zwar tatsächlich nicht so viele wie heute mit 20€-Scheinen , aber auch nicht selten , und sogar 100ter und 200ter wollte man mir , in allerdings wirklich seltenen Fällen , geben .
Einen 200ter sogar mit der Aussage "Konnte der Taxifahrer nicht wechseln" wacko.gif no.gif
ich genausowenig

Und die Relation ist ja eigendlich geblieben ; der Fahrschein kostet ja heute auch 2,10 - 6,40 Teuro .


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 14.07.2007, 05:57
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



Bei uns hat man das Problem dadurch gelöst, dass Busfahrer auf innerstädtischen Linien gar kein Geld mehr annehmen. whistling.gif Fahrscheine gibts nur am Automaten an der Haltestelle. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.07.2007, 06:23
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21778
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Schwedenfreund @ 13.07.2007, 13:30) *
... Aber seltsamerweise verärgert das Ausgeben von Gutschriften einige Fahrgäste mit 50€-Scheinen sehr .
Ob Die wohl Angst haben das der Schein bis dahin als Blüte erkannt wurde ? ...

Es KÖNNTE ja auch sein, dass er mit dem Wechselgeld an diesem Tag noch etwas anderes vorhatte. Zum Beispiel, sich ein Ticket für die Rückfahrt zu kaufen.

Akzeptiert ein Busfahrer eigentlich auch Wechselgeld-Gutscheine als Fahrgeld? Ich glaube kaum think.gif.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Eierhals
Beitrag 14.07.2007, 14:19
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1847
Beigetreten: 29.12.2005
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 15677



Bedenkt auch einfach mal eins, wie zum Geier soll der Bus/Straßenbahnfahrer eigentlich unterwegs an Wechselgeld kommen? Ich meine, der hat ja nun dazu mal meist gar keine Möglichkeiten.
Die Endstellen liegen sehr oft irgendwo mitten in der Pampa und die Wendezeiten sind meist so gestrickt, daß der Fahrer einfach keine Zeit hat, mal eben schnell wechseln zu gehen.
Und ich hoffe, daß wir uns einig darin sind, daß es nicht so sein sollte, daß der Bus/Bahnfahrer in den wenigen Minuten seiner unbezahlten Pause loslatscht um Scheine zu wechseln...

PS.: Bei uns haben wir 30€ Wechselgeld und müssen 10€ Scheine wechseln. Andere Scheine, größer als 10€ können wir wechseln, allerdings auf eigenes Risiko.
Und wie lange 30€ reichen, wenn da 5 Leute vor der Tür stehen und mit 10érn bezahlen wollen, brauche ich sicher niemandem zu erzählen.


--------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst - Bratgerät !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly70
Beitrag 14.07.2007, 15:40
Beitrag #35


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 799
Beigetreten: 26.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26828



Tja, das Problem hatte ich auch mal...
Der Busfahrer weigerte sich einen 20 € -Schein anzunehmen damit ich eine 6,40 teure Fahrkarte zahlen kann.
Und nein, ich wusste nicht, wie viel die Karte aktuell kostet, da ich nur ab und an eine Streifenkarte benötige.
Ich hab's dann in Münzen bezahlt, und das waren sehr viele Münzen - 3 Euro davon in 10 Cent Stücken. Ich hatte es eben nicht anders. Das Ganze dauerte dann halt dreimal so lang, als wenn er mir schlicht den Schein gewechselt hätte - deshalb wollte ich ja mit dem Schein bezahlen.

Ach ja... Weshalb um alles in der Welt bekommen die Busfahrer nicht 200 € Wechselgeld mit?
Und warum nehmen die Busfahrer größere Scheine auf eigenes Risiko an? I
In jedem Zigarettenladen geht das doch auch.

Ich fahre ja meist mit dem Bus wenn irgendwas dazwischengekommen ist: Auto defekt etc und dann habe ich eben nicht immer das Kleingeld parat.
Normalerweise würde man - naiv - annehmen, dass der Busfahrer das Geld entweder klein und übersichtlich möchte (einen 5-er, einen 1-er und zwei 20-Cent-Stücke) oder als Schein, so dass er wechseln kann.
So geht es doch am schnellsten?

Und natürlich ist niemand begeistert über eine Gutschrift. Die Hauptstelle liegt ja nun nicht bei jedem auf dem Weg. Und wenn man tagsüber arbeitet und die Hauptstelle Samstags geschlossen hat... dann kann man schon mal dem Geld länger hinterherlaufen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Eierhals
Beitrag 15.07.2007, 05:19
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1847
Beigetreten: 29.12.2005
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 15677



Um noch mal zu dem Spruch "Ich bin doch keine Bank" zurückzukommen....Irgendwo sind aber manche sehr "dünnhäutig". Kann es denn nicht sein, daß es gar nicht bös gemeint war, sondern er ungläubig die Worte "Mein Gott bin ich heut ne Bank?" losgelassen hat? Der Hinweis"Fragen sie doch mal, ob ihnen den Schein einer im Bus wechseln kann" ist doch nun wirklich eine durchaus nachvollziehbare Bitte des Busfahrers. Immerhin hat er so gut wie nie die Möglichkeit den großen Schein in Wechselgeld zurückzuverwandeln, es sei denn nach Feierabend oder in der Pause. Kann es keiner, dann ist das mit der Gutschrift angesagt...Was dann m.E. den Fahrgast regelmäßig auf die Palme bringt.

Zitat (Charly70 @ 14.07.2007, 16:40) *
Ach ja... Weshalb um alles in der Welt bekommen die Busfahrer nicht 200 € Wechselgeld mit?
Und warum nehmen die Busfahrer größere Scheine auf eigenes Risiko an? I
In jedem Zigarettenladen geht das doch auch.


Nun aus Dreierlei Gründen....

1.Die Hauptaufgabe eines Fahrers ist das Fahren. Er ist an einen Fahrplan gebunden und hat weiß Gott nicht die Zeitreserven um einen größeren Schein wirklich eingehend auf Echtheit zu prüfen.
Die Verkäuferin im Tabakladen dagegen hat alle Zeit der Welt+technische Hilfsmittel, einen Schein auf Echtheit zu prüfen. Bei der kommt es auf 20 weitere Sekunden nicht an. Für den Fahrer summieren sich dagegen diese paar Sekunden Fahrscheinverkauf im Linienverlauf mitunter zu einer Stattlichen Summe. Ein durchschnittlicher Haltestellenaufenthalt dauert irgendwas zwischen 17-19s ohne Fahrscheinverkauf. Mit gut das Doppelte, wenn das Wechseln dann noch losgeht oder mehrere Fahrgäste ein Ticket haben wollen....nun ein Beispiel. selbst wenn man nur an jeder 3. Haltestelle ein Fahrschein verkauft....bei fast 60 Haltestellen auf der Linie 5 zwischen Halle und Bad Dürrenberg summiert sich sowas schnell mal zu etlichen Minuten Verspätung!

2. Die Firma sagt dem Fahrer beispielsweise, daß er nur Scheine bis 10€ wechseln darf, sollte sich da eine Blüte dazwischenschummeln, dann wird das intern geregelt bzw ist versichert. (Von Firma zu Firma verschieden) Nimmt er aber trotz der Anweisung einen falschen 20ér oder 50ér ein... Pech gehabt wenn er sich einen "falschen Fufziger" andrehen läßt. Dann bleibt der Fahrer auf dem Fehlbetrag sitzen.

3.Was glaubst Du wohl, was passieren würde, wenn jede zwielichtige Gestalt mitbekommt, daß der Bus oder Bahnfahrer solche Geldbestände mit sich führt? Was würde wohl passieren, wenn Fahrer/in im Nachtdienst in einer Großstadt mit 200€ Wechselgeld ihren Dienst versehen müßten? Richtig, es würden deutlich mehr Kollegen überfallen werden,als es jetzt schon der Fall ist. Bereits die Fahrkarten und das "kleine Wechselgeld" sind für einige genug Anreiz,mit gezücktem Messer auf einen Fahrer loszugehen. Ist mir persönlich auch schon mehrfach passiert...

Zitat (Charly70 @ 14.07.2007, 16:40) *
Normalerweise würde man - naiv - annehmen, dass der Busfahrer das Geld entweder klein und übersichtlich möchte... oder als Schein, so dass er wechseln kann.
So geht es doch am schnellsten?


Ersteres ist wünscheswert, letzteres scheitert dann daran, daß der Busfahrer eben kein Wechselgeld mehr hat, weil alle mit Scheinen kommen. An gewissen Tagen (01.; 15. und 30. des Monats) ist das wie die Pest! Da gibt es eine wahre Scheinflut!


--------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst - Bratgerät !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_WolfPlo2_*
Beitrag 15.07.2007, 07:12
Beitrag #37





Guests






Hallo, Charly:
Du hast in meinen Augen eine etwas sehr lebensfremde, einseitige Sicht der Dinge;
schau doch mal von der anderen Seite, LIes doch mal Mr.Eierhals`Beitrag aufmerksam;ich denke,er weiß genau, von was er redet.
Im übrigen: was hindert Dich Deinen Fahrschein am Automaten zu holen -->> der akzeptiert Münzen, Schein, Geldkarten, EC karten ---> wem das nicht reicht= Jahreskarte kaufen ! Dann braucht man nie wieder Kleingeld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kolbenfeder
Beitrag 15.07.2007, 08:01
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 2587
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11102



@ Vektor

Auch für die Benutzung des ÖPNV ist ein "Führerschein" ( Systemkenntnisse und Betriebssordnungen ) notwendig. Konkret Fahrplanlesen, Liniennetzverständniss, Tarifsysteme.

Ebenso im Privat-PKW-Verkehr, dort gibt es auch viel zusätzliches notwendiges Wissen welches NICHT Teil der Fahrschulausbildung oder Prüfungen ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 15.07.2007, 11:42
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Kolbenfeder @ 15.07.2007, 10:01) *
Auch für die Benutzung des ÖPNV ist ein "Führerschein" ( Systemkenntnisse und Betriebssordnungen ) notwendig. Konkret Fahrplanlesen, Liniennetzverständniss, Tarifsysteme.


Was willst Du mir denn damit sagen? Dass man bevor man in einen Bus einsteigt erstmal die Betriebsordnung des Betreibers lesen soll. Mann mann, jetzt wirds aber extrem weltfremd! Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Frag doch mal rum wieviele Leute in Deiner Umgebung dass mit den 10 Euros wissen. Sind die nun alle unqualifiziert den Bus zu nehmen? Oder sollen sie erstmal 500 Seiten oder so (ich gebe zu, ist geraten) lesen?
Ich wiederhole mich, aber wenn das Annehmen von "grossen" Scheinen (wobei ich mich schon schwer tue bei einem 20er von gross zu schreiben!) so ein Problem darstellt dann wäre es doch ganz einfach ein Schild oder sowas an die Bustür zu basteln wo dass für Jedermann lessbar draufsteht anstatt auf irgednwelche Betriebsordnungen zu verweisen die wahrscheinlich selbst die meisten Angestellten der Busbahnlinie noch nie gelesen haben.
Wo ist denn das Problem?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 15.07.2007, 11:56
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Mr.Eierhals @ 15.07.2007, 07:19) *
Um noch mal zu dem Spruch "Ich bin doch keine Bank" zurückzukommen....Irgendwo sind aber manche sehr "dünnhäutig". Kann es denn nicht sein, daß es gar nicht bös gemeint war,


Nein, kann es nicht!
So wie mein Bruder mir das geschildert hat war der Fahrer einfach nur pampig und unverschämt! Das ist doch kein Pauschalurteil über alle Busfahrer, dieser eine war aber so drauf. Wieso nur tun sich Leute welche zu einer Berufsgruppe gehören nur immer so schwer wenn einem ihrer Kolleggen was vorgeworfen wird. Du magst ein netter Vertreter Deiner Zunft sein, aber es gibt (wie überall) halt auch andere.

Zitat
Nun aus Dreierlei Gründen....


Ist ja auch alles ok, nur sehe ich halt auch Buslinien als Serviveunternehmen und davon merkt man halt ab und zu wenig. Und das hier ist so ein Fall.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 15.07.2007, 12:03
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (vektor @ 15.07.2007, 12:42) *
Wo ist denn das Problem?

Wo, bitte, ist das Problem, für solche und andere Gelegenheiten immer eine Handvoll Kleingeld griffbereit zu haben? think.gif
An Automaten aller Art steht man ja auch schon mal vor der Anzeige "Passend zahlen!" o.ä.
Also macht es doch durchaus Sinn, nicht im Supermarkt münzenzählenderweise den ganzen Laden aufzuhalten (wie gestern abend: "warten Sie, ich hab's passend" - Siebenundzwanzigzvierunddreißig, abends um sechs... ranting.gif ), sondern das Kleinzeug für solche Aktionen aufzuheben.
Zitat
jetzt wirds aber extrem weltfremd

Was ist daran weltfremd, gelegentlich mal über die eigenen Körperumrisse hinauszudenken?
Im Gegenteil:
Du propagierst doch "Ich will..., der Rest der Welt (hier: Der Busfahrer und andere Fahrgäste) interessiert mich nicht!" dry.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordkap
Beitrag 15.07.2007, 12:16
Beitrag #42


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Beigetreten: 18.03.2006
Wohnort: Südniederrhein
Mitglieds-Nr.: 17694



Ich verstehe durchaus das man Gutschriften nicht gerade begeistert aufnimmt , deshalb versuche ich auch alles um Dieses zu vermeiden . Mein Posting sollte nur leichte Ironie enthalten .
Wie Mr.Eierhals schon schrieb ist es kaum zu verantworten mit 200€ Wechselgeld auf Linie zu gehen da wir mit Sicherheit für alle möglichen Drogensüchtige , aber auch für viele in Not geratene Personen ein leichtes Ziel wären ; zumal ja während der Schicht noch Einnahmen dazukommen . Selbst Taxifahrer haben nicht so viel Wechselgeld bei sich , nur können Die natürlich mal eben an der Zentrale Neues holen .
Darum wurden u.A. ja auch immer mehr auf Automaten gesetzt .
Da auch immer mehr Falschgeld in Umlauf kommt nehmen auch schon viele Kioske und Imbisse keine Scheine ab 50 Teuro mehr an .
Dazu kommt natürlich , wenn es so wäre das 50€Scheine angenommen würden , würden auch mehr Fahrgäste mit eben Diesen kommen und dann kommst Du mit den 200 auch nicht weit .
Streng genommen heißt es man muß mit abgezählten Geld den Fahrschein bezahlen , nur das das natürlich unrealistisch ist weiß natürlich Jeder .
[quote name='Mr.Eierhals' post='694382' date='15.07.2007, 06:19']
Um noch mal zu dem Spruch "Ich bin doch keine Bank" zurückzukommen....Irgendwo sind aber manche sehr "dünnhäutig". Kann es denn nicht sein, daß es gar nicht bös gemeint war, sondern er ungläubig die Worte "Mein Gott bin ich heut ne Bank?" losgelassen hat? Der Hinweis"Fragen sie doch mal, ob ihnen den Schein einer im Bus wechseln kann" ist doch nun wirklich eine durchaus nachvollziehbare Bitte des Busfahrers. Immerhin hat er so gut wie nie die Möglichkeit den großen Schein in Wechselgeld zurückzuverwandeln, es sei denn nach Feierabend oder in der Pause. Kann es keiner, dann ist das mit der Gutschrift angesagt...[/quote]

Jeep , sehe ich genauso , aber aus irgendeinem Grund wird einem so eine Bemerkung gleich negativ ausgelegt .

@ Vektor

Doch , in gewissen Sinne hat Kolbenfeder schon Recht , auch wenn man Bedenken sollte das einige Tarifsysteme sehr verwirrend sein können und auch die neueren Fahrscheinautomaten für so Manchen kaum zu verstehen sind .
Du kaufst Dir doch auch im Geschäft nicht Irgendetwas ohne Dich vorher über das Produkt und wo Du es am günstigsten bekommst zu Informieren (z.B. bei technischen Geräten) .

[quote name='vektor' date='15.07.2007, 12:56' post='694484']
[quote name='Mr.Eierhals' post='694382' date='15.07.2007, 07:19']
Um noch mal zu dem Spruch "Ich bin doch keine Bank" zurückzukommen....Irgendwo sind aber manche sehr "dünnhäutig". Kann es denn nicht sein, daß es gar nicht bös gemeint war,
[/quote]

Nein, kann es nicht!
So wie mein Bruder mir das geschildert hat war der Fahrer einfach nur pampig und unverschämt! Das ist doch kein Pauschalurteil über alle Busfahrer, dieser eine war aber so drauf. Wieso nur tun sich Leute welche zu einer Berufsgruppe gehören nur immer so schwer wenn einem ihrer Kolleggen was vorgeworfen wird. Du magst ein netter Vertreter Deiner Zunft sein, aber es gibt (wie überall) halt auch andere.

[quote]

Weil wir meist ähnliche Erfahrungen gemacht haben , wo man für eine gut (zumindest nicht böse) gemeinten Bemerkung , beim Vorgestzten , auf Grund einer diesbezüglichen meist nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Beschwerde eine abholen dürfen .

Natürlich gibt es auch Unfreundliche Busfahrer , das bestreitet von uns doch auch Keiner .
Passiert uns bei vorherigen Ärger bestimmt auch schon mal , auch wenn es natürlich nicht sein sollte weil es meist jemanden trifft der gar nichts dafür kann .


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 15.07.2007, 12:22
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Bonsai-Brummi @ 15.07.2007, 14:03) *
An Automaten aller Art steht man ja auch schon mal vor der Anzeige "Passend zahlen!" o.ä.


Du liest abers schon was oben schon mehrmals geschrieben habe? Mir würde es doch schon reichen wenn es genau das täte, dranstehen am Bus! Aber da es das nicht tut kommt es zu solchen Diskussionen und DIE behindern die anderen Fahrgäste beim Einsteigen.

Zitat
Was ist daran weltfremd, gelegentlich mal über die eigenen Körperumrisse hinauszudenken?
Im Gegenteil:
Du propagierst doch "Ich will..., der Rest der Welt (hier: Der Busfahrer und andere Fahrgäste) interessiert mich nicht!" dry.gif

WO bitte progagiere ich sowas? Nur weil ich ein wenig mehr Servive möchte und wenn dieser halt warum auch immer nicht möglich ist eine Information darüber haben will bevor ich oder sonst wer in so eine doofe Situation komme!?
Auch an Dich die Frage, wieviele Menschen in Deinem Umfeld wissen von dieser Begrenzung auf 10 €? Das es bei einem 100er oder so Probleme gibt dürfte jedem klar sein, aber bei einem 20er wohl kaum!
Und warum mich die anderen Fahrgäste nicht kümmern sollen darfste mir bei Gelegenheit auch noch verraten, alles was ich hier schreibe würde ALLEN zugute kommen. Aber warum sollte das die öffentlichen Buslinien auch interessieren, die meisten Fahrgäste sind auf den Bus angewiesen und wo praktisch keine Konkurrenz da ist brauch man sich halt nicht anstrengen. Und das ist jetzt kein Angriff auf die Fahrer, sondern auf die welche das ganze organisieren!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 15.07.2007, 12:24
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Schwedenfreund @ 15.07.2007, 13:16) *
Erfahrungen ..., wo man für eine gut (zumindest nicht böse) gemeinten Bemerkung , beim Vorgestzten , auf Grund einer diesbezüglichen meist nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Beschwerde eine abholen dürfen .

Und wenn schon - was wäre denn die Alternative?
Busfahrer, die die zahlende Kundschaft mit der unterkühlten, schablonenhaften Höflichkeit eines DDR-Grenzers behandeln... sad.gif
Mit der h-schweinlichen Folge von Beschwerden über "Unfreundlich, muffelig, kurz angebunden ...".
Nö: dann soll's doch lieber "menscheln" smile.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 15.07.2007, 12:32
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Schwedenfreund @ 15.07.2007, 14:16) *
Weil wir meist ähnliche Erfahrungen gemacht haben , wo man für eine gut (zumindest nicht böse) gemeinten Bemerkung , beim Vorgestzten , auf Grund einer diesbezüglichen meist nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Beschwerde eine abholen dürfen .


Übrigends würde ich (und auch mein Bruder ist nicht) nie auf die Idee kommen mich deshalb bei irgendjemanden zu beschweren, ich denke mir bei sowas meinen Teil und gut ist. Allerdings vermeidet man nach solchen Erfahrungen halt das weitere Benutzen eines Buses.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordkap
Beitrag 15.07.2007, 12:41
Beitrag #46


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Beigetreten: 18.03.2006
Wohnort: Südniederrhein
Mitglieds-Nr.: 17694



Zitat (vektor @ 15.07.2007, 13:22) *
Aber warum sollte das die öffentlichen Buslinien auch interessieren, die meisten Fahrgäste sind auf den Bus angewiesen und wo praktisch keine Konkurrenz da ist brauch man sich halt nicht anstrengen.

Na , ganz so schlimm ist es doch nun auch nicht .
Aber die Betreiber der Buslinien denken in der Tat etwas in die falsche Richtung , und uns als Fahrer glaubt dort eh keiner der ach so studierten Alleswisser .
Ich habe schon oft bei meinem Fahrdienstleiter gesagt , daß es dem normalen Fahrgast lieber wäre etwas mehr Sercice (auch anständige Auskünfte oder Hilfe für Mobilitätsbehinderte) und passende Anschlüsse zu haben als mit einem Bus eine Teilstrecke 5 Minuten schneller zu sein und dann keinen vernünftigen Anschluß zu haben .
Aber bei Denen geht es nur darum das Linie "A" von Startstation bis Endstation ein paar Minuten schneller wird weil man in Konkurenz zum Auto steht , Wobei man diese Konkurenz in meinen Augen nie gewinnen kann .

Zitat (vektor @ 15.07.2007, 13:32) *
Zitat (Schwedenfreund @ 15.07.2007, 14:16) *


Weil wir meist ähnliche Erfahrungen gemacht haben , wo man für eine gut (zumindest nicht böse) gemeinten Bemerkung , beim Vorgestzten , auf Grund einer diesbezüglichen meist nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Beschwerde eine abholen dürfen .


Übrigends würde ich (und auch mein Bruder ist nicht) nie auf die Idee kommen mich deshalb bei irgendjemanden zu beschweren, ich denke mir bei sowas meinen Teil und gut ist. Allerdings vermeidet man nach solchen Erfahrungen halt das weitere Benutzen eines Buses.

Sieste , genausowenig wie Du Dich nicht über sowas beschweren würdest würden viele Bus/Bahnfahrer nicht wegen solchen Dingen den Fahrgast anmachen .


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 15.07.2007, 12:47
Beitrag #47


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Zitat (Schwedenfreund @ 15.07.2007, 14:41) *
Sieste , genausowenig wie Du Dich nicht über sowas beschweren würdest würden viele Bus/Bahnfahrer nicht wegen solchen Dingen den Fahrgast anmachen .


Klar, aber genauso wie viele Fahrgäste sich über sowas beschweren würden gibt es Busfahrer die einen anmachen.
Aber eins ist wohl geklärt, Du machst keinen wegen sowas an und ich gehöre nicht zu den Blödmännern die sich wegen jedem Mist beschweren cheers.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly70
Beitrag 15.07.2007, 17:15
Beitrag #48


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 799
Beigetreten: 26.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26828



Zitat (Mr.Eierhals @ 15.07.2007, 07:19) *
Nun aus Dreierlei Gründen....

1.Die Hauptaufgabe eines Fahrers ist das Fahren. Er ist an einen Fahrplan gebunden und hat weiß Gott nicht die Zeitreserven um einen größeren Schein wirklich eingehend auf Echtheit zu prüfen.
Die Verkäuferin im Tabakladen dagegen hat alle Zeit der Welt+technische Hilfsmittel, einen Schein auf Echtheit zu prüfen. Bei der kommt es auf 20 weitere Sekunden nicht an. Für den Fahrer summieren sich dagegen diese paar Sekunden Fahrscheinverkauf im Linienverlauf mitunter zu einer Stattlichen Summe. Ein durchschnittlicher Haltestellenaufenthalt dauert irgendwas zwischen 17-19s ohne Fahrscheinverkauf. Mit gut das Doppelte, wenn das Wechseln dann noch losgeht oder mehrere Fahrgäste ein Ticket haben wollen....nun ein Beispiel. selbst wenn man nur an jeder 3. Haltestelle ein Fahrschein verkauft....bei fast 60 Haltestellen auf der Linie 5 zwischen Halle und Bad Dürrenberg summiert sich sowas schnell mal zu etlichen Minuten Verspätung!


2. Die Firma sagt dem Fahrer beispielsweise, daß er nur Scheine bis 10€ wechseln darf, sollte sich da eine Blüte dazwischenschummeln, dann wird das intern geregelt bzw ist versichert. (Von Firma zu Firma verschieden) Nimmt er aber trotz der Anweisung einen falschen 20ér oder 50ér ein... Pech gehabt wenn er sich einen "falschen Fufziger" andrehen läßt. Dann bleibt der Fahrer auf dem Fehlbetrag sitzen.


Warum ärgert sich jeder im Supermarkt über die Leute, die Centweise bezahlen? Weil das einfach auch mal lang dauert. Der aktuelle Fahrpreis steht - bei uns- nicht außen angeschrieben.
Automaten gibt es zwar, aber nicht an der Haltestelle bei meiner Wohnung, nicht an der Haltestelle bei meiner Arbeit und nicht im Bus.
Also kauft man - wenn man kein Monatsticket braucht und nicht in der Innenstadt vorbei kommt, eben die (eh schon etwas teurere) Fahrkarte im Bus.
Nun ist ein Ticketverkauf im Bus ja nicht wirklich ein seltenes Ereignis. Sprich: Für sowas müssen Zeitreserven im Fahrplan eingeplant werden. Fehlen diese, kann man weder dem Busfahrer noch den Passagier etwas vorwerfen. Das ist dann einfach schlechte Planung.

Zum Risiko von Falschgeld. 20€ werden auch im Laden selten eingehend geprüft. Und das Risiko von Falschgeld hat das Busunternehmen auch beim Automaten. Dieses Risiko ist ein Geschäftsrisiko des Busunternehmens. Es ist schlechter Service, wenn der Busfahrer nicht wechseln darf. Hier liegt der Fehler nicht beim Fahrer sondern beim Busunternehmen.

Wie lange hat sich die 10€-Grenze denn nicht mehr geändert?
Vor Jahren waren 10€ auch wirklich mehr wert, auch die Fahrkarten waren deutlich billiger.
Vielleicht sollte dieser Grenze einfach mal wieder der Realität angepasst werden, 20€ zählt mittlerweile wirklich als kleiner Schein. Die meisten Läden prüfen eben auch erst ab 50€. Und stressig ist es da auch oft, da bleibt auch oft keine Zeit um das Geld richtig zu testen.


Zitat (Mr.Eierhals @ 15.07.2007, 07:19) *
3.Was glaubst Du wohl, was passieren würde, wenn jede zwielichtige Gestalt mitbekommt, daß der Bus oder Bahnfahrer solche Geldbestände mit sich führt? Was würde wohl passieren, wenn Fahrer/in im Nachtdienst in einer Großstadt mit 200€ Wechselgeld ihren Dienst versehen müßten? Richtig, es würden deutlich mehr Kollegen überfallen werden,als es jetzt schon der Fall ist. Bereits die Fahrkarten und das "kleine Wechselgeld" sind für einige genug Anreiz,mit gezücktem Messer auf einen Fahrer loszugehen. Ist mir persönlich auch schon mehrfach passiert...


Ich denke mal, am Ende der Schicht wird der Busfahrer derzeit auch schon mehr als 200 € eingenommen haben.
Ob sich das Risiko wirklich erhöht?
Wer für 400€ jemanden überfällt, der tut das wohl auch für 200€ ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 17.07.2007, 21:17
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



bei mir hing sowas immer stark vom Termin der Kassenabrechnung ab: Kasse frisch abgerechnet, wenig Wechselgeld -> is nich. Kurz vor dem Abrechnen hab ich immer gern Scheine genommen und Münzen rausgehauen, dann geht die elende Abrechnerei schneller.

Oder damals das Gör, das den Kurzsterckenfahrschein (DM 1,70) mit einem 50er gezahlt hat, so nach dem Motto "dem zeig ich's jezt".
Mal kurz den Wechsler leergemacht und sie durfte mit zwei Händen voll 1- und 2DM-Münzen davonwackeln. Achja, war kurz vor der Abrechnung... Münzrollen wickeln ist ätzend rolleyes.gif


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 16:50