Reifen geplatzt - Totalschaden - Wer bezahlt? |
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Reifen geplatzt - Totalschaden - Wer bezahlt? |
30.05.2007, 17:24
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#1
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 30.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32302 |
Eine freundin ist auf der landstraße/autobahn gefahren als plötzlich der reifen versagte/platzte. Das Auto begann sich dementsprechend zu drehen. Die folge war ein wirtschaftlicher Totalschaden am auto. Die Versicherung zahlt bei teilkasko nur den glasschaden, welcher in anbetracht von 5.000 euro gesamtschaden eher gering ausfällt. Muss sie nun auf den 5.000 euro schaden sitzenbleiben oder wer bezahlt den unfallschaden am eigenen wagen. Info: Absolut keine Fremdeinwirkung trockene Farbahn vielen dank für eure hilfe. schong |
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30.05.2007, 17:32
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2194 Beigetreten: 10.10.2004 Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau Mitglieds-Nr.: 6023 |
Hallo,
Zitat (Schong) Absolut keine Fremdeinwirkung tja, zahlen muss derjenige, der dafür verantwortlich ist. trockene Farbahn Wer aber ist für den beschriebenen Schaden verantwortlich? Manche mögen vielleicht sagen:"Der liebe Gott!" Gehört Ihre Freundin zu denjenigen, dann kann sie ja versuchen, den Schadensersatz bei diesem einzutreiben. Andernfalls oder wenn das nicht gelingt - dann wird sie den Schaden wohl selber tragen müssen. gez. Lempel |
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Gast_BAB3_* |
30.05.2007, 17:32
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#3
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30.05.2007, 17:33
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 |
Ohne Vollkasko wirst Du (bzw. Deine Freundin) keine guten Karten haben, mehr als die Teilkaskoleistungen von der Versicherung abzugreifen. Vom Reifenhersteller etwas zu bekommen, sehe ich auch schwarz, außer, du kannst einen Fabrikationsmangel nachweisen, der ursächlich für den Reifenpatzer und dem dadurch entstandenen Unfall ist.
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
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30.05.2007, 17:47
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#5
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 30.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32306 |
Hallo,
entschuldige bitte wenn die Frage nicht direkt zum Thema passt: Um was für ein Auto handelte es sich und hatte es moderne elektrische Systeme an Board? Gruß car-driver |
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30.05.2007, 21:31
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 |
Platzer sind eher selten und meist auf zuwenig Reifendruck zurückzuführen, Fabrikations und Montage fehler auch eher sehr selten.
Bei einem Platzer dreht es einen eigentlich nur wenn man (aus überaschung) bremst. Wann hat den die Freundin das letzte mal Luftdruck kontrolliert? -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
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31.05.2007, 06:23
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 |
...Fabrikations und Montage fehler auch eher sehr selten. Daher wird die Chance, einen sochen nachzuweisen - und damit den Schaden ersetzt zu bekommen - gegen Null gehen. -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
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31.05.2007, 10:30
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#8
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 30.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32302 |
Vielen Dank für eure schnellen hilfen, auch wenn Sie nicht so positiv ausgefallen sind - wie erhofft.
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31.05.2007, 10:36
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen:
Es gibt nicht immer jemanden, der einem Schäden am eigenen Fahrzeug bezahlt. Leider ist die Einstellung "irgendeine Versicherung muss das ja zahlen" weit verbreitet. Und zum konkreten Fall: Reifenschäden entstehen in der Regel entweder - wie schon ausgeführt - durch zu geringen Luftdruck oder auch durch Vorschädigungen, wie sie beispielsweise beim Überfahren von Bordsteinkanten in einem sehr spitzen Winkel entstehen. Für beides ist der Fahrer verantwortlich. Somit trägt auch der Fahrer den Schaden. |
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31.05.2007, 11:22
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#10
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 525 Beigetreten: 08.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29366 |
Zitat Für beides ist der Fahrer verantwortlich. Eben NICHT! das ergibt sich aus der betriebsgefahr. Folge ist dass die insassen bespielsweise in dem fall keine Ansprüche gegen den fahrer haben. Behauptet nun ein verursacher weil er eine rechtfertigung für sein fehlverjhalten (unaufmerksamkeit) sucht der reifen sein geplatzt besteht kein Anspruch auf Schmerzensgeld seitens der Insassen. Also: Wenn der reifen nicht geplatzt ist NIEMALS deis als schutzbehauptung verwenden. Die HP wird eh hochgestuft (Fremdschaden) aber für die insassen siehts dann düster aus. -------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten - der Zuhörer könnte den Unterschied nicht erkennen.
(Murphy s law) |
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31.05.2007, 11:54
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Zitat Für beides ist der Fahrer verantwortlich. Eben NICHT! Verantwortlich in dem Sinne, dass es Aufgabe des Fahrers ist, für einen korrekten Luftdruck zu sorgen und sorgsam mit den Reifen umzugehen. Zitat Folge ist dass die insassen bespielsweise in dem fall keine Ansprüche gegen den fahrer haben. Um Insassen ging es doch überhaupt nicht. |
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31.05.2007, 13:04
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#12
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 525 Beigetreten: 08.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29366 |
Zitat Verantwortlich in dem Sinne, dass es Aufgabe des Fahrers ist, für einen korrekten Luftdruck zu sorgen und sorgsam mit den Reifen umzugehen. Reifen können auch ohne Schuldhaftes Handeln platzen. Luftdruck wäre nur eine Ursache. Zitat Um Insassen ging es doch überhaupt nicht. Ich wollte das nur zu bedenken geben bevor wieder irgendein depp dennkt: Oh Gott ich hab was falsch gemacht sag ich lieber der reifen wär geplatzt. Das kann zu nachteilen von mehreren 1000€ führen! leider bestärkt die dieses verhalten indem sie jeden fehler gleich mit nicht angepasster Geschwindigkeit ahndet. @mickey: ja, ich weiss dann war die geschwindigkeit zu hoch für die fahrt mit einem plötzlich platzenden reifen :-) -------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten - der Zuhörer könnte den Unterschied nicht erkennen.
(Murphy s law) |
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31.05.2007, 15:17
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Reifen können auch ohne Schuldhaftes Handeln platzen. Luftdruck wäre nur eine Ursache. Luftdruck und "Misshandlungen" sind aber die mit Abstand häufigsten Ursachen. Wie @fritz440kombi schon schrieb, sind Produktions- oder Montagefehler, die zu einem Reifenschaden führen, extrem selten. |
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31.05.2007, 15:50
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 |
Ich hatte letzten HErbst so einen schadhaften Reifen. Es war ein WInterreifen, der auf einmal eine riesen Blase warf. Gottseidank hab ich's sofort gesehen und konnte folgenlos reagieren. Aber das nur am Rande...
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
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31.05.2007, 15:52
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Zwischen "selten" und "nie" liegt für mich durchaus ein Unterschied. Aber das nur am Rande...
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31.05.2007, 15:53
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 |
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
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31.05.2007, 15:54
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
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31.05.2007, 16:22
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#18
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 525 Beigetreten: 08.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29366 |
Zitat Ich hatte letzten HErbst so einen schadhaften Reifen. Es war ein WInterreifen, der auf einmal eine riesen Blase warf. Das war dann wohl eine Misshandlung. Ich behaupte ja nicht dass der Hersteller schuld ist sondern einfach durch vom Fahrer nicht erkennbare Schäden (Karkassenschaden durch Bordstrein und ähnliches). Und dies ist die häufigste Ursache! Während falscher Luftdruck ein vorwerfbarer Fehrler ist, sind solche Schäden vom Laien nicht zu erkennen. -------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten - der Zuhörer könnte den Unterschied nicht erkennen.
(Murphy s law) |
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31.05.2007, 16:28
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#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 |
Der "Mißhandlungserfolg trat ca 5km nach dem Aufziehen der Reifen, einen Tag nach der Montage auf. In dieser Ziit hab ich meinen Reifen nicht mißhandelt...
(Was steht eigentlich auf Mißhandlung von Reifen? - Außer dem Platzen (SCNR)) -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
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31.05.2007, 19:44
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#20
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 |
Luftdruck und "Misshandlungen" sind aber die mit Abstand häufigsten Ursachen. ...zusammen mit der Altersschwäche! Gerade bei "Gebrauchtwagenschnäppchen" wie dem Klassiker, der Golf von der Omi, Baujahr 92 und nur 17000 km auf der Uhr... nur zum Einkaufen und zum Doc gefahren, deshalb noch die ersten Reifen drauf! Natürlich haben die noch Profil, aber sie sind zum einen steinhart, zum anderen porös. Wenn da auf einmal ein etwas zügigerer Fahrer am Steuer sitzt, gibt es recht schnell Schwund! Wie alt waren denn die Reifen? DOT entschlüsseln Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
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31.05.2007, 20:05
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#21
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21407 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
das ergibt sich aus der betriebsgefahr. Folge ist dass die insassen bespielsweise in dem fall keine Ansprüche gegen den fahrer haben. Die Halterhaftung nach §§ 7 ff StVG erstreckt sich aber seit einer Gesetzesänderung auch auf Gesundheitsschäden, die die Insassen erleiden. Der Fahrer ist allerdings nach § 8 StVG ausgeschlossen. Für diese Schäden käme also die Haftpflichtversicherung auf. Das wirtschaftliche Risiko eines Totalschadens bei einem Reifenplatzer trägt aber der Halter/Eigentümer, sofern er dem Fahrer kein Verschulden nachweisen kann. Dagegen kann man sich nur mit einer Vollkasko absichern. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
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31.05.2007, 20:42
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#22
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 525 Beigetreten: 08.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29366 |
Zitat Der "Mißhandlungserfolg trat ca 5km nach dem Aufziehen der Reifen, einen Tag nach der Montage auf. In dieser Ziit hab ich meinen Reifen nicht mißhandelt... Aber vermutlich der der sie aifgezogen hat. Dann war wenigstens der Ersatz kein Problem,... Zitat (Was steht eigentlich auf Mißhandlung von Reifen? - Außer dem Platzen (SCNR)) Wenn Du Pech hast die Todesstrafe. Zitat Die Halterhaftung nach §§ 7 ff StVG erstreckt sich aber seit einer Gesetzesänderung auch auf Gesundheitsschäden, die die Insassen erleiden. Der Fahrer ist allerdings nach § 8 StVG ausgeschlossen. Wann war denn die? Ich hätte da einen Fall,... -------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten - der Zuhörer könnte den Unterschied nicht erkennen.
(Murphy s law) |
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31.05.2007, 21:33
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#23
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 |
Luftdruck und "Misshandlungen" sind aber die mit Abstand häufigsten Ursachen. ...zusammen mit der Altersschwäche! Gerade bei "Gebrauchtwagenschnäppchen" wie dem Klassiker, der Golf von der Omi, Baujahr 92 und nur 17000 km auf der Uhr... nur zum Einkaufen und zum Doc gefahren, deshalb noch die ersten Reifen drauf! Natürlich haben die noch Profil, aber sie sind zum einen steinhart, zum anderen porös. Wenn da auf einmal ein etwas zügigerer Fahrer am Steuer sitzt, gibt es recht schnell Schwund! Wie alt waren denn die Reifen? DOT entschlüsseln Klatze Klatze mit solchen Reifengarnituren kommen viele meiner Fahrsicherheitseleven dann zum ersten Fahrsicherheitstraining: Haben die Fahrschule gemacht und das auto von der Oma, Haftung wie ein Vollgummislick auf einem alten WK I Laster, Luftdruck?- Ich mach mir doch die Hände nicht schmutzig -- Letzens hate ish einem mit 4 x 1,3 statt 1,9 ... dafür 2mm Profil aber einen Subwoofer im Nissan .. Selbst erst 2 mal extreme Schäden erlebt: einmal Gürtelbruch eines Reifens, der unsachgemäß gepilzt war und dessen Stahlgürtel gerostet ist, einmal ein VW Hochdachbus mit 18 Zoll Geländebereifung und 4x4 der hatte Niederdruckreifen und ein gutmeinender Kollege meinte Großer reifen- Hoher Druck, bei 3,O bar hat der sich aufgelöst ... allerdings war die Schüssel auch dauernd im Gelände und mit voller NL unterwegs, der Reifen hat sich von seiner Form her "donutisiert" bevor er hops ging ... Luftverlust durch Montagefehler war früher gerne bei Schlauchreifen und eingezwickten Schläuchen oder schiefen Ventilen an der Tagesordnung ... .. und davor waren es auf nebenstraßen gerne die Hufnägel, mein vater hatte noch in den 50-ern immer zwei Reserveräder dabei ... -------------------- Meine Webseite
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01.06.2007, 08:10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4289 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 |
Hallo,
zu niedriger Luftdruck ist sicherlich mit Abstand die häufigste Ursache für Reifenplatzer. Das ist klar. Und es ist genauso klar, dass jeder Autofahrer, der nicht regelmäßig den Luftdruck kontrolliert, höchst unverantwortlich handelt. (Auch dann, wenn ihm der Reifenhändler vorher das Märchen vom Stickstoff oder "Reifengas" erzählt hat.) Allerdings können Reifenschäden (in sehr seltenen Fällen) auch andere Ursachen haben: Ein Kollege von mir hatte mal bei brandneuen Reifen nach nur ca. 100 km sich ablösende Laufflächen gleichzeitig an zwei Reifen. Zum Glück hat er es rechtzeitig bemerkt. Reifenhändler wie -hersteller haben ihn jedenfalls äußerst zuvorkommend behandelt, sämtliche Kosten übernommen, und waren sehr interessiert daran, dass er den Vorfall nicht an die große Glocke hängt... Dieses Frühjahr waren bei meinem Wohnmobil die vorderen Sommerreifen fällig und wurden ersetzt. Da ich (nach mehreren Fällen von schleichendem Druckverlust durch Nägel, Schrauben etc. in den Reifen) äußerst penibel auf den korrekten Reifendruck achte, fiel mir bereits am nächsten Tag auf, dass beide neuen Reifen Druck verlieren (ca. 0,3 bar/Tag). Eine Kontrolle ergab, dass die (ebenfalls neuen) Ventile nicht ganz dicht waren. Bei meinem (ziemlich erbosten ) Anruf beim Reifenhändler beichtete mir dieser dann, dass sie kurze Zeit vorher auf billigere Ventile aus Fernost umgestiegen waren, und mittlerweile eingesehen hätten, dass sich diese nicht bewährten. Nun, die Ventile wurden getauscht und seitdem herrscht Ruhe. Aber, hätte ich nicht darauf geachtet, dann hätte ich auf meiner nächsten Fahrt sicherlich Probleme bekommen... MfG Gerhard -------------------- |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 13:04 |