... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Roller: Vergaser richtig einstellen, Ich krieg noch die Krise!
TychoGold
Beitrag 04.04.2007, 13:14
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



    
 
Hallo Leute!
Wie bekomm ich es gebacken, den Vergaser vom Roller richtig einzustellen? Das Ding geht auf der Geraden klasse, jedoch nach ner längeren Vollgaszeit fängt er an zu puffen, und geht relativ schnell in die Knie bis hin zum aus wenn man den Gashahn nicht loslässt. Auf dem Berg bleibt er stehen und das gleiche passiert. Nur da viel schneller. Kerze ist furztrocken ist mir aufgefallen, hab die Spritmenge daher hochgestellt, jedoch seh ich nach 20 km Fahrt noch immer nix. Vergaser wurde letztes Jahr in Benzin gewaschen, die Dichtungen passen natürlich noch. Ich hab zwei Schrauben, eine wohl für die Benzinmenge (geht an die Nadel) und die andere für die Leerlaufluft. Und ich bekomms nicht gebacken dass der ohne diese Symptome fährt. Was könnte sonst sein? Kerze ist neu! Zieht er vllt. Falschluft? Die kurze Gummibrücke vom Vergaser zur Membran ist doch relativ angegammelt, jedoch kann ichs mir nicht vorstellen, da er ja auf der Geraden läuft. Mit Starthilfespray geht nicht, die ganze Konstruktion is viel zu klein, da würde sofort auch richtig angesaugt werden. Vllt. Zündkabel? Auspuff zu? Oder tatsächlich nur falsche Vergasereinstellung? Was kostets, wenn ein Fachmann das einstellt?

Danke!
Tycho
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Straßenverkehrsbehör...
Beitrag 04.04.2007, 14:20
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 763
Beigetreten: 27.06.2006
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 20680



Leider kann ich nicht helfen sad.gif


Ich suche das Buch:

Selbstgemacht- Reparaturen an Mofa Mokick Leichtkraftrad von H.-R. Etzold, erschienen im Motorbuch-Verlag

in 8 Auflagen von 1983 bis 1999.



das Internet ist leer. Vielleicht kennt jemand im Forum einen, der einen kennt, dessen Schwager es hat......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Deden
Beitrag 04.04.2007, 14:44
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 409
Beigetreten: 06.04.2006
Wohnort: D-21614 Buxtehude
Mitglieds-Nr.: 18255



Hallo Tycho,
wie siehts denn mit Spritleitung, Filter und Benzinhahn/Tank aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei längerer Vollgasfahrt (mehr Spritbedarf) nicht genug Benzin nachläuft und der Motor die Schwimmerkammer langsam aber sichr "leertrinkt".
Da kannst Du dann am Vergaser drehen wie Du willst. Unter Volllast sinkt der Pegel in der Schwimmerkammer und der Motor magert ab.

Gruss Deden


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 04.04.2007, 15:51
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Deden @ 04.04.2007, 15:44) *
Ich könnte mir vorstellen, dass bei längerer Vollgasfahrt (mehr Spritbedarf) nicht genug Benzin nachläuft und der Motor die Schwimmerkammer langsam aber sichr "leertrinkt".
Wenn das winzige Löchlein am Tankdeckel (etc.) zu ist, dann kann das durchaus passieren. Der Motor saugt verzweifelt, der Unterdruck im Tank steigt... plopp.
Da kann man ruckzuck probieren, mal kurz ohne Tankdeckel zu fahren.

@TychoGold

Eine Schraube (meist größere Kreuzschlitz) nach oben ist für Standgas, die kleinere (seitlich) für Leerlauf-Gemisch. Mit Vollgasfahrten haben die aber beide wenig zu tun.
Dagegen sehr die Vergaserdüsennadel. Oftmals ist die einstellbar.
Den Rest machen die Düsengrößen selber. Aber die sind beim Originalmotor schon so ok, nur wenn man tunt, muß man diese auch oft anpassen.

Was für ein Roller ist's überhaupt?
Bei einem 4T gibt's Ventile und wenn der Motor sich erwärmt, das Ventilspiel nicht stimmt, dann läuft er auch nicht gut (kann sogar Schaden nehmen).
Bei einem 2T übernehmen Membranen die Funktion der Ventile.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 04.04.2007, 18:25
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ist ein 2T Roller. She Lung Wave. Guter Tipp mit der Entlüftung! Das Teil hat zwei Schläuche zum Vergaser, ich nehm an einer für den Rücklauf. Werd ich gleich mal testen. Was anderes kann ich mir fast nich vorstellen eigentlich!

Edit:
Dafür spricht auch, dass der Roller wieder kurzzeitig in Ruhe gelassen werden muss. U. U. füllt sich da die Schwimmerkammer wieder auf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 04.04.2007, 21:07
Beitrag #6


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (ts1 @ 04.04.2007, 17:51) *
Mit Vollgasfahrten haben die aber beide wenig zu tun.
Dagegen sehr die Vergaserdüsennadel. Oftmals ist die einstellbar.


Auch hier frag ich mich wiedermal wo du das her hast, es is nämlich falsch unsure.gif

Standgas: die beiden Schrauben (Drehzahl, Gemisch)
1/4-Gas: Nebendüse
3/4-Gas: Nadel
Vollgas: Hauptdüse


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 04.04.2007, 21:33
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Das mit dem Tank hat leider nichts gebracht! 1,8T scheint überdies Recht zu haben. Ich hab versucht, mit so wenig Gemisch wie möglich nen konstanten Leerlauf hinzubekommen. Jetzt packt es der Roller nichtmal mehr aus eigener Kraft, sich zu bewegen! Die Schrauben hängen also doch mit der Fahrt zusammen! Das bekomm ich wieder hin, nur lässt mir das mit dem Rücklauf keine Ruhe. Ich geh davon aus, dass der Schlauch wohl irgendwie verstopft ist. Die Kerze ist nicht nur fast weiß sondern auch sauheiß, was für ne magere Verbrennung spricht. Hier ein Bild vom Vergaser, vielleicht bringts euch ja was:


Der soll mal anständig laufen, auch wenn momentan

f'(x) = ( u'(x)*v(x) - u(x)*v'(x) ) / ( v²(x) )

wichtiger ist rofl1.gif !!!!!!1111
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Held
Beitrag 04.04.2007, 21:55
Beitrag #8


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 441
Beigetreten: 27.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16339



Och nee, verfolgen mich die gebrochenrationalen Funktionen schon bis hier hin sad.gif


--------------------
--- Passat B4 Bj. 1994 66kW Benzin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 04.04.2007, 21:58
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Pass auf, sonst pack ich noch die Kettenregel und die Produktregel aus rofl1.gif !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 05.04.2007, 10:15
Beitrag #10


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (TychoGold @ 04.04.2007, 23:33) *
nur lässt mir das mit dem Rücklauf keine Ruhe.



Was meinst du eigentlich mit "Rücklauf"? think.gif
Die 2 Schläuche sind für Benzin und Unterdruck. Wenn an letzterem ein Unterdruck anliegt, öffnet das Ventil im Tank und das Benzin fließt. Wenn der Motor läuft, gibt's auch einen Unterdruck, wenn also kein Sprit kommt, ist das Unterdruckventil im Tank kaputt (wenn der Roller aber sonst läuft, ist das unwahrscheinlich unsure.gif )

Zitat (TychoGold @ 04.04.2007, 23:33) *
Die Kerze ist nicht nur fast weiß


Ich würde mal eher sagen, dass das das Problem ist... Der Motor wird, dann eben vor allem bei Vollgas, einfach zu heiß bzw. nimmt kein Gas mehr an. Wenn das Gemisch viel zu mager ist und du gibst Vollgas, geht der Motor ebenfalls aus (dreht kurz hoch und stirbt dann ab - kannst du testen indem du einfach den Luftfilter abnimmst).
Also schraub doch einfach mal eine größere Hauptdüse rein wink.gif


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 05.04.2007, 12:47
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Zitat (1.8T @ 05.04.2007, 11:15) *
Also schraub doch einfach mal eine größere Hauptdüse rein wink.gif


Das ist aber die Originale.
Also wenn er noch kalt ist passiert beim Hochdrehen genau das, was du sagst: Er stirbt ab. Sobald er mal 20 Sekunden gelaufen ist, passiert das aber nichtmehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 05.04.2007, 12:57
Beitrag #12


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (TychoGold @ 05.04.2007, 14:47) *
Also wenn er noch kalt ist passiert beim Hochdrehen genau das, was du sagst: Er stirbt ab. Sobald er mal 20 Sekunden gelaufen ist, passiert das aber nichtmehr.


Der Chocke ist dann aber gezogen? Oder hat der Roller einen elektrischen Chocke (der auch funktioniert)?
Klar, wenn er kalt ist, braucht er ein fetteres Gemisch. Ein eh schon zu mageres Gemisch ist dann eben viel zu mager und lässt den Motor absterben.

Wenn am Motor nichts verändert wurde, kann die ori-HD nicht auf einmal so daneben sein, das muss dann wirklich eine andere Ursache haben... halt möglicherweise wirklich Falschluft. Hast du den Lufi schonmal aufgeschraubt, auf Risse geprüft etc.?


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 05.04.2007, 13:57
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Nein da wurde natürlich nix geändert am Roller.

Vergaser hab ich grad zerlegt gehabt und geputzt. Das gleiche: Auf der Ebene rennt er, aber wenns den Berg raufgeht, Kapitulation, er quält sich dann ab und bleibt stehen und es entsteht ein leises Zischen aus dem Auspuff wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn was porös is dann die sehr kurze Gummibrücke vom Vergaser zur Membrane, denn da hats viele Risse im Gummi, ob die da jetzt ganz durch gehen oder nur an der Oberfläche sind, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

EDIT:
Ich werd die sehr kurze Brücke mal mit Iso-Tape umwickeln, für eine Diagnose reicht das sicherlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 05.04.2007, 14:15
Beitrag #14


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Moment jetzt: Wo tritt welches Problem auf?
Ich dachte bei langen Vollgasfahrten geht der Motor aus... oder macht er jetzt (nur) Probleme beim Fahren einer Steigung?
Letzteres kann auch andere Ursachen haben, z.B. verschlissene (nicht mehr runde) Variomatikgewichte, die nicht mehr richtig steigen können...
Das ändert aber nichts an der weißen Zündkerze. Oder hast du die neu rein? U.U. dauert es sehr lange, bis sich die Kerze verfärbt. Trotzdem sollte er wenn er kalt ist bei Vollgas auch nicht einfach ausgehen wink.gif

Wie sieht denn nun der Luftfilter aus?

Btw, die "Gummibrücke" von Vergaser zu Motorblock heißt Ansaugstutzen (ASS).


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 05.04.2007, 14:22
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Passiert bei beidem! Die Variogewichte würde ich aussortieren, denn ohne mich schafft es der Roller ja! Und es is ja nich so dass er dann dreht wie ein irrer..... sondern er is die ganze Zeit am Absterben. Ich war mal so frei den Stutzen (danke!) zu lackieren laugh2.gif . Dann is der Roller optisch getunt wink.gif und falls er da Falschluft zieht geht das jetzt nichtmehr. Mal das Ergebnis abwarten!

Edit:
LuFi is soweit in Ordnung, keine Risse, verdreckt isser auch nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 05.04.2007, 15:36
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ok! Also auf der Geraden rennt er. Probleme gibts beim Anfahren und wenn man an der Ampel steht muss man mitlaufen dass er mal anständig losfährt sonst plagt und plagt er sich und es kommt nix bei raus! Und am Berg ist es hoffnungslos! Da reichen schon kleinste Steigungen. Sind es jetzt doch die Variogewichte? Ich hoff mal, die kosten nicht viel und sind leicht zu tauschen.

Ich hab das Gefühl, sobald er im 2. Gang ist, ist das Problem nich mehr so stark da. Schleift vllt. die Kupplung? Das glaub ich aber weniger.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 06.04.2007, 04:21
Beitrag #17


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Das hört sich irgendwie verdammt nach Variomatik an.
Aber was meinst du mit 2. Gang? Roller haben eine Variomatik = stufenlose Automatik. Ansonsten gibt es nurnoch die fliehkraft-Kupplung, die eben ab einer bestimmten Drehzahl einkuppelt.

Ich würd die Variogewichte einfach mal kontrollieren. Variomatikdeckel aufschrauben, Lüfterrad blockieren (am besten mit nem Ölfilterschlüssel), Mutter lösen, alles *vorsichtig* rausnehmen (wichtig! Reihenfolge merken! Besonders bei denn Unterlegscheiben... die falsch eingesetzt führt dazu, dass sich die Vario in die Kurbelwelle frisst) und wie gesagt mal Gewichte anschauen. Wenn die nicht mehr rund sind: Tauschen!


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 06.04.2007, 08:27
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Moment - also die Vario ist jetzt motorseitig, versteh ich das richtig biggrin.gif ? Mit Rollern hab ich noch nicht soviel gemacht.

Meinst du, dass das arg hilft? Oder kann da noch mehr kaputt sein? Ich hoff mal, das is der entscheidende Punkt, vllt. gibts die Gewichte ja hier beim örtlichen Händler.

Edit:
Bei mir hört sich das so an, dass der Roller zuerst beschleunigt und dann die Drehzahl abfällt und dann erneut ansteigt. Es hört sich eben an, als würde der hochschalten. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da noch was sein müsste, aber es ist unlogisch wink.gif .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 06.04.2007, 09:22
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1045
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 13854



Anfahrprobleme? Unter Umständen könnten härtere Kupplungfedern für ein Paar Euronen zumindest dieses Problemchen beheben.

Wie ist denn bei dir generell der Vergaser abgestimmt? Wie ist das Standgas?
Hast du da irgendwo eine Membran im Vergaser? Unter Umständen unter einem Deckel? Hat sie Risse?


--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 06.04.2007, 11:20
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Nein das Ding hat keine Membran. Also ich denke, da die Vario auch in Ordnung ist und ich das alles nochmal schön geputzt habe (ich habs ohne den Deckel laufen lassen sie verändert die Übersetzung und die Gewichte wiegen auch noch das was sie wiegen sollen) dass es tatsächlich der Ansaugstutzen ist. Weil dass der Roller so mager läuft ist nicht normal und trotz Lack sind da wieder Risse im Gummi. Das ist halt wohl schon alt und spröde. Was anderes kann es fast nicht mehr sein. Nacher kommt der ADAC wegen dem Auto von meinem Vater vorbei (mir is das Kupplungsseil gerissen tongue.gif ) und wenn der Starthilfespray dabei hat, dann sollte das ja schnell lokalisiert sein, ob der tatsächlich Falschluft zieht. Wie gesagt, Vario hin oder her aber dass die Kerze weiß ist, das geht mal garnicht wink.gif !

EDIT:
Also als das Ding noch in Ordnung lief, da hatte ich keine Anfahrprobleme. Ich schließe den Antrieb mittlerweile generell aus als Fehlerquelle. Das Teil stand jetzt halt von Ende Dezember bis zum April.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 06.04.2007, 12:42
Beitrag #21


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (rotakiwi @ 06.04.2007, 11:22) *
Anfahrprobleme? Unter Umständen könnten härtere Kupplungfedern für ein Paar Euronen zumindest dieses Problemchen beheben.


Zu schwache Kupplungsfedern äußern sich eigentlich so: Roller fährt los, beschleunigt aber kaum. Die Drehzahl geht langsam hoch, bis der Punkt erreicht ist, an dem der Motor seine Leistung entwickelt (ist bei 2-Taktern ja bekanntlich sehr abrupt), dann beschleunigt er erst richtig.

Hochdrehen und dann Abfallen der Drehzahl kommt normalerweise durch eine falsch eingestellt Vario und/oer hinteren Wandler...

Zitat (TychoGold @ 06.04.2007, 13:20) *
Nein das Ding hat keine Membran.


Ich will doch mal hoffen, dass der Motor ne Membran hat... sonst würd er nämlich nicht laufen wavey.gif
Luftfilter -> Vergaser -> ASS -> Membranblock (ist in den Motorblock "eingelassen").

Da original-Motoren Metallmembranen haben, würde man wohl aber recht schnell merken, wenn die kaputtgehen, denn dann gibt's n Motorschaden whistling.gif Deswegen gibt es Carbonmembranen... Die können zwar "ausfransen" und natürlich auch ganz kaputtgehen, nehmen aber wenigstens nicht gleich den ganzen Motor mit.


Aber die Ferndiagnose wird so langsam schwer, müsste den Roller halt mal sehen/fahren unsure.gif
Ansonsten probier's halt mal mit nem neuen ASS.


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 06.04.2007, 12:49
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Rota meinte, dass der Vergaser eine Membran hat - hat er nicht.

Also die Membran kann man ausschließen? Weil ansonsten hab ich nur die Kupplung noch nicht zerlegt! Aber auch die erklärt nicht, wieso die Karre so mager läuft. Das muss mit den ASS zusammenhängen.

Ich kann die Kupplung ja trotzdem mal zerlegen, aber wie gesagt: Alles Originalteile! Da kann eigentlich nix zu schwach sein, und ob die sich so groß ausleiern, ich hab da keine Erfahrung drin.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 06.04.2007, 13:06
Beitrag #23


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (TychoGold @ 06.04.2007, 14:49) *
Rota meinte, dass der Vergaser eine Membran hat - hat er nicht.


@rotakiwi Wo soll(te) im Vergaser eine Membran sein? blink.gif


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gerhard_*
Beitrag 06.04.2007, 14:57
Beitrag #24





Guests






@1.8T
Wieso braucht nen Zweitakter ne Membrane?
Die alten Vickis, Zündapps, Kreidlers und wie sie alle hiessen liefen ja auch ohne rofl1.gif

@RotaKiwi.
Du besorgst dir jetzt mal den Ansaugstutzen, baust ihn ein, drehst die Gemischschraube ganz rein und dann eineinhalb Umdrehungen heraus.
Dann wirfst du den Motor an und stellst den Leerlauf mit der anderen Schraube ein, FERTISCH! smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 06.04.2007, 15:09
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1045
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 13854



Vergasermembrane, manche neueren Roller haben eine Membrane im Vergaser (erreichbar durch Abnahme eines "Vergaserdeckels"). Wenn sie Risse hat, ist es schlecht.

[EDIT: Äh danke, aber ZK ist immernoch schneeweiß und ich warte nurnoch auf den nächsten Kolbenfresser, denn da mein Roller zu schnell ist, musste ich einen Distantring in die Variomatik tun. Jetzt "schaltet" er nicht ganz hoch.
Eine Drossel im Vergaser (auch eingebaut) zieht nur an der Leistung. Nun, jetzt läuft der Roller immernoch 60, gemessen an einer Anzeigetafel. mad.gif


--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 06.04.2007, 16:12
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ich weiß nicht, aber kann es sein (wenn ich den Berg runterrolle und das Ding mal wieder am Absaufen war vom Hochfahren) dass die Variomatik ganz einfach nichtmehr "zurückgeht" ?? Es waren halt schon Laufspuren von den Gewichten drinnen und die Gewichte hatten teilweise kleine Macken, rund waren sie aber trotzdem. Ich weiß nicht inwiefern das beeinflussend ist. Ölen soll man es ja nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 06.04.2007, 20:04
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Neuer Forschungsstand tongue.gif !

Ich bin grad meine Abendrunde gefahren zur Tanke (Auto is leer und ich muss Benzin holen biggrin.gif is öfters wink.gif ) da gehts im Industriegebiet sehr lang grade aus. Da hab ich alles gegeben was geht (da geht er wie gewohnt) dann gehts links hoch. Davor hab ich ihm volle Pulle Gas weggenommen und gegeben und das öfters, damit sich Unterdruck bildet. Danach kam er die Linkskurve hoch und die ganze Steigung, die sich auf etwa einen Kilometer zieht, tatsächlich auch hoch! Ich durfte aber kein Vollgas geben sondern nur etwa die Hälfte. Ich gehe somit davon aus, dass er für das Sperrventil oben am Tank tatsächlich zu wenig Unterdruck liefert oder aber oben etwas nicht stimmt. Ich kauf mir mal nen Schlauch, mach das Loch am Vergaser zu und fahrt dann mit Schlauch in der Fresse den Berg hoch wink.gif ! Mal sehen ob das funktioniert, wenn ja, dann sollte das Problem gefunden sein.

EDIT:
Ich hab was gefunden: Die Dichtung des Luftfilterkastens ist futsch! Kann es sein, dass wenn er vom Luftfilter "zu leicht" bedient wird, dass er für das Benzinventil nicht genügend Unterdruck aufbaut?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 06.04.2007, 20:32
Beitrag #28


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (Gerhard @ 06.04.2007, 16:57) *
@1.8T
Wieso braucht nen Zweitakter ne Membrane?


Wenn der Kolben nach oben geht bildet sich ein Unterdruck, was zur Folge hat, dass Gemisch angesaugt wird. Nach dem Arbeitstakt geht der Kolben wieder nach unten und würde dabei das Gemisch ja wieder aus dem Motorblock rausdrücken. Um das zu verhindern, gibt es die Membranen - die schließen nämlich in eine Richtung. Das Gemisch wird also im Motorblock komprimiert => Vorkompression. Denn während der Kolben nach unten geht, gibt er die Überströmkanäle frei. Das (vorkomprimierte) Gemisch strömt jetzt in den Brennraum.

Wie soll das gehen, wenn das Gemisch keinem Überdruck durch die Vorkompression ausgesetzt ist? Irgendwie muss das Gemisch ja dazu bewegt werden, sich in den Brennraum zu begeben...


Zitat (TychoGold @ 06.04.2007, 22:04) *
Davor hab ich ihm volle Pulle Gas weggenommen und gegeben und das öfters, damit sich Unterdruck bildet.


Was soll das bringen? Genau wie sich der Unterdruck aufbaut, baut er sich auch genauso schnell wieder ab, nämlich jedes mal, wenn eben Gemisch angesaugt wird think.gif


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 06.04.2007, 20:41
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Zitat (1.8T @ 06.04.2007, 21:32) *
Zitat (TychoGold @ 06.04.2007, 22:04) *

Davor hab ich ihm volle Pulle Gas weggenommen und gegeben und das öfters, damit sich Unterdruck bildet.


Was soll das bringen? Genau wie sich der Unterdruck aufbaut, baut er sich auch genauso schnell wieder ab, nämlich jedes mal, wenn eben Gemisch angesaugt wird think.gif



(Ansaugstutzen) (Abzweigung zum Ventil) ("Drosselklappe" (wie auch immer das heißt, is bisle anders)) (Luftfilter)

So is die Reihenfolge. Wenn ich jetzt das Gas volle Pulle wegnehme, bildet sich zwischen ASS und Drosselklappe ein Unterdruck, der durch den Schlauch auch nach oben zum Benzinsperrventil gelangt. Und dort gibts dann neues Benzin, welches ja anscheinend fehlt. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wie gesagt, mit meiner Methode hat das Bergfahren super geklappt!

Bleibt die Frage mit dem Luftfilterkasten, da werd ich mich drum kümmern. Was meinst du dazu? Vllt. zu wenig Unterdruck durch zu wenig Ansaugwiderstand, da die Dichtung komplett futsch ist (wär mir das früher aufgefallen, hätte ich net so viel zerlegt vorher!)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 06.04.2007, 22:01
Beitrag #30


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (TychoGold @ 06.04.2007, 22:41) *
So is die Reihenfolge. Wenn ich jetzt das Gas volle Pulle wegnehme, bildet sich zwischen ASS und Drosselklappe ein Unterdruck, der durch den Schlauch auch nach oben zum Benzinsperrventil gelangt. Und dort gibts dann neues Benzin, welches ja anscheinend fehlt. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wie gesagt, mit meiner Methode hat das Bergfahren super geklappt!


Ok, ich verstehe was du meinst. (Vergaser haben keine Drosselklappen, die gibts nur bei Einspritzern, bei Vergasern heißen die Teile, (die die Luftzufuhr regeln) einfach nur "Schieber")... In wiefern die Theorie jetzt zutreffend ist, kann ich allerdings nicht sagen...

Nein, an einem kaputten Luftfilter kann es nicht liegen. Sonst würde man mit grobporigen Rennluftfiltern ja garkein Sprit mehr bekommen wink.gif

Also als erstes würde ich mich jetzt darum kümmern, dass die Gemischzusammensetzung wieder stimmt, sprich Lufi reparieren. Dann kann man mal weitersehen... Denn eine falsche Vergasereinstellung ist eine schlechte Basis für weitere Problemlösungsversuche wavey.gif


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 06.04.2007, 22:11
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Auf jeden Fall ist ein zu hohes Standgas dann unvorteilhaft. An dem Schieber ist eine Rille, und die Nadel, mit welcher man den Leerlauf einstellen kann, ragt dort rein. Sprich der Schieber wird blockiert. Dann sollte ich den so niedrig wie möglich einstellen, damits richtig läuft. Ich hab mal ne neue Dichtung gebastelt, habs mal getestet: Hab meinen Finger ins Ansaugrohr gesteckt, der steckte komplett fest drinnen, die Mühle is aber nicht ausgegangen, das kann ja mal eigentlich garnicht sein. Ich werds gleich testen gehen/fahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 08.04.2007, 16:47
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1045
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 13854



Mhh, jetzt hats mich erwischt, Roller säuft ab!
Ich hab einen Viertakter.

Standgas -> ok
Gemisch -> Kerze hellbraun
Gasgeben -> Moped säuft ab
Beschleunigerpumpe -> egal ob an oder aus, Roller säuft ab

Was könnte das sein?


--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 09.04.2007, 17:43
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Na denn willkommen im Club! Also Sprit bekommt er jetzt, Vergaser wird nicht leergezogen und die Symptome sind immernoch da! Was kann das dann noch sein sad.gif ? Hab unten die Ablassschraube aufgemacht und da kam noch jede Menge raus, ich glaub schon dass der Roller das noch hätte anziehen können, ich denk nicht dass die Düse schon an der Luft war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svenrd03
Beitrag 09.04.2007, 18:31
Beitrag #34


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 856
Beigetreten: 03.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18145



Mal an meine längst vergangenen Kreidlerzeiten erinnert:

- Wenn zuwenig Sprit fließt: Nadel im Vergaser mal höher hängen.
- Eventuell mal den ganzen Vergaser mit Druckluft reinigen, wenn er sehr lange gestanden hat mal ins Ultraschallbad legen.
- Krümmer und Auspuff kontrollieren ob eventuell zuebacken sind.
- Zündung kontrollieren (eventuell mal auf etwas später stellen, dann springt er aber schlechter an)
- Neuen Luftfilter einbauen (Nebenluft abstellen, auch beim Auspuff und Krümmer)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 09.04.2007, 18:41
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1045
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 13854



Danke.

Luffi ist ok (letzte Woche gereinigt, ging alles gut),
Krümmer und Auspuff ist unmöglich dranzukommen (mache ich später),
Vergasernadel ist nicht einstellbar,
Zündung ist ok (ging vorgestern noch),

Vergaser bekomme ich nicht ab. Da ist ein Kabel dran, es ist samt stecker mittels zweier Schrauben am Vergaser befestigt, die ich einfach nicht abbekomme. Meine letzte Hoffnung ist ein Linksdreher aus dem Baumarkt.


--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svenrd03
Beitrag 09.04.2007, 19:49
Beitrag #36


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 856
Beigetreten: 03.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18145



@Rotawiki
Hast Du zufällig einen Choke? Falls ja, dann prüfe mal, ob der Zug noch gängig ist....... Bei gezogenem Choke säuft die Kiste dann gnadenlos ab.. (Ist das eventuell das Kabel, welches Du nicht abbekommst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gerhard_*
Beitrag 09.04.2007, 21:23
Beitrag #37





Guests






Zitat (1.8T @ 06.04.2007, 23:01) *
Vergaser haben keine Drosselklappen, die gibts nur bei Einspritzern, bei Vergasern heißen die Teile, (die die Luftzufuhr regeln) einfach nur "Schieber


Vergaser haben Drosselklappen, Einspritzer haben Drosselklappen und du wirst es nicht für möglich halten, sogar Diesel haben Drosselklappen laugh2.gif
Du brauchst mich im übrigen nicht über die Funktion von Membranen am Zweitakter aufzuklären, ich bin durchaus in der Lage das nach 33 Jahren Mechanikertätigkeit selbst zu wissen.
Und auch der olle DKW (AUTO UNION) 3=6 hatte KEINE Membransteuerung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 09.04.2007, 23:42
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Zitat (Gerhard @ 09.04.2007, 22:23) *
Zitat (1.8T @ 06.04.2007, 23:01) *

Vergaser haben keine Drosselklappen, die gibts nur bei Einspritzern, bei Vergasern heißen die Teile, (die die Luftzufuhr regeln) einfach nur "Schieber


Vergaser haben Drosselklappen, Einspritzer haben Drosselklappen und du wirst es nicht für möglich halten, sogar Diesel haben Drosselklappen laugh2.gif
Du brauchst mich im übrigen nicht über die Funktion von Membranen am Zweitakter aufzuklären, ich bin durchaus in der Lage das nach 33 Jahren Mechanikertätigkeit selbst zu wissen.
Und auch der olle DKW (AUTO UNION) 3=6 hatte KEINE Membransteuerung.


Man Gerhard was soll denn das no.gif wieso müsst ihr zwei denn hier Flamewars betreiben sad.gif . Also bei meinem Vergaser könnte das auch Schieber heißen muss ich dazusagen, so wie es aussieht, aber wie gesagt, ich kenn nich alle Begriffe und sag dann halt das entsprechende beim Auto. Man muss ja lernen wink.gif .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 11.04.2007, 11:07
Beitrag #39


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



@Gerhard Wie funktioniert denn das ohne Membran... strömt das Gemisch freiwillig in den Brennraum? unsure.gif


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mabuse_*
Beitrag 11.04.2007, 13:24
Beitrag #40





Guests






@TychoGold:
Dein Motor sitzt sicher in nem ATU Roller oder CPI rofl1.gif
Jedenfalls, welche Farbe hat die Zündkerze???
Wahrscheinlich eher weiß als Rehbraun. dry.gif

Deine Gummis sind Porös (Ansaugstutzen, Luftfilter)

Darum läuft der zu mager und die Kerze wird zu heiß.

Mach so weiter und du hast bald nen Fresser oder ein Loch im Kolben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svenrd03
Beitrag 11.04.2007, 13:36
Beitrag #41


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 856
Beigetreten: 03.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18145



Und hier: Vergaser ist die Funktionsweise eines Vergasers mal wunderschön erklärt..... wavey.gif wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 11.04.2007, 23:42
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Zitat (Mabuse @ 11.04.2007, 14:24) *
@TychoGold:
Dein Motor sitzt sicher in nem ATU Roller oder CPI rofl1.gif

Nein.... und er hat nur 80 Euro gekostet gebraucht, ich bin zufrieden, was du bist, kann mir sch...sein.
Zitat
Jedenfalls, welche Farbe hat die Zündkerze???
Wahrscheinlich eher weiß als Rehbraun. dry.gif

Na ja ein Mittelding zwischen beidem. Aber das wurde oben zu genüge durchdiskutiert.
Zitat
Deine Gummis sind Porös (Ansaugstutzen, Luftfilter)
Darum läuft der zu mager und die Kerze wird zu heiß.

Nein, die Dinger hab ich selbst komplett abgedichtet mit flexiblem Lack, da es Wochenende war und nix offen hatte. Da kommt keine Falschluft mehr durch, der Roller geht aus, wenn man den Finger ins Ansaugloch steckt.
Zitat
Mach so weiter und du hast bald nen Fresser oder ein Loch im Kolben.

Was soll das, wieso machst du mich so blöd an?? Glaubst du ich mach das freiwillig?

Denk mal über deinen Ton nach und dann kannst du nochmal posten. Und vorallem, les mal alles, bevor du was schreibst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mabuse_*
Beitrag 12.04.2007, 05:54
Beitrag #43





Guests






Ich habe alles gelesen und Tatsache ist dass du wie du selber sagst keine Ahnung hast.

Und was meinen "Ton" angeht: DU hast es gerade nötig!

Habe jedenfalls das letzte Mal versucht DIR zu helfen. Schwachkopf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 12.04.2007, 08:04
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ja beim Roller hab ich auch wenig Ahnung. Jedoch wurde das mit der Falschluft schon relativ zu Anfang abgehandelt. Wenn du jetzt so schier am Ende vor der Kapitulation kommst, ist das doch schon längst kein Thema mehr wink.gif . Und mit dem Schlagwort "Falschluft" ist sicher noch nicht geholfen.

Ich wollte dich nicht angreifen, hatte auch einen leicht schlechten Tag gestern, aber wenn du gleich persönlich wirst können wir es lassen.

Ich seh ja selbst, dass ich wenig Ahnung habe, aber mir das noch unter die Nase zu reiben, und sich in seiner Antwort, die als Hilfe gemeint sein soll, direkt lustig zu machen über den Thread, das ist wieder was anderes. Mit Try & Error hätte ich das alles eh nach und nach selbst durchprobiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 12.04.2007, 11:27
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1045
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 13854



Ahhh merde! Ich brauche meinen Roller huete bis halb vier ( mad.gif ) und das ist der status quo:

Problem:
Roller (Baotian mit nicht einstellbarer Vergaserndel) säuft beim Gasgegeben ab. Im Stand geht er normal. Einmal ging er sogar im Stand bis auf Vollgas.
Eben eine Minute laufen lassen, dann losgefahren -> ging perfekt bis auf Vollgas. Als ich dann wieder losfahren wollte, ging es nicht, weil er wieder absoff. Dann habe ich ihn drei Minuten lang im Stand laufen lassen und ich konnte wieder einmal losfahren. Und dann wieder nicht.

Bereits misslungene Lösungsansätze:
Luftfilter säubern (und leicht mit Öl benetzen) -> ist wohl i.O.
Luftkanal überprüfen -> ist frei
Benzinschlauch und -filter überprüfen und Druckluft säubern -> Benzin läuft
Vergaser einstellen (zu genüge) -> bringt nichts
Vergaser ausbauen, aufmachen, Düsen und Schwimmerkammer mit Kompressor und Ultraschall reinigen -> bringt nichts, war sauber
Schwimmer überprüfen -> ist i.O
Beschleunigerpumpe und Dichtung überprüfen -> ist i.O.
Vergasermembrane überprüfen -> ist ok
Zündkerze überprüfen -> ist hellbraun
Auspuff -> nichts steckt drin
Material -> Ansaugstutzen und auch andere Gummis wie Dichtungsringe haben keine Risse
Ventile -> wurden eingestellt
CO-Schraube (Gemischschraube) -> ist jetzt auf Werkseinstellung

Das Absaufen hört sich nicht mehr an wie früher, sondern eher wie ein lautes Furzen dry.gif

Was könnte man noch machen?

Ich wäre für jeden Lösungsansatz dankbar!

Victor


--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 12.04.2007, 12:29
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1045
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 13854



Da ich nicht editieren kann (was übrigens nett wäre), erlaube ich mir mal ein Doppelposting.

Nach drei Tagen harter Arbeit hat sich der Übeltäter durch Zufall gefunden. Die Vergasernadel war falsch eingesetzt. Anstelle den halben Roller auseinanderzunehmen hätte ich bloß das Helmfach, eine Abdeckung und den Vergaserdeckel der Unterdruckkammer aufmachen müssen. yahoo.gif


--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mabuse_*
Beitrag 12.04.2007, 14:02
Beitrag #47





Guests






Sorry TychoGold, aber ich habe mich weder über deinen Thread noch über DICH lustig gemacht.
Wenn du diesen damit meinst----> rofl1.gif
Der bezog sich nur darauf, dass ich den gleichen Motor habe und dein Problem genau kenne und das nicht erst, seid ich anderes Öl tanke oder auf Gemisch umgebaut habe.
Egal, Schwamm drüber.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 12.04.2007, 15:50
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ok tut mir Leid wenn ich das falsch verstanden habe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 12.04.2007, 23:48
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ouuukayy... der Schwachkopf hat was gefunden! Die Hauptdüse des Vergasers scheint zu gewesen zu sein. Und das schon, seit ich den Roller gekauft hab. Darum ist es mir nicht sonderlich aufgefallen, nachdem ich es durchgepustet hatte war es auf einmal viel größer wink.gif . Dann hab ich gleich den ganzen Vergaser durchgepustet und die SCHEISS KERZE IST BRAUN!!!! JAAAAAA!!!! Nach einigen Einstellversuchen zumindest wink.gif ! Morgen kauf ich noch ne neue Kerze und dann sollte das gehen. Da ich den Elektrodenabstand verstellt hatte um zu testen und das wohl weniger gut ist (wenn man ihn arg verstellt hat der Roller null Kraft).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svenrd03
Beitrag 13.04.2007, 08:59
Beitrag #50


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 856
Beigetreten: 03.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18145



rolleyes.gif Das war dann bei mir Punkt 2.: Vergaser reinigen..... cool.gif

Beim nächsten Mal gehts dann schneller mit der Fehlersuche...... wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 18:34