... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Führerschein in Griechenland aber in deutschland gemeldet, HILFE !!fs in Griechenland, in D gemeldet
keith
Beitrag 04.04.2007, 01:54
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 04.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30279



    
 
Hallo ihr Lieben,

Ich würde meinen Motorradführerschein gerne in Griechenland machen. Ich Werde mich dieses Jahr dort vorraussichtlich 2-3 monate aufhalten und diesen Aufenthalt mit dem Motorradführerschein ( 125 iger ) verbinden. Nun zu den Fragen:

-Ich bin in deutschland geboren, gemeldet und so weiter, kann ich meinen MotorradFührerschein in Griechenland trotzdem machen( besitze einen deutschen Autoführerschein, 6 jahre alt )?

-Ich will den Motorradführerschein nur in Griechenland nutzen ( oder geht das in Dland auch )?

-Was kostet ein Motorradführerschein in Griechenland ?

-Wie sieht das Procedere in Griechenland aus ( FAhrprüfung etc ) muss ich die theorie wiederholen ?

-Wenn ich nur in Griechenland fahre, kann ich dann meinen deutschen AutoFS neben dem griechischen Motorrad FS besitzen?

-Wenn irgendwas nicht geht, welche Hintertüren gibt es?

So das wären erstmal die fragen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Netter gruss,

Keith thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Freelancer
Beitrag 04.04.2007, 06:08
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 687
Beigetreten: 17.03.2006
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 17635



Zitat (keith @ 04.04.2007, 02:54) *
Ich Werde mich dieses Jahr dort vorraussichtlich 2-3 monate aufhalten und diesen Aufenthalt mit dem Motorradführerschein ( 125 iger ) verbinden. Nun zu den Fragen:

Du solltest dich nach EU Recht mindestens 185 Tage in Griechenland aufhalten, wird der FS trotzdem ausgestellt hat er auch bestand. An deiner Stelle würde ich aber dann gleich den A(A) unbegrenzt erwerben, damit sichs auch lohnt. wink.gif

Zitat
-Ich will den Motorradführerschein nur in Griechenland nutzen ( oder geht das in Dland auch )?

Natürlich kannst du dann den FS auch in Deutschland sowie im übrigen Ausland nutzen. (Ausser in der Schweiz da du dich dann 365 Tage in Griechenland aufhalten müsstest zum Zeitpunkt des Erwerbs)

Zitat
-Wie sieht das Procedere in Griechenland aus ( FAhrprüfung etc ) muss ich die theorie wiederholen ?

Klar, die Prüfungen wirst du wieder ablegen müssen.

Zitat
-Wenn ich nur in Griechenland fahre, kann ich dann meinen deutschen AutoFS neben dem griechischen Motorrad FS besitzen?

Ganz klares Nein, da man keine 2 EU Führerscheine besitzen darf, nach EU Recht! Der deutsche FS wird in einen griechischen umgeschrieben mit der Erweiterung der Motorradfahrerlaubnis.

Zitat
-Wenn irgendwas nicht geht, welche Hintertüren gibt es?

Sofern dein 2. Wohnsitz für 185 Tage in Griechenland liegt, brauchst du keine Hintertüren. Aber wenn du eine gute Fahrschule hast, regeln die für dich alles.


Bei späterer Rückkehr in die BRD, brauchst du den griechischen FS dann natürlich nicht in einen deutschen umschreiben lassen.


--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
keith
Beitrag 04.04.2007, 11:44
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 04.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30279



hallo freelancer,

erstmal VIELEN DANK für die schnelle antwort, sehr nett smile.gif .

-wie sieht es denn mit den 185 tagen aus, wie beweise ich den griechischen behörden denn , das ich 185 tage dort bleibe oder war. muss das über einen mietvertrag oder so etwas geschehen oder wenn man ein ferienhäuschen da hat, ginge dass dann auch irgendwie ?

-muss ich denn 185 tage dort gewesen sein oder reicht der beweis dass ich 185 tage dort bleiben werde ( und wie sieht der beweis aus ) ?

-wenn man keine 185 tage dort war und der fs trotzdem ausgestellt wird und man wird kontrolliert in deutschland, was passiert dann?

-wenn es stress gibt, bezieht sich der dann auf den griechischen motorradführerschein alleine oder auch auf den in deutschland gemachten autoführerschein ( frage deshalb , da ja beide zusammen auf einen umgeschrieben werden) ?

-wird die prüfung in landes- oder in englischer sprache stattfinden?

vielen dank,
gruss,
keith
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Freelancer
Beitrag 04.04.2007, 15:03
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 687
Beigetreten: 17.03.2006
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 17635



Zitat (keith @ 04.04.2007, 12:44) *
erstmal VIELEN DANK für die schnelle antwort, sehr nett smile.gif .

Nichts zu danken, deshalb sind wir hier!

Zitat
-wie sieht es denn mit den 185 tagen aus, wie beweise ich den griechischen behörden denn , das ich 185 tage dort bleibe oder war. muss das über einen mietvertrag oder so etwas geschehen oder wenn man ein ferienhäuschen da hat, ginge dass dann auch irgendwie ?

Die Überprüfung der 185 Tagen ist von Land zu Land ein bischen unterschiedlich, im grundegenommen sollte man vorhaben sich in diesem Land aufzuhalten. Am besten du redest in Griechenland mit den Führerscheinbehörden ob der Eigentumsnachweis der Ferienwohnung genügt, persönliche Bindung (Freundin/Verwandte), Arbeit, Strom- Wasser - Telefonrechnung usw... wie gesagt, die Überprüfung ist von Land zu Land unterschiedlich. Am besten wäre natürlich die komplette polizeiliche Abmeldung aus Deutschland, für diesen Zeitraum.

Zitat
-muss ich denn 185 tage dort gewesen sein oder reicht der beweis dass ich 185 tage dort bleiben werde ( und wie sieht der beweis aus ) ?

Eigentlich sieht die Führerscheinrichtlinie die Anwesenheit für den 185 Tagezeitraum vor, aus eben beruflichen und oder persönlichen Gründen. Damit sind dann auch die Griechen zuständig für die Ausstellung bzw Erweiterung des FS

Zitat
-wenn man keine 185 tage dort war und der fs trotzdem ausgestellt wird und man wird kontrolliert in deutschland, was passiert dann?

Nichts, denn es obliegt alleine Griechenland die Erteilungsvoraussetzungen zu überprüfen. Ist der Führerschein erteilt, ist dies Beweis genug für diese Voraussetzungen und DARF NICHT VON DEUTSCHLAND überprüft werden!
Zitat
-wenn es stress gibt, bezieht sich der dann auf den griechischen motorradführerschein alleine oder auch auf den in deutschland gemachten autoführerschein ( frage deshalb , da ja beide zusammen auf einen umgeschrieben werden) ?

Eigentlich sollte es auf den ganzen Führerschein beziehen nicht aber auf die in Deutschland erteilten Klassen (Fahrerlaubnis). Kannst dir aber sehr sicher sein, dass es keinen "Streß" geben wird, da die deutsche Polizei genaue Anweisungen bekommen hat, die ausl. EU Führerscheine zu akzeptieren.
Zitat
-wird die prüfung in landes- oder in englischer sprache stattfinden

Denke das du die Prüfungen in deutsch ablegen kannst per Dolmetscher, besprich aber genaueres mit der Fahrschule.


--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
keith
Beitrag 04.04.2007, 17:52
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 04.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30279



hallo,

danke für die infos, jetzt noch eine frage:

-wie teuer ist denn der Motorradführerschein in griechenland, oder gibt es irgendeine homepage wo man die aktuellen preise herausfinden kann ?

viele grüsse und danke,

keith
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 15:00