... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> FS mit 17 und eigenes Auto (auf mich anmelden und versichern)?
ScorpioZwickau
Beitrag 21.03.2007, 12:22
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 21.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29795



    
 
Hallo,

habe letztes Jahr den FS mit 17 gemacht und werde dieses Jahr im Juni 18. Nun habe ich ein Auto gefunden, welches ich dann auch gerne auf mich anmelden möchte. D.h. ich würde die letzten 2Monate gerne mit meinen Eltern fahren und dann, wenn ich 18 bin alleine. Die Frage ist, ob ich das Auto schon auf mich anmelden kann und die Versicherung ebenso. Wenn nicht, müsste das Auto eben 2Monate rumstehen, was ich natürlich nicht unbedingt möchte. Andere Möglichkeit wäre, das Auto als Zweitwagen meiner Eltern anzumelden, das wollten wir aber eigtl. nicht machen (zwecks Prozenteabbau, Strafzettel und so weiter).

Also, könnte ich das Auto, obwohl ich erst in 2Monaten 18 werde auf mich anmelden und versichern?

Mfg
Christian

Der Beitrag wurde von ScorpioZwickau bearbeitet: 21.03.2007, 12:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 21.03.2007, 12:24
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Einfach ausgedrueckt: Das Anmelden eines Autos hat mit dem Fuehrerschein nichts zu tun. Auch ohne Fuehrerschein kann man ein Auto besitzen und anmelden. Der Fuehrerschein ist nur fuer das Fahren wichtig.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 21.03.2007, 12:24
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30316
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Ja natürlich geht das.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ScorpioZwickau
Beitrag 21.03.2007, 12:27
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 21.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29795



Das klingt gut ;-)

Aber kann ich schon, obwohl ich erst 17 bin das Auto anmelden und versichern? Ich weiß nicht 100% ob ich den Versicherungsvertrag unterschreiben dürfte. Mein Mopped (simson) musste auch über meine Mutter gehen, da der Versicherungsnehmer mindestens 18 sein musste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 21.03.2007, 12:31
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30316
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Da du noch nicht 18 bist, wirst du sicherlich für die Versicherung die Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten brauchen.
Aber danach hast du doch im ersten Post garnicht gefragt?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ScorpioZwickau
Beitrag 21.03.2007, 12:32
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 21.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29795



naja, ich hatte gefragt ob ich das Auto auch auf mich versichern kann. Damit erübrigt sich, dass ich auch eine Unterschrift unter den Versicherungsvertrag setzen muss ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 21.03.2007, 12:36
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30316
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Versteh ich jetzt nicht so richtig think.gif
Deine Eltern schließen den Vertrag in deinem Namen ab, dann bist du trotz der Unterschrift deiner Eltern Versicherungsnehmer, zahlst die (am Anfang wahrscheinlich horrenden) Prämien und bekommst den Schadenfreiheitsrabatt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ScorpioZwickau
Beitrag 21.03.2007, 12:39
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 21.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29795



gut, dann wäre das ja auch geklärt ;-)
wusste nicht, dass das geht. wenn ja, ist alles in butter.

heute wird der kleine angekuckt (Peugeot 206)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 21.03.2007, 12:47
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Warum willst du das Auto unbedingt auf dich versichern? Billiger wäre es auf jeden Fall, wenn das Fahrzeug als Zweitwagen auf deinen Vater oder Mutter läuft.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
1.8T
Beitrag 21.03.2007, 13:49
Beitrag #10


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Beigetreten: 07.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21904



Zitat (ScorpioZwickau @ 21.03.2007, 12:27) *
da der Versicherungsnehmer mindestens 18 sein musste.


Versicherungsnehmer muss mindestens 18 sein? Hö? Für meinen 125er Roller konnte ich, als ich 16 war, eine Versicherung auf mich abschließen. Ob meine Eltern da unterschreiben mussten weiß ich nicht mehr. Aber so oder so, ich (minderjährig) war Versicherungsnehmer.

Zitat (Andreas @ 21.03.2007, 12:47) *
Warum willst du das Auto unbedingt auf dich versichern? Billiger wäre es auf jeden Fall, wenn das Fahrzeug als Zweitwagen auf deinen Vater oder Mutter läuft.


Hm das kommt drauf an.
Als Zweitwagen bei meinem Vater (der bei seinem Auto bei SF 36 ist) wären wir bei 125% gelandet. Als Zweitwagen auf mich (Erstfahrzeug=Roller) 140%. Hab den Roller jetzt abgemeldet und bin bei meinem Auto deswegen bei SF3, 70% cool.gif
Mach mal ne Anfrage bei deiner (Mofa/Roller-)Versicherung, vielleicht lassen die dich wegen der vorherigen Versicherung günstiger einsteigen (hat man keinen Anspruch drauf; ist ein Entgegenkommen)... Hab so bei meinem Roller statt mit 100% bei 65% angefangen!

Das, was ich bei der Autoversicherung jetzt spare (nämlich 50%) ist recht genau das, was ich die Jahre für meinen Roller als Versicherungsbeitrag gezahlt habe, also war die Rollerversicherung praktisch "kostenlos" whistling.gif

Was ich damit sagen will: Ob man sein Auto auf sich oder über die Eltern anmeldet sollte, hängt doch sehr von dern persönlichen Umständen hat. Pauschal zu sagen das oder das ist günstiger, geht schlecht wavey.gif


--------------------
Audi A3 1.6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aranax
Beitrag 21.03.2007, 13:59
Beitrag #11


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Beigetreten: 15.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14608



Zitat (1.8T @ 21.03.2007, 13:49) *
Was ich damit sagen will: Ob man sein Auto auf sich oder über die Eltern anmeldet sollte, hängt doch sehr von dern persönlichen Umständen hat. Pauschal zu sagen das oder das ist günstiger, geht schlecht wavey.gif


Nunja alternativ geht man dann, nachdem man das Auto jahrelang über die Eltern versichert hatte zur Versicherung und verhandelt einen günstiegren Einstieg, da man ja sowieso schon die ganze Zeit gefahren ist...


-A
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Goetz
Beitrag 22.03.2007, 09:20
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2140
Beigetreten: 13.09.2005
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 12925



Es geht!! Wir haben das gerade gemacht. Bei der Zulassungsstelle waren allerdings die Unterschriften beider Eltern nötig, und die Bestätigung der Versicherung, daß der Vertrag auch mit einem Versicherungsnehmer unter 18 zustande kommt !!! Was versicherungstechnisch günstiger ist, sollte man mit dem Versicherungsvertreter seines Vertrauens besprechen. Mein Sohn steigt z.B. mit 100% ein, wenn die Vers. auf mich laufen würde, wäre es auch nicht günstiger. Er ist auf jeden Fall der Halter, da ich nicht als Halter für seine Basteleien verantwortlich sein will wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 22:51