Abschaltdruck Lkw-Bremse, Warum wird der Abschaltdruck nicht erreicht? |
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Abschaltdruck Lkw-Bremse, Warum wird der Abschaltdruck nicht erreicht? |
01.02.2007, 17:33
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
ich habe gleich noch eine Frage: Welche Ursachen kann es haben, dass der Abschaltdruck nicht erreicht wird. Ich hatte in der Verkehrskontrolle eine etwas ältere Zugmaschine. Wir haben den Druck auf unter 6 Bar abgepumpt und dann den Motor angeworfen und den Luftvorrat aufgefüllt. Beide Zeiger der Manometer steigen recht gleichmäßig und zügig an. In dem grün-markierten Bereich zwischen 8 und 9 Bar blieben die Zeiger stehen und es gab keinen weiteren Druckanstieg. Allerdings konnten wir nicht hören, dass der Druckregler eingreift und die Luft abbläst. Das Abblasen kam nicht zustande. Und ich bin mir sicher, dass ich es nicht überhört habe. Was ist nun entscheidend: Dass ich auf dem Manometer den Abschaltdruck erreiche oder dass ich das Abblasgeräusch höre? Was ist die Ursache für das Nichterreichen des Abschaltdruckes? Welche Auswirkungen hat dieser Mangel auf die Fahreigenschaften und auf die Verkehrssicherheit? Gruß Perby -------------------- Gruß Perby
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01.02.2007, 17:47
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Es gibt durchaus gekapselte Druckregler, die zudem mit einem Schalldämpfer versehen sind. Dann ist es wahnsinnig schwer, das Abschalten des Druckreglers zu hören. Es ist dann nichts weiter als ein kleines Niesen. Da die Zeiger bei 8,5 bar stehen geblieben sind, würde ich davon ausgehen, dass der Abschaltdruck erreicht wurde.
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01.02.2007, 18:13
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
8,5 bar ist nicht viel, aber bei einem älteren Fahrzeug nichts ungewöhnliches.
Die Druckerzeuger sind oft recht schwach. So kann es sein, das die Verdichter bei 10 Bar ihre Leistungsgrenze erreicht haben. Denzufolge wird relativ wenig Luft nach aussen geleitet. Das Abblasen ist dann recht leise. Wenn der Motor zudem relativ laut ist, kann man so ein Abblasen schon mal überhören... Was für ein Fahrzeug war es den? |
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01.02.2007, 18:16
Beitrag
#4
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 15.01.2007 Mitglieds-Nr.: 27435 |
schönen guten Abend
ein Grund für das nicht erreichen des Abschaltdrucks kann eine undichte Leitung sein. wenn der Abschalddruck nicht erreicht wird ist das als erheblichen Mangel zu sehen da in diesem Fall der Kompressor durchläuft ung gegebenenfalls heiß läuft. Die Undichtigkeit wäre übrigens auch ein erheblicher Mangel. Lasi D |
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01.02.2007, 18:18
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
8,5 bar ist nicht viel, aber bei einem älteren Fahrzeug nichts ungewöhnliches. Die Druckerzeuger sind oft recht schwach. So kann es sein, das die Verdichter bei 10 Bar ihre Leistungsgrenze erreicht haben. Denzufolge wird relativ wenig Luft nach aussen geleitet. Das Abblasen ist dann recht leise. Wenn der Motor zudem relativ laut ist, kann man so ein Abblasen schon mal überhören... Was für ein Fahrzeug war es den? Hallo. Die Zugmaschine war ein Scania. Das Baujahr weiß ich nicht mehr. Ich denke so mindestens 5 Jahre alt. Der Fahrer gab an, dass man das Abblasen bei seiner Maschine in der Regel recht deutlich und laut hören würde. Nur in den letzten Tagen habe er nicht darauf geachtet. Gruß Perby -------------------- Gruß Perby
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01.02.2007, 18:19
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
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01.02.2007, 18:26
Beitrag
#7
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Ja eben deshalb kam es mir komisch vor.
Druckverlust war nicht hörbar. Auch bei drei eingeleiteten Vollbremsungen war der Druckverlust im Rahmen und die Dichteprüfung ergab auch keine Beanstandungen. Wir haben aber dennoch nicht das Abblasen des Druckreglers gehört und ich bin mir sehr sicher, dass ich es nicht überhört habe. Kann das denn überhaupt sein, dass der Abschaltdruck nicht erreicht wird, wenn sonst alles dicht ist, wie eben beschrieben? -------------------- Gruß Perby
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01.02.2007, 18:31
Beitrag
#8
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Eher ungewöhnlich. Es ist sehr schwer, hier eine Ferndiagnose abzugeben. Wie lange nach Erreichen der Endstellung der Zeiger habt ihr denn die Druckluftanlage weiter aufgefüllt?
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01.02.2007, 18:34
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Ich denke 3 Minuten. Wir haben den Motor laufen lassen, aber nicht zusätzlich Gas gegeben.
-------------------- Gruß Perby
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01.02.2007, 18:52
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#10
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Die Manometer zeigen ausschließlich den Vorratsdruck in den Kreisen 1 und 2 an. Nun ist es aber möglich, dass die Nebenverbraucher (z. B. Luftfederung) über Kreis 4 mit einem höheren Druck beaufschlagt sind, z. B. 12 bar. Man spricht dann von so genannten Konstantdruckbremsanlagen.
Der Druckregler regelt erst dann ab, wenn die 12 bar erreicht sind. Den Motor mit Standgas laufen zu lassen, reicht i. d. R. nicht aus, um zeitnah den Abschaltdruck zu erreichen. Bei diesen Anlagen strömt beim Betätigen der BBA über eine begrenzte Rückströmung Druckluft aus dem Kreis 4 in die Betriebsbremskreise 1 und 2 und gleicht den Druckverlust aus. Dies geschieht solange, bis der Druck in Kreis 4 auf ca. 8,5 bar abgesunken ist. Erst dann wird bei der durchgeführten Druck- und / oder Dichtprüfung ein Abfall der Zeiger der Manometer erkennbar sein. -------------------- |
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01.02.2007, 19:00
Beitrag
#11
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Woher weiß ich denn, ob der Lkw eine Konstantdruckbremsanlage besitzt oder nicht? Ist dann die Druck- und Dichteprüfung überhaupt möglich?
In den Fahrzeugscheinen steht der Abschaltdruck nicht drinnen, oder? -------------------- Gruß Perby
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01.02.2007, 19:05
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#12
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Nein, dass steht nicht in den Fahrzeugpapieren.
Wenn du einen netten Fahrer hast, dann kannst du ihn ja fragen. Das sollte er schon wissen. Ansonsten merkt man das, wenn bei der Dicht- oder Druckprüfung die Zeiger der Manometer eben nicht abfallen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? -------------------- |
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01.02.2007, 19:07
Beitrag
#13
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Oh, das ist so komplex das Thema. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran und werde von weiteren Fällen und Problemen berichten.
-------------------- Gruß Perby
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01.02.2007, 19:17
Beitrag
#14
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Da freue ich mich schon drauf.
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01.02.2007, 20:27
Beitrag
#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1683 Beigetreten: 25.12.2005 Wohnort: Bardowick bei Lüneburg Mitglieds-Nr.: 15610 |
Also an meinem LKW ist ein Typenschild für die Bremse und da steht alles drauf
-------------------- Gruß Werner
Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
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01.02.2007, 20:31
Beitrag
#16
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Kannst du das mal fotografieren und hier einstellen?
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01.02.2007, 21:26
Beitrag
#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1683 Beigetreten: 25.12.2005 Wohnort: Bardowick bei Lüneburg Mitglieds-Nr.: 15610 |
Gerne
-------------------- Gruß Werner
Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
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02.02.2007, 18:56
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1312 Beigetreten: 04.04.2006 Wohnort: 48°- 49° N; 8°- 10° E Mitglieds-Nr.: 18177 |
Kann das denn überhaupt sein, dass der Abschaltdruck nicht erreicht wird, wenn sonst alles dicht ist, wie eben beschrieben? ob der Druckregler abschaltet, kann man auch fühlen. Wenn er nämlich auf "Leerlauf" steht, strömt die vom Luftpresser weiterhin geförderte Luft unten am Abblasstutzen ins Freie. Trotz der 3 bis 4 Jahre, die besagter Lkw auf dem Buckel hat, kann im Normalfall der Luftpresser noch nicht so verschlissen sein, dass er den Abschaltdruck nicht mehr schafft. Wenn wir aber jetzt nicht vom Normalfall ausgehen, (wir kennen ja den Fahrer nicht so genau)?! dann wäre es durchaus denkbar, dass einer der üblichen 4 Kreise mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen, stark undicht war. In dieser Zeit wäre der Druck nicht mehr über den Sicherungsdruck, also ca. 5,5 bar, gestiegen (das läßt das Vierkreisschutzventil nicht zu) und der Druckregler hätte nicht mehr auf Leerlauf geschaltet und somit dem Luftpresser vielleicht über Wochen keine Ruhepause gegönnt. In solchen Fällen leidet der Luftpresser "Höllenqualen" und bringt dann eben nicht mehr die notwendige Leistung. mfG Sapperlott -------------------- Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe". |
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02.02.2007, 23:58
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#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1312 Beigetreten: 04.04.2006 Wohnort: 48°- 49° N; 8°- 10° E Mitglieds-Nr.: 18177 |
Berichtigung:
Sicherungsdruck muß nicht ca. 5,5 bar, sondern ca. 6,5 bar heißen. sorry Sapperlott -------------------- Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe". |
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03.02.2007, 09:48
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#20
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Nicht zwingend. Es gibt auch Fahrzeuge deren Sicherungsdruck deutlich unterhalb 6 bar liegt. Das hängt von der verbauten pneumatischen Anlage ab und dem vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Wert. Es muss lediglich gewährleistet werden, dass mit dem Sicherungsdruck noch die vorgeschriebene Hilfsbremswirkung erreicht wird.
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03.02.2007, 10:32
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1312 Beigetreten: 04.04.2006 Wohnort: 48°- 49° N; 8°- 10° E Mitglieds-Nr.: 18177 |
Da stimme ich dir voll zu. Allerdings wird es wohl eine kleine Minderheit sein, deren Sicherungsdruck unter 6 bar liegt, denn nahezu alle Federspeicher, die mir in letzter Zeit untergekommen sind, lassen sich erst im Druckbereich von ca. 6 bar lösen.
-------------------- Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe". |
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Gast_buerger_* |
03.02.2007, 12:33
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#22
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Da ihr letzte zeit sehr oft über LKW bremsen schreibt, stelle ich euch mal diesen link hier rein, es ist eine 6.2 Mb pdf Datei, mit sehr interessanten Tech-beschreibung und Zeichnungen.
Teile einer lkw Bremse |
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06.02.2007, 09:25
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#23
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 16.09.2003 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 71 |
Ergänzung: an allen LKW ab Bj. 2000 sollte man keine Abblaßgeräusche mehr hören, da die Geräuschvorschriften das verbieten.
Wenn an solchen Fahrzeugen das Abblaßen deutlich und laut hörbar ist, ist in der Regel die Geräuschdämmungsleitung zum Abgasschalldämpfer defekt. ( wird in den Auspuff geleitet ) Auf die Druckanzeigen im Führerhaus gebe ich meist nichts, da diese Anzeigen 1. nicht geeicht und 2. von der Anzeigeskalierung meist nicht brauchbar sind. Manometer am Mehrkeisschutzventil anschließen und dann messen ist die zuverlässige und Richtlinenkonforme Aussage. Wenn Du mal häufiger Kontrollen an älteren MAN durchführst, wirst du den Unterschied der Druckanzeigen deutlich feststellen. Da hängt fast immer eine Anzeige obwohl alles i.O ist. -------------------- ...sing mei Sachse sing....
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Gast_buerger_* |
10.09.2007, 11:14
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#24
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10.09.2007, 16:20
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#25
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Danke dir. Mitlerweile habe ich eigene Bilder.
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12.09.2007, 12:11
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2066 Beigetreten: 16.09.2003 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 71 |
Kannst du das mal fotografieren und hier einstellen? Da war doch noch etwas,spät aber hoffentlich nicht zu spät. Bei bedarf kann ich es dir gerne per Mail in voller auflösung senden. Hier möchte ich Veto einlegen. Auf dem ALB-Schild wird eigentlich kein Betriebsdruck ausgewiesen, es steht nur der Berechnungsdruck ( 6,5 ) drauf. Bei deinem Bild handelt es sich sicher um eine alte SK - Klasse MB = Betriebsdruck 8,5 bar Nfz mit Scheibenbremsen haben inzwischen meist einen Betriebsdruck von 10 Berechnungsdrücke=Volvo FH ohne Scheibenbremse in der Regel 7,0 +- 0,4 MAN mit Trommelbremse = 6,5 od. 6,8 Mit Scheibe vorn und Trommel hi. auf jeden Fall 6,8 / Scheibenbremse vorn und hi. = 8,5 Actros 8,5 od. Atego auch 8,0 -------------------- ...sing mei Sachse sing....
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Gast_buerger_* |
12.09.2007, 17:31
Beitrag
#27
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Guests |
@Sachse
Zitat Bei deinem Bild handelt es sich sicher um eine alte SK - Klasse MB = Betriebsdruck 8,5 bar Hat ja auch etwas länger gedauert bis ich das Bild eingestellt habe Bauj. vor 1998 |
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23.02.2008, 15:00
Beitrag
#28
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 24 Beigetreten: 23.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40362 |
Wasser in den Vorratskesseln kann auch einen Grund darstellen, dass der Abschaltdruck nicht erreicht wird. Dieser Umstand wurde hier noch gar nicht genannt oder hab ichs überlesen?
Lässt sich bei einer Kontrolle auch relativ einfach durch Ziehen an den jeweiligen Entwässerungsventilen nachprüfen. |
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23.02.2008, 15:28
Beitrag
#29
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 597 Beigetreten: 20.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39084 |
Wieso sollte der Druck dann nicht erreicht werden? Allenfalls wird der Druck früher erreicht, weil das verbleibende Volumen für die Luft kleiner ist.
-------------------- Zitat (Nachtstute @ 24.01.2008, 21:27)
Edit: Wie ist denn meine Grundeinstellung? Ehrlich, ich hab eigentlich keine |
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23.02.2008, 15:50
Beitrag
#30
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Mitglied Gruppe: Validating Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
Wasser in den Vorratskesseln kann auch einen Grund darstellen, dass der Abschaltdruck nicht erreicht wird. Dieser Umstand wurde hier noch gar nicht genannt oder hab ichs überlesen? Das hat noch keiner geschrieben, weil es falsch ist. Wasser in den Luftvorratsbehältern verringert lediglich das nutzbare Volumen derselben. Der Abschaltdruck würde schneller erreicht, da weniger Volumen mit Luft befüllt werden müsste. Gruß, Chris |
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23.02.2008, 15:50
Beitrag
#31
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Und der Druckabfall bei einer Bremsung ist größer.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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23.02.2008, 21:41
Beitrag
#32
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 24 Beigetreten: 23.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40362 |
Gut, ihr habt mich überzeugt.
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28.02.2008, 22:06
Beitrag
#33
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 168 Beigetreten: 24.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39722 |
Hallo,
Es reicht vollkommen aus, wenn die beiden Zeiger im Führerhaus im grünen Bereich sind. Ein Zischgeräusch ist nicht immer hörbar. Die Ursachen für das Nichterreichen des Abschaltdrucks: Der Druck im Mehrkreisschutzventil ist zu hoch eingestellt, ein am Mehrkreisschutzventil angeschlossener Druckluftkreis ist undicht geworden, im Luftpresser ist der Kolbenverschleiß so weit fortgeschritten, daß der Abschaltdruck nicht mehr erreicht wird. Solange das Druckniveau erhalten bleibt, funktioniert die Bremsanlage einwandfrei. Der Kompressor fördert permanent, sodass der Kraftstoffverbrauch und Kompressorverschleiß steigen. Der Kompressor überhitzt sich nicht sodass dieses Spiel lange andauert. Die komplette Bremsanlage (alle Kreise) sollten in einer Zeit von 1,5 – 3,5 min bei 1500-1800 U/min den grünen Bereich erreicht haben, komplette Entlüftung vorausgesetzt. 3,5 min alte Fahrzeuge, 1,5 min neue Fahrzeuge. Das sind grobe Richtwerte. Ich habe gehört, daß es Fahrzeuge gibt die mit 25 bar Abschaltdruck fahren (Unimog). Die Behälter sind wesentlich kleiner und die Bremse kann kompakter ausgelegt werden. Gruß -------------------- trinken + fahren = nix gut und trinken - fahren = nix gut = trinken nix gut.
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13.03.2008, 16:46
Beitrag
#34
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 721 Beigetreten: 01.05.2006 Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg Mitglieds-Nr.: 18951 |
... Wir haben den Druck auf unter 6 Bar abgepumpt und dann den Motor angeworfen und den Luftvorrat aufgefüllt. Beide Zeiger der Manometer steigen recht gleichmäßig und zügig an. In dem grün-markierten Bereich zwischen 8 und 9 Bar blieben die Zeiger stehen und es gab keinen weiteren Druckanstieg. Allerdings konnten wir nicht hören, dass der Druckregler eingreift und die Luft abbläst. Das Abblasen kam nicht zustande. Und ich bin mir sicher, dass ich es nicht überhört habe. ... Es gibt Fahrzeuge, bei denen das Abblasen vom Druckregler in die Auspuffanlage geleitet wird. das soll die Geräusche reduzieren. Möglicherweise ist das in diesem Fall so. Als Test kann man die Anlage über den den roten Kupplungskopf an der Frontseite des Fahrzeugs mit Fremdluft befüllen. Bei geringen Störgeräuschen lässt sich das Abblasen des Druckreglers dann hören. -------------------- Alles wird gut.
[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT] |
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13.03.2008, 17:17
Beitrag
#35
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 |
Als Test kann man die Anlage über den den roten Kupplungskopf an der Frontseite des Fahrzeugs mit Fremdluft befüllen. Bei geringen Störgeräuschen lässt sich das Abblasen des Druckreglers dann hören. Bei meinem LKW speisst der rote Kopf direkt in die Kessel unter umgehung des Druckreglers - denke das ist immer so. Verstehe jetzt grad nciht was du damit testen willst (Evtl steh ich ja aufm Schlauch) Gruss Kami -------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
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14.03.2008, 16:21
Beitrag
#36
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7050 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Hallo
Zu der Eingangsfrage von @Perby: Könnte es denn nicht sein das der Kompressor über eine elektromagnetische Kupplung angetrieben wird, und bei erreichen des Abschaltdruckes einfach auf elektrischem Wege abgeschaltet wird?? |
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18.03.2008, 10:30
Beitrag
#37
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Hallo,
ich wußte gar nicht, dass der Kompressor auch elektrisch abschalten kann. Bei einer kurzen Überprüfung vor Ort kann ich mich meist nur auf mein Gehör verlassen und warte darauf, dass der Lkw abbläst und ich das höre. Gleichzeitig beobachte ich die Druckanzeigen im Armaturenbrett. Bei welchen Lkw schaltet der Kompressor elektrisch ab? -------------------- Gruß Perby
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21.03.2008, 10:41
Beitrag
#38
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Im Lkw Bereich sind mir eigentlich keine Hersteller bekannt, die mit elektromagnetischen Kupplungen arbeiten. @Hoheneicherstation, hast du Beispiele?
Es gibt aber auch noch EKAD, da wird nicht der Kompressor elektrisch abgeschaltet, sondern die Abschaltung erfolgt über einen elektronisch geregelten Lufttrockner, eine Kombination aus Lufttrockner, Druckregeler und Vierkreisschutzventil (APU). Dieser schaltet bei Erreichen des Betriebsdruckes über Magnetventile von den Last- in die Leerlaufphase und gleichzeitig über eine pneumatische Steuerleitung den Kompressor in die PR-Regelung (Power-Reduktion) wodurch dieser gegen einen reduzierten Widerstand fördert und die Leistungsaufnahme erheblich reduziert wird, was letztlich auch dem Kraftstoffverbrauch zu Gute kommt. Seit 2003 werden diese Systeme serienmäßig produziert und auf Bestellung verbaut. Das Erreichen des Abschaltdruckes ist tatsächlich nicht immer zu hören. Entscheidend ist dann, dass ein zügiger Druckanstieg an den Manometern zu beobachten ist und der Abschaltdruck (Systemdruck der Betriebsbremse) erreicht wird. Würden die Zeiger bei nur 7 bar stehen bleiben, dann wäre schon von einen Defekt auszugehen, der jedoch meistens deutlich hörbar ist, da der Druckverlust ja im Vorratsbereich vorliegen muss. -------------------- |
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26.03.2008, 21:13
Beitrag
#39
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7050 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Im Lkw Bereich sind mir eigentlich keine Hersteller bekannt, die mit elektromagnetischen Kupplungen arbeiten. @Hoheneicherstation, hast du Beispiele? Hallo Sorry dafür das ich erst so spät antworte, aber ich war über Ostern "nicht da". Ich bin der Meinung vor einiger Zeit etwas in diese Richtung gelesen zu haben. Jetzt habe ich einen mir bekannten Werkstattmeister darauf angesprochen und dieser sagte mir, möglich wäre das, aber 100%ig kann er mir nicht sagen welche Firma so etwas gebaut hat. Vermutungen gingen in Richtung der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, aber wie gesagt - nur Vermutungen - Völlig unverbindlich hat er mir zugesagt, sich mal "schlau zu machen" Definitiv wird diese Form der Kraftübertragung bei Klimaanlagen-Kompressoren im Fahrzeugbau verwendet, aber das ist ja wieder 'ne andere Baustelle |
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26.03.2008, 21:23
Beitrag
#40
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
In Lüfterradkupplungen werden diese auch verbaut. Na mal sehen, ob du etwas in Erfahrung bringen kannst.
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28.03.2008, 17:08
Beitrag
#41
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Definitiv wird diese Form der Kraftübertragung bei Klimaanlagen-Kompressoren im Fahrzeugbau verwendet, aber das ist ja wieder 'ne andere Baustelle Bei Kühlungskompressoren auch, aber ist ja praktisch das gleiche nur etwas größer. In Lüfterradkupplungen werden diese auch verbaut. Na mal sehen, ob du etwas in Erfahrung bringen kannst. Haben die nicht eine Viscokupplung? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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29.03.2008, 01:09
Beitrag
#42
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1052 Beigetreten: 02.08.2007 Mitglieds-Nr.: 34897 |
In Lüfterradkupplungen werden diese auch verbaut. Na mal sehen, ob du etwas in Erfahrung bringen kannst. Haben die nicht eine Viscokupplung? Das gibt es auch, aber z.B. Daimler Benzens W123T mit dem M102 hat definitiv eine elektrofantistische Lüfterkupplung, vertrau mir ! -------------------- |
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02.04.2008, 19:38
Beitrag
#43
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 02.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41147 |
Hallo
wenn es ein Scania gewesen ist, dann hat der Kompressor sicher eine pneumatische Abschaltung über den Druckregler. Bei erreichen des Abschaltdrucks werden die Einlaßventile ausgehoben, so das er nicht mehr Ansaugen kann und somit kein Druck erzeugt werden kann. Reduziert die Antriebsleistung und den Kraftstoffverbrauch. mfg landmann001 |
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02.04.2008, 19:57
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#44
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1312 Beigetreten: 04.04.2006 Wohnort: 48°- 49° N; 8°- 10° E Mitglieds-Nr.: 18177 |
Das gibt es auch, aber z.B. Daimler Benzens W123T mit dem M102 hat definitiv eine elektrofantistische Lüfterkupplung, vertrau mir ! Kempowski@, "vertrau mir" . Das fällt mir aber, ehrlich gesagt, jetzt gerade etwas schwer. Was, bitteschön, ist denn eine "elektrofanatische Lifterkubblong"? -------------------- Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe". |
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22.04.2008, 15:34
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#45
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 721 Beigetreten: 01.05.2006 Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg Mitglieds-Nr.: 18951 |
Ich bin mir sicher, dass im W123 nur Viscoselüfter eingebaut waren; auch M102. Ein elektrisch zugeschalteter (Magnetkupplung) oder gar ein elektrisch betriebener Lüfter könnte allerdings nachgerüstet sein.
-------------------- Alles wird gut.
[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT] |
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08.03.2009, 22:32
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#46
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 11 Beigetreten: 08.03.2009 Wohnort: Purkersdorf, Österreich Mitglieds-Nr.: 47289 |
Hi zusammen!
Hochinteressant, was da alles berichtet wird. Ein ganz einfacher Tipp: Bei ca. 8 bar vom Gas gehen, aussteigen Wartungsklappe auf und auf das Motorgeräusch achten. Wenn das Ding nicht mehr als 480 PS hat sollte man eigentlich die Entlastung des Motors am Geräusch hören ... wo auch immer die Luft hingeleitet wird. mfG |
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09.03.2009, 08:47
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#47
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
Wäre eine Möglichkeit. Aber die Klappe (die vom LKW) musst du deswegen nicht aufmachen. Wenn du das über die Drehzahl des LKW herrausfinden möchtest, kannst du auch von innen die Drehzahl beobachten.
Allerdings hast du ein Problem, wenn der Kompressor nicht mehr der neuste ist. Hier kann es sein, dass zu viel Luft an den Kolben vorbei geht und der Motor nicht wirklich Arbeit mit dem Luftpumpen hat. Der Kompressor würde nach einer Weile den nötigen Druck aufbauen, aber die Drehzahl würde nicht merklich schwanken. Das würde auch erklären, dass man das typische zischen nicht hört. Eben weil der Überdruck so gering ist. |
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09.03.2009, 09:41
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#48
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 11 Beigetreten: 08.03.2009 Wohnort: Purkersdorf, Österreich Mitglieds-Nr.: 47289 |
Wäre eine Möglichkeit. Aber die Klappe (die vom LKW) musst du deswegen nicht aufmachen. Wenn du das über die Drehzahl des LKW herrausfinden möchtest, kannst du auch von innen die Drehzahl beobachten. Eigentlich meinte ich bewusst das Motorgeräusch, denn die Drehzahl wird IMHO von den modernen Regelungen so konstant gehalten, dass da kaum ein Unterschied erkannt werden kann. Der Motor "plagt" sich halt ein bisserl mehr - das sollte man hören. Bei modernen Motoren könnte man den Momentanverbrauch am Bordcomputer aufrufen. Wird der in l/h angegeben, dann sollte er beim Abschaltdruck schlagartig sinken. lG |
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09.03.2009, 11:57
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#49
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1312 Beigetreten: 04.04.2006 Wohnort: 48°- 49° N; 8°- 10° E Mitglieds-Nr.: 18177 |
Eigentlich meinte ich bewusst das Motorgeräusch, denn die Drehzahl wird IMHO von den modernen Regelungen so konstant gehalten, dass da kaum ein Unterschied erkannt werden kann..... Der Motor "plagt" sich halt ein bisserl mehr - das sollte man hören. Ich würde das "andere Geräusch" (sollte das überhaupt zu hören sein), eher dem arbeitenden bzw. gelangweilten Luftpresser zuordnen Zitat Bei modernen Motoren könnte man den Momentanverbrauch am Bordcomputer aufrufen. Wird der in l/h angegeben, dann sollte er beim Abschaltdruck schlagartig sinken. Bei einem solchen Koloss von Motor? -------------------- Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe". |
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10.03.2009, 19:58
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#50
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 188 Beigetreten: 15.02.2007 Wohnort: Ilmenau/thüringen Mitglieds-Nr.: 28586 |
Hallo Ihr alle. jetzt habe ich mich auch mal hier durchgekämpft, ist ja schon etwas älter das Thema. ALSO: Scania verbaut seit etwa 5 Jahren Luftppresser, die sich mit erreichen des Abschaltdruckes wegschalten. Die Luftpresser arbeiten in der Regel nur dann, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist. Dass Abblasgeeräusch kommt nur dann zustande, wenn der Lufttrockner regeneriert wird. Mittlerweile hat auch Mercedes Benz und MAN diese Dinger im Angebot. Spart ungefähr einen halben Liter auf 100km ein. Diese Luftpresser haben eine Elektromagnetische Kupplung, wie die von den Klimaanlagen, nur noch stabiler. Wenn der Luftpresser aschaltet ändert sich am Laufgeräusch des Motors praktisch gar nichts. Nicht mal an Momentanverbrauch bemerkt man etwas, selbst mein "kleiner" 350er TGA, bei dem der Luftpresser ständig mitläuft tut sich da nichts. Weder dass es die Drehzahl hochnimmt noch dass da irgend ein verbrauch sich ändert, im Stand. Des weiteren hat zumindest MAN einen Sicherungsdruck vomn 5,5 Bar, weil erst ab 6 Bar die Druckwarneinrichtung anspringt. Der Sicherungsdruck muss meines Wissens unterhalb des zulässigen Mindestdruckes der Druckwarneinrichtung sein, damit der Kraftfahrer das bemerkt, wenn etwas nicht an der Bremse passt.
-------------------- MfG Marco
Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, so dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden... Dieses ist keine Rechtsberatung oder Technische Beratung, sondern stellt nur meine Meinung dar. |
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