... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Ich will es aufgeben.
sohierelle
Beitrag 17.12.2006, 10:10
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 17.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26559



    
 
Hallo bin neu hier.

Und habe riesige Probleme mit dem Führerschein. Ich habe schon 40 Stunden und komme einfach nicht weiter. Ich mache immer dieselben Fehler und kann anscheinend nichts dazu lernen. Ich weiß zwar wie ich mich verhalten muss, aber ich kann es einfach in die Praxis nicht umsetzten.
Es ist sogar so weit gekommen , dass mein Fahrlehrer mir geraten hat , mir einen anderen Fahrlehrer zu nehmen. Natürlich habe ich zugestimmt, ich will ja nicht neben jemanden fahren, der nicht mit mir fahren will. Beim neuen Fahrlehrer hatte ich bis jetzt drei Doppelstunden .
Das Problem ist er hat ein anderes Auto , was mich sehr verunsicherte, zumal ich schon immer Probleme mit der Fahrzeugbedienung hatte. Ich habe Fehler gemacht , die ich noch nie gemacht habe. Ich habe das Gefühl , als müsste ich jetzt von neu anfangen, alles wieder neu lernen, weil ich nichts mehr auf die Reihe bekommen habe. Mein alter Fahrlehrer meinte ich bräuchte nur noch einen Feinschliff , dann könnte ich in die Prüfung, von wegen.

Die Nerven habe ich nicht mehr dazu. Die letzte Stunde war so schlimm, das wir eine Pause auf einem Parkplatz machen mussten , ich war total fertig.
Es war so schlimm, dass ich aufeinmal angefangen hab zu weinen und es muss schon was passieren damit ich anfange zu weinen. Ich hab dem Fahrlehrer dann nur noch gesagt , dass ich nicht mehr kann, keine Nerven und vor allem keine Lust mehr habe den Führerschein fertig zu machen. Ehrlich gesagt fühle ich mich immer noch nicht gut. Ich habe noch diese ganzen Gefühle von Wut und Traurigkeit im Bauch.
Ich sollte dann erst eine Pause machen und es mir wirklich mit dem Schein überlegen, dann würde es im neuen Jahr weitergehen.

Das war mir alles peinlich, vor allem das weinen. Es ist mir immer noch peinlich. Der Führerschein hat mich richtig fertig gemacht.
Sogar mein Studium fällt mir sehr viel leichter, obwohl es auch hier sehr anspruchsvoll ist.

Ich überlege mir jetzt ernsthaft , ob ich dem Fahrlehrer im Januar sagen soll , dass ich endgültig aufhören möchte.
Das wäre dann die erste Niederlage in meinem Leben, aber ich glaube ich kann nicht anders.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iceage
Beitrag 17.12.2006, 10:53
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2389
Beigetreten: 15.01.2006
Wohnort: ca.15920 km. nördl. vom .Südpol
Mitglieds-Nr.: 15999



schau auch mal hier. Du hast es jetzt schon so weit geschaft. Versuche dich auf die Fehler zu konzentrieren die du machst damit dei nicht passieren was dir nicht liegt solltest du besonders üben.
Mit der Stunde die nicht klappe geht es auch vielen, war bei mir auch bei einer Stunde da ging nichts habe da auch eher aufgehört und der andere der mit im Auto war lies ich weiter fahren. Das du ein neues Auto hast sollte auch kein Problem sein alle Sachen sind da auch wo die beim alten gewesen sind. MAche dir auch keine Gedanken das du was verkehrt machen könntest das bringt nichts dadurch machst du es dir selbst zu schwer.


--------------------
in jedem steckt doch ein kleiner Elch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJK
Beitrag 17.12.2006, 10:54
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3144
Beigetreten: 25.01.2005
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 8011



Hey, nun mal langsam!

Der Fahrzeugwechsel war vielleicht nicht ganz so günstig in Deiner Situation, weil er Dich wieder ein Stück zurückgeworfen hat. Und deswegen bildest Du Dir jetzt ein, es nie zu schaffen. Wenn Dein Fahrlehrer gemeint hat, Du bräuchtest nur noch "ein bisschen Feinschliff", kann es so schlimm aber nicht sein.

Wie kommst Du denn mit dem neuen FL klar? An das andere Auto wirst Du Dich nach ein paar Stunden schon gewöhnen! Gib jetzt nicht auf!


--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 17.12.2006, 14:56
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Was für Fehler sind das denn? Schulterblick vergessen, Blinker nicht gesetzt? wavey.gif

Du wirst offensichtlich nicht ganze Fahrzeugkollonnen zusammenschieben oder über die Gehwege jachtern... wink.gif Denn dann wärst du nicht mehr hinter einem Steuer zu finden sein. Immer dran denken; es gibt genug, die noch schusseliger sind. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Aber hör auf keinen Fall auf deine Fahrschule zu besuchen. Du wirst dich riesig freuen, wenn du den Schein (Karte) in der Tasche hast, für den du so hart gearbeitet hast. Der Lappen bringt dir ein neues/anderes Leben. Unabhängigkeit, Mobilität, dein Aktionsradius wächst... wavey.gif Es gibt so viel positive Dinge, die man mit einem Führerschein in Verbindung bringen kann. Wenn du jetzt aufhören solltest, sollte man die teeren und federn... wink.gif



Ps: Bei meiner Klasse B theor. Prüfung bin ich zwei (2!) Mal durchgefallen. Beim dritten Mal hatte ich auch Muffe. Habs dann aber geschafft und alle weiteren Prüfungen waren ein Klacks... Also dranbleiben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 17.12.2006, 16:31
Beitrag #5





Guests






Wenn ich dir auch ein Tip geben darf, wie ich es gemacht habe:
Ich habe während der Fahrt immer gemurmelt (in Klammer das ergebins auffassen oder handeln) z.B. beim links abbiegen auf Vorfahrtsstraße: "Spiegel(frei)-blinker(setzen)-schulterblick(frei)-einordnen(eben einordnen)-schulterblick(frei)-gegenverkehr(kommt einer)-warten(so! frei!)-zügig rumziehen und zügig Kreuzung verlassen!"
Solltest du was durcheinander bringen, korrigiert der Fahrlehrer dir schnell und du hast mehr Selbstvertrauen! Sobald du dieses Rhytmus gefunden hast, dann geht das mit links! wink.gif

Als ich es bei 1b (80erle) machte, brauchte ich ohne diese Trick (grübel) ca. 25 Stunden und ein Flugschein, als ich 10 Jahre später mein 2er (LKW mit Hänger) MIT diese Trick machte, schaffte ich es mit nackte Pflichtstunde und war in diesen Jahr bei dem Fahrschule mit 4 Niederlassungen der einzige, der das ohne Extrastunden schaffte!!! thumbup.gif

Weil durch das "laute" Vorsagen (flüstern reicht schon! smile.gif ) speichert dein Hirn diese Prozess viel besser ab! Dies ist auch ein gutes Tip für alle Lernschwache, egal welche Fach! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 17.12.2006, 17:17
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (Bernie @ 17.12.2006, 16:31) *
Ich habe während der Fahrt immer gemurmelt

Mach ich heute auch noch: "Sch*** Gang", "Warum überholt der P***** nicht gleich in der Baustelle", "Id***", und so vieles mehr... rofl1.gif

Aber der Tipp ist gut. Später stellt man sich diese Fragen unbewusst. Alles in allem fährt man aber aufmerksammer. Wichtig ist auch, zu verstehen warum man einen Schulterblick macht, oder warum man blinkt. Ich knüpfe da an eine Aussage von Hornblower an. Klick Klack

Geh im Geiste mal eine Autofahrt durch. Du fährst auf einer Strasse und kommst auf eine Kreuzung zu. Was wäre jetzt sinnvoll? Ich mach meinen Hintermann darauf aufmerksam, wo ich hin will. Also blinke ich. Am Besten ich mache das früh genug, da der Hintermann sich auch darauf einstellen muss. Er muss rechtzeitig bremsen können.

Beim Abbiegen das Gleiche. Ich schaue nach ob ich jemandem über die Füße fahre, wenn ich jetzt die Richtung ändere. Damit das nicht passiert, schaue ich mich um. Schulterblick...

Auf Autobahnen solltest du das nicht machen. Der Grund ist klar; du bist zu schnell. Wenn du hier einen Schulterblick machst, kannst du ganz schnell einen Unfall bauen. Also musst du in den Spiegel schauen. Dein Fahrlehrer gibt dir hier gerne Tipps worauf zu achten ist...

Ein Kraftfahrzeug zu führen ist nichts anderes als wenn du zu Fuß durch eine belebte Fußgängerzone gehst. Da schaust du dich auch um und beobachtest. Beim Führen eines Kraftfahrzeuges kommen lediglich ein paar Kleinigkeiten hinzu. Du musst nur deine Arme und Beine dahingehend koordinieren, dass sie selbstständig deine Wünsche betreffend Geschwindigkeit und Richtung ausführen. Das ganze muss sich automatisieren. Nichts anderes lernst du in der Fahrschule. Dazu kommen die Spielregeln. StVO, StVZO... Mehr ist das nicht... wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caruso
Beitrag 17.12.2006, 17:32
Beitrag #7


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 55
Beigetreten: 02.07.2006
Wohnort: Gütersloh
Mitglieds-Nr.: 20802



Arme Sohierelle!!

Mensch, mensch, mensch. Jetzt hast du schon soviel Geld in deinen Führerschein investiert. Also jetzt kannst du erst Recht nicht aufhören sad.gif

Aber eins verstehe ich schonmal überhaupt nicht. Warum gibt dir dein Fahrlehrer den Tipp, du sollst es mit einem anderen Fahrlehrer versuchen? Das finde ich eine große Frechheit. Der müsste aus Erfahrung wissen, dass du dich dann von ganz von vorne auf neue Dinge einstellen musst und dieses die Sache noch komplizierter für dich macht. Als Fahrlehrer muss er auch psychologisch was drauf haben, sonst wäre er kein guter Fahrlehrer. Er muss deine Ängste erkennen und dementsprechend handeln!!! Aber was macht er (hat wahrscheinlich keinen Bock auf eine untalentierte Schülerin) schickt dich einfach weg. Frechheit!!! Da würde ich was mit dem Preis aushandeln, bei seinem Chef!!!

Mach weiter!!

Viele Grüße

Caruso
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 17.12.2006, 17:36
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (Caruso @ 17.12.2006, 17:32) *
Als Fahrlehrer muss er auch psychologisch was drauf haben, sonst wäre er kein guter Fahrlehrer.

Mein Onkel hat auch zwei Fahrschulen. Es ist in den ganzen Jahren noch nicht einmal vorgekommen, dass er einen Fahrschüler weggeschickt hat. Wenn er eine Unsicherheit feststellt, wird aufm Parkplatz geübt. Er kritisiert auch nicht. Er macht nur blöde Sprüche... smile.gif Alles in allem ein recht entspanntes Klima...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 17.12.2006, 18:21
Beitrag #9





Guests






Zitat (michios1979 @ 17.12.2006, 17:36) *
Er macht nur blöde Sprüche... smile.gif

Aber hoffentlich nicht auf Kosten des Fahrschüler/innen, sondern Sprüche, wo die auch mitlachen können! dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 17.12.2006, 19:01
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (Bernie @ 17.12.2006, 18:21) *
Aber hoffentlich nicht auf Kosten des Fahrschüler/innen, sondern Sprüche, wo die auch mitlachen können! dry.gif

Sicher; er will die Probanten ja nicht zusätzlich verunsichern... Für mich wäre das wahscheinlich nichts...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thomass
Beitrag 17.12.2006, 19:40
Beitrag #11


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Beigetreten: 11.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18387



Hey sohierelle,

also mal als allererstes: Aufhören kommt mal rein faktisch betrachtet nicht in Frage. Du willst ja nicht dein ganzes Leben ohne Führerschein verbringen, oder? Und wenn dus jetzt aufgibst wirds beim nächsten Anlauf nochmal um einiges schwerer. Also is das ja mal nicht so wirklich die option der wahl. Und so schwierig ist das doch alles gar nicht. Hallo jeder Depp ohne schulabschluß gondelt mit nem Auto durch die straßen, also so schwer kann's nun auch nicht sein und zu blöd bist du sicher auch nicht da du ja grad studierst (was eigentlich?). Du mußt dir halt mal vor augen halten das dir im Fahrschulauto ziemlich sicher nichts passieren kann, wenn du scheiße baust bügelt das dein Fahrlehrer aus - nicht um sonst hat der auch nochmal die gesammte Pedalerie.
Vielleicht wärs auch mal ne überlegung wert mit dem Fahrlehrer für eine Stunde auf ein leeres Gelände zu gehen um da das Auto kennen zu lernen. Schnelles anfahren üben, schnelles lenken, starkes wohldosiertes Bremsen, schnell in kurven gehen bis die ASR anfängt zu regeln. Dann haste halt mal ne grobe vorstellung davon was man mit dem auto alles machen kann und was dann so passiert. Dann kommt dir das Fahren auf der straße auch schon langsamer vor und du kannst dich vielleicht besser auf die ganzen sachen konzentrieren. Es ist halt eigentlich das A und O das man das Auto unter kontrolle hat. Ob du nun rechtzeitig in jeden Spiegel schaust und dann noch den Schulterblick pünktlich machst ist vordergründig erstmal wurscht, das kommt dann schon mit der Zeit (bei mir kams übrigens erst so richtig nach der bestanden Prüfung smile.gif ). Fahr erstmal so nach gefühl schau halt wer vorfahrt hat und beim spurwechsel ob da auf der anderen spur jemand ist, mach dir aber keinen allzu großen Kopf um das ganze Innenspiegel, Außenspiegel, schulterblick gedöhns. Darauf kommt es nach meiner Erfahrung auch dem Prüfer nicht so an - der will halt sehen das du das Auto gefahrlos durch die Straßen schipperst.

Liebe grüße
Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJK
Beitrag 17.12.2006, 20:59
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3144
Beigetreten: 25.01.2005
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 8011



Zitat (thomass @ 17.12.2006, 19:40) *
...mach dir aber keinen allzu großen Kopf um das ganze Innenspiegel, Außenspiegel, schulterblick gedöhns. Darauf kommt es nach meiner Erfahrung auch dem Prüfer nicht so an
Diese Erfahrung würde ich nun ganz bestimmt nicht verallgemeinern wollen: Das kann sehr wohl ein Grund zum Durchfallen sein! Ansonsten kann ich Deinem Beitrag weitgehend zustimmen.


--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 17.12.2006, 21:42
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (thomass @ 17.12.2006, 19:40) *
...mach dir aber keinen allzu großen Kopf um das ganze Innenspiegel, Außenspiegel, schulterblick gedöhns. Darauf kommt es nach meiner Erfahrung auch dem Prüfer nicht so an


Kommt auf den Prüfer an. Wenn er aber sieht, dass du im allgemeinen das Fahrzeug vernünftig und unsichtig führst, kann er schon mal ein Auge zudrücken. Aber gerade dieses Spiegelgedöns trägt zur Sicherheit aller im Verkehr teilnehmenden Personen bei. Also schon öfters mal nen Blick riskieren. Dadurch verschaffst du dir auch nen Überblick über sie Gesamtsituation in der du dich befindest... wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 17.12.2006, 21:57
Beitrag #14





Guests






Zitat (michios1979 @ 17.12.2006, 21:42) *
Kommt auf den Prüfer an. Wenn er aber sieht, dass du im allgemeinen das Fahrzeug vernünftig und unsichtig führst, kann er schon mal ein Auge zudrücken. Aber gerade dieses Spiegelgedöns trägt zur Sicherheit aller im Verkehr teilnehmenden Personen bei. Also schon öfters mal nen Blick riskieren. Dadurch verschaffst du dir auch nen Überblick über sie Gesamtsituation in der du dich befindest... wink.gif

Du meinst bestimmt uMMMsichtig, gell? whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 17.12.2006, 21:58
Beitrag #15





Guests






Zitat (thomass @ 17.12.2006, 19:40) *
mach dir aber keinen allzu großen Kopf um das ganze Innenspiegel, Außenspiegel, schulterblick gedöhns.
Das sind genau die Dinge, auf die jeder Prüfer Wert legt. sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sohierelle
Beitrag 17.12.2006, 22:02
Beitrag #16


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 17.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26559



Hi danke für eure vielen Antworten.
Jetzt beantworte ich mal eure Fragen.

Wie kommst Du denn mit dem neuen FL klar?

Also der neue ist in Ordnung, er hat natürlich andere Lehrmethoden. Er spricht viel mehr beim Fahren, gibt mehr Tipps und zeigt Stellen, die andere Fahrschüler in der Prüfung gefahren sind. Ich habe das Gefühl, dass ich bei ihm mehr lerne, weil er eben mehr erklärt. Nur , häufig ist es zu stressig zu fahren und sich seine Vorträge anzuhören. Es kam auch vor, dass er mich richtig abgelenkt hat.
Bei ihm muss ich viel öfters in die Spiegel schauen. Ich frage mich ,ob der neue es damit übertreibt oder mein alter Fahrlerer mir das einfach nicht beigebracht hat.

Was für Fehler sind das denn? Schulterblick vergessen, Blinker nicht gesetzt?

Ja , hauptsächlich Schulterblick vergessen . Recht und links vergessen. Ich mache bei dem neuen Fahrlehrer sogar Fehler , die ich noch nie gemacht habe , wie über durchgezogene Linien fahren, oder auch in den Gegenverkehr fahren, richtig peinlich. Ich fahre bei ihm auch viel vorsichtiger.
Auf einmal überfordert mich alles mehr, als hätte ich die ersten Fahrstunden. Ich bin richtig schlecht geworden seit dem Fahrlehrerwechsel.
Ich kann mich noch an die letzte Stunde mit meine alten Fahrlehrer erinnern ich bin ganz gut gefahren , habe keine Fehler gemacht. Aber dann musste er mich ja aus dem Konzept bringen. Stell euch vor , erst nach etlichen Stunden ist es ihm eingefallen , dass ich etwas besser mit der Kupplung umgehen sollte. Seine Worte : So wie du es jetzt machst ist es nicht falsch , aber auf Dauer wirst du dir die Kupplung kaputt machen.
Ich hab mich dann gefragt, wieso er mir das erst jetzt sagt, wieso er mich denn die ganzen Stunden hat extra falsch fahren lassen und erst nach etlichen Stunden mal auf die Idee kommt mir es zu sagen und den Fehler zu beheben, zumal er genau weiß , dass ich schon immer Schwierigkeiten mit der Fahrzeugbedienung
hatte und ich mich immer mehr auf die Bedienung als mit dem Straßenverkehr auseinandergesetzt habe.
Nun ja , als er mir wie ein Anfänger gezeigt hat , wie ich richtig mit der Kupplung umzugehen habe, war ich nur noch wütend auf ihn .
Ich hab ersteinmal nicht verstanden, was er wollte.
Seine Aussgagen : Du bist richtig schwierig. Du bist verrückt. Du bist zu unsensibel. Ich dachte Frauen können viele Sachen gleichzeitig machen.
Diese Worte haben mich richtig verletzt.
Wie kann er zu mir sagen , dass ich unsensibel bin etc. der kennt mich doch gar nicht.
Ich war richtig entsetzt , wie so etwas eine erwachsene Person zu einer fremden Fahrschülerin sagen kann. Nur , weil ich mich zu doof , beim Kuppeln angestellt habe.
Es war halt eine neue Reihenfolge , die mich aus dem Konzept gebracht hat. Erst Gas , dann Schleifpunkt , ach keine Ahnung mehr , habe es wieder vergessen.
Nun, ja meine Motivation war dann gleich null. Ich habe mich dann immer mehr geärgert , als ich seine neue Kuppeltechnik falsch angewandt habe. Fixiert auf diese Technik , konnte ich mich dann auf den Verkehr nicht gut genug konzentrieren , d.h. ich habe wieder blöde Fehler gemacht. Er dachte sich bestimmt , ja mal schnell ne neue Technik , aber soetwas bringt mich aus dem Konzept.
Ist jetzt egal, das war dann unsere letzte Stunde.

Dann hat er mir den Vorschlag mit dem Fahrlehrerwechsel gemacht. Ich habe nur noch zugestimmt, ich wollte eigentlich nicht, da ich schon Angst vor dem neuen Auto hatte etc.
Seine Worte waren noch , dass ich es nicht falsch verstehen soll und falls es mit dem anderen nicht klappen sollte , ich wieder bei ihm fahren könnte.
Denkste , soviel Stolz besitze ich noch. Ich dackel doch nicht wie ein Hund zu ihm zurück.
Ich frage mich, ob er mir wirklich einen Gefällen damit machen wollte. Wenn ich schon mit seiner neuen Kuppeltechnik nicht klar kam , wie sollte ich denn mit einem neuen Lehrer und einem neuen Auto klar kommen. Man sieht ja, dass mich das ganze ziemlich runtergezogen hat.

Hallo jeder Depp ohne schulabschluß gondelt mit nem Auto durch die straßen, also so schwer kann's nun auch nicht sein und zu blöd bist du sicher auch nicht da du ja grad studierst (was eigentlich?).

Ich studiere im 4.Semester Jura. Aber anscheinend bin ich doch zu blöd zum Autofahren. Mir fällt das Studium sehr sehr viel leichter.

Ich bin immernoch wütend und traurig über all das. Das hatte ich noch nie. Da haben mich die zwei Fahrlehrer richtig fertig gemacht , zum weinen haben die mich sogar gebracht. Es hat bis jetzt niemand geschafft mich zum weinen zu bringen. Normalerweise bin ich die Starke, wenn ich im Auto sitze werde ich zu einer anderen Person.

Ich finde keine Motivation weiter zu machen. Im Grunde will ich den Schein haben, nur so, auch wenn ich mir vorgenommen habe erst einmal nicht zu fahren, sondern mir Zeit zu nehmen. Aber unter diesen Umständen schaffe ich es nicht. Ich kann einfach nicht mehr. Ich stehe morgens auf und denke schon an meine letzte Stunde , wie schrecklich alles war. Und wen es so weiter geht, werde ich wohl schon heulend zur Fahrstunde gehen. Wenn ich mich an die letzte Stunde mit meinem alten und neuen Fahrlehrer erinnere, kommen mir die Tränen schon hoch , wie jetzt in diesem Moment.
Ich weiß nicht , ob ich es schaffe weiterzumachen. Aufgegeben bis jetzt in meinem Leben habe ich eigentlich noch nie. Dann wird dieses mal wohl das erste mal für mich werden.

Kennt ihr jemanden , der den Schein einfach an den Nagel gehängt hat ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 17.12.2006, 22:16
Beitrag #17





Guests






Nein, ich kenne keiner! wavey.gif

Ich kenne nur einer, der hat aus Privaten Grund für ein halbes Jahr unterbrochen, dann aber vollends gemacht!

Wie wärs, wenn du was anfängst, um dich von diesen Streß abzulenken? Wie etwa Sauna, Wandern, Bowlen etc..., damit du mal auf andere Gedanke kommst? Und denk vor allem Positiv! Erinnere dich nicht nur an die Misserfolge, sondern vor allem an die Erfolge!!! Du hast bestimmt auch was richtig gemacht, gell? Denke daran! Und nach nächste Stunde überlegst du dir, was du HEUTE gut gemacht hast! Und über das schlechte denkst du dann nur "Was mache ich das nächste mal, daß es klappt? Und: KATSCHAAAA biggrin.gif

Und nochmal auf mein Tip zurück zu kommen:
Fahre nicht "bilnd" durchs Gegend, sondern murmle zu allem möglichem Verkehrsbedingte Situationen wie von dir genante: "Durchgezogene Linie, Rechts-vor-Links, Ampel, Stopschild heisst immer halten usw..."
Probiers mal! Dann fährst aufmerksamer und du konzentrierst nicht nur auf den Vordermann o.ä.! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 17.12.2006, 22:37
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (Bernie @ 17.12.2006, 21:57) *
Du meinst bestimmt uMMMsichtig, gell? whistling.gif
Ja meinte ich, du Pfennigfuchser... wink.gif smile.gif wavey.gif
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
JEr spricht viel mehr beim Fahren, gibt mehr Tipps und zeigt Stellen, die andere Fahrschüler in der Prüfung gefahren sind.
So soll es eigentlich auch sein...
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Ich habe das Gefühl, dass ich bei ihm mehr lerne, weil er eben mehr erklärt. Nur , häufig ist es zu stressig zu fahren und sich seine Vorträge anzuhören. Es kam auch vor, dass er mich richtig abgelenkt hat.
Sag ihm das ruhig mal. Er wird dir das nicht übel nehmen...
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Bei ihm muss ich viel öfters in die Spiegel schauen. Ich frage mich ,ob der neue es damit übertreibt oder mein alter Fahrlerer mir das einfach nicht beigebracht hat.
Er übertreibt es nicht, er will es dir nur gleich richtig beibringen. Das muss in Fleisch und Blut übergehen...
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Ich fahre bei ihm auch viel vorsichtiger.
Auf einmal überfordert mich alles mehr, als hätte ich die ersten Fahrstunden. Ich bin richtig schlecht geworden seit dem Fahrlehrerwechsel.
Du bist nervös, weil du glaubst es jetzt können zu MÜSSEN. Du setzt dich viel zu sehr unter Druck. Entspann dich. Steig in die Karre ein, lächel und frag ihn einfach: "Und; wo fahren wir heute hin?"
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
So wie du es jetzt machst ist es nicht falsch , aber auf Dauer wirst du dir die Kupplung kaputt machen.
Er gab dir nur einen Hinweis, denn du nach und nach beachten solltest. Das erledigt sich aber meißt bei entsprechender Fahrerfahrung...
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Ich hab mich dann gefragt, wieso er mir das erst jetzt sagt, wieso er mich denn die ganzen Stunden hat extra falsch fahren lassen und erst nach etlichen Stunden mal auf die Idee kommt mir es zu sagen und den Fehler zu beheben, zumal er genau weiß , dass ich schon immer Schwierigkeiten mit der Fahrzeugbedienung hatte und ich mich immer mehr auf die Bedienung als mit dem Straßenverkehr auseinandergesetzt habe.
Nun ja , als er mir wie ein Anfänger gezeigt hat , wie ich richtig mit der Kupplung umzugehen habe, war ich nur noch wütend auf ihn.
Du scheinst zu ungeduldig zu sein. Es muss alles auf einmal klappen. Das ist aber nicht nötig. Du darfst Fehler machen. Du musst sogar welche machen. Sonst kannst du nichts lernen. Und Fehler die bei deinem Fahrlehrer passieren, sind besser als die, die man in der Prüfung macht.
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Wie kann er zu mir sagen , dass ich unsensibel bin etc. der kennt mich doch gar nicht. Ich war richtig entsetzt , wie so etwas eine erwachsene Person zu einer fremden Fahrschülerin sagen kann. Nur, weil ich mich zu doof , beim Kuppeln angestellt habe.
Das meinte er bestimmt nicht böse. So ein Auto musst du kennenlernen, spiel mit ihm. dann lernst du auch, wie sich das mit der Kupplung und dem Gas so verhällt.
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Denkste , soviel Stolz besitze ich noch. Ich dackel doch nicht wie ein Hund zu ihm zurück. Ich frage mich, ob er mir wirklich einen Gefällen damit machen wollte. Wenn ich schon mit seiner neuen Kuppeltechnik nicht klar kam , wie sollte ich denn mit einem neuen Lehrer und einem neuen Auto klar kommen. Man sieht ja, dass mich das ganze ziemlich runtergezogen hat.
Daran siehst du, dass er Geduld mit dir hat. Ihm liegt etwas daran, dir das Autofahren beizubringen. Du wirst schnell merken, dass es nicht an dem Fahrlehrer liegt, sondern an dir. Du bist zu unruhig. Konzentrier dich nicht auf Nebensächlichkeiten wie das Kuppeln. Völlig Banane; das klappt irgendwann von selbst. Und wenn du den Wagen 20mal abwürgst. Scheißegal; irgendwann änderst du automatisch etwas...
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Ich studiere im 4.Semester Jura. Aber anscheinend bin ich doch zu blöd zum Autofahren. Mir fällt das Studium sehr sehr viel leichter.
Du hast keinen Stress bei deinem Studium. Da hast du Zeit. Mehr als in der Fahrschule. Aber auch in der Fahrschule kannst du dir die Zeit einfach nehmen. Frag deinen Fahrlehrer mal, ob ihr das nächste MAl nur Tempo 30 Zonen fahren könnt. Da musst du viel Kuppeln. Die Sache wird sehr schweißtreibend werden, aber am Ende der Fahrstunde kannst du es besser und das gibt dir ein positives Gefühl. Nimm Kritik an, und denke über sie nach. Warum kritisiert dein Fahrlerhrer dich? Um dir zu zeigen, dass du etwas besser machen kannst. Ich musste mir in all meinen Fahrstunden auch schon ne Menge anhören. Sogar von meinem eigenen Onkel... mad.gif
Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Ich bin immernoch wütend und traurig über all das. Das hatte ich noch nie. Da haben mich die zwei Fahrlehrer richtig fertig gemacht , zum weinen haben die mich sogar gebracht. Es hat bis jetzt niemand geschafft mich zum weinen zu bringen.
Die Fahrlehrer wollen dich nicht fertig machen. Bestimmt nicht. Vertrau ihnen einfach, und redet über die Fehler. Warum machst du sie? In was für Situationen? Sind es wirklich Fehler? wavey.gif wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thomass
Beitrag 18.12.2006, 14:37
Beitrag #19


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Beigetreten: 11.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18387



@ michios

Naja so ein Studium bedeutet auch Stress und Zeitdruck ist da durchaus auch vorhanden. Ein Kumpel von mir macht auch Jura und wenn ich ihn seh und mit ihm über sein Studium sprech flucht er über die Konkurrenzlehre. Von daher ist so ein Studium schon anspruchsvoller als ein Führerschein.

Zum Thema Schulterblick und Spiegel:

Ja es ist natürlich schon wichtig zu wissen was um sein Auto rum passiert aber ich find es primär mal wichtig nicht in den Gegenverkehr zu geraten vor lauter Spiegel und Schulterblick. Wenn man ein bischen Übung hat findet man dann schon die Zeit in die Spiegel zu schaun und den Schulterblick zu machen. Aber ich würd halt langsam eins nach dem anderen lernen und mich nicht mit der Übersicht beschäftigen solang ich nicht meine spur halten kann.

@sohierelle

Ne ich kenn niemand der den Führerschein nicht irgendwann gemacht hat. Meine Ex-Freundin hat zwar über 60 Stunden gebraucht aber auch die hatte dann schlußendlich den Führerschein, sie kommt zwar bis zum heutigen Tag nicht in Parklücken rein, die groß genug sind für 12 Kamele samt Treiber aber immerhin ihren Führerschein hat sie.
Du könntest vielleicht auch mal ne gute Freundin von dir fragen ob sie nicht mit dir auf nen Verkehrsübungsplatz geht. Es kann wahre wunder bewirken wenn du mit jemand fährst dem du vertraust und vor dem es dir auch nicht peinlich sein muß, wenn du irgendwas verbummelst. Außerdem wird auf so nem Verkehrsübungsplatz auch nur 30 gefahren und so hast du auch mehr zeit die Übersicht zu gewinnen.
Mach dir halt nicht so nen druck das du jetzt schon 40 stunden hast und es doch langsam auch mal können mußt. Es dauert jetzt halt solang wie es dauert, das gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht. Und wenn du die Sache eher mal locker nimmst wird es dir auch leichter fallen. Es ist halt nicht sowas wie Schule oder Studium wo man sich selber nen höllen druck machen kann, Stundenlang lernt und irgenwann kann man es halt. Es ist mehr sowas wie ein Sport den du lernst. Das mußt du auch locker angehen und spaß daran finden sonst wird das einfach nichts.
In welcher Stadt machst du eigentlich den Führerschein? Da gibt es auch noch große Unterschiede. Ob du jetzt in nem Kaff ohne Radfahrer und mit nur einer Kreuzung wie in Calw deinen Führerschein machst oder in Berlin wo es so oder so ein katastrophales Gewußel ist und eh jeder so fährt wie es ihm in den Kram passt.
Und wenn du deinen alten Fahrlehrer besser fandest geh doch zu ihm zurück wenn er es dir angeboten hat. Das hat jetzt nicht wirklich was mit Stolz und mit psycho spielchen zu tun. Ihr führt ja nicht eine von diesen kaputten Liebesbeziehungen bei denen es darauf ankommt dem anderen zu zeigen wie sehr er auf einen Angewießen ist wink.gif .
Naja lass es dir halt mal durch den Kopf gehen aber schmeiß die Sache nicht hin. Ich mein kannst du dir wirklich vorstellen bis ins hohe alter ohne Führerschein zu leben. Das ist doch echt nicht ne wirkliche alternative zumal du jetzt schon sicher um die 1000 Euro da rein investiert hast. Jetzt kommen vielleicht nochmal 500 Euro dazu aber dafür hast du dann effektiv auch was davon und gehst nicht mit so der totalen frustation aus der Sache raus.

Liebe Grüße
Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 18.12.2006, 14:50
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (thomass @ 18.12.2006, 14:37) *
Ja es ist natürlich schon wichtig zu wissen was um sein Auto rum passiert aber ich find es primär mal wichtig nicht in den Gegenverkehr zu geraten vor lauter Spiegel und Schulterblick. Wenn man ein bischen Übung hat findet man dann schon die Zeit in die Spiegel zu schaun und den Schulterblick zu machen. Aber ich würd halt langsam eins nach dem anderen lernen und mich nicht mit der Übersicht beschäftigen solang ich nicht meine spur halten kann.

Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Aber so ein Blick in den Spiegel dauert nicht mal 2 Sekunden. Da muss sie ein Gefühl für entwickeln. Wenn man diese Dinge anfangs schlüren lässt, wird es für sie später schwerer in bestimmten Situationen darauf zu achten. Anfangs muss sie es bewusst machen, damit es später unbewusst geschieht. Irgendwann achtet sie nicht mehr auf Spiegel und Schulterblick; sie macht es dann einfach. wavey.gif

Zitat (Bernie @ 17.12.2006, 22:16) *
Dann fährst aufmerksamer und du konzentrierst nicht nur auf den Vordermann o.ä.! wavey.gif

Mein Onkel sagt immer, als guter Fahrer sitzt du in drei Autos gleichzeitig. In dem vor dir, im eigenen und in dem hinter dir... wavey.gif
Und manchmal auch in dem Auto neben dir, auf dir, unter dir, .... (Das sagte er aber nicht) rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
brummelbaer
Beitrag 18.12.2006, 16:28
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1554
Beigetreten: 03.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18991



Zitat (sohierelle @ 17.12.2006, 22:02) *
Ich studiere im 4.Semester Jura. Aber anscheinend bin ich doch zu blöd zum Autofahren. Mir fällt das Studium sehr sehr viel leichter.


Gott sei dank sind das doch zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, deshalb solltest Du dir keine Gedanken machen. Das Studium ist wichtiger, den Schein kannst Du nebenbei machen ... . Und: wenn Du erstmal deine Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen hast, bist Du darauf viel stolzer als auf einen "billigen" Führerschein - den letztendlich wirklich jeder "Idiot" wink.gif hat.

Gruss brummelbaer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 18.12.2006, 16:45
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Versteckte Ironie? smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luxfur
Beitrag 18.12.2006, 18:51
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8352
Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674



Zitat (thomass @ 18.12.2006, 14:37) *
@ michios
Naja so ein Studium bedeutet auch Stress und Zeitdruck ist da durchaus auch vorhanden. Ein Kumpel von mir macht auch Jura und wenn ich ihn seh und mit ihm über sein Studium sprech flucht er über die Konkurrenzlehre. Von daher ist so ein Studium schon anspruchsvoller als ein Führerschein.
Welche Konkurrenzen denn, gibt da so einige whistling.gif...

Ich studiere ebenfalls Jura, und es ist entschieden weniger belastend als z.B. eines meiner Praktika - und, gerade wenn einem (wie @sohierelle ja selber schreibt) das Studium leicht fällt, dann ist der Zeitaufwand den der FS mit sich bringt nicht das Problem.



Ich sehe das Problem ganz woanders...
Dein Fahrlehrer sagt dir du seiest zu unsensibel? Hat der Mann denn Unrecht? Geh ersteinmal davon aus, dass er als Autofahrer denkt - das ist sein Job. Wenn mein FL mich als unsensibel bezeichnete, dann hieß das ich sollte die Gänge nicht so "reinknallen" - also eine unglückliche Formulierung von "Jung, wir haben Zeit".
Du bist schwierig? Ja mei, dann bist du es halt, so what? Du bezahlst ihn dafür, dass er dich ausbildet - seine Ansichten über dich sind dabei doch absolut egal, das solltest du dir klarmachen.

Du bist zur Fahrschule gegangen, weil du einen Führerschein haben willst. Ihr habt euch darauf geeinigt, dass
a) er dir nach den Maßstäben die er für angemessen hält das Fahren beibringt und
b) dass du tust was er sagt, damit eben a) eintritt.

Natürlich kann ein FL mal die Nerven verlieren (ungut) oder einfach nur wenig Empathie durchscheinen lassen (erst gegen Ende meiner Schulung Kl. A, B hatte ich vorher beim selben FL gemacht, wurde mir klar, dass es dem Mann garnicht darum geht mir an die Karre zu fahren: Er war es einfach gewohnt seine konstruktive Kritik sehr... deutlich... zu üben). Das ist aber kein Grund sich vor ihm zu gruseln oder auf ihn wütend zu sein.
An der Stelle muss man auch mal die Zähne zusammenbeißen und sich etwas von jmd. sagen lassen den man für einen Idioten hält. Allein schon deswegen, weil du eben nicht immer auf der Überholspur leben kannst: Bau Frustrationstoleranz auf, die wirst du spätestens im Berufsleben ohnehin brauchen.

Die Frage, die ich dir dir zu stellen rate ist folgende: Bin ich -ich die ich bisher alles erreicht habe- wirklich soweit, dass ich meinen Stolz an den Nagel hänge und vor dem FS kapituliere?


Das zur Motivation. Die techn. Seite ist da einfacher: Du gehst zum (neuen) FL hin, sagst ihm wo es harpert: "Du, ich habe Probleme mit dem
-Kuppeln
-der Blickführung, können wir das mal auf einem Parkplatz üben?"
Weise ihn darauf hin, dass er dich ablenkt, wenn er es tut - er kann nicht in deinen Kopf hineinschauen, er hat keine Ahnung wann er dich ablenkt.
Also: Kopf hoch, und schenk' dir das Plastikkärtchen zu Weihnachten. Du packst das.


--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 18.12.2006, 18:57
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Ich glaaube nicht das sie beim neuen Fahrlehrer wesentlich mehr Fehler macht,ich habe eher die Vermutung das der Alte die Meisten schlicht nicht erwähnt hat.Was natürlich jetzt zu einer Verunsicherung führen kann,was verständlich ist wenn man plötzlich Fehler macht die vielleicht bisher nur nie erwähnt wurden.

Aber wenn die Unsicherheit bleibt kannst du es machen wie eine frühere Bekannte,brauchte glaube ich knapp 80 Stunden.Die hat auch irgendwann den Fahrlehrer gewechselt und dieser hat sie dann nach ein paar Stunden mal probehalber mit dem Automatik fahren lassen.Nach wenigen Fahrstunden machte sie dann kaum noch Fehler beim Schulterblick usw,nachdem sie sich nicht mehr auf das Kuppeln und Schalten konzentrieren mußte klappte auch der Rest.Laut diesem Fahrlehrer sei es gar nicht so selten das Menschen schlicht überfordert sind wenn sie den verkehr beobachten und dann noch Kupplung,Gas und Schalthebel koordienieren müssen.hat nichts mit Intelligenz zu tun,höchstens damit das es eben Menschen gibt die technisch nicht gerade hochbegabt sind und mit allem technischen Schwierigkeiten haben.Denen hilft dann die Automatisierung gewisser Abläufe gewaltig und seit einigen Jahren ist es ja auch kein Problem mehr günstige Kompaktwagen mit Automatik zu finden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
brummelbaer
Beitrag 18.12.2006, 20:47
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1554
Beigetreten: 03.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18991



Zitat (michios1979 @ 18.12.2006, 16:45) *
Versteckte Ironie? smile.gif


In meinem Beitrag? Nö ... .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 18.12.2006, 22:28
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17048
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Hallo Sophierelle!!

Kenn mich den anderen nur anschließen:
GIB NICHT AUF!!!
Habe selber zwar über 20 Jahre Klasse B "auf dem Buckel" bin dann aber vor zwei Jahren im "hohen Alter" noch auf die Idee gekommen Klasse A zu machen.

Nach den ersten Stunden wollte ich auch aufgeben, hab nix auf die Reihe gekriegt (Gott sei Dank auf nicht öffentlichem Gelände). Wie auch, auf einmal mir den Fingern kuppeln und den Füßen schalten....

Und dann noch zwei Männer an meiner Seite, mein Fahrlehrer und mein Mann (hatte mich mit seiner Maschine dorthin gefahren), die beide nur meinten wie einfach das doch eigentlich ist..... MÄNNER!!!!! (ich hoffe solche Anmerkungen sind hier erlaubt....)

Und auch in der folgenden Zeit wollte es einfach nicht besser werden obwohl ich mit der "normalen" Verkehrsübersicht keine Probleme hatte. Mein Mann musste nächtelang Aufbauarbeit leisten so frustriert war ich!!!

Aber irgendwann bin ich von der Fahrstunde gekommen und der Knoten war geplatzt. Hatte erst im nachherein gemerkt, dass meine ganzen Verkrampfungen weg waren. Und von da an ging es nur noch aufwärts, bis zur bestandenen Prüfung (und gipfelte dieses Jahr in einem fünfwöchigen Urlaub mit unseren Maschinen in Kanada...)

Also lass den Kopf nicht hängen DU WIRST ES PACKEN!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 18.12.2006, 22:59
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Zitat (Q-Treiberin @ 18.12.2006, 22:28) *
Und dann noch zwei Männer an meiner Seite, mein Fahrlehrer und mein Mann (hatte mich mit seiner Maschine dorthin gefahren), die beide nur meinten wie einfach das doch eigentlich ist..... MÄNNER!!!!! (ich hoffe solche Anmerkungen sind hier erlaubt....)

Klar sind solche Anmerkungen erlaubt. yes.gif Entspricht doch der Wahrheit whistling.gif
Der Rest auch, aber die og Bemerkung empfand ich sehr erwähnenswert rofl1.gif
Willkommen im Verkehrsportal @ Q-Treiberin flowers.gif


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sohierelle
Beitrag 18.12.2006, 23:37
Beitrag #28


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 17.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26559



hey, danke für eure Aufmunterung.

@thomass mit deiner Aussage :Ihr führt ja nicht eine von diesen kaputten Liebesbeziehungen bei denen es darauf ankommt dem anderen zu zeigen wie sehr er auf einen Angewießen ist .
bist du der erste der mich heute zum lachen gebracht hat.
Aber du kannst doch verstehen , dass ich nicht mehr bei ihm fahren will, obwohl ich sein Auto so sehr vermisse. Der Kerl hat mir das Leben schwer gemacht. Nach seinen Äußerungen von der letzten Stunde ist er bei mir einfach unten durch. So kannte ich ihn vorher nicht. Ich meine, er kann ja sagen , dass ich falsch mache , aber er soll dabei nicht gleich persönlich werden, als ob ich davon besser fahren würde. Ich werde ja auch nicht gleich persönlich , wenn mich was an ihn stört.
Ich überlege mir gerade , ob er sich nach §185 StGB strafbar gemacht hat. Darauf blühen Freiheitsstarfe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

@luxfur in welchem Semester studierst du und wo , wenn ich fragen darf ?

Stressig ist natürlich auch das Studium , Zeit für den Führerschein bleibt da trotzdem.
Hab mir gerade noch ein Kurzlehrbuch von 700 Seiten gekauft, dazu muss ich noch Fallbücher und Gerichtsentscheidungen lesen, das ganze für nur eine Vorlesung. Ich besuche dieses Semester 9 Vorlesungen, da kann man sich ja ausrechnen, dass es auch stressig ist. Hab nur gesagt, dass der Fürherschein schwieriger zu meistern ist, als das Studium.
Wenn die Fahrstunden auch so laufen, wie ich beschrieben habe , kriegt man doch schonmal starke Kopfschmerzen. Manchmal ist es auch zuviel.

@ Jack Daniels : Wenn ich den Führerschein machen werde, was ich noch nicht weiß, dann mach ich ihn mit der bescheuerten Kupplung , egal wie nervenzereißend es sein wird. Ich will den Schein machen, den andere auch vor mir geschafft haben.

@ michios Deinen Onkel finde ich langsam toll. Wo befindet sich denn seine Fahrschule, vielleicht sollte ich nochmal wechseln.


Ich glaube ich brauche noch etwas Abstand . Ich gaube es selber kaum , dass ich immernoch traurig bin .
Im Moment bin ich immernoch dabei, dass ich es sein lasse. Es macht einfach keinen Spaß in die Stunde zu gehen und dabei kommt nichts heraus und dass mehrere Stunden hintereinander. Irgendwann kann man nicht mehr.
Was feststeht ist, dass ich den Schein schon will, zumal ich schon soviel investiert habe. Aber ich finde keine Motivation weiterzumachen. Ich weiß nicht wie ich mir die Angst vor den nächsten Stunden nehmen soll, die Angst , dass wieder alles schief läuft und der ganze Aufwand nichts gebracht hat. Wie kann ich locker in eine Stunde gehen, wenn ich doch schon durch die anderen Stunden bestätigt bekommen habe, dass ich nichts kann.
Ich bin eigentlich eine Person , die ohne Probleme , ohne Angst in Prüfungen geht und sich sagt, klar du schaffst es. Ok, wenn es nicht so wäre , wäre ich schon längst raus aus dem Jurastudium. Ich habe es sogar geschafft die Zwischenprüfung ein Semester vor der vorgeschriebenen Zeit zu bestehen.
Wieso kann ich dass nicht auf den Führerschein übertragen.
Ich glaube, dass mich meine Wut ,meine Enttäuschung über meinen alten Fahrlehrer hindern, dass zu geben was ich eigentlich kann. Ich fühle mich eingeschüchtert im Auto, bin eine Person , die ich im Alltag nicht bin.
Ein Angsthase im Auto. Ich will ja niemanden verletzen. Wenn ich mal ein Fehler gemacht habe und der Fahrlehrer eingreift, denke ich mir , wenn der nicht gewesen wäre , hättest du jemanden umbringen können.
Das macht mir Angst.
Ich weiß , dass andere Spaß mit dem Fahrlehrer haben, dies würde ich ja auch gerne haben. Mich an eine schöne Zeit zurücherinnern können , wenn ich mal den Schein habe.

Man jaaaaaaaa, ich will den Führerschein.
Aber wie motiviere ich mich selber. Wie komme ich aus diesem scheiß Tiefpunkt heraus, wie vergesse ich die Enttäuschung über meinen alten Fahrlehrer, der mich aufgegeben hat. Ich fühle mich wie ein abgenutzer Ball der hin - und her geschickt wird, das verletzt mich , es tut einfach weh. Die meisten hier sind männlich, ich weiß nicht ob ihr meine Emotionen versteht. Ihr kennt bestimmt keinen männlichen Fahrschüler , der vor dem Fahrlehrer geweint hat und vor allem noch immer traurig darüber sein kann.

Vor lauter Kopfschmerzen hör ich mal hier auf zu schreiben, ich muss morgen früh raus. Euch wünsche allen einen wunderschönen Tag und nochmals danke für all eure Beträge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Flo1983
Beitrag 18.12.2006, 23:51
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2561
Beigetreten: 26.10.2006
Wohnort: Oberpfalz
Mitglieds-Nr.: 24565



Zitat
Wie kann ich locker in eine Stunde gehen, wenn ich doch schon durch die anderen Stunden bestätigt bekommen habe, dass ich nichts kann.

Natürlich kannst du locker in eine Stunde gehen. Jetzt mach dir doch nicht so viele Gedanken, hey Autofahren macht richtig Spaß... smile.gif
Leider hast du den bis jetzt noch nicht gefunden, aber denk dir doch mal folgendes:
Du gehst in eine Fahrstunde und es kann dir nichts passieren, du kannst nur "gewinnen"(an Erfahrung und Praxis). Neben dir hast du eine qualifizierte Person (Fahrlehrer), die dir hilft in schwierigen Situationen und dich bestimmt auch sonst in deinen Stunden unterstützt.
Geh doch nächstes mal einfach hin und denk dir: "Ich werde heute Spaß haben und bald habe ich meinen langersehnten Führerschein."
Hak die vergangenen Stunden ab, irgendwann kommt die Sicherheit immer mehr und mehr und alles läuft besser. Jeder von uns hat kleine Stärken und Schwächen und wenn du bis jetzt kleine Probleme beim Autofahren hast, ist das doch überhaupt nicht schlimm, irgendwann klappt das.

Ich wünsch dir viel Glück und dass du bald allein unterwegs bist und unsere Straßen unsicher machst. wavey.gif


LG Flo


--------------------
"Der größte Luxus, den man sich leisten kann, ist eine eigene Meinung". (Sir Alec Guiness)

"Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt" (Gerhard Polt)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luxfur
Beitrag 19.12.2006, 03:34
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8352
Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674



Zitat
Ich überlege mir gerade , ob er sich nach §185 StGB strafbar gemacht hat. Darauf blühen Freiheitsstarfe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.
Viertes Semester, ja wink.gif?
1. Ist die Frage akademisch, hier würde die Sta wg. mangelnden öffentlichen Interesses nach §153 I StPO einstellen und dich an die Zivilgerichtsbarkeit verweisen.
2. Nein hat er nicht.
3. Hier von einer FS auszugehen ist ohnehin ein wenig hochgegriffen nicht wahr (natürlich ist das das höchste Strafmaß - aber beim Ersttäter nicht anzuwenden)?

Zitat
@luxfur in welchem Semester studierst du und wo , wenn ich fragen darf ?
Natürlich darfst du, in der Hoffnung auf Beantwortung der selben Frage durch dich. Osnabrück, 1. FS.
Zitat
Stressig ist natürlich auch das Studium , Zeit für den Führerschein bleibt da trotzdem.
Hab mir gerade noch ein Kurzlehrbuch von 700 Seiten gekauft,
mein Kühl hat auch 735 Seiten - abzügl. der Fußnoten und Literaturverweise bleiben ca. 500.
Btw. - der LK gilt nicht als Lehrbuch wink.gif.
Zitat
dazu muss ich noch Fallbücher und Gerichtsentscheidungen lesen, das ganze für nur eine Vorlesung. Ich besuche dieses Semester 9 Vorlesungen, da kann man sich ja ausrechnen, dass es auch stressig ist.
9 Veranstaltungen.. da würde ich mal aus dem Bauch heraus auf ca. 30 SWS tippen. Wärest du mal so gut mir kurz zu umreissen was du da alles besuchst? Vorallem, was für dich nicht direkt scheinrelevant ist.
Zitat
Hab nur gesagt, dass der Fürherschein schwieriger zu meistern ist, als das Studium.
Wenn die Fahrstunden auch so laufen, wie ich beschrieben habe , kriegt man doch schonmal starke Kopfschmerzen. Manchmal ist es auch zuviel.
So... ich hoffe du bekommst das nun nicht in den falschen Hals aber: Das Leben ist kein Ponyhof, Mädel: Mach weiter, ehe sich eine Panik vorm Fahren festsetzt. Darüber wirst du später einmal grinsen können - wenn du jetzt daran arbeitest.


--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
santi
Beitrag 19.12.2006, 05:04
Beitrag #31


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 182
Beigetreten: 14.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19320



Hi,

Ich kann dir nur empfehlen es mal auf dem Verkehrsübungsplatz zu versuchen.
Ich war da auch öfters mit meinem Vater gewesen und das hat mir nicht nur viel Sicherheit gegeben sondern mir auch einiges an Stunden erspart.

Du bist auf keinen Fall zu blöd zum Fahren...ich denke einfach mal, daß dich die Bedienung vom Auto einfach so in Anspruch nimmt, daß du keinen Kopf mehr für die Linien etc. hast.

Mein Tipp wäre einfach mal die ganzen Regeln etc. kurzfristig zu vergessen und auf dem Übungsplatz erstmal nur "fahren" zu lernen. Wenn du das drauf hast, kommen die Regeln von alleine dazu und sind dann kein Problem mehr.

Was deinen Fahrlehrer angeht, lass dich net fertigmachen...geh eine Woche aufn Übungsplatz mit jemandem dem du vertraust und zeig ihm dann was du kannst thumbup.gif

Gruss

Santi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 19.12.2006, 06:04
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (sohierelle @ 18.12.2006, 23:37) *
@ michios Deinen Onkel finde ich langsam toll. Wo befindet sich denn seine Fahrschule, vielleicht sollte ich nochmal wechseln.

2x in Osnabrück. Für einen deftigen Aufschlag nebst überproportionierten Spesen machen wir gerne Hausbesuche. wavey.gif

Zitat (Luxfur @ 19.12.2006, 03:34) *
Osnabrück, 1. FS.

Sie sind überall... blink.gif Langsam bekomm ich Angst... huh.gif
VPler direkt vor meiner Haustür... shutup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefi
Beitrag 19.12.2006, 06:25
Beitrag #33


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 363
Beigetreten: 31.05.2006
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 19890



Mach weiter, gib nicht auf! Augen zu und durch ( ... aber nicht in den Fahrstunden biddä!)!!
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Auch ich hab mich zu blöd für den Führerschein gefühlt, allerdings den A Schein (Motorrad). Hab Stunde um Stunde damit zugebracht mir einzureden, ich würde es nie schaffen!

Siehe da, ich hab`s geschafft. Heute bin ich stolz und kann Motorrad fahren. Und ich fahre wirklich nicht schlecht!

Mach weiter ... smile.gif


--------------------
Der Weg ist das Ziel!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJK
Beitrag 19.12.2006, 09:27
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3144
Beigetreten: 25.01.2005
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 8011



Zitat (sohierelle @ 18.12.2006, 23:37) *
die Enttäuschung über meinen alten Fahrlehrer, der mich aufgegeben hat
Ich glaube, hier dramatisierst Du ziemlich stark! Er hat Dich nicht aufgegeben, er hat gesagt, Du bräuchtest nur noch ein bisschen Feinschliff! Und vielleicht war es auch die Einsicht in seine begrenzten pädagogischen Fähigkeiten, die ihn Dir einen Fahrlehrer-Wechsel vorschlagen ließen.

Zitat
Was feststeht ist, dass ich den Schein schon will, zumal ich schon soviel investiert habe. Aber ich finde keine Motivation weiterzumachen.
Du willst den Schein. Ist das nicht Motivation genug?

Zitat
Wie kann ich locker in eine Stunde gehen, wenn ich doch schon durch die anderen Stunden bestätigt bekommen habe, dass ich nichts kann.
Du dramatisierst schon wieder! Es ist doch nicht so, dass Du nichts kannst. Du kannst nur manche Dinge noch nicht so gut. wie Du es gerne hättest. Dann musst Du die eben noch etwas üben. Da Deine Probleme offenbar zumindest zum Teil noch mit der Fahrzeugbedienung zusammenhängen ("bescheuerte Kupplung"), halte ich auch den Besuch eines Verkehrsübungsplatzes für eine gute Idee. Dorthin solltest Du allerdings mit jemandem fahren, der sein Auto nicht unbedingt als Statussymbol betrachtet und der nicht gleich hysterisch wird, wenn Du seine Kupplung malträtierst cool.gif
Mir hat´s damals geholfen - ich hatte nämlich auch Probleme mit der Kupplung: Entweder bin ich losgehoppelt wie ein Hase oder ich habe mit schleifender Kupplung und quietschenden Reifen einen Kavaliersstart hingelegt blushing.gif .
In der nächsten Stunde hat mein Fahrlehrer grinsend zu mir gemeint: "Na, zwischendurch ein bisschen geübt?" whistling.gif

Zitat
Wenn ich mal einen Fehler gemacht habe und der Fahrlehrer eingreift, denke ich mir , wenn der nicht gewesen wäre , hättest du jemanden umbringen können.
Jeder macht Fehler. Und wenn dabei nicht jedesmal jemand umgebracht wird, liegt das daran, dass der Fehler nicht so gravierend war oder dass andere dafür aufgepasst haben. Also - bitte nicht schon wieder dramatisieren cool.gif !

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinen nächsten Fahrstunden!


--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sluet
Beitrag 19.12.2006, 09:41
Beitrag #35


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Beigetreten: 08.10.2004
Wohnort: Schafflund
Mitglieds-Nr.: 5982



Zitat (sohierelle @ 18.12.2006, 23:37) *
... Was feststeht ist, dass ich den Schein schon will, zumal ich schon soviel investiert habe. ...
Man jaaaaaaaa, ich will den Führerschein. ...

In diesen beiden Aussagen liegt doch schon mal eine ganze Menge Motivation, wie ich finde! smile.gif

Nachdem ich 15 Jahre Klasse 3 (jetzt B) hatte, habe ich vor ein paar Jahren nochmal A gemacht.
Obwohl ich viel Erfahrung auf der Strasse hatte, auch mal berufsmässig gefahren bin, und lt. Fahrlehrer auch mit dem Motorrad gut umging und vernünftig fuhr, war ich vor jeder Fahrstunde sehr nervös.
Ich habe das meinem FL auch mal gesagt, er meinte nur, er verstünde das nicht, ich würde alles prima machen.
Meine Nervosität konnte ich nicht abschalten ... denke ich heute darüber nach, meine ich, es lag einfach daran, dass da plötzlich wieder jemand war, der mir sagte, wo es langging, mich auf Fehler aufmerksam machte usw. Ich weiss es nicht genau, wie dem auch sei .... ich wollte den Schein, also Nervosität hin oder her, ich bin immer dahin und habe meine FS absolviert.

Sage Dir, wie Du es oben schon getan hast: Ja, ich will!
Immer wieder!

Gib nicht auf!

Alles weitere haben meine Vorschreiber bereits erwähnt, ich schliesse mich da an!
Viel Erfolg! wavey.gif


--------------------
Man muss, damit man kann. Aber man kann nicht, weil man nicht darf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caruso
Beitrag 19.12.2006, 18:28
Beitrag #36


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 55
Beigetreten: 02.07.2006
Wohnort: Gütersloh
Mitglieds-Nr.: 20802



Zitat (Stefi @ 19.12.2006, 06:25) *
Mach weiter, gib nicht auf! Augen zu und durch ( ... aber nicht in den Fahrstunden biddä!)!!
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Auch ich hab mich zu blöd für den Führerschein gefühlt, allerdings den A Schein (Motorrad). Hab Stunde um Stunde damit zugebracht mir einzureden, ich würde es nie schaffen!

Siehe da, ich hab`s geschafft. Heute bin ich stolz und kann Motorrad fahren. Und ich fahre wirklich nicht schlecht!

Mach weiter ... smile.gif


-- off topic (tschuldigung)

Hi Stefi!!!

Wie gehts dir so? Gibts deinen Tread noch? Hast das Moppi eingemottet? Melde dich mal.

Liebe Grüße

Caruso
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sohierelle
Beitrag 19.12.2006, 22:37
Beitrag #37


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 17.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26559



1. Ist die Frage akademisch, hier würde die Sta wg. mangelnden öffentlichen Interesses nach §153 I StPO einstellen und dich an die Zivilgerichtsbarkeit verweisen.
2. Nein hat er nicht.
3. Hier von einer FS auszugehen ist ohnehin ein wenig hochgegriffen nicht wahr (natürlich ist das das höchste Strafmaß - aber beim Ersttäter nicht anzuwenden)?

@luxfur
Dass ich meinen Fahrlehrer verklagen will, war nur ein Scherz. Da wollte ich mich mal selber aufheitern und man gönnt mir das nicht einmal. Beleidigungen sind bei Gericht schwer durchsetztbar.Wer will denn schon die Kosten tragen. Die Grünen wollten den Paragraphen sogar abschaffen. Ach nee, dass mein Fahrlehrer das Beleidigungsdelikt nicht einmal erfüllt. tongue.gif Die Kundgabe durch ihn war ja nicht ehrverletzend. Wir wollen ja Art.5 GG nicht ganz abschaffen.

Dein Kühl ist ein Kommentar , ich rede hier von Lehrbüchern , die 700 Seiten haben und nur das nötigste erklären, Bsp. Kropholler IPR. Wieviel Seiten haben denn deine Lehrbücher. Sag jetzt aber nicht, dass du nur mit Hemmer und Alpman -Schmidt arbeitest, das wird auf die Dauer fatal sein.
Meine 9 Vorlesungen : Zivilprozessrecht, Strafverfahrensrecht, Familien- und Erbrecht, Besonderes Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozessrecht, Europarecht, Internationales Privatrecht, Kreditsicherungsrecht und amerikanisches Recht.
Davon brauche ich dieses Semster gar nichts mehr zu bestehen, was nicht heißt, dass ich keine Klausuren schreibe. Ich habe die Zwischenprüfung schon bestanden.

Was besuchst du denn für Vorlesungen ? Ich glaube die Studienordnung bei uns ist anders als bei euch.



Was den Führerschein angeht , ich mach mal einfach weiter. Im neuen Jahr wird es hoffentich besser. Ich hoffe , dass sich meine Meinung nicht ändert. Das ist jetzt von mir leicht gesagt. Ich hoffe nicht , dass ich bei einer schlechten Stunde gleich wieder in einem Tiefpunkt bin. Ich glaube, dass ich nur etwas Abstand brauche. Ende mit in Selbstmitleid versinken. Ich habe nur einpaar Tage Zeit gebraucht um mich zu beruhigen . Habe heute einen guten Tag gehabt und entschieden, dass ich keine Lust mehr habe traurig zu sein. An alle, die mich aufgemuntert haben, vielen lieben Dank.

Ich melde mich dann mal, wenn ich eine Fahrstunde habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luxfur
Beitrag 19.12.2006, 23:02
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8352
Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674



Mein Kühl ist ganz sicher kein Kommentar. Der Leipziger ist ein Kommentar, der Bonner ist ein Kommentar, der Palandt ist einer - der Kühl ist ein Lehrbuch. Und der hat 735 Seiten. Ich geb dir zur persl. Verfizierung dessen gern die ISBN wink.gif.
Hemmer / AS: Das sind auch keine Lehrbücher, das sind Skripte. Was soll ich wohl mit nicht zitierfähigen Quellen arbeiten (bzw. nur arbeiten - nicht das ich bislang Hemmer / AS nutzen würde).

Zitat
Meine 9 Vorlesungen : Zivilprozessrecht, Strafverfahrensrecht, Familien- und Erbrecht, Besonderes Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozessrecht, Europarecht, Internationales Privatrecht, Kreditsicherungsrecht und amerikanisches Recht.
Davon brauche ich dieses Semster gar nichts mehr zu bestehen, was nicht heißt, dass ich keine Klausuren schreibe. Ich habe die Zwischenprüfung schon bestanden.
Das amerik. Recht brauchst du doch im Bestfall für den FFA-Schein - also nichts, was du im 4. Semester zwangsläufig machen müsstest, wenn dir das zu zeitaufwendig ist. Auch bei den anderen Veranstaltungen sind, korrigier mich wenn ich irre, welche aus dem 3. und 5. Semester dabei - warum das jemand im 4. FS (btw.: zum SS angefangen? Wo?) hört erschließt sich mir -gerade beim 5.- nicht.

Zitat
Was besuchst du denn für Vorlesungen ? Ich glaube die Studienordnung bei uns ist anders als bei euch.
Möglich - da ich nicht weiß wo du studierst aber schwer zu sagen wink.gif. Bei uns ist es das " Niedersächsisches Gesetz zur Ausbildung der Juristinnen und Juristen (NJAG)".
Btw. wo ich gerade jmd. habe der nicht aus NDS zu kommen scheint: Gibt es bei euch mit dem 1. Staatsexamen (bzw. der 1. jur. Staatsprüfung) eigentlich auch gleich den Dipl. iur.?
Meine Veranstaltungen sind: Einführung in das Privatrecht (sehr toll wink.gif), BGB-AT, Staatsrecht I - Staatsorganisationsrecht, Strafrecht AT (wo ich meistens, der Qualität des Doz. eingedenk nicht erscheine), Allg. Kriminologie und Wirtschaftskriminologie, Europäische Rechtsgeschichte I - Röm. Rechtsgeschichte (durch mich eher selten besucht), Verfassungsgeschichte der Neuzeit (auch kaum da - ein sehr lebendiger Dozent, und ja eh nur Grundlagenscheidn wie die 2 v.g.), dazu die Veranstaltung "Denken" und das Seminar "Staatsheorien". Zzgl. zwei AGs und zwei priv. Lerngruppen die ich leite.
Macht 32 SWS, wenn ich zu allem antanze - was ich natürlich nicht mache, da man schon differenzieren sollte was man wirklich braucht.
Btw., wo ich deinen Fächerkanon nocheimal lese: Studierst du auf Staatsexamen oder LL.B.?


Zitat
Ende mit in Selbstmitleid versinken.
Das einzig richtige.


--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sohierelle
Beitrag 20.12.2006, 00:03
Beitrag #39


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 17.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26559



@ luxfur : Ich dachte du meinst mit kühl , den Lackner/ Kühl. dry.gif
Danke deine ISBN kannst du dir sparen, weiß jetzt was du meinst. Die paar Seiten sind ja noch ok. Wobei ich den Roxin viel besser finde, kannst ja mal in der Bib. mal reinschauen. Hat wesentlich mehr Seiten, aber mit dem habe ich im 1.Semester auch gearbeitet.
Na , aber Hemmer und AS kann man mal ruhig nebenbei lesen, manchmal hilfreich für den Fallaufbau.


Ich studiere in Köln auf Staatsexamen.Alles Vorlesungen , die ich besuche werden für das 4. Semester angeboten, außer das amerikanische Recht. Dieses brauchen wir aber für das Staatsexamen und ist für mich vorteilhaft, da ich ein Praktikum bei meinem Onkel in Amerika machen werde, der arbeitet in ner Kanzlei dort . Ich mache es halt jetzt, damit ich mich für das Praktikum vorbereite. Und für mein LL.M. werde ich es auch brauchen. Ich vermisse jetzt schon mein Institut, in dem ich arbeite. sad.gif

Müsst ihr alle diese Vorlesungen mit der Geschichte des Rechts besuchen. Bei uns sind das alles Grundlagenfächer, von denen wir nur 2 brauchen. Die einzig "normalen " Vorlesungen, die du besuchst sind ja nur BGB AT Strafrecht und Staatsrecht.
Im 1. Semester hatte ich auch BGB AT, Staatsrecht, Strafrecht , dann noch Schuldrecht AT und die 2 Grundlagenvorlesungen und meine 3 AG´s. Ich bin es einfach lockerer angegangen.
Du scheinst von deinen Vorlesungen nicht gerade begeistert zu sein, wie kommt es ???
Ich hoffe, dass dich aber das Studium insgesamt und die Materie an sich aber begeistert.
Was ist den bitte die Veranstaltung Denken ??? laugh2.gif
Was braucht ihr denn eigentlich für die Zwischenprüfung?

"Ende mit in Selbstmitleid versinken.
Das einzig richtige."

Danke , das weiß ich doch schon selber, brauchst du mir nicht nochmal zu sagen. Wobei ich nicht damit einverstanden bin, dass es das einzig richtige ist, was ich hier gesagt habe. Sei nich so frech. tongue.gif

Sag mal, seit wann hast du denn deinen Führerschein ?( um den es hier eigentlich geht). Müsste so ca.
1-2 Jahre her sein, oder ? Und fährst du denn regelmäßig und kommst mit allem klar ?


Ich glaube wir nerven die anderen mit unserem Studium. Wir können ja per Mail weiterdiskutieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 20.12.2006, 04:45
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (sohierelle @ 20.12.2006, 00:03) *
Ich glaube wir nerven die anderen mit unserem Studium. Wir können ja per Mail weiterdiskutieren.

Och; ich find das ganz interessant, ist leider nur offtopic... offtopic.gif wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefi
Beitrag 20.12.2006, 06:48
Beitrag #41


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 363
Beigetreten: 31.05.2006
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 19890



Hallo Caruso ... *sorry OFF-TOPIC* whistling.gif ,

hahaha, nix da Moped einmotten ... hier wird gefahren wenn`s das Wetter und mein Zustand erlaubt!
Weiter gehts per PN ... würd ich sagen ...
Ach ja, der Thread is in irgendeiner Versenkung verschunden! ICH brauch ihn ja net mehr *gg*!
LG STEFI wavey.gif


--------------------
Der Weg ist das Ziel!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 20.12.2006, 08:06
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (Caruso @ 19.12.2006, 18:28) *
Gibts deinen Tread noch?

Diesen hier vielleicht???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LineofFire
Beitrag 21.12.2006, 00:07
Beitrag #43


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 93
Beigetreten: 20.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26677



ich persönlich würde in jedem Fall weiter machen. Ich besitze seit 5 Jahren den PKW-Führerschein und bin gerade dabei, den LKW-Führerschein zu machen. Und dabei habe ich persönlich auch starke Probleme, da ich durch meine Augenkrankheit (Strabismus, Astigmatismus) starke Probleme mit dem 3D-Sehen habe, und somit Entfernungen schwer einschätzen kann. Ich hatte anfangs unglaublich Angst, ob ich mit so einem riesen Gefährt nicht Menschen umbringe wink.gif Ich habe das mit der Augenkrankheit meinem Fahrlehrer erzählt, und der wusste dann schon gleich, wo er mir auf den Zahn fühlen konnte wink.gif Relativ früh (erste Fahrstunde auch schon ^^) hat er mich absichtlich durch verdammt enge Stellen geprügelt. ich sollte genau eine Linie entlang fahren ec. Nach vielen Versuchen (für ihn wahrscheinlich unverhältnismäßig oft biggrin.gif) hab ich das dann auch so einigermaßen Begriffen, das gibt schonmal nen massiven Selbstbewusstseinsschub!

Die sonstigen Probleme, die man als Fahrschüler so hat (Schulter/Spiegelblick, blinken, beide Hände ans Lenkrad undsoweiter) erschienen mir daneben winzig smile.gif


Desweiteren bleibt zu sagen: Es ist normal, dass man nach ein paar Fahrstunden leistungsmäßig stark absinkt. Zu dem Zeitpunkt, in dem das gelernte vom bewusstsein ins Unterbewusstsein "übertragen" wird, macht man mehrere Fehler ^^ Bei mir dürfte es bald soweit sein, ich erwarte meine nächste überaus total Chaotische Fahrstunde schon, beim PKW hatte ich das auch bei etwa der hälfte biggrin.gif

Der Beitrag wurde von LineofFire bearbeitet: 21.12.2006, 00:15


--------------------
Gott ist eine Frau, und sie hasst mich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kirsten18
Beitrag 21.12.2006, 09:20
Beitrag #44


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Beigetreten: 28.02.2006
Wohnort: Nähe Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 17164



Zitat (LineofFire @ 21.12.2006, 00:07) *
Desweiteren bleibt zu sagen: Es ist normal, dass man nach ein paar Fahrstunden leistungsmäßig stark absinkt. Zu dem Zeitpunkt, in dem das gelernte vom bewusstsein ins Unterbewusstsein "übertragen" wird, macht man mehrere Fehler ^^ Bei mir dürfte es bald soweit sein, ich erwarte meine nächste überaus total Chaotische Fahrstunde schon, beim PKW hatte ich das auch bei etwa der hälfte biggrin.gif


Ja, das kenne ich auch. Mein Fahrlehrer wies mich schon nach der ersten Fahrstunde darauf hin, dass es etwa nach der Hälfte der Fahrstunden ein absolutes Tief geben wird. Beim PKW-Führerschein hatte ich das irgendwann während einer Nachtfahrt. Dabei ging auch alles drüber und drunter. crybaby.gif
Aber anscheinend ist das ja normal. think.gif
Dennoch hoffe ich, dass sich das beim A-Führerschein nicht wiederholen wird. rolleyes.gif


--------------------
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 21:54