... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Bremsberechnung Anhänger, Suche Formel
Offroad-Events
Beitrag 24.07.2006, 13:45
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



    
 
Die Boardsuche gibt leider nix her. Ich bin auf der Suche nach der Formel zur Bremsberechnung für einen gebremsten (Auflaufbremse) PKW Anhänger.

Vielen Dank im voraus


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 24.07.2006, 14:46
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Die entsprechenden Unterlagen findest du in der ECE-R 13 im Anhang 12

9.3 Prüfung der Bremswirkung
9.3.1 Die Summe der am Umfang der Räder des Anhängers ausgeübten Bremskräfte muss mindestens B* = 0,50 g · GA betragen, einschließlich eines Rollwiderstandes von 0,01 g · GA. Das entspricht einer Bremskraft B
von 0,49 g · GA.

Hierfür beträgt die zulässige Deichselkraft höchstens:
D* = 0,067 g · GA für mehrachsige Anhänger mit drehbarer Deichsel
D* = 0,10 g · GA für Anhänger mit starrer Deichsel.
Um zu prüfen, ob diese Bedingungen eingehalten werden, sind folgende
Ungleichungen zu untersuchen (siehe Bild):

Angehängte Datei  Auflaufbremse.JPG ( 14.64KB ) Anzahl der Downloads: 223


Also ich würde daraus nicht schlau werden. whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 24.07.2006, 14:59
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



blink.gif Ääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Danke !!

Gabs da nicht mal einfacheres ??


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 24.07.2006, 15:07
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Jetzt muss ich doch nocheinmal nachfragen. Willst du selbst eine entsprechende Bremsanlage bauen oder willst du wissen welche Abbremsung dein Anhänger erbringen muss?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 24.07.2006, 15:30
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Ich hab hier ein gebrauchtes Fahrgestell bestehend aus Zugdeichsel, gebremster Achse und Auflaufeinrichtung. Alles von AL-KO. Dieses Fahrgestell soll auf größere Räder gestellt werden um dem Zugfahrzeug auch in etwas unwegsamerem Gelände folgen zu können. Für den TÜV benötige ich daher eine Bremsberechnung das die neue Reifengröße weiterhin durch die vorhandene Bremsanlage abgebremst wird. Bei AL-KO bekomm ich das zwar auch, aber das dauert und ich wollte im Vorfeld schonmal errechnen ob die angedachte Größe passt bevor ich anfange den Aufbau zu ändern.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 24.07.2006, 17:13
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Expert @ 24.07.2006, 15:46) *
Angehängte Datei  Auflaufbremse.JPG ( 14.64KB ) Anzahl der Downloads: 223


Also ich würde daraus nicht schlau werden. whistling.gif

Naja, vielleicht würde sich das Problem einfacher darstellen, wenn man wüsste, was die einzelnen Buchstaben in der Formel aus der Abbildung bedeuten sollen... Die reine Mathematik sollte leicht beherrschbar sein...


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fahrgestell
Beitrag 31.01.2018, 14:19
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 31.01.2018
Mitglieds-Nr.: 83090



Hallo bin neu und suche alles zu Bremsberechnung für Anhänger, Zwecks größere Reifen und Felgen Kombination.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 14:38