... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> roller führerschein mit 14
jamba110
Beitrag 01.07.2006, 13:35
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20788



    
 
ich hab da mal ne frage darf ich mit 14 einen rollerführerschein machen und mit nem roller dann auf der strasse fahren??
was darf ich mit 14 alles fahren also mofa , roller, moped
wäre nett wenn ich antwortet oder mir eine e-mail schickt
bye
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 01.07.2006, 13:37
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Nein, für die Prüfbescheinigung musst Du 15 Jahre alt sein. Vorher darfst Du kein Kraftfahrzeug führen.


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
darkstar
Beitrag 01.07.2006, 13:41
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 10706
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269



Mofa (25km/h max): 15 Jahre (Prüfbescheinigung)
Roller (45km/h max): 16 Jahre (Klasse M)
Motorad 125ccm: 16 Jahre (Klasse A1)

mfg
darkstar


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_nypdcollector_*
Beitrag 01.07.2006, 14:00
Beitrag #4





Guests






Mit 14 könntest du nur den RollerFS machen, wenn du eine Ausnahmegenehmigung beantragst und diese äusserst gut begründest. Ausserdem müsstest du in dem Falle auch eine MPU machen, um zu klären, ob du schon reif genug bist, ein Kfz auf der Strasse zu bewegen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
brummelbaer
Beitrag 01.07.2006, 17:17
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1554
Beigetreten: 03.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18991



Wahrscheinlich würde die Führerscheinstelle sich aber (auch mit Begründung) nicht darauf einlassen, sondern argumentieren, dass er ja (mit 14) nur noch ein Jahr lang warten muss, bis er (mit 15) diese Prüfbescheinigung (Mofa) erwerben kann. Die 25 km/h müssen für den Anfang eben ausreichen ... .

Gruss brummelbaer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lukash
Beitrag 02.07.2006, 18:57
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 26.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19743



was du ganz legal fahren dürftest, sind motorisierte fahrzeuge mit einer maximalgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 Km/h. Zum beispiel sogenante e-scooter. Ich hatte mir auch mal einen gekauft weil ichs nicht zum rollerführerschein erwartet hab und finde die teile sehr pissig. auserdem kommen die nichtmal n berg mit 8% steigung oder so rauf. also es ist hart (wars für mich auch) aber du wirst wohl warten müssen.
mfg
lukas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
brummelbaer
Beitrag 03.07.2006, 06:48
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1554
Beigetreten: 03.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18991



Zitat (darkstar @ 01.07.2006, 15:41) *
Mofa (25km/h max): 15 Jahre (Prüfbescheinigung)
Roller (45km/h max): 16 Jahre (Klasse M)
Motorad 125ccm: 16 Jahre (Klasse A1)

mfg
darkstar


Der "motorisierte Krankenfahrstuhl" wurde vergessen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ... wird ja umgangssprachlich manchmal auch "Quad" genannt ... laugh2.gif laugh2.gif

Gruss brummelbaer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FRANKFURT_ONEJ!
Beitrag 13.10.2009, 10:05
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 13.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50943



eh leute, ich werde aus dem was ihr sagt nicht schlau,
also, wer jetzt eine antwort weiss, soll bitte antworten.

ich wohne in frankfurt am main und will bald einen ROLLERFÜHRERSCHEIN
machen, wie viel kostet alles zusammen, mit den
gebühren, den praxistunden usw.........
und wie lang dauert das alles zusammen gerechnet??


DANKE IM VORAUS!!!! ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 13.10.2009, 10:22
Beitrag #9





Guests






Einen Führerschein der Klasse A1 kannst Du mit 16 Jahren ausgehändigt bekommen. Den Antrag kannst Du ca. 6 Monate vor Deinem 16. Lebensjahr auf der FEB stellen. Die Theorieprüfung darf 3 Monate und die praktische Prüfung 1 Monat vor dem 16. Lebensjahr abgelegt werden.

Alternativ kannst Du mit 15 Jahren eine MOFA-Prüfbescheinigung machen und einen 50 ccm Roller auf 25 km/h gedrosselt und einsitzig fahren.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DaRealAd
Beitrag 13.10.2009, 16:07
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1966
Beigetreten: 23.06.2004
Wohnort: Unterhaching
Mitglieds-Nr.: 3925



Die Kosten sind regional unterschiedlich, da kannst du dich aber einfach mal bei Fahrschulen in deiner Umgebung erkundigen.

Da Kraftradfahren im Winter nicht immer so einfach ist und Fahrschulen daher teilweise aus Sicherheitsgründen auch gar nicht ausbilden, kann es auch sein, dass du dich mit der praktischen Ausbildung bis zum Frühjahr gedulden musst, aber auch da hilft eine Nachfrage bei der Fahrschule.


--------------------
[BE] [C1E] [CE] [MSLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 14.10.2009, 14:50
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2861
Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898



@charly: FRANKFURT_ONEJ! fragt nach dem Rollerführerschein und du postest die Daten für A1 und Mofa, unterschlägst aber ausgerechnet Klasse M?

Zitat (darkstar @ 01.07.2006, 14:41) *
Mofa (25km/h max): 15 Jahre (Prüfbescheinigung)
Roller (45km/h max): 16 Jahre (Klasse M)
Motorrad 125ccm: 16 Jahre (Klasse A1)


@FRANKFURT_ONEJ!: Hier steht eigentlich alles wichtige. Zu Dauer und Kosten fragst du am besten mal ein paar Fahrschulen in deiner Nähe. Die Preise von verschiedenen Fahrschulen vergleichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 14.10.2009, 16:13
Beitrag #12





Guests






@ Mr hyde

das war keine Absicht.

Ich persönlich empfehle trotzdem gleich bei A1 einzusteigen, denn die Klasse M bekommt er dann sowieso in Verbindung mit der Klasse A1 zugeteilt.

Und ein weiterer Vorteil ist, daß durch die Erteilung der Klasse A1 gleich die Probezeit anfängt zu laufen, was bei Erteilung nur der Klasse M nicht der Fall wäre.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cingen ali
Beitrag 02.07.2010, 20:18
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 02.07.2010
Mitglieds-Nr.: 54710



ab wie viel jahren crybaby.gif kann man ein roller führereschein machen egal wie viel km/h von 20-75 think.gif think.gif


und wie tuint man ein 20kmh roller auf 50-70 geht das wer kann das


bitte zürück an die se msn adresse schreiben:*** wavey.gif wavey.gif

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 02.07.2010, 20:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 02.07.2010, 20:26
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Mofaroller ab 15, Kleinkrafträder und Leichtkrafträder ab 16, Krafträder ab 18

Und noch ein kleiner moderativer Hinweis an alle User: Sobald hier irgendwelche Tipps zum Tuning auftauchen sollten, wir der Thread ohne jede weitere Vorwarnung geschlossen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 02.07.2010, 21:17
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Mit 15 darfst Du Mofas fahren. Schnellere Kfz bedürfen eine Fahrerlaubnis. Ein Mofa ist heutzutage ein 50er Roller, der auf 25 km/h gedrosselt ist. Mit dem Ausbau der Drossel wird der Roller dann FE-pflichtig. Fährst Du ein "Mofa" das schneller als 25 läuft, ist dies eine Straftat.

Für Tuning-Tipps bist Du hier falsch.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 02.07.2010, 21:50
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24392
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Jamba110,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Zitat (jamba110 @ 01.07.2006, 14:35) *
was darf ich mit 14 alles fahren also mofa , roller, moped

Du darfst z. B. ein Pedelec (Elektrofahrrad) fahren.

Hallo, Cingen Ali,

auch Dir ein herzliches Willkommen.

Genauso, wie Du sicher sehr viele Jugendliche kennst, die ihre Mofas und Mopeds frisieren, kennen die Polizeibeamten ihre Pappenheimer oftmals auch.

Frag doch mal, wie viele Deiner Bekannten schon Ärger mit der Polizei hatten, weil sie erwischt wurden und danach eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis an der Backe hatten.

Frag doch mal die, die schon öfter erwischt wurden, ob sie problemlos ihren Autoführerschein machen konnten.

Frag sie auch mal, wie ihre Berufsaussichten sind, wenn sie dem Arbeitgeber ihr Führungszeugnis vorlegen müssen; dies insbesondere dann, wenn sie mal einen Beruf suchen, in dem Vorstrafen nicht geduldet werden.

Weißt Du auch, was auf Dich zukommen kann, wenn Du mit einem frisierten Roller o.ä. unterwegs bist, einen Unfall baust und jemand anderen schädigst?

Hast Du mal darüber nachgedacht, wie viel sich die Versicherung von Dir zurückholt, oder wer Deine eigenen Kosten bezahlt, wenn Du selber z. B. in einem Rollstuhl sitzt?

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 02.07.2010, 21:59
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (nachteule @ 02.07.2010, 22:50) *
Hallo, Jamba110,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.
Das nenne ich nett! Einen User, der am 01.07.2006 das erste und einzige Posting hier verfasst hat, nach 4 Jahren und einem Tag willkommen heißen. Das hat was. Ich denke, das macht die Einzigartigkeit des Verkehrsportals aus. wavey.gif


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 02.07.2010, 22:01
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Guten Morgen, Herr Nachteul!

Du hast aber schon gesehen, dass
Zitat (nachteule @ 02.07.2010, 22:50) *
Hallo, Jamba110,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

vor vier Jahren seinen bisher ersten und letzten Post hier im Forum verfasst hat? blink.gif think.gif

Trotzdem nett, dass du ihn begrüßt hast laugh2.gif


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 02.07.2010, 22:27
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24392
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Mr. T, hallo, JFK,

tja, so bin ich nun mal. laugh2.gif

OT: Eigenartigerweise passiert es aber häufiger, dass alte Threads ausgegraben werden, die gerade mit dem aktuellen Datum, aber natürlich nicht mit der Jahreszahl übereinstimmen.

Extrem war es bei diesem Thread , bei dem es im Eingangsposting sogar noch um die Fußballweltmeisterschaft ging (allerdings 2006 laugh2.gif ).

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Blitzer_*
Beitrag 02.07.2010, 22:47
Beitrag #20





Guests






Zitat (cingen ali @ 02.07.2010, 21:18) *
ab wie viel jahren crybaby.gif kann man ein roller führereschein machen egal wie viel km/h von 20-75 think.gif think.gif


und wie tuint man ein 20kmh roller auf 50-70 geht das wer kann das

frag doch einfach mal bei deiner nächsten Polizeidienststelle nach laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 03.07.2010, 11:03
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (nachteule @ 02.07.2010, 23:27) *
Extrem war es bei diesem Thread , bei dem es im Eingangsposting sogar noch um die Fußballweltmeisterschaft ging (allerdings 2006 laugh2.gif ).
Wobei der von dir genannte Thread als Beispiel wenig taugt: In dem Fall hat der TE jeweils das Thema wieder aus der Versenkung geholt, da sich für ihn weitere Fragen ergeben hatten.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 03.07.2010, 17:56
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24392
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Mr. T,

doch, der Thread taugt als Beispiel, denn da ich mit dem Namen des TE nichts anfangen konnte, als ich den ersten Beitrag und seinen Kommentar über die WM gelesen habe, wollte ich ihn schon nachträglich als neues Mitglied begrüßen. laugh2.gif (in dem Fall ist es mir aber noch rechtzeitig aufgefallen).

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Blitzer_*
Beitrag 03.07.2010, 18:13
Beitrag #23





Guests






Zum TE: Gedulde dich noch 2 Jahre dann kannst du Roller fahren und 50 km/h sind doch schon mal ganz gut
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 04.07.2010, 10:49
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (cingen ali @ 02.07.2010, 21:18) *
und wie tuint man ein 20kmh roller auf 50-70 geht das wer kann das

Erlaubte (persönliche und gefühlte) Tuningmaßnahmen sind IMHO:
Fahrergewicht abspecken, beim Fahren Ohren anlegen und nicht den Mund öffnen, Fahrerhaltung einnehmen, als wolle man in den Zündschlüssel beißen, Tacho mit weitaus mehr Voreilung einbauen.. laugh2.gif

Technische Verschnellerungsmaßnahmen an einem Mofa führen ernste Konsequenzen nach sich.
Die Spannweite der Konsequenzen kann man hier im Forum nachsuchen und nachlesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antarctica
Beitrag 04.07.2010, 11:01
Beitrag #25


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 965
Beigetreten: 02.08.2006
Wohnort: Bad Iburg
Mitglieds-Nr.: 21746



Der Berg wo's immer nur begab geht, den Ole von Bullerbü fürs Schlittenfahren erfunden hat, der könnte auch was für dich sein. Bei -50% Steigung fährt das Mopped bestimmt fuffzch. ;-)

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 04.07.2010, 20:07
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht


--------------------
Ban Pre-Shredded Cheese - Make America Grate Again
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 04.07.2010, 11:48
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Zitat (Antarctica @ 04.07.2010, 12:01) *
Der Berg wo's immer nur begab geht, den Ole von Bullerbü fürs Schlittenfahren erfunden hat, der könnte auch was für dich sein.

rofl1.gif

Zitat (Antarctica @ 04.07.2010, 12:01) *
Bei -50% Steigung fährt das Mopped bestimmt fuffzch. ;-)

Leider ist dem nicht so. Da bremst sich das System viel früher vorher selbst aus.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 05.07.2010, 11:25
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (JTH @ 04.07.2010, 11:48) *
Zitat (Antarctica @ 04.07.2010, 12:01) *
Bei -50% Steigung fährt das Mopped bestimmt fuffzch. ;-)

Leider ist dem nicht so. Da bremst sich das System viel früher vorher selbst aus.
Ah geh, die richtige Vorgehensweise haben wir doch hier schon besprochen:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5675


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
divo
Beitrag 05.07.2010, 12:58
Beitrag #28


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 279
Beigetreten: 04.06.2007
Mitglieds-Nr.: 32459



Bei mir hat das damals mit meinem Mofaroller 1A geklappt. Ohne Gas anschieben, Berg runter rollen und sich über 80km/h freuen. Die Kupplung hat nicht gegriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 05.07.2010, 14:21
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24392
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Divo,

was wäre gewesen, wenn man Dich in dem Moment gelasert und dann angehalten hätte?

Die Begründung: "Ich bin nur so schnell gefahren, weil es den Berg hinunter ging" greift dann sicher nicht.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 05.07.2010, 15:01
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Was willst Du denn vorwerfen?
Jedenfalls Fahren ohne FE ist mit bergabrollen nicht zu begründen, denn das kann mit einem völlig legalen und serienmäßigen Vehikel gemacht werden.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 22:18