sachmängelhaftung |
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sachmängelhaftung |
22.06.2006, 07:37
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 22.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20532 |
Meine Frage nun: Sind die Getriebedichtung und die Achsbuchsen Verschleissteile? Denn ich hab 1 Jahr "Sachmängelhaftung" - und darunter fällt doch alles was nicht zu den Verschleissteilen zählt, oder? Ich versteh das Juristendeutsch in einigen Internet-Beiträgen dazu nicht wirklich. Könnt ihr mir helfen? Ach so - noch a bissl was zum Auto: Ein Opel, Vectra B, Bj. 1998, 104.000 km, bis auf die letzte Inspektion Scheckheft-gepflegt, in einem sehr guten Zustand - bis auf die beiden Dinge die ich oben erwähnte... Vielen Dank und Liebe Grüße dianne |
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22.06.2006, 08:04
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Koenigswinter Mitglieds-Nr.: 17485 |
Bei der Sachmängelhaftung kommt es auf den Zeitpunkt der Übergabe darauf an ob der Mangel schon da war.
Im ersten halben Jahr hat der Händler die Beweispflicht, das der Fehler zum Zeitpunkt der Übergabe nicht da war, danach muß der Käufer beweisen das der Fehler zum Zeitpunkt der Übergabe schon da war. Ausgenommen davon sind die sogenannten Verschleißteile zu denen auch die Getriebeöldichtung, Hinterachsgummis, sogar die Zylinderkopfdichtung,Auspuff, Bremsen ghören. Ihr habt euch das Auto "von unten angesehen", also hätte dein Freund zumindest das mit dem Getriebeöl sehe müssen. Oder hatte der Motor samt Getriebe eine ordentliche Motorwäsche hinter sich?? Hat das Fahrzeug frischen TÜV??, da wäre das mit den Hinterachsgummis aufgefallen ob nun gespritzt oder nicht. War das ein sogen. Fähnchenhändler....... oder ein Markenhändler...... Sollte der Motor und Getriebe eine Motorwäsche hinter sich haben und das Getriebe verliert richtig Öl...., dann hättest du gute Karten vor Gericht, ebenso mit der Hinterachse. Du kannst natürlich auch ein Beweissicherungsverfahren anstreben ist aber teuer......... also zum Händler hinfahren, den KFZ Mechaniker mitnehmen, zur Rede stellen und Kulanz fordern..... man kann sich ja einigen..... Der Weg über`s Gericht ist sehr lang und dauert................ |
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23.06.2006, 14:04
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#3
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Administrator Gruppe: Admin Beiträge: 9265 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: schon fast Randpolen ;-) Mitglieds-Nr.: 21 |
Zitat Ausgenommen davon sind die sogenannten Verschleißteile zu denen auch die Getriebeöldichtung, Hinterachsgummis, sogar die Zylinderkopfdichtung,Auspuff, Bremsen ghören. Das sehe ich hier anders. nach einer Woche geht nicht auf einmal die Dichtung vom Getriebe kaputt (Ist es ein Automatik?). Das Mangel wird schon vorher dagewesen sein und dafür hat der Händler auch gerade zu stehen, es sei denn er kann beweisen, das dieser Mangel vorher nicht da war. Achsgelenke gehen auch nciht von heute auf morgen kaputt. -------------------- Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Gast_buerger_* |
23.06.2006, 14:59
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#4
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@dianne
Du solltest erst mal wie schon von @spracke erwähnt zum Händler fahren und die Mängel vortragen, er wird sich dann bestimmt dazu äußern. Zitat Ein Opel, Vectra B, Bj. 1998, 104.000 km, bis auf die letzte Inspektion Scheckheft-gepflegt Wichtig ist aber noch zu erwähnen das eine Opel Krankheit der Zahnriemen ist .Ich weiß ja nicht wann die letzte Inspektion war und der gewechselt worden ist.Spreche mal mit deinen befreundeter Kfz-Mechaniker darüber der weiß von was ich schreibe.Sollte dieser reißen kannst du dir einen neuen Motor kaufen und das fällt nicht unter Sachmängelhaftung. |
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26.06.2006, 07:44
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#5
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 22.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20532 |
Also, hier bin ich wieder. Ich war am Donnerstag beim Händler und hab ihm gesagt was Phase ist. Er hat erst ein wenig rumgedruckst, hat aber dann recht schnell eingesehen, daß (wie ihr es auch schon sagtet) eine Getriebedichtung und Achsbuchsen nicht in einer Woche kaputt gehen können. Er hat mich zu ner Werkstatt geschickt, die sollten sich das genau ansehen und ihn dann anrufen was der Spaß kostet. Das hab ich getan, war später nochmal da und er hat sein OK für die Reparatur gegeben. Grad eben hab i mein Auto zur Werkstatt gebracht.
Bezüglich des Zahnriemens: der ist bei 63.000 km gewechselt. Was mich allerdings irritiert ist eines: im Scheckheft steht, daß der Zahnriemen alle 6 Jahre bzw. 120.000 km gewechselt werden muss. Das ist (offensichtlich von der Werkastatt) durchgestrichen worden und stattdessen steht da jetzt "alle 4 Jahre bzw. 60.000 km) Bei zwei Freunden (auch Opelfahrer :-) ) ist das genauso. Beide haben ihre Fahrzeuge auch noch nicht lang... Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung, warum die Zeitspanne bzw. die km-Leistung bis zum nächsten Wechsel so drastisch geändert wurde? Wisst ihr ob ich jetzt trotzdem nach 60.000 km (also bei knapp 120.000 km) den Zahnriemen wieder wechseln lassen muss? Oder hab ich ab den 63.000 km tatsächlich 120.000 km Zeit? Bin doch a Mädel :-) Vielen Dank trotzdem für eure schnelle Hilfe!! Nen schönen Tag euch allen!! Bussi |
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26.06.2006, 07:56
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#6
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 692 Beigetreten: 26.01.2006 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 16300 |
Also erstmal: schön zu hören, dass der Händler sich da nicht quergestellt hat
Zum Zahnriemen: scheint ein Problem bei Opel zu sein. Wann Du den aber nun wirklich wechseln lassen musst, kann kaum einer sagen. Es ist zwar durchaus möglich, dass er 120km hält, es scheint da ja aber ein, zum Glück erkanntes, Problem zu geben, weshalb der Wartungsintervall halbiert wurde. |
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26.06.2006, 08:32
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Was mich allerdings irritiert ist eines: im Scheckheft steht, daß der Zahnriemen alle 6 Jahre bzw. 120.000 km gewechselt werden muss. Das ist (offensichtlich von der Werkastatt) durchgestrichen worden und stattdessen steht da jetzt "alle 4 Jahre bzw. 60.000 km) Bei zwei Freunden (auch Opelfahrer :-) ) ist das genauso. Beide haben ihre Fahrzeuge auch noch nicht lang... Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung, warum die Zeitspanne bzw. die km-Leistung bis zum nächsten Wechsel so drastisch geändert wurde? Wisst ihr ob ich jetzt trotzdem nach 60.000 km (also bei knapp 120.000 km) den Zahnriemen wieder wechseln lassen muss? Oder hab ich ab den 63.000 km tatsächlich 120.000 km Zeit? Bin doch a Mädel :-) Möglich, dass bei dem Motor das Wechselintervall verkürzt wurde, weil sich herausgestellt hat, dass zu viele Zahnriemen bei weniger als 6 Jahre/120000km gerissen sind. Ich würde mich daher wahrscheinlich an dem neuen Wert orientieren - ein neuer Zahnriemen ist bedeutend günstiger als ein neuer Motor... 4 Jahre/60000km ist übrigens bei Opel ein normales Intervall - hat meiner auch... -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
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Gast_buerger_* |
26.06.2006, 13:29
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#8
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@ dianne
Das Problem mit dem Zahnriemen ist schon bei den A-modelen aufgetreten und sollten spätesten bei 60 000-70 000 km gewechselt werden.Um den Kauf der B-modelle anzutreiben hatte man am Anfang versucht einfach die Tausch Intervalle auf 120 000km Hochzusetzen um den glauben zu verbreiten das man dieses Problem beseitigt hat.Es wurde aber von mehreren Automobilclubs in Langzeit Test wiederlegt. Opel musste natürlich hier Kulanz zeigen und bei Schäden des Motor die kosten übernehmen, da hat man einfach dem Wechselintervall verkürzt und somit war man aus der Gewährleistung. Wie es in den heutigen modele ist kann ich nicht sagen. Aber schön das die von dir beanstanden Mängel so reibungslos vom Händler übernommen werden. gute fahrt |
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26.06.2006, 14:20
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#9
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 |
Nur mal so am Rande: Zahnriemen, Risse und Intervallprobleme sind nicht nur typische Probleme von Opel, sondern seht euch mal in VW, Audi und anderen Foren um. Auch dort findet man etliche Leidgeprüfte mit gerissenen Riemen und Motorschäden.
Das Problem liegt zum einen am Riemen und dessen Belastung selbst, aber auch die Spannrolle sorgt oft für Zahnausfall und Kontakt Kolben/Ventil. Ach ja, ich liebe Duplexketten und 8V Freiläufer -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
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Gast_buerger_* |
26.06.2006, 14:24
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#10
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@Commodore25E
hast du natürlich rest auch bmw hatte dieses problem. ich hatte aber zu den zeitpunkt ein opel und muste mich mit dem wechsel beschäftigen. |
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