... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> MPU ERFAHRUNG, http://www.tuev-sued.de/mpi
johndoe64
Beitrag 02.04.2006, 13:34
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18078



    
 
Hallo.

Da mir eine MPU droht wüsste ich gerne ob schon jemand Erfahrung mit dem TÜV Süd gesammelt hat. Genauer

http://www.tuev-sued.de/mpi

Spieziell hier die Organisationen in Kaiserslautern und Saarbrücken. Auch wegen MPU Beratung usw..

Danke und Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hann(e)s
Beitrag 03.04.2006, 10:51
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 615
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14385



hallo, johndoe64,

es gibt viele mpu-probanden, die einen bogen um den tüv machen. z.t. handelt das noch aus zeiten, als der tüv sowas wie ein monopol hatte.

es gab aber schon immer, selbst beim tüv, faire gutachter. es scheint aber so, als sei die zahl fairer gutachter dort geringer als anderswo, obwohl der tüv inzwischen aufholt. notgedrungen. (seine gegenwehr: er kauft andere mpi´s auf und segelt unter deren flagge weiter).

immer wieder hört man von tüv-durchfallern sinngemäß folgendes: "bei ... habe ich mich wie ein delinquent gefühlt, hatte keine chance, mich zu öffnen ... bei fühlte ich mich als kunde, konnte frei und unbefangen plaudern ... welch ein unterschied ... positiv ... wurde mir gleich mitgeteilt".

aber überall sind ga unangenehm, wenn sie erkennen, dass sie verarscht werden sollen.

und ungeachtet, ob tüv, pima, dr. mahnke, mpu-gmbh etc. (inzwischen alle tüv, aber falsche flagge), dekra, avus und-was es-noch-alles-gibt (´s is' noch drin, was draufsteht): wer sich gut vorbereitet hat - auf die zeit nach positiver mpu, wenn er zum zeitpunkt derselben bereits das verhalten fest installiert hat, das er benötigt, die fe nicht erneut zu riskieren -, der überzeugt auch in der mpu - egal wo er sie macht.

die vorbereitung also ist das a+o, weniger die richtige mpi-wahl (obwohl die mitentscheidend sein kann!).

unterschiede gibt ´s im grunde nur bei grenzfällen, in denen es dem einen ga gerade mal noch so, einem anderen aber gerade mal so noch nicht ausreicht, ob/dass es jemand schafft, zu überzeugen. wo ´s aber eindeutig ist, wird ´s überall auch so ausgehen. so oder so. meist ist es eher eindeutig.

zur vorbereitung ist zu sagen:
1. in diesem forum sind sachkundige (solche und solchene), die gut weiterhelfen können und dies auch gerne werden.
2. vorsicht bei mpu-vorbereitungen (z.b. aus der zeitung, mit erfolgsgarantien). ein professioneller, also qualifizierter mpu-helfer wird allerdings auch garantieren: für die seriosität und qualität seiner arbeit, aber niemals für den erfolg (der dort aber tatsächlich die 95% halten kann, die die anderen nur versprechen). z.b. baf u. bnv (beide im www zu finden) liefern gute adressen.


--------------------
MfG. Hann(e)s
--
(Schreibfehler entdeckt? Noch alte oder doch neue Schreibweise? Oder meine individuelle, wenn ich gerade weder die alte, noch die neue verstehe? Oder doch Flüchtigkeitsfehler?)
PN/eMail
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Danielson_DH
Beitrag 05.04.2006, 07:04
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 05.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18191



Zitat (johndoe64 @ 02.04.2006, 15:34) *
Hallo.

Da mir eine MPU droht wüsste ich gerne ob schon jemand Erfahrung mit dem TÜV Süd gesammelt hat. Genauer

http://www.tuev-sued.de/mpi

Spieziell hier die Organisationen in Kaiserslautern und Saarbrücken. Auch wegen MPU Beratung usw..

Danke und Gruß


Moin, mit dem TÜV Süd habe ich leider für dich, keine Erfahrungen sammeln können. Allerdings war ich gestern bei der MPU auf Grund einer Hirntumorerkrankung und musste da nach einem persönlichen Fragebogen und der Erhebung der persönlichen Daten, auch 3 verschiedene Aufmerksamkeits- und Reaktionstest bei der DEKRA im Land Brandenburg absolvieren. Ich hätte die Untersuchung auch hier beim TÜV machen lassen können, nur lag die DEKRA bei mir einfach näher. Im Anschluß hatte ich jeweils noch ein Gespräch mit einem Psychologen und mit einem Mediziner, welcher spezielle Fachrichtung dieser angehörte oder ob es ein Allgemeinmediziner war, kann ich nicht beantworten.
Alles in allem hat das Ganze bei mir knapp 2 1/2 Stunden gedauert.
Und jetzt warte ich halt auf die mir dann demnächst ins Haus flatternde Beurteilung und Aussage ob wieder Verkehrstauglich für die bis dato innegehabten Führerscheinklassen.

iO, ich hoffe ich konnte dennoch etwas dazu beitragen, dass der eine oder andere etwas besser informiert ist.

Na denn - der Danielson, i hope you have some fun :-)))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BayernCulture
Beitrag 05.04.2006, 18:12
Beitrag #4


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 05.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18216



think.gif Stichwort: Produkthaftungsgesetz hat schon mal jemand versucht dem Untersuchendem Institut mittels diesem Gesetz an die Karre zu fahren, das Institut bescheinigt Rückfallgefahr od. zum Beispiel Alkoholsucht , ich bin aber nicht mehr Rückfällig geworden, oder bin gar kein Alkoholiker, villeicht ginge es aber auch andersherum, das Gutachten ist Positiv, ich habe aber wieder Mißt gebaut.

Es ist doch ein Vetrag unter Privatleuten der hier entsteht oder ? Wenn dieses Gesetz hier greift könnte kein einziges Institut es sich leisten ein solches Gutachten zu erstellen ....

Ausserdem lese ich immer öfter , das man eine MPU ohne teuren Vorbereitungskurs kaum bestehen könne, eigentlich merkwürdig wie ich finde, den entweder ich bestehe diese , oder eben nicht, wenn ich mich allerdings proffesionell darauf vorbereite, müßte ich doch sofort durchfallen, weil auf jeden Fall dan davon auszugehen ist, das ich dem Institut nicht die Wahrheit sage, sondern das was ich in der Vorbereitung gelernt
habe think.gif

Das war nur mal kurz angedacht, aber die Meinung eines Experten würde mich hier schon Interresieren

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
freundlicher Gruß , BayernCulture - mir san mir
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 05.04.2006, 18:20
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13105
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Das Produkthaftungsgesetz ist hier nicht anwendbar.

Ich habe mich damals ohne Vorbereitungskurs der Begutachtung gestellt und habe auf Anhieb bestanden.

Man kann so oder so vorbereitet werden. Rhetorisch oder inhaltlich. Die seriösen professionellen Anbieter bereiten einen inhaltlcih vor, dass heißt sie wollen eine Verhaltensänderung begleiten. Da kann man sich selbst überlegen, bei welcher Art Hilfe man (langfristig) besser fährt.

Liebe Greet-Ings, Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BayernCulture
Beitrag 05.04.2006, 18:31
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 05.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18216



gibt es auch eine Begründung warum das hier nicht greift, sind sie ein Anwalt ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 05.04.2006, 18:42
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



a) Nein, Cornelius ist kein Anwalt.
b) Dieses Gesetz kann nicht greifen, weil es in keinem Passus des Gutachtervertrags eine Garantieklausel gibt oder geben kann. wink.gif
Im Gutachten steht auch nicht"mit Sicherheit", sondern "es ist zu erwarten, dass" whistling.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hann(e)s
Beitrag 05.04.2006, 18:49
Beitrag #8


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 615
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14385



Zitat (BayernCulture @ 05.04.2006, 20:12) *
think.gif Stichwort: Produkthaftungsgesetz hat schon mal jemand versucht dem Untersuchendem Institut mittels diesem Gesetz an die Karre zu fahren, das Institut bescheinigt Rückfallgefahr od. zum Beispiel Alkoholsucht , ich bin aber nicht mehr Rückfällig geworden, oder bin gar kein Alkoholiker, villeicht ginge es aber auch andersherum, das Gutachten ist Positiv, ich habe aber wieder Mißt gebaut.
ich bin nichtjurist. aber m.w. verlangt das produkthaftungsgesetz nach qualität der arbeit. wer schludert, haftet. das heißt aber nicht, dass geschludert wurde, nur, weil ga negativ ausging. der ga. hat sich bei dir geirrt? wart´s ab. vielleicht hat er sich - nicht - geirrt? wann war das denn?
Zitat
Es ist doch ein Vetrag unter Privatleuten der hier entsteht oder ? Wenn dieses Gesetz hier greift könnte kein einziges Institut es sich leisten ein solches Gutachten zu erstellen ....
wunschdenken.
Zitat
Ausserdem lese ich immer öfter , das man eine MPU ohne teuren Vorbereitungskurs kaum bestehen könne, eigentlich merkwürdig wie ich finde, den entweder ich bestehe diese , oder eben nicht, wenn ich mich allerdings proffesionell darauf vorbereite, müßte ich doch sofort durchfallen, weil auf jeden Fall dan davon auszugehen ist, das ich dem Institut nicht die Wahrheit sage, sondern das was ich in der Vorbereitung gelernt habe think.gif
stimmt. wenn man sich von einem aufschneider auf die mpu präparieren lässt. es gibt aber nicht blöde, die so ´was tun, es gibt auch kluge, die wirklich professionelle hilfe in anspruch nehmen. dort wird anders vorbereitet. dort werden die 95% erfolgsquote gehalten, di die anderen versprechen.
Zitat
Das war nur mal kurz angedacht,
das macht nichts. es sind ja erste gedanken.


--------------------
MfG. Hann(e)s
--
(Schreibfehler entdeckt? Noch alte oder doch neue Schreibweise? Oder meine individuelle, wenn ich gerade weder die alte, noch die neue verstehe? Oder doch Flüchtigkeitsfehler?)
PN/eMail
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BayernCulture
Beitrag 05.04.2006, 18:54
Beitrag #9


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 05.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18216



Ok , ich habe mir das Produkthaftungsgesetz gerade angesehn, es greift hier nicht, hat aber nichts mit der Garantie zu tun, sonder hiermit:
§ 1
Haftung

(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden



2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn

1. er das Produkt nicht in den Verkehr gebracht hat,
2. nach den Umständen davon auszugehen ist, daß das Produkt den Fehler, der den Schaden verursacht hat, noch nicht hatte, als der Hersteller es in den Verkehr brachte,
3. er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat,
4. der Fehler darauf beruht, daß das Produkt in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller es in den Verkehr brachte, dazu zwingenden Rechtsvorschriften entsprochen hat, oder
5. der Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller das Produkt in den Verkehr brachte, nicht erkannt werden konnte.


Die Idee kam mir nur so beim Pizza essen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_kraulquappe_*
Beitrag 05.04.2006, 19:17
Beitrag #10





Guests






Bin ich denn ein Produkt des Gutachters???????? Werde ich von ihm hergestellt und in Umlauf gebracht??????

Ich denke nicht - ich bin ein eigenständig denkender und handelnder Mensch. Der einen groben Fehler gemacht hat und der Gutachter entscheidet nun, ob ich aus dem Fehler lernte und zukünftig anders, bzw. richtig handeln werde.

Er manipuliert mich nicht, er stellt mit mir nichts an, er verändert mich nicht mal - er beurteilt mich, so, wie ich bin. Und das ist mit Sicherheit kein Produktionsverfahren und alleine deswegen kann die Produkthaftung schon nicht greifen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 05.04.2006, 19:22
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (kraulquappe @ 05.04.2006, 21:17) *
Er manipuliert mich nicht, er stellt mit mir nichts an, er verändert mich nicht mal - er beurteilt mich, so, wie ich bin.

Bitte im Konjunktiv: Sollte.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es bei der MPU auch schwarze Schafe gibt. wink.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_kraulquappe_*
Beitrag 05.04.2006, 19:27
Beitrag #12





Guests






@ GSX-R:
Zitat
Bitte im Konjunktiv: Sollte.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es bei der MPU auch schwarze Schafe gibt. wink.gif



Danke für die Aufmunterung smile.gif - nimm mir ruhig meinen Glauben an einen fähigen Gutachter zu gelangen crybaby.gif wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BayernCulture
Beitrag 05.04.2006, 20:43
Beitrag #13


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 05.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18216



Ha Ha Ha, das Produkt ist selbstverständlich das Gutachten
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 20:48