... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Streufahrzeug mit Blaulicht - wer ist das?
Blau-Mann
Beitrag 13.02.2006, 18:51
Beitrag #1


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 355
Beigetreten: 04.07.2005
Mitglieds-Nr.: 10973



    
 
Hab letzten Freitag zwei Streufahrzeuge auf der A8 gesehen, welche eingeschaltetes Blaulicht auf dem Dacht hatten.
Weiß jemand, wer der Träger des Fahrzeugs ist? Ich dachte, dass die Straßenmeistereien gelbe RKL haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 13.02.2006, 19:01
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Feuerwehr, THW?
Streufahrzeuge sind mE nur ein Lader mit angehängter Transport- und Schleudereinrichtung für das Salz.

gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 13.02.2006, 19:01
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (Blau-Mann @ 13.02.2006, 18:51) *
Weiß jemand, wer der Träger des Fahrzeugs ist? Ich dachte, dass die Straßenmeistereien gelbe RKL haben.

Und da hast Du auch völlig Recht. think.gif

Fahrzeuge mit SoSi sollten nicht im Streudienst unterwegs sein...


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 13.02.2006, 19:04
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Den Einsatz von blauem Blinklicht regelt § 38 StVO. Mit blauem Blinklicht ausgerüstet sein dürfen die in § 52 Abs. 3 StVZO aufgeführten Fahrzeuge sowie weitere Fahrzeuge, die aber dann über eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO verfügen müssen.

Möglicherweise handelt es sich dabei um solche Fahrzeuge. Ein wenig ungewöhnlich finde ich dies aber schon auch. think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blau-Mann
Beitrag 13.02.2006, 19:07
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 355
Beigetreten: 04.07.2005
Mitglieds-Nr.: 10973



Es waren die bekannten orangenen Fahrzeuge mit Räum- und Streueinrichtung. Muss das bei nächster gelegenheit fotographieren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dolmette
Beitrag 13.02.2006, 19:09
Beitrag #6


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15371



Da Politiker ja (wie kürzlich bekannt wurde) über die Inanspruchnahmen von Sonder- und Wegerechten selbst entscheiden dürfen, dürfen sie bestimmt auch Sonder- und Wegerechte sowie Sondersignal für jedes andere Fahrzeug freigeben wenn dadurch das Politikerauto schneller vorankommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 13.02.2006, 21:23
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Hab ich auch schon öfters gesehen. Hat wohl den Hintergrund das die Streufahrzeuge oftmals im Stau steckenbleiben und nicht nach vorne durchkommen um den Verkehr wieder zum fließen zu bringen. Eine hoheitliche Aufgabe liesse sich da schon konstruieren. Man sieht auch öfters Fahrzeuge (PKW-Kombi) der Autobahnmeisterei mit Blau und Gelb montiert. Fahrzeuge der Stadtwerke können ja in Einzelfällen auch mit Blau ausgerüstet werden (Verkehrsbetriebe z.B.)


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 13.02.2006, 21:54
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Fahrzeuge der Straßenmeisterei dürfen nach dem Straßenverkehrsrecht jedoch kein blaues Licht haben. Aber wenn mal ein Politiker eine Idee hat whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STVO?
Beitrag 13.02.2006, 22:00
Beitrag #9


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 539
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14387



das war eine zivilstreife, die hat das falsche fahrzeug genommen oder ihres hatte ein plattfuß smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 14.02.2006, 11:07
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



hmm ich kenne nur einen Unimog vom benachbarten THW Ortsverband, der mit Winterdienstausrüstung
ausgestattet ist.

Klick fürs Bild

Dieser hat aber Gelbe Rundumlichten montiert für diesen Einsatzzweck.

Es kommt öfters vor dass wir vom THW einen Schneepflug durch den Stau begleiten (also vorneraus fahren,
weil dieser sonst nicht durchkommen würde. Aber Schneepflug mit Blaulicht hab ich bisher noch nicht gesehen.


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blau-Mann
Beitrag 14.02.2006, 11:16
Beitrag #11


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 355
Beigetreten: 04.07.2005
Mitglieds-Nr.: 10973



Es war übrigens auf der A8 München -> Stuttgart irgendwo um Ulm oder Merklingen herum. Ich bin richtung München gefahren, konnte daher nicht näher ranschauen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STVO?
Beitrag 14.02.2006, 11:20
Beitrag #12


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 539
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14387



vielleicht hatte der TE auch seine BHW-brille auf, oder ... ,sorry @blau-mann narr.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blau-Mann
Beitrag 14.02.2006, 11:25
Beitrag #13


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 355
Beigetreten: 04.07.2005
Mitglieds-Nr.: 10973



jetzt musst du mir nur noch sagen, was eine bhw brille ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STVO?
Beitrag 14.02.2006, 12:09
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 539
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14387



eine bhw-brille ist eine brille mit blau eingefärbten gläsern, der werbespruch dazu "für meine zukunft sehe ich blau"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 14.02.2006, 12:14
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Wer das nicht kennt, schaut eindeutig zu wenig Werbung smile.gif


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rover400
Beitrag 14.02.2006, 12:23
Beitrag #16


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 373
Beigetreten: 20.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6820



was ja leider nicht Funktioniert den dann hätte es GRÜN geleuchtet tongue.gif tongue.gif


--------------------
Gruß
Thorsten

Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor mittig , Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
______________________
Stammtisch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 14.02.2006, 12:26
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Häh? think.gif blink.gif


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STVO?
Beitrag 14.02.2006, 12:28
Beitrag #18


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 539
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14387



dann ist die zukunft wohl weiß, oder? ich meine ohne brille, war ja nur so ne idee tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 14.02.2006, 12:39
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (Achim @ 13.02.2006, 21:54) *
Fahrzeuge der Straßenmeisterei dürfen nach dem Straßenverkehrsrecht jedoch kein blaues Licht haben. Aber wenn mal ein Politiker eine Idee hat whistling.gif

Damit bleibt wohl tatsächlich nur eine Ausnahmegenehmigung über § 70 StVZO. Von missbräuchlichen Anbau und Benutzung dürfte man im vorliegenden Fall wohl weniger ausgehen können.

Die Begründung für die Ausnahmegenehmigung wäre interessant (BaWü-Spezial-Lösung? Die Genehmigung sollte vom zuständigen Regierungspräsidium erteilt worden sein).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rover400
Beitrag 14.02.2006, 12:43
Beitrag #20


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 373
Beigetreten: 20.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6820



@MickyMaus

Gelb ( Leuchte) und Blau (Brille) macht , na naaaa GRÜN laugh.gif laugh.gif


--------------------
Gruß
Thorsten

Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor mittig , Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
______________________
Stammtisch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
milchladen
Beitrag 14.02.2006, 13:18
Beitrag #21


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Beigetreten: 03.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16486



Städtische Versogungsbetriebe dürfen mit Ausnahmegen. nach §52 Abs.3 StVZO mit Blaulicht ausgesrüstet sein. Im Fahrzeugschein /ZB I würde dann folgendes aufgenommen:

DAS FAHRZEUG IST GEM. § 52 ABS.3 STVZO ZUM FÜHREN VON EINER ODER ZWEI KENNLEUCHTEN FÜR BLAUES BLINKLICHT (RUNDUMLICHT) BERECHT IGT. GEM.§ 55 ABS.3 STVZO DIE BETÄTIGUNG DES EINSATZHORN ERLAUBT. AUSNAHMEGENEHMIGUNG V. RP STADTNAME V.01.01.2003, NR.9999/2003 LIEGT VOR.

Diese Ausnahmegenehmigungen werden aber nur für Fahrzeuge erteilt, die z.B. von Enerieversorgern benötigt werden (Strom/Gaswacht usw.) kommt deshalb auch nicht so häufig vor.
twinkle.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 14.02.2006, 14:22
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19471
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Ein neues provida- Meßfahrzeug? Gute Tarnung!


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
milchladen
Beitrag 14.02.2006, 14:28
Beitrag #23


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Beigetreten: 03.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16486



Zitat (durban @ 14.02.2006, 14:22) *
Ein neues provida- Meßfahrzeug? Gute Tarnung!



Was ist das??? provida- Meßfahrzeug?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 14.02.2006, 14:30
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



"Proof Video Data System"
guksch du HIER

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dolmette
Beitrag 14.02.2006, 15:27
Beitrag #25


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15371



Zitat (STVO? @ 14.02.2006, 11:20) *
vielleicht hatte der TE auch seine BHW-brille auf, oder ... ,sorry @blau-mann narr.gif



Zitat (Rover400 @ 14.02.2006, 12:23) *
was ja leider nicht Funktioniert den dann hätte es GRÜN geleuchtet tongue.gif tongue.gif



Zitat (Rover400 @ 14.02.2006, 12:43) *
@MickyMaus

Gelb ( Leuchte) und Blau (Brille) macht , na naaaa GRÜN laugh.gif laugh.gif


Weder blau noch grün - alte Lichttechnikerweißheit wink.gif

Rotes, grünes und blaues Licht ergeben zusammen weiß.
Rotes und grünes Licht ergeben zusammen gelb.
Für eine gelbe RKL muß man also die blauen Anteile herausfiltern. Ein Gelbfilter ist also in Wirklichkeit ein Blaufilter. Nur rot und grün kommen durch, mischen sich für das Auge et voilà: Ein gelbes Blinklicht.
Setzt man nun seine BHW-Brille auf mit blauen Filtern würden bei einer weißen Lichtquelle rot und grün rausgefiltert. Ein Blaufilter ist also eigentlich ein Rotgrünfilter (bitte keine politischen Verbindung herleiten). Nur blau kommt durch.
Jetzt haben wir aber eben gesagt dass bei einer gelben RKL nur rot und grün durchkommen was gelb ergibt.
Blaufilter filtert rot und grün raus. Ergebnis: Eine schwarze RKL.! Hab ich auch noch nie gesehen laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Teroson
Beitrag 14.02.2006, 15:40
Beitrag #26


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 483
Beigetreten: 15.03.2004
Wohnort: Baden-Württemberg
Mitglieds-Nr.: 2313



Zitat (Peter Lustig @ 14.02.2006, 12:39) *
Zitat (Achim @ 13.02.2006, 21:54) *

Fahrzeuge der Straßenmeisterei dürfen nach dem Straßenverkehrsrecht jedoch kein blaues Licht haben. Aber wenn mal ein Politiker eine Idee hat whistling.gif

Damit bleibt wohl tatsächlich nur eine Ausnahmegenehmigung über § 70 StVZO. Von missbräuchlichen Anbau und Benutzung dürfte man im vorliegenden Fall wohl weniger ausgehen können.

Die Begründung für die Ausnahmegenehmigung wäre interessant (BaWü-Spezial-Lösung? Die Genehmigung sollte vom zuständigen Regierungspräsidium erteilt worden sein).


Denk ich nicht, denn das RP das dafür in Ba-Wü zuständig wäre ist sehr genau in solchen Dingen.


--------------------
Das Reh springt hoch.
Das Reh springt weit.
Warum auch nicht, es hat ja Zeit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 14.02.2006, 15:43
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (durban @ 14.02.2006, 14:22) *
Ein neues provida- Meßfahrzeug? Gute Tarnung!

Das abzuhängen sollte kein Problem sein smile.gif

@Dolmette: Gute Argumentationsweise, müsste man jemand ausprobieren...


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dolmette
Beitrag 14.02.2006, 16:10
Beitrag #28


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15371



Zitat (MickyMaus @ 14.02.2006, 15:43) *
@Dolmette: Gute Argumentationsweise, müsste man jemand ausprobieren...

Gibt 's schon. Wird jeden Tag so praktiziert!
Die mit den blauen Brillen, das sind die die es nicht schaffen eine Gasse für Räumfahrzeuge zu bilden weil sie diese einfach nicht sehen können.
Und die die nicht auf Blaulicht reagieren haben gelbe Brillen.
Mensch, das Forum inspiriert ja richtig. Muß ich morgen mal auf der Arbeit erzählen und als Beifahrer auf die Brillen der Überholten achten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saniboy
Beitrag 14.02.2006, 16:59
Beitrag #29


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 285
Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515



Hallo,

ich komme aus Baden-Württemberg und kann bestätigen, dass einige der Streufahrzeuge der Autobahnmeisterein mit Blaulicht und Martinshorn ausgerüstet sind, um im Falle von wetterbedingten Staus eine Gasse schaffen zu können. Es handelt sich um normale orangefarbene MAN- oder Mercedes-LKW.

Erst letzte Woche habe ich wieder ein solches Fahrzeug auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart gesehen.

Die Blaulichter werden übrigens nach dem Winter wieder abmontiert, da der LKW im Sommer ja als normales Fahrzeug im Straßenbetriebsdienst eingesetzt wird.

Noch einen interessanten Schneepflug mit Blaulicht gibt es hier:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2704

Viele Grüße,
saniboy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dolmette
Beitrag 14.02.2006, 17:02
Beitrag #30


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15371



Hat aber für den normalen Streubetrieb die gelbe RKL.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nucki
Beitrag 14.02.2006, 17:11
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2807
Beigetreten: 05.04.2004
Wohnort: Saarland
Mitglieds-Nr.: 2650



Also die hoheitliche Aufgabe lässt sich ja relativ leicht herstellen, aber das dringend geboten? think.gif

Naja, mittlerweile bekommen ja sogar Unfallgutachter LaLüLaLa... dry.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STVO?
Beitrag 14.02.2006, 18:36
Beitrag #32


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 539
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14387



Zitat (Dolmette @ 14.02.2006, 15:27) *
Zitat (STVO? @ 14.02.2006, 11:20) *

vielleicht hatte der TE auch seine BHW-brille auf, oder ... ,sorry @blau-mann narr.gif



Zitat (Rover400 @ 14.02.2006, 12:23) *
was ja leider nicht Funktioniert den dann hätte es GRÜN geleuchtet tongue.gif tongue.gif



Zitat (Rover400 @ 14.02.2006, 12:43) *
@MickyMaus

Gelb ( Leuchte) und Blau (Brille) macht , na naaaa GRÜN laugh.gif laugh.gif


Weder blau noch grün - alte Lichttechnikerweißheit wink.gif

Rotes, grünes und blaues Licht ergeben zusammen weiß.
Rotes und grünes Licht ergeben zusammen gelb.
Für eine gelbe RKL muß man also die blauen Anteile herausfiltern. Ein Gelbfilter ist also in Wirklichkeit ein Blaufilter. Nur rot und grün kommen durch, mischen sich für das Auge et voilà: Ein gelbes Blinklicht.
Setzt man nun seine BHW-Brille auf mit blauen Filtern würden bei einer weißen Lichtquelle rot und grün rausgefiltert. Ein Blaufilter ist also eigentlich ein Rotgrünfilter (bitte keine politischen Verbindung herleiten). Nur blau kommt durch.
Jetzt haben wir aber eben gesagt dass bei einer gelben RKL nur rot und grün durchkommen was gelb ergibt.
Blaufilter filtert rot und grün raus. Ergebnis: Eine schwarze RKL.! Hab ich auch noch nie gesehen laugh2.gif


das mit der physik ist ja nun geklärt, das mit der werbung ist noch offen, denn die BHW-tante hat wirklich eine blaue brille auf und sagt " für die zukunft sehe ich blau" also muß die zukunft weiß sein wie ich ja bereit schrieb. natürlich könnte die zukunft auch blau sein, aber dann bräuchte sie ihre brille nicht.

invertiertes denken kann man in der werbeindustrie nicht voraussetzen rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blechbeule
Beitrag 14.02.2006, 18:48
Beitrag #33


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 175
Beigetreten: 03.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11830



Zitat (milchladen @ 14.02.2006, 13:18) *
Städtische Versogungsbetriebe dürfen mit Ausnahmegen. nach §52 Abs.3 StVZO mit Blaulicht ausgesrüstet sein. Im Fahrzeugschein /ZB I würde dann folgendes aufgenommen:

DAS FAHRZEUG IST GEM. § 52 ABS.3 STVZO ZUM FÜHREN VON EINER ODER ZWEI KENNLEUCHTEN FÜR BLAUES BLINKLICHT (RUNDUMLICHT) BERECHT IGT. GEM.§ 55 ABS.3 STVZO DIE BETÄTIGUNG DES EINSATZHORN ERLAUBT. AUSNAHMEGENEHMIGUNG V. RP STADTNAME V.01.01.2003, NR.9999/2003 LIEGT VOR.

Diese Ausnahmegenehmigungen werden aber nur für Fahrzeuge erteilt, die z.B. von Enerieversorgern benötigt werden (Strom/Gaswacht usw.) kommt deshalb auch nicht so häufig vor.
twinkle.gif

Dann schau Dich mal in Düsseldorf um. Da haben die Fahrzeuge der Stadtwerke (Strom und Gas) gelbes und blaues Blinklicht. Ob die auch Martinshorn haben, weiß ich nicht...


Zitat (Nucki @ 14.02.2006, 17:11) *
Naja, mittlerweile bekommen ja sogar Unfallgutachter LaLüLaLa... dry.gif

Habe letzte Tage einen Bericht gesehen, dass man in Moskau Blaulicht und Behördenkennzeichen für ca. 10.000 EUR kaufen kann, um dann in dem städtischen Verkehrschaos schneller voran zu kommen.
Die haben da ein echtes Problem mit, die Bevölkerung läuft allmählich Sturm.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dolmette
Beitrag 14.02.2006, 18:56
Beitrag #34


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15371



Zitat (STVO? @ 14.02.2006, 18:36) *
die BHW-tante hat wirklich eine blaue brille auf und sagt " für die zukunft sehe ich blau" also muß die zukunft weiß sein wie ich ja bereit schrieb. natürlich könnte die zukunft auch blau sein, aber dann bräuchte sie ihre brille nicht.

invertiertes denken kann man in der werbeindustrie nicht voraussetzen rofl1.gif

Hat sie nun eine blaue Brille oder ein Brille mit blauen Gläsern oder beides tongue.gif
Nein, ich hör ja schon auf... smile.gif Kenn die Werbung halt nicht aber weiß wie es gemeint ist.
Wenn sie für die Zukunft blau sieht mit ihrer Spezialbrille kann die Zukunft weiß, cyan, magenta oder auch blau sein; klar dass im letzten Fall die Brille überflüssig wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STVO?
Beitrag 14.02.2006, 18:59
Beitrag #35


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 539
Beigetreten: 07.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14387



cyan ist übrigens blau - also die brille hat blaue gläser und die werbung lief ne ganze zeit lang immer vor der 20 uhr-tagesschau
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dolmette
Beitrag 14.02.2006, 19:03
Beitrag #36


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15371



Zitat (Blechbeule @ 14.02.2006, 18:48) *
Dann schau Dich mal in Düsseldorf um. Da haben die Fahrzeuge der Stadtwerke (Strom und Gas) gelbes und blaues Blinklicht. Ob die auch Martinshorn haben, weiß ich nicht...

Ist auch gut so (nicht nur in Düsseldorf), weil wenn ein Bagger mal wieder 'ne Gasleitung zerteilt hat sollte man schnell was dagegen tun.
Hab' mal von einem Fall gehört, da wurde selbst der Luftraum über dem Leck gesperrt weil direkt in der Einflugschneise eines Flughafens gelegen.

Zitat (STVO? @ 14.02.2006, 18:59) *
cyan ist übrigens blau

Eine Art blau! Ist nämlich grün mit drin.
Es sind auch alle Mischfarben möglich in denen reines blau vorkommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 16.02.2006, 13:25
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Ich sag euch, warum Schneepflug mit Blaulicht:
Die A8 ist auf Höhe Behelfsausfahrt Hohenstadt die Höchste Autobahn (knapp 800 meter über NN) in Deutschland! Es ist mitten auf die Schwäbische Alb. Hier gibt es deswegen auch mal extreme Wetterverhältnisse wie starke Nebelbänke, starke Schneefälle, kräftige Winde und folglich auch recht ordentliche Schneeverwehungen! Ergo die Strecke A8 zw. Hohenstadt und Ulm-West zählt in Deutschland deswegen zu die von Wetter ausgelöste Unfallträchtigste Abschnitt!
In die 70er war mal so ein starke Schneewehen, daß die Autos fast die ganze Woche eingeschlossen waren! Sie wurden dann von Bundeswehr versorgt! Als folge wurde für diese Abschnitt einiges geändert: Alle paar Km Notein/ausfahrt für Rettung/Räumfahrzeuge, Schneepistenbully mit Blaulicht (!) für die Ulmer Feuerwehr und eben auch Schneepflug mit Blaulicht! Den wie ihr vielleicht nicht wisst, können auch bei schönste Sonnenwetter die Schneewehen binnen Minuten bis zu ein Meter und mehr auf die Fahrbahn auftürmen!!! Folge: die erste Auto bleiben stehen, Stau entsteht, Schneewehen weitet sich aus und alle stecken wie in die 70er fest!
Daher die Blaulicht, da die Autos, die nur ein Km zurück stehen, das oft nicht mitkriegen und bei Schneepflug, Gelblicht, Schneefreie Strecke und herrliche Höhensonne kaum Ihr Ar... hochheben und zu Seite fahren, während weiter vorne die Hölle ausbricht!!!
Da gab es früher (und auch heute noch) die meisten Massennkarambolage (damals mit bis 200 Fahrzeuge und mehr !!!) wegen Nebel! Hier wurde deswegen in Deutschland auch die erste Streckenbeeinflussungsanlage erprobt/gebaut!


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
milchladen
Beitrag 16.02.2006, 14:47
Beitrag #38


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Beigetreten: 03.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16486



Zitat (saniboy @ 14.02.2006, 16:59) *
Hallo,

ich komme aus Baden-Württemberg und kann bestätigen, dass einige der Streufahrzeuge der Autobahnmeisterein mit Blaulicht und Martinshorn ausgerüstet sind, um im Falle von wetterbedingten Staus eine Gasse schaffen zu können. Es handelt sich um normale orangefarbene MAN- oder Mercedes-LKW.

Erst letzte Woche habe ich wieder ein solches Fahrzeug auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart gesehen.

Die Blaulichter werden übrigens nach dem Winter wieder abmontiert, da der LKW im Sommer ja als normales Fahrzeug im Straßenbetriebsdienst eingesetzt wird.

Noch einen interessanten Schneepflug mit Blaulicht gibt es hier:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2704

Viele Grüße,
saniboy


Hallo Saniboy,

das Fahrzeug von deinem Link ist ein Feuerwehrfahrzeug und keins von der Straßenmeisterei!!!! Dies ist ein grßer Unterschied!!!

Des weitern geht das hier eher auf offtopic.gif in dem Beitrag
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris
Beitrag 16.02.2006, 15:33
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 2901
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9



Zitat (Rob @ 16.02.2006, 13:25) *
Hier wurde deswegen in Deutschland auch die erste Streckenbeeinflussungsanlage erprobt/gebaut!


Die ich manchmal am liebsten "abschießen" würde, wenn dann mal wieder der ständige Wechsel 120-100-80 angesagt ist, weil sich die liebe Anlage nicht entscheiden kann, was sie denn nun will.

Aber lassen wir das, das wäre nun wirklich zu sehr offtopic.gif


--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saniboy
Beitrag 16.02.2006, 16:57
Beitrag #40


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 285
Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515



Zitat (milchladen @ 16.02.2006, 14:47) *
Zitat (saniboy @ 14.02.2006, 16:59) *

Noch einen interessanten Schneepflug mit Blaulicht gibt es hier:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2704


Hallo Saniboy,

das Fahrzeug von deinem Link ist ein Feuerwehrfahrzeug und keins von der Straßenmeisterei!!!! Dies ist ein grßer Unterschied!!!


Hallo milchladen,

dass das ein Feuerwehrfahrzeug ist habe ich durchaus bemerkt :-). Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde
dieses Fahrzeug als zusätzliches normales Streufahrzeug einsetzt, denn ein WLF hat ja nicht so viele Einsatz-
fahrten. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen wird es halt genutzt statt dass es sich die Reifen platt steht.

Dieses Fahrzeug hat aber nichts mit den Räumfahrzeugen auf der A8 zu tun! Diese sind orange LKWs der
Straßenmeisterei (und damit definitiv keine Feuerwehrfahrzeuge) und während der Winterzeit eben zusätzlich mit einer Blaulichtbrücke versehen!

Tschüß,
saniboy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 16.02.2006, 17:10
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zitat (Chris @ 16.02.2006, 15:33) *
Zitat (Rob @ 16.02.2006, 13:25) *

Hier wurde deswegen in Deutschland auch die erste Streckenbeeinflussungsanlage erprobt/gebaut!


Die ich manchmal am liebsten "abschießen" würde, wenn dann mal wieder der ständige Wechsel 120-100-80 angesagt ist, weil sich die liebe Anlage nicht entscheiden kann, was sie denn nun will.

Aber lassen wir das, das wäre nun wirklich zu sehr offtopic.gif


1.: Die Anlagen haben heute nicht nur die Aufgabe, die Verkehr an die Umweltverhältnisse wie Nebel, Glätte u.a. anzupassen, sondern wenn mal auf BAB ein "Koonne" mit mehrere Fahrzeuge in sich zu dichtes auffahren bewegt, während vor und hinter diesem fast leer ist. Die Anlage reißt diese mit schnelle Schalten etwas auseinander, um das Verkehr wieder flüssiger zu machen und die Auffahrunfälle zu reduzieren.

2.: Ein JEDE police.gif , Feuerwehr, Straßenmeisterei u.a. mit Einsatzbereich auf BAB werden mich bestätigen, daß nach Installation einer solche Anlage die Unfallzahlen deutlich nach unten ging!

3.: Willst du, daß in Unfallschwerpunkt statt dessen IMMER ein Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100 oder gar 80 steht, auch, wenn auf BAB nix los ist? Glaube kaum...

Abschießen? plasma.gif
Fördern? dribble.gif clapping.gif yes.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 16.02.2006, 22:07
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (Rob @ 16.02.2006, 17:10) *
1.: Die Anlagen haben heute nicht nur die Aufgabe, die Verkehr an die Umweltverhältnisse wie Nebel, Glätte u.a. anzupassen, sondern wenn mal auf BAB ein "Koonne" mit mehrere Fahrzeuge in sich zu dichtes auffahren bewegt, während vor und hinter diesem fast leer ist. Die Anlage reißt diese mit schnelle Schalten etwas auseinander, um das Verkehr wieder flüssiger zu machen und die Auffahrunfälle zu reduzieren.

DAS tun die Anlagen nicht. Die Anlagen sind darauf programmiert, den Verkehrsfluss langsam und langfristig anzupassen. So sind die Schaltungen abhängig sowohl von der Verkehrsdichte als auch von der Verkehrsstärke, gesteuert von recht komplizierten Algorithmen, die ihre Wirkung erst über mehrere Brücken hinweg entfalten. Bei einem regulären Abstand von etwa 2 km zur nächsten Brücke erstreckt sich der Wirkungsraum teilweise über 6-8 km.
So kann es vorkommen, dass die Anlage ein Tempolimit anzeigt, was für sich genommen keinen Sinn macht, aber evtl. in 3 km einen Stau verhindert.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 16.02.2006, 23:28
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



@Mickey:
Genau so meinte ich! Habs bisschen blöd erklärt blushing.gif aber Sinngemäß die gleiche Sinn, right?

PS: Die Schneepflüge mit Blaulicht, die ich weiter oben erwähnte, sind allesamt von Straßenmeisterei! Also Orange und nix Feuerwehr...


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 17.02.2006, 23:41
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



So wie ich dich verstanden habe, sollen die Dinger die Kolonne von Fahrzeugen detektieren und sofort "auseinanderreißen"


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 17.02.2006, 23:54
Beitrag #45





Guests






Zitat (Blechbeule @ 14.02.2006, 18:48) *
Dann schau Dich mal in Düsseldorf um. Da haben die Fahrzeuge der Stadtwerke (Strom und Gas) gelbes und blaues Blinklicht. Ob die auch Martinshorn haben, weiß ich nicht...

Auch die Fahrzeuge der Rheinbahn haben mit Blaulicht ausgerüstete Fahrzeuge wink.gif

Die haben auch Martinshorn wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 18.02.2006, 00:00
Beitrag #46


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Auch etliche Fahrzeuge der "großen" DB. Bahnpolizei steht an der Seite drauf blink.gif


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 18.02.2006, 00:07
Beitrag #47





Guests






Zitat (MickyMaus @ 18.02.2006, 00:00) *
Auch etliche Fahrzeuge der "großen" DB. Bahnpolizei steht an der Seite drauf blink.gif

Du meinst die Bundespolizei, Bahnpolizei gibt es lange nicht mehr tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 18.02.2006, 00:12
Beitrag #48


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Nein, ich mein einen weißen Jeep neueren Baujahrs, Kennzeichen F-DB xyz... Auf der Seite das DB Logo und den Schriftzug Bahnpolizei...
Aufm Dach die SoSi-RKL

Das Ding is mir vorletztes Jahr begegnet...


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 18.02.2006, 00:18
Beitrag #49





Guests






Es gibt keine Bahnpolizei wink.gif Früher war es der BGS heute ist´s die Bundespolizei. Alle anderen haben m.M.n. nichts zu melden wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 18.02.2006, 00:19
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Dass die nichts zu melden haben, hab ich mir auch gedacht... Hab auch nicht schlecht gestaunt. Bin grad auf die AB aufgefahren, da hab ich das Ding gesehn


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 00:18