... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Andreaskreuz m schwarzem Pfeil und Ampel
allereins
Beitrag 07.01.2006, 20:50
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 13.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13715



    
 
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß ob man bei einem Andreaskreuz m. schwarzem Pfeil nach links oder rechts und roter Ampel anhalten muß wenn ich geradeaus fahren will.
Danke Euch im voraus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 07.01.2006, 21:00
Beitrag #2





Guests






Nein wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 07.01.2006, 21:03
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Ich wüßte nicht, warum Du anhaltest solltest, wenn Du nicht über die Gleise willst. Der Wirkungsbereich des Rotelichtes wird durch den Pfeil ja "um die Ecke" gelenkt.

Ich weiß nicht, ob es den Verwaltungsvorschriften entspricht, aber die Bedeutung halte ich für klar.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 07.01.2006, 21:03
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Und was ist, wenn die Ampel nur bedingt mit dem BÜ zu tun hat und normales Rotlicht ohne Pfeil zeigt??
lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 07.01.2006, 21:08
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (Bonsai-Brummi @ 07.01.2006, 21:03)
Und was ist, wenn die Ampel nur bedingt mit dem BÜ zu tun hat und normales Rotlicht ohne Pfeil zeigt??

think.gif Spielverderber

Ich gehe nach der Beschreibung davon aus, daß mit dem Rotlicht der Bahnübergang gesperrt werden soll. Allein schon deshalb, weil sonst die Frage wohl gar nicht gestellt werden würde, wenn es keine Bahnampel wäre.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
allereins
Beitrag 07.01.2006, 21:13
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 13.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13715



Ist wegen Straßenbahn Ampel hat keinen Pfeil
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 07.01.2006, 21:15
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Dann musst Du mal ein Bild einstellen. So ist es nicht richtig vorstellbar.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 07.01.2006, 21:33
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Dann gebe ich noch einen drauf:
Angenommen, ich fahre auf einen beschrankten BÜ zu.
Direkt vor der Schranke -parallel zu den Gleisen- geht noch nach rechts eine Straße ab. In diese möchte ich abbiegen.
Dummerweise befindet sich aber eine Bahnampel (nur Rotlicht) vor der Einmündung, aber schon im Kreuzungsbereich.
Würde ich weiter fahren, müsste ich also das Rotlicht überfahren.
Aber ist die Bahnampel überhaupt für mich zuständig think.gif , schließlich liegt es nicht in meiner Absicht den BÜ zu überqueren.

Das Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen. Die Situation gibt es bei uns tatsächlich. Bislang blieb ich auch immer brav vor der roten Ampel stehen.
Ein Rotlichtverstoß ist mir echt zu folgenreich blushing.gif .
Das Rotlicht ist wegen einer Kopplung mit dem Signalgeber am Bahnhof oftmals fürchterlich ranting.gif lang.
Oft komme ich mir dusselig vor, dass ich nicht eben um die Ecke husche, schließlich komme ich ja niemanden in die Quere.
Andererseits: Wenn das erste Auto am Rotlicht den BÜ queren wolllte muss es ja halten. Da gibt es aber Zeitgenossen, die dann an diesem stehenden Fahrzeug vorbei -die Gegenfahrbahn benutzend- fahren, um in die Straße rechts vor den Schranken einzubiegen.
Diese Situation ist bei den Voerder Verkehrsteilnehmern schon oft Grund für heiße Diskussionen. Könnt ihr Klarheit reinbringen think.gif
Pfeile gibt es übrigens keine. Wir haben am Niederrhein ja schließlich keine Indiander tongue.gif


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
allereins
Beitrag 07.01.2006, 21:38
Beitrag #9


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 13.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13715



Ist kein Bahnhof.
Es verläuft hier neben der Schiene eine Straße geradeaus und dann kann man noch nach rechts oder links abbiegen. Meiner Meinung nach gilt der schwarze Pfeil eben je nachdem nach rechts oder links und die rote Ampel auch. Für geradeaus bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob ich anhalten muß oder geradeaus fahren kann, denn die Bahn kommt ja hier nicht mit mir in berührung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DonCobi
Beitrag 07.01.2006, 22:54
Beitrag #10


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Beigetreten: 25.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14906



Ich schätze mal, dass du folgendes meinst (ist fast das selbe, nur das der Pfeil ein Lichtzeichen und kein Schild ist):

Prüfungsfrage: 3 Pkt. / Grundstoff: 1.2 Verhalten im Straßenverkehr
+++ 1.2.19 Bahnübergänge (1.2.19-103)

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

a) Rechtsabbieger müssen warten (richtig)
b) Für Geradeausfahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung (richtig)
c) Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge (falsch)

Hoffe, dass ich da richtig liege! rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 20:51