... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Mercedes Benz Telligent-Schaltung, Wie wird geschaltet?
D20 Common-Rail
Beitrag 06.11.2005, 09:04
Beitrag #1


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



    
 
Hallo Leute,

ich habe diese Frage schonmal in einem anderen Kapitel dieses Forums gestellt. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die falsche Kategorie gewählt habe und schliesslich noch keine Antworten erlangt habe, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen smile.gif


Also:

ich mache demnächst die Führerscheinklasse C und wie ich eben erfahren habe, bildet meine Fahrschule auf einem Actros mit Telligent Schaltung aus. Da ich bis dato nur Doppel- H Schaltungen mit bzw. ohne Split "angetestet" habe, interessiert mich jedoch brennend einmal wie eine Telligent Schaltung im manuellen Modus funktioniert. Ich habe mich schon auf der MB Homepage informiert,bin jedoch noch nicht schlau raus geworden unsure.gif Daher meine Frage:

Wenn ich den Hebel nach vorne schiebe, schaltet das Getriebe hoch, ziehe ich den Hebel zurück, schaltet das Getriebe einen Gang hoch. Das "Plättchen" vorne am Schalthebel dient ja ganz normal zum Splitten!,-müsste soweit richtig sein??

Was ist jedoch mit dem Knopf am Schalthebel, den ich einmal nach links bzw. nach rechts drücken kann? Ist das etwa das selbe wie bei einer ganz normalen Doppel H, der Wechsel von der kleinen in die grosse Gruppe?, oder gibt es bei der Telligent- Schaltung gar keine Gruppen (wie bei einer Doppel H von Gang 4 in 5 durch Drücken des Schaltgestänges nach rechts über den Druckpunkt hinweg) und ich müsste im Extremfall alle 8 Gänge durch Antippen durchschalten?

Ich glaube ich brauche eine gute Aufklärung...Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus

Gruss D20 Common-Rail
Go to the top of the page
 
+Quote Post
James Bond
Beitrag 06.11.2005, 09:09
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1835
Beigetreten: 02.12.2003
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 830



Sehr komplexes Thema Siehe diesen Link:


http://www.all4engineers.com/download.php;...c8082885aebfe13

http://www.all4engineers.com/download.php;...da21d675f58c139


--------------------
Der Klügste ist der, der weiß, was er nicht weiß! Sokrates

Dieses ist keine rechts-oder technische Beratung,sondern nur meine persönliche Meinung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 06.11.2005, 10:31
Beitrag #3


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hey James Bond,

danke für den netten Link, hat mir echt sehr geholfen

Gruss D20 Commonrail
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sugambrer01
Beitrag 06.11.2005, 17:23
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Beigetreten: 05.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14350



wavey.gif

Hi

die Telligent funzt ganz einfach: Ohne die Kupplung zu treten, den linken Knopf drücken und den Knauf nach vorne drücken, nun siehst du im Display neben dem N für Neutral die Zahl 2 blinken! Heißt, du hast den zweiten Gang angwählt, wenn du nun kuppelst, wird dieser eingelegt! Willst du im dritten Gang anfahren, nochmals Knopf drücken und Knauf wieder nach vorn, jetzt sollte der 3. Gang im Display ( ohne Knopf der 4. Gang ) angezeigt werden, alle anderen Gänge schaltest du anschließend ( mit Vorwahl oder ohne ) ohne den Knopf! Zum Zurückschalten, ziehst du den Knauf nach hinten, hier wird Drehzahlabhängig zurück geschaltet oder du drückst wieder den linken Knopf, um zwei Gänge zu schalten, hängt davon ab, ob deine aktuelle Drehzahl dies zuläßt! Drückst du im Stand den linken Knopf und ziehst den Knauf nach hinten, wählst du den Rückwärtsgang an, damit dieser auch genommen wird, mußt du die Kupplung treten ( keine Vorwahlmöglichkeit )! Der rechte Knopf ist nur da, um in den Leerlauf zu schalten!


Gruß von einem alten Dieselknecht


Sugambrer01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris
Beitrag 06.11.2005, 17:40
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 2901
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9



Bei der neuesten Generation gehts aber schon wieder anders...
da werden standardmäßig zwei Gänge geschaltet, will man nur einen Gang schalten muss man den Knopf drücken. Wieso Mercedes dass wieder geändert hat - keine Ahnung.
Bei dem Actros neuester Generation war es aber so. wink.gif wink.gif


--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 06.11.2005, 20:12
Beitrag #6


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hallo Sugambrer01 und Chris,

Danke für die echt ausführliche Erklärung. Telligent scheint ja echt etwas komfortables zu sein, anders als eine gewöhnliche Doppel- H. Mit etwas Übung werd ich wohl den Actros ins vorne bekommen*g*

Gruss D20 Common-Rail
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris
Beitrag 06.11.2005, 20:22
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 2901
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9



Zitat (D20 Common-Rail @ 06.11.2005, 20:12)
Mit etwas Übung werd ich wohl den Actros ins vorne bekommen*g*

Viel Übung wirst du zum Schalten nicht brauchen...die Teligent ist wirklich deppensicher, Verschalten ist praktisch unmöglich. Wenn der Computer meint, dass ein Schaltvorgang nicht geht - dann schaltet er halt nicht.
Was vielleicht ganz interessant ist: Es ist wichtig die Kupplung wirklich ganz durchzutreten - sonst wird der Schalter nicht aktiviert und es geht gar nix.
Da ist die Doppel-H doch für den 08/15-Autofahrer doch schon ein anderer Anspruch. wink.gif


--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kaydee
Beitrag 07.11.2005, 09:01
Beitrag #8


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Beigetreten: 28.02.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 8601



Zitat (Chris @ 06.11.2005, 17:40)
Bei der neuesten Generation gehts aber schon wieder anders...
da werden standardmäßig zwei Gänge geschaltet, will man nur einen Gang schalten muss man den Knopf drücken. Wieso Mercedes dass wieder geändert hat - keine Ahnung.
Bei dem Actros neuester Generation war es aber so. wink.gif wink.gif

Das stimmt so aber nicht ganz... Es kann sein das er zwei Gänge schaltet, kann aber auch sein, das es nur einer oder nen halber oder vielleicht anderthalb Gänge sind. Die elektronische Gangwahl richtet sich nach den vorgegebenen Daten wie Drehzahl, die Art der Beschleunigung, Gewicht, etc. etc. ....
Es sind daher auf keinen Fall immer zwei Gänge.....

greetz


--------------------
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.“ (Bernd das Brot)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kaydee
Beitrag 07.11.2005, 09:06
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Beigetreten: 28.02.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 8601



Zitat (Sugambrer01 @ 06.11.2005, 17:23)
Hi

die Telligent funzt ganz einfach: Ohne die Kupplung zu treten, den linken Knopf drücken und den Knauf nach vorne drücken, nun siehst du im Display neben dem N für Neutral die Zahl 2 blinken!




du drückst wieder den linken Knopf, um zwei Gänge zu schalten, hängt davon ab, ob deine aktuelle Drehzahl dies zuläßt!

Der erste Punkt trifft allerdings nur auf die neuesten Baujahre zu. Bei älteren mußt Du das ganze ohne den Knopf machen....

Der zweite Punkt funktioniert nur, wenn Du mir gedrücktem Knopf den Hebel zweimal nach hinten ziehst und die Drehzahl es zulässt. Nur Knopf und einmal nach hinten ziehen, würde bedeuten, das Du einen vollen Gang nach unten schaltest....

greetz


ps: Falls hier ein bißchen Werbung in eigener Sache erlaubt ist: Wer mehr über die
Schaltung wissen will, dem kann ich nur ans Herz legen, uns die nächste Zeit bei Actros On Tour zu besuchen! Mehr Infos dazu und die Termine und Standorte findet man auf der Mercedes-Benz Homepage.... oder gleich hier


--------------------
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.“ (Bernd das Brot)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 07.11.2005, 15:22
Beitrag #10


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hey,

danke nochmals für die vielen netten Erklärungen über Telligent. Ich denke bei euren Erklärunegn wird das Fahren kein Problem mehr sein. Bis jetzt bin ich bei uns aufm Betriebshof immer mit einem MAN und Doppel H mit Vorschaltgruppe gefahren, ist mir eigentlich immer ganz leicht gefallen (-obwohl es eine ziemliche Rührerei ist;-) -), aba wenn man das hier mit der Telligent Schaltung hört, kanns ja nur noch komfortabler werden. Nebenbei, schon alles ziemlich erstaunenswert dass so ein Getriebe lange hält bei der ganzen Technik;-)

Gruss
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 07.11.2005, 15:34
Beitrag #11


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Zitat (kaydee @ 07.11.2005, 09:06)
ps: Falls hier ein bißchen Werbung in eigener Sache erlaubt ist: Wer mehr über die
Schaltung wissen will, dem kann ich nur ans Herz legen, uns die nächste Zeit bei Actros On Tour zu besuchen! Mehr Infos dazu und die Termine und Standorte findet man auf der Mercedes-Benz Homepage.... oder gleich hier

Schade, der Link klappt nicht - aber ich gehe jetzt mal so ungefähr davon aus, mir denken zu können, was das ist... kann da wirklich jeder hinkommen und den Actros probefahren? Solche Veranstaltungen scheinen mir sonst immer irgendwie so eiltär, für Firmenkunden und haste nicht gesehn... ??

P.S. Wie ist das eigentlich mit der Doppel-H-Schaltung, drückst du den nach rechts, damit er in die große Gruppe geht und musst dann wieder nach links oben mit dem Hebel, um in den 5. zu kommen? Ich bin nur Scania 12-Gang gewohnt und hab mich das schon länger gefragt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kaydee
Beitrag 07.11.2005, 15:57
Beitrag #12


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Beigetreten: 28.02.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 8601



Zitat (Hannes @ 07.11.2005, 15:34)

Bei mir klappt der Link wunderbar. Hast Du ein Flash-Player auf deinem PC? Ohne den läuft es nicht. Aber ich kann Dir die Daten auch kurz nennen:
14. + 15.11.05 auf dem Autohof Northeim
17. + 18.11.05 Autohof Uhrsleben
21. + 22.11.05 Autohof Vechta
24. + 25.11.05 Autohof Lippetal
28. + 29.11.05 A.. Berg
01. + 02.12.05 Geiselwind
05. + 06.12.11 Herbolzheim
08. + 09.12.05 Rheinböllen

Und ja, jeder der eine gültige FE hat, also bitte FS dabei haben, kann da Probefahren, sogar eine Black Edition steht zum fahren bereit!!! Und dann gibt es Kaffee in rauhen Mengen umsonst. Natürlich im geheizten Zelt! Und das ein oder andere kleine Presänt.....

Also, auf auf! Ich hoffe, Ihr kommt möglichst zahlreich....

ps: Elitär ist da so garnix! :-)


--------------------
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.“ (Bernd das Brot)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 07.11.2005, 18:55
Beitrag #13


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Na das ist doch mal ne Aussage wink.gif

Der nächstgelegene Stop - Lippetal - liegt zwar 120 km von mir entfernt, aber mal schaun, vielleicht gebe ich mir das echt...wär verlockend, mal wieder was großes zu fahren, 410D oder 820 Kipper sind ja jetzt nich so die Traumautos biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 07.11.2005, 19:03
Beitrag #14


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hallo Hannes,

also mit der Doppel H Schaltung ist das gaaaanz easy....;-)

Im Prinzip ist die Doppel H genau so aufgebaut wie 2 getrennte 4-Gang Schaltungen eines PKW

Bist du in der kleinen Gruppe (d.h links) und du drückst den Schalthebel nach vorne, ist der 3. Gang drin,(du könntest natürlich auch im 1. Anfahren (aba wann brauch man das schon,ausser im Gelände??) d.h. Schalthebel leicht nach links und dann vor, bzw zurück dann ist der 2. drin), ziehst du den Schalthebel jetzt nach hinten ist der 4. Gang drin. (Also so wie beim Auto) Willst du jetzt in den 5. Gang schalten, legst du den 4. Gang aus, d.h. Schalthebel halbe Bewegung nach vorne,so dass der Schalthebel in Neutralstellung ist und dann drückst du den Schalthebel unter Kraftaufwand (man merkt dass es schwierig geht) einmal nach rechts. Jetzt macht es einmal "Klack" und du bist in der grossen Gruppel. Drückst du den Schalthebel jetzt nach vorne, ist der 5. Gang eingelegt. Ziehst du nach hinten, ist der 6. Gang eingelegt. Jetzt kannst du auch in den 7. und in den 8. Gang schalten (darum auch Doppel H, weil 2 mal 4 ja 8 ist). Willst du jetzt wieder in die kleine Gruppe, einfach wieder Ganghebel in Neutralstellung bringen und dann mit Kraftaufwand nach links drücken und schon bist du wieder in der kleinen Gruppe und kannst die Gänge 1-4 schalten.
Hat LKW Vorschaltgruppen hat, kannst du jeden Gang nochmal einmal so genannt splitten mittels eines Knopfes, müsste aba eine Scania Schaltung auch haben!!??...Ansonsten erklär ich dir das, ist kein Thema...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruss
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nebukad
Beitrag 07.11.2005, 19:42
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1997
Beigetreten: 22.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7951



Hm, ist Doppel H sowas was der Unimog (2tonner beim Bund) hat?

Also quasi ne Schaltung wie beim Auto, bloß mit 8 Gängen? Also jeder Gang hat seine eigene Position und Wechsel zwischem dem 1-4 und dem 5-8 Gang automatisch per Druckluft oder so? Also im Prinzip ganz normal zu Schalten nur mit "ZISCH" zwischen 4. und 5. Gang?

Und liege ich richtig in der Annahme, dass bei einer Splitschaltung manuell umgeschaltet werden muss, also quasi 1-4 Gang und dann umschalten 5-8 Gang.
Also der 1. und 4., 2. und 5. usw. haben die selbe Position?

Aber was zur Hölle ist ein halber Gang blink.gif ?

Also ich muss sagen, da war mir mein Lkw mit seinen 5 Gängen lieber, mir graut es irgendwie davor mal so ein neumodisches Teil zu fahren.

Das wär hier doch mal ne nette FAQ: "Wie schalte ich richtig einen Lkw"

MfG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 07.11.2005, 20:10
Beitrag #16


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hey Nebukad,

das mit der Schaltung, wie du das erklärt hast mit dem Auto ist schon vollkommen richtig, nur, dass nicht "automatisch" umgeschaltet wird,sondern mechanisch,denn du musst ja den Hebel nach rechts drücken, das ganze ist nur luftdruckunterstützt, vielleicht meintest du das ja mit automatisch, aber sonst hast du das schon vollkommen richtig verstanden.

Jetzt zu der "Splitschaltung", die es eigentlich gar nicht gibt, es gibt nur ein Splitgetriebe bzw. wird es richtig Ecosplitgetriebe genannt, versuch eich dir jetzt mal zu erklären in Verbindung mit der Doppel H. Das Splitgetriebe ist eigentlich gar kein Getriebe in der Form wie jetzt zum Beispiel eine Doppel H Schaltung, das Splitgetriebe arbeitet mit dem normalen Getriebe so zusagen zusammen:

Du hast also eine ganz normale Doppel H Schaltung. Bei Getrieben mit Splitgetriebe befindet sich dann unterhalb des Schaltknaufes ein Knopf (beim MAN kannst du ihn nach rechts bzw nach links drücken, bei älteren Ivecos nach oben bzw nach unten drücken, wie das bei anderen Herstellern ist,weiss ich nicht genau, da wir schon ewig MAN fahren) und wenn du diesen Knopf betätigst, schaltet das Getriebe einen "halben Gang" hoch bzw. runter. Daher kommt der "halbe Gang" also. Hast du zum Beispiel den 6. Gang drin und würdest den Knopf betätigen,schaltet das Getriebe einen halben Gang hoch, du hättest dann so zusagen den 6,5. Gang drin. Würdest du den Knopf wieder in die entgegengesetzte Richtung betätigen,hättest du wieder den 6. Gang drin. Das hat einfach den Vorteil wenn du beladen fährst und der LKW nicht die Kraft für einen vollen Gangwechsel hätte. Es ist einfach komfortabler und spart Diesel. Du kannst die Splitgruppen bei allen Gängen zwischen 1 und 8 benutzen. Natürlich musst du nicht immer die Splitgruppe wieder zurücknehmen. Angenommen du würdest im Gang 5,5 (also 5.Gang + Split) fahren, kannst du natürlich auch gleich in den 6. Gang auf der Schaltung schalten, hast dann natürlich den 6,5. Gang drin,da du vorher Split nicht zurückgenommen hast.

Ist zwar etwas kuddelig erklärt, falls es noch Probleme gibt,kannst dich jederzeit melden.

Gruss
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris
Beitrag 07.11.2005, 20:29
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 2901
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9



Und wenn du gerade mal kräftig am Beschleunigen bist, kannst du auch mal anderhalb Gänge schalten, wenn es belastungsmäßig nicht geht zwei Gänge zu schalten, aber ein Gang etwas wenig wäre.
Also zum Beispiel bei nem 6-Gang Atego von 3 kurze Übersetzung auf 4 lange Übersetzung (oder wie D20 sagen würde von 3 auf 4,5).
Und am Berg geht manchmal gar nicht mehr als in halben Gängen zu schalten.


--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 07.11.2005, 20:47
Beitrag #18


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Ah, ich merke schon, der Chris is nen richtiger Kraftfahrer, obwohl ich mit meinen 17 Jahren ja eigentlich gar nicht mitreden kann. Wir haben nen MAN 19 343 als Allrad (für alles "Schaltkollegen, ne 8 Gang Doppel H mit Ecosplit von ZF tongue.gif ) und der muss dann manchmal doch schonmal herhalten wenns mich packt. Nun ja,unser Betriebsgelände ist gross genug cool.gif

Fall jemand Fragen zu nem MAN Allradkipper bzw Absetzkipper haben sollte, nur zu, soweit ich helfen kann ist das alles kein Problem

Gruss D20 (wie Chris sagt;) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kaydee
Beitrag 07.11.2005, 21:40
Beitrag #19


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Beigetreten: 28.02.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 8601



Zitat (Chris @ 07.11.2005, 20:29)
Also zum Beispiel bei nem 6-Gang Atego von 3 kurze Übersetzung auf 4 lange Übersetzung

Sorry, aber das geht nun gerade bei nem Atego mit 6-Gang-Getriebe nicht, da ist kein Splitschalter, weil das Getriebe nur 6 Gangstufen hat...... whistling.gif

greetz


--------------------
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.“ (Bernd das Brot)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 08.11.2005, 08:35
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



Die Actros on Tour Veranstaltung hab ich auch schon beliebäugelt rolleyes.gif

Werde auf jeden Fall mal am Autohof Berg vorbeischauen, der Actros Black Edition
mit 612 PS den man Probefahren kann der reizt mich doch sehr wink.gif yes.gif

@Nebukad
genau der Unimog Mil GL 2t hat die Doppel H Schaltung - wobei du Gang 1-4 eigentlich
normalerweise vernachlässigen kannst auf der Strasse, da reicht Gang 5-8 rolleyes.gif


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kaydee
Beitrag 08.11.2005, 09:06
Beitrag #21


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Beigetreten: 28.02.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 8601



Zitat (LKW-Stefan @ 08.11.2005, 08:35)
Werde auf jeden Fall mal am Autohof Berg vorbeischauen, der Actros Black Edition
mit 612 PS den man Probefahren kann der reizt mich doch sehr wink.gif yes.gif

Aber denk dran, nur probefahren, NICHT mitnehmen....... wink.gif


--------------------
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.“ (Bernd das Brot)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 08.11.2005, 09:43
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



hmm schad laugh.gif

könntet nen 1417 oder nen 3544 oder sowas in der Art dafür haben laugh2.gif laugh2.gif
nur bräucht ich an den Black Edition dann nen Kippauflieger, wär das machbar? whistling.gif


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 08.11.2005, 10:48
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (kaydee @ 07.11.2005, 21:40)
Zitat (Chris @ 07.11.2005, 20:29)

Also zum Beispiel bei nem 6-Gang Atego von 3 kurze Übersetzung auf 4 lange Übersetzung

Sorry, aber das geht nun gerade bei nem Atego mit 6-Gang-Getriebe nicht, da ist kein Splitschalter, weil das Getriebe nur 6 Gangstufen hat...... whistling.gif

greetz

@ kaydee

Ähemm.........wenn der Atego (trotz 6-Gang-Getriebe) mit einer Vorschaltgruppe ausgerüstet ist, KANN er splitten! (Dann hat er sozusagen 12 Gänge).

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 08.11.2005, 11:09
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



So, dann mache ich mal einen kleinen Exkurs in Sachen LKW-Getriebe:

1. Allklauen-Getriebe (AK-Getriebe):
Die sind in den alten LKW eingebaut (Ja richtig, die mit Zwischenkuppeln und Zwischengas - für gestandene Mannsbilder laugh2.gif )
Sie haben 4-6 Gänge.

2. Synchrongetriebe (z.B. ZF S6-90):
Hier gibt es inzwischen eine Synchronisation des Getriebes - Zwischenkuppeln und Zwischengas entfallen.
Auch sie haben 4-6 Gänge.

3. Synchrongetriebe mit VORSCHALT-Gruppe:
Hier ist VOR dem (Synchron-) Getriebe eine VORSCHALTGRUPPE (SPLIT-Gruppe) eingebaut. Sie ermöglicht die Abstufung des Ganges zu "teilen". D.h. das Übersetzungsverhältnis wird bei eingelegtem Splitten zwischen dem kleineren und dem größerem Gang gelegt ("halbe Gänge").

4. Synchrongetriebe mit NACHSCHALT-Gruppe:
Hier ist NACH dem (Synchron-) Getriebe eine NACHSCHALTGRUPPE (Bereich-Gruppe) eingebaut. Hier wird die Möglichkeit gegeben zwischen der kleinen Gruppe (Gänge 1-4) und der großen Gruppe (Gänge 5-8) zu wählen. In der kleinen Gruppe ist das Übersetzungsverhältnis kürzer (viel Durchzugskraft-wenig Endgeschwindigkeit) und in der großen Gruppe ist das Übersetzungsverhältnis länger (weniger Durchzugskraft - mehr Endgeschwindigkeit).

Wenn VOR- und NACHSCHALT-Gruppe eingebaut sind, hat man (bei einem 4 Gang-Getriebe) 16 verschiedene Übersetzungen!

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
kaydee
Beitrag 08.11.2005, 12:02
Beitrag #25


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Beigetreten: 28.02.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 8601



Zitat (Eddie @ 08.11.2005, 10:48)
@ kaydee

Ähemm.........wenn der Atego (trotz 6-Gang-Getriebe) mit einer Vorschaltgruppe ausgerüstet ist, KANN er splitten!

Mir wäre aber sehr neu, das man einen Atego mit 6 Gang Getriebe und Vorschaltgruppe bestellen kann!


--------------------
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.“ (Bernd das Brot)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris
Beitrag 08.11.2005, 16:33
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 2901
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9



Zitat (kaydee @ 08.11.2005, 12:02)
Mir wäre aber sehr neu, das man einen Atego mit 6 Gang Getriebe und Vorschaltgruppe bestellen kann!

Nun, genau darauf hab ich aber meinen CE gemacht. cool.gif
War ein Atego 1323 Baujahr 2000...und der hatte definitv 6 Gänge + Vorschaltgruppe ("Split").


--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 08.11.2005, 17:42
Beitrag #27


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Meines Erachtens hat Chris auch Recht mit den 6 Gängen und der Vorschaltgruppe. Unser Baustofflieferant hat nämlich auch einen 12 Tonner (wenn mich net alles täuscht) Atego als Kipper. Wenn mich net alles irrt habe ich den Splitschalter an dem Schaltknauf gesehen. Ich wüsste nämlich net, welche andere Bedeutung der Knopf haben könnte, es war nämlich KEINE Telligent Schaltung. De Atego ist jedoch ziemlich neu, höchstens 1 Jahr alt.

Gruss
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 08.11.2005, 22:57
Beitrag #28


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Zitat (D20 Common-Rail @ 07.11.2005, 19:03)
Hat LKW Vorschaltgruppen hat, kannst du jeden Gang nochmal einmal so genannt splitten mittels eines Knopfes, müsste aba eine Scania Schaltung auch haben!!??...Ansonsten erklär ich dir das, ist kein Thema...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruss

Ja super, danke für die Erklärung...das wars nämlich, was ich nicht wusste, ob ich nach dem Gruppenwechsel, wenn ich den Hebel nach vorn drücke, im 5. oder im 7. lande wink.gif Alles klar!

Und jaja, der Scania hatte ein 3 Gang Split-Range-Getriebe, war prima zu fahren, weil du die Gruppen an so nem Ring am Schalthebel gewechselt hast, da konntest du dann schon vorwählen. War vor allem cool ohne Auflieger, angefahren in 3 groß, Ring runter und dann nur kuppeln und weiter gehts in 6 groß. Oder wenn man lustig ist fährt der auch im 5. gut an, immer beliebt an der Ampel, wenn du dann erstmal den Fuß von der Kupplung hast sehn die Autos meist alt aus... biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris
Beitrag 08.11.2005, 23:41
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 2901
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9



Zitat (D20 Common-Rail @ 08.11.2005, 17:42)
Wenn mich net alles irrt habe ich den Splitschalter an dem Schaltknauf gesehen.

Genau da ist er auch...
ein Schalter zum hochziehen und runterdrücken.


--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 09.11.2005, 20:39
Beitrag #30


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hey Hannes,
Mensch, das mit der Scania Schaltung hört sich ja auch echt prima an. Klingt für mich so,als ob das eine perfekte Schatung für den Fern- bzw Strassenverkehr wäre und eher weniger etwas für den Baustellenverkehr. Da ist ja oft eine kürzere Untersetzung gefragt, denn wir fahren ziemlich oft in kleinen Gängen und unter hoher Drehzahl und das sind 8 Gänge mit Split schon das Minimum. Nun gut, es kommt natürlich auch ganz auf die Übersetzung des Scania Getriebes an, wenn der 1. und 2. Gang ziemlich kurz übersetzt ist, wäre die Schaltung ja auch fürs Gelände prima. Auf der Strasse mit Sicherheit ein Traum, 6 anstatt 8 Gänge und nicht immer dieses lästige Umschalten in die Grosse Gruppe, ne Hülse am Schalthebel zum hoch bzw runterdrücken ist da sicherlich komfortabler.

Gruss D20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 09.11.2005, 23:04
Beitrag #31


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Tja, ich hab ja jetzt nicht den eigenen Vergleich zu Doppel-H, aber schlecht zu fahren war die Schaltung vom Scania echt nicht. Großartige Schaltorgien musste ich da nicht veranstalten. Fürs Gelände hat er dann neben dem 1. auch noch den Crawler, also ich denke schon, dass man damit hinkommt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sj413
Beitrag 13.11.2005, 02:33
Beitrag #32


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Beigetreten: 13.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14552



Zitat (Chris @ 08.11.2005, 16:33)
Zitat (kaydee @ 08.11.2005, 12:02)
Mir wäre aber sehr neu, das man einen Atego mit 6 Gang Getriebe und Vorschaltgruppe bestellen kann!

Nun, genau darauf hab ich aber meinen CE gemacht. cool.gif
War ein Atego 1323 Baujahr 2000...und der hatte definitv 6 Gänge + Vorschaltgruppe ("Split").

Hi!

Ja, das kann ich bestätigen...habe meinen CE Schein auch auf einem ATEGO mit 6 Ganggetriebe gemacht und habe fleissig gesplittet rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 13.11.2005, 08:33
Beitrag #33


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Ach je, nen Vor- bzw. Nachschaltgetriebe ist schon echt was feines, unabhängig ob nun 6 oder 8 Gang Schaltung. Man liegt immer im grünen Drehbereich, es gibt keine Situation in der man keinen richtigen Gang findet und Diesel spart das ganze System auch noch. Nun gut, das ganze ist zwar wirtschaftlich super, aba ziemlich unkonfortabel für den Fahrer (zumindestens im Baustellenverkehr) und wenn man dann auch noch ne Doppel H Schaltung hat, ist schon ne ziemliche Rührerei und oft (je nach Beladung) muss man ja ab dem 2. oder 3. Gang alle Gänge durchschalten und dann noch die Splitgruppen dazu. huh.gif
Ich hoffe, der ein oder andere Kraftfahrer im Baustellen- oder Nahverkehr stimmt mir hier in diesem Punkt zu wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.11.2005, 09:07
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (D20 Common-Rail @ 13.11.2005, 08:33)
...ziemlich unkonfortabel für den Fahrer ...
...ziemliche Rührerei ...

yes.gif wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 15.11.2005, 19:53
Beitrag #35


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Mensch, da hab ich mich doch so gefreut, dass meine Fahrschule auf nem Actros mit Telligent ausbildet, aber leider musste ich heute erfahren, dass dem nun doch net so ist und dass auf nem ganz normalen SK mit Doppel H ausgebildet wird. Nun ja, dann brauch ich mich wenigstens nicht an etwas neues zu gewöhnen, Doppel H is ja ganz simpel.

Gruss Mattes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 16.11.2005, 00:51
Beitrag #36


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Haste wenigstens ordentlich was unter der Haube? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 16.11.2005, 10:48
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



na die SK sind auch schöne Fahrzeuge - mein Fahrschul Zug war der hier

http://www.lkw-stefan.de/bilder/1417.jpg

und damit fahr ich immernoch im THW jede Woche.
Die Schwächen: zu wenig PS, zu wenig Hubraum, fehlender 7. Gang crybaby.gif
(ist bei 90km/h schon im roten Drehzahlbereich, bei 95 ... ne lassen wir das blushing.gif )


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 16.11.2005, 13:51
Beitrag #38


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Ich glaube der LKW der Fahrschule ist nen 1835 und damit reichlich genug Dampf unter der Haube!Ist jedenfalls nen Fernverkehrsauto gewesen, also mit grosser Kabine.

Apropos Drehzahl und im roten Bereich: Wir haben nen MAN 19.343 FAK (8 Gang ZF mit Split) und der schafft es grad mal im 8. Gang bei Vollgas (ung. 2200 Umdrehungen) auf 82 - 83 km/h. Somit kann ich LKW-Stefan verstehen, dass es lästig ist nen LKW zu fahren, der Höchsgeschwindigkeit nur bei Vollgas macht.

Gruss D20

Übrigens, hier ein Bild von unserem MAN.

http://www.lkw-bilder.de/Galerie%20MAN/f2000/1/CIMG1364.jpg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 16.11.2005, 14:02
Beitrag #39


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Schicker Anhänger *ähem*
Ich hatte bei der BE-Ausbildung auch nen Pkw-Anhänger sponsored by Mäcces, ohje, was für eine Möhre, der klapperte und polterte so hinterher, wir dachten dauernd "gleich isser weg".
Hat der 1417 da ne 6-Gang-Schaltung wie ein 814er? Oder schon irgendwas druckluftunterstütztes?

edit: der MAN gefällt mir...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 16.11.2005, 20:34
Beitrag #40


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



wavey.gif Ja,der MAN ist schon echt ein feiner LKW. Er ist jetzt im 10. Jahr und hat bis dato noch keine Werstatt gesehen(Ausnahme: Inspektionen). Alles funktioniert noch wie am ersten Tage und es ist merklich kein Verschleiss zu erkennen. Der Motor ist zwar nen 5 Zylinder (und damit ne Rappelkiste), aba für den Baustellenverkehr in punkto Kraft und Robustheit ne echte Qualität. Trotz des Alters von 10 Jahren haben wir ihn sogar dieses Jahr noch auf ein Wechselsystem (Kipper-Kran/Absetzkipper) umbauen lassen, da keine Mängel am Fahrzeug zu erkennen sind. Selbst undichte Stellen sind am ganzen Fahrzeug nicht zu finden. Gut,jetzt genu gepralt*g*

Gruss D20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 17.11.2005, 09:20
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



der 1417 hat nur die normale 6-Gang Schaltung.

Zusätzlich aber Kriechganguntersetzung und wichtig ... ALLRAD mit Sperren tongue.gif rolleyes.gif
In dem Anhänger ist eine komplette Showbühne in Einzelteilen, das Ding hat um die
10-12t Gewicht fährt sich demnach auch ganz anders als wenn man nur "leer" rumfährt...


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 17.11.2005, 16:13
Beitrag #42


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hey,

kann der 1417 beide Achsen sperren, also vorne und hinten sperren?,unser MAN kann nämlich nur hinten sperren sad.gif Hilft aba auch schon erheblich weiter! wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 21.11.2005, 08:51
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



kann nur die hintere Achse sperren wink.gif
reicht aber normal wenn du nicht grad bis zum Fahrerhaus im Schlamm steckst
denn für richtiges Gelände hat er die falschen Reifen drauf...

Anders ists beim Unimog (mein liebstes Spielzeug) da kannst du beide Achsen sperren wavey.gif


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 21.11.2005, 20:46
Beitrag #44


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Oh ein Unimog ist mit Sicherheit ein Spitzengerät im Geläde, vor allem aufgrund des kurzen Radstandes, der Reifen und der Sperren, mit Sicherheit ein echter Spass cool.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.11.2005, 20:55
Beitrag #45


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (D20 Common-Rail @ 21.11.2005, 20:46)
ein Unimog ist mit Sicherheit ein echter Spass cool.gif

Jaaaah! biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 22.11.2005, 09:25
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



... und wenn er dann auch noch zwei blaue Lichter aufn Dach hat rolleyes.gif tongue.gif

Mein Spielzeug :-)


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
D20 Common-Rail
Beitrag 22.11.2005, 21:22
Beitrag #47


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14315



Hoho, mit Sicherheit eine Pracht der gute Unimog, gefällt mir echt! Generell gefallen mir die älteren Unimog (also diese Baureihe wie der auf dem Bild). Ein Tiefbauunternehmer in meiner Umgebung hat selbigen Unimog, aber mit Agrarausstattung und höllengrosse Ballonreifen und ner ziemlich dicken Maschine, so wie sich das anhört! Der nutzt den Unimog nämlich nur zum Tieflader und Baukran ziehen und wenn mich net alles irrt fährt er do gar den Cat 320 damit um und wenn der Gas gibt, is das nur ein Gerausche und Getobe, echt klasse wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chris
Beitrag 23.11.2005, 19:07
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 2901
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9



Den kultigsten Unimog finde ich aber die Modelle aus dieser Baureihe:

Unimog

So einen hatte unser ehemaliger Nachbar. Kultiger Sound und nen Motor mit glaub ich grad mal 30 oder 40 PS. Drin saß man wie im Liegesitz.
Einfach Kult!


--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 29.11.2005, 10:23
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



war gestern am Autohof Berg bei "Actros on Tour"

Kann nur sagen der Actros 1861 Black Edition ist ein super Gefährt!
Die Beschleunigung bei einem auf 40t ausgeladenen Zug ist sagenhaft.
Dazu sehr ruhige Automatikschaltung, Spurassistent, Tempomat mit automatischem
Retarder, usw.
War eine Freude mal so ein Auto zu fahren! (Die 1h Wartezeit für den 1861 zum
Fahren hat sich gelohnt! rolleyes.gif )

Im Vergleich bin ich zuvor den Actros 2544 Hängerzug gefahren ebenso mit Megaspace
Kabine - aber der Unterschied vom Motor ist wahnsinn. Fast 200 PS mehr machen doch
nen großen Unterschied! thumbup.gif

Wie gesagt - ein Traumauto der 1861 - 250 Stück wurden insgesamt gebaut, 100 Stück
in Deutschland - es sind alle schon verkauft!

Noch zwei Bilder wink.gif





--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kaydee
Beitrag 29.11.2005, 11:42
Beitrag #50


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Beigetreten: 28.02.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 8601



Tja, die armen Spediteure haben kein Geld, deswegen war er wohl auch so schnell "vergriffen"....

Aber er ist schon schön, muß man sagen. Zu deiner Beruhigung kann ich Dir aber verraten, das es an jedem Standort so eine Wartezeit gab.... Hoffe, Du hast Dich so lange beim Kaffee im Zelt aufgewärmt! Und natürlich noch ne Tüte eingesteckt....... wink.gif

greetz

kaydee


--------------------
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.“ (Bernd das Brot)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 23:23