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> Reifenwechsel beim Anhänger
Yakima
Beitrag 06.10.2005, 08:35
Beitrag #1


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Hallo Leute,

wir hatten hier gerade ne heiße Diskusion über Reifenwechsel beim Anhänger.

Es handelt sich um einen Faltcaravananhänger mit 650 kg zul.Gesamtgewicht.
Diese Anhänger haben ein Spornrad, sind gebremst und an jeder Ecke eine Stütze zum Kurbeln wie bei einem Wohnwagen.

Einer von uns hat gesagt, dass man den Anhänger auf jeden Fall am Zugfahrzeug dranlassen soll, dann soll man das intakte Rad vom Anhänger mit einem Keil sichern. Den Anhänger an den Stützen hochkurbeln und dann das Rad wechseln.

Ein anderer war der Meinung, dass man auf jeden Fall vorher abkuppeln soll und dann erst wird das Rad gewechselt.

Was meint ihr? Schadet es der Anhängerkupplung, wenn der Anhänger dranbleibt oder nicht? Oder besser abkuppeln, sichern, wechseln oder wie oder was????

Gruß Yakima
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.10.2005, 08:44
Beitrag #2


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Zitat (Yakima @ 06.10.2005, 09:35)
... Was meint ihr? Schadet es der Anhängerkupplung, wenn der Anhänger dranbleibt oder nicht? Oder besser abkuppeln, sichern, wechseln oder wie oder was????

Ich würde NICHT abkuppeln und NICHT das Bugrad ausfahren. Die Anhängerkupplung vertägt problemlos ein Vielfaches der angegebenen Stützlast, der Winkel zum schrägstehenden Anhänger wird auch problemlos "verdaut", und ein Auto lässt sich viel einfacher und zuverlässiger gegen Wegrollen sichern (Gang + Handbremse) als ein (womöglich ungebremster) Anhänger.

Doc


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Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Yakima
Beitrag 06.10.2005, 09:20
Beitrag #3


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danke Doc,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Anhänger Stoßdämpfer hat. Erhöht sich dadurch die Schräglage? Wenn ja, verdaut das die Anhängerkupplung auch?

Gruß Yakima
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Goetz
Beitrag 06.10.2005, 09:25
Beitrag #4


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Ich bin mir nicht sicher, ob die Stützen zum Hochheben des Anhängers taugen, kenne mich aber nicht aus. Früher (DDR) hatten wir im Wohnanhänger einen Wagenheber mitgeführt, der dann unter die Achse kam, da die Stützen dafür viel zu schwach waren....
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Yakima
Beitrag 06.10.2005, 09:28
Beitrag #5


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Hallo Götz,

laut Betriebsanleitung kann man mit den Stützen einen Radwechsel durchführen, allerdings steht nicht dabei ob abgekuppelt werden soll oder nicht. Die heutigen Stützen halten das anscheinend locker aus.

Gruß Yakima
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zpeedy
Beitrag 06.10.2005, 10:14
Beitrag #6


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angekuppelt und nen wagenheber drunter würd ich spontan machen.

die anderen möglichkeiten gehen sicher auch, nur sollte man den hänger halt sicher. wobei 650kg, einer hochheben und der andere wechselt das rad cool.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.10.2005, 10:24
Beitrag #7


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Zitat (Goetz @ 06.10.2005, 10:25)
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stützen zum Hochheben des Anhängers taugen, kenne mich aber nicht aus...

Es gibt Anhänger, wo die Stützen nur als "Umkipp-Sicherung" ausgefahren werden (z.B. mein Brenderup Cargoliner), und es gibt Anhänger, die auch ohne Räder locker auf ihren Stützen STEHEN können (z.B. alle Wohnwagen). Für einen Faltcaravan müsste eigentlich letzteres gelten.

Mit einem Wagenheber geht es aber schneller. Es müsste allerdings ein Wagenheber zum Drunterstellen sein (am besten direkt unter die Achse), weil ein Anhänger meist keine Vierkantrohre zum Reinstecken hat.

Doc


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