... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Tipps zum "Anfahren an ner Steigung"?
Mac
Beitrag 06.06.2005, 07:29
Beitrag #1


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Beigetreten: 08.01.2005
Wohnort: Jüchen
Mitglieds-Nr.: 7635



    
 
Hallo zusammen,

hab jetzt seit fast zwei Monaten den Führerschein und merke momentan, dass beim Hochfahren einer Steigung (Beispiel: Parkhaus von einem Parkdeck aufs nächst höhere) bzw. auch Anfahren, wies ja im Titel steht immer wieder mal Probleme auftreten... Klassiker: abwürgen... thread.gif whistling.gif
Kann einer mal Tipps geben, wie man sowas am besten macht?`
Normalerweise klappts, aber eben nicht immer und das wurmt dann doch. sad.gif

Gruß,

Mac
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 06.06.2005, 07:40
Beitrag #2





Guests






Handbremse anziehen:

Gas geben (wichtig, an der Steigung brauchst Du mehr Kraft), 1. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen. Wenn die Kupplung so weit losgelassen ist, dass Du merkst, dass das Auto jetzt vom Motor gehalten wird Handbremse lösen und anfahren.


Am besten Du übst das an einer ruhigen Steigung irgendwo, wo kein Verkehr ist (z.B. Brücke einer ruhigen Staße über Autobahn). Samstag vormittag in City-Parkhaus ist dafür nicht der optimale Ort.

Und jedes Auto ist ein bischen anders.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe
Beitrag 06.06.2005, 08:10
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 6580
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mitglieds-Nr.: 15



Welches Auto/welchen Motor fährst Du?


--------------------
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Schau doch endlich nach, was sich hinter diesem Logo verbirgt -> klick:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mac
Beitrag 06.06.2005, 08:23
Beitrag #4


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Beigetreten: 08.01.2005
Wohnort: Jüchen
Mitglieds-Nr.: 7635



Meine Nuckelpinne ist n Opel Corsa Edition100 54PS.
Wie gesagt, manchmal klappt das 1a, manchmal würg ich elendig ab... und das meistens, wenn man grad so schön auf der Schräge steht... ranting.gif sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leo
Beitrag 06.06.2005, 08:25
Beitrag #5


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 91
Beigetreten: 28.03.2005
Wohnort: B-Town
Mitglieds-Nr.: 9014



Kupplung fast ganz kommen lassen und dann viel Gas geben.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 06.06.2005, 11:45
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



54 Pferde? Ist das der Dreizylinder? Dann geht der tatsächlich relativ schnell aus. Auch wenn man die Pappe schon ein paar Jährchen hat...

Da hilft dann nur üben, üben, üben. Und vor allem ein seht gefühlvoller linker Fuß. Ein bischen Gas kann auch nicht schaden, aber nicht zuviel. Deine Kupplung wirds dir danken...


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cope
Beitrag 06.06.2005, 11:52
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 687
Beigetreten: 01.12.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 808



Wie CvR schon schrieb, Übung macht den Meister. Als ich noch blütiger Anfänger war, passierte mir es auch ab und an mal...ist normal. Mit der Zeit hast du es dann schon raus.

MfG Cope wavey.gif

Edit: Nach 3 Jahren FS und mehr als 100.000km passierts mir ab und an immer noch, dass ich ein Auto abwürge (fahre viele versch. Autos)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mac
Beitrag 06.06.2005, 11:56
Beitrag #8


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Beigetreten: 08.01.2005
Wohnort: Jüchen
Mitglieds-Nr.: 7635



ist nur schlecht, wenn einem so n Abwürger bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage hat, ziemlich halbe Strecke Steigung steht, und das Tor hinter einem zu ist, da ist dann leider auch keine Chance mehr mit zurückrollen, Anlauf und weg... wink.gif thread.gif
naja, ich hoff, ich komm heute problemlos aus der Tiefgarage, aber bei n paar "flachen" Metern vor der Steigung wirds schon klappen... whistling.gif

auf alle Fälle danke für eure Tipps! Übung kommt mit der Zeit, und die werd ich mir demnächst mal dafür nehmen smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 06.06.2005, 11:57
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Dazu kommt noch die Psychologie. Wenn du in eine Situation kommst, wo du weißt, daß du den Motor abwürgen könntest und dieses jetzt gerade gar nicht gebrauchen kannst, dann konzentrierst du dich dadrauf und schon laufen die Vorgänge nicht mehr wie gewohnt ab ---> der Motor ist aus.


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cope
Beitrag 06.06.2005, 12:03
Beitrag #10


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 687
Beigetreten: 01.12.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 808



Ja, ja die Psychologie...
Meine Herzdame hat da auch ihre Probleme mit, eigentlich klappt alles immer wie geschmiert, nur kommt sie in eine Stresssituation ist aus...oder besser gesagt der Motor. Da reicht schon, wenn ein Haufen Leute an der Ampel rumstehen und sie sich blamieren könnte...Aber ich hege noch Hoffnung tongue.gif
So lange ich mir nicht bald ne neue Kupplung(*) kaufen muss, seh ich das nicht so eng.

MfG Cope wavey.gif

Edit:*oder nen Anlasser... laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kölnfahrer
Beitrag 06.06.2005, 12:09
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3436
Beigetreten: 04.06.2004
Wohnort: CCAA
Mitglieds-Nr.: 3623



Speziell im Parkhaus mache ich es auch oft so, dass ich eine Steigung überhaupt erst hoch fahre, wenn ich erkennen kann, dass ich oben wieder auf der Ebene zu stehen komme.

Gibt zwar - wenns voll sit - schon mal ein bisschen Gehupe von den Deppen dahinter, aber da sollte man drüber stehen, weil es nicht wirklich langsamer voran geht dadurch. Die Hinterleute meinen das nur, weil sie den vielen freien Platz vor sich sehen.

Ich halte das für besser, denn egal wie gut man am Berg anfahren kann oder nicht, höherer Verschleiß und höheren Verbrauch plus unnötige Herbeiführung einer Gefahr (Zurückrollen) und Stress bedeutet das Anfahren am "Berg" allemal. Wenn Du Glück hast, fährt Dir dann auch noch einer der genannten Deppen so dicht auf, dass Du gar keinen Raum zum Zurückrollen hast.

Deswegen mein Tipp: wenn es vertretbar ist lieber unten warten.


--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mac
Beitrag 06.06.2005, 12:13
Beitrag #12


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Beigetreten: 08.01.2005
Wohnort: Jüchen
Mitglieds-Nr.: 7635



ich vermute mal, ich mach einfach den Fehler und geb beim Hochfahren nicht genug Gas. Weil freiwillig bleib ich in der Schräge auch nicht stehen...

was ich auch festgestellt hab: "Berg rauf" im Parkhaus funktioniert im 1. Gang ganz passabel, im 2. Gang gar nicht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 06.06.2005, 12:14
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Wenn es der 1.0 12 V, also der Dreizylinder-Asthmatiker, ist, mußt Du am Schleifpunkt der Kupplung fast Vollgas geben, da dieser Motor prinzipbedingt erst ab 4000 Touren sein maximales Drehmoment(chen) entwickelt.

Wie schon gesagt: Handbremse anziehen und Fußbremse lösen. Nun leicht Gas geben, ca. 1500 Touren. Kupplung langsam kommen lassen. Wenn Du merkst, daß das Heck einknickt, also das Auto "hinten runtergeht" und die Drehzahl sinkt, Handbremse lösen, Gas ca. 3/4 durchtreten und gleichzeitig Kupplung langsam komplett kommen lassen. Merkst Du nun, daß die Drehzahl zu stark absackt, Du also Gefahr läufst, den Motor abzuwürgen, entweder mehr Gas geben (Motor schreit, klingt scheußlich und die Kupplung weint), oder die Kupplung wieder etwas treten. Letzteres auch, wenn die Räder z.B. bei vollem Heck oder nasser Straße durchdrehen wollen.

Und vor allem: üben, üben, üben und durch Huper nicht nervös machen lassen, sonst würgst Du ihn nur noch mehr ab. Selbst ich mit weit über 500tKm schaffe es, meinen Wagen abzuwürgen whistling.gif


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 06.06.2005, 12:16
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Zitat (Mac @ 06.06.2005, 13:13)
ich vermute mal, ich mach einfach den Fehler und geb beim Hochfahren nicht genug Gas. Weil freiwillig bleib ich in der Schräge auch nicht stehen...

was ich auch festgestellt hab: "Berg rauf" im Parkhaus funktioniert im 1. Gang ganz passabel, im 2. Gang gar nicht...

Klar, weil dem Motörchen da der Dampf fehlt und die Drehzahl zu weit absackt. Bleib an solchen Steigungen ruhig im 1. Gang.


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mac
Beitrag 06.06.2005, 12:16
Beitrag #15


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Beigetreten: 08.01.2005
Wohnort: Jüchen
Mitglieds-Nr.: 7635



mein Kleiner hat keinen Drehzahlmesser, von daher wirds wohl eher "nach Gefühl" laufen müssen... naja, Augen zu und durch wink.gif thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FaSt
Beitrag 06.06.2005, 12:47
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4071
Beigetreten: 19.05.2004
Wohnort: Op d'r schääl Sick
Mitglieds-Nr.: 3376



Zitat (Mac)
mein Kleiner hat keinen Drehzahlmesser, von daher wirds wohl eher "nach Gefühl" laufen müssen... naja, Augen zu und durch


Dein Gehör kannst du dafür auch gut gebrauchen. wink.gif

Ich würde mir eine abgelegene Stelle suchen, und üben.
Bzw. ich habe das so gemacht ... is aber sehr lange her.

Dein Thread erinnert mich daran, das ich den Forenmitgliedern
eigentlich noch was "schuldig" bin. blushing.gif
Hatte ich doch "behauptet", meine Übungen an einer Straße mit einer
Steigung von ca. 40% durchgeführt zu haben; was mir kaum einer
geglaubt hat, weil es in Deutschland keine solchen Steigungen gäbe...

Anfahren am Berg

Hmm - leider komme ich so selten in die Gegend;
behalte aber die "Beweisführung" nach wie vor im Auge. whistling.gif


--------------------
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein!

Gruß... ...FaSt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 06.06.2005, 13:21
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (FaSt @ 06.06.2005, 13:47)
Dein Thread erinnert mich daran, das ich den Forenmitgliedern eigentlich noch was "schuldig" bin.  blushing.gif
Hatte ich doch "behauptet", meine Übungen an einer Straße mit einer
Steigung von ca. 40% durchgeführt zu haben; was mir kaum einer
geglaubt hat, weil es in Deutschland keine solchen Steigungen gäbe...
Mach mal, ich sammle solche Dinger. Mehr als das Halltal in Tirol (offiziell 32%) ist mir aber noch nicht unter die Pedale gekommen.
Aber nur öffentliche Straßen mit offiziellen Angaben, irgendwelche Messungen aus einem Schlagloch heraus auf wenige cm gemessen gelten nicht.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FaSt
Beitrag 06.06.2005, 13:44
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4071
Beigetreten: 19.05.2004
Wohnort: Op d'r schääl Sick
Mitglieds-Nr.: 3376



Zitat (ts1 @ 06.06.2005, 14:21)
Aber nur öffentliche Straßen mit offiziellen Angaben, irgendwelche
Messungen aus einem Schlagloch heraus  auf wenige cm gemessen gelten nicht.


Wenn ich aber doch an solch einer Stelle geübt habe?!? tongue.gif think.gif

Also - nur ein Schlagloch war es nicht.
Aber selber messen muß ich schon; die Straße hat definitiv kein
Schild mit der %-Angabe.
Natürlich bemesse ich aber nicht nur auf wenige cm - ich hatte da so
an etwa 2 Autolängen gedacht... flirt.gif
Obwohl eigentlich auch eine kürzere Strecke ausreichen würde,
um festzustellen, das weder der Wagen nach hinten rollt, noch
der Motor abwürgt. whistling.gif


--------------------
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein!

Gruß... ...FaSt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wArRiE
Beitrag 06.06.2005, 22:32
Beitrag #19


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 175
Beigetreten: 03.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9595



Ich habe jetzt seit 3 wochen meinen führerschein. Habe jetzt Freitag mit nem Vetra A 2.0 mit 115 PS im Harz geübt. Mit der Möhre gehts wunderbar. Ohne einen Zentimeter zurück rollen. Und da kommt man zwangsweise in solche situationen. Weiß nicht wo du wohnst eventuell gibts da Möglichkeiten für dich smile.gif

Also wie schon gesagt: Bisschen mehr gas und ganz weich an der Kupplung. Dann wird das auch was.

Wobei ich auch sagen muss das der wagen den doppelten hubraum und mehr als das doppelte an leistung hat. Daher wird das mit deinem wohl gar nicht sooo leicht sein..

üben üben üben smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FaSt
Beitrag 06.06.2005, 23:15
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4071
Beigetreten: 19.05.2004
Wohnort: Op d'r schääl Sick
Mitglieds-Nr.: 3376



Zitat (wArRiE)
Wobei ich auch sagen muss das der wagen den doppelten hubraum und mehr als das doppelte an leistung hat. Daher wird das mit deinem wohl gar nicht sooo leicht sein..


Imho relativiert sich das wieder durch das geringere Gewicht
bei dem Corsa-Möhrchen.


Zitat (wArRiE)
üben üben üben


Yep!
Vor allem macht es m.E. wirklich Sinn, mal konkret eine Übungsstunde
einzulegen... statt es im normalen Straßenverkehr drauf ankommen zu lassen...

Zitat (Tortenjan)
Dazu kommt noch die Psychologie.
Zitat (Cope)
Ja, ja die Psychologie...


... und den bekannten, unerwünschten Vorführeffekt zu erzielen. crybaby.gif

Zitat (CvR)
Da hilft dann nur üben, üben, üben. Und vor allem ein seht gefühlvoller linker Fuß.


In den rechten Fuß gehört genauso ein feines Gespür. whistling.gif


--------------------
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein!

Gruß... ...FaSt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mac
Beitrag 07.06.2005, 05:30
Beitrag #21


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Beigetreten: 08.01.2005
Wohnort: Jüchen
Mitglieds-Nr.: 7635



werd wohl bei Gelegenheit wirklich mal bei uns im Dorf nen wenig bis fast gar nicht befahrenen Hügel entern und da testen. Hat halt doch nen Vorteil, wenn man eher bissel ländlich wohnt wink.gif smile.gif

auf jeden Fall danke für die Tipps!

Ausfahrt aus der Tiefgarage hat gestern auch problemlos geklappt. Ganz gemütlich im flachen Teil anfahren lassen und dann im ersten Gang und bissel Gas rauf, das lief wie geschmiert smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 04:38