... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Gurtbefreiung
Gast_Gast_Christian_*
Beitrag 02.06.2005, 22:18
Beitrag #1





Guests






    
 
Was muss man tun, um eine Ausnahmegenehmigung für die Gurtpflicht laut § 46 Abs.1 zu bekommen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 02.06.2005, 22:18
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13500
Beigetreten: 10.01.2004
Wohnort: Schwerte
Mitglieds-Nr.: 1265



Ein gutes Argument dafür haben und einen Antrag stellen. wink.gif


--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 02.06.2005, 22:23
Beitrag #3





Guests






und was ist ein guter Grund???

Bitte um ernsthafte Antworten...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 02.06.2005, 22:25
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13500
Beigetreten: 10.01.2004
Wohnort: Schwerte
Mitglieds-Nr.: 1265



Was hast Du für einen Grund? Vielleicht solltest Du mal eine ernsthafte Frage stellen.


--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amblind
Beitrag 02.06.2005, 22:37
Beitrag #5


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 24.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9923



also, bist du unangeschnallt erwischt worden und brauchst jetzt so einen wisch oder willst du beim nächsten auffahrunfall durch die scheibe segeln?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 03.06.2005, 06:51
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6603
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



Zitat (Gast_Christian @ 02.06.2005, 23:18)
Was muss man tun, um eine Ausnahmegenehmigung für die Gurtpflicht laut § 46 Abs.1 zu bekommen?

Hi
du musst zum Arzt gehen, dir ein aussagekräftiges Attest ausstellen lassen (zahlt die Kasse nicht).
Damit zur Zulassungsbehörde und die Befreiung beantragen.
Rückwirkend ist das jedoch nicht möglich.

Gruß
HaWeThie

Ach ja: schlimmstenfalls kann die Zulassungsbehörde die Sache an die Führerscheinstelle abgeben, um zu prüfen, ob du überhaupt gesundheitlich in der Lage bist, ein Auto zu fahren whistling.gif


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 04.06.2005, 17:10
Beitrag #7





Guests






Also das kann ich nicht verstehen. Es ist ja wohl heutzutage klar dass mit Gurt weniger passiert als ohne. Und wenn man keine Lust hat sich anzuschnallen sollte man mal überlegen was einen erwartet.
Bei Unfällen mit hohen Geschwindigkeiten geht es mit entsprechender Beschleunigung gegen das Lenkrad. Und ich hab schon Lenkräder gesehen bei denen man eigentlich nicht glauben konnte dass ein menschlicher Körper diese so extrem verformen kann. Ansonsten kann man natürlich auch sonst überall anschlagen oder man wird aus dem Auto geschleudert und vom eigenen Auto erschlagen, von jemand anders überrollt, oder man liegt irgendwo im dunkeln auf einem Acker und die Rettungskräfte müssen einen erst mal finden.
Aber gehen wir mal von einem leichten Aufprall aus. Da ist man gerade auf dem Weg richtung Lenkrad und dann kommt einem explosionsartig der Airbag entgegen. Man knallt also gegen eine Wand.
Aber es sollten ja ernste Antworten sein.
Ich denke mal selbst Frauen die Schwanger sind bekommen keine Genehmigung. Ich weiß es nicht genau. Vielleicht wird es auch nur geduldet. Aber was nützt es wenn das Kind erst mal unbeschadet bleibt und dann aber die Mutter so schwer verletzt wird dass es auch für das Kind gefährlich wird?
Das einzige was mir einfällt, weswegen es eine Ausnahmegenehmigung geben könnte wäre ein Aortenaneurysma. Eine teilweise Schädigung der Aortenwand die früher oder später zu einer Zerreißung der Aortenwand führen kann. Spontan oder z.B. durch einen Sicherheitsgurt der Bauch und Brust komprimiert.
Aber wenn der Arzt so was feststellt wird er kein Attest ausstellen sondern eine Überweisung an die Chirurgie.
Was sonst noch? Akute Erkrankunge der Bauchorgane vielleicht. Aber dann heißt es halt ein paar Wochen aufs Auto zu verzichten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toady
Beitrag 04.06.2005, 22:25
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Beigetreten: 04.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10095



Ich hab gehört, dass es Leute mit Claustrophobie versucht haben und mit komischen Kriegsverletzungen, aber ob´s bei denen geklappt hat....?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
WiPe
Beitrag 04.06.2005, 22:38
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 58



Die angefragte Thematik und der Diskussionsverlauf wurde hier schon sehr oft diskutiert. Ich würde mal empfehlen aufgrund dieser Thematik im Forum und Archiv zu suchen thread.gif

Der Suchbegriff "Gurt" erbrachte bereits im Archiv mehr als 25 Threads, die sich zum Teil mit dieser Thematik befassen...... einfach lesen book.gif

LG, WiPe wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HandyCleo
Beitrag 05.06.2005, 10:54
Beitrag #10


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 145
Beigetreten: 17.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9801



Anderes Beispiel:mein Vater hatte nen künstlichen Darmausgang...das Atest gabs allerdings auf Kosten der Krankenkasse..die zahlts auch ist aber wahrscheinlich Krankheitsabhängig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Frank_ST_*
Beitrag 06.06.2005, 09:06
Beitrag #11





Guests






Zitat
Anderes Beispiel:mein Vater hatte nen künstlichen Darmausgang...das Atest gabs allerdings auf Kosten der Krankenkasse..die zahlts auch ist aber wahrscheinlich Krankheitsabhängig...

Naja, ich hab selber auch einen künstl. Darmausgang. In den ersten Monaten nach der OP hab ich mich nicht angeschnallt, weil der Ausgang noch sehr empfindlich war. aber mittlerweile sitzt zwischen Gurt und Ausgang der Hosenbund (zumindest bei mir) smile.gif

Ich würde lieber ein Zwicken in Kauf nehmen, als versuchen, einen Unfall unangegurtet zu überstehen....ist allerdings auch unterschiedlich, wo der Ausgang angebracht wurde.


Gruss, Frank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas11662
Beitrag 17.06.2006, 10:51
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 17.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20372



Kann ich mit einer ICD Implantation auf der linken Seite eine Gurtbefreiung beantragen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
brummelbaer
Beitrag 18.06.2006, 19:54
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1554
Beigetreten: 03.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18991



Zitat (Andreas11662 @ 17.06.2006, 12:51) *
Kann ich mit einer ICD Implantation auf der linken Seite eine Gurtbefreiung beantragen?


Das kann ich nicht direkt beantworten, aber zur ursprünglichen Frage: ein häufiger Grund für die Ausnahme von der Gurtpflicht ist ein Herzschrittmacher. Wenn man in der (unglücklichen) Situation ist, dass man einen solchen tragen muss, dann ist es vorbei mit der Gurtpflicht.

Gruss brummelbaer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Saxo
Beitrag 18.06.2006, 20:09
Beitrag #14


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Beigetreten: 10.06.2006
Wohnort: Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 20180



wavey.gif
Wenn du unter 7 km/h (Schrittgeschwindigkeit) fährst ist glaub ich auch keine Angurtpflicht!
Dauert die Fahrt eben etwas länger! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


--------------------
Hallo!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 18.06.2006, 22:31
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Saxo @ 18.06.2006, 21:09) *
Wenn du unter 7 km/h (Schrittgeschwindigkeit) fährst ist glaub ich auch keine Angurtpflicht!

Diese Aussage stimmt nicht, s. § 21a Abs. 1 StVO.


Zitat (Andreas11662 @ 17.06.2006, 11:51) *
Kann ich mit einer ICD Implantation auf der linken Seite eine Gurtbefreiung beantragen?

Wenn der Arzt dir bescheinigt, dass du von der Gurtpflicht befreit werden mußt, wird eine Gurtbefreiung erteilt, sonst nicht!


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 18.06.2006, 22:36
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (Saxo @ 18.06.2006, 21:09) *
wavey.gif
Wenn du unter 7 km/h (Schrittgeschwindigkeit) fährst ist glaub ich auch keine Angurtpflicht!
Dauert die Fahrt eben etwas länger! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


@Saxo sorry, aber ich finde diese Antwort insbesondere i. V. m. den Smilies etwas unpassend. Offensichtlich liegt hier ein ernsthafter Hintergrund vor, der jeglichen Spaß unpassend erscheinen lässt. War von dir aber sicherlich auch nicht so gemeint. Denke einfach das nächste mal daran. wavey.gif

Gruß
Expert


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aggadasch
Beitrag 15.12.2006, 15:23
Beitrag #17


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 15.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26490



Hallo zusammen, wie sieht es denn aus wenn man etwas "üppiger gebaut crybaby.gif " ist und der Gurt mehr schlecht als Recht von der länger her passt ? Ist dann eine Gurtbefreiung möglich ?
Vielen Dank schon im Voraus ! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 15.12.2006, 16:13
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Nein, - dann ist eine Gurtverlaengerung oder ein neuer laengerer Gurt angesagt.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Yilly
Beitrag 15.12.2006, 17:01
Beitrag #19


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 58
Beigetreten: 04.11.2006
Mitglieds-Nr.: 24857



Oder abnehmen biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aggadasch
Beitrag 15.12.2006, 17:56
Beitrag #20


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 15.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26490



Hi, das mit dem abnehmen plasma.gif da bin ich grad dabei, aber dass geht halt auch nicht von heute auf Morgen ! shutup.gif
Aber gibt es überhaupt längere Gurte als die normale Standartausführung in PKW`s ! Ich fahre einen Golf, da sind doch normalerweise die Gurte lang genug blushing.gif ?! Bei mir ist es so, der Gurt passt schon, aber gerade so. Wenn ich ihn ins Gurtschloss gesteckt habe, ist er absolut am Ende angekommen und das heißt bewegungsfreiheit gleich null !!! wacko.gif
Ich habe mal gehört das einer bei einer Kontrolle cop.gif seinen Gurt nicht angelegt hatte und auf frage der Polizei warum er dies nicht getan hat, zeigte er diesen das er auch nicht passte und ging somit straffrei aus ! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nicht-Hase
Beitrag 15.12.2006, 19:50
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1389
Beigetreten: 01.03.2006
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 17191



Zitat (Yilly @ 15.12.2006, 17:01) *
Oder abnehmen biggrin.gif



Wieder mal ein toller Kommentar von Dir. Und so einfach. Wer dick ist, muß halt abnehmen. Warum er dick ist und was er bereits versucht hat, uninteressant.

Sorry f. offtopic.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 15.12.2006, 20:48
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Aggadasch @ 15.12.2006, 17:56) *
Aber gibt es überhaupt längere Gurte als die normale Standartausführung in PKW`s !


Solche Gurtverlängerungen gibt es. Am besten du fragst deinen VW-Händler, der müßte diese Verlängerung für dich besorgen können.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bär07
Beitrag 22.12.2007, 17:24
Beitrag #23


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 2
Beigetreten: 22.12.2007
Mitglieds-Nr.: 39117



Es wird viel hin und her geschriebn. Aber die Lösung ist nirgens zu finden. Nur dumme Sprüche und nix dahinter. Ich habe jetzt eine Gurt & Helmbefreiung bekommen. Von jemanden der auch Ahnung hat und nicht nur bla bla-
Seht selber. *********** Link gelöscht ***********

Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 22.12.2007, 18:06
Bearbeitungsgrund: Unseriöses kommerzielles Angebot
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfk66
Beitrag 22.12.2007, 17:36
Beitrag #24


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 350
Beigetreten: 16.11.2007
Wohnort: Große Stadt im Südwesten Berlins
Mitglieds-Nr.: 38366



Zitat (Bär07 @ 22.12.2007, 17:24) *
Es wird viel hin und her geschriebn. Aber die Lösung ist nirgens zu finden. Nur dumme Sprüche und nix dahinter. Ich habe jetzt eine Gurt & Helmbefreiung bekommen. Von jemanden der auch Ahnung hat und nicht nur bla bla-
Seht selber. ***



Hi...

Mir hat also ein kurzer, wirklich sehr kurzer Blick auf die Seite genügt, um zu sehen, dass das komplett unseriös ist! thumbdown.gif

Warum? think.gif

Wenn jemand Geld für Hinweise, wie man eine Gurtbefreiung bekommen kann verlangt, können diese Hinweise nur unseriös sein. scarey.gif

Die Antwort auf deine Frage wurde im übrigen schon gegeben:

In der Regel bekommst Du diese nur auf Grundlage einer medizinischen Indikation.

Diese Leiden, da gehe ich jede Wette ein, möchtest Du aber garantiert nicht haben! wounded.gif

Mit diesem Attest gehst Du dann zur Straßenverkehrsbehörde und bekommst DORT und nur dort, niemals bei (d)einem Arzt,
eine Gurtbefreiung.

Sieht übrigens ungefähr so aus, wie das blaue Piktogramm-Schild für Schwerbehindertenparkplätze. Ist hier nur grau und zeigt ein
Piktogramm mit einem angegurteten Menschen, bei dem der Gurt gestrichelt ist.

...

So und nun nochmal zu den Tipps:

Die können in der Regel ja nur sein, das man einen auf "Ich-werde-wahnsinnig-wenn-ich-angeschnallt-bin" machen sollte.

Wenn man allerdings in diese Trickkiste greifen muss, um seine "Gurtunlust" zu befrieden, sollte man tatsächlich mal einen Couchtermin buchen... wallbash.gif

Bis dann!

wavey.gif

Der Beitrag wurde von Burkhard bearbeitet: 22.12.2007, 18:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 22.12.2007, 17:47
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2861
Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898



Die Seite ist ja süß. Strotzt vor Rechtschreibfehlern, die AGBs sind unvollständig, teilweise sinnfrei und mMn rechtsunwirksam, und lt. AGBs ist das Verlinken auf diese Seite nicht einmal erlaubt (LOL???).
Dem Link hier im Forum gebe ich noch höchstens 10 min. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 22.12.2007, 18:19
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zitat (Mr Hyde @ 22.12.2007, 17:47) *
Dem Link hier im Forum gebe ich noch höchstens 10 min. wink.gif

Nun, halt 19 Minuten...

Zitat
und lt. AGBs ist das Verlinken auf diese Seite nicht einmal erlaubt (LOL???).

Es würde mich schon sehr wundern, wenn der Neuuser nicht sogar selbst "Herr der AGB" wäre.

Wieso ist eigentlich niemand hier zum "Abzocke" schreien, wenn es mal wirklich notwendig ist? whistling.gif laugh2.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gerhard_*
Beitrag 22.12.2007, 18:24
Beitrag #27





Guests






Weil Abzocke immer nur dort auftritt wo man durch die eigene Dummheit ins Schlamassel geraten ist? think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 22.12.2007, 18:43
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Bär07 @ 22.12.2007, 17:24) *
Es wird viel hin und her geschriebn. Aber die Lösung ist nirgens zu finden. Nur dumme Sprüche und nix dahinter. Ich habe jetzt eine Gurt & Helmbefreiung bekommen. Von jemanden der auch Ahnung hat und nicht nur bla bla-
Seht selber. *********** Link gelöscht ***********


Aufgrund welcher Erkrankung oder Behinderung hast Du denn Deine Befreiung bekommen? Und warum Helm und Gurt?

Gruß von COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 22.12.2007, 18:45
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Coyota @ 22.12.2007, 18:43) *
Aufgrund welcher Erkrankung oder Behinderung hast Du denn Deine Befreiung bekommen?

Muss irgendwas am Kopf sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich selbst freiwillig er wirksamsten Schutzsysteme beraubt. no.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ravn
Beitrag 22.12.2007, 19:29
Beitrag #30


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 862
Beigetreten: 24.09.2007
Wohnort: Hønefoss, Norwegen
Mitglieds-Nr.: 36946



Komischer Thread. Ich hätte erwartet, daß es eher orthopädische Spezialgurte gibt, als eine Befreiung - das wäre mir zumindest lieber, wenn ich sonst keinen Gurt tragen kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 22.12.2007, 20:58
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7050
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (Coyota @ 22.12.2007, 19:43) *
Aufgrund welcher Erkrankung oder Behinderung hast Du denn Deine Befreiung bekommen? Und warum Helm und Gurt?



Der Helm soll ja den Kopf und das normalerweise darin enthaltene Gehirn schützen, aber wo nix ist, da braucht auch nix geschützt zu werden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 22.12.2007, 21:03
Beitrag #32





Guests






Zitat (AMenge @ 22.12.2007, 18:45) *
Muss irgendwas am Kopf sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich selbst freiwillig er wirksamsten Schutzsysteme beraubt. no.gif
Was ja dann bedeuten würde, dass sich die FSST in Kürze bei ihm meldet um seine Eignung überprüfen zu lassen laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bär07
Beitrag 13.01.2008, 01:39
Beitrag #33


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 2
Beigetreten: 22.12.2007
Mitglieds-Nr.: 39117



Hallo
Der Link zu der Seite wurde leider entfernt. Es gibt eine Seite wo man den Tipp wie es wirklich funktioniert kaufen kann.Ist nicht ganz billig aber haut hin. Ich habe jetzt sowohl eine Gurtbefreiung als auch eine Sturzhelmbefreiung. Ging genau wie dort beschrieben. Allerdings nicht zu missbrauch gedacht.Ich habe mit dem Betreiber der Seite Telefoniert und es ist eine ehrliche Haut. ********** Link gelöscht ********
Für Leute die Krank sind ist es eine wahnsinns Erleichterung. Und das da jemand für Geld nimmt finde ich ok, denn es haut ja hin. Hier in den Foren findet man jedenfalls sonst keine brauchbaren Tipps. Nur bla bla

...................................

Anm.Mod.:
Der Link wurde nicht ohne Grund entfernt.
Unseriöse kommerzielle Abzocke.
Dieser neue Versuch, tricky auf diese Seite hinzuweisen und dabei moderative Hinweise zu umgehen, ist ein schwerer Verstoß gegen die Netiquette.
Auch dein letzter.


Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 13.01.2008, 08:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PierrePetite
Beitrag 13.01.2008, 12:53
Beitrag #34


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 11.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39412



Also wirklich, wer sich so eine Mühe gibt um den Gurt loszuwerden, der muss ja etwas verantwortungslos sein!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jarynia
Beitrag 21.04.2009, 09:03
Beitrag #35


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 21.04.2009
Mitglieds-Nr.: 48009



was hat das mit verantwortungslos zu tun?

genau gesehen ist der § verfassungswiedrig da der mensch in seiner freihiet beraubt wird, da wir aber in einem sozialstaat leben hebt sich das auch leider wieder auf.
ich mache momentan meinen fahrlehrerschein und selbst da gibt es anwärter die sich von der anschnallpflicht befreit haben.

es muss halt jeder selbst wissen..... genau genommen könnte der staat sogar jeglichen rauschmittelkonsum der alkohol einschließt verbieten genau wie die Zigarette... wir leben in einem staat der sich verpflichtet hat seine Bürger zu schützen ergo könnten wir nichts daran machen ausser auf unser recht der freien entfaltung pochen....
wird aber nicht klappen.

Der Beitrag wurde von Jarynia bearbeitet: 21.04.2009, 09:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 21.04.2009, 09:14
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Jarynia @ 21.04.2009, 10:03) *
genau gesehen ist der § verfassungswiedrig


Nö..... siehe Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes vom 24.07.1986, Az. 1 BvR 331/85, 1 BvR 623/85, 1 BvR 982/85 rolleyes.gif

Zitat
ich mache momentan meinen fahrlehrerschein und selbst da gibt es anwärter die sich von der anschnallpflicht befreit haben.


Das sind dann aber nicht unbedingt die richtigen Vorbilder... unsure.gif

Eine Ausnahme von der Anschnallpflicht kommt nur in extremen Fällen in Betracht. Nach Auffassung medizinischer Experten gibt es parktisch keinen gesundheitlichen Grund für eine längerfristige Befreiung von der Gurtanlegepflicht. Die meisten vermeintlichen Hinderungsgründe können durch geeignete Maßnahmen beseitigt werden (BGH a.a.O).

Daraus ist zu schließen, dass die Fahrlehreranwärter entweder so krank sind, dass die körperliche Eignung gem. § 2 Abs. 1 Nr. 2 FahrlG angezweifelt werden muss oder das es bei der Erteilung der Ausnahmegenehmigung nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen ist. whistling.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martiniii
Beitrag 21.04.2009, 10:40
Beitrag #37


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 864
Beigetreten: 06.02.2008
Mitglieds-Nr.: 39973



Mein Vater hatte zwei Herzinfakte und nun die zweiten Bypässe.
Er hat eine Gurtbefreiung, schon seit Jahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.04.2009, 10:43
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Rein aus Neugier: Wie ist denn die medizinische Begründung in einem solchen Fall?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 21.04.2009, 10:52
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Es gibt eigentlich fast keine medizinische Begründung für eine AG. wavey.gif

Zitat
Nach Auffassung medizinischer Experten gibt es praktisch keinen gesundheitlichen Grund für eine längerfristige Befreiung von der Gurtanlegepflicht. Die meisten vermeintlichen Hinderungsgründe können durch geeignete Maßnahmen beseitigt werden:
- Bei Trägern von Herzschrittmachern, bei Herzkranken und Personen, die an Folgen von Brust- oder Bauchoperationen leiden, kommen geeignete Schutzpolsterungen in Betracht.
- Bei Patienten mit künstlichem Darmausgang kommen ggf. Hosenträgergurte in Betracht.
- Bei Asthmapatienten und schmerzempfindlichen Rheumatikern ist zumindest ein Beckengurt zu empfehlen.
- Personen, die unter Fesselungsangst oder Zwangsneurosen leiden, ist der Einbau eines Schlosses zu empfehlen, das sich wenige Sekunden nach dem Aufprall automatisch öffnet."
(Vgl. dazu auch Sefrin, DÄrzteBl 1993, 44 ff.).


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thetdk
Beitrag 21.04.2009, 11:33
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2215
Beigetreten: 06.03.2007
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29273



Wer das ein oder andere Unfallopfer nach VU ohne Gurt gesehen hat, will auch gar keine Gurtbefreiung mehr...

Das ist noch sinnfreier als Rauchen oder so. Vom Rauchen hat man wenigstens noch was, aber ohne Gurt verliert man nur.

Oder kann mir jemand erklären was ihm das bringt?
Hätte ich eine der genannten Gesundheitsgründe, würde ich dringend nach einer Alternative suchen, nicht versuchen den Gurt loszuwerden.

Ehrlich, ich verstehe es nicht. Kann es mir jemand erklären?

es grüßt

thetdk


--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 25.04.2009, 14:27
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1990
Beigetreten: 13.01.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 27351



Zitat (Jarynia @ 21.04.2009, 10:03) *
was hat das mit verantwortungslos zu tun?

genau gesehen ist der § verfassungswiedrig da der mensch in seiner freihiet beraubt wird [...]
ich mache momentan meinen fahrlehrerschein...
Staatsrecht ist da aber kein Lehrfach, oder?
Er (der Mensch) wird der Freiheit beraubt, aus dem fahrenden Auto zu hüpfen. Und der Freiheit, während der Fahrt im Pkw aufzustehen und mal eben was von der Rückbank zu holen.
Dagegen steht natürlich, dass es der Solidargemeinschaft nicht egal ist, dass ihr aus der unnötigen Gefährdung des Einzelnen durch das Nichtanlegen des Gurtes unnötige Kosten (zur Heilung etc) entstehen.

Zitat (Martiniii @ 21.04.2009, 11:40) *
Mein Vater hatte zwei Herzinfakte und nun die zweiten Bypässe.
Er hat eine Gurtbefreiung, schon seit Jahren.
Das ist tragisch. Bei einer Kontrolle hat mir mal einer seine Befreiung wegen ähnlichem gezeigt und sich gefreut wie ein Schneekönig, dass er nun 30 Euro gespart hat. Auf meinen Hinweis, dass ich mich persönlich nicht darüber freuen würde, im Falle eines Unfalls entweder zu sterben, weil ich a) nicht angegurtet bin oder weil mir b) der Gurt das Herz zerlegt, stoppte dann kurz seine Freude. Aber nur kurz. Er hatte ja 30 Euro gespart...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 25.04.2009, 15:55
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Ich stimme Dir voll zu, Grün-Weiß, aber man muß gar nicht unbedingt sterben bei einem Unfall ohne Gurt... whistling.gif es reicht schon ein kleiner Auffahrunfall mit 30 oder 40 km/h, um den Rest seines Lebens mit einem völlig zerstörten Gesicht rumzulaufen.

Um es mal drastisch zu schreiben, eine andere Sprache verstehen Gurtmuffel ja scheinbar nicht, ein kleines berufliches Beispiel aus dem letzten Jahr:

Diskounfall bei niedriger Geschwindigkeit, 3 junge Männer in einem Renault Kargoo wollten auf einer kleinen Straße aus dem "Disko-Dorf ins Nachbardorf. Der Fahrer war noch innerorts in einer 90-Grad-Rechts-Kurve mit maximal 40-45 kmH nach links aus der Kurve gerutscht und mit der linken Fahrzeugseite 8-10 m durch das angrenzende Gebüsch/ Unterholz geschrabbt.

Fahrer u. Beifahrer waren angeschnallt u. unverletzt. Hinter dem Fahrer saß ein unangeschnallter Mann am heruntergekurbelten Fenster. Er wurde durch den Rutscher gegen das nicht vorhandene Fenster geschleudert und hing -während der Wagen durchs Gehölz schrabbte- mit Kopf und linkem Arm/ Schulter nach draußen.

In seinem linken Auge steckte ein abgebrochener Ast, er war fast skalpiert und das Gesicht in Fetzen, Trümmerfrakturen aller Gesichtsknochen, schweres Schädelhirntraume (Kalotte und Schädelbasis mehrfach gebrochen), dazu schwere Schulter-/Armverletzungen. Es ist geradezu ein Wunder, daß das Gehirn unverletzt blieb. Er wird nun sein Leben lang klaren Geistes sein zerstörtes Gesicht betrachten müssen.

Schon traurig. Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wie viel ihm sein Leben und Aussehen wert ist...

Gruß von COYOTA


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 25.04.2009, 16:53
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Und wieder einmal würde ich hier gerne einfach mal unkommentiert ein paar Bilder aus unserem Einsatzarchiv hochladen...


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 25.04.2009, 21:57
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Ich glaube das wäre nicht verkehrt, das ginge in RIchtung der Kampagne der Polizei mit diesen drastischen Videoaufnahmen.
Mir persönlich haben schon Beschreibungen gereicht wie Fahrer die mit 160 auf Landstraßen unterwegs waren ausgesehen haben als man sie im Auto zusammengesammelt hat...


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 25.04.2009, 22:35
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Ja, würde ich wie gesagt gerne mal machen, weil das den einen oder anderen vielleicht mal wachrütteln würde. Wir haben allerdings die strikte Anweisung, keine Bilder zu veröffentlichen, auf denen man Tote, Körperteile oder auch nur Blut sehen kann, und "nur" von zerklumpten Blechknäueln lassen sich leider mittlerweile nur noch die wenigsten abschrecken.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 26.04.2009, 18:14
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Das ist leider nur zu wahr.
Ich hatte ja meinen Thread mit dem Vorfahrtsgeschichtenunfall. Das war wirklich nicht schnell, dem Schaden nach schätze ich dass sie mir mit maximal 30km/h aber wahrsch. langsamer reingerumpelt ist. Den Schlag den ich da seitlich mitbekommen hab und das blaue knie die nächsten zwei Tage haben trotz des reinen Blechschadens gezeigt wie heftig Kräfte schon bei so geringen Geschwindigkeiten wirken. Ohne Gurt wär ich wahrscheinlich auch seitlich noch weggeflogen, aber das ganze frontal ohne Gurt möchte ich nicht erleben...


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 15:22