... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Motorräder: im Stand mit dem Gas spielen, Rumgeprolle oder sinnvoll?
Kölnfahrer
Beitrag 29.11.2004, 15:00
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3436
Beigetreten: 04.06.2004
Wohnort: CCAA
Mitglieds-Nr.: 3623



    
 
Ich beobachte oft, dass Kradfahrer im Stand, z.B. beim Warten an der roten Ampel, alle paar Sekunden kurz am Gaszug drehen. Lange Zeit hielt ich das für unnötiges Rumgeprolle, bis ich genauer hinsah und mir auffiel, dass das scheinbar durch die Bank alle machen, vom Rollerfahrer bis zur Ninja und vom Harley-Rocker bis zum Motorrad-Polizisten(!).

Spätestens beim Letztgenannten stellte sich dann die Frage, ob das nicht vielleicht doch irgendeinen vernünftigen Grund hat, den ich mangels Zweiraderfahrung nur nicht kenne.

Hat es?


--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 29.11.2004, 15:09
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Ist reine prollerei. Wenn der Motor korrekt eingestellt ist tut das überhaupt nicht nötig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amfa
Beitrag 29.11.2004, 15:24
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4350
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2294



Naja bei unserer 125er mach ich das, wenn sie noch relativ kalt ist, die hat aber auch irgendwie ne macke und geht gern mal aus an der Ampel smile.gif

Wie das im Normalfall ist kann ich dir aber nicht sagen.

MFG
AMFA


--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 29.11.2004, 15:30
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Von Autos ausgehend ist das rumgespiele mit dem Gas im Leerlauf nicht nötig.

Viele machen es, um den Sound zu hören, was bei der fahrt oft nur schlecht möglich ist.

Sollte es dennoch nötig sein, um den Motor vor dem Absterben zu retten, stimmt entweder die Kaltlaufregelung nicht oder die Kraftstoffversorgung/Zündanlage/Luftversorgung hat eine Macke/ist schlecht eingestellt.

das gleiche gilt, denke ich auch für Motorräder. Hier müßte sich mal einer unserer Experten (z.B. Uwe, cheffe, PS_) genauer äußern.


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_PS__*
Beitrag 29.11.2004, 15:40
Beitrag #5





Guests






Motorräder mit Vergaser und einer Startautomatik sind mir nicht bekannt. Meine Zweiräder hatten sowas jedenfalls nicht.
Meine 1999er Fazer brauchte bei niedrigen Temperaturen auch die ersten paar hundert Meter ein wenig Nachhilfe mit dem Gas. Entweder macht man das mit kleinen Gasstößen (einfache Lösung) oder mit feinfühlich eingestelltem erhlöhten Leerlauf (schwieriger). Der Choke hilft auch nicht immer perfekt.

Kalter Motor fährt nicht gern, alte Regel aus meiner Jugend.

Von reiner Prollerei kann jedenfalls keine Rede sein. Ein typischer Erdapfel mal wieder.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amfa
Beitrag 29.11.2004, 15:54
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4350
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2294



Zitat (PS_ @ 29.11.2004, 15:40)
Motorräder mit Vergaser und einer Startautomatik sind mir nicht bekannt.

Wenn du mit Startautomatik, den Startknopf meinst, dann kann ich dir sagen, das unsere Honda Rebell soweit ich jetzt weiß nen Vergaser und die Startautomatik hat.
Und ich glaub auch das mit dem Ding was nicht stimmt, wie gesagt die geht gern mal an der Ampel aus, meisten wenn sie noch kalt ist, aber auch manchmal wenn sie schon warm ist.... ist ziemlich doof, wenn man gerade als erster an der Ampel steht und dann erst mal zur seite rollen muss blushing.gif

Naja kennt zufällig jemand nen Honda Forum wo man evtl diese Frage mal stellen könnte?

MFG
AMFA


--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_PS__*
Beitrag 29.11.2004, 16:08
Beitrag #7





Guests






Ich meine mit Startautomatik eine Vorrichtung, die quasi das zusätzliche Gas automatisch zu Verfügung stellt.

Ein wenig Theorie:

Vergaser erzeugen ihr Gemisch durch ein Mitreißen des Kraftstoffes aus der Hauptdüse durch die im Venturirohr beschleunigten Luft. Beim Austritt aus der Düse wird der Kraftstoff fein zerstäubt, ein Teil davon verdampft auf dem Weg in den Brennraum schon komplett, allerdings im kalten Zustand wesentlich weniger als im warmen. Hat man nun keinen Choke, der die Kaltanreicherungsdüsen an der Drosselklappe freigeben kann, um mehr Sprit zuzugeben, geht leider zuviel Sprit unverbrannt zum Auspuff raus, der Motor läuft zu mager.
Somit muß man bei kaltem Motor manuell für eine Anreicherung des Gemisches sorgen, durch Gasgeben eben. Damit sorgt man für einen Ausgleich, das Gemisch ist wieder gut zündfähig, obwohl immer noch systembedingt einiges zum Auspuff rausgeht, solange alles kalt ist. Teilweise gab es auch bimetallgesteuerte Systeme, die eine Zusatzluftklappe öffneten, wenn kalt, oder die Drosselklappengrundstellung in Richtung auf verschieben. Sowas nennt man dann Startautomatik.

Hoffe, ich hab das alles halbwegs verständlich wiedergeben können. Auf jeden Fall gibt es im Vergaser noch viel mehr Einzelheiten zu beachten (Mischrohr; Beschleunigungspumpe etc.), dazu sollte man entsprechende Fachliteratur lesen. Ich empfehle mal ein Buch, daß mir Kaimann ursprünglich empfohlen hat:

Praxishandbuch Weber & Dellorto Querstromvergaser

Super Buch, wenn man sich für die Materie interessiert.

Würde ich auch MrMurphy empfehlen. rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 29.11.2004, 16:21
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Zitat
Würde ich auch MrMurphy empfehlen.


Brauch ich nicht. Wenn du nicht Mechaniker oder ähnliches bist habe ich wahrscheinlich in meiner über 30jährigen Kraftfahrerkarriere schon mehr Vergaser und Motoren auseinander- (und wieder zusammengebaut) als du, angefangen mit dem Mofa. Da ist mir noch kein Zweirad untergekommen, mit dem ich an der Ampel nervös am Gasgriff drehen musste. Wenn, dann lag immer ein technsicher Defekt vor.

Im übrigen ist der Motorradhändler meines Vertrauens mein direkter Nachbar und mit dem habe ich auch mal das Thema besprochen. Auch ihm ist noch kein Zweirad untergekommen, dass er nicht entsprechend einstellen konnte.

Wenn ein Zweiradfahrer also an der Ampel am Gasgriff drehen MUSS liegt ein Defekt vor - entweder beim Fahrzeug oder beim Fahrer, wobei letzteres die wahrscheinlichere Ursache ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_PS__*
Beitrag 29.11.2004, 16:27
Beitrag #9





Guests






Hab ich Dir Dein Schippchen weggenommen? Och...

30 Jahre Kraftfahrer. Hmm. Bist ja ein echter Kerl, oder? Und dann noch einen Motorradhändler als Nachbarn. think.gif
Warst Du eigentlich gerade vor 5 Minuten drüben und hast ihn gefragt, ob er noch nie ein Motorrad hatte, bei dem das sinnvoll war? Oder war das reine Spekulation zur Erhärtung der nicht vorhandenen eigenen Argumente? wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 29.11.2004, 17:01
Beitrag #10





Guests






Zitat (PS_ @ 29.11.2004, 15:40)
Ein typischer Erdapfel mal wieder.

Den Satz versteh ich nicht. Ist das ne Anspielung auf Deutsche? huh.gif

Anonsten muss ich hier ausnahmsweise MrMurphy mal Recht geben. Wenn man sein Motorrad nur noch mit Gasstößen am Laufen halt, dann stimmt da irgendwas nicht. Zumindest brauchen das die Motorräder, die ich kenne nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Biker_*
Beitrag 29.11.2004, 17:05
Beitrag #11





Guests






@McMurphy

Zitat
Brauch ich nicht. Wenn du nicht Mechaniker oder ähnliches bist habe ich wahrscheinlich in meiner über 30jährigen Kraftfahrerkarriere schon mehr Vergaser und Motoren auseinander- (und wieder zusammengebaut) als du, angefangen mit dem Mofa. Da ist mir noch kein Zweirad untergekommen, mit dem ich an der Ampel nervös am Gasgriff drehen musste. Wenn, dann lag immer ein technsicher Defekt vor.

Im übrigen ist der Motorradhändler meines Vertrauens mein direkter Nachbar und mit dem habe ich auch mal das Thema besprochen. Auch ihm ist noch kein Zweirad untergekommen, dass er nicht entsprechend einstellen konnte.

Wenn ein Zweiradfahrer also an der Ampel am Gasgriff drehen MUSS liegt ein Defekt vor - entweder beim Fahrzeug oder beim Fahrer, wobei letzteres die wahrscheinlichere Ursache ist.


despektierlicher Beitrag

wer mehr PS hat, hat auch mehr Ahnung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_PS__*
Beitrag 29.11.2004, 17:11
Beitrag #12





Guests






Wo sich ein Troll zeigt, kommt bald der nächste angehüpft.

@Biker

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich oben was falsches geschrieben hab. Nur zu.

@Guest

Übersetze mal Murphy. Im Englischen ist "murphy" das umgangssprachliche Wort für Kartoffel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kölnfahrer
Beitrag 29.11.2004, 17:18
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3436
Beigetreten: 04.06.2004
Wohnort: CCAA
Mitglieds-Nr.: 3623



@all

Na das sind ja mal sehr unterschiedliche, aber auch interessante Antworten. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass sowas an einem Defekt liegen kann - den man natürlich beheben lassen könnte. In jedem Fall ist die Spielerei also offenbar unnötig, weil kein intaktes Motorrad dieses Verhalten erfordert. In Bezug auf den von mir beobachteten Polizisten wundert mich das. Aber die sind halt auch nur Menschen...

@PS
Hörte sich für mich nicht so an, als hätte @Gast_Biker Deine Worte angezweifelt, sondern nur die von MrMurphy.


--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Biker_*
Beitrag 29.11.2004, 17:31
Beitrag #14





Guests






@ PS


kennst Du auch die Übersetzung des englischen Wortes "Choke"?

Kartoffeln sind im Zusammenhang mit Fahrzeugen weniger interessant zumindestens kann das keiner so richtig nachprüfen, wie Kartoffeln umgangssprachlich in einigen Gegenden im anglophonen Raum genannt werden.

Aber was ein Choke ist, sollte man schon wissen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_PS__*
Beitrag 29.11.2004, 17:38
Beitrag #15





Guests






Du spielst auf das Würgen an, welches ich regelmäßig verspüre, wenn ich hier manche Gast-Einwürfe so lesen muß? rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 29.11.2004, 18:06
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Also, das letzte Moped, das auch nach einer kurzen Warmfahrphase noch Gas an der Ampel brauchte, war die RG500. Alles was ich danach gefahren hab, war nach ein bis zwei Km durchaus in der Lage, ohne Gasgespiele an der Ampel zu laufen.
Wenns denn sauber eingestellt war.

Aber da man ja kein Radio im Moped hat, gibt man sich schon abundzu dem möglichen Klanggenuss hin whistling.gif

So long

Rolf


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kaimann
Beitrag 29.11.2004, 18:10
Beitrag #17


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 11.01.2004
Wohnort: Nähe Berlin
Mitglieds-Nr.: 1273



Seit einigen Jahren sehr auf Unauffälligkeit bedacht, benutze ich bei kaltem Motor den Choke. Nach einer kurzen Fahrstrecke nimmt man den zurück und dann sollte ein modernes Motorrad eigentlich ruhig laufen, sofern es sich um einen Viertakter handelt.

Bei meinen diversen Zweitaktern, von der Yamaha RD über diverse Kawasaki Dreizylinder bis hin zur RG 500 war das schon anders. Die Kerzen beim Zweitakter brauchten relativ hohe Temperaturen, um sich immer wieder freizubrennen.

Vor allem bei feuchtkaltem Wetter und langem Tuckern im Leerlauf konnte es da schonmal zu Aussetzern durch verkokte Kerzen kommen. Dort machte es schon Sinn, ab und zu mal einen Gasstoß zu geben, um die Temperaturen im Zylinderkopf bei Laune zu halten (sah man auch gut an den Rauchwolken).


Beim Viertakter macht Ampellärm eigentlich nur Sinn, wenn man den Sheriffs imponieren will, ein Mädel provozieren will oder den Motor für einen fulminanten Wheeliestart auf Touren halten will.

Wer´s braucht...


MfG

Kaimann


--------------------
Für harte Strafen und sofortiges rigoroses Vorgehen der Polizei gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 29.11.2004, 18:13
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Die Gamma brauchte vor allem beim Schalten in den Ersten an der Ampel Gas, weil die Kupplung nie sauber getrennt hat.

Alle meine Viertakter waren nach dem Warmfahren echt zahm, was den Leerlauf betraf. Die 1000R hat eh Einspritzanlage, die braucht noch nicht mal Choke.

@Kaimann: Muss es nicht eher heissen: Die police.gif provozieren und den Mädels imponieren???


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kaimann
Beitrag 29.11.2004, 18:20
Beitrag #19


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 11.01.2004
Wohnort: Nähe Berlin
Mitglieds-Nr.: 1273



Sicher muß man bei Zweitakter auch das eher ärmliche Drehmoment beim Anfahren sehen.

Übrigens dürfte bei Zweitaktenden Rollern häufig das Automatikgetriebe verantwortlich dafür sein, daß man die Dinger als Lärmbelästigung empfindet. Beim Anfahren brauchen die erstmal viel, viel Gas um wegzukommen und werden erst bei höherer Geschwindigkeit ruhiger.

MfG

kaimann


--------------------
Für harte Strafen und sofortiges rigoroses Vorgehen der Polizei gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FIRESTARTER
Beitrag 29.11.2004, 18:28
Beitrag #20


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 74
Beigetreten: 11.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3722



Im kalten Zustand geht mein Quad auch mal gern an der Ampel aus. Um nicht immer von Hand mehr Gas geben zu müssen dreh ich bis sie warm ist das Standgas ein bissel hoch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jackson
Beitrag 29.11.2004, 18:33
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1054
Beigetreten: 14.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6101



Zitat (Kaimann @ 29.11.2004, 18:10)
Wer´s braucht...

So zahm kenne wir unseren Kaimann ja garnicht. Da hat aber jemand Kreide gefressen... laugh2.gif


*jackson*


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_PS__*
Beitrag 29.11.2004, 19:16
Beitrag #22





Guests






Wieso? Kaimann ist doch ein ganz lieber. Immer ruhig und unauffällig. Nicht mal Handschelle kennt ihn persönlich... laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 29.11.2004, 20:16
Beitrag #23





Guests






Mal wieder viele Theoretiker und wenig Praktiker (Biker) da.

Bei 1- und 2-Zylinderböcken mit Choke ist auch bei fast tadelloser Gaseinstellung der Motor während der Warmlaufphase nur mit kleinen Gasstössen am laufen zu halten.
Daher es es kein Rumgeprolle.
Meine gut eingestellte V2 verschluckt sich im Stand bei kaltem Motor oft und würde stehen bleiben. Dann bekommt man aber ein anderes Problem: ein halbwarmer Motor benötigt zum Start eine Chokeeinstellung zwischen ganz und halb gezogen, und dies ist mit den Motorradhandschuhen praktisch nicht einstellbar. Als Folge bleibt das Bike als Verkehrshindernis vor der Ampel stehen und die Dosenfahrer haben kein Verständnis.
Ich werde somit auch in Zukunft den Motor während der Warmlaufphase mit kleinen Gasstössen am Leben erhalten.
Übrigens steht bei mir in der Betriebsanleitung: Man soll den Motor nach dem Start solange im Stand warmlaufen lassen bis er rund läuft. Aber dies ist auch wieder verboten - Fazit: Wie man es macht ist es falsch, fast wie im richtigen Leben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 29.11.2004, 20:34
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (Guest @ 29.11.2004, 20:16)
Mal wieder viele Theoretiker und wenig Praktiker (Biker) da.

Bei 1- und 2-Zylinderböcken mit Choke ist auch bei fast tadelloser Gaseinstellung der Motor während der Warmlaufphase nur mit kleinen Gasstössen am laufen zu halten.
Daher es es kein Rumgeprolle.
Meine gut eingestellte V2 verschluckt sich im Stand bei kaltem Motor oft und würde  stehen bleiben. Dann bekommt man aber ein anderes Problem: ein halbwarmer Motor benötigt zum Start eine Chokeeinstellung zwischen ganz und halb gezogen, und dies ist mit den Motorradhandschuhen praktisch nicht einstellbar. Als Folge bleibt das Bike als Verkehrshindernis vor der Ampel stehen und die Dosenfahrer haben kein Verständnis.
Ich werde somit auch in Zukunft den Motor während der Warmlaufphase mit kleinen Gasstössen am Leben erhalten.
Übrigens steht bei mir in der Betriebsanleitung: Man soll den Motor nach dem Start solange im Stand warmlaufen lassen bis er rund läuft. Aber dies ist auch wieder verboten - Fazit: Wie man es macht ist es falsch, fast wie im richtigen Leben.

Zu Theorie und Praxis: Ich selbst fahre seit 20 Jahren, Kaimann ist mit Sicherheit länger dabei und PS_ ist da wohl auch kein ganz Unbeleckter. Je nachdem, welcher Gast_Biker sich diesmal zu Wort gemeldet hat ist er auch nicht nur auf vier Rädern unterwegs.
Wenn Du mal richtig liest, dann ist es allgemeiner Konsens, dass Vergasermopeds im kaltem Zustand (auch die Vierzylinder. Und die 1000er Laverda eines Freundes als Dreizylinder ebenfalls) wirklich eine kleine Hilfe beim Stehen nötig haben. Wenn Du aber mal aufmerksam durch die Gegend schaust, dann gibt es genug Exemplare der Spezies Biker, die auch bei warmer Maschine an der Ampel die Umwelt mit Motorsound "erfreuen"
IMHO sind es auch diese, die mit dem Eingangsposting gemeint waren.

So long

Rolf


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gewaltschrauber
Beitrag 29.11.2004, 22:14
Beitrag #25


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 315
Beigetreten: 27.11.2003
Wohnort: Budenheim
Mitglieds-Nr.: 750



Mein russischer Eisenhaufen, 2-Zylinder Boxer, benötigt bei nomalen Temperaturen keine Choke-Unterstützung. Beim Choke gibt es eh nur auf oder zu und dazwischen garnichts und das zweimal. Prozedur ist einfach starten, Gas einen Moment erhöht halten und dann sollte er laufen wenn auch anfangs etwas ruckelig. Geht der warme Motor an de Ampel aus ist es Zeit mal wieder nach Vergaser, Ventile usw. zu sehen.

Zitat
Bei meinen diversen Zweitaktern, von der Yamaha RD über diverse Kawasaki Dreizylinder bis hin zur RG 500 war das schon anders. Die Kerzen beim Zweitakter brauchten relativ hohe Temperaturen, um sich immer wieder freizubrennen.

Vor allem bei feuchtkaltem Wetter und langem Tuckern im Leerlauf konnte es da schonmal zu Aussetzern durch verkokte Kerzen kommen. Dort machte es schon Sinn, ab und zu mal einen Gasstoß zu geben, um die Temperaturen im Zylinderkopf bei Laune zu halten (sah man auch gut an den Rauchwolken).



Einen Zweitakter im Leerlauf hochzudrehen halte ich für keine gute Idee da der Brennraum unter Last freigebrannt wird und nicht durch einfaches Sprit durchjagen. Meine damalige MZ war eigentlich immer sauber was die Kerzen und den Auspuff anging.
Wenn ich mit meinem 25 PS Aussenborder auf den Berliner Gewässern unterwegs bin darf ich oft nur 7kmh fahren was bei meinem leichten Boot Standgas enspricht. Wenn ich dann auf ein offenes Gewässer komme lass ich den Motor ein paar Minuten Vollgas laufen damit sich der Brennraum wieder freibrennt. Dies wird aber oft nicht erreicht und so werden nach meinem Urlaub regelmässig die Kerzen von Ölkohle begfreit bzw. gewechselt.


--------------------
Gruss

Lorenz


nach 'fest' kommt 'ab'.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jackson
Beitrag 29.11.2004, 22:46
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1054
Beigetreten: 14.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6101



Zitat
Mal wieder viele Theoretiker und wenig Praktiker (Biker) da.


Ich wollt mich aus dem Thread raushalten, aber wenn so ein Unsinn geschreiben wird wie von unserem Guest....


Zitat
Bei 1- und 2-Zylinderböcken mit Choke ist auch bei fast tadelloser Gaseinstellung der Motor während der Warmlaufphase nur mit kleinen Gasstössen am laufen zu halten.
Daher es es kein Rumgeprolle.


Tja, ich hab einen 2 Zylinderbock mit Choke. Und ich muss nicht am Gasgriff drehen, um die Maschine am Laufen zu halten.
Andere müssen das auch nicht, also ist deine Aussage falsch.

*jackson*


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FIRESTARTER
Beitrag 29.11.2004, 23:17
Beitrag #27


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 74
Beigetreten: 11.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3722



Zitat (Guest @ 29.11.2004, 20:16)
Mal wieder viele Theoretiker und wenig Praktiker (Biker) da.

Bei 1- und 2-Zylinderböcken mit Choke ist auch bei fast tadelloser Gaseinstellung der Motor während der Warmlaufphase nur mit kleinen Gasstössen am laufen zu halten.
Daher es es kein Rumgeprolle.
Meine gut eingestellte V2 verschluckt sich im Stand bei kaltem Motor oft und würde stehen bleiben. Dann bekommt man aber ein anderes Problem: ein halbwarmer Motor benötigt zum Start eine Chokeeinstellung zwischen ganz und halb gezogen, und dies ist mit den Motorradhandschuhen praktisch nicht einstellbar. Als Folge bleibt das Bike als Verkehrshindernis vor der Ampel stehen und die Dosenfahrer haben kein Verständnis.
Ich werde somit auch in Zukunft den Motor während der Warmlaufphase mit kleinen Gasstössen am Leben erhalten.
Übrigens steht bei mir in der Betriebsanleitung: Man soll den Motor nach dem Start solange im Stand warmlaufen lassen bis er rund läuft. Aber dies ist auch wieder verboten - Fazit: Wie man es macht ist es falsch, fast wie im richtigen Leben.

Nix Theoretiker! mad.gif

Mein alter Herr hat jahrelang Honda VFR750 gefahren (4 verschiedene Modelle). Er brauchte nie Gas geben im Stand, egal ob der Motor warm oder kalt war! Bei seiner jetzigen VTR1000 muss er auch kein Gas geben!
Glück oder Einstellungssache?
Ich fahre seid 2 Jahren Quad und die Leute die ich kenne brauchen auch kein Gas geben im Stand!
Glück oder Einstellungssache?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 30.11.2004, 00:29
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Ich bin erst einmal ein Motorrad gefahren, welches man im Stand künstlich am Leben erhalten mußte. War allerdings ein 600er Eintopf mit reichlich verminderter Kompression und auch weiteren technischen Altersmängeln.

Ansonsten kenne ich das Problem persönlich nicht. Meine letzten Bikes (ZRX, Ninja, ZX10, Fireblade, XJ) laufen/liefen auch kalt im Leerlauf absolut stabil.

Was mich an der Diskussion ein wenig wundert:

Was spricht dagegen, wenn jemand der Ansicht ist, am Gasgriff drehen zu müssen?

Er verschleißt sein Eigentum, er verbrennt seinen selbst gezahlten Sprit, er imponiert/blamiert sich genau bei denjenigen Leuten, bei denen er das will (oder auch nicht?? rolleyes.gif ).

Wie war das?

Zitat
den Sheriffs imponieren will, ein Mädel provozieren will

laugh2.gif laugh2.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matte
Beitrag 30.11.2004, 01:16
Beitrag #29


Administrator
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 9265
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: schon fast Randpolen ;-)
Mitglieds-Nr.: 21



Also mein 600ccm Einzylinderstampfeisen muss auch nicht mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Ob kalt oder warm, das passt immer.

Zitat
Was spricht dagegen, wenn jemand der Ansicht ist, am Gasgriff drehen zu müssen?



§30 StVO

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. ...
wink.gif


--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MGER
Beitrag 30.11.2004, 09:33
Beitrag #30


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 517
Beigetreten: 30.04.2004
Wohnort: Niederbayern
Mitglieds-Nr.: 3075



Hallo Leute!

von mir auch wieder mal ein senf dazu...

während mein neu gewonnener whistling.gif Roller (125er Vespa) ohne Gasstösse läuft braucht mein Laubfrosch smile.gif (BMW R 90/6, Bj, 1975, grünmetallic, daher der name) anfangs immer kurze Gasstösse. Nicht hoch, nur ein kleines bischen. Die Zündung ist gut eingestellt, syncronisiert sind die Vergaser auch, das laufbild ist lt. meiner Werkstatt für ein (fast) 30 jahre altes Motorrad prima.

Wird wohl am alter meiner Dame liegen, denn der Drehzahlverlust geht langsam vor sich, und plötzlich verschluckt er sich, vor allem wenn es draussen wieder mal frisch ist. (Aber damit hat er im moment keine Probleme, zur freude (meinerseits) und zum leid meiner besseren hälfte übernachtet mein Laubfrosch in der Wohung...

Grüße

Matthias wavey.gif


--------------------
...da die die reinen Herzens handeln unsere größten Helden sind... (Liebesbrief- Thomas D)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 30.11.2004, 10:09
Beitrag #31





Guests






Zitat (Kaimann @ 29.11.2004, 18:10)
Seit einigen Jahren sehr auf Unauffälligkeit bedacht

Warum denn das, haste Angst vor den cop.gif whistling.gif rofl1.gif laugh2.gif ranting.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Biker_*
Beitrag 30.11.2004, 10:43
Beitrag #32





Guests






@PS

Zitat
Du spielst auf das Würgen an, welches ich regelmäßig verspüre, wenn ich hier manche Gast-Einwürfe so lesen muß?


ja das geht mir auch so, wenn ich hier Beiträge von Pseudoexperten lese, denen nicht mal der Begriff "Kaltstarteinrichtung" geläufig ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kaimann
Beitrag 30.11.2004, 19:08
Beitrag #33


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 11.01.2004
Wohnort: Nähe Berlin
Mitglieds-Nr.: 1273



[quote=gewaltschrauber,29.11.2004, 22:14]
Vor allem bei feuchtkaltem Wetter und langem Tuckern im Leerlauf konnte es da schonmal zu Aussetzern durch verkokte Kerzen kommen. Dort machte es schon Sinn, ab und zu mal einen Gasstoß zu geben, um die Temperaturen im Zylinderkopf bei Laune zu halten (sah man auch gut an den Rauchwolken).
[/QUOTE]


Einen Zweitakter im Leerlauf hochzudrehen halte ich für keine gute Idee da der Brennraum unter Last freigebrannt wird und nicht durch einfaches Sprit durchjagen. . Wenn ich dann auf ein offenes Gewässer komme lass ich den Motor ein paar Minuten Vollgas laufen damit sich der Brennraum wieder freibrennt. . [/quote]
Zu Deinen Anmerkungen:

Am schlimmsten waren die Dreizylinder Kawa´s:

Die 750er H2 hatte unter der Sitzbank extra ein Fach für drei Ersatzkerzen, wo man sinnvollerweise Kerzen für schlechtes Wetter mit geringerem Wärmewert vorhielt.

ich erinnere mich an eine Fahrt vom Nürburgring nach berlin Ende der 80er, als bei einsetzendem Regen und damit auch langsamerer Fahrt im Abstand von wenigen Kilometern alle drei Kerzen eingingen und getauscht werden mußten. Während der Fahrt verölt. Raus und über die Leitplanke, nächste rein.

Warum nicht gleich alle drei? Nun, die 180 Kilometer "Zone" standen noch an. Und d a wollte ich kein Risiko eingehen.

Im Stadtverkehr bin ich in jenen Jahren mit einer Dreizylinder KH 250 umhergefahren. Hat es geregnet, gingen auch da gerne die Kerzen ein. Die einzige Möglichkeit war, den Motor drehen zu lassen, notfalls auch an der Ampel.

Schön war es immer , nach einer langen Woche in Tempelhof auf den Stadtring zu gehen. Im Tunnel Innsbrucker Platz habe ich dann immer aufgezogen und die Dämpfer freigebrannt.

Hinter mit gingen in der Nebelwand dann stets die Scheinwerfer und die Hupen an... laugh2.gif

MfG

Kaimann


--------------------
Für harte Strafen und sofortiges rigoroses Vorgehen der Polizei gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kaimann
Beitrag 30.11.2004, 19:10
Beitrag #34


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 11.01.2004
Wohnort: Nähe Berlin
Mitglieds-Nr.: 1273



Zitat (Guest @ 30.11.2004, 10:09)
Zitat (Kaimann @ 29.11.2004, 18:10)
Seit einigen Jahren sehr auf Unauffälligkeit bedacht

Warum denn das, haste Angst vor den cop.gif whistling.gif rofl1.gif laugh2.gif ranting.gif

Na denk doch mal nach. Warum soll ich denn die Herren bereits im Stand auf mich aufmerksam machen.

Reicht doch, wenn sie später meinen Luftzug spüren, leise, aber nachhaltig.

MfG

Kaimann


--------------------
Für harte Strafen und sofortiges rigoroses Vorgehen der Polizei gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_feine Nase_*
Beitrag 30.11.2004, 21:46
Beitrag #35





Guests






Zitat
Reicht doch, wenn sie später meinen Luftzug spüren, leise, aber nachhaltig


wie ist das zu verstehen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 30.11.2004, 21:47
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (feine Nase @ 30.11.2004, 21:46)
Zitat
Reicht doch, wenn sie später meinen Luftzug spüren, leise, aber nachhaltig


wie ist das zu verstehen?

Er ist einsam, aber schneller! Hayabusa Turbo. Da macht jeder Streifenwagen schlapp, aber leise? Da muss ich mal genauer nachfragen.


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_feine Nase_*
Beitrag 30.11.2004, 21:51
Beitrag #37





Guests






ach so! ich dachte schon er fühlt sich nicht wohl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 01.12.2004, 02:09
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Zitat
Raus und über die Leitplanke, nächste rein

Eines werde ich wohl nie verstehen:
Wie kann man nicht mehr benötigte Zündkerzen (oder auch sonstigen Müll) in die Landschaft katapultieren?
Haben an der Stelle, an der die neuen Kerzen bevorratet werden, die alten denn keinen Platz bis zum nächsten Mülleimer, an dem die Dinger ordentlich "entsorgt" werden?

Das fängt doch schon bei den gedankenlos weggeworfenen Kaugummiverpackungen an: Die volle Packung hat ohne Weiteres in der Hosentasche Platz, aber die übrige Umhüllung wird einfach fallen gelassen, wo man gerade geht und steht. Nein, ich begreife es nicht!

Denk doch mal darüber nach, wie Deine Umgebung aussieht, vorher und nachher. Und wer das wieder aufräumen soll, wenn's denn schön aussehen soll.
Leute, wir haben mal eine intakte Umgebung vorgefunden hier auf unserem Planeten!
Über die "Kunst" der am Straßenrand vorfindlichen Zündkerzen (wie auch leider vielem anderen) kann ich mich nicht wirklich freuen.


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kaimann
Beitrag 01.12.2004, 09:35
Beitrag #39


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 11.01.2004
Wohnort: Nähe Berlin
Mitglieds-Nr.: 1273



@ GSX-R

Das Ding ist nicht wirklich laut, sondern hat eine eigens dafür konstruierte Abgasanlage, die in der Lage ist, die Abgasmenge angemessen zu verarbeiten.

Mit Brüllrohr würde ich nie fahren, leises Understatement liegt mir da wesentlich näher.

Laut ist meist nicht wirklich schnell.


MfG

Kaimann


--------------------
Für harte Strafen und sofortiges rigoroses Vorgehen der Polizei gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kaimann
Beitrag 01.12.2004, 09:39
Beitrag #40


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 11.01.2004
Wohnort: Nähe Berlin
Mitglieds-Nr.: 1273



Zitat (HeLi @ 01.12.2004, 02:09)
Wie kann man nicht mehr benötigte Zündkerzen (oder auch sonstigen Müll) in die Landschaft katapultieren?
Haben an der Stelle, an der die neuen Kerzen bevorratet werden, die alten denn keinen Platz bis zum nächsten Mülleimer, an dem die Dinger ordentlich "entsorgt" werden?

Flammender Appell ! laugh.gif

Betrachte das Zitat einfach als bildhafte Sprache und konzentriere Dich auf das Wesentliche der Aussage.

Inhaltlich betrachte ich die Sache weniger dogmatisch, jedoch im Ergebnis ähnlich wie Du.

MfG

Kaimann


--------------------
Für harte Strafen und sofortiges rigoroses Vorgehen der Polizei gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_fred_*
Beitrag 03.12.2004, 06:56
Beitrag #41





Guests






Natürlich macht es Spaß das eigene gepoltere zu hören. Man spürt auch etwas von der Kraft aus seinem Motor. Das geile Gefühl beim Fahren ist auch die Beschleunigung. Auserdem ist es irre peinlich, wenn ein Motoradfahrer sich an der Ampel bis nach vorne quetscht und dann bei grün durch einen kräftigen zug am Hahn den Motor abwürgt. Da hilft schon das nervöse gezuckel. narr.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 03.12.2004, 09:41
Beitrag #42





Guests






Zitat (fred @ 03.12.2004, 06:56)
Natürlich macht es Spaß das eigene gepoltere zu hören. Man spürt auch etwas von der Kraft aus seinem Motor. Das geile Gefühl beim Fahren ist auch die Beschleunigung. Auserdem ist es irre peinlich, wenn ein Motoradfahrer sich an der Ampel bis nach vorne quetscht und dann bei grün durch einen kräftigen zug am Hahn den Motor abwürgt. Da hilft schon das nervöse gezuckel. narr.gif

Wenigstens mal einer, der ehrlich ist und sich nicht hinter Aussagen wie "sonst geht der Motor aus" versteckt. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Biker_*
Beitrag 03.12.2004, 22:17
Beitrag #43





Guests






Zitat
Natürlich macht es Spaß das eigene gepoltere zu hören. Man spürt auch etwas von der Kraft aus seinem Motor.


was noch mehr Spaß macht, sind die Reaktionen der Autofahrer - schade, dass es immer so schnell wieder grün wird
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 03.12.2004, 22:34
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Hallo Kaimann,
Zitat
Betrachte das Zitat einfach als bildhafte Sprache (...)
Inhaltlich betrachte ich die Sache (...) im Ergebnis ähnlich wie Du.

Na, denn.
Da macht sich wohl der Unterschied zwischen Schreibe und Rede bemerkbar.
Wenn Du allerdings vermeiden möchtest, dass irgendwer, der das liest, seinen Abfall tatsächlich über die Leitplanke pfeffert, dann würd' ich's auch nicht so schreiben. wink.gif
Gruß HeLi


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 08:38