... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Korrekte Beschilderung Einbahnstraße?
lebenslang-lernen
Beitrag 26.03.2023, 01:14
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 19.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90498



    
 
Hallo zusammen.



Folgende Verkehrssituation:

https://ibb.co/thtBGKQ


Darf das rote Fahrzeug in die Straße mit dem blauen Fahrzeug abbiegen?

Wenn nicht, müsste dann nicht an Stelle der 1 VZ 209 stehen bzw an Stelle der 2 VZ 267?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
keinbock
Beitrag 26.03.2023, 02:00
Beitrag #2


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Beigetreten: 12.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89961



Dreimal nein.

VZ "Einbahnstraße" ist doch aussagekräftig.

Vermutlich darf man dann fünf mal um den Block fahren, um sein Ziel zu erreichen was der Umwelt auch zu gute kommt. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lebenslang-lernen
Beitrag 26.03.2023, 02:32
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 19.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90498



Danke für die Antwort.

Ich war mir bei der Anordnung der Straßen nicht mehr ganz sicher. Habe die Stelle nun bei google maps gefunden (allerdings ist hier noch eine rvl Situation abgebildet).

https://ibb.co/SxVZHwq

Es ist ja eher diagonal die Einhanstraße kreuzen. Ändert dies etwas an der Situation?
Weiterhin: was wäre, wenn das VZ Einbahnstraße nicht mittig gegenüber der Einmündung installiert wäre, sondern etwas nach rechts versetzt? Würde dies etwas an der Situation ändern?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
keinbock
Beitrag 26.03.2023, 04:02
Beitrag #4


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Beigetreten: 12.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89961



Das sieht schon anders aus.
Dort kann man ja geradeausfahren ohne rechtswidrig in die Einbahnstraße einfahren zu müssen.

Das "fehlen" des VZ 209 bestätigt dies auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
reckoner
Beitrag 26.03.2023, 08:31
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1279
Beigetreten: 20.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66368



Hallo,

Zitat
VZ "Einbahnstraße" ist doch aussagekräftig.
Es sagt aber nicht, ab wo die Einbahnstraße beginnt.

Zitat
Das "fehlen" des VZ 209 bestätigt dies auch.
Genau. Gerade in Zweifelsfällen muss es doch auch negativ beschildert sein.

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lebenslang-lernen
Beitrag 26.03.2023, 10:52
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 19.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90498



Vielen Dank.

Also darf man in dieser Situation auch nach links abbiegen, weil VZ 209 bzw. VZ 267 fehlen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
reckoner
Beitrag 26.03.2023, 11:05
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1279
Beigetreten: 20.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66368



Hallo,

man darf wohl nicht (weil vermutlich weiter vorne auch nochmal ein Einbahnstraßenschild steht).
Es ist imho aber unklar beschildert, und daher ist ein Verstoß nicht unbedingt vorwerfbar, insbesondere gegenüber Ortsunkundigen.

Außerdem: Einmal ist dann keinmal, ab dann weiß man es aber.

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 26.03.2023, 11:13
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7546
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Zitat
Anhang 2:
Zeichen 220 Einbahnstraße
Ge- oder Verbot
Wer ein Fahrzeug führt, darf die Einbahnstraße nur in Richtung des Pfeils befahren.
Erläuterung
Das Zeichen schreibt für den Fahrzeugverkehr auf der Fahrbahn die Fahrtrichtung vor.

§ 41 Vorschriftzeichen
(2) Vorschriftzeichen stehen vorbehaltlich des Satzes 2 dort, wo oder von wo an die Anordnung zu befolgen ist.
Es dürfte also theoretisch auf den exakten Standort des 220 ankommen.
Je weiter links, desto verbotener ... rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lebenslang-lernen
Beitrag 26.03.2023, 12:17
Beitrag #9


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 19.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90498



Vielen Dank!

Die Argumentation hinsichtlich links abbiegen kann ich nachvollziehen.
Müsste bei Gelegenheit noch mal dort hin und die Position des VZ 220-20 sehen.

Beim "geradeaus" fahren würde ich persönlich jedoch sagen, dass hier die Fahrbahn letztlich nicht wirklich in Gegenrichtung befahren wird und es daher legitim ist. Korrekt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 10:00